![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Presslufthupe im Getränkehalter
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 19.12.2013 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 70999 ![]() |
Es wird bei der schwierig, den Schalter zu drücken, wenn er nicht am Lenker angebaut ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Kommt auf die Grösse des Schalters darauf an
![]() -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Nach meinem Kurzaufenthalt in Ho-Chi-Minh-Stadt bin ich aber der festen Überzeugung, dass wir einfach zu ungeübt mit Zweirädern im allgemeinen Straßenverkehr sind (motorisiert und unmotorisiert). Siehe hier. Das Video ist so Klasse! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
@TE: Sorry für das
![]() Sorry für die blöde Frage, aber mir ist sowas tatsächlich noch nie begegnet. Fahrräder mit Spiegeln sieht man ja öfter aber einen Radfahrer mit Integralhelm hab ich noch nie gesehen. Ich auch nur einmal - irgendwo zwischen Altensteig und Pforzheim vor einigen Jahren. Ich muss in etwa so ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 246 Beigetreten: 30.10.2012 Mitglieds-Nr.: 66056 ![]() |
@Ichtyos: hier paar Bilder aus den wilden 80ern: http://fahrradzukunft.de/15/warum-ich-immer-noch-helm-trage/
-------------------- Die "Dynamik städtebaulicher Ideen" erfahrend, ohne das Wortlaut der Vorschrift in unzulässiger Weise zu überdehnen.
Die Einrichtung eines Schutzstreifens ist geeignet, Radfahrer zu schützen [...], weil der Verordnungsgeber von einer Schutzfunktion eines „Schutz“streifens für Radfahrer ausgeht. warum es unweigerlich Radwegparker geben wird, solange Radwege existieren (by granny) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 273 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 ![]() |
@Ichtyos: hier paar Bilder aus den wilden 80ern: http://fahrradzukunft.de/15/warum-ich-immer-noch-helm-trage/ Im Winter hälts warm...im Sommer kippst nach 5 Metern um ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6198 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Der "Velophil" Blog der Zeit hat einen neuen Beitrag zur S-Pedelec Thematik
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 19.12.2013 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 70999 ![]() |
Ich behelfe mir auf dem Rennrad meist mit dem Mittelfinger und meiner nicht ganz leisen Stimme. Hupe ist meine Empfehlung, weil es weniger anstrengt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Du bist ein Held. Sowas trägt ganz bestimmt zur De-Eskalation bei
![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 273 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 ![]() |
Der "Velophil" Blog der Zeit hat einen neuen Beitrag zur S-Pedelec Thematik Sehr gut geschrieben, musste sogar zweimal lesen, weil ich zuerst dachte die waren zu zweit unterwegs ![]() Ich behelfe mir auf dem Rennrad meist mit dem Mittelfinger [...] "Das wird teuer" ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mir egal wozu das beiträgt. Wer eine Nötigung begeht, kann ja mal versuchen, das ahnden zu lassen. Wiegt sicherlich schwerer als mein Vergehen.
Im Normalfall (reines Anhupen ohne Bedrängen) brülle ich eh nur, weil ich eben keine Hupe habe (bzw bislang hatte). Eine Minderheit der Autofahrer glaubt, sich alles rausnehmen zu können, nur weil jemand ohne Motor unterwegs ist. Da geht mir der Hut hoch. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 25 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70963 ![]() |
Hallo zusammen,
jetzt bin ich wohl engültig belehrt worden. Vergagenen Freitag, auf besagter Strasse in Richtung Köln Zündorf unterwegs, Berufsverkehr. Ich fahre bereits ein paar 100m im Verkehr mit (könnte eigentlich etwas schneller), Abstand zum Vordermann entspricht meinem Verständniss von Sicherheitsabstand. Ich fahre mittig in der Spur. Plötzlich lautes Motoraufheulen und ein Wagen schiebt sich an mir vorbei und in die viel zu kleine Lücke keinen Meter vor mir. Und macht rechts gleich ganz dicht (10 cm vom Bordstein). Erinner mich im selben moment an den wagen. der hatte mich bereits vor der letzten Ampel kurz vor den stehenden Autos noch überholt (völlig unnötig). Da ich mich so in die Zange genommen fühle fahre ich an den linken Fahrbahn Rand. Ich nehme an er tritt auf die Bremse, und ich komme im Krankenhaus erst wieder zur mir. 4 Zähne ausgeschlagen Platzwunde an der Lippe und unzählige kleinere und größere Schrammen, sowie einen Halswirbelanbruch. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 ![]() |
Na dann gute Besserung, ist er abgehauen oder haste einen Ansprechpartner für die folgende Anzeige?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Autsch, ich wünsche dir gute Besserung!
![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3073 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
der hatte mich bereits vor der letzten Ampel kurz vor den stehenden Autos noch überholt (völlig unnötig). Das lässt vermuten das du ihn an der Ampel rechts Überholt hattest. Ich muss zugeben das ich mich da als Autofahrer auch immer ärgere, da die notwendigen Abstände dabei fast nie eingehalten werden. Das rechtfertigt natürlich in keinerlei Hinsicht das was hinterher passiert ist. Gute Besserung! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Das lässt vermuten das du ihn an der Ampel rechts Überholt hattest. ... Das dürfte man nur mit dem Fahrrad, aber nicht mit einen Kleinkraftrad ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 830 Beigetreten: 20.01.2004 Wohnort: Brandenburg Mitglieds-Nr.: 1413 ![]() |
Gute Besserung. Hoffentlich ist der Fahrer bekannt. Halswirbel hätte auch ins Auge gehen können
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3073 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
... Das lässt vermuten das du ihn an der Ampel rechts Überholt hattest. ... Das dürfte man nur mit dem Fahrrad, aber nicht mit einen Kleinkraftrad ![]() Ich bin mal wohlwollend davon ausgegangen das es sich noch/wieder um ein Pedelec handelt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 25 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70963 ![]() |
ja geanau an der Ampel habe ich einige Autos überholt. Das darf ich auch mit einem Mofa, somit auch mit einem s-bike.
Klar Polizei war da. für die bin ich ersteinmal der schuldige, da ich ja links am auto eingeschlagen bin. aber ich habe noch keine aussage dazu gemacht, da ich mich anfangs an nichts eriinnern konnte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@dopero: Ja, ich auch, ein motorisiertes Zweirad bis 45 km/h. Und das ist in meinen Augen ein Moped. Mo steht für Motor und ped für Pedale.
Ein Moped ist ein Kleinkraftrad, man braucht einen ECE-Helm, Spiegel und ein Versicherungskennzeichen. ... Das darf ich auch mit einem Mofa, somit auch mit einem s-bike. ... Ein Mofa ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor, einsitzig und hat eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h. Was schneller ist, ist kein Mofa mehr. ![]() Selbst wenn es zweisitzig wäre, zählt es nicht mehr zu Mofa auch wen es nur 25 km/h schnell ist, und die Jungspunde die die Mofatasche weglassen bekommen Probleme: FoFE -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Ein Mofa ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor, einsitzig und hat eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h. Was schneller ist, ist kein Mofa mehr. S-Pedelecs haben AFAIK eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h* und gelten daher als Mofa. *das liegt daran, dass sie mit dem vorhandenen Gasgriff nicht schneller werden können als besagte 20 km/h. Das man durch treten in die Pedale schneller werden kann, steht auf einem anderen Blatt, denn es wird bei der Bestimmung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht mit geprüft. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... S-Pedelecs haben AFAIK eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h* und gelten daher als Mofa. ... Nein, das sind die normalen Pedelecs ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Normale Pedelecs dürfen bis 25 km/h unterstützen und per Gasgriff ohne Treten maximal 6 km/h (sogenannte "Anfahrhilfe") schnell werden. Sie sind damit keine Mofas.
S-Pedelecs dürfen bis 45 km/h unterstützen. Sie sind meist so ausgelegt, dass sie per Gasgriff ohne Treten nur 20 km/h schnell werden. Dann fallen sie unter die Definition von Leichtmofas und sind damit Mofas. Es gibt auch S-Pedelecs, die bis 45 km/h unterstützen aber auch ohne Treten schneller als 20 km/h werden. Dies sind dann keine Mofas mehr -> kein Rechtsüberholen an der Ampel und Helmpflicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Klar Polizei war da. für die bin ich ersteinmal der schuldige, da ich ja links am auto eingeschlagen bin. aber ich habe noch keine aussage dazu gemacht, da ich mich anfangs an nichts eriinnern konnte. ![]() Plötzlich lautes Motoraufheulen und ein Wagen schiebt sich an mir vorbei und in die viel zu kleine Lücke keinen Meter vor mir. Und macht rechts gleich ganz dicht (10 cm vom Bordstein). Meiner Meinung nach wurde vom Fahrzeugführer versucht, fairytale heimtückisch aus dem Leben scheiden zu lassen ![]() Zitat § 224 Gefährliche Körperverletzung Ermittelt die Polizei schon diesbezüglich gegen den Fahrzeugführer?(1) Wer die Körperverletzung
(2) Der Versuch ist strafbar. -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... S-Pedelecs dürfen bis 45 km/h unterstützen. Sie sind meist so ausgelegt, dass sie per Gasgriff ohne Treten nur 20 km/h schnell werden. Dann fallen sie unter die Definition von Leichtmofas und sind damit Mofas. Es gibt auch S-Pedelecs, die bis 45 km/h unterstützen aber auch ohne Treten schneller als 20 km/h werden. Dies sind dann keine Mofas mehr -> kein Rechtsüberholen an der Ampel und Helmpflicht. So ist das meines Wissens noch nicht raus, es kann zwar mal so sein, aber alles was motorgetrieben schneller als 25 km/h fährt ist kein Mofa mehr.Es gibt ja auch ein Motorrad, wo man tritt. ![]() Die erreichten Geschwindigkeiten sind noch der Schlüssel ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Normale Pedelecs dürfen bis 25 km/h unterstützen und per Gasgriff ohne Treten maximal 6 km/h (sogenannte "Anfahrhilfe") schnell werden. Sie sind damit keine Mofas. S-Pedelecs dürfen bis 45 km/h unterstützen. Sie sind meist so ausgelegt, dass sie per Gasgriff ohne Treten nur 20 km/h schnell werden. Dann fallen sie unter die Definition von Leichtmofas und sind damit Mofas. Es gibt auch S-Pedelecs, die bis 45 km/h unterstützen aber auch ohne Treten schneller als 20 km/h werden. Dies sind dann keine Mofas mehr -> kein Rechtsüberholen an der Ampel und Helmpflicht. Das sieht aber das Bundesverkehrsministerium seit März 2013 anders: Zitat "Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, dass bei Pedelecs, die in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2002/24/EG fallen, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit im Sinne des § 21a Abs. 2 StVO als die Geschwindigkeit anzusehen ist, bei deren Erreichen die Unterstützung des elektromotorischen Hilfsantriebes unterbrochen wird. Werden die 45 km/h mit Motorunterstützung erreicht, folgt daraus eine Helmtragepflicht.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat "Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, dass bei Pedelecs, Und widersprechen mMn damit EU-Recht. Mal schaun, was dabei herauskommt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15874 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Plötzlich lautes Motoraufheulen und ein Wagen schiebt sich an mir vorbei und in die viel zu kleine Lücke keinen Meter vor mir. Und macht rechts gleich ganz dicht (10 cm vom Bordstein). Meiner Meinung nach wurde vom Fahrzeugführer versucht, fairytale heimtückisch aus dem Leben scheiden zu lassen ![]() Der Autofahrer wird es wohl anders sehen (und der Polizei geschildert haben): "Ich überholte vor der Ampel einen mittig fahrenden Mofafahrer. An der roten Ampel fuhr er rechts an mir und anderen Autos vorbei nach vorne und nachdem Grün wurde wieder mittig vor mir. Ich überholte ihn nochmal und fuhr anschließend ganz nach rechts damit er nicht nochmal da an mir vorbeifährt und ich ihn später evtl. noch mal überholen muß. Wegen der Verkehrssituation vor mir mußte ich anschließend bremsen und er fuhr mir auf." Wenn er schlau ist und Sachen wie "der hat mich durch sein langsames Mittigfahren provoziert" wegläßt sehe ich keinen Grund warum man ihm nicht glauben sollte. Knackpunkt ist nur die Zeit zwischen Überholen und Bremsen, die alleine wird für die letztendliche Schuldfrage ausschlaggebend sein und nicht das grundsätzliche Verhalten des Autofahrers. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Ich überholte ihn nochmal und fuhr anschließend ganz nach rechts damit er nicht nochmal da an mir vorbeifährt und ich ihn später evtl. noch mal überholen muß. Wegen der Verkehrssituation vor mir mußte ich anschließend bremsen und er fuhr mir auf." Der KFZ-Führer gibt also einen vorsätzlichen Verstoß gegen § 5 StVO zu ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15874 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Er kann doch sagen daß die Situation beim Überholen unproblematisch war und er erst später unabhängig vom Überholen aus anderem Grund bremsen mußte. Nach dem Überholen ganz rechts fahren durfte er doch.
Diese Entwicklung des Themas bestärkt mich in meiner von vielen anderen hier nicht geteilten Meinung daß man sich mit einem langsamen Fahrzeug doch besser deutlich rechts halten und niemals auch noch absichtlich in eine exponierte Stellung begeben sollte.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nach dem Überholen ganz rechts fahren durfte er doch. Das hätte er theoretisch gedurft - seine Absichten waren aber ganz andere da er den vermeintlichen Radfahrer mutmasslich zur Seite abdrängen wollte.Diese Entwicklung des Themas bestärkt mich in meiner von vielen anderen hier nicht geteilten Meinung daß man sich mit einem langsamen Fahrzeug doch besser deutlich rechts halten und niemals auch noch absichtlich in eine exponierte Stellung begeben sollte.... Kommt auf die Stadt an, ich lasse mich auf dem Rad jedenfalls nicht einschüchtern, zur Not hat das KFZ später eine dicke Beule im Blech oder eine Scheibe muß ersetzt werden falls jemand mich abdrängen möchte warum auch immer.
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich finde das hat nichts mit einschüchtern lassen zu tun sondern nur was mit bestmöglichem Selbstschutz. Ich wäre auf der Straße mit einem "rollenden Verkehrshindernis" wahrscheinlich immer hart am Bordstein gefahren. Dann wären zwar ab und zu Autos bei Gegenverkehr dicht an mir vorbeigefahren aber sonst wäre nichts passiert, im allerschlimmsten Fall hätte mich einer leicht gestreift. Der TE hat sich aber geradezu direkt in die potentielle Schußlinie für einen stumpfen Direktaufprall begeben, sich zudem auch, meiner Meinung nach, mit seinem rechts überholen+vor- und nachher mittig fahren auch wenn es völlig legal ist provokant-eskalatorisch verhalten.
Bist du sicher daß er ihn abdrängen wollte? Für mich liest es sich so daß das Auto sich zugegeben knapp vor ihn setzte und erst dann demonstrativ ganz nach rechts ging um zu zeigen "da gehörst du hin" oder nochmaliges Rechtsüberholen zu verhindern oder beides gleichzeitig. Ob das anschließende Bremsen auch noch "maßreglerisch" war oder fahrlässig aus dem zu forschen Überholvorgang resultierte oder gar nichts mehr mit dem Überholen zu tun hatte ist hier die zu klärende Frage. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat "Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, dass bei Pedelecs, Und widersprechen mMn damit EU-Recht. Mal schaun, was dabei herauskommt... ![]() Was die Länder draus machen und mit welchem Helm und welchem Schein ist doch ein einem bestimmten Rahmen Ländersache (nicht Bundesländer ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 ![]() |
Das lässt vermuten das du ihn an der Ampel rechts Überholt hattest. Ich muss zugeben, dass mir das völlig egal ist wenn ich Auto fahre.Ich muss zugeben das ich mich da als Autofahrer auch immer ärgere, da die notwendigen Abstände dabei fast nie eingehalten werden. Bin ich mit dem Rad unterwegs stellen sich die Autofahrer auch links neben mich wenn ich rechts an einer Ampel warte. Ich fahre bereits ein paar 100m im Verkehr mit (könnte eigentlich etwas schneller), Abstand zum Vordermann entspricht meinem Verständniss von Sicherheitsabstand. Ich fahre mittig in der Spur. Ich wäre auf der Straße mit einem "rollenden Verkehrshindernis" wahrscheinlich immer hart am Bordstein gefahren.
-------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7858 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Diese Entwicklung des Themas bestärkt mich in meiner von vielen anderen hier nicht geteilten Meinung daß man sich mit einem langsamen Fahrzeug doch besser deutlich rechts halten und niemals auch noch absichtlich in eine exponierte Stellung begeben sollte.... Nie nicht!Wenn man aber selbstbewusst als Radler "autobreit" fährt, sollte man diese Breite auch beibehalten, also nicht rechts vorbei, es sei denn, man weiß, dass man später nicht dem gerade Überholten die Spur zumacht, weil auf der anderen Seite eigene Infrastruktur anfängt ... Zur Ausgangsfrage von 2013 zurück: Bei manchen Straßen ist es wie verhext, da scheint sich das Autofahrer-Proletatariat verstärkt zu tummeln ... Ich fahre ja auch einen eher selbstbewussten Stil und habe damit meistens nicht so wahnsinnig viele Probleme ... Oberlehrer trifft man nur sporadisch ... ... außer ich bin auf der Karlsruher Elfmorgenbruchstr. unterwegs, die ins Karlsruher Gewerbegebiet östlich Hagsfeld führt. Meistens fahre ich ja schon freiwillig den Weg durch das nahe Kleingartengelände, aber manchmal passt die Transportaufgabe oder der Start-/Zielpunkt der Fahrt nicht zu diesem Weg ... Die Straße selbst hat weit und breit keinen Radweg und eine Breite (7m nach Google), die ein Überholen ohne Gegenspur nicht legal zulässt. Fährt man da "normal" mit 80 cm Abstand, versucht jeder trotzdem, sich vorbei zu quetschen, also muss man da die Spur "zumachen", braucht dafür aber dort ca. 100x mehr Ohropax als anderswo ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Bei meinem S-Pedelec sind als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 16 Km/h eingetragen. Danach richten sich auch meine Rechte und Pflichten. Was die Ministerien meinen kann mir recht egal sein, solange die Zulassungsstelle anderen Meinung ist und sich die Gesetze auf das beziehen, was im Fahrzeugschein steht.
Dass ein Ministerium sich als nicht rechtssicher erweist wäre auch nicht das erste Mal: http://www.shopbetreiber-blog.de/2006/07/1...t-rechtswidrig/ Ich wurde anfänglich auch alle 2-3 Tage angehupt und geschnitten (ironischerweise meist an einer Stelle mit zweifarbigem Hochbord, der an seinem Anfang als Gehweg ausgeschildert ist....). Geholfen haben 2 Stück 12cm-Yamaha-Motorrad-Rückspiegel. Die Huprate sank schlagartig auf 1x alle 1-2 Wochen und der Überholabstand der Autos ging merklich hoch ![]() Seidem ich nun auch noch vorne und hinten ne Actioncam habe, hat nicht einer gehupt (nur 2 haben bei jetzt gewunken ![]() Es ist zwar schade, das so eine Aufrüstung nötig ist. Aber es hilft, alle fahren sicherer (ich inklusive, da "unter beobachtung"), und bei Unfällen wie gerade oben beschrieben, habe ich noch die gute Chance, dass der Richter an dem Video interessiert ist... -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei meinem S-Pedelec sind als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 16 Km/h eingetragen. ... Ein S-Pedelec hat aber als mögliche Höchstgeschwindigkeit mit Motorunterstützung 45 km/h.Bei der Geschwindigkeit ist es ein normales Pedelec, das ist eher dem Rad mit Hilfsmotor zu zuordnen, also ein Leicht-Mofa. Wer aber dennoch schneller unterwegs ist, so wie bei den Mofa-Rollern, gedrosselt auf 25 km/h und mit Mofatasche, damit nur eine Person platz hat, oder auch nur die Tasche weg macht, sollte sich im klaren sein, daß sein FZ bei einer Kontrolle nicht auf das geachtet wird, was irgendwo geschrieben steht. Die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit ist das Kriterium und das sich auch richtig so. Motorisierte Zweiräder mit denen man ohne Probleme 45 km/h erreichen gelten als KKR und man brauch einen ECE-Norm-Helm, Spiegel, Vers-Kennz. und darf nicht auf den Radweg fahren. Egal wie die Bauform ist. Die Gefahr geht von der Geschwindigkeit aus. Oder schlägt man sich die Zähne mit einem Pedelec bei 45 km/h nciht so leicht aus, wie auf einem Roller? Natürlich nicht, wie wir hier sehen. ![]() ![]() Erst wenn es für Pedelecs eine eigenen Einteilung gibt, gibt es auch eigene Regeln. Und in so klein-FZen gibt es in jedem EU-Land andere Regeln. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei meinem S-Pedelec sind als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 16 Km/h eingetragen. Danach richten sich auch meine Rechte und Pflichten. Nein, Deine Rechte und Pflichten richten sich nach der kompletten "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung".Darin ist zu lesen: Zitat 2.6 Leistungscharakteristik: derart ausgelegt, daß oberhalb einer Geschwindigkeit, die nicht mehr als 24 km/h betragen darf, keine Überschußleistung zum Antrieb des Fahrzeugs abgegeben werden kann Hier wird also direkt auf die mit Motor- und Tretunterstützung zulässige Höchstgeschwindigkeit eingegangen. Diese darf nur 24 km/h betragen. Alles was schneller ist fällt nicht unter diese Verordnung.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
"Ein S-Pedelec hat aber als mögliche Höchstgeschwindigkeit mit Motorunterstützung 45 km/h."
Aufgrund welcher Rechtsgrundlage ziehst du die Grenze bei der Begrezung der Unterstützung? Das S-Pedelec hört doch nicht auf ein Kfz zu sein, nur weil der Motor sich ausruht. Meine mögliche Höchstgeschwindigkeit sind 49 Km/h, also wäre mein Gefährt noch eine Klasse höher einzustufen, wenn man die Tretleistung des Fahrers bei der bauartbedingten Höchstegeschwindigkeit mit einbezieht.... Die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist aber nicht gleich der bauartbedingten Höchstegeschwindigkeit, weil der Fahrer nicht zur Bauart gehört. Die Tretleistung bei der Höchstgeschwindigkeit mit zu berücksichtigen ist, so wie ich die Verordnungen und Richtlinien z.Z. sehe, nicht vorgesehen. Für die bauartbedingte Höchstegeschwindigkeit verweiste §30a StVZO auf die 2002/24/EG. Da S-Pedelecs nicht unter die Ausnahmen in Artikel 1 fallen, gilt diese und verweist für die Messung der bauartbedingten Höchstegeschwindigkeit auf Richtlinie 95/1/EG. Dort ist von Treten nirgens die Rede, es sei denn man definiert krätigst-in-die-Pedale-treten als "Der Gashebel ist in Vollgasstellung zu halten". Ich sehe ja ein, das das was Ihr sagt logisch ist und sich die S-Pedelcs sehr eng durch eine Regelungslücke zwängen. Mist,... muss los,... bis später ![]() -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein, Deine Rechte und Pflichten richten sich nach der kompletten "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung". Darin ist zu lesen: Zitat 2.6 Leistungscharakteristik: derart ausgelegt, daß oberhalb einer Geschwindigkeit, die nicht mehr als 24 km/h betragen darf, keine Überschußleistung zum Antrieb des Fahrzeugs abgegeben werden kann Jein. Nach StVO §21a hängt die Helmpflicht allein von der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit ab. Die Funzelbeleuchtung ist von vornherein dran und ich vertrau mal dem Hersteller, das die Zulassung nicht gefälscht ist. Damit kann mir die "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung" schnurz sein, da sie auch keine weiteren Ausnahmen enthält. Habe nochmal auf den "Fahrzeugschein" geschaut: Höchstgeschwindigkeit 16 Km/h. Nix bauartbedingt oder ähnliches... ![]() Na ja, mal sehen was die Gerichte und der Gesetzgeber so in nächster Zeit dazu sagen. Und ich S-radel fröhlich weiter und trage vielleicht zur Klärung bei. Gibt schlimmeres, .... z.B. auf linksseitigen Radwegen fahren zu müssen ![]() -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Autofahrer hat mit seinem Theater den Unfall provoziert, zumindest den Großteil der Schuld dürfte er haben. Würde einen Anwalt hinzuziehen und dem ordentlich einen einschenken.
Ich fahre gerade wieder viel Rad und habe den Eindruck, das Verhalten hat sich hier geändert. Es gibt so gut wie kein aggressives Gedrängel mehr. Die Hupe ist jetzt angebaut, wurde aber nur 1x benutzt, als ein Lieferwagenfahrer meinte, man müsste Rädern im Kreisel keine Vorfahrt gewähren (als Rennradfahrer langsamer geschätzt zu werden, als man ist, ist ja leider normal). Das komische Überholen kurz vor der Ampel ist mir im Übrigen auch schon im Auto und direkt vorhin mit dem Motorrad passiert, einfach weil ich zur Ampel ausrolle und nicht erst 10m davor bremse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 158 Beigetreten: 06.08.2012 Mitglieds-Nr.: 65135 ![]() |
Der Autofahrer hat mit seinem Theater den Unfall provoziert, zumindest den Großteil der Schuld dürfte er haben. Würde einen Anwalt hinzuziehen und dem ordentlich einen einschenken. wir haben hier bisher eine einseitige schilderung, die eine menge spielraum für spekulationen offen läßt. insofern halte ich solche klaren schlußfolgerungen für recht gewagt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 660 Beigetreten: 09.02.2014 Mitglieds-Nr.: 71495 ![]() |
Zitat Ich bin Familienvater und hänge am Leben. Ich kann es mir nicht gefallen lassen, dass irgenwelche Idioten regelmäßig damit spielen wollen. Die(se) Idioten spielen nicht mit Deinem Leben. Wer Dich anhupt, ausbremst usw., zeigt ja deutlich, dass er Dich gesehen hat. Die wirkliche Gefahr geht von denen aus, die Dich nicht sehen... Wenn Du mit so einem Fahrzeug unterwegs bist, brauchst Du ein dickes Fell. Wieso dickes Fell? Eben nicht. Man muss zwar auf Fehler anderer achten aber das ist kein Freifahrtschein für Vollidioten, weil sie genau mit diesen Worten argumentieren. Das ist dann Vorsatz! Bei mir würde so ein Argument nicht ziehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Passt hier so schön.
Stehe mit meinem S-Pedelec, hinter einigen Autos, an der Ampel (T-Kreuzung, komme von unten und will nach links, alles 2-Spurig, mitig eingeordnet). Hinter mir ein Transporter, dessen Fahrer mich schon angehupt und auf den nicht freigegebenen linksseitigen Radweg hingewiesen hat. Bei grün geht's langsam los, gebe Handzeichen (links) und trete dann mit beiden Händen am Lenker in die Pedale, als der Verkehr in Schwung kommt. Beim Linksabbiegen drückt der Fahrer hinter mir kräftig auf Gas und Hupe, um links an mir vorbeizuziehen und mich abzudrängen (hätte ich nicht gebremst, hätte er mich auf den Gehweg geschubst). Nach einer lautstarken Äußerung beim Bremsen meinerseits, und vielleicht 10m Fahrt bis zum Warten vor der nächsten Ampel, stieg er dann aus, um mich nochmal auf den Radweg hinzuweisen. Leider machte es mir mein Adrenalinspiegel unmöglich etwas sinnvolles zu sagen, allerdings schien ihn mein Gesichtsausdruck auch die Lust auf ein Gespräch zu nehmen.... Ist das ganze schon Nötigung? Oder doch nur ein läppischer 105125: Sie gefährdeten +) beim Wiedereinordnen nach dem Überholen Andere. (A - 0) 30,00 Oder etwas ganz anderes, das ich nicht auf dem Radar habe? Darf man Bilder von Firmenwagen bei möglicherweise unzulässigen Überholvorgängen hier einstellen, oder haben Firmen und deren Wagen auch "Perönlichkeitsrechte"? -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Darf man Bilder von Firmenwagen bei möglicherweise unzulässigen Überholvorgängen hier einstellen, oder haben Firmen und deren Wagen auch "Perönlichkeitsrehcte"? Bitte nicht, wird sind kein Internetpranger. ![]() -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hast Du auch recht.
Aber mit völliger Unkenntlichmachung schon, oder? Ohne Bilder ist der Vorgang wohl schwer einzuschätzen. -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10575 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Hi
wenn man Bilder vom Firmenwagen hat, kann man ja den Chef kontaktieren und fragen, ob der Fahrer in seinem Sinne verkehrserzieherisch und mörderisch aufgetreten ist. Das hilft manchmal mehr als die Polizei. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schon geschehen
![]() Leider Funkstille auf dem Kanal. Und da mich der Vorfall immer noch beschäftigt, gehe ich vielleicht einen Schritt weiter. Hupen, Schimpfen und dichtes Überholen sind eine Sache, aber einen der seinen Wagen nach dem Motto, "Aus dem Weg oder ich fahr' dich um", gegen mich einsetzt... das hatte ich noch nicht und damit komme ich noch nicht ganz so klar. -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.03.2025 - 01:44 |