... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Strafanzeige von der Polizei nach §315c StGB
Atko
Beitrag 31.10.2013, 19:19
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 31.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70502



    
 
Hallo,

mir ist da etwas vor paar Tagen an einem Sonntag den 27.10 passiert, was mich nun nicht schlafen lässt und brauche nun etwas Gewissheit was auf mich zu kommt oder ob überhaupt etwas auf mich zu kommt.

Folgende Situation:

kurz vor Mitternacht, kein Verkehr, innerorts, leichter bis mäßiger Regen.

Bin gerade auf dem Weg zu einem Bekanntem und fahre zugegeben etwas schneller als erlaubt.
Beim einbiegen in die letzte Rechtskurve bis zum Ziel, erkenne ich in ca. 400 m blaues Polizeilicht in meine Richtung Rasen und bleibe erstmal stehen um die Streife vorbeiziehen zu lassen.
Doch dann Plötzlich merke ich schnell, dass der Polizeiwagen schnurgerade auf mich hält und dann beim bremsen mir sogar noch auf der nassen Straße fast rein rutscht.

Und dann sprangen zwei junge Polizisten mit vorgehaltener Pistole aus deren Wagen und zielten auf mich! Fast Zeitnah traf ein anderer Streifenwagen aus entgegenkommender Richtung ein, mit noch 4 weiteren Polizisten und alle haben Sie ihre Pistole gezogen.

Ab da an ging es schnell: "Polizei, Licht an ! Motor aus ! und ich will deine Hände sehen! "
Nun öffnete einer der Beamten meine Tür und ich wurde gleich gepackt,dann musste ich meine Hände aufs Fahrzeug legen und wurde erstmal gefilzt und gleich dadrauf habe ich Handschellen angelegt bekommen. ( sehr schmerzhaft )

Ich (total geschockt und überfordert mit der Situation) kriege nur Fragen gestellt wie: "ob ich eine Straftat begangen habe oder ob ich was illegales bei mir hätte" gestellt. Ich verneine alles, weil ich nichts verbrochen habe und auch nicht illegales besitze.
Zu allem Überfluss hatte ich meinen Führerschein zu Hause vergessen und kein anderes Lichtbilddokument bei mir.
Dann wurde ich gefragt ob ich vorbestraft bin und auch dies verneinte ich. Gleichzeitig durchsuchten 3 Polizisten mein Fahrzeug dies hat alles ca. 45 min gedauert.

Mir erklärte dann der Polizist das ich angeblich vor der Polizei geflüchtet sei !!!??? Mit ungefähr 100 bis 150 kmh in der City !!!??? was überhaupt nicht stimmt, den ich bin höchstens 70 kmh gefahren anstatt der erlaubten 50.

Mein Auto war sauber es wurde nichts gefunden und somit blieb es stehen. Und ich wurde in Handschellen auf das Revier abgeführt, um meine Identität fest zu stellen.
Dort wurde ich dann allen möglichen Tests unterzogen von Atemalkoholmessgeräten bis Urin-test und Fingerabdrücken.( bin nun bei der Polizei mit meinen Fingerabdrücken registriert )
Doch alles war negativ! Und ich war noch nie Vorbestraft oder sonst wie negativ bei der Polizei auffällig geworden. Und wieso bitte soll ich dann flüchten ???

Nun wird mir vorgeworfen ich soll ein Vorfahrtsschild missachtet haben (3 Punkte ) und die Vorderräder sollen abgenutzt sein ( 1 Punkt )[gebe ich auch zu mit den Reifen].
Zusätzlich bekomme ich eine Strafanzeige nach §315c StGB. Ich werde dann Vorgeladen hieß es.

Aber das kann doch nicht sein,dass die Polizei aus mehr als 400 m Entfernung bei Nacht sieht das ich die Schilder nicht beachtet habe oder das ich mit 150 kmh durch die Stadt rase ???
Und was für Beweise können die Herren vorweisen ?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich verurteilt werde?
Und kann mir dann der Lappen entzogen werden?
Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Story und wie Sie dann ausging ?


Danke schon mal im voraus

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 31.10.2013, 19:32
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24495
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Atko,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Selbst, wenn Du tatsächlich ein Verkehrszeichen missachtet haben und danach vor der Polizei mit hoher Geschwindigkeit abgehauen sein solltest, wäre dies kein Grund, eine ED - Behandlung durchzuführen (es sei denn, sie diente der Identitätsfeststellung) und auch für eine Anzeige nach § 315c StGB wäre die hohe Geschwindigkeit allein nicht ausreichend.

Die Beschreibung, wie die Polizeibeamten gleich zu Beginn der Aktion ankamen, deutet nicht darauf hin, dass man zufälligerweise gerade vorher aus großer Entfernung gesehen hat, dass Du ein Verkehrszeichen missachtet hast, sondern darauf, dass irgendeine Streife einen Vorfall dieser Art beobachtet und danach das Fahrzeug verfolgt und vermutlich aus den Augen verloren hat.

Bei der anschließenden Fahndung bist Du möglicherweise durch Deine überhöhte Geschwindigkeit aufgefallen und wenn Du dann noch ein fast identisches Fahrzeug hattest, war der Verdacht naheliegend.

Im Grunde genommen kannst Du jetzt erst einmal nur abwarten, wie es weiter geht.

Im besten Fall stellen die Beamten fest, dass es sich um ein Missverständnis handelte und Du nicht der gesuchte Fahrer gewesen bist.

Wenn nicht, hilft vermutlich nur, einen kompetenten Anwalt einzuschalten.

Viele Grüße,

Nachteule



--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Atko
Beitrag 31.10.2013, 19:48
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 31.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70502



Hallo Nachteule,

habe schon nachgefragt.

Leider ist eine Verwechslung ausgeschlossen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 31.10.2013, 19:50
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24495
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Atko,

dann sollte der nächste Weg der zum Fachanwalt für Verkehrs - und Strafrecht sein.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 01.11.2013, 00:12
Beitrag #5





Guests






Zitat (Atko @ 31.10.2013, 19:19) *
Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Story ...

Ja, jede Menge sogar. 6 Polizeibeamte, alle mit gezogener Pistole, um Mitternacht noch unterwegs zu einem Bekannten, Reifen abgefahren, angeblich unzutreffende Vorwürfe und unberechtigte Drogenkontrolle, ED-Behandlung u.v.a.m. Welcome back, "Kurze Frage".
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.03.2025 - 06:47