![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 127 Beigetreten: 11.05.2009 Wohnort: Baden-Württemberg Mitglieds-Nr.: 48330 ![]() |
Die Plakette lässt sich nicht mehr ablösen,wie soll man die KFZ-Nummer nachzeichnen ??
-------------------- Die wichtigen Dinge im Leben sind nicht die Dinge
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Hatten wir die Diskussion, was ein "lichtechter Stift" ist, eigentlich schon?
Da gibt doch bestimmt eine Norm - oder nicht? ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Hatten wir.Mit viel Zeit und Mut wuerd ICH sogar gegen alle Bescheide vorgehen, wenn das Kennzeichen bei Austellung drauf stand und das Fhz sich nicht geaendert hat.Was passiert eigentlich wenn analog, auf Grund eines Druckereifehlers die TÜV Plakette ausbleicht, innerhalb von 12 Monaten?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Ich hatte vor meinem Beitrag schon die foreneigene Suche bemüht. Was so ein Stift "können" muss, stand in den Fundstellen nicht drin.
![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Das Kennzeichen muss ja mit einem lichtechten Stift auf die Umweltplakette geschrieben werden, kann man jetzt dem Aussteller was, wenn es ausbleicht...? Wenn der Gutachter bestätigt (oder der Richter es von selbst annimmt), dass der verwendete Stift ungeeignet in Bezug auf die Vorgabe lichtecht war und deswegen das Kennzeichen nicht mehr lesbar ist, dann würde ich einen Anspruch auf Neuausstellung bzw. Plakettenkosten bejahen. Aber keinen Schadenersatz für ein Bußgeld. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21947 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Wenn der Gutachter bestätigt (oder der Richter es von selbst annimmt), dass der verwendete Stift ungeeignet in Bezug auf die Vorgabe lichtecht war... Wieso muss muss denn ein Gutachter oder ein Richter bestätigen, dass der Stift nicht lichtecht war? Wenn derjenige, der das Knöllchen geschrieben hat, das Fahrzeugkennzeichen auf der Plakette nicht lesen konnte, dann WAR offenbar der Stift nicht lichtecht... Ich hatte übrigens an meinem aktuellen Vito übrigens schon nach kapp einem Jahr die DRITTE Umweltplakette: Bei der ersten war die Schrift schon nach wenigen Wochen unleserlich, da völlig zerflossen (mangelnde Kompatibilität zwischen Filzstift und Kleber), bei der zweiten litt die Schrift an galloppierender Beichsucht (nicht lichtecht). Jedesmal gab es bei der Zulassungsstelle ohne zu meckern eine frische Plakette - und der Mitarbeiter hat sich freunlich entschuldigt, dass ich wegen deren mangelhaftem Material noch Unannehmlichkeiten habe. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Wieso muss muss denn ein Gutachter oder ein Richter bestätigen, dass der Stift nicht lichtecht war? Weil es neben der dabei zu klärenden Frage, was lichtecht nun genau bedeutet, auch andere Faktoren geben kann, die trotz Einhaltung von lichtecht zur Unleserlichkeit führen können.ZBsp. intensive Bestrahlung, chemische Reaktionen, Plakettenmaterialfehler, ..., lichtechter aber abwaschbarer Stift ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Hatten wir die Diskussion, was ein "lichtechter Stift" ist, eigentlich schon? Da gibt doch bestimmt eine Norm - oder nicht? ![]() ISO 12757-2 Die beschäftigt sich aber u. a. mit der Dokumentenechtheit z. B. bei Kugelschreibern oder Tonern. Warum geben die Plakettenhersteller eigentlich keine Empfehlungen zur Beschriftung ihrer jeweiligen Plaketten heraus ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 7635 Beigetreten: 27.05.2013 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 68681 ![]() |
ISO 12757-2 Die beschäftigt sich aber u. a. mit der Dokumentenechtheit z. B. bei Kugelschreibern oder Tonern. Was ist mit der DIN 53952? Allerdings unterscheidet die auch zwischen mehreren Arten der Lichtechtheit von sehr gering bis super. Aber auch ein sehr geringer lichtechter Stift wäre ja trotzdem Lichtecht? Nur eben zu einem sehr kleinen Teil. Wo steht geschrieben wie lichtecht ein solcher Stift für eine Umweltplakette also sein muss? ![]() -------------------- Gruß Scitch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. - Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
kann man eigentlich mit einem Skalpell dünn die Buchstaben des Kennzeichens aus der Plakette ausschneiden und dann einfach an den "Buchstabenlöchern" ein Stück schwarzes Klebeband hinterkleben? Dann sollte man doch Ruhe haben.
Die Plakette ist selbstzerstörend, aber ja nur in dem Bereich, wo man sie abpiddelt, also innerhalb der Buchstaben. Man kann natürlich auch einfach das Kennzeichenfeld rechteckig ausschneiden und einen weißen Aufkleber mit Kennzeichen passend einkleben, dürfte auch funktionieren. Wahrscheinlich nicht die rechtlich saubere Lösung, aber ich komme mir bei solchen Fäden als Autofahrer immer irgendwie veräppelt vor. ![]() Bei meiner Erdgaskiste fängt nämlich jetzt auch die Bleichsucht in der Plakette an. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
Wieso muss muss denn ein Gutachter oder ein Richter bestätigen, dass der Stift nicht lichtecht war? Wenn derjenige, der das Knöllchen geschrieben hat, das Fahrzeugkennzeichen auf der Plakette nicht lesen konnte, dann WAR offenbar der Stift nicht lichtecht... Für einen verständigen Menschen ist das so. Aber es gibt ja auch Juristen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Ist es eigentlich zulässig, eine UV-Schutzfolie von, sagen wir mal, 80% Transparenzgrad
(a) von innen unter die Plakette zu kleben (muss natürlich vor dem Ankleben der Plakette geschehen), oder (b) eine solche Folie außen über den Bereich der Plakette zu kleben (muss ggf. öfters mal erneuert werden)? -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Hatten wir die Diskussion, was ein "lichtechter Stift" ist, eigentlich schon? Da gibt doch bestimmt eine Norm - oder nicht? ![]() Jedenfalls scheint es etwas völlig Unwichtiges zu sein, die Zulassungsstelle bei mir druckt nämlich mittlerweilen die Kennzeichen auf ein Klebestück und kleben das dann auf die Plakette. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13981 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
...so eine Plakette würde ich mit Hinweis auf die Beschriftungsvorschriften freundlich zurückgeben und um eine korrekte Plakette bitten.
Oder übernimmt der Leiter der Zulassungsstelle den Treuepunkt, wenn man mit so einer Plakette in einer anderen Stadt beknollt wird? Da sollte man mal Gerüchte streuen, so wie Bindestriche in Zulassungsbescheinigungen... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1142 Beigetreten: 01.08.2012 Mitglieds-Nr.: 65094 ![]() |
Wie lichtecht ist denn Druckertinte?
![]() Bei meiner Zulassungsstelle wird das mittlerweile auch auf Etikett gedruckt, finde ich aber auch besser als handgeschrieben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe bislang weder Druckertinte noch Filz- oder sonstige Stifte gefunden, denen eine Lichtechtheit nach welchimmer auch einer Norm (oder so ähnlich) bescheinigt wurde.
![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie lichtecht ist denn Druckertinte? ![]() Druckertinte ist zumindest kein Stift ![]() @ulm Das habe ich mal bei einem BMW Händler versucht, die Frau an der Kasse war daraufhin etwas angesäuert (und hat es mir sowieso nicht geglaubt). Das Problem ist ja, dass das anscheinend so üblich geworden ist, VW, BMW, Zulassungsstelle machen das hier mittlerweilen alle so. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7544 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Warum geben die Plakettenhersteller eigentlich keine Empfehlungen zur Beschriftung ihrer jeweiligen Plaketten heraus ![]() Ich habe tatsächlich die Vorgabe, einen bestimmten Typ Stift zu verwenden. Weil nur der auf 10-jährige Lichtechtheit geprüft sei (oder so ähnlich) Wahrscheinlich nicht die rechtlich saubere Lösung, aber ich komme mir bei solchen Fäden als Autofahrer immer irgendwie veräppelt vor. ![]() Ich komme mir als Aussteller von diesen Plaketten auch etwas veräppelt vor, wenn die reale Haltbarkeit der Beschriftung regelmäßig deutlich unter den angegebenen 10 Jahren liegt... Da sollte man mal Gerüchte streuen, so wie Bindestriche in Zulassungsbescheinigungen... ![]() Wenn der ADAC das einmal in seine Pressemitteilungen schreibt, werden bedruckte Plaketten bestimmt reihenweise beanstandet. So wie in der Vergangenheit schon Plaketten beanstandet wurden, weil sie nicht unten rechts klebten... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe tatsächlich die Vorgabe, einen bestimmten Typ Stift zu verwenden. Weil nur der auf 10-jährige Lichtechtheit geprüft sei (oder so ähnlich) Da kommen wir der Sache ja schon näher. Kannst Du uns Hersteller und Artikelnummer verraten? Dann müsste sich rausfinden lassen, wie das geprüft wird.Zitat Ich komme mir als Aussteller von diesen Plaketten auch etwas veräppelt vor, wenn die reale Haltbarkeit der Beschriftung regelmäßig deutlich unter den angegebenen 10 Jahren liegt... So ist es leider.
-------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7544 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9479 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
ich denke es ist der 319 auf Seite 2.
![]() http://www.staedtler.de/de/produkte/marker...alstift/#id=189 Der wird üblicherweise empfohlen. Fragen hatten wir (ok, ich) z. B. mal hier 4 Fragenblöcke - unter anderem der Stift/Drucker: http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...howtopic=106346 Waren aber wohl nicht so interessant. ![]() Außerdem habe ich noch folgendes "neues": Die 35. BIMSCHV verweist auf §47a Abs. 2 StVZO. http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/__4.html Den § gibt es aber leider seit 01.06.2012 gar nicht mehr... ![]() Was bedeutet das für die Ausgabestellen? ![]() ![]() ![]() Edit: Stift-Link repariert - ich hoffe -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich denke es ist der 319 auf Seite 2. ![]() http://www.staedtler.de/de/produkte/marker...alstift/#id=189 Der wird üblicherweise empfohlen. naja, was ist schon üblich. Tatsächlich war es bei uns bisher die Nummer 318, neuerdings ist es aber die Nummer 305 ![]() Muss ich wohl nächste Woche mal eine Bestellung machen... Zitat Waren aber wohl nicht so interessant. ![]() warum denn? du hast doch innerhalb von einer knappen dreiviertel Stunde eine sehr umfassende Antwort bekommen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe schon mal nachgefragt - das Wochenende sei Jedem gegönnt.
-------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9479 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
du hast doch innerhalb von einer knappen dreiviertel Stunde eine sehr umfassende Antwort bekommen ![]() Jup, von dir. ![]() Da hab ich auch kein Problem mit, hätte eben auf etwas mehr Resonanz gehofft. Meinen "jedes Fahrzeug ist ein Fahrzeug mit dem Sonderrechte in Anspruch genommen werden können" Fall bin ich am Überlegen in welcher Umweltzone ich den bringen könnte. Kannst du mal wegen: Zitat Die 35. BIMSCHV verweist auf §47a Abs. 2 StVZO. http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/__4.html Den § gibt es aber leider seit 01.06.2012 gar nicht mehr... ![]() Was bedeutet das für die Ausgabestellen? ![]() ![]() ![]() fragen... ![]() Wäre interessant auf welcher Rechtsgrundlage Werkstätten seit 1,5 Jahren! Plaketten ausgeben. ![]() http://www.buzer.de/gesetz/10146/al34242-0.htm -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
nicht nur die Werkstätten, auch TPs und ÜOs dürften demnach nicht mehr
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13981 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Wäre interessant auf welcher Rechtsgrundlage Werkstätten seit 1,5 Jahren! Plaketten ausgeben. ![]() http://www.buzer.de/gesetz/10146/al34242-0.htm Ist wohl an der Zeit, wegen Zitierfehlern eine Pressekonferenz einzuberufen... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wer mag mal beim Herrn Dobrindt nachfragen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hab ich erwähnt, das seit Dez2013 mein TÜV abgelaufen ist. Es besteht also die Pflicht für mich ihn machen zu lassen, aber eine Plakette, kann/darf/muß ich nicht bekommen ?
Soll ichs drauf anlegen ? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was hat die Umweltplakette mit der HU zu schaffen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
seit Dez2013 mein TÜV abgelaufen ist. ... aber eine Plakette, kann/darf/muß ich nicht bekommen ? Ob ich deswegen am Freitag nur eine Prüfbescheinigung "ohne Mängel" bekommen habe, aber keine neue Plakette? (Was mir am Samstag früh erst auffiel). ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Oscar:
Meinst du weil die Prüfstelle in einer Zone liegt? Oder das "falsche Umweltplakette ist jetzt erheblicher Mangel"? Das gilt nur wenn du z. B. grün drin hast und nur rot kriegen würdest. (ist das überhaupt schon durch? - wo steht das nun eigentlich wieder...) Es gibt nach wie vor keine Verpflichtung eine Umweltplakette zu haben. Manch einer braucht sie auch nicht. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich vermute mal, dass @oscar nur Plakette verstanden hat.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.03.2025 - 14:25 |