![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 7 Beigetreten: 20.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41543 ![]() |
also volgende fragen. ich habe ein Niederlandische FS. Wohne hier in Deutschland. Arbeite in ein Verkehrs Unternehmen und mache zur zeit der FS klasse D + DE mein jetzige FS sind B,BE,C1,C1E,L,AM nun wollte ich mal wissen was bzw wieviel pflichtstunde Theorie und Praxis MUSS ich machen um Prufung für C + CE machen zu dürfen ?? weil der Fahrschule wo ich jetz bin, kann mir das leider nicht sagen. und wollen mir jetz die volle kosten anrechnen. 2570,-€ Begrundung.: in der STVO steht NICHTS über umsteiger der klasse D + DE auf C +CE anders rum ja ( C+CE auf D) sind irgend wie nur 5 std. ( CA 500,-€ - 800,-€) vieleicht kann mir irgend jemand aus erfahrung oder wissenheit mit § kennung und mag mir das bitte mitteilen,sodas ich das der Fahrschule mitteilen kann. |
||||
|
|||||
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
mache zur zeit der FS klasse D + DE ( ... ) um Prufung für C + CE machen zu dürfen ?? ( ... ) umsteiger der klasse D + DE auf C +CE Ich verstehe nicht, welche Klassen du schon hast und welche du noch machen willst. Irgendwie widersprechen sich die obigen Angaben und in der Betreffzeile steht noch mal was anderes. Welche Klassen genau möchtest du nun erwerben? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Er besitzt JETZT: B,BE,C1,C1E,L,AM
Aktuelle macht er D/D1 Was ihm fehlt ist der "große" C/CE. Der TE möchte jetzt wissen ob man mit vorhandenem D/D1 Schein auch eine verkürzte CE Ausbildung machen kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1176 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32005 ![]() |
...mache zur zeit der FS klasse D + DE mein jetzige FS sind B,BE,C1,C1E,L,AM nun wollte ich mal wissen was bzw wieviel pflichtstunde Theorie und Praxis MUSS ich machen um Prufung für C + CE machen zu dürfen ?? weil der Fahrschule wo ich jetz bin, kann mir das leider nicht sagen. Das ist aber komisch, dass das die Fahrschule nicht sagen kann. Aber es ist schon richtig, dass du die vollen Pflichtstunden Praxis auf C/CE machen musst, wenn du zuerst den D/DE machst und denn den C/CE hinterher. Das dürften sein: Überland: Solo 3, Zug 5; Autobahn: Solo 1, Zug 3; Nachtfahrten: Solo keine, Zug 3 Dann dürften in der Theorie nochmal klassenspezifisch C /CE je zwei bzw vier Doppelstunden hinzu kommen, wenn du zum Zeitpunkt der C/CE Prüfungen schon den DE hast. Auch musst noch einige Normalfahrstunden und die Ausbildung in der Rangierpraxis und der Abfahrtkontrolle hinzurechnen. Und es gilt: 2 x Praxisprüfung, einmal C und CE getrennt. Dies ist bei CE schon anders als beim DE und ohne einige Fahrstunden mit dem Lastzug außerhalb der aufgezühlten dürfte es schwer sein C/CE zu bestehen. Man hat dich aber wohl grundsätzlich etwas ungenau beraten, denn wenn du zuerst den CE gemacht hättest und parallel den DE, dann hätten sich beim D/DE die Fahrstunden massiv reduziert, nämlich von von 89 oder 58 Pflichtstunden (C1 kürzer als 2 Jahre, bzw. länger als 2 Jahre) auf nur noch 44 Pflichtstunden. Für die gesparten 14 Fahrstunden wäre schon fast C/CE mit drin gewesen. Aber....Wenn du deinen Führerscheinantrag nicht ergänzt und den C/CE komplett zeitlich hinterher machst (also mit Aushändigung der FE auf der der D/DE schon drauf ist) würdets du auch noch mal die 12 Theoriestunden Grundstoff machen müssen. Denke auch an die Ergänzung der beschleunigten Grundqualifikation, die du als Umsteiger (§ 3 BKrVO) (für CE mit 35 Stunden Theorie und 2,5 Praxistunden) machen must. Zitat und wollen mir jetz die volle kosten anrechnen. 2570,-€ Ich kenne die Preise der Fahrschule nicht, aber eine reduzierte Grundgebühr sollte schon drin sein (bei 6 Doppelstunden anstatt 20 bei gemeinsamer Ausbildung) und und selbst wenn man von einem Fahrstundenprsie von 100 € ausgehen würde, scheint mir das insgesamt doch schon recht hoch. Fahrschulen dürfen übrigens keine Pauschalpreise nehmen sondern die Preise sind mindestens nach Grundgebühr, Fahrstunden, Sonderfahrten und Vorstellung zur Pürfung getrennt auszuweisen und zu berechnen. Deshalb wundert mich hier diese Einzelsumme. Schau mal hier, da kannst alles nochmal nachlesen. -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30683 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Aber es ist schon richtig, dass du die vollen Pflichtstunden auf C/CE machen musst, wenn du zuerst den D/DE machst und denn den C/CE hinterher. Das dürften sein: Überland: Solo 3, Zug 5; Autobahn: Solo 1, Zug 3; Nachtfahrten: Solo keine, Zug 3 Der Vorbesitz von C1/C1E müsste doch eine Reduzierung der Anzahl der benötigten Sonderfahrten mit sich bringen (Anlage 4 FahrschAusbO). -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1176 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32005 ![]() |
Er erweitert doch von C1E auf C/CE und da gibt es wohl keine Reduzierung
Ich kann nur sehen, dass es von C1 auf C 3,1,1 Sonderfahrten bei Solo steht. Das ist doch die gleiche Anzahl als bei C/CE in gemeinsamer Ausbildung bei C. ![]() Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 13.09.2012, 10:04
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat gelöscht
-------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30683 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Stimmt, da hab ich falsch gelesen
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann doch passieren, ist mir doch schon öfter passiert als dir.
![]() Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 13.09.2012, 10:04
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat gelöscht
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Aktuelle macht er D/D1 Ja, so steht es in der Betreffzeile. Das ergibt aber keinen Sinn, weil man D und D1 nicht gemeinsam machen kann, denn D schließt ja D1 ein. Im Text heißt es dann auch, dass er D und DE macht, was wohl eher zutrifft. Ich kann nur sehen, dass es von C1 auf C 3,1,1 Sonderfahrten bei Solo steht. Das ist doch die gleiche Anzahl als bei C/CE in gemeinsamer Ausbildung bei C. Nicht ganz, denn in dem einen Fall ist eine Nachtfahrt zusätzlich zu machen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann macht er gerade D und DE und will jetzt evtl. auch noch C und CE erwerben. Dann wäre es besser gewesen erst C zu machen, danach D. Einfacher Merksatz: Der Vorbesitz einer Bus-Klasse bewirkt keine Reduzierung der Stunden bei einer Lkw-Klasse, umgekehrt aber schon. Und da beim Bus-Führerschein auch die Mindest-Fahrstundenzahl in der Grundausbildung vorgeschrieben ist, würde sich das schon lohnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nicht ganz, denn in dem einen Fall ist eine Nachtfahrt zusätzlich zu machen. Es ist keine zusätzlich Einsparung, denn die zusätzliche Nachtfahrt mus bei C1 auf C machen, nicht bei der gemeinsamen Ausbildung C/CE. -------------------- ![]() |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ja, eben. Du hattest aber weiter vorne geschrieben, dass es in beiden Fällen die gleiche Anzahl an Sonderfahrten sei ("Das ist doch die gleiche Anzahl als bei C/CE in gemeinsamer Ausbildung bei C.").
Aber auf die eine Sonderfahrt wird es dem TE nicht ankommen. Wesentlich mehr ließe sich sparen, wenn er erst C/CE und dann D/DE machen würde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das sehe ich auch so.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 7 Beigetreten: 20.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41543 ![]() |
Hall
Erstmal ein Danke an alle die sich damit Bemüht haben, Meine frage zu beantworten. Also ich mag (Hab morgen Prüfung) der FS Klasse D & DE (Damit ist D1 & D1E mit drinn) Ich habe nun Volgendes Angebot bekommen (also zur FS Klassen C & CE) wenn ich D & DE bestanden hab Verwaltungsgebühr 80,-€ 4 Vorgeschiebene Sonderfahrten KL. C 300,-€ Theoretische Prüfung KL. C 40,-€ Praktische Prüfung KL. C 150,-€ Prüfgebühren Tüv 301,67€ Da ich aber den DE bestanden hab,und ich mach jetz später KL.C (Innerhalb ein Jahr nach letzte Theoretische Prüfung) Bekomme ich nach bestandene FS Prüfung automatisch der KL CE dazu. Das Angebot habe ich von ein Anderen Fahrschule. in Zusammen wirkung mit der Füherscheinstelle, ist mir das jetz so schriftlich betätigt worden. und noch eben zwischendurch als info.: der beschleunigten Grundqualifikation. der muss ich in 1 woche machen. und der ist auch gultig für klasse C &CE aber trotzdem ein herzlichen dank an alle |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 ![]() |
Bekomme ich nach bestandene FS Prüfung automatisch der KL CE dazu. Nein.-------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. ![]() |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
in Zusammen wirkung mit der Füherscheinstelle, ist mir das jetz so schriftlich betätigt worden. Wer hat da etwas schriftlich bestätigt? Für die Klasse C musst du jedenfalls 5 (nicht 4) Sonderfahrten machen. Und wie Polo79 schon schrieb, wird aus der Kombination "DE +C" nicht automatisch CE. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe nun Volgendes Angebot bekommen (also zur FS Klassen C & CE) wenn ich D & DE bestanden hab Das scheint ein faires Angebot zu sein. Aber Achtung! Das scheint nur ein Angebot für FE Klasse C zu sein und nicht der Klasse CE! Es fehlen die 10 Sonderfahrtzen mit dem Lastzug. Zitat Da ich aber den DE bestanden hab,und ich mach jetz später KL.C (Innerhalb ein Jahr nach letzte Theoretische Prüfung) Bekomme ich nach bestandene FS Prüfung automatisch der KL CE dazu. Wenn das ein Satz sein soll und du vor dem "Bekomme" ein Komma einfügst und "bekomme" schreibst, hast du Recht. Nach der bestandenen CE Prüfung würd dir der CE eingetragen (Neue Karte) auch ohne die 95 zu CE. Zitat der beschleunigten Grundqualifikation. der muss ich in 1 woche machen. und der ist auch gultig für klasse C &CE Das ist die Erweiterung der beschleunigten Grundquali (35 Stunden). Ich empfehle dir, mit dem Antrag auf Erweiterung auf CE auch die Eintragung der Grundqualifikation Güterverkehr mit zu beantragen, nicht dass du danach nochmal eine neue Karte wegen der Ziffer 95 beantragen musst. Für die Klasse C musst du jedenfalls 5 (nicht 4) Sonderfahrten machen. Er macht nicht C, sondern CE in gemeinsamer Ausbildung. Und da braucht er in der Tat nur für den C nur 4, aber mit Zug nochmal 10 Sonderfahrten. -------------------- ![]() |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Das scheint ein faires Angebot zu sein. In diesem "fairen Angebot" ist keine einzige Übungsstunde enthalten - ob das bis zur Prüfung so bleiben wird? Nach der bestandenen CE Prüfung würd dir der CE eingetragen ... Er ist aber der Meinung, dass er CE "automatisch" bekäme, wenn er DE und C hat. Er macht nicht C, sondern CE in gemeinsamer Ausbildung. Davon ist aber in dem "fairen Angebot" nichts mehr zu lesen. Das bezieht sich offenbar nur auf C. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In diesem "fairen Angebot" ist keine einzige Übungsstunde enthalten - ob das bis zur Prüfung so bleiben wird? Er hat doch gerade mit dem Bus mindestens 89 Übungsstunden hinter sich gebracht. Zitat Er ist aber der Meinung, dass er CE "automatisch" bekäme, wenn er DE und C hat. Stimmt, hatte überlesen, dass er jetzt nur den C machen will. ![]() -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 ![]() |
Klasse DE schließt aber Klasse CE nicht ein. (§ 6 Abs. 3 FeV)
-------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. ![]() |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Er hat doch gerade mit dem Bus mindestens 89 Übungsstunden hinter sich gebracht. Ja, das wird ihm sicherlich einige Übungsstunden für die Klasse C ersparen. Ganz ohne wird es aber dennoch kaum möglich sein - andere Schaltung, andere Abmessungen des Fahrzeugs, andere Bedienung, Abfahrtskontrolle u.v.m. ... denn er hat den E ja schon. Zum vierten mal: DE schließt CE nicht ein, auch nicht bei Vorbesitz von C. Im Übrigen ist der TE offenbar der Meinung, dass er auch keine Theorieprüfung mehr für CE machen müsse, was leider auch nicht stimmt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hoppla stimmt ja, aber umgekehrt geht es.
![]() Hab ich einfach voraus gesetzt. @Polo79, danke für den Quellenhinweis. -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Tag. Also ich habe meine Theorie jetz Fertig. (Bestanden) 2 Fehler punkte :-) in 2-3 Wochen habe ich Praxis Prüfung. und ich habe keine 89Std zu Fahren. sonder "nür 58"!! (Habe jetz grad 32Std weg) Und wegen den Gründqualifikation Die mache ich der Letzte Woche von November. und die soll wohl für alle Klassen Gültig sein. Das mit den CE muss ich jetz mal langsam wirklich abwarten was da pasiert. schones wochenende grüß alex |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo nochmal,
Ich habe am Donnerstag mein Berufsfahrer Qualifikation gemacht. War Freitag bei der Füherscheinstelle und habe ein Vorläufiger Nachweis der Fahrtberechtigung bekommen. nun sind da viele Klassen eingetragen und viele zählen die ich jetz nicht verstehe. und der Person von der FS Stelle hat mir nür gesagt, das es für mich nicht wichtig sei, was da alles steht weil ich jetz alles fahren darf. (Außer 2 Rad) Klasse.: B,C1,C,D1,D,BE,C1E,CE,D1E,DE,M,L,S,T das sind die Klassen die bei mir jetz eingetragen sind. darunter (Auflagen) C1 171, L 174, T 181, CE 79 (C1E >12000KG,L<4) kann mir jemanden Erzählen was die Zahlen jetz bedeuten? Ich habe jetz die letzte 3 Monaten volgende FS Prüfungen abgelegt. D + DE + C Danke |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Es ist jetzt praktisch nicht möglich, dass man alle Führerscheinklassen hier im Forum erklärt. Eine Übersicht findest du in § 6 FeV.
Die Aussage, dass du jetzt alles außer Zweirädern fahren darfst, ist nicht richtig, denn du hast immer noch nicht die Klasse CE. Die steht zwar auf dem Führerschein drauf, aber eben mit Schlüsselzahl 79. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.04.2025 - 16:22 |