... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

12 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Closed TopicStart new topic
> Der ultimative "Polen"-Thread, EuGH-Urteil / EU-Führerschein im Ausland
Natrix20
Beitrag 01.09.2004, 08:32
Beitrag #171

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 23.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5145

@Andreas
Na da braucht die FEB aber sehr sehr lange mit dem Rausschicken der MPU Anordnung und ich denke auf jeden Fall hätten die Medien gerade im Fall Kapper, der soviel Wirbel verursacht hat, mit Sicherheit schon darüber berichtet, wenn er nicht mehr fahren dürfte.
Go to the top of the page

+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 01.09.2004, 08:49
Beitrag #172

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 20.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1918

Von dem Erfassen einer FE-relevanten Angelegenheit bis zum Erlass eines Bescheides/Anordnung kann bis zu einem Jahr vergehen...................

--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away

+Quote Post
Natrix20
Beitrag 01.09.2004, 08:52
Beitrag #173

Mitglied

Ein Jahr? Das ist ja wunderbar, hat man ja tatsächlich Zeit einen neuen FS im Ausland zu machen,grins. War ironisch gemeint.Spass muss sein.

+Quote Post
Gast_Gast_karlos_*
Beitrag 01.09.2004, 11:16
Beitrag #174

Guests

Zitat (Natrix20 @ 01.09.2004, 09:32)
@Andreas
Na da braucht die FEB aber sehr sehr lange mit dem Rausschicken der MPU Anordnung und ich denke auf jeden Fall hätten die Medien gerade im Fall Kapper, der soviel Wirbel verursacht hat, mit Sicherheit schon darüber berichtet, wenn er nicht mehr fahren dürfte.

Das denke ich auch, dass die Medien schon was davon mit bekommen hätten.

(Übrigens im Fall Kapper würde die zuständige Behörde bestimmt nicht mit der Anordnung der MPU auf sich warten lassen oder sondern dies unverzüglich erledigen.)

Was den Datenschutz betrifft, steht da nicht im Fall Kapper ein besonderes öffentliches Interesse dahinter ? Ok, das würde den Datenschutz bestimmt nicht außer Kraft setzen. Aber Herr Kapper und sein Anwalt würden rechtlich gegen diese Anordnung der MPU vorgehen, und was diesen Prozess betrifft besteht doch bestimmt ein besonderes öffentliches Interrese oder denkt ihr wirklich das diese Angelegenheit unter dem Aussschluss der Öffentlichkeit stattfindet ? shutup.gif

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 01.09.2004, 12:57
Beitrag #175

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11

Wenn Kapper oder sein Anwalt nicht an die Öffentlichkeit gehen, die Behörde wird es aus Datenschutzgründen bestimmt nicht tun.

Worin soll denn das öffentliche Interesse in diesem Stadium bestehen? Dass die Neugier befriedigt wird, ob Kapper seine Berechtigung nun verliert oder behält, reicht nicht aus. Anders könnte es sein, wenn die Sache vor Gericht geht und dort entschieden ist. Das Urteil wird dann sicherlich veröffentlicht und auch rege und kontrovers diskutiert werden.

Ich denke, aber, dass wir so weit noch lange nicht sind. Das EuGH-Urteil ist gerade einmal 4 Monate alt. So schnell mahlen die Justizmühlen nicht.

+Quote Post
Karlos
Beitrag 01.09.2004, 13:27
Beitrag #176

Mitglied

Beigetreten: 29.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5254

Zitat (Peter Lustig @ 01.09.2004, 13:57)
Wenn Kapper oder sein Anwalt nicht an die Öffentlichkeit gehen, die Behörde wird es aus Datenschutzgründen bestimmt nicht tun.

Worin soll denn das öffentliche Interesse in diesem Stadium bestehen? Dass die Neugier befriedigt wird, ob Kapper seine Berechtigung nun verliert oder behält, reicht nicht aus. Anders könnte es sein, wenn die Sache vor Gericht geht und dort entschieden ist. Das Urteil wird dann sicherlich veröffentlicht und auch rege und kontrovers diskutiert werden.

Ich denke, aber, dass wir so weit noch lange nicht sind. Das EuGH-Urteil ist gerade einmal 4 Monate alt. So schnell mahlen die Justizmühlen nicht.

Das Kapper und Anwalt nicht an die Öffentlichkeit gehen denke ich auch. Die freuen sich natürlich wenn alle ins Ausland gehen, mit einem neuen EU-Führerschein wieder kommen. Gaube nicht das die Interesse haben diesen Tourismus zu stoppen.

Das öffentliche Interesse besteht doch ganz klar darin ob nun weitere hunderttausende deutsche führerscheinlose Bürger ins Ausland rennen (was sie bestimmt alle liebend gerne täten) oder ob sie nun weiter hier in Deutschland diesem MPU Wahnsinn ausgesetzt sind. Dieses Interesse, was die ganze Angelegenheit betrifft, ist doch wohl sehr sehr hoch und da Herr Kapper u. Anwalt bestimmt gegen eine neue MPU Auflage (46§) gerichtlich vorgehen würden , würde die Angelegenheit auch vor Gericht gehen und die auch auch im Interesse der Öffentlichkeit an die Öffentlichkeit gebracht werden ?!
Oder erfährt man sowas immer erst am Verhandlungstag oder wenn das Urteil gesprochen wurde ?

Also, sobald gerichtliche Schritte gegen die MPU Erteilung gemacht werden (welche in diesem Fall bestimmt sofort geschehen wären) könnte die Öffentlichkeit doch davon benachrichtigt werden oder in welchen Stadium darf das denn geschen (Verhandungstag oder nach der Urteilsverkündung ?) ?

Wann denkst du hätten die Mühlen der Justiz denn zu Ende gemahlen ?
Gerade in solch einem Fall machen die doch super schnell oder ? Und wenn die wollen können die ja auch richtig schnell sein.

--------------------
Erst die Einwegspritze, dann kam der EU-Führerschein

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 01.09.2004, 14:06
Beitrag #177

Mitglied

Der Fall Kapper ist nur der Anlass. Das persönliche Schicksal des Kapper ist dabei vollkommen nebensächlich.

Hier geht es um die grundsätzliche Frage, ob § 46 FeV in einem solchen Fall nun greift bzw. vor dem Hintergrund der Rechtsprechung des EuGH Bestand hat und ob die deutschen FE-Behörden deshalb jemandem, der mit einem gültigen, in D zunächst anzuerkennenden FS aus einem anderen EU-Staat aufkreuzt, der unter Missachtung des Wohnsitzprinzips ausgestellt wurde, aufgrund der in D nach wie vor bestehenden MPU-Frage für den Betroffenen die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen mit diesem Führerschein absprechen und ihm von daher die Berechtigung, damit im Inland Auto fahren zu dürfen, aberkennen können.

Meine und auch die Auffassung zahlreicher, berufenerer Stellen ist die, dass dies möglich ist. Von daher wird die Freude derer, die wegen einer MPU im Ausland einen neuen Führerschein erworben haben, nur von kurzer Dauer sein, es sei denn, sie unterwerfen sich hier der MPU-Prüfung und bestehen diese. Dann hätten sie aber den FS wesentlich weniger aufwändig und billiger auch in D wieder neu erwerben können.

Die andere Frage ist die des reinen Führerscheintourismus ohne MPU. Hier werden nach meiner Einschätzung die bislang und in der nächsten Zeit im EU-Ausland trotz Verletzung des Wohnsitzprinzips noch ausgestellten Führerschein ihre Geltung auch im Inland behalten. Es werden aber sicherlich über das BMVBW Bestrebungen unternommen und sind auch teilweise schon eingeleitet, den Führerscheintourismus zu unterbinden, indem die anderen EU-Staaten verstärkt auf die Einhaltung der in der EU-Richtlinie festgeschriebenen 185-Tage-Regelung hingewiesen werden. In dieser Sache läuft bereits ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Niederlande.

+Quote Post
Gast_aken00bis_*
Beitrag 01.09.2004, 14:35
Beitrag #178

Guests

hejo leutz also hab mir jetzt mal x tausend forenbeiträge durchgeöesen und die unterschiedlichen meinungen werden immer verwirrender...ich habe folgendes problem mir ist vor einem jahr nach §46 Fev der führerschein wg nichteignung aberkannt worden. nun habe ich auch von der eu führerscheinsache mitgekriegt raffe aber nicht ob ich nun den wisch behalten kann , ob eu recht nun über der aus §46 erforderlichen mpu steht oder ob man mich dann im nachhinein zwingen kann doch ne mpu hier zu machen etc... so far so short greetz und merci

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 01.09.2004, 14:39
Beitrag #179

Mitglied

Wenn Du nicht eine Menge Geld für einen möglicherweise hinterher in D wertlosen ausländischen EU-FS in den Sand setzen willst, warte noch ein wenig ab, bis das erste Verfahren wegen Aberkennung der Berechtigung über § 46 FeV gerichtlich entschieden ist.

+Quote Post
Natrix20
Beitrag 01.09.2004, 14:42
Beitrag #180

Mitglied

Oder bis der §46 endgültig gekippt ist und nicht angewendet werden darf,grins.

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 01.09.2004, 14:48
Beitrag #181

Mitglied

Da würde ich mich nicht darauf verlassen, grins.

+Quote Post
Gast_Gast_Rolf_*
Beitrag 01.09.2004, 14:53
Beitrag #182

Guests

Oder warte ganz einfach und renn dann dem Zug hinterher, wo alle andren schon aufgesprungen sind rofl1.gif abspringen kann dann immernoch jeder, falls der Zug nicht in die gewünschte Richtung fährt hehe.

+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 01.09.2004, 15:12
Beitrag #183

Mitglied

Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß sich D die verwaltungstechnische Möglichkeit nehmen läßt, im Straßenverkehr "aufzuräumen" und nicht geeignete Teilnehmer unbehelligt läßt.

Im Interesse des Schutzes der Allgemeinheit wird die MPU noch lange existieren....

--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away

+Quote Post
Natrix20
Beitrag 01.09.2004, 16:20
Beitrag #184

Mitglied

Natürlich wird die BRD sich die MPU "auf lange Sicht" nicht nehmen lassen, ich denke es wird ein einheitliches europaweites System eingeführt werden das ist 100% sicher. Allein als größter Nettozahler der EU wird sich das Deutschland nicht nehmen lassen, jedoch die Frage ist, was passiert in der Zwischenzeit? So schnell wird sich die Lücke dieses Urteils nicht schliessen lassen. Einheitliche Verordnungen dauern in der EU in der Regel Jahre, manchmal Jahrzente!
Allein die Tatsache das ein Führerschein anzuerkennen ist, egal wie, ist schon ein herber Dämpfer für die Behörden, sprich ein grauenhaftes Urteil was da der EU Gerichtshof gefällt hat. Die Lücken werden vorerst selbst durch den §46 nicht gestopft werden können, höchstens "eingeschränkt" bei einer Überprüfung.
Der Damm ist vorerst gebrochen in der FEV, mal sehen was geschieht.

+Quote Post
Karlos
Beitrag 01.09.2004, 16:39
Beitrag #185

Mitglied

Zitat (Karlos @ 01.09.2004, 14:27)
Zitat (Peter Lustig @ 01.09.2004, 13:57)

Das Kapper und Anwalt nicht an die Öffentlichkeit gehen denke ich auch. Die freuen sich natürlich wenn alle ins Ausland gehen, mit einem neuen EU-Führerschein wieder kommen. Gaube nicht das die Interesse haben diesen Tourismus zu stoppen.

Das öffentliche Interesse besteht doch ganz klar darin ob nun weitere hunderttausende deutsche führerscheinlose Bürger ins Ausland rennen (was sie bestimmt alle liebend gerne täten) oder ob sie nun weiter hier in Deutschland diesem MPU Wahnsinn ausgesetzt sind. Dieses Interesse, was die ganze Angelegenheit betrifft, ist doch wohl sehr sehr hoch und da Herr Kapper u. Anwalt bestimmt gegen eine neue MPU Auflage (46§) gerichtlich vorgehen würden , würde die Angelegenheit auch vor Gericht gehen und die auch auch im Interesse der Öffentlichkeit an die Öffentlichkeit gebracht werden ?!
Oder erfährt man sowas immer erst am Verhandlungstag oder wenn das Urteil gesprochen wurde ?

Also, sobald gerichtliche Schritte gegen die MPU Erteilung gemacht werden (welche in diesem Fall bestimmt sofort geschehen wären) könnte die Öffentlichkeit doch davon benachrichtigt werden oder in welchen Stadium darf das denn geschen (Verhandungstag oder nach der Urteilsverkündung ?) ?

Wann denkst du hätten die Mühlen der Justiz denn zu Ende gemahlen ?
Gerade in solch einem Fall machen die doch super schnell oder ? Und wenn die wollen können die ja auch richtig schnell sein.

Hallo Peter Lustig,
bitte geh doch mal, Punkt für Punkt, auf meinen Beitrag ein. Du hast sicherlich mehr juristische Kenntnisse smartass.gif als ich.

Ich geh davon aus das in Deutschland großes Interesse vorhanden ist ob man die MPU nun umgehen kann oder oder ob Deutschland sich mit 46 § dagegen zu wehren versucht.

Bitte kläre mich auf "Peter Lustig"

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Karlos

--------------------

+Quote Post
Gast_aken00bis_*
Beitrag 01.09.2004, 16:46
Beitrag #186

Guests

@peter: hrhr laugh2.gif

naja in dem sinne mal danke wo kann ich nachschauen wann dieses urteil durch ist bzw wo finde ich mehr infos darüber? nicht das ich zu doof bin zu googlen nur hab ich kaum zeit und da das hier ja ein expertenforum ist denk ich mal krieg ich ne bessere beratung als wenn ich mit null plan im netz herumirre hehe whistling.gif

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 01.09.2004, 19:26
Beitrag #187

Mitglied

Du brauchst gar nicht im Netz herumirren. Nimm Dir die Zeit und lies Dir den gepinnten EuGH-Thread (steht ganz oben) hier in diesem Forum durch. Dann weisst Du alles über das Urteil. Zu bequem solltet Ihr es Euch auch nicht machen, dass man Euch alles haarklein vorkauen muss. Ein bisschen eigene Denkleistung ist schon auch noch gefragt. dry.gif mad.gif

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 01.09.2004, 19:34
Beitrag #188

Mitglied

Zitat (Commodore25E @ 01.09.2004, 16:12)
Im Interesse des Schutzes der Allgemeinheit wird die MPU noch lange existieren....

Und ob!

Was manchen bisher noch gar nicht aufgefallen ist: ab dem 1.2.2005 kann nach der am 9.8.2004 veröffentlichten 3. Änderungsverordnung zur FeV die Verwaltungsbehörde anders als bisher auch bei schwerwiegenden oder gehäuft begangenen Ordnungswidrigkeiten eine MPU anordnen. Bisher war die Anordnung einer MPU nur bei Straftaten möglich. Künftig müssen auch Promillesünder nach § 24a StVG (0,5-Promille-Regel), Teilnehmer an illegalen Autorennen oder notorische Parksünder usw. mit dem Damoklesschwert einer MPU leben. Eine klare Verschärfung der MPU-Regelung also!

Und da redet Ihr vom Ende der MPU? Ich denke, dass es eher umgekehrt kommen wird und dass etliche andere EU-Länder in absehbarer Zeit ähnliche Regelungen wie die unsrige einführen werden.

+Quote Post
Karlos
Beitrag 02.09.2004, 00:32
Beitrag #189

Mitglied

@ Andreas, Peter Lustig usw...

Ich bitte euch doch mal Punkt für Punkt meine 9 hier unten aufgezählten Argumente mit fundierten sachlichen Gegenargumenten außer Kraft zu setzen. Wenn ihr das nicht tut dann heißt das wohl giveup.gif. Ich hoffe die Beiträge ensprächen euerm Niveau und ich bin es würdig das ihr euch mit mir in dieser Angelegenheit auseinander setzt. Ich lege nämlich viel Wert auf eure Meinung. Ich werde auch bald einen ausländichen EU-FE machen egal wie ihr argumentieren werdet, so viel steht 100% fest. Aber trotzdem bitte GENAU auf jeden Punkt eingehen ! DANKE !

Was die Sache mit der Nachträglichen Aufforderung bei EU-FE zur MPU (46§) betrifft:

1. Die Sache wäre doch schon längst eingeleitet worden, da unsere Regierung großes Interesse hat das Herr Kapper die MPU nicht umgehen kann und das auch so der Führerschein-Tourismus unterbunden wird.

Unverzüglich hätte die Deutsche Bundesregierung sich auf 46§ gestürzt, aber das tun sie nicht.

2. Die Verwaltung hätte sich mit der Anwendung des 46§ keine Zeit lassen. Die Mühlen der Justiz und Behörden bzw. die Bürokratie kann sehr langsam mahlen, sie kann aber genauso gut sehr sehr schnell mahlen wenn sie will, und in diesem Fall will sie mahlen, und zwar so schnell wie es nur geht.

3. Wäre dieses Vorgehen über 46 § bestimmt irgendwie an die Presse oder Öffentlichkeit durchgesickert.

4. Herr Kapper und sein Anwalt würden in einem solchen Fall rechtlich vorgehen. Dies würde bedeuten das die Angelegenheit vorm Verwaltungsgericht landet. Da ein besonderes öffentliches Interesse in dieser Angelegenheit vorhanden ist, da es ja wohl mal ein brisantes Thema ist weil Deutschen sich schon gerne wissen wollen ob hier nun die MPU umgangen werden kann oder nicht, würde dieser Rechtsstreit wohl auch öffentlich gemacht werden. Datenschutz hin oder her, hier besteht ein gewichtiges öffentliches Interesse in dieser Angelegenheit. Selbst wenn der Datenschutz doch in Frage kommt, dann würde die Bundesregierung sicherlich ein öffentliches Statement zu solch einer Situation, wie sich im Fall von Herr Kapper egeben hat, ohne dabei seinen Namen zu verwenden, kommentieren und die Folgen erwähnen (46 §).

Außerdem:
5. Gregor Samimi, Verkehrsrechts-Experte des Deutschen Anwaltsverein:
"Das EuGH-Urteil muß Anlaß für die Verwaltung sein, sich an geltendes Recht zu halten." Das ist ein Experte im Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltsverein und der sagt das doch wohl nicht zum Spaß und ohne sich über die ganze Geschichte gründlich zu informieren, das ist ja schließlich sein Job. Natürlich gibt es auch Anwälte die das Gegenteil vertreten aber die heißen nicht Gregor Samimi und sind Verkehrsrechts-Experte des Deutschen Anwaltsverein.

6. Selbst der Referatsleiter Führerscheinrecht im Bundesverkehrsministerium
sagt das ein solches Verfahren strittig sei. Natürlich wird mal von der ein oder anderen Seite damit gedroht (46§), aber warum wohl ? Natürlich um den Führerschein-Tourismus entgegenwirken zu können. Irgend etwas muss ja schließlich gesagt werden um den Standpunkt der Bundesregierung zu vertreten bzw um nicht als völlig hilflos und geschlagen da zu stehen (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch).

7. Es wird hier immer behauptet: "In dem Fall, wenn man mit einem ausländischen EU-Führerschein angehalten wird bekommt man nachträglich wieder die Aufforderung (46§) sich einer MPU zu unterziehen."
Dann würde die Deutsche Regierung doch sicherlich nicht warten bis jeder in eine Verkehrskontrolle kommt, sondern würden die jenigen wo eine MPU Anordnung ansteht schon mal vorsorglich auffordern im Falle des Besitzes eines EU-Führerscheins auch eine MPU zu machen (46§). So hätten sie das Problem das jemand mit einer ausländischen EU-FE herum fährt bis er kontrolliert wird unterbunden. Davon hab ich aber auch noch nichts gehört.
Und wenn sie das vor haben zu tun, hätten sie sicherlich schon mal mit Herrn Kapper begonnen oder öffentlich gemacht. Vielleicht solltet ihr (Andreas, Peter Lustig & Partner) das mal der dt. Regierung vorschlagen. Das würde euch doch gefallen oder ?

8. Warum bitte die deutschen Behörden still und heimlich, die polnischen Behörden, sich bitte an die 185 Tage-Regelung zu halten. Weil sie Angst haben das man auf diesem Weg vielleicht die MPU umgeht oder weil sie so führsorglich und mitfühlsam ist und nicht möchten das man den Führerschein umsonst macht da er ja irgendwann wieder von den polischen Behörden eingezogen werden könnte oder muss ????

9. Christian Weibrecht, Referatsleiter Führerscheinrecht im Bundesverkehrsministerium vertritt die Verwaltungsmeinung:

Hier irritiert das in Klammern stehende "neues". Wenn es eine erneute Fahrt unter Alk.-Einfluß meint, ist dem zuzustimmen. Falls es ein neues FE-Entzugsverfahren nach Ablauf der Sperrfrist, gestützt auf abgeurteilte Vergehen, bedeutet ist das nur Verwaltung-Meinung, mehr nicht.

Wie bereits erwähnt, rudert Weibrecht am 24.08.04 in NRZ online zurück:
"Deutsche Behörden könnten unter Umständen ein weiteres Entziehungsverfahren einleiten. Aber dies sei rechtlich strittig....." wacko.gif

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es wird auf jeden meiner neun Punkte genaustens eingegangen, wenn nicht wisst ihr ja alle was das heißt, nämlich:

gute Fahrt noch ....

Vielen Dank an Peter Lustig, Andreas & Partner

showoff.gif

--------------------

+Quote Post
Rolf Tjardes
Beitrag 02.09.2004, 05:05
Beitrag #190

Mitglied

Beigetreten: 12.09.2003
Mitglieds-Nr.: 1

*** Anmerkung Admin:
Etwaige Antworten auf die Fragen von Karlos bitte im EuGH-Thread abgeben. Hier, in diesem Thread, sollten nur Polen-spezifische Dinge diskutiert werden, ansonsten erzeugen wir parallele Debatten zum allgemeinen Thema Anerkennung von EU-Fahrerlaubnissen...
Gruss
Rolf :-)

+Quote Post
Andreas 214
Beitrag 02.09.2004, 13:06
Beitrag #191

Mitglied

Beigetreten: 01.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5316

Hallo

tja, vor lauter MPU, ja oder nein oder vielleicht doch hab ich bald gar keinen Plan
mehr.
Ich habe auf alle Fälle am 27.8 in Polen meinen FS gemacht und der Grund war die MPU wegen Alk.
Ich bin jetzt sicherlich nicht der von "morgens bis Abend Trinker" aber da mein Lernprozess halt ein klein wenig länger dauerte und 2 x wieder laufen durfte steht
es dann halt so in den Akten.

Auf der anderen Seite muss ich sagen was ich dort (Polen) an Vollblut - Genussmenschen (möcht kein böses Wort gebrauchen) getroffen habe war erschütternd und der Gedanke das diese Personen wieder driven ebenso aber da kennt die MPU halt keine Unterschiede.

Also, ich werd mich hier auf alle Fälle auf dem laufenden halten
wünsche allen witerhin gute Fahrt oder baldige gute Faht

Gruß Andreas smartass.gif smartass.gif

--------------------
....................................................
Gruß aus Ravensburg

+Quote Post
Johnny
Beitrag 03.09.2004, 10:38
Beitrag #192

Neuling
*

Beigetreten: 03.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5353

Hallo Leute,

ich kann eigentlich dem StrichDoc nur beipflichten. Seine Erfahrungen aus Stettin teile ich zu 100%. ich hatte am 27.08. FS-rüfung in Posen und bin einer der Loser, die in der Praxis durchgefallen sind. (Eigentlich müssten wir uns ja auch kennen, Doc?!)

Seit letztem WE bin ich nun wieder daheim und versuche verzeifelt, einen Termin für die Wiederholungsprüfung zu bekommen. Die IFF ist wie üblich nicht erreichbar, der Dolmetscher, der mir vorher noch als einer der kompetentesten Ansprechpartner vor Ort erschien, hat sich bei mir in einer eMail entschuldigt, dass er ab sofort mit den Geschäften nichts mehr zu tun haben möchte. Und nun stehe ich da mit einem halben Führerschein, brauche jemanden, der mich in Posen zur Praxis-Nachprüfung anmeldet und jemanden, der nach Bestehen für mich den FS abholen kann.

Doc, wenn Du noch da bist, kannst Du mir evtl. neue Ansprechpartner vermitteln? Es gibt doch irgendeinen deutschsprachigen Fahrlehrer, der sich selbstständig machen wollte. (Michael??) Wäre Dir echt super dankbar, wenn Du mir helfen könntest!!

Johnny

+Quote Post
Gast_Gast_gast_*
Beitrag 03.09.2004, 17:59
Beitrag #193

Guests

Hallo zusammen,

also nachdem ich mir jetzt hier einige Treads durchgelesen habe muss ich mal folgendes loswerden.

Einige von euch sind ja richtige Paragraphen Futzis.

Kaum stellt einer eine Frage schon wird mit tausenden § um sich geworfen ! Ihr *****, sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein, euer ***** Deutschland heilig Vaterland gequatsche geht mir richtig auf die Nüsse !

Angenommen ich bin Pole und du Deutscher kommst mit deinen ***** Deutschen FS nach Polen, ja warum sollten wir dich dann nicht gleich einsperren, wer weiss ob du überhaupt Fahrtauglich bist, wer sagt das den ? dein Deutscher Lappen ! das ich nicht lache, ihr meint immernoch ihr seit alle was besseres ! oder wie ?

Ich frag mich ob hier überhaupt jemand soweit denken kann das es nicht nur Deutsche und Deutschland mit seinen ***** gibt. !

Also ich selbst bin Deutscher, ja aber so wie Ihr euch aufführt um himmelswillen, man meint ja direkt am Amt zu sitzen, aber scheinbar arbeitet ihr sowieso alle dort, zumindest die die ewig schrein, ja aber wie kann man nur den FS im Ausland machen ! Man o Man

Anstatt sich hier irgendeiner überhaupt freut das es dank Europa ( zu Europa gehören noch andere Länder als Germany ) die möglichkeit gibt Führerscheine auch im Ausland zu machen, sattdessen wird nur euer § Müll erzählt den hoffentlich jedem normaldenkenden Menschen genauso auf die Eier geht wie mir.

Darum

Macht eure Führerscheine sonstwo, sparrt euch den Deutschen Ärger und wenn euch die Polizei aufhält, lacht Sie freundlich an !

Im übrigen empfehle ich euch auch gleich noch weiteres

Firmensitz nach England oder USA verlagern

Wohnsitz sowieso

Konto in die Schweiz

und Führerschein wo immer ihr möchtet, es gibt 24 Möglichkeiten !

So und nun Ihr Amtsschimmel, geht nach Hause zu Mutti, am Montag erwartet euch wieder ein stressiger Tag im Amt :-) und immerschön schauen wie man Deutschland weiter zum unatraktivsten Land der Welt machen kann.

Alles Schröder oder was

--------------------
*** Anmerkung Moderator:

Verstoß gegen die Netiquette! Ich bitte dringend solche anstößigen Formulierungen in der weiteren Diskussion zu unterlassen... Sachliche Beiträge, aber auch heitere sind jederzeit willkommen. Beleidigungen, s.o., werden jedoch nicht geduldet.
Gruss Uwe

Der Beitrag wurde von Uwe bearbeitet: 03.09.2004, 22:17

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 03.09.2004, 18:06
Beitrag #194

Guests

scared.gif thumbdown.gif wallbash.gif offtopic.gif

+Quote Post
Andreas
Beitrag 03.09.2004, 19:12
Beitrag #195

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Mitglieds-Nr.: 12

@Gast_gast

Kannst du auch einen konstruktiven Beitrag einbringen?? Ich vermute nicht... wallbash.gif wallbash.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 03.09.2004, 19:24
Beitrag #196

Guests

Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen......
Wenn es dir hier nicht (mehr) gefällt dann geh doch wohin du willst.
Aber ich glaube du bleibst alleine deswegen weil du doch ganz gerne die Sozialsysteme der BRD mißbrauchst.
Verzeih dann auch bitte wenn ich dir den Titel Sozialschmarotzer verleihe.
ES GIBT KEINE RECHTE OHNE IRGENDEINE ART VON PFLICHTEN, das ganze für Gast_Gast mal zum nachdenken!

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 03.09.2004, 19:41
Beitrag #197

Mitglied

@Gast_gast:
Warum postest Du Deinen Müll nicht gleich in dieses Forum? Da passt er genau hin!

+Quote Post
Gast_rocky_*
Beitrag 03.09.2004, 20:12
Beitrag #198

Guests

Zitat (robin @ 01.08.2004, 15:13)
*** Anmerkung Admin:
Beitrag hierher verschoben. Gruss Rolf :-)

--------------------

Wollte mal fragen, ob ich als Deutscher um die MPU zu umgehen den Führerschein im Ausland machen kann, und damit legal in Deuschland fahren darf. unsure.gif

Wo kann man den FS legal und günstig machen, MPU vorgeschrieben, 1. verhauen, 2. soll umgangen werden? Bitte schreibt alle Möglichkeiten crybaby.gif

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 03.09.2004, 20:19
Beitrag #199

Guests

Lies den thread mad.gif

+Quote Post
Gast_Gast_gast_*
Beitrag 03.09.2004, 20:46
Beitrag #200

Guests

ja man sieht es ja in euren beiträgen !

Viel Spass noch hier

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 03.09.2004, 21:23
Beitrag #201

Guests

Zitat (Peter Lustig @ 03.09.2004, 20:41)
@Gast_gast:
Warum postest Du Deinen Müll nicht gleich in dieses Forum? Da passt er genau hin!

rofl1.gif rofl1.gif

+Quote Post
Gast_bmwpower_*
Beitrag 04.09.2004, 11:36
Beitrag #202

Guests

Wie wäre es mit folgendem Polen Slogan:

Ferien, Fun & Führerschein - Kommen Du zu uns nach Polski. Dein Auto ist schon hier und Dein Geld demnächst auch. laugh.gif

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 04.09.2004, 11:37
Beitrag #203

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 10.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1265

rofl1.gif clapping.gif cool.gif

--------------------
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht
Beratungswunsch? Klick hier:

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 04.09.2004, 13:18
Beitrag #204

Guests

Bevor du kriegen Führerschein, du lernen Polski. blink.gif

+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 04.09.2004, 22:23
Beitrag #205

Mitglied

Zitat (Gast_gast @ 03.09.2004, 21:46)
ja man sieht es ja in euren beiträgen !

Viel Spass noch hier

Wir haben hier Spaß, weil wir konstruktiv sind..............

--------------------

+Quote Post
beutelratte
Beitrag 05.09.2004, 12:19
Beitrag #206

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4732

Hallo Leute
hier meldet sich wieder die Beutelratte mit einer aktuellen PL u. CZ Reportage:
Bin Anfang letzte Woche los gefahren, zuerst nach Stettin ( die Worte von /8doc und andrer im Hinterstübchen).
In Stettin traf ich im "IFF-Hotel" gleich am Eingang auf detsche FS-Kandidaten.
Zu erriechen an der Bierwolke, zu erkennen am Handgepäck (Bierdosen) und zu hören am lauten Ausstoßen teutonischer Meckerlaute.
Entsetzlich die Vorstellung, diesen Kandidaten bald auf öffentlichen Straßen als Fahrern zu begegnen.
Der IFF-Leiter vor Ort, ein Herr G. aus N. beutet diese menschlichen Ruinen und die Fahrschule sowie das Hotel im Stile einens Manchester-Kapitalisten aus.
Habe recherchiert, dass er von den 999€ Kandidaten zwischen 600-700€ pro Nase absahnt. Bei 30 (Schnapps)Nasen im Hotel sind das also knapp 20.000€ pro Busladung. Die Kandidaten müssen auch noch reichlich draufzahlen!
Die Leistung von G. aus N. ist gleich Null. Freizeitangebote sind in der Industrie und Hafenstadt Stettin kaum vorhanden und bei der Lage des Hotels "Jantar" am Stadtrand auch kaum zu erreichen. Der Ostseestrand befindet sich 100km weiter Oderabwärts auf der Insel Usedom im Ort Swinemünde! Also bleibt für die gelangweilten Kandidaten nur Saufen und sich gegenseitig in Stimmung bringen wie in der detschen Eckkneipe, nur dass diese armen Würstchen dort ja isoliert u. "zwangasinterniert" sind.
Die Fahrschule gibt sich zwar alle Mühe ( ist vertraglich bis Oktober an IFF gebunden), ist aber völlig überfordert. Die haben sogar Subunternehmer anheuern müssen, um die IFF-Massen abzuspeisen.
Das Wohnsitzproblem interessiert IFF überhaupt nicht. Das sollen die Kandidaten selber lösen. Machen die auch, aber natürlich über die Fahrschule, aber die kann auch nicht zaubern.
Die Behörden haben von der Berichterstattung in Detschland natürlich auch Wind bekommen; der kleine Verwaltungsmensch hat dort Angst vorm bösen Wolf und ist entsprechend verunsichert sowohl bei der Wohnsitzerteilung als auch bei der FS-Aushändigung an einen Kandidaten, sofern mal eine Prüfung bestanden wurde. Auch die Dolmetscher sind zunehmend verunsichert und verärgert, denn genau wie die Fahrschule fließt das Honorar spärlich oder gar nicht.
Fazit:
Wer PL Lizenz haben will und keine Connection hat, sollte schon lange vorher sich um Wohnsitz, Fahrschule etc. kümmern, eine konkrete Zeitplaung und einen Etat von mindestens 1600€ haben.
Besser noch ist es nach meiner Meinung einen seriösen Vermittler zu haben, ein par €s mehr auszugeben und und ein durchorganisiertes und rechtlich wasserdichtes Paket ( 185-Tage Regelung) zu erwerben.
Die Warnung von /8doc sollte unbedingt beachtet werden. Lasst euch auf keinen Fall auf ein teures Privatabenteuer ein.
Wenn die Vertragszeit mit IFF ausläuft, will die Fahrschule in Stettin zumindest genauestens prüfen, ob und wenn ja die mit einem Vermittler wieder zusammenarbeiten; vom Massentourismus hat man dort die Schnauze voll.
Soviel fürs erste von PL, den (angenehmeren) CZ-Report stelle ich heute abend in den CZ-Thread. wavey.gif

--------------------
Zufrieden war die Beutelratte, wenn sie was im Beutel hatte.

+Quote Post
Gast_Gast_Rolf_*
Beitrag 05.09.2004, 13:44
Beitrag #207

Guests

Zitat (beutelratte @ 05.09.2004, 13:19)
Entsetzlich die Vorstellung, diesen Kandidaten bald auf öffentlichen Straßen als Fahrern zu begegnen.

So ein dummes Gelaber wenn ich hör...wer sagt denn das die Jungs, die ja wohl sicherlich was zu feiern hatten gleich alle besoffen ins Auto steigen und drauf los fahren??? Ich bin mir sicher, das die meisten, die dies als ihre letzte Möglichkeit sehn, auf deutschen Straßen fahren zu dürfen, nicht nochmal so leichtsinnig aufs Spiel setzten und sich in Zukunft besser überlegen, wann sie noch fahren und wann lieber nicht mehr! Da hab ich dann mehr Angst vor Rentnern, die im Straßenverkehr nix mehr gebacken kriegen!!!

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 05.09.2004, 13:47
Beitrag #208

Mitglied

Lies Dir /8 Kommentar dazu nochmal durch. M.E. dürfte ein großer Teil dieser Kandidaten durchaus nicht in der Lage sein, Alkohol und Fahren zu trennen.
Irgendeinen Grund wird es ja haben, dass sie alle nach PL ausgewichen sind. Und der wird nicht bei allen im Preisunterschied gelegen haben.

Denk mal drüber nach.... wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Gast_Rolf_*
Beitrag 05.09.2004, 14:03
Beitrag #209

Guests

Zitat /8doc "Denn da wurde im Hotel gesoffen, geraucht, gekokst, gespritzt, gehurt - mit 2,5 %o "Rest"alk in den Fahrschulwagen und solche Spielchen. Das ging hier auch durch die Presse. Dazu liegt das Hotel noch in einem sozialschwachen Viertel, wo grosskotzige Deutsche schon mal gerne in eine Schlaegerei verwickelt werden ..."

Also man kanns aber auch übertreiben oder? Vielleicht sind da eins zwei Leute aus der Reihe getanzt, trifft das dann gleich auf alle zu? Schwarze Schafe hast Du überall. Muß Dir aber zum Teil trotzdem Recht geben...ich hab auch keine große Lust, von nem durchgeknallten und zugekoksten Asphaltcowboy geschrottet zu werden! Aber ich bin mir auch sicher, das solche Leute hier in Deutschland auch nicht sehr lange Spaß mit ihrem ausländischen FS haben werden...

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 05.09.2004, 14:06
Beitrag #210

Mitglied

Das Du mir Recht gibst, ist ja fast eine Ehre.

Ich fürchte nur, dass bevor solche Leute hier ihre FE wieder verlieren, anderen unsägliches Leid geschehen wird....

Und das die vermutlich nicht in der Lage sein werden, den angerichteten Schaden zumindest finanziell wieder gut zu machen dürfte klar sein...

--------------------

+Quote Post
Andreas
Beitrag 05.09.2004, 14:21
Beitrag #211

Mitglied

Zitat
Also man kanns aber auch übertreiben oder? Vielleicht sind da eins zwei Leute aus der Reihe getanzt, trifft das dann gleich auf alle zu?

Komisch, aber in allen Berichten von Leuten die vor Ort waren, tauchen diese Spezialisten auf. Alles nur Zufall....??? think.gif

--------------------
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 05.09.2004, 14:24
Beitrag #212

Mitglied

(IRONIEMODUS AN)

Andreas, das siehst Du falsch. In PL machen die Leute nur aus Kostengründen ihre FE. DIe haben alle durch die hervorragende Einwirkung der Fa. IFF verstanden, dass Alkohol und Strassenverkehr nicht zusammenpassen und werden in Zukunft nie mehr besoffen fahren... wink.gif

(IRONIEMODUS AUS)

--------------------

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 05.09.2004, 14:27
Beitrag #213

Guests

Zitat (XDiver @ 05.09.2004, 15:24)
(IRONIEMODUS AN)

Andreas, das siehst Du falsch. In PL machen die Leute nur aus Kostengründen ihre FE. DIe haben alle durch die hervorragende Einwirkung der Fa. IFF verstanden, dass Alkohol und Strassenverkehr nicht zusammenpassen und werden in Zukunft nie mehr besoffen fahren... wink.gif

(IRONIEMODUS AUS)

Das glaube ich auch whistling.gif

+Quote Post
Gast_Gast_Rolf_*
Beitrag 05.09.2004, 16:37
Beitrag #214

Guests

Ich trinke auch gern mal einen übern Durst...ich denke das macht jeder mal oder? Ich laufe jetzt schon fast ein Jahr und wenn ich weiß, das ich dem Ganzen jetzt ein Ende machen kann, ist es doch sicherlich erlaubt das dann auch mal zu begießen hmm? Ich meine solange ich noch kein Schein hab ist es ja auch kein Problem, weder für mich noch für andre Leute. Sobald mein Schein aber da ist und ich wieder am Straßenverkehr teil nehme, werd ich mich hüten auch nur irgendetwas in Richtung Alkohol anzufassen wenn ich fahre! Für mich ist klar...noch nichtmal ein Bier...wie es hier in Deutschland viele Leute so handhaben.

+Quote Post
Gast_Gast_Rolf_*
Beitrag 05.09.2004, 16:42
Beitrag #215

Guests

(IRONIEMODUS AN)

Ich bin mir totsicher Ihr seid noch NIE mit einem Bier indus Auto gefahren! wink.gif

(IRONIEMODUS AUS)

Find das nicht komisch alle über einen Kamm zu scheren, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Ich finde jeder hat eine 2. Chance verdient...aber ich weiß schon, Ihr seht das anders und würdet die Leute am liebsten gleich in den Knast stecken richtig? Seit ehrlich..

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 05.09.2004, 17:04
Beitrag #216

Mitglied

Sicherlich hat jeder eine zweite Chance verdient. Die hat er aber auch, sobald er die MPU in D erfolgreich abgelegt hat.

Zum Thema Knast: Meiner Meinung nach, sollten zumindest die Personen, die erneut in D mit einer PL-FE auffallen sehr hart bestraft werden. Da schließe ich auch Gefängnis nicht aus.

--------------------

+Quote Post
Gast_Gast_Rolf_*
Beitrag 05.09.2004, 18:32
Beitrag #217

Guests

Es ist aber nunmal nicht so einfach für jeden so eine MPU überhaupt zu bestehen. Uns mal ehrlich..wer hat schon Mitleid mit einem der schüchtern ist oder Prpfungsangst hat...solche Leute sitzen dann da und bringen kein Wort raus, sind wie versteinert bei so einer wichtigen Prüfung. Ich denke dies ist nicht im Sinne zu prüfen ob jemand geeignet ist oder nicht. Und nur weil ich die MPU dann nach dem fünften mal bestanden hab, heißt das noch lange nicht, das ich nicht wieder rückfällig werden kann. Also sicher ist niemand, der sich im Straßenverkehr bewegt. Aber ich bin da auch der Meinung, das die Strafen bei Wiederholungstätern heftig angezogen werden sollten! Glaubt mir..das hat den selben Effeckt, wenn man auf einmal 2 Jahre Sperre und dazu 5000 Euro aufgedrückt bekommt blink.gif

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 05.09.2004, 18:35
Beitrag #218

Mitglied

Zitat
das hat den selben Effeckt, wenn man auf einmal 2 Jahre Sperre und dazu 5000 Euro aufgedrückt bekommt

Das glaube ich weniger. Entweder, sie können die Geldstrafe eh nicht bezahlen oder aber, die Portokasse muss herhalten.

Beides dürfte nicht den gewünschten Effekt erzielen. Wenn, dann eine FS und zwar ohne Bewährung. Ich denke, dass wäre ein treffendes Erziehungsmittel.

--------------------

+Quote Post
Andreas
Beitrag 05.09.2004, 19:02
Beitrag #219

Mitglied

Zitat (Gast_Rolf @ 05.09.2004, 17:42)
(IRONIEMODUS AN)

Ich bin mir totsicher Ihr seid noch NIE mit einem Bier indus Auto gefahren! wink.gif

(IRONIEMODUS AUS)

Das kann ich von mir behaupten (ohne Ironie)

--------------------

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 05.09.2004, 19:14
Beitrag #220

Guests

Zitat (Gast_Rolf @ 05.09.2004, 17:42)
(IRONIEMODUS AN)

(IRONIEMODUS AUS)

Und wer es macht, bekommt deswegen nicht die FE entzogen wink.gif (es sei denn das Bier war ein 10l Eimer voll)

+Quote Post

12 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2025 - 09:05