... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Urinscreening Alkohol, - Promillegrenze
Steffi69
Beitrag 10.04.2013, 15:59
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Members
Beigetreten: 10.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68135

Ich hätte eine Frage. Ich mache gerade ein Urinscreening. Mir wurde von der Ärzin gesagt dass man auch auf Kefir acht geben soll, da dies schon zu einem positiven Wert beim Alkohol-Urinscreening geführt hat. Es steht auch im Vertrag keine alkoholhaltigen Körperpflegemittel. Was ist da z.B. gemeint??? Auch Duschgel mit Alkohol??? Sie sagte eine Blondierung der Haare würde nichts machen. Aber im Blondiermittel ist doch auch Alkohol???? Ich habe heute 3 Tassen Kaffee 600 ml getrunken wäre dies schlimm wenn ich morgen Urinscreening hätte???

Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 10.04.2013, 16:19
Bearbeitungsgrund: Threads zusammengeführt + Referenz auf zu beantwortende Frage kenntlich gemacht.
Go to the top of the page

+Quote Post
Steffi69
Beitrag 10.04.2013, 16:05
Beitrag #2

Neuling

Ich hätte noch die Frage. Sollte ich die MPU positiv bestehen hab ich dann einen Führerschein wie ein Fahranfänger also 0,0 Promille-Grenze???

+Quote Post
ilam
Beitrag 10.04.2013, 16:11
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Nein. Du solltest aber trotzdem das leben, was Du dem MPU-Gutachter für die Zukunft versprochen hast, ansonsten sitzt Du ganz schnell ein zweites Mal vor ihm und dann wird es deutlich schwerer.

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 10.04.2013, 16:55
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 10.04.2013, 16:13
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

warum schreibst Du in mehreren Threads? Das wird gleich ein Mod verbinden. Stelle bitte alle Deine Fragen in einem Thread.

Zitat (Steffi69 @ 10.04.2013, 16:59) *
Ich habe heute 3 Tassen Kaffee 600 ml getrunken wäre dies schlimm wenn ich morgen Urinscreening hätte???

Kaffee ist beim Screening kein Thema. Warum musst Du überhaupt zur MPU?

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Steffi69
Beitrag 10.04.2013, 22:11
Beitrag #5

Neuling

Wegen einer 2. MPU wegen Alkohol 2008

+Quote Post
Steffi69
Beitrag 10.04.2013, 22:37
Beitrag #6

Neuling

Zitat
Wenn Sie Ihre Alkoholenthaltsamkeit mittels Urinkontrollen nachweisen wollen, sollten Sie selbstverständlich vor den Kontrollen ausreichend lange keinerlei Alkohol aufgenommen haben. Da eine zu starke Verdünnung des Urins die Verwertbarkeit Ihrer Probe beeinträchtigen kann, sollten Sie am Tag der Probenentnahme und am Vortag keine größeren Flüssigkeitsmengen und keine harntreibenden Getränke (z.B. Kaffee, Tee, Cola) bis zur Probenabgabe zu sich genommen haben.

Quelle

Das hab ich im Internet gefunden??? Was stimmt nun?? Und wieviel ist schädlich wenn???

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 10.04.2013, 22:43
Bearbeitungsgrund: aus urheberechtlichen Gründen Quelle hinzugefügt

+Quote Post
Lotte 2
Beitrag 11.04.2013, 08:42
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 26.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63817

Hallo Steffi,

herzlich Willkommen im Verkehrsportal

Das ganze Prozedere habe ich zum Glück hinter mir.

Zum Kaffee kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen.
Ich kann auf vieles verzichten. Ungern verzichte ich auf meinen Kaffee am Morgen. Ich trinke da die in etwa von Dir konsumierte Menge jeden Morgen.
Am Tag der Screenings habe ich außer Kaffee kein Wasser mehr getrunken. Ging dann meist so 10 halb 11 ins Labor. Meine Tests waren ok!

Zu den Alkoholischen Körperpflegemittel / Blondiermittel. Ich sehe da keinen Unterschied.
Mein medizinischer Verstand weiß folgendes:
Der Alkohol wandert nachdem er seine psychoaktive Wirkung im Körper getan hat in die Leber. Dort wird dieser verstoffwechselt. Ein Produkt welches daraus entsteht ist dieses ETG.

Die Alkoholischen Substanzen auf der Haut / Haaren verursachen dort also keine Umwandlung in ETG. Von dem aufgetragenen Alkohol diffundiert nur ein sehr geringfügiger Teil in den Körper / Blutbahn um von dort in die Leber zu gelangen. So sehe ich die Anwendung dieser als nicht problemhaft.
Es bleibt nur die Frage offen - für was brauchst Du das? Es gibt auch andere Körperpflegeprodukte.

Deine TF war 2008 und nun willst Du die Sache angehen, Deinen FS zurück (neu)?
Wie willst Du das Ganze angehen?
Magst Du uns mehr erzählen?

Liebe Grüße
Lotte

--------------------
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen. (aus China)
https://www.youtube.com/watch?v=oZyyaRyoTyk

+Quote Post
Steffi69
Beitrag 11.04.2013, 14:35
Beitrag #8

Neuling

Danke Lotte für Deine Antwort. Also heute war ich beim Screening und die Ärztin sagte das Blondiermittel mache nichts. Mit Körperpflegemittel steht im Vertrag dass der Proband zusichert keine alkoholhaltingen Körperpflegemittel zu verwenden. Ich war bei uns beim Einkaufen und und hab nachgesehen. In jeder Körperlotion egal ob Nivea egal was ist Alkohol enthalten. Ich habe mir jetzt zur Sicherheit eine aus der Apotheke geholt. Stolzer Preis 500 ml 15 Euro. Ich habe 2008 die MPU absoliviert und leider 3 Monate später wieder Führerschein weg wegen Wiederholungstat und 0,9 Promille. Ich habe einen Vertrag unterschrieben für 1 Jahr bei der MPU Stelle mit Urinscreening, gehe zum Verkehrspsychologen, einer Sozialarbeiterin in einem Suchtkrankenhaus und zur Selbsthilfegruppe. Wie ich gehört habe wurde es abgeschafft, dass man die Prüfung nach 2 Jahren neumachen muss also hoffe ich doch wenn ich die MPU bestanden habe meinen Führerschein so wieder zu bekommen. Kannst du mir sagen auf was ich alles achten muss bezüglich Essen, Shampoo usw.??? Ich wäre dir sehr dankbar.

+Quote Post
Lotte 2
Beitrag 11.04.2013, 15:11
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 26.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63817

Hallo Steffi,

Ich muss gestehen, ich habe gerade nachgesehen, ob in meinen Körperpflegeprodukten Alkohol drin ist. blushing.gif Ja, ist in einigen. Ich benutze keine Tonnen, also nur wenig (Gutes) Durch meine Arbeit habe ich auch mit Desinfektionsmitteln zu tun. Auch da habe ich nie nachgesehen. Anzunehmen auch da wird Alkohol drin sein. Es beeinflusste nicht mein Screenings. Wie gesagt, dass was durch den Körper diffundiert ist sehr gering.

Zur Ernährung:
Weitgehend ernährte ich mich wie zuvor. Die seltenen Gerichte, die ich vorher mit Alkohol zubereitete wurden von mir abgewandelt. Der Alkohol ersetzt. Dies hat aber mehr einen anderen Grund. Es gibt einige Lebensmittel in denen mehr Alkohol enthalten ist. Ich habe damals die Liste durchgelesen. Da nichts von mir viel Konsumiertes dabei war, habe ich nicht weiter darauf geachtet. Ich würde Dir die Liste gerne verlinken, weiß aber nicht, wo ich sie auf die schnelle finde. Bin gerade etwas mit Zeitknappheit bestückt.

Obst, vor allem Obstsäfte da habe ich mich eingeschränkt. Also den Konsum überwacht. zb bei Lust auf Kirschsaft mir nicht mehr wie 2 Gläser erlaubt. (Ob ich da mehr gedurft hätte weiß ich nicht, jetzt bin ich froh, dass dieser Mist vorbei ist) Kefir, Kambucco - das habe ich weggelassen, da durch den Gärungsprozess auch Alkohol entsteht (ich glaube mehr als bei Obstsäften). Ansonsten, wie gesagt habe ich auf nichts weiter geachtet.

Natürlich darfst solltest Du keine alkoholhaltigen Medikamente zu Dir nehmen.

Über die Abschaffung der Prüfung bist Du richtig informiert.
Es gibt zwar Ausnahmen, aber ich denke es wird Dich nicht betreffen.
Ausnahmen sind bsp Fahranfänger, oder wenn der FS nach nicht allzu langer Fahrpraxis über viele Jahre entzogen war.

Deine eingeleiteten Maßnahmen finde ich gut.
Du kannst auch viel lernen, wenn Du hier mehrere Threads liest.
Meine Aufarbeitung habe ich hauptsächlich (fast nur) hier im VP gemacht.

Ich habe eine Bitte. Wenn Du antwortest, könntest Du diese mit Absätzen gestalten. Das lässt sich leichter lesen. Später evtl auch, wenn Du mehr von Dir erzählen willst, leichter mitdenken.

Liebe Grüße
Lotte

--------------------
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen. (aus China)
https://www.youtube.com/watch?v=oZyyaRyoTyk

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 11.04.2013, 18:46
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

Zitat (Steffi69 @ 11.04.2013, 15:35) *
Kannst du mir sagen auf was ich alles achten muss bezüglich Essen, Shampoo usw.??? Ich wäre dir sehr dankbar.

Körperpflegemittel wurden ja schon abgehandelt, ebenso diverse Getränke.
Was aber wichtig ist ist das du beim Essen darauf achtest ob zB für Soßen Alk verwendet wird, denn der Alk verdunstet beim Kochen nicht vollständig und oft ist mehr Alk drin als man vermutet.
Ebenso sollte man bei Kuchen und Torten aufpassen. Nicht überall ist der Alk so offensichtlich vorhanden wie bei der Schwarzwälder Kirschtorte, dessen Erfinder und diverse Bäcker(innen) Spritis sind wenn man die Menge an Kirschwasser betrachtet die im Kuchen landet.
Dummerweise gibt es noch diverse andere Backwaren die mehr oder weniger viel Alk enthalten, Liköre schmeckt man nicht so leicht raus wie zB Kirschwasser.

Da lieber mal nachfragen ob mit Alk gekocht oder gebacken wurde.

+Quote Post
Steffi69
Beitrag 12.04.2013, 21:13
Beitrag #11

Neuling

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!!!

Was Soßen angeht ich koche keine Soßen mehr mit Alkohol. Vorher hab ich den Krustenbraten mit dunklem Bier übergossen was ich weglasse. Nun noch meine Frage wie ist das mit Fertigsoßen??? Ich lese oft auf der Packung dass dort Weizen oder Rotwein verwendet wird???

Achja und Lotte mich hätte interessiert wann hast du denn die Screenings gemacht in welchem Zeitraum also vom Datum her und wie lange? Wenn ich das wissen darf.

+Quote Post
deluxe2001
Beitrag 12.04.2013, 23:22
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63590

Hallo Steffi69,

ich mache seit Oktober letztes Jahr das EtG-Sreening. Hatte mich Anfang Oktober dazu angemeldet. Die erste UK war dann in der ersten Novemberwoche, dann die zweite in der ersten Februarwoche und gerade diese Woche habe ich die dritte UK abgegeben. Also so grob alle 2 Monate.
Könnte mir vorstellen, dass bei den nächsten UK´s von diesem Rhythmus abgewichen wird damit man das nicht fest einplanen kann (ich könnte ja denken, jetzt ist erst mal wieder 2 Monate Ruhe und Alkohol trinken).
Da ich aber seit Mitte Februar letzten Jahres abstinent lebe, ist es mir egal wann die Kontrollen sind. Habe ja nichts zu befürchten.

Auf Alkohol in Speisen und Lebensmitteln verzichte ich. Und wenn ich nicht Sicher bin, lass ich es lieber (z.B. wenn ich nicht selber gekocht habe oder nicht nachfragen/nachlesen kann).
Wie schon geschrieben - Alkohol in Körperpflegeprodukten kann man vernachlässigen. Es geht nur darum, dass kein Alkohol über die Leber abgebaut wird.

Grüße deluxe

+Quote Post
Steffi69
Beitrag 13.04.2013, 01:21
Beitrag #13

Neuling

Danke Deluxe für Deine Antwort. Mit den Körperpflegemitteln wundert mich nur dass das ausdrücklich im Vertrag steht unsure.gif Ich verzicht auch auf Alkohol im Essen und auch so aber nimmst du Fertigsoßen her??? Z.B. Maggi Soße zu Rinderbraten da ist Rotweinextraxt drin.

+Quote Post
deluxe2001
Beitrag 13.04.2013, 17:36
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63590

Habe eben nochmal gegoogelt. Also es ist wohl auch möglich bei der Herstellung des Rot- oder Weißweinextrakt den Alkohol abzudestillieren. Ob das aber immer so gemacht wird?? think.gif
Ich glaube, dass in solchen Fertigsoßen der Anteil von diesem Extrakten sehr gering ist. Desweiteren nimmt man ja nicht Literweise Soße zu sich.
Kritisch könnte sein, dass man durch die Geschmacksstoffe "angetriggert" wird und dadurch das Suchtgedächtnis angeregt wird und man möglicherweise verlangen bekommt zu Alkohol zu greifen.
Wie ausgeprägt das bei einer Person auftritt hängt glaube ich auch damit zusammen wie ausgeprägt das Missbrauchs- bzw. Abhängigkeitverhalten dieser Person war/ist.
Auf der Sicheren Seite bist Du auf jeden Fall, wenn Du diese Produkte weglässt. Zumindest für die 6 oder 12 Monate wärend das EtG-Screening gemacht wird.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.03.2025 - 14:25