![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 56 Beigetreten: 11.11.2013 Mitglieds-Nr.: 70618 ![]() |
ich bin offiziell in einem kleinen Ort gemeldet, bin aber tatsächlich die meiste Zeit bei meinem Freund, der in einer angrenzenden Großstadt wohnt. Da wir gerne zusammen den Führerschein machen würden, würde ich mich gerne bei einer Fahrschule in der Großstadt anmelden. Darf ich das? Oder muss ich da zur Fahrschule gehen bzw. die Prüfung ablegen, wo ich gemeldet bin? Ich habe versucht, das im Bürgerbüro meiner Gemeinde zu erfragen, bekam da allerdings keine Antwort. Ich hoffe also, dass hier jemand Bescheid weiß :-). Vielen Dank schonmal :-) |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
§ 17 Abs. 3 FeV:
"Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahegelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, daß der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt." Du solltest bei deiner zuständigen FS-Stelle nachfragen, ob sie eine Prüfung in der Großstadt zulassen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 56 Beigetreten: 11.11.2013 Mitglieds-Nr.: 70618 ![]() |
Ok, vielen Dank.
Gilt das denn nur für die Prüfung? Also dürfte ich die Ausbildung in der Großstadt machen und die Prüfung in meinem Wohnort (falls meine Behörde die Prüfung in der Großstadt ableht)? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 16.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68542 ![]() |
Uh, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das das ein Problem wäre. Gibt es zu der Einschränkung eine Begründung?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Gilt das denn nur für die Prüfung? Ja, allerdings müsstest du dann eine Fahrschule in der Großstadt finden, die auch im Bereich deines Wohnortes (und des Prüfortes) ausbildet. Gibt es zu der Einschränkung eine Begründung? Ein Großstadtkind soll nicht die schwerere parktische Prüfung im Großstadtgewühl umgehen können, in dem er seine Prüfung auf dem flachen Land macht um nachher doch die meiste Zeit in der Großstadt zu fahren. Von daher halte ich die Chanchen der TE auf eine Ausnahmegenehmigung für groß. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Alles klar, das klingt ja alles sehr positiv, dankeschön :-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 854 Beigetreten: 30.10.2011 Wohnort: Ingolstadt Mitglieds-Nr.: 61999 ![]() |
Hallo Julesweißnichtweiter und Willkommen hier im Forum
![]() Zunächst einmal solltest Du herausfinden, ob der "kleine Ort", in dem Du gemeldet bist, überhaupt Prüfungsort ist. Es wäre ja möglich, das dieser Ort in die angrenzende Großstadt eingemeindet und damit diese eventuell dann auch schon der Prüfungsort ist. Es ist ja schon seltsam, das dies in Eurem Bürgerbüro offenbar nicht bekannt ist. Google doch einfach mal mithilfe Deiner Postleitzahl nach der für den kleinen Ort zuständigen Führerscheinbehörde/-stelle. In der Regel sind die Fsst da recht kulant, wie @Andreas ja schon ganz richtig anmerkte. Sonst gäbe es ja auch keine Ferienfahrschulen ![]() Alternativ könntest Du Dir natürlich auch überlegen, Dich (vorübergehend) bei Deinem Freund anzumelden... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Etchells,
habs gegooglet, mein Wohnort gehört tatsächlich zur Führerscheinstelle eines Nachbarortes, aber leider nicht zur "gewünschten" Großstadt. Aber ich werde da mal anfragen, ob ich eine Sondergenehmigung bekomme. Ich will es mir ja eigentlich schwerer machen als nötig, denn ich schätze mal, dass der Großstadtverkehr anspruchsvoller ist. Zur Not könnte ich mich auch ummelden, da hast du recht. Ich hoffe aber mal, dass das nicht nötig ist :-). |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
mein Wohnort gehört tatsächlich zur Führerscheinstelle eines Nachbarortes, aber leider nicht zur "gewünschten" Großstadt. Wo die zuständige Führerscheinstelle ist bzw. ob es an deinem Wohnort eine gibt, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, ob dein Wohnort ein zugelassener Prüfort ist. Falls ja, müsstest du eben an diesem Ort die prakt. Prüfung ablegen bzw. anderenfalls eine Ausnahme beantragen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21967 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Ein Großstadtkind soll nicht die schwerere parktische Prüfung im Großstadtgewühl umgehen können, in dem er seine Prüfung auf dem flachen Land macht um nachher doch die meiste Zeit in der Großstadt zu fahren. Aber ein Landei darf Fahrschule und Prüfung in Nordwestostfriesland machen - und anschließend in Oldenburg DEN großstädtischen Verkehrs-Kulturschock erleben... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24497 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Doc aus Bückeburg,
ein echter Ostfriese kennt keinen Kulturschock und kommt überall klar. ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21967 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... ein echter Ostfriese kennt keinen Kulturschock und kommt überall klar. ![]() Ich merke schon: Du warst noch NIE in Oldenburg. ICH bin da aber geboren... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15885 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Ich war schon mal in Oldenburg und fand es nicht schlimmer als andere Städte dieser Größe. Als besonders "schlimme" Stadt für ihre Größe ist mir Osnabrück aufgefallen und als besonders "gutmütige" Bielefeld. Letzteres ist wesentlich einfacher zu befahren als das genau gleich große Bonn was ich ja seit Kindertagen in- und auswendig kenne.
Ich habe übrigens die Klasse-2-Fahrschule und Prüfungen in Köln (bzw. Porz) gemacht obwohl ich im SU-zugehörigen Niederkassel gewohnt habe und mußte damals nichts extra beantragen, vielleicht hat das die Fahrschule gemacht die auch in Niederkassel eine Filiale hatte, habe davon aber rein garnichts mitgekriegt. Der Führerschein war auch ganz regulär von SU ausgestellt. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich war schon mal in Oldenburg und fand es nicht schlimmer als andere Städte dieser Größe. Hab ich auch nicht behauptet. Aber ich kenne aus Oldenburg massenhaft das Bild eines mit der "Großstadt-Situation" völlig überforderten Fahrers mit Kennzeichen AUR, LER ("In Aurich isses schaurich, in Leer noch viel meer..." :whist) und NOR. EMD und WTM fielen mir seltener auf: Die Emder haben selbst so ne Art Stadt, und die Wittmunder fahren zum Einkaufen nach WHV. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 ![]() |
Und WST? Die dürften es auch nicht gewohnt sein:)
Am gewöhnunsbedürftigsten fand ich da oben immer , das ab 24 Uhr ALLE Straßenlaternen aus sind. -------------------- It's not who's right, It's who's left!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und WST? Die dürften es auch nicht gewohnt sein:) Von denen hält der Oldenburger einen respektvollen Abstand und seufst: "Wieder so'n Trottel..." Aber die Ammerländer wohnen immerhin SO nahe an Oldenburg, dass sie sich öfter mal dorthin trauen - und mit der Zeit wächst auch das Vertraut-Sein mit der "Stadt". Obwohl "Stadt"? Das, was den typischen "Stadtverker" ausmacht - nämlich je Fahrtrichtung mehrere Geradeaus-Spuren nebeneinander - gibt es außerhalb der A28 / A29 nur auf einer einzigen Straße von ca 3 Kliometern Länge... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 ![]() |
Die A28/29 war in den letzten Jahren auch sehr häufig einspurig
![]() -------------------- It's not who's right, It's who's left!
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 14:31 |