... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Neuer fester Blitzer A1 HH->OS vor Oyten, ... habe ich da eine zHG übersehen?
TH64
Beitrag 08.10.2012, 10:59
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 09.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40637

Ich bin letzte Woche das erste Mal nachdem die Mega-Baustelle zwischen HH und HB fertig ist auf der A1 Richtung Süden gefahren. Es galt da Richtgeschwindigkeit (kein Zeichen zHG). Mir war bewusst das irgendwann das ganze vor dem Bremer Kreuz auf 100km/h oder 120km/h "runtergebremst" werden würde. Kurz vor der Abfahrt Oyten sah ich dann einen neuen festinstallierten Blitzer (hatte so ungefähr 190km/h drauf, war Sonntag Vormittag - kein Verkehr). Ich dachte mir noch "Was soll der denn hier, ist doch keine Geschwindigkeitsbegrenzung unsure.gif ). Ich habe auch keinen Blitz wargenommen. Ähnliche Blitzer stehen ja um ganz Bremen rum an der A1, jedoch im Bereich der automatischen Verkehrsbeieinflussungsanlagen - so eine Anlage war vor dem Blitzer auch nicht zu sehen.

So jetzt meine Frage an alle die da öfter vorbeikommen (da eine evtl. Überschreitung ja doch ziemlich deutlich währe): Habe ich da ein Schild übersehen und muß hoffen das der Blitzer gerade nicht aktiv war? Oder haben die Bremer einfach so einen Blitzer auf Vorat hingestellt (ist den Bremern ja durchaus zuzutrauen whistling.gif ).

Also ich währe für jeden Hinweis dankbar crybaby.gif

--------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt…

… Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)
Go to the top of the page

+Quote Post
Petra
Beitrag 08.10.2012, 11:14
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 16.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9322

Zitat
Kurz vor der Abfahrt Oyten sah ich dann einen neuen festinstallierten Blitzer (hatte so ungefähr 190km/h drauf)
Ich dachte mir noch "Was soll der denn hier, ist doch keine Geschwindigkeitsbegrenzung
Ich habe auch keinen Blitz wargenommen.

Böööse Denk-Falle!!! scarey.gif

Geschwindigkeitskontrolle 100 km/h Link

Klicke auf der Karte mal auf das 100er Schild, um an den dazugehörigen Text zu kommen. wavey.gif

Vielleicht kann ja jemand anhand des Bildes sagen, ob dort ein Blitz sichtbar sein muss,
oder TH64 einfach mehr Glück als sonstwas hatte. rolleyes.gif

--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick

+Quote Post
Kuli
Beitrag 08.10.2012, 11:17
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (TH64 @ 08.10.2012, 11:59) *
Oder haben die Bremer einfach so einen Blitzer auf Vorat hingestellt
Wenn, dann eher den Niedersachsen wink.gif

Das Gebiet liegt ja, soweit ich das sehen kann, auf niedersächsischem Terretorium. Bremen "rühmt" sich ja sowieso damit, überall höchstens 120km/h zuzulassen.

Vielleicht ist der auch nur für LKWs oder Abstandsmessung?

+Quote Post
Petra
Beitrag 08.10.2012, 11:54
Beitrag #4

Mitglied

Vielleicht habe ich doch was Beruhigendes für dich gefunden, @TH64.
Ist zwar eine oft umstrittene Quelle, könnte aber die Erklärung für den fehlenden Blitz auf der freien BAB sein:
Zitat
Wenn die A 1 ab Oktober durchgehend dreispurig befahrbar ist, wird eine sogenannte Verkehrsbeeinflussungsanlage die maximal erlaubte Geschwindigkeit vorgeben.

--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick

+Quote Post
TH64
Beitrag 08.10.2012, 12:37
Beitrag #5

Mitglied

... also eine VBA war da definitiv vorher nicht zu sehen. Ich hoffe mal das ich den Zeitpunkt nach Baustellenfertigstellung und vor VBA Inbetriebnahme erwischt habe sadwalk.gif

Ein Schild zHG kann man ja übersehen, aber so ne riesen VBA Schilderbrücke eigentlich nicht ...

--------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt…

+Quote Post
Petra
Beitrag 08.10.2012, 13:12
Beitrag #6

Mitglied

Aus gleicher Quelle, aber für dich vll. die Rettung:
Zitat
Die Starenkästen sind unterschiedlich hoch. Sie sind auf die beiden Überholspuren ausgerichtet.

Bei leerer BAB hast du doch wahrscheinlich die rechte Spur benutzt, oder? wink.gif

--------------------

+Quote Post
TH64
Beitrag 08.10.2012, 13:27
Beitrag #7

Mitglied

Zitat (Petra @ 08.10.2012, 14:12) *
Bei leerer BAB hast du doch wahrscheinlich die rechte Spur benutzt, oder? wink.gif

... neeh, da waren so ein paar Sonntagsfahrer auf der Mittelspur unterwegs. Also bin ich links vorbei. Somit konnte ich sogar noch das Schild "Radarkontrolle in 100m" auf der linken Seite sehen. Gleichzeitig sah ich dann auch die ortstypischen Blitzer. Wie geschrieben, ich dachte da nur noch "was macht der Blitzer hier, hier ist doch gar kein Tempolimit".

--------------------

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 08.10.2012, 20:58
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Zitat (TH64 @ 08.10.2012, 13:37) *
... also eine VBA war da definitiv vorher nicht zu sehen. Ich hoffe mal das ich den Zeitpunkt nach Baustellenfertigstellung und vor VBA Inbetriebnahme erwischt habe sadwalk.gif

Ein Schild zHG kann man ja übersehen, aber so ne riesen VBA Schilderbrücke eigentlich nicht ...

Vor dem Ausbau auf sechs Spuren gab da iirc eine VBA. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jetzt keine mehr ist. Vermutlich war die ausgeschaltet. think.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Petra
Beitrag 09.10.2012, 07:11
Beitrag #9

Mitglied

Entwarnung!!!!! wavey.gif

Zitat
Der Audi-Fahrer sieht die vermeintliche Gefahr. Den Monster-Blitzer auf der A1, 500 Meter vor der Ausfahrt Oyten. Scharf tritt er auf die Bremse.

Oyten – Doch diese Vierer-Anlage blitzt niemanden mehr! Denn sie ist seit Ende September außer Betrieb.

Quelle vom 09.10.2012 — 00:07 Uhr

--------------------

+Quote Post
TH64
Beitrag 09.10.2012, 09:12
Beitrag #10

Mitglied

thumbup.gif

Danke Petra für den Hinweis. Ich hatte schon gedacht ich werde zu alt zum Autofahren wenn ich Tempolimits übersehe rolleyes.gif

Da wundert es mich aber, dass es da noch nicht gekracht hat ...

Zumindestens kann mein FS jetzt wieder ruhig schlafen

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2025 - 21:37