... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Ladungssicherung nicht möglich?, Ladungssicherung Glasflaschen
dede77
Beitrag 04.02.2014, 18:34
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Members
Beigetreten: 04.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71438

Hallo zusammen,
ich als ehemaliger Lkw-Fahrer arbeite nun seit einiger Zeit als Staplerfahrer in einem Betrieb, der vorallem leere Glasflaschen (aus der den Glashütten) ein- und auslagert.
Wie man auf dem Foto erkennt, sind die Paletten eingeschweißt und zwischen 1,50m und 2m hoch und sitzen meist auf Industriepaletten 1mx1,20m. Das Gewicht/Pal. liegt zwischen 500 und 800kg.
Üblicherweise werden die Paletten nach vorne im Formschluß verladen. Nach Hinten mache ich eine Kopflasche mit leeren Paletten.
Mein Problem ist nun die seitliche Sicherung.
Da ich meistens mehr als 3-5cm Platz bis zu den Brettern bzw. den Rungen habe, weiß ich nicht ob dies als "Formschluß" akzeptiert wird. Ebenso kommt es öfters vor das niedrigere Paletten doppelt gestellt werden, ohne irgendeine zusätzliche Sicherung(Gurte o.ä.). Ich selbst würde so definitiv nicht fahren.
Da ich täglich diverse Subsubsub-Unternehmer habe, die zum Teil mit den unterschiedlichsten Aufliegern kommen und ich mit Sicherheit nicht klären kann, ob und inwieweit es sich dabei um welches Zertifikat handelt, bzw. ob es noch gültig ist( viele Auflieger sind in einem üblem Zustand), stehe ich vor einem Problem. Mit meinem Chhef habe ich diverse Diskussionen darüber gehabt aber er selbst ist noch nie Lkw gefahren und denkt das man alles auf den Formschluß schieben kann und keine weitere Sicherung nötig ist.
Es scheint allerdings in Deutschland tatsächlich üblich zu sein diese konkrete Ware so zu verladen.

Was denkt Ihr hier darüber, bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt?

Lg
Go to the top of the page

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 04.02.2014, 18:59
Beitrag #2

Mitglied