... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

12 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Closed TopicStart new topic
> Der ultimative "Polen"-Thread, EuGH-Urteil / EU-Führerschein im Ausland
Gast_Martin HH_*
Beitrag 06.08.2004, 18:52
Beitrag #51

Guests

Zitat (strichachtdoktor @ 06.08.2004, 18:33)
Ich weiß ja nicht, wie das ausländerrechtlich darzustellen ist, aber als Pole kannst Du vielleicht mal ein halbes Jahr Polen dazwischenlegen ...  wink.gif
Gruß, Joe

Ist gar nicht so einfach wegen Arbeit usw. und soviel ich weiss alleine die Anmeldung in Polen reicht nicht.Danke für Eure Antworten.Ich glaube ich mache es trotzdem.

grüß, Martin
Go to the top of the page

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 06.08.2004, 21:17
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 01.05.2004
Mitglieds-Nr.: 3097

Zitat
Ich glaube ich mache es trotzdem.

Der Leiter des StA Stettin sagte im deutschen Fernsehen, daß die 185-Tage-Regelung für ihn keine Bedeutung hätte, da sie aus der Zeit stamme, als die Führerscheinausbildungen noch sehr unterschiedliche Züge innerhalb der EU gehabt hätten - dieses sei inzwischen überwunden, die polnische Ausbildung sei so gut wie die deutsche, daher sei die Regelung bedeutungslos.

Das ist eine sehr individuelle Auslegung des EU-Rechts, aber immerhin, er hat es ausgelegt und nicht einfach nur nicht beachtet. Also entweder der Mann wird bald ausgetauscht, oder Polen und Deutschland finden sich vor dem EuGH in dieser Sache wieder. So oder so - es wird eine Weile dauern, bis jemand eventuell falsch erteilte FEs zurücknimmt ...

Viel Erfolg, Joe

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778)

Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa!

Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 09.08.2004, 18:09
Beitrag #53

Guests

grüßn jungs.

komme jetzt ma mit ner blöden frage wink.gif

(war leider n bissl zu faul das alles durchzulesen, sorry)

und zwar hat n kumpel von mir vor 3 jahren ne mpu auferlegt bekommen (ohne führerschein roller gefahren und n grammy hasch dabei) jetzt hat er vor nem halebn jahr ne mpu gemacht und da haben die 0,03 nanogramm oder sowas gefunden (ab 0,02 besteht man). jetzt isser total verzeifelt und weiß net was er machen soll, und dan haben wir vor n paar wochen den focustv beitrag gesehen, und dachten das das ne ganz gute möglich keit währe. haben auch scho ne fahrschule gefunden die den fs in polen in drei wochen anbietet mit unterkunft, verpflegung und mit dem ganzen fs zeugs. 1 lohnt es sich überhaupt und 2tens isses überhaupt möglich. wir wohnen in bayern..........

kann mir jemand kurz und bündig sagen, ohne irgenwelches paragraphen chinesisch ob es geht und wenn nicht, warum nicht....

trotzdem scho ma thx

greetz klasder

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 09.08.2004, 18:11
Beitrag #54

Guests

Zitat (Guest @ 09.08.2004, 19:09)
kann mir jemand kurz und bündig sagen, ohne irgenwelches paragraphen chinesisch ob es geht und wenn nicht, warum nicht....

>>klick<< wink.gif

+Quote Post
Uwe W
Beitrag 09.08.2004, 18:15
Beitrag #55

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175

Du musst 185 Tage eine Wohnung in Polen haben.
3 Wochen sind aber nur 21 Tage.
D.h. es fehlen noch 164 Tage.

--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)

+Quote Post
klasder
Beitrag 09.08.2004, 18:16
Beitrag #56

Neuling

Gruppe: Members
Beigetreten: 09.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4834

hmm rofl

der beitrag vorher war ich, hatte vergessen meine reg zu vervollständigen unsure.gif

also ist es ja doch scho möglich, aber kann man den fs auch machen wenn die verurteilung eine mpu zu machen 3 jahre her is, aber der letzte "positi-versuch" erst n halbes jahr her is.

scho ma thx

greetz klasder

edit: aber weiter oben hat einer geschrieben, das der typ aus stettin das nich sooooooo genau sieht und das eu recht nicht so genau auslegt.

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 09.08.2004, 19:08
Beitrag #57

Guests

Stettin ist nicht die EU, der Herr wird auch noch die EU-Gesetze (kennen)lernen wavey.gif

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 09.08.2004, 19:28
Beitrag #58

Mitglied

Man sollte schon trennen zwischen den Anforderungen der Deutschen und den Anforderungen der Polen ...

Den Polen ist die 185-Tage-Regelung noch egal.
Und die Deutschen wollen eine MPU - solange wie sie aus der Akte Gründe für Eignungszweifel herauslesen - und zwar auf jeden Fall.

Was die Polen sagen, wenn man mit Btm-Vorbelastung eine Euro-Wiedererteilung wünscht ... ?
... frag´ sie !

cool.gif
Gruß, Joe

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.

+Quote Post
Andreas
Beitrag 09.08.2004, 19:29
Beitrag #59

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (Guest @ 09.08.2004, 20:08)
Stettin ist nicht die EU, der Herr wird auch noch die EU-Gesetze (kennen)lernen wavey.gif

...und die EU kann da sehr gnadenlos sein, ich denke Polen wird dies auch noch schmerzlich erfahren. dry.gif

Außerdem finde ich es schon etwas gewagt von dem Leiter der Verkehrsbehörde in Stettin, kurz nach dem EU-Beitritt von Polen die EU-Richtlinien zu ignorieren bzw. als unsinnig zu betrachten. Er wird sich noch wundern, welch wirklich unsinnigen EU-Richtlinien es so gibt. rofl1.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 09.08.2004, 23:15
Beitrag #60

Mitglied

Zitat
Außerdem finde ich es schon etwas gewagt von dem Leiter der Verkehrsbehörde in Stettin, kurz nach dem EU-Beitritt von Polen die EU-Richtlinien zu ignorieren bzw. als unsinnig zu betrachten. Er wird sich noch wundern, welch wirklich unsinnigen EU-Richtlinien es so gibt.

Hallo Andreas,
als ich das gesehen/gehört habe, dachte ich meinen Augen/Ohren nicht trauen zu können. Die dort gelieferte Begründung, warum man die 185-Tage-Regel nicht einhalte, ist so dermaßen abwegig und der Sinn der 185-Tage-Regelung ist NATÜRLICH, den Führerscheintourismus einzudämmen, daß man da kaum drüber diskutieren muß.
Allerdings sind solch sicher vorgetragene "Argumente" möglicherweise Polens Stellungnahmen in einem Prozeß, der sich genau mit dieser 185-Tage-Regelung auseinanderzusetzen hat. Das schafft ziemlich sicher 2-3 Jahre Zeit. Zeit, die die Polen jetzt erstmal mit Geldverdienen verbringen ...
Gruß, Joe

--------------------

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 10.08.2004, 11:48
Beitrag #61

Mitglied

Zum Thema heute endeckt auf:
http://www.fachanwalt-hotline.de/urteile/details.php?id=1044

Lappen weg was nun? EU Führerschein gültig oder nicht gültig?

In Polen zumeist in den Urlaubswochen erworbene EU-Führerscheine werden laut Bundesverkehrsministerium in Deutschland nicht anerkannt. Das Ministerium warnt vor dem vergleichsweise preiswerten Pauschalangebot der Internationalen Ferienfahrschule in Stettin. Dort bietet den Angaben zufolge ein deutscher Unternehmer 3 Wochen Urlaub inklusive Führerscheinerwerb für 999 Euro an. Dieser Führerschein allerdings ist in Deutschland laut Ministerium nicht gültig. Um einen Führerschein in einem anderen EU-Land machen zu können, muss man dort mindestens 185 Tage gemeldet sein. Die angebotenen drei Wochen Ferien-Fahrschule in Stettin reichte nicht aus. Zwar besagt ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum EU-Führerschein vom 27. April dieses Jahres, dass EU-Führerscheine in allen Ländern der Europäischen Union anerkannt werden müssen. In Deutschland gilt aber weiterhin die 185-Tage- Frist.

Nur zur vorsorglichen Kenntnisnahme ...

Greetz, joe

--------------------

+Quote Post
Gast_reinhold_*
Beitrag 10.08.2004, 12:10
Beitrag #62

Guests

@Joe

Hab gerade auf der Seite des Bundesverkehrsministeriums geschaut. Da ist in Sachen Polen FS nichts Neues zu finden. Die Quelle kommt mir jetzt so vor wie "aus gut unterrichteten Kreisen zu hören war".
Gruss Reinhold

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 10.08.2004, 14:06
Beitrag #63

Mitglied

Zitat
Die Quelle kommt mir jetzt so vor wie "aus gut unterrichteten Kreisen zu hören war".

Ist eine Standardquelle für den, der informiert sein möchte. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_foolga_*
Beitrag 13.08.2004, 05:41
Beitrag #64

Guests

Hallo zusammen,
hat schon mal Jemand in Polen einen C/CE Führeschein gemacht ?
Wenn ja dann hätte ich auch gerne die Adresse.
Ich bin noch ganz legal Besitzer der restlichen Klassen, möchte aber auch gerne über 7,5 to fahren. In der BRD ist mir das aber einfach zu teuer ...

bitte mail an soom@gmx.de

Besten Dank im voraus

Grüße foolga

+Quote Post
Gast_mssyd_*
Beitrag 15.08.2004, 11:18
Beitrag #65

Guests

Hallo,

meine Frau ist Polin und würde gern den FS in ihrem Heimatort machen, wenn sie dort zu Besuch ist.( ca. 2-3mal im Jahr)
Sie ist seit 1995 in Deutschland gemeldet, ist aber auch noch in Polen gemeldet.
Gilt diese 185 Tage Regelung am Stück oder auf das Jahr verteilt?

MFG

Mark

+Quote Post
Gast_mssyd_*
Beitrag 15.08.2004, 11:22
Beitrag #66

Guests

Noch ein Nachtrag:

kann sie vieleicht den FS dort machen und hier noch eine Prüfung ablegen um ihn zu legitimieren? Käme dann mit Sicherheit immer noch günstiger.

MFG

Mark

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 15.08.2004, 12:13
Beitrag #67

Mitglied

Die 185-Tage-Regelung gilt auf das Jahr verteilt. Jedenfalls dann, wenn erkennbar ist, daß sich der Lebensmittelpunkt in Polen befindet. Sind die Kinder z.B. in Polen und gehen dort zur Schule, so ist das kein Problem.
In anderen Fällen könnte ein wenig Kreativität weiterhelfen ... wink.gif
Gruß, Joe

--------------------

+Quote Post
Gast_O.J. Simpson_*
Beitrag 16.08.2004, 17:44
Beitrag #68

Guests

laugh.gif

ich hab ein Paar beitraege ueberflogen,habe auch selbst nichts mit MPU oder sowas am Hut .

Moechte hier ein wenig erlaetern wie es so aus meiner Sicht laeft,denn ich sitze gerade im Internetcaffee in einer Polnischen Stadt.- Und ich ich mache hier meine Schein. wavey.gif

Ich denke mal dass man genauso wie in Polen auch in czechei,slovakei,und allen anderen Eu laendern wo man fuer unsere Verhaeltnisse gut und billiger leben,Preisguenstig seinen Schein machen kann.

Dazu sollten man aber ein wenig ,Zeit einplannen,sich das ganze mit Art urlaub verbinden,etwas entsprechende sprachkentnisse haben ,oder englisch,franzoesisch, russisch sprechen um sich mit den leuten zu verstaendigen.

Was man braucht ,ist defakto,einen Ort zum Wohnen. Am besten jemanden Privat finden wo man ein zimmer mieten kann-und sich dann mit dem besitzer zum Amt begeben und sich fuer 3 monate anmelden ,laenger geht nicht als Auslaender.Danach wieder 3 Monate verlaengern.

Eine wohnung bzw ein Zimmer ,fuern monat gibts locker fuer 100 euro.
Anmelden kosten nichtschhhhhh.

mit 150 euro kann man nen monat lang essen kaufen oder auch essen gehen ,gibt hier alles nur halb so teuer.

einen schein in Polen kann man schon fuer knapp 300 euro machen ,nur ist das hier auch nicht so wie in D. hier muss man theorie lernen ,dafuer holt man sich einen Dolmetscher ,der ist nicht teuer .

wenn man das in der Pruefung besteht,muss man an einen Platz praezierse Parkmanoever machen(punto) dann Strasse (Corsa)

wenn man durch faellt zahlt man etwa 30 euro Pruefungsgebuer und kann eine neu Pruefung machen-dafuer praucht man einen Termin ,das dauert in der Regel
2 wochen.

Das in Stetin ist recht teuer,mit 1000euro kann man hier locker Schein machen und nen monat gut essen gehen,etwas shoppen,usw.

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 17.08.2004, 01:24
Beitrag #69

Mitglied

@O.J.Simpson

Also ist das Angebot der IFF eigentlich in Ordnung (999,-) aber die Zeit ist zu kurz? Besser gleich ein halbes Jahr einplanen ? wink.gif
Wie ist Stettin denn so ?

Gruß, Joe

--------------------

+Quote Post
Berlin
Beitrag 17.08.2004, 09:25
Beitrag #70

Neuling

Beigetreten: 17.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5004

Hi, ich suche ein paar Leute die trotz allen Warnungen und Hinweisen sich auf das "Experiment" Polen-Führerschein einlassen wollen.

Ich habe kein Interesse daran Geld zu verdienen, meine Überlegung ist da ganz einfach:
Warum einem Vermittler horrende Preise zahlen wenn man als "Gemeinschaft" das günstiger erreichen kann!

Und wenn alle Interessenten ihre Informationen und Kentnisse zusammentragen, wirds vielleicht auch was.
Nach Polen ists von Berlin aus nicht weit, ich hatte vor demnächst mal rüber zu fahren um Infos zu sammeln.

Dieser Thread sollte bitte NICHT zu einer Diskussion über Vor und Nachteile einer derart erlangten Fahrerlaubnis ausarten....
sowas kommt auch hier rein.

Der Beitrag wurde von Tortenjan bearbeitet: 17.08.2004, 11:22

--------------------
WAR IS PEACE
FREEDOM IS SLAVERY
IGNORANCE IS STRENGTH

+Quote Post
Gast_firexyz_*
Beitrag 17.08.2004, 20:04
Beitrag #71

Guests

Hallo, habe eben hier viel gelessen aber mein Fall wurde noch nicht diskutiert...
Bin Deutscher, besitze einen D Führerschein seit zehn Jahren und möchte jetzt einen Motorradführerschein machen. Kostet mich in Polen 180 Euro !! (ein Witz). Wohnunterkunft bekommt man in Polen 80 Km von Stettin für... festhalten... 10 Euro teilweise inkl. Frühstück. Sogar eine Fahrschule ist in dem kleinen Städchen.
Die Frage ist nun ob ich meinen Deutschen abgeben muss, er umgeschrieben wird oder ob ich dann zwei habe.. einen deutschen PKW und einen internationalen Motorradführerschein??
Dank im Vorraus
Fire

+Quote Post
Rolf Tjardes
Beitrag 17.08.2004, 20:09
Beitrag #72

Mitglied

Beigetreten: 12.09.2003
Mitglieds-Nr.: 1

Dir darf nur ein Führerschein ausgehändigt werden.

Bei einer Erteilung einer neuen FE-Klasse ist der alte Führerschein abzugeben. Die bisherigen Klassen werden im neuen EU-Führerschein eingetragen.

+Quote Post
Gast_Firexyz_*
Beitrag 17.08.2004, 20:39
Beitrag #73

Guests

@Rolf
ich muss dann aber den Eu FS in Deutschland umschreiben lassen (PKW-Berechtigung rein) da ich im Moment noch einen rosa deutschen FS habe.
Und das geht ohne Probleme? Stelle die bei der deutschen Führerscheinstelle keine Fragen warum in Polen gemacht?

Mit einem EU FS kann man sich also ohne Probleme in Deutschland bewegen?

Fragen über Fragen smile.gif

+Quote Post
Rolf Tjardes
Beitrag 17.08.2004, 21:24
Beitrag #74

Mitglied

Beigetreten: 12.09.2003
Mitglieds-Nr.: 1

Rosa Führerschein in Polen abgeben. Dieser wird an die deutschen Behörden gesandt.

Polen erteilt die neue FE und händigt Dir einen neuen EU-Führerschein mit sämtlichen Klassen aus.

Umschreiben in Deutschland nicht erforderlich.

Ansonsten dies bitte unbedingt lesen: FAQ: EuGH-Urteil zur Anerkennung einer EU-Fahrerlaubnis (Konsequenzen für die Bundesrepublik)

+Quote Post
Gast_OJ Simpson_*
Beitrag 18.08.2004, 15:05
Beitrag #75

Guests

Zitat (strichachtdoktor @ 17.08.2004, 02:24)
@O.J.Simpson

Also ist das Angebot der IFF eigentlich in Ordnung (999,-) aber die Zeit ist zu kurz? Besser gleich ein halbes Jahr einplanen ? wink.gif
Wie ist Stettin denn so ?

Gruß, Joe

@ strichachtdoc.

ich kenn das angebot nicht genau mit stetin,ob da tranport,und vollpension dabei ist usw.

jeden falls moechte ich nur mal sagen ,das falls jemand auf eigene Faust dort (hier)seinen Schein machen will,was das so in etwa hier kostet u. wie es laeuft.

Ich selbst kenne Stetin nicht , kann sein das man da einen ganz angenehmen Urlaubsaufenthalt + Fahrschule kriegt.Ich selbst bin in der Gegend von Krakau
Oberschlesien.

vorm EU beitritt ,konnte man hier seinen pkw Schein fuer 150 euro machen,danach haette es gereicht auf eu schein tauschen zulassen.
als die hier mitbekommen habe das der schein das doppel kosten soll,
gabs einen ansturm auf die fahrschulen,die auch wie Pilze aus dem Boden spriessen.Die fahrschulen machen auch ein gutes geschaeft,da viele ihren
Pruefung auch nicht gleich bestehen ,sondern erst beim 2.3.usw mal. Da ist das was ich hier so hoere u mitbekomme.
Ich werde meine Std in etwa 10 tagen abgefahren haben ,dann gehts zur Pruefung.

Gruss OJS

+Quote Post
willigo
Beitrag 19.08.2004, 11:33
Beitrag #76

Neuling

Beigetreten: 16.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4989

Wo finde ih ein Seriöse Fahrschule in Polen
wfiebig@web.de

+Quote Post
Gast_Mishu_*
Beitrag 19.08.2004, 21:28
Beitrag #77

Guests

HAllo Leute

ICh hätte da mal eine Frage:

Ich habe einen Führerschein Klasse B, habe jetzt nach meiner Verlängerung der Probezeit noch ca 1,5 Jahre Probezeit.

Kann ich irgendwie meinen Führerschein in Polen neu machen das die Probezeit dann wegfällt, und wenn das nicht geht kann ich zusätzlich noch in Polen meinen Führerschein BE und A machen? hat da jemand erfahrung? und geht das überhaupt?

Ich danke euch schon mal

MFg
mishu

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 19.08.2004, 21:30
Beitrag #78

Mitglied

Beigetreten: 10.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1265

Warum willst du eine zweite FE erwerben? Selbst ein neuerliches Bußgeld dürfte immer noch preiswerter sein, als eine gewagte PL-Lizenz... think.gif

--------------------
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht
Beratungswunsch? Klick hier:

+Quote Post
Gast_Mishu_*
Beitrag 19.08.2004, 21:33
Beitrag #79

Guests

Dann will ich halt nur einen Weitern Führerschein machen den BE und A1, geht das?
Und warum soll eine PL Lizenz gefährlich sein??

MFg
mishu

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 19.08.2004, 21:33
Beitrag #80

Mitglied

Zitat
eine gewagte PL-Lizenz...

... das sind so Formulierungen ...
Was, bitte, ist an einem polnischen Führerschein gewagt ?
Fahranfänger, keinen MPU-Stress, kein Entzug ...
... da ist der polnische Führerschein eine ganz stinknormale EU-Pappe, wie der deutsche auch. Nicht mehr und auch nicht weniger ...

Gruß, Joe

--------------------

+Quote Post
Gast_mishu_*
Beitrag 19.08.2004, 21:47
Beitrag #81

Guests

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,

Ist er praktisch und theoretisch möglich das ich meine zusätzlichen Führerscheine in Polen nachmachen kann und sie mir in Deutschland anerkannt werden.
Brauch ich mich dann auch in Polen 185 Tage anzumelden oder reicht es wenn ich mich dort auch nur als zweit wohnsitz anmelde???

MFG
mishu

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 19.08.2004, 21:56
Beitrag #82

Mitglied

Zitat
Brauch ich mich dann auch in Polen 185 Tage anzumelden oder reicht es wenn ich mich dort auch nur als zweit wohnsitz anmelde???

Ersteres. Sonst ist er u.U. nämlich gewagt. Das solltest Du auch wissen,
-8 wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Uwe W
Beitrag 19.08.2004, 22:07
Beitrag #83

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175

Außerdem müsstest Du Deinen deutschen B-Führerschein dann auch in einen polnischen umtauschen, wenn Du dort wirklich für 185 Tage Deinen Hauptwohnsitz begünden und weitere Fahrerlaubnisse erwerben solltest.
Jeder EU-Bürger darf nämlich nur einen einzigen Führerschein besitzen.

--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 20.08.2004, 13:03
Beitrag #84

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

So, ich hab eben mal wieder ein paar Threads hier mit reingestellt, ich hoffe, daß es jetzt im zeitlichen Ablauf der Postings nicht zu viele ungereimtheiten gibt.

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
Gast_Olliver_*
Beitrag 22.08.2004, 13:47
Beitrag #85

Guests

ich suche eine adress für einen ausländischen Führeschen in tschechnien oder in polen bitte keien Vermittler
es eilt .
wer hat erfahrungen bin für Hnweise dankbar

Olliver

+Quote Post
Gast_Gast_Oliver_*
Beitrag 22.08.2004, 13:48
Beitrag #86

Guests

meine e-mailadresse ist

oliverwill@box.de .ich suche Kontakt zu ausländischen fahrschulen in Polen und Tschechnien oder sonst wo danke

+Quote Post
Gast_Gast_Andi_*
Beitrag 22.08.2004, 22:13
Beitrag #87

Guests

Tach allerseits!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Führerschein wurde dieses Jahr im Januar wegen Alkohol am Steuer zum zweiten mal entzogen. Meine Sperrfrist läuft aber erst Anfang August nächstes Jahr ab und ich bräuchte meinen Schein echt dringend.

Deshalb meine Frage:
Kann ich auch ohne dass meine Sperrfrist abgelaufen ist meinen Schein in Polen machen und dann in Deutschland rumfahren. Ich meine, welche normale Standart-Polizeikontrolle cop.gif (ohne Unfall oder Alkohol/Drogen) überprüft denn schon ob ich 185 Tage in Polen gelebt habe (wenn ich einfach nach Führerscheinerteilung einen neuen Perso beantrage ...) und ob ich in D eine Sperrfrist habe etc.
Und wenn dann meine Sperrfrist abgelaufen ist und ich meine MPU bestanden habe könnte ich ja wieder einen legalen Deutschen Schein beantragen um alle restlichen Illegalitäten aus dem Weg zu räumen.
Ausserdem habe ich ja dann 2 Führerscheine wobei ich, falls ich wieder mal einen abgeben muss quasi noch einen auf Ersatz habe und Routinekontrollen locker und unbeschadet überstehe.

Wer kann mich darüber aufklären ob diese Aussagen richtig sind? Soweit habe ich dass nämlich von einem Kumpel erfahren. Und kann ich in Polen überhaupt einen Führerscheinantrag durchbekommen obwohl ich in D noch Sperrfrist habe?

mfg Andi

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 22.08.2004, 22:19
Beitrag #88

Mitglied

Zitat
Kann ich auch ohne dass meine Sperrfrist abgelaufen ist meinen Schein in Polen machen und dann in Deutschland rumfahren

Absolut NEIN!

Zitat
Ich meine, welche normale Standart-Polizeikontrolle  (ohne Unfall oder Alkohol/Drogen) überprüft denn schon ob ich 185 Tage in Polen gelebt habe (wenn ich einfach nach Führerscheinerteilung einen neuen Perso beantrage ...) und ob ich in D eine Sperrfrist habe etc

JEDE, darum funken die Jungs ja so viel. Zumindest die Sperre käme so raus. Und Du glaubst doch wohl, dass die bei einer PL-FE besonders genau nachfragen...

Zitat
Ausserdem habe ich ja dann 2 Führerscheine wobei ich, falls ich wieder mal einen abgeben muss quasi noch einen auf Ersatz habe und Routinekontrollen locker und unbeschadet überstehe.

Ebenso NEIN. Grund: s.o.

Zitat
Und kann ich in Polen überhaupt einen Führerscheinantrag durchbekommen obwohl ich in D noch Sperrfrist habe?

Ob die Polen diesbezüglich nachfragen, weiß ich nicht. Sie dürfen allerdings in einem solchen Fall keine FE ausstellen.

Im Übrigen hättest Du diese Antwort einfach durch lesen hier im Portal bereits klären können. Aber Mühe macht Ihr Euch ja ungerne..... ranting.gif

--------------------

+Quote Post
Ninja2000
Beitrag 24.08.2004, 15:16
Beitrag #89

Neuling

Beigetreten: 24.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5158

Hallo@All

IFF Marketing GmbH
Jetzt mal einé andere Frage die SEITE gibt es nicht mehr blink.gif
Wer kann mir sagen warum und wieso??
if-fahrschule.de

Achja! Ich habe die Telefonnummer der Firma herausgefunden! cop.gif Wer Sie haben will PM an mich! Doch bis jetzt habe ich dort niemanden erreicht!

Grüsse

Ninj@

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 24.08.2004, 15:25
Beitrag #90

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

Sollte die Staatsanwaltschaft etwa zugeschlagen haben oder war der "Gewinn" schon ausreichend um sich abzusetzen rofl1.gif

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 24.08.2004, 15:31
Beitrag #91

Guests

Zitat (Ninja2000 @ 24.08.2004, 16:16)
Wer Sie haben will PM an mich! Doch bis jetzt habe ich dort niemanden erreicht!

Und das wird vermutlich nach und nach bei all diesen Fahrschulen passieren smile.gif

+Quote Post
Natrix20
Beitrag 24.08.2004, 16:02
Beitrag #92

Mitglied

Beigetreten: 23.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5145

Also ich würde auch niemals einen solchen Vermittler einschalten, weil es immer teurer ist und man leicht auf Preise kommt wie in Deutschland.Der Vermittler will ja auch was verdienen und er verdient sogar am meisten.
Leute, es ist gar nicht so schwer auf eigene Initiative was zu finden.
Es gibt inzwischen zwei Fahrschulen in Stettin, die den Führerschein auf deutsch anbieten, bzw. einen Dolmetscher zur Verfügung stellen.
Und vielleicht noch was zum bedenken, sollte vielleicht wirklich die Staatsanwaltschaft aus welchem Grund auch immer mal in diesen Vermittlerfirmen reinschauen, haben sie natürlich gleich euren Namen aus der Kundenliste!!!!!

Ebenso ein Tip für Kontaktadressen die Ihr hier oder im CZ Thread erhaltet:
Jemand der euch wirklich einen guten Tip geben will sendet euch die Telefonnummer oder Adresse der Fahrschule im Ausland ohne groß nachzufragen.Es gibt hier einige der sogenannte Guestuser die ausser Nachfragen wieso weshalb warum keine Daten rausrücken, entweder weil sie nichts wissen oder einfach nur Fakes sind oder gar nur an eure persönlichen Daten kommen wollen.

+Quote Post
Gast_Gast_Agi_*
Beitrag 25.08.2004, 12:17
Beitrag #93

Guests

cop.gif
Hallo alle die bis 01.Mai ihren Führerschein in Deutschland nicht umschreiben konnten.

Ich komme ursprünglich aus Polen und ich habe meinen Führerschein in Jahr 2001 gemacht aber ich konnte ihn in Deutschland nicht umschreiben , denn ich wohne schon hier seit 12 Jahren.( bis jetzt 6-monatige Frist ).
Nach dem EU-Beitritt von Polen können auch die polnischen Führerscheine umgeschrieben werden. Also nimmt eure Führerscheine und tauscht sie um.
Agi wavey.gif

Ich hab mir mal erlaubt, die zerrissene Formatierung zu entfernen

Der Beitrag wurde von Tortenjan bearbeitet: 25.08.2004, 12:28

+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 25.08.2004, 12:24
Beitrag #94

Mitglied

Beigetreten: 20.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1918

Zum ersten: Warum schreist Du denn so? Wir sind nicht blind.
Da hat wohl was mit der formatierung nicht geklapt, ich hab das ganze mal entfernt wink.gif

Zum 2.ten haben wir zu diesem Thema schon so viele Threads, dass wir bald den Überblick verlieren.

Außerdem gilt die 185 Tage Regelung für nicht in D gemachte FE immer noch, das ist ein Irrglaube, der EUGH habe diese Regelung gekippt.

Und meines Wissens nach müssen regulär erworbene EU-FS auch nicht mehr umgeschrieben werden, die sind auch so gültig....

Das ganze dürfte sowieso eher hier hin gehören

Der Beitrag wurde von Tortenjan bearbeitet: 25.08.2004, 12:32

--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away

+Quote Post
beutelratte
Beitrag 25.08.2004, 14:19
Beitrag #95

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4732

Zitat (Tortenjan @ 24.08.2004, 16:25)
Sollte die Staatsanwaltschaft etwa zugeschlagen haben oder war der "Gewinn" schon ausreichend um sich abzusetzen rofl1.gif

Ich hab's auch probiert. Null Erfolg. Die PL -Connection scheint zu kollabieren! laugh.gif

--------------------
Zufrieden war die Beutelratte, wenn sie was im Beutel hatte.

+Quote Post
Natrix20
Beitrag 25.08.2004, 14:22
Beitrag #96

Mitglied

Hallo,
wer mehr Infos über den Polen Führerschein in Stettin möchte kann mir eine
Mail schicken.
Gruss Natrix

+Quote Post
Natrix20
Beitrag 25.08.2004, 14:25
Beitrag #97

Mitglied

P.S.
Für alle die nicht im Forum registriert sind:
BV1570@aol.com

+Quote Post
Ninja2000
Beitrag 25.08.2004, 16:32
Beitrag #98

Neuling

HAllo!

Habe mit den verantworlichen Gesprochen,
die Seite sei 2 Tage rausgenommen worden,
da Stiftung Warentest beanstandet hat, das die 185 Tage Regelung nicht aufgeführt worden sei!

Somit können wir und bald wieder diese Seite anschauen!
;-)

+Quote Post
Ninja2000
Beitrag 25.08.2004, 16:34
Beitrag #99

Neuling

Habe auch noch mit der Polizei gesprochen, die 185 Tage Regelung sei zur Zeit ausser Kraft gesetzt!
Somit ist es also kein Problem die PAPPE zu machen!

+Quote Post
läufer
Beitrag 25.08.2004, 16:51
Beitrag #100

Mitglied

Beigetreten: 21.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5104

Was denn jetzt? wer hat recht und wer unrecht soll ich jetzt den betreibern der seite glauben oder ihrer information von der polizei herr ninja 2000.
Das die 185-tage regelung niemanden interresiert kann mann glauben
aber was ist mit der mpu das fragt niemand nach. Kann sein das der führerschein ohne 185-tage anerkannt wird nur was nützt der legale schein wenn mann trotzdem zu mpu muss. Keiner kann ürgendwie diesbezüglich eine klare antwort geben das kann doch nicht sein das die deutsche fsst nicht weiß was los ist
es muss doch eine klare aussage geben

+Quote Post

12 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Closed TopicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 09:33