... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

12 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Closed TopicStart new topic
> Der ultimative "Polen"-Thread, EuGH-Urteil / EU-Führerschein im Ausland
Natrix20
Beitrag 25.08.2004, 17:03
Beitrag #101

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 23.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5145

Also ich habe bis jetzt nirgendwo gelesen, das mit einem EU FS jemand zur MPU musste.
Logischerweise hätte doch jeder vom Verkehrsministerium sofort einen Bericht veröffentlicht, das Kandidaten, denen die deutsche FE entzogen war, 100% mit einer MPU auf §46 rechnen müssen.Wäre doch das einfachste der Welt somit sofort den Tourismus einzudämmen.Wenn es stimmen würde!
Da kam aber auch jetzt nach fast 4 Monaten nix,niente,rien.Wieso frage ich mich wird das nicht gemacht, wenn da was dran wäre???????????
Habt ihr euch das nicht auch bereits gefragt? Ich denke, das geht nicht laut dem EU Urteil!!!!!!! Und mal ganz ganz ehrlich an Andreas und XDiver, habt ihr schon so ein Schreiben einer FE Behörde zu Gesicht bekommen??????????????
Gruss Natrix

--------------------
*** Anmerkung Admin:
Hallo Natrix wavey.gif
Dein gleichlautendes Posting habe ich in einem anderen Thread beantwortet -> Hier klicken
Gruss Rolf :-)

Der Beitrag wurde von Rolf Tjardes bearbeitet: 25.08.2004, 19:22
Go to the top of the page

+Quote Post
läufer
Beitrag 25.08.2004, 17:17
Beitrag #102

Mitglied

Beigetreten: 21.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5104

So wie ich das verstanden habe ist der herr Rolf Tjardes ein angestellter einer fsst
oder hab ich das falsch verstanden der muss doch wissen was sache ist ürgendwie hat er aber nur eine eigene meinung zu dieser sache das verstehe ich nicht

------------------
*** Anmerkung Admin:
Hallo. Ich bin kein Mitarbeiter einer Fahrerlaubnisbehörde. Beruflich bin ich im Baubereich tätig, ich habe also mit Fahrerlaubnis- und Verkehrsrecht beruflich nichts zu tun. Dieses Forum betreibe ich seit 1999 praktisch als Privatperson. Glücklicherweise werde/wurde ich von vielen hiesigen Besuchern mit Fachinformationen versorgt, u.a. auch mit Kopien von Schreiben entsprechender Verwaltungsbehörden. So kann ich mir ein genaues Bild machen. Meine Postings und FAQ's sind als meine "Privatmeinung" zu verstehen. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich mir sehr viel Mühe damit gebe, möglichst realitätsnahe und richtige Informationen abzugeben. Für die Richtigkeit kann ich selbstverständlich keine Gewähr abgeben ... wer kann das schon :-)
Gruss Rolf Tjardes

Der Beitrag wurde von Rolf Tjardes bearbeitet: 25.08.2004, 19:31

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 25.08.2004, 17:29
Beitrag #103

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 10.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1265

Ich kann Euch beruhigen. Herr Tjardes ist kein Angestellter einer FSST und auch nichts artverwandtes...

Zitat
Habt ihr euch das nicht auch bereits gefragt? Ich denke, das geht nicht laut dem EU Urteil!!!!!!! Und mal ganz ganz ehrlich an Andreas und XDiver, habt ihr schon so ein Schreiben einer FE Behörde zu Gesicht bekommen??????????????

Eignungszweifel können immer noch jederzeit überprüft werden. Warum sollten denn Personen mit einer deutschen FE schlechter gestellt sein, als solche mit ausländischer FE? Das EuGH-Urteil verbietet es jedenfalls nicht.

Bzgl. des von Dir angesprochenen Schreibens: Warte doch erstmal ab. Es ist noch kein halbes Jahr ins Land gegangen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass diese noch kommen.

Im Übrigen vermute ich, dass Andreas da eher was zu sagen kann, als ich.

--------------------
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht
Beratungswunsch? Klick hier:

+Quote Post
Ninja2000
Beitrag 25.08.2004, 17:32
Beitrag #104

Neuling

Beigetreten: 24.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5158

Ist wieder Online! ############

+Quote Post
Natrix20
Beitrag 25.08.2004, 17:45
Beitrag #105

Mitglied

Zitat
Eignungszweifel können immer noch jederzeit überprüft werden. Warum sollten denn Personen mit einer deutschen FE schlechter gestellt sein, als solche mit ausländischer FE? Das EuGH-Urteil verbietet es jedenfalls nicht.

Genau XDiver, aber warum sollen ausländische FE´s dann schlechter gestellt werden als deutsche im Umkehrschluss? Muss jeder ausländische FE Inhaber automatisch auf eine MPU überprüft werden? Es hiess in mehreren Länderministerien, das ausländische EU FE´s nicht zu beanstanden sind, unter nicht zu beanstanden sehe ich das so, das auch keine Daten an die zuständigen Behörden gemeldet werden!!! Wie bitte schön soll dann überhaupt eine Fürerscheinbehörde das mitbekommen???????

+Quote Post
läufer
Beitrag 25.08.2004, 17:49
Beitrag #106

Mitglied

[QUOTE]Es hiess in mehreren Länderministerien, das ausländische EU FE´s nicht zu beanstanden sind, unter nicht zu beanstanden sehe ich das so, das auch keine Daten an die zuständigen Behörden gemeldet werden!!! Wie bitte schön soll dann überhaupt eine Fürerscheinbehörde das mitbekommen???????

Wo steht das geschrieben

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 25.08.2004, 17:52
Beitrag #107

Mitglied

Über die genaue Art der Informationsweiterleitung kann Dir vielleicht ein Verwaltungsmensch was sagen. Da bin ich der Falsche.

Aber: Nicht zu beanstanden heisst ja nicht automatisch, keine Meldung weiterzugeben. Vielmehr darf der Inhaber zunächst weiterfahren. Das dürfte damit gemeint sein.

Zum Thema Unterscheidung:

Eine MPU wird idR nicht ohne Grund angeordnet. Meist hat der Betroffene eindrucksvoll bewiesen, dass er eine potentielle Gefahr im Strassenverkehr darstellt. Umgeht er diesen Sicherungsmechanismus, indem er irgendwo eine FE erwirbt, sind die Eignungszweifel nunmal nicht ausgeräumt. Es besteht (sicher bei vielen) dringende Wiederholungsgefahr. Demnach ist, zumindest bei denen, die grundsätzlich für die Wiedererteilung eine MPU beibringen müssten, durchaus rechtmäßig, sie im Zweifel vom Strassenverkehr auszuschließen. Und nur das war mit Eignungszweifeln gemeint. Ich meinte damit nicht, dass jeder Inhaber einer ausländischen FE eine machen sollte....

--------------------

+Quote Post
läufer
Beitrag 25.08.2004, 18:08
Beitrag #108

Mitglied

Natürlich war die mpu bei mir vor 6 jahren gerechtvertig wer weiß ob ich jetzt noch leben würde wenn sie nicht angeordnen wurde aber die auflagen für eine positieve mpu ist bei mir zu hoch fast nicht möglich ich war 17 jahre alt und hatte noch nie einen fe aber in den letzten 6 jahren hat sich vieles verändert und ich komme im leben nicht weiter

das habe ich geschrieben damit niemand denkt ich habe mich mit meinen problem nicht auseinander gesetzt

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 25.08.2004, 18:41
Beitrag #109

Mitglied

Wie schonmal in einem anderen Thread gepostet wurde: Das sind leider Ausnahmen (oder unrühmich ausgedrückt, Kolateralschäden). Du kannst Dir sicher denken, dass ein Gros derer, die nach einer FE aus dem Osten oder woher auch immer streben eben nicht die Auseinandersetzung mit den eigenen Problemen bewältigen wollen, sondern vielmehr möglichst schnell und einfach an eine neue FE kommen wollen.

Gerade diese Personen zwingen halt die Behörden zu diesen Maßnahmen.

--------------------

+Quote Post
Andreas
Beitrag 25.08.2004, 19:14
Beitrag #110

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (Ninja2000 @ 25.08.2004, 17:34)
Habe auch noch mit der Polizei gesprochen, die 185 Tage Regelung sei zur Zeit ausser Kraft gesetzt!

Falsch!!! Auch wenn es hier tausendmal geschrieben wird, diese Regelung ist durch den EuGH nicht aufgehoben worden da dies eine EU-Richtlinie ist.

Zitat
Bzgl. des von Dir angesprochenen Schreibens: Warte doch erstmal ab. Es ist noch kein halbes Jahr ins Land gegangen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass diese noch kommen.

Im Übrigen vermute ich, dass Andreas da eher was zu sagen kann, als ich.

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, ist definitv schon ein Bescheid zur Untersagung der Nutzung eines EU-Führerscheines in D zugestellt worden. whistling.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
Ninja2000
Beitrag 27.08.2004, 16:39
Beitrag #111

Neuling

Beigetreten: 24.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5158

Hier mal ein Bericht über die IFF MArketing GmbH

http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/21/331691.html

+Quote Post
läufer
Beitrag 27.08.2004, 16:57
Beitrag #112

Mitglied

Und was heißt das schon

+Quote Post
Andreas
Beitrag 27.08.2004, 17:54
Beitrag #113

Mitglied

Zitat (läufer @ 27.08.2004, 17:57)
Und was heißt das schon

Die Schlinge zieht sich langsam zu.... dry.gif

--------------------
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)

+Quote Post
läufer
Beitrag 27.08.2004, 17:57
Beitrag #114

Mitglied

Von der mpu war dort nicht die rede alles andere wissen wir schon

+Quote Post
läufer
Beitrag 27.08.2004, 23:35
Beitrag #115

Mitglied

think.gif Keine meldungen heute ??????

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 28.08.2004, 13:55
Beitrag #116

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2004
Mitglieds-Nr.: 3097

Zitat
Die Schlinge zieht sich langsam zu.... 

Hallo Zusammen,
einige kennen mich ja schon als "MPU-Gegner", jetzt bin ich gerade in Stettin im Internetcafe und kann diesen hier zitierten Bericht nur voll bestaetigen ! Es ist eine ziemlich ueble Abzocke, die hier stattfindet. Schlimmer noch:

Von der Vermittlung IFF ist hier nur eine Sekretaerin erreichbar, welche zwar Deutsch spricht, aber nichts ausrichten kann. Die Fahrschulen/Fahrlehrer sprechen so gut wie kein Deutsch - kurzfristiges Umdisponieren geht voll daneben. Organisatorisch ist es hier katastrophal. 100 Worte Deutsch reichen nunmal nicht, wenn irgendetwas besprochen werden muss.
Zudem hat noch nicht einer einen polnischen Fuehrerschein ueber exakt diesen IFF-Weg erhalten. Es gibt zwei Probleme:
1. Die Fuehrerscheinstelle in Stettin erteilt keine Fahrerlaubnisse an eine Meldeadresse, die auf einer Hotelanmeldung beruht. Zwar halten die sich nicht an die 185 Tage, aber die "schnelle Hotelnummer" geht hier auch nicht. Eine Wohnung muss schon sein.
2. Die IFF ist nicht befugt, die Fuehrerscheine in Empfang zu nehmen, da sie das als Firma nicht darf - auch nicht die Representanten. Das kann nur der Fuehrerscheininhaber - der ist fuer die Polen aber nicht erreichbar, weil diese nur die Hoteladresse haben und die besteht ab Abreise ja nicht mehr.

Im Augenblick ist die Stimmung mies. Kein Wunder: Es passiert nichts, Fahrstunden fallen aus, der Geschaeftsfuehrer ist nicht erreichbar, die letzten Pruefungen hatten 70 Prozent Durchfallquote. Das lag vor allem daran, dass die Pruefungen erstens nicht in Stettin, sondern in einer anderen Grossstadt stattgefunden haben und zweitens die Pruefungsboegen in der Pruefung von einem Dolmetscher uebersetzt werden muessen, weil sie auf Polnisch und nicht wie angekuendigt auf Deutsch sind. Das fuehrt bei Multiple-Choice zu katastrophalen Resultaten, weil man die Frage nicht versteht, nicht nachlesen kann und bei den Loesungen allenfalls raet ...

Zur Zeit wird eine Sammelklage gegen den Betreiber der IFF und der beteiligten Fahrschulen von den Betroffenen erwogen. Die, die noch hier sind, versuchen jetzt irgendwie, diese Sache durchzuziehen oder ihr Geld zurueckzubekommen.
Letzteres ist wohl aussichtslos. Es scheint so zu sein, dass ich meine Rechtscshutzversicherung nicht erst beim deutschen Strassenverkehrsamt brauchen werde, sondern schon bei polnischen Gerichten ... denn die ganze Angelegenheit stinkt von vorne bis hinten nach Betrug.

Ich berichte weiter ...
Ciao, Joe

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778)

Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa!

Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 28.08.2004, 13:58
Beitrag #117

Guests

Klasse! Ehrlicher Beitrag!! Danke strichachtdoktor thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

+Quote Post
Scooterblitz
Beitrag 28.08.2004, 14:02
Beitrag #118

Mitglied

Beigetreten: 22.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5106

Gut das ich noch nicht gefahren bin ich wollte eigentlich auch fahren aber was ich jetzt gelesen habe die letzten 2 tage das reicht mir schon.Da mache ich doch lieber meinen MPU test mehr als durchfallen kann ich auch nicht.Und das mit dem CZ FS wird genau das selbe sein so wie das aus sieht.
Danke für deine Repotage.

Kann mir vielleicht einer Tips geben wie ich mich auf meine MPU Vorbereiten kann.

--------------------
Gruss Scooterblitz

+Quote Post
Matte
Beitrag 28.08.2004, 14:03
Beitrag #119

Administrator

Gruppe: Admin
Beigetreten: 14.09.2003
Mitglieds-Nr.: 21

Ein echt guter Beitrag.
Das finazielle ist natürlich äußerst ärgerlich, aber wir haben es euch ja vorher gesagt (ganz ohne Schadenfreude!!!).

Ich hoffe es geht für euch noch gut aus, so das ihr euer Geld wieder bekommt.

--------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 28.08.2004, 14:05
Beitrag #120

Guests

Zitat (Matte @ 28.08.2004, 15:03)
Ich hoffe es geht für euch noch gut aus, so das ihr euer Geld wieder bekommt.

Ich denke mal die Betreiber IFF sind bald über alle Berge mad.gif

+Quote Post
Scooterblitz
Beitrag 28.08.2004, 14:10
Beitrag #121

Mitglied

Die gehen nicht mal mehr an das Telefon wenn man Anruft.
Ich wollte ein paar Infos haben aber die haben bis heute nichts geschickt.
Auf einer Seite bin ich froh das Sie sich nicht gemeldet haben.

--------------------
Gruss Scooterblitz

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 28.08.2004, 14:10
Beitrag #122

Mitglied

Im Augenblick geht es bei mir persoenlich um exakt 1650 Euro, die in der Luft haengen. Soweit ich das gesehen habe, gibt es zur Zeit noch Autofahrstunden. Auch die letzten Motorradprueflinge werden ausgebildet. Die meisten Fahrstunden auf Englich oder irgendeiner Mischung aus "10 Sprachen + Haenden und Fuessen", was man nicht als "Ausbildung im klassischen Sinn" bezeichnen kann.
Aber von der IFF ist zur Zeit keiner erreichbar. Es kommen auch keinen neuen Schueler in das Plattenbau-hOTEL, entweder hat die Kraehe das Nest gewechselt oder ist ganz abgetaucht. Ich erwarte neue Resultate von Pruefungen bis morgen. Ab Montag dann wieder mehr.
Gruss, Joe

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.

+Quote Post
läufer
Beitrag 28.08.2004, 14:11
Beitrag #123

Mitglied

Alle hoffnungen sind mit diesem beitrag versunken ich könnt mein rechner vor die wand schmeißen jetzt muss ich mich wieder darauf einstellen das ich niemals fahren werde und alles wird noch schlümmer crybaby.gif ranting.gif wallbash.gif

+Quote Post
Scooterblitz
Beitrag 28.08.2004, 14:12
Beitrag #124

Mitglied

Ich wünsche dir viel Glück das du dein Geld wieder zurück bekommst wink.gif

--------------------
Gruss Scooterblitz

+Quote Post
steveluke
Beitrag 28.08.2004, 14:19
Beitrag #125

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 3

@ /8Doc:

Kompliment für diesen fairen Beitrag.
Fair deshalb, weil du offensichtlich das "Standing" hast, deine Erfahrungen selbst dann hier objektiv zu schildern, wenn diese deinen eigenen und hier "propagierten" Erwartungen nicht entsprechen und somit den Zweiflern Nahrung geben.

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Rolf Tjardes
Beitrag 28.08.2004, 15:47
Beitrag #126

Mitglied

Beigetreten: 12.09.2003
Mitglieds-Nr.: 1

@strichachtdoktor:

Über Deine Probleme kann ich mich wirklich nicht freuen. Verdammter Mist!!! Ganz ehrlich, ein solches Fiasko hat niemand, und im besondern auch Du, nicht verdient. Ich wünsch Dir von ganzem Herzen ein gutes Ende ... mit einer Fahrerlaubnis oder Money back!!!

+Quote Post
Rolf Tjardes
Beitrag 28.08.2004, 19:21
Beitrag #127

Mitglied

Beigetreten: 12.09.2003
Mitglieds-Nr.: 1

Magazin Stern vom 26.08.2004 -> Prüfungsfrust für Deutsche in Polen

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 28.08.2004, 21:49
Beitrag #128

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Mitglieds-Nr.: 11

Zitat (Rolf Tjardes @ 28.08.2004, 16:47)
Money back!!!

Dürfte wohl eher auf "Back without money" hinauslaufen. sad.gif

+Quote Post
beutelratte
Beitrag 29.08.2004, 12:09
Beitrag #129

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4732

Das alles hört sich ja entsetztlich an. Es soll doch noch eine andere Fahrschule in Stettin geben; Natrix20 berichtete vor gut 2Tagen im Forum davon. Vielleicht kann man sich an diese wenden, wenn mit IFF nichtsmehr läuft. Das Problem mit den Meldeadressen ist allerdings gravierend. Das muß die IFF doch gewußt haben. Andererseits stand irgendwo zu lesen, daß der zuständige Amtsleiter von Stettin, ein gewisser Herr Banater die Führerscheine trotzdem ausstellt. Könnte man über diese Widersprüchlichkeit bals mehr erfahren?! think.gif

--------------------
Zufrieden war die Beutelratte, wenn sie was im Beutel hatte.

+Quote Post
Andreas
Beitrag 29.08.2004, 14:16
Beitrag #130

Mitglied

Zitat (beutelratte @ 29.08.2004, 13:09)
Andererseits stand irgendwo zu lesen, daß der zuständige Amtsleiter von Stettin, ein gewisser Herr Banater die Führerscheine trotzdem ausstellt. Könnte man über diese Widersprüchlichkeit bals mehr erfahren?! think.gif

Vielleicht wurde der Herr von seiner Regierung zwischenzeitlich etwas "ausgebremst"? think.gif

--------------------

+Quote Post
beutelratte
Beitrag 29.08.2004, 14:56
Beitrag #131

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4732

Zitat (Andreas @ 29.08.2004, 15:16)
Vielleicht wurde der Herr von seiner Regierung zwischenzeitlich etwas "ausgebremst"? think.gif

Vertändlich wäre das schon, aber ich glaube bei den Polen ist für Money z.Zt noch alles zu haben. -8DOC wollte ja bald mehr aus Szeczin berichten.

--------------------
Zufrieden war die Beutelratte, wenn sie was im Beutel hatte.

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 29.08.2004, 14:58
Beitrag #132

Guests

Zitat (beutelratte @ 29.08.2004, 15:56)
Vertändlich wäre das schon, aber ich glaube bei den Polen ist für Money z.Zt noch alles zu haben. -8DOC wollte ja bald mehr aus Szeczin berichten.

Wird dann aber wohl genauso teuer, als wenn man in D eine MPU und eine Fahrerlaubnis macht think.gif unsure.gif

+Quote Post
Natrix20
Beitrag 29.08.2004, 15:31
Beitrag #133

Mitglied

Hallo,
ich habe eine Frage an /8 doc falls er nochmals sich von Stettin einloggt, wie heisst die Fahrschule wo du bist und wie heisst der Chef? Ich habe in Polen eine Adresse wo der Besitzer ein Herr Wos ist, geh doch mal zu Ihm hin /8doc.
Seine polnische Telefonnummer ist **********
Ich habe mit ihm schon telefoniert, ich denke nicht das es sich dabei um die IFF Fahrschule handelt.
Gruss Natrix

Anm.Mod.: Tel.Nr. bitte per PM und nicht öffentlich.
Gruss Uwe K.

Der Beitrag wurde von Uwe Kusnezow bearbeitet: 29.08.2004, 15:33

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 29.08.2004, 17:30
Beitrag #134

Mitglied

Hallo, hier ist wieder Stettin, "live" - sozusagen.

Es sieht so aus, als wenn es hier erstmal weitergeht. Fahrstunden werden noch erteilt. Die gestrigen Pruefungen sollen ganz gut verlaufen sein, auch wenn einige wohl in der Praxis durchgefallen sind - das kann dann an einem Termin wiederholt werden der nach einer Frist von drei Wochen liegt.

Das Problem liegt offenbar innerhalb der Behoerde. Zwar gibt es bereits Staedte, in denen die Fuehrerscheine ausgestellt und versandt wurden - nicht so in Stettin. Hier liegen die Scheine gedruckt bei der Behoerde und werden nicht verschickt, ob sie abgeholt werden koennen ist nicht klar. Zumindest der lokale Repraesentant der Fahrschule kann sie nicht abholen, ob eine bevollmaechtigte Person das darf ist auch noch nicht klar. Der Fuehrerscheininhaber duerfte das Dokument in Empfang nehmen - kann jedoch nicht benachrichtigt werden, da die Adresse im Hotel ja nach seiner Abreise nach Deutschland nicht mehr aktuell ist. Und ins Ausland werden diese Benachrichtigungen grundsaetzlich nicht verschickt - nur gegen Vorlage der Benachrichtigungen jedoch gibt es den Fuehrerschein ...

Ist ein bisschen wie in Schilda ...

Nach Auskunft des Vermittlers (IFF) "ist alles in Ordnung und das Problem wird bald geloest".

Nach Auskunft eines Fahrlehrers "sind wir hier immer noch in Polen, Probleme kommen und gehen wieder".

Soweit das zu beobachten ist, kommen keine neuen Fahrschueler mehr aus Deutschland nach. Dadurch sollen entweder die Behoerden hier unter Druck gesetzt werden ( denn natuerlich geht es auch hier bei Behoerde, Hotels und Fahrschulen um sehr viel Geld - vier Fahrschueler sichern das Jahreseinkommen eines polnischen Arbeiters ) oder aber es wurde dem Betreiber geraten, damit aufzuhoeren solange das in Deutschland anhaengige Ermittlungsverfahren laeuft. Was genau zutrifft ist nicht klar.

Klar ist aber, dass es ohne Aufenthalt im Land und ohne Adresse in Stettin oder Umgebung keine Scheine gibt - was viele vor grosse Probleme stellen wird. Das Problem mit der 185-Tage-Frist ist dagegen eher sekundaer und wird erst in Deutschland wieder auftauchen. Denn da nehmen es ja die Behoerden inzwischen supergenau.

Ausserdem ist immer noch nicht die Frage geklaert, ob die Deutschen bei der Beantragung der Fahrerlaubnis nicht vielleicht doch wissentlich falsche bzw. keine Angaben zum Thema "ehemalige Fahrerlaubnis" gemacht haben und wie das rechtlich zu bewerten ist. Die polnischen Vorschriften sind da sehr unklar.

Ich halt Euch weiter auf dem Laufenden. Zur Zeit moechte ich jedoch jedem Interessierten dringend davon abraten, sich ohne festen Wohnsitz und Aufenthalt in Polen auf irgendwelche Abenteuer einzulassen. Denn auch wenn Veranstalter vollmundige Versprechungen geben und schoene Hochglanzprospekte verschicken: Noch ist gar nichts klar, kann gut sein, dass hier alles umsonst war und das Geld einfach nur in Polen versickert ...

Gruss, Joe

--------------------

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 29.08.2004, 17:36
Beitrag #135

Guests

Danke für die Infos Joe und viel Glück wavey.gif

+Quote Post
Scooterblitz
Beitrag 29.08.2004, 18:03
Beitrag #136

Mitglied

Ich finde das ist eine Sauerei was die da machen.
Kann man die nicht irgend wie verklagen wegen Betrugs oder ähnliches?
Das kann ja nicht sein.Wieviel Geld hast du denn bis jetzt schon ausgegeben.
Oder haben Sie bis jetzt nur die 999,-€ gebraucht.Das müssen ja schlimme zustände sein da in Stetin.

Ich kann die nur alles gute Wünschen.
Wie gesagt eigentlich wollte ich mit einen Kumpel nach polen fahren auch durch die IFF aber das reicht mir jetzt was ich alles gelesen habe.

So wie auch die CZ Führerscheine werden auch bald so weit sein.
Denn da ist ja fast das selbe Prob mit denen.Da müssen die ja auch die 185 tage ein halten oder sehe ich das falsch.

Ich habe heute eine Mail bekommen und die Verlangen für den PKW schein 1800,-€ plus 300,-€ für die Anmeldung und noch 300,-€ für die Grundgebühr.Das sind 2400,-€ für einen Führerschein der dann so wie es bald ausschaut in der BRD nicht Annerkannt wird.Dann war das alles um sonst.

Danke für die Info.
Anm.Mod.: Ich hab mal das Riesenzitat entfernt wink.gif Gruss Uwe

Der Beitrag wurde von Uwe Kusnezow bearbeitet: 29.08.2004, 18:14

--------------------
Gruss Scooterblitz

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 29.08.2004, 18:13
Beitrag #137

Guests

Zitat (Scooterblitz @ 29.08.2004, 19:03)
Ich habe heute eine Mail bekommen und die Verlangen für den PKW schein 1800,-€ plus 300,-€ für die Anmeldung und noch 300,-€ für die Grundgebühr.Das sind 2400,-€ für einen Führerschein.....

Den bekommst Du bei mir günstiger wink.gif

+Quote Post
willi
Beitrag 29.08.2004, 18:57
Beitrag #138

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 13

Zitat (Scooterblitz @ 29.08.2004, 19:03)
Kann man die nicht irgend wie verklagen wegen Betrugs oder ähnliches?

Kann man machen. Nur, Leute die schwindlige Geschäfte betreiben, sorgen schon dafür, dass im Falle des Falles bei ihnen nichts zu holen ist. Der Nutzen dürfte sich leider in Grenzen halten.

+Quote Post
Bayer
Beitrag 30.08.2004, 14:28
Beitrag #139

Mitglied

Beigetreten: 10.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4855

@strichachtdoktor: kannst einem richtig leid tun.
In CZ gibt es solche Schwierigkeiten nicht. Alles bestens gelaufen.

+Quote Post
Scooterblitz
Beitrag 30.08.2004, 14:49
Beitrag #140

Mitglied

Zitat (Bayer @ 30.08.2004, 15:28)
@strichachtdoktor: kannst einem richtig leid tun.
In CZ gibt es solche Schwierigkeiten nicht. Alles bestens gelaufen.

Wie soll ich das jetzt Verstehen
Alles bestens gelaufen.

Hast du da deinen FS gemacht in der CZ ? think.gif

Kannst du mir vielleicht schreiben wie das abgelaufen ist da üben.
Denn ich bin immer noch am Überlegen ob ich das machen soll.
Denn ein bekannter hat auch seinen dort üben gemacht aber der kann mir viel erzählen.
In welcher Stadt hast du ihn gemacht.

Ich will auch endlich wieder fahren dürfen. crybaby.gif

--------------------
Gruss Scooterblitz

+Quote Post
läufer
Beitrag 30.08.2004, 15:07
Beitrag #141

Mitglied

Scooterplitz es ist doch egal ob alles glatt gelaufen ist es gibt viele bei denen es glatt gelaufen ist es gibt ja auch genügend fahrschulen im ausland wer suchet der findet aber was nützt dir das wenn du zu mpu musst ich warte so lange bis die fsst grünes licht gibt aber da werde ich glaub ich lange warten

+Quote Post
Bayer
Beitrag 30.08.2004, 15:24
Beitrag #142

Mitglied

Ja, habe die Prüfung dort ohne Probleme bestanden. Gebe aber hier keine Tipps mehr, denn da waren auch noch andere Kandidaten dabei, die auch bestanden haben und denen würde ich nicht gern Straßenverkehr begegnen.

+Quote Post
Scooterblitz
Beitrag 30.08.2004, 15:36
Beitrag #143

Mitglied

Zitat (Bayer @ 30.08.2004, 16:24)
Ja, habe die Prüfung dort ohne Probleme bestanden. Gebe aber hier keine Tipps mehr, denn da waren auch noch andere Kandidaten dabei, die auch bestanden haben und denen würde ich nicht gern Straßenverkehr begegnen.

Wie soll ich das Verstehen?
Kannst du mir per E-Mail weiter helfen ?

Scooter500@web.de

--------------------
Gruss Scooterblitz

+Quote Post
Bayer
Beitrag 30.08.2004, 15:52
Beitrag #144

Mitglied

@scooterblitz: Nein, da ich dich nicht pers. kenne und auch nicht beurteilen kann ob du dich "gebessert" hast. Wenn du verstehst was ich meine.

+Quote Post
Scooterblitz
Beitrag 30.08.2004, 15:57
Beitrag #145

Mitglied

Zitat (Bayer @ 30.08.2004, 16:52)
@scooterblitz: Nein, da ich dich nicht pers. kenne und auch nicht beurteilen kann ob du dich "gebessert" hast. Wenn du verstehst was ich meine.

Ich habe mich Gebessert denn ich fahre ja nicht mehr Schwarz.

Ich muss eine MPU machen weil ich früher immer Auto Gefahren bin ohne Führerschein.

hatte ich den FS brauch ich auch nicht mehr ohne Führerschein fahren.

Das wirst du schon Verstehen.

Ich nehme keine Drogen und ich trinke auch keinen Alk.

Ich brauch ja nur eine Nummer oder Adresse.

--------------------
Gruss Scooterblitz

+Quote Post
läufer
Beitrag 30.08.2004, 15:58
Beitrag #146

Mitglied

[QUOTE]@scooterblitz: Nein, da ich dich nicht pers. kenne und auch nicht beurteilen kann ob du dich "gebessert" hast. Wenn du verstehst was ich meine

Wie unglaubwürdig ist das denn

+Quote Post
Scooterblitz
Beitrag 30.08.2004, 16:01
Beitrag #147

Mitglied

[quote=läufer,30.08.2004, 16:58] [QUOTE]@scooterblitz: Nein, da ich dich nicht pers. kenne und auch nicht beurteilen kann ob du dich "gebessert" hast. Wenn du verstehst was ich meine

Wie unglaubwürdig ist das denn [/quote]
Soll das heißen das ich Lüge oder was. ranting.gif

Das gibt auch Menschen die auch ohne Drogen und Alk leben können. wink.gif

Und ich muss wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eine MPU machen.

Aber ich Verstehe schon ihr wollt keinen Helfen.

--------------------
Gruss Scooterblitz

+Quote Post
läufer
Beitrag 30.08.2004, 16:06
Beitrag #148

Mitglied

oh du hast was falsch verstanden ich meinte Bayer weil er keine infos rausrückt
desshalb ist er für mich unglaubwürdig ich will jedem helfen soweit ich kann aber ich bin ja selbst betroffen und gebe nur das weiter was ich bis jetzt erfahren habe

+Quote Post
Gast_ickebins_*
Beitrag 30.08.2004, 16:08
Beitrag #149

Guests

Hallo,

@Bayer

dann wollen wir doch mal hoffen das du dich selber geändert hast dry.gif
Denke aber schon, wenn man liest:
Zitat
Gebe aber hier keine Tipps mehr, denn da waren auch noch andere Kandidaten dabei, die auch bestanden haben und denen würde ich nicht gern Straßenverkehr begegnen

Ist eine vernünftige Einstellung. smile.gif

Dein Postfach wird bestimmt immer voll sein, mit irgendwelchen Anfragen. whistling.gif

Obwohl man nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Auch eine bestandene MPU ist ja nicht sicher vor Rückfällen.

Darf man denn erfahren was es dich gekostet hat? Ich hab nämlich nur eine dt. FE für Motorrad, und überlege den B in Po. oder CZ zu machen. Haben die bei dir deutsch gesprochen? Dolmetscher? oder wie ging das?

Danke
ickebins

+Quote Post
Scooterblitz
Beitrag 30.08.2004, 16:11
Beitrag #150

Mitglied

Zitat (läufer @ 30.08.2004, 17:06)
oh du hast was falsch verstanden ich meinte Bayer weil er keine infos rausrückt
desshalb ist er für mich unglaubwürdig ich will jedem helfen soweit ich kann aber ich bin ja selbst betroffen und gebe nur das weiter was ich bis jetzt erfahren habe

@läufer

Sorry

Aber ich habe gedacht das du mich meinst den mann kann ja nicht jeden über einen Kamm scheren.

--------------------
Gruss Scooterblitz

+Quote Post

12 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 10:02