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> Technischer Unterschied Fiat Duc 2,3l 130 u 150 PS
Giovannibastanza
Beitrag 10.01.2013, 16:15
Beitrag #1


Neuling


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Hallo, liebe Techniker, ich versuche bei allen möglichen Leuten heraus zu bekommen was dazu führt , dass einmal der Fiat DUC 2,3l mit 130 und der andere mit 150 PS läuft. Ist das eine Steuerungssache ? Wo kliegt der Unterschied ?
Wer kann mir helfen und evtl gleich eine Umbaumöglickeit nennen.
Mit besten Grüßen und gleichzeitig zum Einstieg auf gute Zusammenarbeit
Giovannibastanza
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Damastor
Beitrag 10.01.2013, 16:21
Beitrag #2


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Eine kurze Google-Recherche sagt mir, dass der Unterschied in der Variablen Turboladersteuerung liegt.

Am einfachsten findet man soetwas bei einem Besuch eines Autohauses des entsprechenden Herstellers heraus wink.gif


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
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Giovannibastanza
Beitrag 12.01.2013, 14:40
Beitrag #3


Neuling


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Damastor, entweder wissen die meisten von ihnen auch nicht mehr, oder die halten dicht.
Dabei will ich garkeine Spielchen machen , sondern will es nur verstehen.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen , dass bei einer 16 Ventilmaschine jemand noch einen Lader mit nicht beweglichen Schaufeln verbauen würde . Schon um die Abgaswerte einzuhalten.
Gruß Giovanni.

Damastor , wo und wie hast du bei Google etwas gefunden . Welcher Suchbegriff :
Danke .Giovanni.
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Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.01.2013, 16:15
Beitrag #4





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Ich glaube auch nicht, dass der kleinere der beiden Motoren keinen VTG-Lader hat. Der eher geringe Unterschied von nur 20 PS lässt sich heute problemlos softwareseitig verwirklichen. Die gewünschte "Umbaumöglichkeit" dürfte daher sinnvollerweise aus einem Chiptuning bestehen.
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Hoheneicherstation
Beitrag 12.01.2013, 17:32
Beitrag #5


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Zitat (Giovannibastanza @ 12.01.2013, 15:40) *
... und wie hast du bei Google etwas gefunden ...



Das geht ganz einfach ...

(Wenn Du Tante Kugel fragst: Welcher Motor ist im Ducato 150 Multijet II ?)


Und doch, laut Hersteller erstarkt der Ducato 150 nur durch einen anderen Turbolader. Hier die Daten vom 148 PS Motor und zum Vergleich die Daten vom 130 PS Motor


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Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.01.2013, 18:21
Beitrag #6





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Zitat (Hoheneicherstation @ 12.01.2013, 17:32) *
Und doch, laut Hersteller erstarkt der Ducato 150 nur durch einen anderen Turbolader.

Sollte es so sein, dann spricht es umso für ein Chiptuning, denn ein Umbau auf einen anderen Turbolader wegen lächerlicher 18 PS dürfte kaum lohnen.
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Hoheneicherstation
Beitrag 12.01.2013, 18:25
Beitrag #7


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Das könnte man so sehen ...


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Hoheneicherstation
Beitrag 12.01.2013, 20:07
Beitrag #8


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Zitat (Hoheneicherstation @ 12.01.2013, 19:25) *
Das könnte man so sehen ...


(Nachtrag zu oben)

Bei einem anderen Hersteller wird der gleiche Grundmotor bis zu einer max. Leistung von 105 KW mit nur einem VTG-Lader ausgerüstet, während die stärkeren Versionen ab 120 KW mit zwei Ladern arbeiten dürfen.
Nachzulesen z.B. bei Wikipedia.
Zitat:
OM 651 DE 22 LA red. Hubraum: 2143 cm³, Leistung: 105 kW (143 PS) bei 3200/min, Drehmoment: 350 Nm bei 1200–2800/min
OM 651 DE 22 LA Hubraum: 2143 cm³, Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3800/min, Drehmoment: 360 Nm bei 1400–2400/min

Da könnte man auch vermuten (spekulieren rolleyes.gif ) welche Leistungssteigerung noch von dem Fiat Motor zu erwarten ist ...





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Kühltaxi
Beitrag 14.01.2013, 18:15
Beitrag #9


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Zitat (Giovannibastanza @ 12.01.2013, 14:40) *
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen , dass bei einer 16 Ventilmaschine jemand noch einen Lader mit nicht beweglichen Schaufeln verbauen würde . Schon um die Abgaswerte einzuhalten.

So toll sind die VTG-Lader gar nicht. Die Mechanik läßt sich nicht wie bei der bauähnlichen geregelten Francis-Wasserturbine stufenlos steuern, nur "Schaufeln auf" und "Schaufeln zu", mehr oder weniger ein komplizierter Ersatz für ein Wastegate. Die einzige Firma die sie herstellt, Honeywell-Garrett, rückt unter fadenscheinigen Vorwänden auch keine Ersatzteile raus wenn die Verstellmechanik defekt ist.
Vielleicht deshalb gehen die Autohersteller vermehrt wieder davon ab und teilweise hin zum Register-Biturbo mit einem normalen Lader und einem winzig kleinen.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
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Damastor
Beitrag 14.01.2013, 22:25
Beitrag #10


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Zitat (Giovannibastanza @ 12.01.2013, 14:40) *
Damastor, entweder wissen die meisten von ihnen auch nicht mehr, oder die halten dicht.
Dabei will ich garkeine Spielchen machen , sondern will es nur verstehen.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen , dass bei einer 16 Ventilmaschine jemand noch einen Lader mit nicht beweglichen Schaufeln verbauen würde . Schon um die Abgaswerte einzuhalten.
Gruß Giovanni.

Damastor , wo und wie hast du bei Google etwas gefunden . Welcher Suchbegriff :
Danke .Giovanni.

Fiat ducato 130 ps 150ps Unterschied


So oder so ähnlich. Da ließe sich sicherlich noch mehr finden mit etwas zeit und Muse. Übrigens würde ich einen Verkäufer der mir auf eine derart einfache Frage nichtmal eine Antwort organisieren kann fragen ob er was verkaufen will oder nicht. Wirkt manchmal Wunder...


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Viele Grüße!

VW CC:
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Giovannibastanza
Beitrag 24.01.2013, 17:36
Beitrag #11


Neuling


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Hallo, ich habe eine angesehene Fa., die das gesamte Spektrum Turbolader abdeckt kontaktiert.
Der Turbo mit den verstellbaren Schaufeln hat nur den Vorteil , dass das Turboloch überwunden wird.
Hat also hier zu dieser Farge keine Bewandtnis .
Danke nochmals .
Giovanni.
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Kühltaxi
Beitrag 24.01.2013, 19:29
Beitrag #12


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Zitat (Giovannibastanza @ 24.01.2013, 17:36) *
Der Turbo mit den verstellbaren Schaufeln hat nur den Vorteil , dass das Turboloch überwunden wird.

Graue Theorie.
Mein Sprinter 313 CDI mit einem eher kleinen VTG-Lader hat trotzdem das tiefste Turboloch was man sich vorstellen kann. whistling.gif


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frank.gz
Beitrag 28.01.2013, 13:13
Beitrag #13


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Zitat (Damastor @ 14.01.2013, 22:25) *
Übrigens würde ich einen Verkäufer der mir auf eine derart einfache Frage nichtmal eine Antwort organisieren kann fragen ob er was verkaufen will oder nicht. Wirkt manchmal Wunder...


Würde bei mir (Fiat-Nutfahrzeug-Verkäufer) das Wunder einer Gegenfrage bewirken: Wollen Sie kaufen oder nur Fragen stellen?

Wozu soll ein Verkäufer solche technischen Details wissen? Das braucht es in keinem Beratungsgespräch.
Ein Verkäufer ist ein Verkäufe und kein Tuning-Berater!
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CvR
Beitrag 28.01.2013, 14:37
Beitrag #14


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Zitat (frank.gz @ 28.01.2013, 13:13) *
Wozu soll ein Verkäufer solche technischen Details wissen? Das braucht es in keinem Beratungsgespräch.
Ein Verkäufer ist ein Verkäufe und kein Tuning-Berater!

Wenn der Verkäufer ein technisches Produkt an den Mann oder an die Frau bringen will, dann sollte er doch wohl auch technische Fragen in diesem Zusammenhang erläutern können think.gif Das halte ich für wichtiger, als bei der Farbe der Sitzpolster beratend zu assistieren think.gif

Solche technischen Details können für den Kunden - auch abseits von Tuningfragen - von gesteigertem Interesse sein. Vielfach gehen ja Leistungsunterschiede bei ähnlichem Motor mit kleinen technischen Differenzen einher: So hat bei manchen Fahrzeugen das stärkere eine Kolbenbodenkühlung, das schwächere nicht. Das stärkere den "großen" Kühler, das schwächere nur den "kleinen". Das eine ein verstärktes Getriebe oder/und einen Getriebeölkühler, das andere nicht. Gerade wenn man nun die zusätzliche Leistung kaum benötigt und abfordert, könnten solche Merkmale ein Indiz sein, aufgrund dessen der Käufer eine gesteigerte Lebensdauer vermuten könnte, bei seinem individuellen Lastprofil.

=> Wenn ausser der reinen Motorleistung keine Unterschiede bestehen, mag für den einen oder anderen der kleinere Wagen ausreichen. Wenn es jedoch weitere Unterschiede abseits der Leistung gibt, könnte der größere Motor auch für denjenigen attraktiv sein, der die Leistung weder braucht noch haben will...


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"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
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nordpolcamper
Beitrag 28.01.2013, 14:53
Beitrag #15


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100 Prozent zustimm!

Vor meinem Kauf (allerdings kein Neuwagen) habe ich mich näher mit den Unterschieden zwischen 525d und 530d auseinander gesetzt. Der 530d hat 30PS und 60Nm mehr. Ansich jetzt nicht soooo berauschend, der 525d hätte ebenso gelangt. Der Unterschied war aber, dass das typische Drehmomentplateau beim 525d von 2000 bis 2500 rpm (oder so im Dreh) geht, beim 530d von 1750 bis 3000 rpm. Also mehr Drehmoment über ein noch breites Drehzahlband und dieses auch früher. Und das war dann schon ein Unterschied wink.gif


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HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
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frank.gz
Beitrag 30.01.2013, 13:59
Beitrag #16


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Zitat (CvR @ 28.01.2013, 14:37) *
[Wenn der Verkäufer ein technisches Produkt an den Mann oder an die Frau bringen will, dann sollte er doch wohl auch technische Fragen in diesem Zusammenhang erläutern können think.gif Das halte ich für wichtiger, als bei der Farbe der Sitzpolster beratend zu assistieren think.gif


Und Er muss natürlich ganz genau das wissen was Du jetzt von Ihm beantwortet haben willst. Sonst taugt Er nichts. Sonst will Er ja nichts verkaufen...
Der Standardspruch zum Verkäuferbashing.
Das bin ich in der Zwischenzeit mehr als Leid. Was will der nächste dann wissen? Die Bruchgrenze der Radschrauben? Oder das Material der Geräuschdämmmatten und ihr Brennverhalten und -zeit?

Die Verkaufs- und Beratungstätigkeit beinhaltet zum Glück wesentlich mehr als das beantworten solcher Fragen.
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Kai R.
Beitrag 30.01.2013, 14:06
Beitrag #17


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solche kleinen Leistungsunterschiede lassen sich in der Regel durch einen erhöhten Ladedruck und oder eine gesteigerte Einspritzmenge erreichen. Dazu wird einfach das Steuergerät neu programmiert. Wenn es mehr Leistung sein soll, wird ein größerer Lader verbaut. Beim Hersteller (im Gegensatz zum freien "Chiptuning") kommen dann noch Maßnahmen zur Verbesserung der Kühlung oder anders ausgelegte Komponenten hinzu, um die Standfestigkeit wieder zu gewährleisten. Was genau gemacht worden ist, weiß man in der Regel nicht.

Wenn man aber die gebotene Höchstleistung nicht ständig nutzt und mit Bedacht mit dem Auto umgeht, dann ist in der Regel ein geänderter Chip vom freien Markt der günstige Weg zu mehr Leistung.

Grüße

Kai


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Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
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CvR
Beitrag 30.01.2013, 16:22
Beitrag #18


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Zitat (frank.gz @ 30.01.2013, 13:59) *
Und Er muss natürlich ganz genau das wissen was Du jetzt von Ihm beantwortet haben willst. Sonst taugt Er nichts. Sonst will Er ja nichts verkaufen...

Naja, er sollte zumindest die Bereitschaft haben, das Herauszufinden. Sonst kann er nämlich womöglich nichts verkaufen. Wenn sich - aufgrund mangelnder Information - ein Mitbewerber dem Wettbewerbsvergleich entzieht - dann fliegt er eben aus der Liste geeigneter Anbieter raus. wink.gif
Zitat (frank.gz @ 30.01.2013, 13:59) *
Das bin ich in der Zwischenzeit mehr als Leid. Was will der nächste dann wissen? Die Bruchgrenze der Radschrauben? Oder das Material der Geräuschdämmmatten und ihr Brennverhalten und -zeit?

Jeder wird da seine eigenen Fragen haben. M.E. ist es durchaus Verkäuferaufgabe, den Käufer bezüglich derer Parameter, die mit in die Total Cost of Ownership eingehen, zu informieren. Allein eine unterschiedliche Art von Turbolader kann sich in der Reparaturanflligkeit und in den zugehörigen Reparaturkosten nennenswert unterscheiden. Insofern sind diese Unterschiede möglicherweise direkt Betriebskostenrelevant.


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