![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 ![]() |
In dieser Konstellation hast Du recht. Aber Du muss t zugeben, dass auch dieses Beispiel 95% der bundesdeutschen Bevölkerung nicht betrifft.
Ausnahmen wirst Du immer finden. Eine Regelung kann nicht alle Eventualitäten abdecken. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 ![]() |
Zitat Aber Du muss t zugeben, dass auch dieses Beispiel 95% der bundesdeutschen Bevölkerung nicht betrifft. Ohne Anwalt gebe ich nie was zu ... ![]() Du mußt aber auch zugeben, daß 5 % von 80 Millionen schon eine ordentliche Zahl darstellt. Von Einzelfaellen zu reden ist da vielleicht nicht ganz korrekt. ![]() Gruss, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 ![]() |
Wir könnten jetzt Zahlenhascherei betreiben, aber die 95% waren nur ein Beispiel. Ich glaube kaum, dass in der Ecke 4 Mio Menschen wohnen....
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 ![]() |
Gibt ja noch ein paar mehr Ecken davon: D/CH/F, F/B/D, D/L/B, D/NL/B und eben D/PL/CZ, sowie CH/A/D und CZ/A/D.
![]() Ja, nee, is schon klar ... Alles in allem duerften es schon ein paar Leutchen sein. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Leute, hier wieder Szczecin-Night-Express ...
... habe nochmal den ganzen Thread gelesen. Leider sind einige Beitraege ein wenig wegfuehrend von der Polen-Problematik. Daher noch ein paar Ausfuehrungen: - IFF ist ein Vermittler. Ich persoenlich habe bei der IFF meine Fahrstunden bezahlt. Da ich mit den Fahrschulen nie eine Vereinbarung getroffen habe sondern alles ueber die IFF lief, war die IFF auch stets mein Ansprechpartner. Im wesentlichen wurden - das muss ich hier allerdings auch mal schreiben - Probleme, die z.B. organisatorischer Art waren (Fahrstunden, Theoriestunden, Pruefung) auch alle von der IFF geloest. Es gab aber auch Probleme, die die IFF ueberhaupt nicht beherrscht hatte. Dazu gehoerte vor allem, dass zeitweilig in Posen, also einer fremden Stadt mit fremden Autos (dort wird nicht auf Panda gelernt und geprueft, sondern auf Punto) geprueft wurde. - Alle Fahrstunden wurden bei mir durch die beteiligten Fahrschulen, welche als Subunternehmer auftraten, auch vollstaendig erteilt. Meine Fahrlehrer waren allerdings ausnahmslos englischsprachig, wobei sich teilweise die Konversation schwierig gestaltete. Ab der zweiten Woche habe ich die wichtigsten Worte auf Polnisch verstanden, so dass es nie zu ernsthaften Problemen kam. - Was die Fuehrerscheinpruefung in Stettin anbelangt, so war alles so, wie man mich vorbereitet hatte. Der ausschließlich Polnisch sprechende, jedoch gut Deutsch verstehende, erste Pruefer (ich hatte zwei) hat mich aus den Pruefungsbögen zwei Bögen ziehen lassen (Klasse A und B), welche mir Frage fuer Frage von der ausgezeichneten Uebersetzerin uebersetzt wurden. Ich meine, ich kann die Leistung der Uebersetzerin beurteilen, da ich bereits mehrfach auf Kongressen bzw. beruflich auf Uebersetzer angewiesen war - diese Uebersetzerin war wirklich gut. Da ich ausreichend vorbereitet war, war es fuer mich kein Problem, die Fragen waehrend der Uebersetzung bereits zu loesen und die Antwortbuchstaben auf dem Pruefungsbogen einzutragen. Die oft zitierten "Hilfestellungen" seitens der Uebersetzer kann ich fuer meinen Fall nicht bestaetigen. Zur Kontrolle und zu meiner Sicherheit wurde nach dem vollstaendigen Loesen der Fragen eine zweite Uebersetzungsrunde eingelegt, wobei ich zur Freude des Pruefers keine Antworten mehr veraendert habe - was ihm sichtlich das Gefuehl gab, es sei auch wirklich nichts gemauschelt worden. Nach der Theorie kam die Praxis im Wagen. Der Pruefer hat - wie ich es von Deutschland aus kenne - strenge Massstaebe angesetzt. Der erste Teil der praktischen Pruefung findet auf dem "Plac Manewrowy" statt und besteht aus einer Pflicht- und zwei Los-(Kuer-)uebungen aus insgesamt 5 Uebungen. Die Pflichtuebung ist das langsame Vor- und Zurueckfahren in einer 40 Meter langen und 2,5 Meter breiten "Banane" - einer Geradeausstrecke schließt sich eine 90° Kurve nach rechts an. Diese muß von Anfang bis Ende ohne Stand durchfahren werden, wobei man sich nach dem Stillstand mit der Stoßstange auf einem begrenzten Areal von 40x250cm Groesse befinden muss. Danach legt man den Rueckwaertsgang ein und stoesst zurueck bis zum Ende der Gerade um dort genauso auf dem Areal zum Stillstand zu kommen. Der Pruefer sieht sich das genau an. Aus den moeglichen Wahluebungen, Vorwaertseinparken gerade bei 5m breiter Strasse, Vorwaertseinparken schraeg bei 3,5m breiter Strasse, Rueckwaertseinparken parallel in sechs mal zwei Meter, Rueckwaertsparken senkrecht bei 5m breiter Strasse und Wenden auf 9 mal 6 Meter großer Fläche - was einer normalen Strassenbreite entspricht - hatte ich Vorwaertsparken schraeg und Rueckwaertsparken senkrecht zu absolvieren. Das war soweit fehlerfrei, das Fahrzeug wurde - ohne Bewertung - durch mich gewendet, der Pruefer und die Uebersetzerin sind zugestiegen und wir haben den Platz verlassen. Das Anfahren auf der Steigung haben wir ausfallen lassen und es folgte, bei morgentlichem Berufsverkehr, eine halbstuendige Pruefungsfahrt. Da ich auch in Deutschland schon zwei Pruefungen dieser Art ueber mich habe ergehen lassen, moechte ich sagen, dass diese Pruefung der deutschen keinesfalls nachstand. Es wurde genauso strikt die Einhaltung der Verkehrsregeln eingefordert, wie es durch die Damen und Herren des TUEV etc. in Deutschland geschieht. Und es wurden die gleichen irrefuehrenden Anweisungen erteilt (z.B. "Naechste Moeglichkeit nach links" - und die erste Moeglichkeit ist eine Einbahnstrasse, Einfahrt verboten ...) und es wurde genauso serioes und vollstaendig geprueft wie in Deutschland. Direkt nach der bestandenen Klasse-B-Pruefung folgte die KLasse-A-Pruefung, welche von der deutschen Pruefung nur minimal abweicht. Ich hatte hierzu einen anderen Pruefer. Gefordert wurde Schieben, Abstellen und Kontrolle von Lenkung, Bremsen und Licht als stehende Pruefung sowie Durchfahren einer Pilonenreihe mit anschliessender Achter-Uebung 5x, dann wieder Pilonen und Stillstand. Auf einer festgelegten Pruefungsstrecke wurde das Beherrschen der Maschine bei Fahrt (ca.20min.)geprueft. Anschliessend wurde noch auf dem Platz eine Notbremsungssituation abgenommen. Insgesamt waren alle zufrieden und es wurden entsprechende Protokolle gefertigt. Einen Beleg habe ich jedoch leider nicht erhalten. Da polnische Beamte jedoch gemeinhin als sehr korrekt gelten - was ich hier auch nochmal bestaetigen moechte! Bestechung ist eine sehr schwer geahndete Straftat in Polen, die kaum mehr stattfindet - vertraue ich jetzt darauf, dass man mir den Fuehrerschein in etwa drei Wochen (Bearbeitungszeit der polnischen Staatsdruckerei in Warschau) hier vor Ort korrekt aushaendigen wird. Dazu bekomme ich eine Meldung an meine Wohnung hier zugeschickt, mit welcher ich Karte und internationalen Schein abholen kann. - Dolmetscher wurden von der IFF gestellt und bezahlt. Es gab da noch eine kleine Diskussion ueber den Preis, denn der "liebe Herr G." vertrat die Ansicht, die Pruefung sei mit nochmal 150 Euro zu vergueten. Ich dagegen vertrete die Ansicht, dass ich ausser dem Preis von 1400 Euro fuer das Paket, 250 Euro fuer das Einzelzimmer mit Dusche und 50 Euro fuer das extra berechnete Fruehstueck nichts mehr zu zahlen hatte. Denn die fuer die 150 Euro avisierte Leistung, das Abholen und Verschicken des Fuehrerscheines nach Deutschland, darf und kann Herr G. nach bisherigen Informationen gar nicht erbringen - ist folglich auch nicht zu bezahlen. - Bekannte Probleme: - Viele Fuehrerscheinprobanden sind nur ueber das Hotel in Polen gemeldet. Wie schon anderswo gepostet handelt es sich dabei nicht um die Anmeldung als "Wohnsitz" sondern nur um eine "normale" Touristenanmeldung. Das wird von den Polen, wie fast ueberall auf der Welt unterschieden. Das entsprechende Amt in Stettin hat daher nur Wohnsitzadressen aus Deutschland zur Verfuegung. Und das polnische Recht sieht nicht vor, Fuehrerscheine an Leute auszugeben, die nicht ordnungsgemaess, also mit Wohnsitz in Stettin,gemeldet sind. Daher steht zu befuerchten, dass fuer alle Leute, die nur ueber das Hotel gemeldet wurden, die Fuehrerscheine einbehalten werden - entweder, bis sie eine polnische Meldeadresse vorweisen koennen oder bis der Fuehrerschein grundsaetzlich wegen Nichterfuellung der Auflagen wieder aberkannt wird. Herr G. sieht das Problem gar nicht und vertraut weiter auf seine guten Beziehungen. Diese allerdings reichen nur bis zum Strassenverkehrsamt. Der Buergermeister dagegen, der das Einwohnermeldeamt unter sich weiß, sieht das ganz anders. Inzwischen hat sich wohl auch Warschau in die Diskussion eingemischt. Wer Polen ein bisschen kennt, der weiss, dass das nicht gut ist ... - Der mit der IFF zustandegekommene Vertrag basierte auf den vollmundigen Versprechen der Internetseite. Da ich die IFF niemals mit meiner Unterschrift auf einer anderslautenden Vereinbarung offiziell beauftragt habe, sondern unser Vertrag nur muendlich zustande kam und durch den Geldfluss quasi besiegelt wurde, ist Grundlage dafuer auch keine Vereinbarung, welche einzelne Punkte der Versprechen eventuell wieder ausnahm, sondern das Werbeversprechen. Und es gab weder Freizeitangebote, noch Strand, noch Urlaub, noch Fruehstueck oder diverse Transporte, sondern nur ein schaebiges Hotel (wobei die Angestellten o.k. waren!) in einem tristen Plattenbaustadtteil ohne jedwede Freizeitmoeglichkeit. Das hat erhebliche Transportkosten verursacht und natuerlich auch Zeit gekostet. Ob ich dafuer den Herrn G. zur Rechenschaft ziehen werde, weiss ich noch nicht. Polnisches Recht ist da bei Veranstaltern nicht so eindeutig wie deutsches und da ich hier lebe und Vertragsort ebenfalls Polen ist, in Deutschland auch kein Geld geflossen ist, kann das eventuell schwierig sein. - Die IFF hatte Fahrschulen quasi als Subunternehmer beschaeftigt, die sich zunaechst wohl kein Bild von den Verdienstmoeglichkeiten gemacht hatten, bzw. die von Herrn G. falsch oder gar nicht informiert wurden. So kostet ein polnischer Fuehrerschein etwa 1000 Sloty, also 240 Euro. Berechnet hat G. den Probanden jedoch 999 Euro. Den Gewinn abzueglich Hotel und Dolmetscher hat sich allein Herr G. in die Taschen gesteckt - die Arbeit haben aber andere gemacht. Je nach Leidensfaehigkeit der Fahrschulen kam es so zu frueheren oder spaeteren Abspruengen aus den Vertraegen, wodurch einige Fahrschueler keine Fahrstunden mehr erhielten. Inzwischen bieten daher die Fahrschulen selbst diesen Fahrschulunterricht an und stehen Herrn G. nicht mehr zur Verfuegung. Auch soll es zu finanziellen Unregelmaessigkeiten bei der Bezahlung der Fahrstunden gekommen sein - da moechte ich mich jedoch gar nicht weiter zu auessern, da dort schon andere Trueffelschweine buddeln ... Ich denke nicht, dass die von einigen ehemaligen Teilnehmern angestrebten Klagen gegen Herrn G. und seine IFF irgendwelche Ergebnisse bringen werden und werde mich da wohl auch nicht dran beteiligen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die polnischen Fahrschulen oder beteiligte Uebersetzer - wie der inzwischen ausgestiegene Herr S. - eigentlich eine gute Arbeit gemacht haben. Das Nichtbestehen der Fuehrerscheinpruefungen wurde hauptsaechlich durch Nichteignung der Durchgefallenen, ob sie nicht gelernt, gesoffen oder sonst Schwaechen offenbart haben will ich gar nicht einzeln bewerten, verursacht oder durch die mangelhafte Organisation der IFF (Pruefung Posen, fehlende Uebersetzer) beguenstigt Zwar gab es auch bei den Fahrschulen Schwaechen, wie z.B. mangelhafte Deutschkenntnisse, die aber durch zusaetzliche Uebersetzer haetten ausgeglichen werden koennen - letztendlich auch eine mangelhafte Organisation der IFF, die ja "alles spricht Deutsch" versprochen hatte ... Bisher habe ich noch keine Rueckmeldung ueber den ersten in Stettin erteilten Fuehrerschein - also bitte weiter Vorsicht! Beste Gruesse, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 88 Beigetreten: 04.08.2004 Wohnort: London und manchmal Niedersachsen Mitglieds-Nr.: 4732 ![]() |
Achtung Warnung!!!
Habe gerade auf eine Zeitungsannonce "Führerschein futsch, ohne MPU zum neuen......... Info Fax 03372......... angerufen. War aber kein Fax dran sondern ein Typ aus Berlin der mir für stolze 3500,--€ eine ähnliche Leistung wie IFF verkaufen wollte. ![]() -------------------- Zufrieden war die Beutelratte, wenn sie was im Beutel hatte.
|
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (beutelratte @ 11.09.2004, 17:44) Ich lasse mir Infomaterial zuschicken und gebe die Info ab Wochenmitte an euch weiter wenn es wichtig ist. Klasse! Danke Beutelratte ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich verstehe nicht, warum diese Ideen von "beutelratte" nicht schon laengst durch rechtspflegende Organe, wie z.B. eine Staatsanwaltschaft, umgesetzt wurden ... In Laendern wie CZ oder PL sind 3,5KEur ein Vermoegen - der Preis ist durch keine Leistung in diesen Laendern zu rechtfertigen, außer man wohnt nicht im Hotel sondern Bordell mit intensiver taeglicher Betreuung ...
... es stinkt. Soviel ist wohl klar. Gruss, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Zitat (strichachtdoktor @ 11.09.2004, 20:52) außer man wohnt nicht im Hotel sondern Bordell mit intensiver taeglicher Betreuung ... HoHo... ![]() |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (strichachtdoktor @ 11.09.2004, 20:52) außer man wohnt nicht im Hotel sondern Bordell mit intensiver taeglicher Betreuung ... Dann wäre es sogar recht günstig ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Einspruch:
20 Tage dort, 50Euro die Stunde fuer die Dame - aber 100 Eur fuer die Nacht!!! - macht 2000 Euro fuer die Betreuung und 1500 Euro fuer den Schein. Der ist aber schon fuer 250-400 Euro zu haben, zzgl. Dolmetscher etwa 550 Euro. Also immer noch 950 Euro zuviel gezahlt in dieser Konstellation. Ich denke, der Vermittler will die Nummern aber lieber weglassen und sich lieber selbst in intensivgeschlechtliche Betreuung begeben - 2950 Euro, da kommt man schon eine Weile aus ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Zitat (strichachtdoktor @ 11.09.2004, 21:11) 50Euro die Stunde fuer die Dame - aber 100 Eur fuer die Nacht!!! Du kennst dich ja aus. ![]() |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (willi @ 11.09.2004, 21:27) Zitat (strichachtdoktor @ 11.09.2004, 21:11) 50Euro die Stunde fuer die Dame - aber 100 Eur fuer die Nacht!!! Du kennst dich ja aus. ![]() Da würde ich auf die Dame verzichten und die Nacht nehmen. Da gibt´zeitlich gesehen mehr für´s Geld ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 88 Beigetreten: 04.08.2004 Wohnort: London und manchmal Niedersachsen Mitglieds-Nr.: 4732 ![]() |
Also mir hat der Typ erklärt, das teuerste wäre sein Büro und die "ständige Begleitung" durch eine staatlich geprüfte D....!
![]() ![]() -------------------- Zufrieden war die Beutelratte, wenn sie was im Beutel hatte.
|
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (strichachtdoktor @ 11.09.2004, 21:11) Also immer noch 950 Euro zuviel gezahlt in dieser Konstellation. Da könnte man ja für 9,5 Tage 2 Nächte nehmen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Also mir hat der Typ erklärt, das teuerste wäre sein Büro und die "ständige Begleitung" durch eine staatlich geprüfte D....! Das mit der staendigen Begleitung war sicher ein versteckter Hinweis ... ![]() Mal im Ernst: Welcher serioese Geschaeftsmann wird schon die Kalkulation mit den Kunden besprechen und sich dabei die Bloesse geben, zuzugegeben, dass er nicht in der Lage ist, die eigenen Kosten moeglichst gering zu halten um den Gewinn zu maximieren ? Ausserdem muß Dich die staatlich gepruefte Dolmetscherin nicht staendig begleiten, gelegentlich uebersetzen wuerde reichen - und das wiederum waere ganz im Sinne einer Gewinnmaximierung: Dolmetscher in Polen und Tschechien sind deutlich preiswerter als die Damen des horizontalen Gewerbes. Der Mensch am Telefon hat also nicht nur offenbart, dass er ein Abzocker ist, sondern auch noch, dass er ein dummer Abzocker ist. Das sind mir die liebsten ... ![]() -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, das sehe ich auch so, zumal er mir noch allerlei dummes "juristisches Zeugs" erzählt hat. Aber warten wir mal ab, ob und wenn ja was für schriftliche Infos rüberkommen.
![]() -------------------- Zufrieden war die Beutelratte, wenn sie was im Beutel hatte.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 01.09.2004 Wohnort: RV Mitglieds-Nr.: 5316 ![]() |
Hi Joe und alle Ex - Stettiner
![]() Erstmal an dieser Stelle Gratulation zur bestandenen Prüfung und super Text auf Seite 7 in diesem Forum. Stimmt eigentlich alles was Du so über IFF, Prüfung usw. geschrieben hast. Denke für mich und einige Andere wird es so aussehen das wir uns wieder auf den Weg machen und uns in P anmelden und dann mit dem Zettelchen auf`s Amt dackeln. Kurz noch ne Frage, arbeitet PD noch für IFF???? Allen einen Gruß und Kopf hoch (mein mich selber auch) ![]() Happy day Andy -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Kurz noch ne Frage, arbeitet PD noch für IFF???? Nein, es werden nur noch Altfaelle entsorgt ... :-) Redest Du am besten mit Damian drueber. Gruß, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_germanhans_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Tag,
statt zur MPU zu gehn... Mich auf die Wohung meiner Freundin ihrer Mutter in Polen anmelden, und in D abmelden (wegen der 185Tageregel). hier in D arbeiten, weil als EU - Bürger darf man das ja dann noch.und die sogenannte Und dann halt irgendwann den Lappen in PL machen. Dann sollte er ja normalerweise "Wasserdicht" sein. Oder können die braven D-Behörden wegen der eigentlich erforderlichen MPU in D auf blöd machen ?? Meine Sperrzeit ist schon länger vorbei, also von daher würd es keine Probs geben.Und das mit der Ermessungssache können die Behörden in D ja eh nie so genau nachprüfen wie sie sich es gern vorstellen würden. So long Hans |
|
|
Gast_Guest_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Für dich gilt nach wie vor......auf zur MPU, das EuGH-Urteil hat NICHTS daran geändert.
Du kannst zwar deinen Schein in Pl oder sonstwo machen aber ob du den sehr lange benutzen kannst steht momentan in den Sternen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1441 Beigetreten: 27.07.2004 Mitglieds-Nr.: 4564 ![]() |
Die nächste Verkehrskontrolle dürfte die nächste Aufforderung zur MPU zur Folge haben.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10039 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Klar geht das. Du musst nur den Rest Deines Autofahrerlebens in Polen gemeldet bleiben.
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
Gast_germanhans_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
mhh, also muss ich wohl hier in den sauren apfel beißen.
aber in dem ultimativen polen-thread (etz bitte net des au noch dahin) hat man ja außführlich darüber diskutiert, und ist da nicht zu einem wirklich endgültigen entschluß gekommen. oder seh ich des etz falsch ??? -> sorry, bin nur hauptschüler gewesen, komm da nimmer ganz so mit bei dem ganzen fachchinesisch ![]() Greetz Hans |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eine abschließende Antwort wird Dir hier keiner geben können. Sonst wär der ultimative Pl-Thread nicht so lang.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, gehe den normalen Weg. Allrd andere ist immer mit einem Risiko behaftet, um dessen Höhe hier trefflich gestritten wird... ![]() Anmerkung Moderator Und wieder ein neuer Polen-Thread der erst jetzt den Weg hierher gefunden hat ![]() Der Beitrag wurde von Tortenjan bearbeitet: 14.09.2004, 07:51 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Leute,
hier ist wieder die Beutelratte, zufrieden, da sie was im Beutel hatte! Höret, leset: Habe gerade Post von dem 3500€ PolenFS-Anbieter erhalten, wie ich letzte Woche schon angekündigt habe. Das iast wirklich monströse Abzocke der übelsten Art. Der Typ arbeitet dummdreist und wird wohl nur bei noch Dümmeren als er selbst Erfolg haben. Er arbeitet unter einer "Gracemore Holdings LTD" deren Existenz ich morgen in London überprüfen werde. Der "Vertrag" beinhaltet außer Bankkonto und TeL.Nr nicht mal die Adresse der Gracemore und soll einfach nach Kottowitz mitgrbracht werden, wenn man sich, nach telefonischer Anmeldung natürlich, dort hin begibt. Zugfahrpläne Berlin-Kattowiz sind auch beigefügt, ebenso wie die Pressekurzmitteilung vom 29.04.04 über die Entscheidungen des EUGH. Außerdem liegt noch ein offenbar geklauter Auszugs-Ausdruck aus einer Webseite bei, in der England favorisiert wird mit bei mit dem handschriftlichen Zusatz "und Polen". Es ist wirklich unglaublich dass so etwas hier frei rumlaufen darf, während andere wegen teilweiser Bagetellvergehen keinen Lappen mehr haben! ![]() -------------------- Zufrieden war die Beutelratte, wenn sie was im Beutel hatte.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 73 Beigetreten: 15.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5576 ![]() |
Nun, was soll man dazu sagen. Die Geschichte funktioniert wohl wie bei Kredithaien. Es wird versucht mit verzweifelten Menschen moeglisch viel Kasse zu machen.
Menschen die verzweifelt genug sind diesen letzten Strohhalm zu greifen und aus Unwissenheit/Bequemlichkeit nicht nach Alternativen Ausschau halten. Zitat Der Typ arbeitet dummdreist und wird wohl nur bei noch Dümmeren als er selbst Erfolg haben. Allgemein und jetzt nicht auf diesen Anbieter oder Fuehrerscheine im EU Ausland bezogen: Ich weiss nicht ob man dies wirklich so einfach sagen kann. Allgemein hoert man doch immer mal wieder, dass grade Leute betrogen werden die vorher felsenfest der Meinung war 'Mir kann sowas nicht passieren'. Versetz dich z.B. mal in die Lage von jemanden der seit langer Zeit umbedingt so gerne wieder seinen Fueherschein haben moechte. Und dann verspricht, auf einmal sieht er den Silberstreif am Horizont, die Hoffnung auf den so lange ersehnten Fuehrerschein. Das hat glaube ich nichts mit Dummheit zu tun. Eher damit das diese 'Geschaeftemacher' geschickt an die Leute appellieren und diese mit Versprechungen und geschicktem Reden blenden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na aber spätestens nach dem Telefongespräch und den seltsamen Unterlagen müssen doch die Alarmglocken tönen.
Ich sagte ja auch, wer dem auf den Leim kriecht muß ungeheuer dumm sein und dazu zähle ich in der Informationsgesellschaft uninformierte Leute. Wir hier im Forum sind ja einigermaßen informiert Nur diese Dummen haben sich mit den Gründen für ihren FE-Entzug nicht auseinandergesetzt und befahren als Waffenträger wieder die Straßen. Dieser gewissenlose Typ reichert sein Konto mit Eusen und die Straßen mit gefährlichen Dummen an. ![]() -------------------- Zufrieden war die Beutelratte, wenn sie was im Beutel hatte.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 73 Beigetreten: 15.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5576 ![]() |
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich stimme durchaus mit dir ueberein das solche Geschaeftemacher kriminell sind. Und ich alles andere als begeistert, dass solche Leute evtl eine bestimmten Klientel wieder auf unsere Strassen loslassen.
Aber bei dem Thema der Dummheit mag ich noch nicht so recht mit dir uebereinstimmen ![]() Sicher hast du da auch wirklich bloede, naive und Blauaeuge (oder Leute die einfach ihr Hirn weggesoffen haben) dabei, aber die Leute einfach so ueber einen Kamm zu scheren ist auch nicht ganz die feine Art. Btw verstehe ich noch nicht ganz was du mit folgendem meinetest: Zitat ...während andere wegen teilweiser Bagetellvergehen keinen Lappen mehr haben! Ich bin eher nicht der Meinung, dass in Deutschland jemand 'einfach so' zur MPU geschickt wird. Zudem passt der Satz auch nicht so ganz zu deiner Aussage mit den 'gefaehrlichen Dummen'. Aber vielleicht habe ich dich da auch nur falsch verstanden. P.S.: Was sind Eusen? Umgangssprache fuer Euro? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Schau dir z.B. die mal Postings einer strichachtdoktor (wie kommt man btw auf so einen Nick *g*) an. Ich wuerde diesen Mensch, und ich schreibe bewusst Mensch, weil er eben mehr als ein Nick oder 'Dummer' ist, anhand seiner Postings nicht pauschal als dumm verurteilen. Danke fuer die Blumen, komme ja noch recht gut weg ... Obwohl: -Ein Problem ist z.B. dass auch intelligente Menschen vor Fehlern nicht gefeit sind. -Vor Gericht kommt man meist schlechter weg, denn der Richter nimmt einfach mal pauschal an, dass man andere Moeglichkeiten haette haben koennen. -Bei MPU-Gutachtern hat man auch keine guten Karten.s.o. Also: Besser man ist dumm. ![]() PS: /8=MB W115 und ein Doktor heilt. Nick= heilt /8 . Ist doch gar nicht schwer.Oder?! -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Guest_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo Leut`s
um in diesem Forum wieder mal auf das eigentliche Thema zu kommen. IFF hat anscheinend die Arbeit wieder aufgenommen. Ralf hat gerade mit Agnez (blond) telefoniert und Sie sagte dass die Anträge in 11 Tagen in Stettin sind ![]() (Prüfungen Ende August Anfang Sept.) Wer fährt eigentlich noch mal rüber um eine Prüfung zu wiederholen???? @ Joe hab mir so über Deinen Nick auch schon Gedanken gemacht ![]() ![]() aber nach Deiner Erklärung............Sonnenklar..........das ich nicht selber darauf gekommen bin ![]() Allen happy day Andy ![]() |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 7 Beigetreten: 27.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5223 ![]() |
@ /8doc
dachte nicht, dass sich dein nick auf´n alten benz bezieht. eher: nach 8 besuchen der alternativen und etwas teureren beherbergungsmöglichkeiten musst du mal zum doc gehen ... ... oder so ... was kosten denn die mädels konkret und wie gross sind die auswahlmöglichkeiten? sorry, a bisserl off-topic, aber das interessiert ja anscheinend auch den uwe. gruss @all WILLI ![]() |
|
|
Gast_GAST_WGS_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Uwe Kusnezow @ 11.09.2004, 21:31) Zitat (strichachtdoktor @ 11.09.2004, 21:11) Also immer noch 950 Euro zuviel gezahlt in dieser Konstellation. Da könnte man ja für 9,5 Tage 2 Nächte nehmen ![]() Hallo Uwe, über alkoholauffällige Autofahrer schelten und sich als Interessent der Ausbeutung und Ausnutzung sozial schwacher Menschen im EU Ausland ausgeben, wie vereinbarst Du das mit Dir? Wieso werden hier eigentlich Werbungen bzw. Adressen/Namen der sog. Anbieter für EU Führerscheine gelöscht und Du betreibst aber fleissig Werbung für Deine Fahrschule? Wurde die Deinige schon auf Seriösität geprüft? Kommt es nicht auch in D immer wieder vor, daß Fahrschulen Ihre Schüler über die Mindestfahrstunden hinaus schulen, obwohl diese garnicht von Nöten gewesen wären? Nicht böse gemeint, nur als Kritik anzusehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 ![]() |
Zitat (GAST_WGS @ 17.09.2004, 17:15) Zitat (Uwe Kusnezow @ 11.09.2004, 21:31) Zitat (strichachtdoktor @ 11.09.2004, 21:11) Also immer noch 950 Euro zuviel gezahlt in dieser Konstellation. Da könnte man ja für 9,5 Tage 2 Nächte nehmen ![]() Hallo Uwe, über alkoholauffällige Autofahrer schelten und sich als Interessent der Ausbeutung und Ausnutzung sozial schwacher Menschen im EU Ausland ausgeben, wie vereinbarst Du das mit Dir? Wieso werden hier eigentlich Werbungen bzw. Adressen/Namen der sog. Anbieter für EU Führerscheine gelöscht und Du betreibst aber fleissig Werbung für Deine Fahrschule? Wurde die Deinige schon auf Seriösität geprüft? Kommt es nicht auch in D immer wieder vor, daß Fahrschulen Ihre Schüler über die Mindestfahrstunden hinaus schulen, obwohl diese garnicht von Nöten gewesen wären? Nicht böse gemeint, nur als Kritik anzusehen. Spekulation, bitte sachlich bleiben. Danke ![]() -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
Gast_Guest_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (GAST_WGS @ 17.09.2004, 17:15) sozial schwacher Menschen SO sozial schwach können die ja wohl nicht sein wenn die sich den Führerschein UND dazu noch ein Auto leisten können ![]() |
|
|
Gast_GAST_WGS_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo Commodore,
spekulation ist der ganze Thread! Keiner von uns weiss, wo es hinlaufen wird... Das mit der Fahrschule in D war natürlich mit etwas zwinkern zu verstehen... |
|
|
Gast_GAST_WGS_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Guest @ 17.09.2004, 17:32) Zitat (GAST_WGS @ 17.09.2004, 17:15) sozial schwacher Menschen SO sozial schwach können die ja wohl nicht sein wenn die sich den Führerschein UND dazu noch ein Auto leisten können ![]() Hallo, OT ON wußte garnicht dass die Nutten in CZ alle mit KFZ und FE ausgerüstet sind... OT OFF Liegt wohl an meiner lebenslangen "PUFF" Abstinenz. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2667 Beigetreten: 12.09.2003 Wohnort: Bundestagswahlkreis 62 Mitglieds-Nr.: 1 ![]() |
Zitat (GAST_WGS @ 17.09.2004, 17:15) Wieso werden hier eigentlich Werbungen bzw. Adressen/Namen der sog. Anbieter für EU Führerscheine gelöscht ....? Antwort |
|
|
Gast_Gast_Kamil_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo Leute,
also das ist hier alles ziemlich verwirrend meiner Meinung nach. So stehen mir noch ein paar fragen offen!Also man muss also mind. 156 Tage in polen gelebt haben. Ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit bin aber in Polen geboren und hab dort die ersten 6 Jahre (weit mehr als 156 Tage) in Polen verbracht. Gilt diese Regel jetzt nicht mehr für mich oder müsste ich nochmals für 156 Tage nach Polen umziehen?Für mich wäre es sehr vorteilhaft in Polen einen FS zu machen da mein Cousenk da lebt der einen FS-Lehrer kennt und der mich auch für 100€ oder so mehr, auf jeden fall bestehen lassen würde. Nicht ganz die korrekte Art aber wer erfährt das schon. Für den Führerscheon würde ich 3 Wochen brauchen. Gilt diese 156Tage Regel für mich auch(Da ich da ja schonmal gelebt habe)? Würde mein Führerschein hier wie ein Deutscher FS anerkannt werden? Ich bedanke mich schonmal im voraus. MfG Kamil |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Willi, Gast und alle anderen Interessierten:
Wenn Ihr im Ausland nichtmal nach dem Preis fragen koennt, was wollt Ihr eigentlich im Puff? Ihr wisst ja nichtmal, was Ihr fuer den Preis bekommen werdet ... @ alle Puff-Kritiker: Es handelt sich nicht um Ausbeutung sozial schwacher Menschen sondern um freiwillige Spendenbetraege zum Wiederaufbau Polens ... Sehr Euch die Strassen hier an und Ihr wisst, wovon ich rede. ![]() -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Gilt diese 156Tage Regel für mich auch(Da ich da ja schonmal gelebt habe)? Zunächst einmal sind es nicht 156 sondern 165 Tage. Das aber nur am Rande. Dein früherer Aufenthalt in PL ist unerheblich. Du musst unmittelbar vor Erwerb der FE mind. 165 Tage in PL aufhältig gewesen sein. Sonst geht es nicht. Zitat Würde mein Führerschein hier wie ein Deutscher FS anerkannt werden? Wenn Du das Wohnsitzerfordernis (s.o.) erfüllt hast und in D nichts gegen Dich vorliegt, bist Du auf der sicheren Seite und hast keinerlei Probleme mit Deiner PL-FE. ![]() -------------------- |
|
|
Gast_Hunter0815_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hi, ich habe hier Klasse3 (ich kenne leider nur die alten Bezeichnungen da ich hier so nen grauen Lappen habe) und möchte gern möglichst preiswert die alte Klasse1 dazu machen. Mir wurde niemals die Faherlaubnis entzogen und auch keine mpu oä angedroht. Welche Möglichkeiten gibt es da zb. Polen? Ist eine Fahrerlaubnis-Erweiterung dort vieleicht einfacher und vor allem preiswerter möglich als hier? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Evt vorhandene Fahrschulen in zb.Polen könnt ihr mir gerne per mail an smoketomuch@gmx.at senden.
TH©X |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (XDiver @ 18.09.2004, 11:40) Zunächst einmal sind es nicht 156 sondern 165 Tage. Das aber nur am Rande. 185 ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stimmt, war jetzt selber verwirrt.....
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 ![]() |
Zitat (XDiver @ 18.09.2004, 17:46) Stimmt, war jetzt selber verwirrt..... ![]() Stimmt! ![]() -------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
Gast_Gast_Manni_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo IFF Stettiner
Frage an die ,die den FE dort gemacht haben was gostet es nun wirklich und wer von euch hat den FE. auch schon in seinen Händen mfg Manni |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich kann es ja durchaus nachvollziehen, wenn jemand der zur MPU muss und diese nicht schafft einen Fuehrerschein im Ausland machen will.
Aber warum so wie Hunter0815, wenn man hier ganz legal eine FE erlauben koennte? Ich glaube zum einen nicht das es nach Reise, evtl Problemen mit Wohnsitz und Sprache sowie anderen Sitten so viel guentister ist. (Ich rechner jetzt auch mal die Nerven, die es evtl kostet, in die Rechnung mit ein.) Ausserdem hat man nacher auf jeden Fall Sicherheit das die FE auch nachher auf jeden Fall gueltig ist. Zudem sollte man sich auch mal folgendes bedenken: Auch die hiesigen Fahrschulen moechten von etwas leben. Geld was diese Einnehmen koennen sie auch wieder ausgeben. Um z.B. Dienstleistungen zu kaufen die ihr anbietet. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Sorry, Case, aber ich bin kein Fahrlehrer und daher ist es mir schnurzpiepegal, wovon deutsche Fahrschulen leben - also das laeuft bei mir voellig ins Leere. Und ausserdem arbeite ich nicht, weil es dem deutschen Staat letztendlich auch schnurzpiepegal ist, wovon ich lebe. Sonst wuerde ich eine Dienstleistung anbieten, die sich der Fahrlehrer wahrscheinlich aus dem Ausland holt, weil sie da preiswerter ist und es dem Fahrlehrer schnurzpiepegal ist, wovon ich lebe ...
... also vergiß es. ![]() Eine EU-FE ist eine voellig legale Massnahme, wenn man die 185-Tage-Regelung erfuellt. Und eine voellig sichere Massnahme, wenn man in Deutschland keinen Aerger auf der Strasse hatte, bzw. mit dem StVA. Da die Polen und Tschechen eine Dienstleistung anbieten, die Du kaum preiswerter in Europa bekommst, naemlich den Fuehrerschein - immer vorausgesetzt:legal und echt und rechtmaessig - ist es voellig OK, wenn jeder, der das wuenscht, seinen Fuehrerschein in diesen Laendern unter Beachtung geltender Regeln auch erwirbt. @gast_Manni: In Stettin kostet der Fuehrerschein zwischen 500 und 1000 Euro fuer die Klasse B(Auto) und zwischen 200 und 500 Euro fuer die Klasse A(Motorrad). Je nach Anbieter, Hotel, Dolmetscher etc. Hast Du eine private Wohnung, einen deutsch/polnischen Uebersetzer (Frau, Freund, Freundin, Eltern etc), dann kommst Du mit den unteren Preisen dicke hin und hast ein breites Angebot an Fahrschulen. Deutsche Boegen gibt es bei PD - auch fuer Externe zu kaufen - dann ist das Lernen der Theorie kein Thema mehr. ACHTUNG!!!ACHTUNG!!! @Ex-Stettiner: Wer eine Fuehrerscheinpruefung absolviert hat und keinen privaten Wohnsitz hatte, sondern nur die "IFF-Hotelanmeldung einfach ", der muß mit seiner Anmeldung des privaten Wohnsitzes zum StVA, diese und den Pass vorlegen und die Ausfertigung seines Fuehrerscheines beantragen ! Dazu benoetigt Ihr einen Uebersetzer ! Vorher werden keine Fuehrerscheine ausgestellt und keine Fuehrerscheine gedruckt etc.! Nach diesem Antrag werden die Fuehrerscheine dann erstellt und koennen nach etwa 14 Tagen PERSOENLICH abgeholt werden! Alle erteilten Vollmachten werden nicht anerkannt! Und natuerlich wird jedem empfohlen, die 185 Tage im Land zu bleiben, dann muss man auch nicht noch 2MAL anreisen ... ![]() Gruss, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Eine EU-FE ist eine voellig legale Massnahme, wenn man die 185-Tage-Regelung erfuellt. Und eine voellig sichere Massnahme, wenn man in Deutschland keinen Aerger auf der Strasse hatte, bzw. mit dem StVA. Ja, wenn, dann hast du vollkommen recht. Nur wieviele machen das schon wirklich? Der Knackpunkt ist nunmal, dass jemand dort 185 Tage leben muss, damit er die oben von mir erwaehnte Rechtsunsicherheit nicht haette. Ich muss gestehen: Ich habe damit implizit unterstellt er waere nicht dazu bereit ![]() Zitat Da die Polen und Tschechen eine Dienstleistung anbieten, die Du kaum preiswerter in Europa bekommst, naemlich den Fuehrerschein - immer vorausgesetzt:legal und echt und rechtmaessig - ist es voellig OK, wenn jeder, der das wuenscht, seinen Fuehrerschein in diesen Laendern unter Beachtung geltender Regeln auch erwirbt. Prinzipiell ist dies vollkommen in Ordnung und da jeder sehen muss wie er ueber die Runden kommt, habe ich auch nichts dagegen. Funktionieren tut es aber auf Dauer dennoch nicht. Und komischerweise ist dann der Aufschrei meisten auch gross wenn Konzerne genauso handeln, hier Arbeitsplaetze abbauen wenn es woanders guenstiger ist. Nur wer will es ihnen veruebeln, die handeln genauso. Auch Gewinnmaximierend. Dummerweise hat noch niemand eine Loesung gefunden wie man dieses Dillemma fuer alle befriedigend loesen kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also, zunaechst mal ist der Verstoss gegen die 185-Tage-Regelung lt. Eu-GH unbedeutend. Das kommt nur zum Tragen, wenn die deutschen Behoerden Polen (oder CZ oder andere) wirklich verklagen sollten. Und selbst dann ist es noch keineswegs sicher, dass Scheine, die in Uebergangsfristen erteilt wurden, tatsaechlich wieder eingezogen werden. Ausserdem kann sich ein Erfolg der Deutschen noch ein paar Jahre hinziehen. Danach kann man eventuell gegen die auslaendischen Behoerden klagen, denn die Scheine wurden/werden nach aktuell gueltigem Recht erteilt - in Polen wird die 185-Tage-Regel erst ab dem 1.1.2005 umgesetzt. Vorher gibt es gar keine Durchfuehrungsverordnungen dazu, sodass auch nicht gegen polnisches Recht verstossen wird. Wieso also sollten die Polen ploetzlich 2010 ihre eigenen Scheine wieder zurueckziehen koennen ?
-------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.04.2025 - 12:09 |