![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4178 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 ![]() |
Die Reichweite der Funkstrecke der Fernbedienung für die Zentralverriegelung am Auto dadurch zu erhöhen, indem man den Schlüssel an den Kopf hält, hielt ich zunächst für einen Gag. Dann hab' ich's aber ausprobiert und empirisch bestätigt. Man entferne sich so weit vom Fahrzeug, bis die Türverriegelung per Funk nicht mehr anspricht.Was mich interessieren würde, wäre eine plausible Erklärung für das Phänomen. Gefunden hab' ich das hier: <gutefrage> Dort wird als Antennenverstärker eine kapazitive Kopplung (Funkschlüssel - Kopf) vermutet. Aber eben nur vermutet. Hat jemand eine Erklärung, die über eine Vermutung hinausgeht? Danke schon mal! -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1443 Beigetreten: 15.07.2009 Wohnort: Landkreis Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 49477 ![]() |
Versuch mal, den Schlüssel in Kopfhöhe etwas vom Kopf entfernt zu halten. Das dürfte den gleichen Effekt haben.
Gruss, Couscous -------------------- Gruss, Couscous |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4178 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 ![]() |
Du meinst, es käme lediglich auf die erhöhte Position an und es läge gar kein Antennenverstärkereffekt vor?
Nein, das habe ich auch probiert. Daran liegt es nicht. Das Hochhalten allein bewirkt keine Verlängerung der Funkstrecke. Der Effekt tritt erst ein, wenn der Schlüssel nah am Kopf gehalten wird. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Anderer Effekt:
Mit dem Opel meiner Mutter funktioniert es reproduzierbar. Mit einem Mini funktioniert es reproduzierbar. Mit einem Mercedes Sprinter funktioniert es nicht. Mit meinem BMW funktioniert es nicht. (Und dessen Reichweite ist sowieso unter aller Kanone) -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aha, fahrzeugabhängig.
Interessanter Aspekt. Wer hat fahrzeuge weiterer Hersteller diesbezüglich getestet? -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Beim Toyota meiner Holden funtzt es
Ebenso bei meinem T4 -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1443 Beigetreten: 15.07.2009 Wohnort: Landkreis Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 49477 ![]() |
Es ist auf jeden Fall kein Effekt vorstellbar, der nicht auch bei einer Melone funktionieren würde.
Gruss, Couscous -------------------- Gruss, Couscous |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Ich würd da nicht auf kapazitive Kopplung kommen, eher schlichte Reflektion (Körper = Wasser, Metall = Auto natürlich noch besser) des Rundumstrahlers der Fernbedienung.
Gerichtete Fernbedienungen gibts IMHO nur in der Infrarottechnik. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
Also bei meinem Kopf funktioniert das nicht
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 801 Beigetreten: 25.03.2008 Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne Mitglieds-Nr.: 40970 ![]() |
Wenn ich an meinem Funkgerät eine bestimmte Frequenz einstelle und die Sendetaste drücke,
kannst du den Schlüssel hinhalten wo du willst, er funktioniert nicht. ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es ist auf jeden Fall kein Effekt vorstellbar, der nicht auch bei einer Melone funktionieren würde. Schon mal mit einer Melone den Effekt getestet?
-------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 622 Beigetreten: 13.10.2010 Wohnort: Da wo es grundsätzlich zu kalt ist Mitglieds-Nr.: 56033 ![]() |
Bei meinem Citroen funktioniert es nicht - ist aber auch eine Infrarot-Fernbedienung.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 ![]() |
Gerichtete Fernbedienungen gibts IMHO nur in der Infrarottechnik. Bei einer Webasto Fernbedienung ist vorne die Antenne wie eine Feder "aufgerollt". Kann man das gerichtet nennen? -------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10948 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Funkwellen sind nun einmal von verschiedensten Effekten zu beeinflussen.
In Korea hat man das Problem nicht, da kann man mit dem Schlüssel das Auto hupen lassen selbst wenn es in der Tiefgarage 2 Stock tiefer steht, sehr praktisch manchmal. Besser noch ist mein Audi-Funkschlüssel: Mit dem kann ich noch auf 2500 Meter abfragen, ob ich das Auto nun abgeschlossen habe oder nicht (und zwar egal ob ich zum Abschließen den Schlüssel oder den Knopf am Türgriff benutzt habe). ![]() -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Besser noch ist mein Audi-Funkschlüssel: Mit dem kann ich noch auf 2500 Meter abfragen, ob ich das Auto nun abgeschlossen habe oder nicht (und zwar egal ob ich zum Abschließen den Schlüssel oder den Knopf am Türgriff benutzt habe). ![]() Die Idee habe ich seit Jahren. Aber nicht per Funk abfragen sondern eine Bestätigung "Auto zu" an den Schlüssel senden. Dieser zeigt das bei Bedarf z.B. per LED an. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Bei einer Webasto Fernbedienung ist vorne die Antenne wie eine Feder "aufgerollt". Kann man das gerichtet nennen? Ja, Helix-Antennen haben Richtwirkung. Wieviel und wohin, das kommt ganz drauf an. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10948 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Die Idee habe ich seit Jahren. Aber nicht per Funk abfragen sondern eine Bestätigung "Auto zu" an den Schlüssel senden. Dieser zeigt das bei Bedarf z.B. per LED an. Genau so funktioniert es auch, und ist damit natürlich auch nicht auf die genannten 2500 m begrenzt. ![]() -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10039 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Der Schlüssel zeigt nur an, dass es ein entsprechendes Signal erhalten hat. Das Auto sollte dann abgeschlossen sein, muss aber nicht.
Ausserdem ist eine geringe Reichweite des Schlüsselsenders wesentlich besser. Denn dann schliesst man nicht versehntlich auf und die Sendecodes können nicht so einfach gescannt werden. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Schlüssel zeigt nur an, dass es ein entsprechendes Signal erhalten hat. Das Auto sollte dann abgeschlossen sein, muss aber nicht. Die ZV weiß doch, ob richtig zu ist oder nicht, warum sollte der Schlüssel da eine Fehlinfo bekommen? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Schlüssel zeigt nur an, dass es ein entsprechendes Signal erhalten hat. Das Auto sollte dann abgeschlossen sein, muss aber nicht. Die ZV weiß doch, ob richtig zu ist oder nicht, warum sollte der Schlüssel da eine Fehlinfo bekommen? Weiß die ZV auch ob alle Türen zu sind? Klassiker: Fahrer steigt aus, haut seine Tür zu und drückt aufs Knöpfchen. Auto blinkt aber Beifahrertür ist noch offen. Es verriegelt aber erst wenn die Tür zu ist, erkennt das der Schlüssel auch? Ich brauch sowas dringend, nach 2 Jahren manuell zusperren überfordert mich meine FFB ![]() Könnte mich grad ärgern, hätte das doch entwickeln und patentieren lassen sollen, so lange gibts das doch noch nicht ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Auto blinkt aber Beifahrertür ist noch offen. Es verriegelt aber erst wenn die Tür zu ist, erkennt das der Schlüssel auch? ... Beim Auto meiner Holden kann erst abgesperrt werden, wenn alle Türen zu sind.Sie bekommt zwar keine Rückmeldung auf den Schlüßel, aber bei anderen FZen wäre das auch möglich: Tür offen: Fehlermeldung. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei BMW geht das sowohl bei ältern wie auch neuer Modellen. Wenn ich den Kofferraum aufmache, das Auto verriegle und den Schlüssel im Kofferraum lasse ist das Auto zu und ich hab ein Problem.
Ich kann mein Auto aber auch von außen verriegeln und jemand der drin sitzt bekommts von innen nicht mehr auf ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Meine Holde, naja das FZ hat keine Heckklappe sondern eine Hecktüre.
Beim T4 geht die ZV auch zu, wenn Heckklappe oder Schiebetüre auf sind. Wenn die Türen vorne auf sind, dann geht nix. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Klassiker: Fahrer steigt aus, haut seine Tür zu und drückt aufs Knöpfchen. Auto blinkt aber Beifahrertür ist noch offen. Es verriegelt aber erst wenn die Tür zu ist, erkennt das der Schlüssel auch? Naja, bei Billigmarken kann ich nicht mitreden. ![]() Bei BMW geht das sowohl bei ältern wie auch neuer Modellen. Wenn ich den Kofferraum aufmache, das Auto verriegle und den Schlüssel im Kofferraum lasse ist das Auto zu und ich hab ein Problem. Schlüssel einschließen geht bei meinem aktuellen Audi auch nicht mehr, der weiß ja ob der Schlüssel drin ist oder nicht (keyless go). -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nanana ich bin zwar kein BMW Fahrer aus Leidenschaft aber gleich als Billigmarke abzustempeln find ich schon fies
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Ich kann mein Auto aber auch von außen verriegeln und jemand der drin sitzt bekommts von innen nicht mehr auf Wie kann man sowas in USA verkaufen? Das schreit ja förmlich nach horrenden Schmerzensgeldforderungen.![]() Aber auch hierzulande verstößt das doch garantiert gegen irgendeine Sicherheitsvorschrift. ![]() -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich kenn jetzt ad Hoc kein Auto aus dem man nicht rauskommt, wenn verriegelt ist.
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24683 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Klassiker: Fahrer steigt aus, haut seine Tür zu und drückt aufs Knöpfchen. Auto blinkt aber Beifahrertür ist noch offen. Es verriegelt aber erst wenn die Tür zu ist, erkennt das der Schlüssel auch? Naja, bei Billigmarken kann ich nicht mitreden. ![]() Und was passiert in folgendem Fall: 1. Fahrer steigt aus und verriegelt das Auto, Beifahrer bleibt drin 2. Fahrer entfernt sich mit dem Schlüssel, so daß kein Funkkontakt mehr besteht 3. Beifahrer steigt aus und läßt die Türe offen ? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10039 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Und was passiert in folgendem Fall: Dann ist das Auto weg und der Beifahrer bekommt Haue.
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24683 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
So ein Hightech-Schlüssel tut ganz schön weh, wenn man ihn jemandem an den Kopf wirft.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich kenn jetzt ad Hoc kein Auto aus dem man nicht rauskommt, wenn verriegelt ist. ![]() BMW E49 3er BMW E60 5er steht bei beiden ausdrücklich in der Bedienungsanleitung. Bei letzterem lässt es sich m.W. aber über den Bordcomputer konfigurieren. Bei ersterem geht es definitiv und ist ohne Werkstatt auch nicht zu ändern. Ob die das kann weiß ich nicht. Damit gibt sich das Problem von @mir aber nicht ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So ein Hightech-Schlüssel tut ganz schön weh, wenn man ihn jemandem an den Kopf wirft. Darf ich ganz behutsam daran erinnern, dass das Thema eigentlich war, den Schlüssel an den eigenen Kopf zu halten, um die Funkstrecke zu verlängern, und nicht den Schlüssel an eines anderen Kopf zu werfen. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4118 Beigetreten: 20.11.2004 Wohnort: JO31JJ Mitglieds-Nr.: 6817 ![]() |
Hallo HeLi.
Durch das "an den Kopf halten" kommt es zu einer kapazitiven Kopplung und dadurch verändert sich das Abstrahlverhalten des Schlüssels. Den gleichen Effekt würdest Du auch mit einer Zigarettenschachtel erreichen. Innerhalb der Schachtel ist eine Stanniol-/Alufolie. Diese ist für die vom Schlüssel abgestrahlte HF- (Hochfrequenz) Energie undurchdringlich und wird davon reflektiert. Der Effekt wird noch größer, wenn man statt der flachen Alufolie eine Metallschüssel nimmt. Einfach die Schüssel in Richtung Auto richten und den Schlüssel im ungefähren Brennpunkt der Schüssel halten (dabei den Schlüssel in Richtung Schüssel halten). Das ist das umgekehrte Prinzip der SAT-Schüssel. Dort wird die vom Satellit empfangene HF von der Schüssel im Brennpunkt zur eigentlichen Antenne (LNB) gestrahlt. Dadurch bekommt man eine recht ordentliche Verstärkung der HF. Beim Autoschlüssel + Schüssel geht es dann verkehrtherum. Die vom Schlüssel abgestrahlte HF wird an der Metallschüssel reflektiert und strahlt dann gebündelt in Richtung Auto. Den Effekt der kapazitiven Kopplung kannst Du ganz einfach bei einem kleinen Taschenradio nachvollziehen. Sobald Du mit Deiner Hand in der Nähe der Antenne gehst, wird der Empfang besser (oder manchmal auch schlechter ... dann ist die Abstimmung im Keller). Gruß Eddie btw: Wenn Du mal das Signal "hören" willst, einfach einen Funkscanner auf 433.920 MHz stellen und den Schlüssel betätigen - das ist die "übliche" Frequenz von solchen Schlüssel-Sendern. -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Durch das "an den Kopf halten" kommt es zu einer kapazitiven Kopplung Sehr schön, vielen Dank! Genau das war ja die Vermutung. Danke, gut erklärt! Beim Kopf gegenüber der Schüssel sehe ich zwei Unterschiede: Der Kopf ist nicht aus Metall und seine Oberfläche ist konvex. Beim Kopf vermute ich die Hautfeuchtigkeit als Ursache für den Antennenverstärker-Effekt. Aufgrund der Wölbung müsste die Reflexion aber eher streuen als zielrichtend sein. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4764 Beigetreten: 16.04.2005 Wohnort: am schönen Niederrhein Mitglieds-Nr.: 9322 ![]() |
. Einfach die Schüssel in Richtung Auto richten und den Schlüssel im ungefähren Brennpunkt der Schüssel halten (dabei den Schlüssel in Richtung Schüssel halten). Die Modehersteller haben sich des Problems schon angenommen, wie mir scheint. So erspart man sich das lästige Mitschleppen einer Schüssel in der Hand. ![]() -------------------- *Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann das nicht eine Art Doppelkopplung sein? Also Schlüssel fungiert als Sender und auch als Art Richtantenne.
Jetzt müssen wir nur noch mal testen ob es einen Unterschied macht, das nach dem Joggen zu testen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Petra: Wie praktisch!
![]() ad res: Wenn Hautfeuchtigkeit ursächlich ist, dann müsste der Effekt auch auftreten, wenn man den Schlüssel zB. vor den Bauch hält. Werd' ich mal ausprobieren. Das nicht zielgerichtete Abstrahlverhalten der nicht konvex parabolischen Oberflächen (Kopf, Bauch, ...) grübelt mich noch. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
Also ich kenn jetzt ad Hoc kein Auto aus dem man nicht rauskommt, wenn verriegelt ist. Als es letztens so kalt war, habe ich am Bahnhofsparkplatz auf meine Frau gewartet. Als die Bahn kam, stieg eine Frau in einen ziemlich neuen Citroen (C1 oder 2?) neben mir. Beim Zündung anmachen ging die ZV zu, nur sprang der Wagen nicht an, weil die Batterie wegen der die ganze Zeit schon brennenden Innenraumleuchte zu schwach war. Durch den Startversuch war die Batterie dann ganz leer und die gute Frau war im Auto gefangen (ZV und eFh gingen nicht mehr). Immerhin lies sich die Haube noch mechanisch öffnen, so dass ich ihr Starthilfe geben konnte. ![]() -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 526 Beigetreten: 02.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61588 ![]() |
Sie bekommt zwar keine Rückmeldung auf den Schlüßel, aber bei anderen FZen wäre das auch möglich: Tür offen: Fehlermeldung. Finde ich aber ungeschickt. Was ist, wenn ich 2 oder 3 Einkaufstüten aus dem Auto holen muss? Ich "schließe" das Auto mit der Fernbedienung, hole die Tüten raus, mache die Tür zu und das Auto geschlossen. Aber wenn ich ich die ZV trotz offener Tür nicht auslösen kann, ist es bissel unbequem. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Also, kapazitive (oder induktive) Kopplung und Strahlenoptik bei Sat-Schüsseln sind schon zweierlei Dinge.Wenn schon, dann läuft das hier auf eine Art Yagi-Antenne hinaus. Die
-------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4118 Beigetreten: 20.11.2004 Wohnort: JO31JJ Mitglieds-Nr.: 6817 ![]() |
Kann das nicht eine Art Doppelkopplung sein? Also Schlüssel fungiert als Sender und auch als Art Richtantenne. Jetzt müssen wir nur noch mal testen ob es einen Unterschied macht, das nach dem Joggen zu testen. Hallo Damastor. Eine Doppelkopplung mag es in der Chemie geben (da kann uns Adm. Hornblower bestimmt was zu sagen) - aber in der HF-Technik gibt es 3 Arten von Kopplungen: 1. galvanische Kopplung = eine direkte Verbindung zweier Schwingkreise. 2. kapazitive Kopplung = eine Verbindung über einen Kondensator 3. induktive Kopplung = eine Verbindung über eine Spule Der menschliche Körper wirkt wie ein Kondensator, daher ist Kopplung #2 hier wirksam. Dabei kommt es auf viele Dinge an ... z.B. wie hoch ist der Hautwiderstand (nach dem Joggen ist er durch den Schweiß -Salzwasser ist elektrisch leitend- geringer). Wie hoch ist der Widerstand gegenüber dem Erdboden. Eine dicke Kreppsohle ist stark isolierend - man kann so z.B. an die Phase einer Steckdose fassen, ohne eine "gewischt" zu bekommen ... man spürt u.U. nur ein ganz leichtes Kribbeln. Bei nackten Füßen auf feuchtem Erdreich gibt es dafür die "volle Dröhnung" ![]() Je metallischer (leitender) die Antenne ist und je näher sie der Resonanzfrequenz kommt, desto besser ist die (Ab-) Strahlwirkung. Das Ganze ist auch berechenbar ... Nehmen wir die Frequenz des Schlüssels 433.920 MHz): Die Wellenlänge (Lambda) beträgt (c/f) 300.000/433920 = 0,691 m - (hierbei ist "c" die Lichtgeschwindigkeit und "f" die Frequenz) Ein Metallstab von 0.691 m Länge ist also resonant zur Frequenz des Schlüssels. Ebenso resonant ist der Stab in der Länge von 1/4 Lambda, d.h. bei 0,152 m. Aber auch eine Länge von mehr als Lambda=1 ist resonant - bei Lambda=3 wäre es eine Länge von 0.691*3 = 2,0732 m. Die Kapazität des menschlichen Körpers "verkürzt" diese Länge, d.h. wenn die Körpergröße der (verkürzten) Strahlerlänge entspricht, kann der Körper als resonante (passive) Antenne "strahlen". Gruß Eddie Also, kapazitive (oder induktive) Kopplung und Strahlenoptik bei Sat-Schüsseln sind schon zweierlei Dinge.Wenn schon, dann läuft das hier auf eine Art Yagi-Antenne hinaus. Die Hallo Dlarah. Der Vergleich mit der Yagi-Antenne ist sehr gut ![]() ![]() ![]() Gruß Eddie -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Sobald Du mit Deiner Hand in der Nähe der Antenne gehst, wird der Empfang besser (oder manchmal auch schlechter ... dann ist die Abstimmung im Keller). ... oder die romantische Stimmung ist im Keller.Am Baggersee, der Lieblinssong der Holden rauscht und die Hand ist wo anders ![]() ... Der Kopf ist nicht aus Metall und seine Oberfläche ist konvex. ... Versuch dir doch eine Schüssel vorzustellen ![]() ... und die gute Frau war im Auto gefangen ... Wie man eine Tür öffnet weis sie aber schon ![]() Ich kenn halt nur Autos die man trotzdem von innen öffnen kann. Wenn kein Knöpfchen da ist, dann geht es über den normalen Griff. @Eddi: Klasse Erklärung ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gerade empirisch bestätigt: Halte ich den Schlüssel vor den Bauch, verlängert sich die wirksame Funkstrecke ebenso wie wenn ich den Schlüssel an den Kopf halte.
Danke an alle, die sich um die Beantwortung der Frage nach den physikalischen Zusammenhängen angenommen haben. Verständlich erklärt, danke! -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Darf ich ganz behutsam daran erinnern, dass das Thema eigentlich war, den Schlüssel an den eigenen Kopf zu halten, um die Funkstrecke zu verlängern, und nicht den Schlüssel an eines anderen Kopf zu werfen. Du hast aber nur ganz allgemein von "an den Kopf" geschrieben, und nicht vom eigenen Kopf: indem man den Schlüssel an den Kopf hält Durch das Werfen kann man die Funkstrecke nochmal erheblich verlängern, man muß nur so geschickt werfen, daß beim Auftreffen am Kopf der Knopf ausgelöst wird. Der Bauch ist dafür zu weich, aber das Knie täte es sicher auch. ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1967 Beigetreten: 14.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62591 ![]() |
Wenn ich also mal mit meinem Autoschlüssel nach dir werfen und gaaanz unabsichtlich deinen Kopf treffen sollte, dann weißt du ja jetzt schon, dass dies nur geschehen wird, um das Auto zu öffnen...
![]() Wenn das Auto dann immer noch nicht offen sein sollte, ist dann dein Kopf zu weich? ![]() Wie funktioniert das bei Autos ohne Zentralverriegelung und ohne Fernbedienung? Auf welches Körperteil muss ich den Schlüssel dann werfen? ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da mußt Du aber ganz schön wwwwwwwwwwweit werfen.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... und die gute Frau war im Auto gefangen ... Wie man eine Tür öffnet weis sie aber schon ![]() Ich kenn halt nur Autos die man trotzdem von innen öffnen kann. Wenn kein Knöpfchen da ist, dann geht es über den normalen Griff. @Eddi: Klasse Erklärung ![]() Sag Bescheid wenn du in Nürnberg bist, dann darfst du mal an ![]() @Tanna Immer noch gegen den Kopf. Nur kräftiger, damit derjenige gegen die Tür fällt und dabei die Scheibe zerdeppert. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 404 Beigetreten: 25.07.2012 Mitglieds-Nr.: 65017 ![]() |
Ihr wisst schon, welche Aussenwirkung Eure empirischen Versuchsreihen haben könnten?
Gruß |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kids! Don't try this at home!
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ihr wisst schon, welche Aussenwirkung Eure empirischen Versuchsreihen haben könnten? Sofern man bei den empirischen Tests im Rahmen dessen bleibt, was der Thread (m.E. unzweideutig) vorsieht, sehe ich kein Gefährdungspotenzial projektiler Art. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.04.2025 - 07:23 |