![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 25.02.2014 Mitglieds-Nr.: 71687 ![]() |
Moin,
an Vorfahrtsstraßen mit begleitendem Radweg kommt es gelegentlich vor, dass Autos, die in die Vorfahrtsstraße aus einer Seitenstraße oder einer Einfahrt einfahren möchten, die Radfahrer auf dem Radweg behindern. Sie stehen dann also quer auf dem Rad und Fußweg um z. B. besser den Autoverkehr einsehen zu können. Kommt nun ein Radfahrer auf dem Radweg (der Vorfahrt hat), kann dieser meistens nur warten. Vor dem Auto vorbeifahren finde ich sehr gefährlich und hinter dem Auto müsste der Bürgersteig benutzt werden, was nicht erlaubt ist. Wie sollte sich ein Autofahrer oder ein Radfahrer verhalten, der in diese Situation gerät? Muss ein Autofahrer Vor- oder Zurücksetzen um den Radfahrer vorbei zu lassen? Über Antworten würde ich mich freuen. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2701 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
Zurücksetzen finde ich als Autofahrer in dieser Situation häufig zu riskant. Da könnten Radfahrer, Fußgänger oder sogar Kinder hinter dem Auto queren die ich übersehen könnte.
Wenn der Radfahrer erst in Sicht kam während der Autofahrer bereits an der Sichtlinie steht, sehe ich auch kein Fehlverhalten des Autofahrers. Dann muß der Radfahrer halt warten. War der Radfahrer bereits in Sicht, hätte der Autofahrer ihm nicht die Vorfahrt nehmen dürfen. gruß Acki |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Wenn der Radfahrer erst in Sicht kam während der Autofahrer bereits an der Sichtlinie steht, sehe ich auch kein Fehlverhalten des Autofahrers. Dann muß der Radfahrer halt warten. Darf man durch Einfahren auf die Fahrbahn der vorfahrtberechtigten Straße den KFZ-Verkehr dort auf die gleiche Weise zum Anhalten nötigen wenn es um eine bessere Sicht für den eigentlichen Abbiegevorgang geht ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.03.2025 - 14:10 |