... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

12 Seiten V  « < 10 11 12  
Closed TopicStart new topic
> Der ultimative "Polen"-Thread, EuGH-Urteil / EU-Führerschein im Ausland
knollo32
Beitrag 24.10.2004, 15:26
Beitrag #551

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 24.10.2004
Mitglieds-Nr.: 6294

@Matte
Verstehe ja dass Ihr euer Board sauber halten wollt, aber mann kann's ja auch übertreiben!! cop.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Uwe
Beitrag 24.10.2004, 16:15
Beitrag #552

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 15

Zitat (knollo32 @ 24.10.2004, 16:26)
Verstehe ja dass Ihr euer Board sauber halten wollt, aber mann kann's ja auch übertreiben!! cop.gif

Das ist nicht übertrieben, sondern unser Wunsch, das Forum genau so zu betreiben.

Gruß Uwe

--------------------
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
Schau doch endlich nach, was sich hinter diesem Logo verbirgt -> klick:

+Quote Post
Loony
Beitrag 24.10.2004, 17:11
Beitrag #553

Neuling
*

Mitglieds-Nr.: 6292

Danke euch allen, aber ich bin jetzt nicht schlauer als vorher. think.gif

Stimmt das nun mit den 2 Wochenenden in PL? Und gibt's da wirklich keine Probleme mit der FEB? Ich brauche doch nur ein paar kurze und knappe Antworten. crybaby.gif

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 24.10.2004, 17:14
Beitrag #554

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 10.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1265

Das Thema lässt sich eigentlich nicht in 2 Sätzen erläutern.

Aber: Eine polnische FE die ohne 185-tägigen Aufenthalt in PL erworben worden ist, wurde unter Umgehung europäischen Rechtes erworben. Demnach besteht also die Gefahr, dass die FE wieder eingezogen werden kann oder muss (von den Polen).

--------------------
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht
Beratungswunsch? Klick hier:

+Quote Post
Loony
Beitrag 24.10.2004, 17:16
Beitrag #555

Neuling
*

@XDiver
OK, das habe ich soweit verstanden. Aber jetzt mal abgesehen von der 185-Tage-Regelung: Welche Probleme kommen 100%ig auf mich zu?

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 24.10.2004, 17:24
Beitrag #556

Mitglied

Da müsstest Du definieren, was Du unter Problemen verstehst (oder die einschlägigen Threads lesen).

Aufgrund Deiner Vorgeschichte besteht nach einer, hier vertretenen, Ansicht auch die Möglichkeit, dass die FEB bei Kenntnis des Besitzes einer EU-FE nachträglich eine MPU anordnet und Dir bei Nichtbeibringung die Nutzung der FE in D untersagt. Dieser Punkt ist allerdings hochstreitig.

--------------------

+Quote Post
Loony
Beitrag 24.10.2004, 17:29
Beitrag #557

Neuling
*

Ja, genau solche Probleme meine ich nämlich. Der Frankenthaler Anwalt, den sicher jeder hier kennt, hat mir hoch und heilig versichert, dass die das einfach nicht dürfen. Aber solche Versprechen habe ich schon einmal bekommen (s.o.), daher ist es nur verständlich, dass ich alldem gegenüber sehr kritisch eingestellt bin.

Ich habe nicht die blasseste Ahnung, ob der Kontakt, der mir mitgeteilt wurde, 100%ig seriös ist. Ich habe keine Lust, 2000-2500 Euro für einen Urlaub in PL auszugeben, um hier dann direkt ein Fahrverbot zu erhalten.

Außerdem zweifle ich etwas an der Dauer von 2 Wochenenden für die Prüfungen... Kommt mir spanisch vor. think.gif

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 24.10.2004, 17:35
Beitrag #558

Mitglied

Zitat
Ich habe nicht die blasseste Ahnung, ob der Kontakt, der mir mitgeteilt wurde, 100%ig seriös ist. Ich habe keine Lust, 2000-2500 Euro für einen Urlaub in PL auszugeben

Bei der Preisklasse kann man zu dem Kontakt eins sagen: UNSERIÖS!!

Lies hier mal im Forum, was der Spass normalerweise kostet. Das der Kollege solche Kontakte vermittelt, rückt ihn schon in ein bestimmtes Licht (und zwar kein Gutes).... ranting.gif

Zitat
Der Frankenthaler Anwalt, den sicher jeder hier kennt, hat mir hoch und heilig versichert, dass die das einfach nicht dürfen.

Das ist die Gegenansicht zu der oben geschilderten streitigen Problematik. Wenn er ehrlich gewesen wäre, hätte er auf die Rechtsunsicherheit hingewiesen.

Es wird glaube ich Zeit, dass den mal einer abmahnt.... whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Loony
Beitrag 24.10.2004, 18:09
Beitrag #559

Neuling
*

OK, ich habe gerade mit der "Firma" telefoniert. Die Kosten wurden mir bestätigt, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das alles auch seriös ist. Mir wurde ein "Sicherheitspaket" empfohlen, welches u.a. die Anmeldebestätigung (vermutlich 185 Tage PL) und eine Rechtsberatung in Berlin beinhaltet. Irgendwie seltsam.. huh.gif

Falls mir jemand einen guten Tip bzgl. eines anderen Anbieters nennen kann, wäre ich überaus dankbar!

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 24.10.2004, 18:49
Beitrag #560

Mitglied

Mein Tip: Finger weg. Der Laden "stinkt" .

--------------------

+Quote Post
Loony
Beitrag 24.10.2004, 18:51
Beitrag #561

Neuling
*

Vermute ich ebenfalls. Also, wie gesagt: Für eine wirklich gute Kontaktadresse wäre ich dankbar!

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 24.10.2004, 20:05
Beitrag #562

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Mitglieds-Nr.: 11

Die wirst Du hier nicht kriegen, da das Forum solche Aktivitäten nicht unterstützt (s.o.). Selbst ist der Mann (die Frau) mit Google & Co.

+Quote Post
Loony
Beitrag 24.10.2004, 20:06
Beitrag #563

Neuling
*

Ich meinte ja auch nicht öffentlich. Aber wie in Gottes Namen soll ich eine ausländische Fahrschule finden und diese auch noch von einem unseriösen Angebot unterscheiden können? sad.gif

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 24.10.2004, 20:08
Beitrag #564

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Mitglieds-Nr.: 11

Zitat (Loony @ 24.10.2004, 21:06)
Ich meinte ja auch nicht öffentlich. Aber wie in Gottes Namen soll ich eine ausländische Fahrschule finden und diese auch noch von einem unseriösen Angebot unterscheiden können? sad.gif

Auch wenn es hart klingt: Das ist allein Dein Problem! rolleyes.gif

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 24.10.2004, 20:14
Beitrag #565

Guests

Zitat (Loony @ 24.10.2004, 21:06)

Nimm doch eine seriöse deutsche Fahrschule wink.gif die Dir Preisklarheit und preiswahrheit bietet yes.gif

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 24.10.2004, 22:59
Beitrag #566

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2004
Mitglieds-Nr.: 3097

Hey Leute - das finde ich jetzt nicht gut:
@ Uwe Kusnezow
Du meinst nicht ganz zufaellig eine Fahrschule wie Deine ?! Preisklarheit und -wahrheit gibt es nicht nur in Deutschland. Jeder kann mit oder ohne Vermittler den festen Kurs fuer eine PL- oder CZ-FE erfahren ... Wer sich den Schein was kosten laesst und da im Osten gut lebt, zahlt natuerlich mehr als der, der "Pappe einfach" will ... Ganz klar. Das Spektrum ist gross...
@ Peter Lustig
Ich denke nicht, dass es sehr verantwortungsvoll ist, die Leute ins offene Messer rennen zu lassen. Es ist auch nicht schwer, Tips zu geben. Man muss nur wollen. Im Uebrigen kann man zumindest auf den Polen- und den CZ-Thread verweisen, die schon einige Informationen beinhalten.
@ XDiver
Hattest Du schon die Nase an dem Laden? Hast Du persoenliche Erfahrungen? Finde so pauschale Urteile mindestens so unserioes wie manche Angebote ...

Sollte jemandem das wie eine Generalabrechnung vorkommen, dem sei gesagt: Ist es nicht. Ich finde nur diese Einseitigkeit der Vertreter einer deutschen Loesung nicht gut. Ein bisschen mehr Objektivitaet kann nicht schaden. Selbstverstaendlich gibt es in Polen (ich beziehe mich jetzt mal ausschliesslich darauf, weil ich hier gute Erfahrungen mit vielen netten Menschen gemacht habe) auch sehr serioese Anbieter, meist Inhaber von Fahrschulen, die wochenlang darum gekaempft haben, dass ihre Schuetzlinge einen polnischen Fuehrerschein namentlich in Stettin bekommen konnten. Und das hat - mit einigen Verzoegerungen - auch geklappt. Jetzt ist zunaechst mal in Polen alles klar und wer Polen-Karten fuer 2-2,5KEuro anbietet, der befindet sich in Konkurrenz zu kleinen serioesen und fleissigen Fahrlehrern, die das komplette Paket auch schon fuer 1-1,5KEuro bieten. Das sollte man in diesem Zusammenhang erwaehnen duerfen ...

wavey.gif Joe

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778)

Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa!

Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein

+Quote Post
Bentley222
Beitrag 24.10.2004, 22:59
Beitrag #567

Mitglied

Beigetreten: 23.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5731

@ loony:

mach erstmal eine saubere Vorbereitung auf die MPU mit Leberwerten alle 1 - 2 Monate und 3 - 4 unvorbereiteten Komplett-Screenings.
Dies sollte i.d.R. auch nicht mehr als 300 - 400 E kosten. Die MPU mit doppelter Fragestellung dann nochmal rund 500 E.
Weiterhin eine MPU-Vorbereitung in Form von Prävention und Gesprächen in Selbsthilfegruppen o.ä. oder bei einem diplomierten Verkehrs-Psycho....
zwischen 0 - x E.

Ich bin jetzt summa sumarum bei max. 1500,- E. Solltest Du die 2 Jahres-Grenze reissen und auch noch die beiden Prüfungen + ein paar Vorbereitungsstunden machen "dürfen", nochmal 400,- E.

Summa: 1900,- E. Erzähl mir bitte nochmal jemand was von ausländischen FS ohne Rechtssicherheit..... und den Folge-Kosten....

Schönen Gruß, Bentley wavey.gif

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 24.10.2004, 23:01
Beitrag #568

Mitglied

Zitat
Hattest Du schon die Nase an dem Laden? Hast Du persoenliche Erfahrungen? Finde so pauschale Urteile mindestens so unserioes wie manche Angebote ...

Selbstverständlich nicht. Aber ich kann mich da ganz auf Kommentare aus dem Forum (und meines Wissens auch von Dir, lieber /8) beziehen, die solche Preise mehrfach als unseriös dargestellt haben.

--------------------

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 25.10.2004, 01:52
Beitrag #569

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2004
Mitglieds-Nr.: 3097

Zitat
Aber ich kann mich da ganz auf Kommentare aus dem Forum (und meines Wissens auch von Dir, lieber /8) beziehen, die solche Preise mehrfach als unseriös dargestellt haben.

Ich glaube, das stimmt. Ich habe meinen Schein fuer teuer Geld in Polen gemacht und musste - wie ich ja gepostet habe - auch noch privat nacharbeiten. Diesen Anbieter kann ich nicht empfehlen. Allerdings sind mir auch schon (teure) Anbieter zu Ohren gekommen, die jeden Cent wert gewesen sein sollen. Letztendlich bleibt es eine individuelle Entscheidung.
Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass man sich vor dieser gern geuebten Pauschalitaet bei der Beurteilung der Vermittler etwas zurueckhalten sollte - vor allem, wenn man selbst keine Erfahrungen beisteuern kann - und dass es durchaus eine Menge serioeser "Billig"-Anbieter gibt. gerade in Polen sind da vor allem kleine Fahrschulen zu nennen. Die Scheine kosten fuer die Deutschen zwar ungefaehr doppelt so viel, wie fuer die Polen - machen dafuer aber auch mehr Arbeit ...

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778)

Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa!

Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein

+Quote Post
Loony
Beitrag 25.10.2004, 02:00
Beitrag #570

Neuling
*

Tja, es handelt sich hierbei um die Firma Eucom in Berlin... Keine Ahnung, ob das wirklich das Wahre ist, aber ich hänge mich jetzt lieber an eine neue MPU. Somit brauche ich mich nicht mehr in rechtlichen Grauzonen zu bewegen, wenn alles gut geht.

+Quote Post
Linksfahrer
Beitrag 25.10.2004, 03:26
Beitrag #571

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 05.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4752

Zitat (Loony @ 25.10.2004, 03:00)
Tja, es handelt sich hierbei um die Firma Eucom in Berlin... Keine Ahnung, ob das wirklich das Wahre ist, aber ich hänge mich jetzt lieber an eine neue MPU. Somit brauche ich mich nicht mehr in rechtlichen Grauzonen zu bewegen, wenn alles gut geht.

@ Loony:

Wenn Du es ganz genau wissen willst, wie es in Polen so ablaeuft, so empfehle ich Dir, dort mal selbst hinzufahren!

All diese von Dir gewuenschten Informationen kannst Du auch selbst in erfahrung bringen mit einen 2..3 taegigen Trip.

Es gibt ja auch Zuege , die nach Polen fahren, und im Grenznahen Gebiet sprechen sehr sehr viele Deutsch, und Fuehrerschein heisst

Prawo Jazdy

in polnisch.

Wenn Du die Tipps hier im Forum nicht erfahren kannst, so fahre dort selbst hin und finde das selbst heraus ....ist meistens sogar der beste Weg , alles selbst herauszufinden, und dort selbst hinzufahren, wenn es die anderen Dir nicht sagen wollen!

Hatte ich selbst damal in Holland auch so gemacht, und es hatte alles geklappt!

Ich selbst =kenne mich mit polnischen Fuehrerscheinen nicht aus, ansonsten haette ich Dir schon geantwortet!

Gruesse.... wavey.gif

+Quote Post
knollo32
Beitrag 25.10.2004, 07:07
Beitrag #572

Neuling
**

@ Alle
ich verstehe die ganze Diskussion wegen der 185 Tage nicht. Wenn man sich 185 im europäischen Ausland aufhält kann man dort legal einen Führerschein machen und basta.
Alles andere müsste einem erst einmal bewiesen werden. Sind solche Fälle schon bekannt? Wenn nicht sind das doch alles nur Spekulationen und keine richtige Diskussion.

@EasyDriver
kein Thema ich würde auf alle Fälle immer eine deutsche Fahrschule empfehlen aber nicht weil die polnischen Fahrschulen schlechter sind. Es geht einfach nur darum das die meisten deutschen eher weniger polnisch sprechen und das sich ein Fahrschullehrgang dadurch in der Regel schwieriger gestaltet. Aber es geht hier ja um Problemfälle denen es auf Grund von behördlichen Sanktionen nicht möglich ist in Deutschland ohne weiteres einen Führerschein zu machen. Also keine Angst ist eh nicht dein Klientel.

Man müsste sich mal eher Gedanken über den Sinn oder Unsinn einer MPU machen.

+Quote Post
knollo32
Beitrag 25.10.2004, 07:18
Beitrag #573

Neuling
**

@Loony
meld dich doch mal da kann man bestimmt was machen!!
MfG Knollo

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 25.10.2004, 09:22
Beitrag #574

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

Ich hab mal wieder etwas aufgeräumt und der "Auf nach Polen"-Thread von Loony ist jetzt auch da gelandet wo er hin gehört. Aus administrativen Gründen mach ich an dieser Stelle den Thread mal zu und eröffne den zweiten Teil >HIER<

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post

12 Seiten V  « < 10 11 12
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 09:33