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Beitrag
#1
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10911 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Hi,
ich erlebe so viel mit Mietwagen-Anbietern, dass ich mal einen Erfahrungsaustausch initiieren will, (auch inspiriert durch den Überbuchungs-Faden). Bitte schreibt positive und negative Erfahungen einfach hier rein. Vielleicht kristallisiert sich dann durch die Summe heraus, welche Anbieter etwas taugen und welche eben nicht, oder welche mehr taugen und welche weniger, um es nicht ganz so schwarz-weiß zu sehen, oder dass alle zusammen nichts taugen... ![]() Über Avis habe ich mich schwer geärgert, diese Woche: Ich bin mal wieder nach China geflogen und mußte vom schwäbischen Heimatort nach FRA Airport, und ich habe mich diesmal sehr kurzfristig entschieden, einen Mietwagen zu nehmen: Um 17:20 habe ich gebucht, um 18 Uhr machen die Stationen von Europcar, Avis und Budget bei uns zu. Normal nehme ich Europcar, aber da war die Reaktion online: "Sorry, kein Auto da!" Verständlich, so kuirzfristig. Nächster Versuch Avis: "Kleinwagen Klasse A, Polo oder vergleichbar": gebucht und bestätigt. Nun komme ich 10 vor 6 hin, Kommentar: "Isch abe gar kein Auto." ![]() Ok, ich natürlich etwas Theaterdonner abgelassen: "Schadenersatz, Anwalt, Taxikosten ...". Laut Avis Vertragsbedingungen Kleingedrucktes wäre ich damit aber nicht durchgekommen: Zitat ('Avis Kleingedrucktes') Wenn in der von Ihnen gebuchten Klasse kein Fahrzeug verfügbar ist, wird die Anmietstation versuchen, für Sie ein Fahrzeug aus einert höheren Klasse zu finden, zum gleichen Mietpreis. ... Har, har, har, wie großzügig... In dem sehr seltenen Fall, dass keine Fahrzeuge verfügbar sind, haben Sie selbstverständlich Anspruch auf eine volle Erstattung aller bereits geleisteten Zahlungen. ![]() Dass er den Passat hatte kann ich ja nicht beweisen und er kann es abstreiten, also kucke ich in die Röhre, richtig? ![]() Gelöst wurde das Problem für diesmal auf ganz kuriose Weise: Zufällig hatte er einen Corsa von Avis France da, französische Zulassung, der sich als "one-way" genau hier her verirrt hatte. Und ganz zufällig werden diese Autos zur Rückführung nach Frankreich ausgerechnet am FRA Airport gesammelt, allerdings kommen sie da normalerweise per Transfer-Fahrer hin (ein Student der ein paar Euro kriegt). Diesen Franzosen hat er mir nun gegeben. Sein System wollte das nicht erlauben, also hat er Fakten geschaffen und rein handschriftlich ein Mietvertragsformular ausgefüllt. Mir war es egal, im Gegenteil: der Corsa Turbo lief wie die Sau, 180 und mehr, viel besser als der Nissan Note Schrott letztes Mal. Habe ich nun eigentlich deutsche Kfz-Steuer hinterzogen? Was wäre bei einer Kontrolle passiert? ![]() Mein Resumee: 1.) früher buchen. 2.) Avis taugt nix. ("Avis: We try harder". Jaja, klingt wie "war stets bemüht". ![]() Im Übrigen: Die Tankanzeige des Corsa stand fast bis Mannheim auf 10/10 = "voll". Ergo konnte ich mir erlauben, schon in Pfungstadt zu tanken und das Auto mit "vollem Tank" in FRA abzugeben, denn direkt am Airport ist leider keine Tankstelle. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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Beitrag
#2
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10911 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Wenn ich mal wieder in die Staaten bin, buche ich immer bei Alamo, nur gute Erfahrung. Das nennst du gute Erfahrung? Ist mir noch nie passiert. Und kann bei Vollkasko ohne SB auch garnicht passieren.Bei der Rückgabe versuchte Anfangs der Händler, paar Kosmetikschäden mir aufzulasten, mit die Bildervorlage konfrontiert aber war es sofort vergessen! Aber buchen nur via alamo.com, und NICHT alamo.de, da die Preise dann deutlich günstiger ausfallen. Der Unterschied liegt in der Steuer: Deutsche Rechnung: 19%, US-Rechnung: 10%. Dabei muss man als Business-Kunde erstmal bedenken, dass man deutsche Vorsteuer zurueck bekommt, US-Steuer natuerlich nicht, dann sieht es schon andersrum aus.Im uebrigen ist die Frage, ob die Versicherungen gleich sind: Ich habe auch schon in USA sehr guenstig gemietet, bei genauem Hinsehen dann aber festgestellt, dass ich letztlich ohne Haftpflicht unterwegs war, weil in USA die Haftpflicht fuer Mietwagen meist in der eigenen Autohaftpflicht enthalten ist, d.h. als Amerikaner braucht man die fuer Mietwagen nicht extra abschliessen. Haette ich einen Unfall verursacht, dann haette ich durch Regressforderung selber zahlen koennen. So kommen guenstige Preise leicht zu Stande. Bei rentalcars.com sind alle Versicherungen ohne SB dabei, da brauchst du garnicht nach Schaeden kucken oder diskutieren. Bei Direktbuchung bei der Mietwagenfirma stellt man gerne mal erst bei der Uebernahme am Schalter fest, dass man fuer kompletten Versicherungsschutz nochmal 20 $ pro Tag drauflegen soll. Das wird online gerne mal nicht so erwaehnt. Habe mehr als einmal mitbekommen, wie der Mieter vor mir in der Schlange zaehneknirschend wesentlich mehr bezahlt hat als er dachte. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.03.2025 - 09:51 |