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> Fast tägliche Nötigung durch Autofahrer. Was tuen?, schnelles Pedelec
GM_
Beitrag 20.12.2013, 17:59
Beitrag #151


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Zitat (Speck ftw @ 20.12.2013, 13:44) *
Wenn ich sehe, wie die Tempolimits in solchen Bereichen kontrolliert werden, kommt mir die Galle hoch...
Da sehe ich das Problem aber eher bei der deiner Galle. Ein paar km/h zu viel in einem VB ist mit der Thread-Thematik nicht vergleichbar. Das eine sind Straftaten, das andere sind Owis im Verwarnbereich.


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Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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fairytale
Beitrag 03.01.2014, 07:45
Beitrag #152


Neuling
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Hallo zusammen,
ich wollte schon mal eine erste Rückmeldung geben. Ich fahre jetzt seit 2 Tagen wieder zur Arbeit. Mit der gelben Warnweste:
S-BIKE
45
Bisher funktionierts. Noch kein Huper. Ich habe sogar den Eindruck das man mich jetzt mit mehr Abstand überholt. Mal schauen, ob es so bleibt.
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klausimausi
Beitrag 03.01.2014, 07:47
Beitrag #153


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Klingt doch schon mal richtig vielversprechen.

Wo hast du dir die Warnweste besorgt?
Wenn's wirkt, schaffe ich mir da auch eine an tongue.gif

Gruß,
Klaus


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@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."
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fairytale
Beitrag 03.01.2014, 09:27
Beitrag #154


Neuling
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@klausimausi
Darf ich das hier posten? Ich habe sie bei Ebay gekauft.

http://www.ebay.de/itm/Warnweste-Sicherhei...=item3f26b86cfa

War in 2 Tagen da.
Ich werd die Tage mal ein Foto reinstellen.
Und natürlich weiter berichten.
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NMY
Beitrag 03.01.2014, 11:18
Beitrag #155


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Ich würde mit einem Fazit zur Wirksamkeit der Weste erst mal noch abwarten. Der 2. und 3. Januar waren noch sowas wie Brückentage, der Berufsverkehr ist noch nicht wieder richtig im Gang. Ab Montag ist wieder Normalzustand.
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Kühltaxi
Beitrag 03.01.2014, 13:34
Beitrag #156


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Zitat (Speck ftw @ 20.12.2013, 12:44) *
Wenn ich sehe, wie die Tempolimits in solchen Bereichen kontrolliert werden, kommt mir die Galle hoch... Polizei zieht erst ab 20 km/h die Leute raus. Ordnungsamt stellt sich gar nicht in solche Straßen.

Wenn du dafür unbedingt beknollt werden willst fahr mal nach Heidelberg in die Altstadt. rolleyes.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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AlfiM
Beitrag 06.01.2014, 18:23
Beitrag #157


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Als überzeugter Radfahrer kenne ich die Situation und finde es auch unmöglich. Vor allem jetzt in der Winterzeit hat man immer den Eindruck, man riskiert sein Leben jedesmal wenn jemand dicht an einem vorbeifährt. Die Autos fahren immer dichter an einem vorbei und werden auch immer aufdringlicher. Mach einen hätte ich fast schon gern einmal angezeigt, allerdings ist mir dann der Schritt immmer wieder zu mühsam und dann reiße aich mich halt wieder zusammen. Ich frage mich, ob es da keine andere Möglichkeit gibt, den Leuten die Meinung zu sagen ohne gleich zur Anzeige schreiten zu müssen?

Als Zusatzinformation: Ich hatte auch schon einmal mit einem befreundeten Anwalt gesprochen, der mir von einer Anzeige abgeraten hat. Gerade bei einer kleinen Google-Recherche habe ich gesehen, dass man auch Autofahrer auch bewerten kann http://www.fahrerbewertung.de . Hier sehe ich allerdings nicht, was den Fahrer selbst davon abhalten würde sich dann wiederum als vorbildlich zu bewerten? Scheint mir noch nicht so ganz ausgereift.....
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fairytale
Beitrag 08.01.2014, 08:21
Beitrag #158


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Interessante Seite, vielleicht wird ja mal was draus.

Jetzt bin ich schon wieder 4,5 Tage mit dem Rad unterwegs (mit meiner neuen Weste) und kein Huper.
Allerdings hatte ich heute mal wieder einen der unbedingt überholen musste trotz nahender Engstelle, die ein überholen unmöglich machte.
Überholt hat er trotzdem und ich musste eine Vollbremsung machen damit ich es überlebe.
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Ichtyos
Beitrag 08.01.2014, 08:37
Beitrag #159


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Zitat (AlfiM @ 06.01.2014, 18:23) *
Gerade bei einer kleinen Google-Recherche habe ich gesehen, dass man auch Autofahrer auch bewerten kann http://www.fahrerbewertung.de . Hier sehe ich allerdings nicht, was den Fahrer selbst davon abhalten würde sich dann wiederum als vorbildlich zu bewerten? Scheint mir noch nicht so ganz ausgereift.....
Da kann man maximal KfZ nach Kennzeichen bewerten. Wer der Fahrer ist, bleibt offen. Und es steht jedem frei, da nicht reinzuschauen. Über die Qualität der Bewertungen möchte ich mir gar keine Gedanken machen.


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Heinz Wäscher
Beitrag 08.01.2014, 15:22
Beitrag #160


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Zitat (fairytale @ 08.01.2014, 08:21) *
Überholt hat er trotzdem und ich musste eine Vollbremsung machen damit ich es überlebe.

Was sagt die Polzei zu deiner Anzeige gegen den Fahrer bzw. wie sind die Aussichten, dass er tatsächlich für seinen Mordversuch zur Rechenschaft gezogen werden kann think.gif


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KJK
Beitrag 08.01.2014, 16:30
Beitrag #161


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Da es zur Einstufung als Mordversuch des Nachweises der Tötungsabsicht bedürfte, halte ich die Aussichten für äußerst gering...

Dessen ungeachtet finde ich natürlich solche sinnlosen "Auf-Teufel-komm-raus"-Überholmanöver auch bescheuert. Trotzdem dürfte auch bei einem passenderen Tatvorwurf die Beweisführung (angefangen bei der Identifikation des Täters) schwierig werden.


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Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
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ennjott
Beitrag 08.01.2014, 16:58
Beitrag #162


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Auch wenn die Weste wohl hilft - ich finde immer noch, dass an so ein Fahrzeug eine ordentliche Hupe gehört (an ein Rennrad eigentlich auch, aber das ist eine andere Geschichte).
Dann kannst du bei solchen Überholmanövern auch mal Signal geben. Ich hab auf dem Motorrad damit schon den einen oder anderen ohne Schulterblick die Spur wechselnden Autofahrer wieder zurück auf seine Spur gehupt. Ist eine Wolo Bad Boy, Kostenpunkt €42,50.
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fairytale
Beitrag 09.01.2014, 07:34
Beitrag #163


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Zu früh gefreut.
Die Weste hilft wohl doch nicht. Gestern nachmittag ein Rentner, heute morgen eine Frau.

Kennzeichen entfernt

Da es anscheinend keinen Ausweg gibt werde ich heute noch mal bei der Polizei um Rat fragen und dann evtl. Anzeige erstatten.
Außerdem gibts natürlich eine schlechte Bewertung bei http://www.fahrerbewertung.de.
Ich glaub ich sammele jetzt Kennzeichen und prangere die Fahrer per Aushang in Supermärkten der Umgebung an.

@enjot
Das mit der Hupe hab ich mir auch mal überlegt. Aber da ist einfach das Problem, dass es verboten ist. Allein die montierte Hupe reicht für ein Verwarngeld.
Und wenn ich sie einsetze, und der Autofahrer fährt vor Schreck in den Graben bin ich auch noch der Dumme.
Und das tuen die Autofahrer. Denn sie erwarten bei einem Fahrrad keine Hupe, die suchen dann das entgegen kommende Auto und fahren im Zweifel mich platt.

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 09.01.2014, 07:46
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Kai R.
Beitrag 09.01.2014, 07:58
Beitrag #164


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Es ist ja schon geholfen, wenn sich nur die Anzahl gefährlicher Situationen verringert. Um sie ganz wegzubekommen müsstest Du dumme Autofahrer abschaffen crybaby.gif


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Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
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janr
Beitrag 09.01.2014, 09:46
Beitrag #165


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Zitat (fairytale @ 09.01.2014, 07:34) *
... Ich glaub ich sammele jetzt Kennzeichen und prangere die Fahrer per Aushang in Supermärkten der Umgebung an. ...
Das kann nach hinten los gehen.

Ein Veröffentlichen von Kennzeichen ist grundsätzlich zwar nicht verboten, aber wenn du sie anprangerst schon. wavey.gif


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Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Acki
Beitrag 09.01.2014, 09:54
Beitrag #166


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Du kannst eh nur Fahrzeuge/Kennzeichen anprangern.
Den Fahrer wirst du in den wenigsten Fällen nennen können.

Und was wenn sich der Fahrzeughalter gegen die Anprangerung wehrt?

Gruß Acki
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dopero
Beitrag 09.01.2014, 10:28
Beitrag #167


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Dir ist hoffentlich schon klar das mindestens 50% der Verkehrsteilnehmer nichts mit dem Begriff S-BIKE anfangen können?
Gerade Rentner dürften meist nicht wissen was denn ein [ ba͜ik ] sein soll.
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fairytale
Beitrag 09.01.2014, 13:33
Beitrag #168


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Deswegen steht ja auch noch groß die 45 drunter.
Zumindest hatte ich gehofft, dass man dann kurz ins grübeln kommt.
Aber gilt wohl leider nicht für jeden.
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dopero
Beitrag 09.01.2014, 13:39
Beitrag #169


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Weiterer möglicher Grund: ich selbst achte wegen der inflationären Verwendung von Warnwesten eigentlich überhaupt nicht mehr auf die Beschriftung.
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sigggi
Beitrag 09.01.2014, 16:45
Beitrag #170


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Zitat (dopero @ 09.01.2014, 10:28) *
Dir ist hoffentlich schon klar das mindestens 50% der Verkehrsteilnehmer nichts mit dem Begriff S-BIKE anfangen können?
Gerade Rentner dürften meist nicht wissen was denn ein [ ba͜ik ] sein soll.

Spielt ja auch gar keine Rolle womit er dort unterwegs ist.


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Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.
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Heinz Wäscher
Beitrag 09.01.2014, 17:00
Beitrag #171


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Die Dinger schaffen aber mühelos Geschwindigkeiten, die man einem Fahrzeug nicht zutraut, welches einem durch Muskelkraft angetriebenem Fahrrad zum Verwechseln ähnlich sieht dry.gif


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mir
Beitrag 09.01.2014, 17:13
Beitrag #172


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Ich verstehe, wenn Fußgänger damit Probleme haben. Oder wenn ein Wartepflichtiger das Tempo falsch einschätzt. Aber beim Überholen? Da gehört nicht so viel dazu, daß man merkt, das der scheinbare Radfahrer problemlos Tempo 45 erreicht.


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Heinz Wäscher
Beitrag 09.01.2014, 17:46
Beitrag #173


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Ich würde davon ausgehen, dass es zu Fehleinschätzungen bezüglich der Geschwindigkeit durch KFZ-Führer kommt da man halt die Silhouette eines Rad-Fahrenden erkennt und demzufolge wohl auch die Dauer eines möglichen Überholvorgangs diesbezüglich falsch einschätzt und immer noch ziemlich weit links ist wenn man die gleiche Höhe erreicht hat und als Überholer erst dann merkt, dass da was nicht passen könnte.


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mir
Beitrag 09.01.2014, 17:56
Beitrag #174


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Wenn man eine auch nur einigermaßen normale Geschwindigkeit innerorts fährt, merkt man schon bei der Annäherung, daß die Differenzgeschwindigkeit sich nicht wie gewohnt verhält. Oder man merkt gar nichts mehr.


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Kühltaxi
Beitrag 09.01.2014, 20:56
Beitrag #175


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Zitat (dopero @ 09.01.2014, 10:28) *
Dir ist hoffentlich schon klar das mindestens 50% der Verkehrsteilnehmer nichts mit dem Begriff S-BIKE anfangen können?
Gerade Rentner dürften meist nicht wissen was denn ein [ ba͜ik ] sein soll.

Im Bike sehe ich kein Problem, den Begriff müßten eigentlich auch die die kein Englisch in der Schule hatten kennen weil man ihn ständig irgendwo hört, ich hätte aber E-Bike geschrieben wie es im Vorschlag stand und es nicht in S-Bike abgewandelt, auch wenn das nicht die genau zutreffende Definition für das Fahrzeug des TEs ist so ist es doch allgemeinverständlicher. E- als Buchstabe mit Bindestrich vor einem Wort heißt ja eigentlich immer Elektro- (E-Lok, E-Werk, E-Gitarre....) und suggeriert Dynamik, was S- hier bedeuten soll muß man als Nichtwissender erst mal raten.


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Acki
Beitrag 09.01.2014, 21:23
Beitrag #176


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Zitat (Kühltaxi @ 09.01.2014, 20:56) *
was S- hier bedeuten soll muß man als Nichtwissender erst mal raten.

Sorry wenn ich jetzt frage, aber was heißt es denn jetzt eigentlich? unsure.gif

Gruß Acki
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mir
Beitrag 09.01.2014, 22:02
Beitrag #177


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Leichtmofa mit Elektroantrieb laugh2.gif


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sigggi
Beitrag 09.01.2014, 22:25
Beitrag #178


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Zitat (Heinz Wäscher @ 09.01.2014, 17:46) *
...und als Überholer erst dann merkt, dass da was nicht passen könnte.

..und genau dann wird gehupt und draufgehalten anstatt zurückzustecken um die Situation wieder zu entschärfen.
Das typische Verhalten wie ich es von Autofahrern, hier im Kölner Raum, kenne.


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oscar_the_grouch
Beitrag 09.01.2014, 23:22
Beitrag #179


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S-Bikes haben doch ein Versicherungskennzeichen, oder ? Wieso sollte ich sie mit Fahrrädern verwechseln ?
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mir
Beitrag 09.01.2014, 23:26
Beitrag #180


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Es ist auch ein riesengroßer (bescheuerter) Rückspiegel vorgeschrieben, ziemlich eigentümlich für ein Rad. Man kann's durchaus erkennen, man muß nur wollen.


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janr
Beitrag 10.01.2014, 01:57
Beitrag #181


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Und nicht zu vergessen der Integralhelm oder die große Halbschale. Braincap oder Fahrradhelm ist da nicht erlaubt. wavey.gif


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Ichtyos
Beitrag 10.01.2014, 02:42
Beitrag #182


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Zitat (mir @ 09.01.2014, 23:26) *
Es ist auch ein riesengroßer (bescheuerter) Rückspiegel vorgeschrieben, ziemlich eigentümlich für ein Rad. Man kann's durchaus erkennen, man muß nur wollen.

Ich drehe das - bei aller Sympathie - mal um. Über 90 % aller PKW-Fahrer dürften das noch nie bewusst gesehen haben. Große Spiegel (aus dem Motorradhandel), Integralhelme und Warnwesten sind mir auch bei echten Radfahrern schon untergekommen.

Da bleibt nur das Versicherungskennzeichen übrig...


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fairytale
Beitrag 10.01.2014, 08:12
Beitrag #183


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Das mit dem Integralhelm ist Quatsch. Es gibt dazu keine eindeutige Regelung, daher reicht erst mal ein Fahrradhelm. Alles andere wäre Schwachsinn. Und die Geschwindigkeiten sind jetzt auch nicht so dramatisch. Als ich noch mit einem normalen Fahrrad durch die Gegend fuhr, waren bei guten Bedingungen (kein Gegenwind) auch 35 km/h drin. Jetzt sind es halt 40 km/h, wo soll da das Problem sein.

Rückspiegel und Kennzeichen sind dran. Auch 2 Satteltaschen, wirkt also von hinten schon recht massiv.

Das S steht wohl für "schnelles" im Gegensatz zum normalen ebike (Unterstützung nur bis 25 km/h).

Gestern nachmittag hatte ich gleich 3 Huper. Bekomme langsam den Eindruck, dass die Weste noch provoziert.

Irgenwie stehe ich jetzt wieder am Anfang.
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Acki
Beitrag 10.01.2014, 08:44
Beitrag #184


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Sorry für die blöde Frage, aber mir ist sowas tatsächlich noch nie begegnet.
Fahrräder mit Spiegeln sieht man ja öfter aber einen Radfahrer mit Integralhelm hab ich noch nie gesehen.
Das ungewöhnlichste was ich hier mal gesehen habe war ein vollverkleidetes Liegerad. Ansonsten kenne ich eBikes nur als Rentner-Tretunterstützung an City- oder Treckingrädern.

Könnte mal jemand ein Bild verlinken damit ich eine Vorstellung habe wovon gesprochen wird?

Gruß Acki
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Aqua-Cross
Beitrag 10.01.2014, 08:48
Beitrag #185


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Zitat (mir @ 09.01.2014, 17:13) *
Ich verstehe, wenn Fußgänger damit Probleme haben. Oder wenn ein Wartepflichtiger das Tempo falsch einschätzt. Aber beim Überholen? Da gehört nicht so viel dazu, daß man merkt, das der scheinbare Radfahrer problemlos Tempo 45 erreicht.


Ein Kumpel von mir würde jetzt widersprechen. Der hatte einen Roller mit großem Kennzeichen und konnte damit problemlos abseits der Autobahn mit dem restlichen Kraftverkehr mithalten. Sein Fazit: Die Leute sehen nur den Roller und erliegen dem Überholreflex, nur um danach langsamer zu fahren, als er es vorher getan hat. Er hat dann oft zurücküberholt und ist später genervt aufs Motorrad gewechselt. Und Du erwartest, daß die Leute das kleine Kennzeichen und die Geschwindigkeit erkennen und einordnen können? Sei lieber froh, daß die die Pedale im Auto finden. wink.gif

Zitat (oscar_the_grouch @ 09.01.2014, 23:22) *
S-Bikes haben doch ein Versicherungskennzeichen, oder ? Wieso sollte ich sie mit Fahrrädern verwechseln ?


So eine Frage und das von DIR!!!??? blink.gif crybaby.gif
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Baghira
Beitrag 10.01.2014, 09:25
Beitrag #186


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Zitat (oscar_the_grouch @ 09.01.2014, 23:22) *
S-Bikes haben doch ein Versicherungskennzeichen, oder ? Wieso sollte ich sie mit Fahrrädern verwechseln ?

Schmale Silhouette, kurbelnde Beine, annähernd für Radfahrer reelle Geschwindigkeit.
Solche Nichtigkeiten wie der Spiegel, das Kennzeichen und der Helm wird doch gern übersehen.


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Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
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henpara
Beitrag 10.01.2014, 10:07
Beitrag #187


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Also ich würd dir empfehlen, dir aufm Schwarzmarkt ne AK mit genügend Munition zu kaufen und jeden Huper und Ausbremser sofort die Reifen zu zerschießen, wenn er dann noch auf dich zukommt, aus Notwehr erschießen.

Spaß beiseite: Warum wendest du dich nicht an die Presse, gehst der Polizei jeden Tag, wo du genötigt wirst so lange auf die Nerven, bis sie einwilligen mal ne Woche täglich um deine Uhrzeit zu kontrollieren.

Hier hast du meiner Ansicht wirklich nur zwei Alternativen: Damit leben, oder hartnäckig alles erdenkliche tun, dass - und das ist wichtig - von OBEN (Polizei, Presse) auf die Autofahrer eingeredet wird, bzw. sie vielleicht sogar eines Tages tatsächlich für ihre Tötungsversuche zur Rechenschaft gezogen werden.

Für alle, die das Hupen so gerne bagattellisieren, oder wie einer schrieb: Der Anwalt wird sagen: Sie wissen doch garnicht, ob das Auto, oder das dahinter gehupt hat: Einfach den Praxisversuch machen: Einer stellt sich 2 m vor ein Auto, ein anderes Auto dahinter. Nun hupen anschließen beide Autos, danach fährt das Auto neben denjenigen und hupt nochmal. Dann soll der Anwahlt mal erzählen: Alle 3 Hupen haben sich gleich laut angehört und man könne das nicht unterscheiden.

Ansonsten würde ich auch ganz klar eine Helmkamera empfehlen und wirklich jeden Ausbremser zur Anzeige bringen. Du brauchst hier halt ganz viel Ausdauer, idR hat das System gerne möglichst wenig Arbeit und genau diese machst du ihnen erstmal.
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Crownsilver
Beitrag 10.01.2014, 10:11
Beitrag #188


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Vielleicht mag ja auch ein Polizist mal dein Rad zu deiner üblichen Zeit auf der Strecke probefahren um sich ein Bild machen zu können...
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janr
Beitrag 10.01.2014, 10:56
Beitrag #189


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Zitat (fairytale @ 10.01.2014, 08:12) *
Das mit dem Integralhelm ist Quatsch. ...
Es ist und bleibt ein ein Kleinkraftrad und daher gelten für alle Kleinkrafträder die gleichen Regeln. wavey.gif

Ansonsten ist es ein gutes Argument, wenn jemand mit Braincap oder mit Fahrradhelm auf einem Moped bis 45 km/h aufgehalten wird.
Das passiert nämlich regeläßig. wavey.gif


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ennjott
Beitrag 10.01.2014, 12:23
Beitrag #190


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Zitat (fairytale @ 09.01.2014, 07:34) *
Das mit der Hupe hab ich mir auch mal überlegt. Aber da ist einfach das Problem, dass es verboten ist.

Wie kommst du darauf? Du fährst zulassungsrechtlich ein Kleinkraftrad, wenn mich nicht alles täuscht, muss das eigentlich eine Hupe haben, das Fehlen wird nur geduldet.
Eigentlich braucht man auch einen Motorradhelm, Fahrradhelme werden aktuell geduldet.
Also kümmere dich um eine Kradhupe.
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janr
Beitrag 10.01.2014, 12:36
Beitrag #191


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Motorgetrieben = Kraftfahrzeug. Bis 25 km/h = Mofa. Bis 45 km/h = Kleinkraftrad. Bis jetzt gibt es für Pedelecs keine gesonderten §§. wavey.gif


Nachtrag: §21a StVO:
Zitat
Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.


Fahrradhelme und Braincaps werden regelmäßig nicht als geeignete Schutzhelme angesehen. wink.gif


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HeinerHainer
Beitrag 10.01.2014, 12:45
Beitrag #192


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Zitat (janr @ 10.01.2014, 12:36) *
Motorgetrieben = Kraftfahrzeug. Bis 25 km/h = Mofa. Bis 45 km/h = Kleinkraftrad. Bis jetzt gibt es für Pedelecs keine gesonderten §§. wavey.gif


Die Höchstgeschwindigkeit bei den S-Pedelec ist Normalerweise mit unter 20km/h in den Papieren eingetragen. Dadurch fallen diese doch unter die Leichtmofa-Verordnung, Link. Und damit sehe ich gar keine Grundlage für eine Helmpflicht.


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Gruß Heiner
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janr
Beitrag 10.01.2014, 12:47
Beitrag #193


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Da hat sich wohl mein Edit mit deinem Post überschnitten.

Es geht um die Geschwindigkeit bis 45 km/h die hier im Thread erreicht wird. Daher auch die Versicherungskennzeichenpflicht.


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HeinerHainer
Beitrag 10.01.2014, 12:57
Beitrag #194


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Zitat (janr @ 10.01.2014, 12:47) *
Da hat sich wohl mein Edit mit deinem Post überschnitten.

Es geht um die Geschwindigkeit bis 45 km/h die hier im Thread erreicht wird. Daher auch die Versicherungskennzeichenpflicht.


Das ist mir schon Klar smile.gif

Die angegebenen Höchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit die ohne Unterstützung des Fahrers nur mit Motorantrieb erreicht wird. Das mit Pedalunterstützung eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann, ist schön, betrifft aber doch nicht die Zulassung. Eine Echte KKR-Zulassung umfasst dann ja auch mehr, allein die Beleuchtung, mit Fernlicht, Blinker, Bremslicht usw.


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ennjott
Beitrag 10.01.2014, 13:02
Beitrag #195


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Bei Leichtmofas darf über 24 km/h keine Überschussleistung des Motors abgegeben werden. Die Regelung kann damit von der Logik her nur langsame Pedelecs bis 25 km/h betreffen. Wie soll man 45 erreichen mit so einem schweren Ding ohne Rennreifen, wenn nicht mit Zusatzleistung vom Motor?

p.s.
Nach der bisherigen Zulassungspraxis galt dies für S-Pedelecs auch, doch im November 2012 hat das Bundesministerium für Verkehr, Bauen und Städtebau (BMVBS) durch Verlautbarung im Verkehrsblatt das S-Pedelec bezüglich der Helmpflicht als Kleinkraftrad mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h eingestuft. Demnach sei ein geeigneter Helm zu tragen. Was jedoch ein geeigneter Helm ist, habe die Industrie zu entscheiden.
http://www.pd-f.de/2013/04/09/e-bikes-alle...recht-ist-2013/

Zwischen den Zeilen liest man häufig heraus, dass man gar nicht alles hunderprozentig regeln will, um die Verbreitung der Pedelecs als Ökomobile nicht zu behindern.
Ich würde mir jedenfalls keinerlei Kopp machen um den Anbau einer Hupe bei einem S-Pedelec. Was anderes wäre es bei einem bis 25 km/h.
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Kühltaxi
Beitrag 10.01.2014, 13:21
Beitrag #196


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Zitat (Acki @ 09.01.2014, 21:23) *
Zitat (Kühltaxi @ 09.01.2014, 20:56) *
was S- hier bedeuten soll muß man als Nichtwissender erst mal raten.

Sorry wenn ich jetzt frage, aber was heißt es denn jetzt eigentlich? unsure.gif

Gruß Acki

Ich schätze mal "schnell", wobei das natürlich relativ ist, die dem TE ständig Ärger bereitenden jecken kölschen (oder eher pörzschen) Autofahrer sehen es wohl anders.... whistling.gif


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mir
Beitrag 10.01.2014, 13:32
Beitrag #197


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Die Einordnung dieser Fahrzeuge ist umstritten, wir haben das schon öfters diskutiert. Die Frage ist hier allerdings OT.


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janr
Beitrag 10.01.2014, 13:48
Beitrag #198


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Umstritten aber nur weil es dem augenscheinlichen Äußeren einem Fahrrad zu sehr ähnelt.

Das ist auf der einen Seite der Grund für das Gehupe sein, auf der anderen Seite der Grund für die Kaufentscheidung.

Solange bis der Gesetzgeber keine weitere Regelungen für Pedelecs, E-Bikes mit und ohne S usw ... schaft, bleibt ein Erreichen einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h mit einem Motor - auch wenn man dabei tritt - ein Kleinkraftrad.

Man muß sich ins Gedächtnis rufen warum man eine Helmpflicht für Mopeds einführte.
Und nur weil es ein bisschen anders aussieht und/oder ein bisschen leichter ist, bleibt der Grund der gleiche.

Es gibt doch auch Mopeds die so aussehen und elektrisch fahren - bei diesen "Ökomobilen" (was auch fraglich ist) jammert auch keiner wegen der Helmpflicht.
Oder vllt sogar analog im E-Auto ohne Sicherheitsgurt.

Bei einem Elektromoped würden bestimmt weniger hupen.

Beim erockit trägt man auch Helm und tritt und kurbelt die Geschwindigkeit.
Technisch zwar anders umgesetzt, aber dennoch der gleiche Bewegungsablauf.

Da käme auch keiner auf die Idee mit dem Fahrradhelm zu fahren.


Wer ein solche Gefährt nutzen will - was jeder darf - der sollte sich auch im Klaren sein, daß nur wegen dem Äußeren keine Helmpflicht wegfällt und auch wegen dem Äußeren andere VT ein Moped nicht erkennen. wavey.gif


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Koolshen
Beitrag 10.01.2014, 13:53
Beitrag #199


Neuling
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Ich sehe auch den Überholreflex als größtes Problem an. Habe mich beim Autofahren sogar schon selbst dabei ertappt, obwohl der überholte Motorroller durchaus schnell genug unterwegs war.

Nach meinem Kurzaufenthalt in Ho-Chi-Minh-Stadt bin ich aber der festen Überzeugung, dass wir einfach zu ungeübt mit Zweirädern im allgemeinen Straßenverkehr sind (motorisiert und unmotorisiert).
Siehe hier.
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ennjott
Beitrag 10.01.2014, 14:01
Beitrag #200


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janr, ich sehe das genauso. Man nimmt die Fahrradähnlichkeit als Verkaufsargument, ich sehe damit hier in HH auch inzwischen häufig Pizzaboten über Radwege dübeln oder die Einbahnstraße in falscher Richtung befahren.
Andererseits wundert man sich dann, wenn Autofahrer einen genauso nerven wie "richtige" Radfahrer. wink.gif

Meine Empfehlung bleibt: Hupe ran und ordentlich Kontra geben. Vielleicht sogar ein Horn (könnte man an der Querstange befestigen). Problem kann der Stromverbrauch sein, ich weiß nicht was so ein Pedelec an Saft bereitstellen kann. Am Motorrad konnte ich zwar die bestehende Verkabelung nutzen, musste aber ein Relais einschleifen, weil es sonst den Schalter wegraucht.
Diese Presslufthupe wiederum braucht keinen Strom, ist aber auch nicht zugelassen.
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