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> Auto blockiert Radweg an Vorfahrsstraße
NTM
Beitrag 03.03.2014, 15:55
Beitrag #101


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Die RASt06 sagen folgendes:

Zitat
Bei Radwegen mit nicht abgesetzten Radfahrerfurten soll der Abstand zum Fahrbahnrand von 3,00 m auf 5,00 m vergrößert werden, damit die wartepflichtigen Kraftfahrzeuge die Radfahrerfurten freihalten können. Die Schenkellängen des Sichtdreiecks auf bevorrechtigte Radfahrer sollen lR = 30 m, bei beengten Verhältnissen lR = 20 m betragen. Lassen sich die erforderlichen Sichtfelder für die Anfahrsicht nicht erreichen, so sind flankierende Maßnahmen (z. B. Haltverbot, Geschwindigkeitsbeschränkung, Lichtsignalanlage, Ausschluss von Fahrbeziehungen) zu erwägen.


Einmündungen, an denen Autos bis auf den Radweg vorfahren müssen, gibt es also in der Realität gar nicht... whistling.gif


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"Seltsam mutet auch der Hinweis des Beklagten darauf an, daß die Radfahrer sich angesichts der Beschaffenheit des Radweges verstärkt um die Einhaltung des Rücksichtnahmegebotes (§ 1 StVO) bemühen müßten. Abgesehen davon, daß eine allgemeine Einhaltung dieses Gebotes weitergehende verkehrsregelnde Maßnahmen weitgehend überflüssig machen würde...." VG Berlin Az. 27 A 47.92
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fritz440kombi
Beitrag 03.03.2014, 16:01
Beitrag #102


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Damit sind wir wieder bei meiner Einschätzung: Geht wohl am ehesten um später "dazugezimmerte" Radwege in bestehenden Straßenzügen, die meist auf Kosten des Bürgersteigs errictet wurden, oder dort wo man den Radler einfach per Tafel "Geh und Radweg" dazuwürfelte ... think.gif


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sigggi
Beitrag 03.03.2014, 18:45
Beitrag #103


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Zitat (masseur81 @ 03.03.2014, 08:59) *
Meine Erfahrungen als Radfahrer sind durchaus positiv. Mir hat noch keiner die Vorfahrt genommen. An ner Tankstellenausfahrt stehen die PKWs und LKWs halt mal auf dem Gehweg zum Warten auf eine freie Lücke, das trifft genau dieses Thema.

Kannst Du mal einen Link zu dieser Tankstelle reinsetzen?


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Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.
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Schattenfell
Beitrag 03.03.2014, 19:04
Beitrag #104


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Zitat (sigggi @ 03.03.2014, 18:45) *
Kannst Du mal einen Link zu dieser Tankstelle reinsetzen?


Ich werfe mal diese Hamburger JET-Station in den Ring. Bei günstigen Preisen staut es sich eine ganze Weile auf dem rechten Fahrstreifen, die Einfahrt wird zweispurig blockiert, so dass man bei versetzt stehenden Kraftfahrzeugen nur über das Tankstellengelände ausweichen kann. Standesgemäß wird die Sicht auf den Radweg auch noch von den normalerweise dort auf dem Seitenstreifen parkenden Kraftfahrzeugen unterbunden.

Die Ausfahrt ist ebenso abenteuerlich, weil zwar der rechte Fahrstreifen aufgrund des Staus frei ist, die ausfahrenden Kraftfahrer aber offenbar in Sorge sind, ein Kraftfahrzeug anzufahren, das just in diesem Moment die Fahrspur wechselt. Wenn sich dann aber eine Lücke auftut, wird mit Vollgas auf die Fahrbahn geprescht, da sollte man als Radfahrer nicht im Wege stehen whistling.gif

Das ist eigentlich eine brandgefährliche Stelle. Wundert mich, dass sich da noch niemand hat totfahren lassen.
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haschee
Beitrag 03.03.2014, 19:24
Beitrag #105


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Oh theoretisch darf es sowas also gar nicht geben.

Unschön, wenn es das aber gibt.

Und die Sicht momentan durch Wahlplakate an Straßenlaternen noch mehr eingeschränkt wird. biggrin.gif




Problem bei dem zurückfahren wenn gefordert nach §1 falls §1 (im Sinn der unvermeidbaren Behinderung) nicht greifen sollte - da steht ja meistens schon ein anderer.

Dann geht es eben nicht.


Gibt auch abgesetzte Radwege, die trotz mehr als /knapp 5 Meter Absetzung das Zeichen 205 auf der einmündenden Straße vor der Radwegquerung haben.
Egal wie man sowas jetzt einordnet... whistling.gif

Wenn da ein PKW dann als 2. Wartender auf dem Radweg steht - dann ist das keine unvermeidbare Behinderung.
Da sind wir uns glaube ich einig?
wavey.gif


Nun gibt es aber eben nicht nur PKW. Auch Bonsai LKW mit Anhänger. PKW mit Anhänger. größere LKW mit Anhänger. Busse...

Die blockieren dann mal wieder unvermeidbar. Wenn ein Radfahrer noch nicht absehbar war.



Aus einer anderen Perspektive heraus gäbe es z. B. für Fußgänger die Möglichkeit statt vorne oder hintenrum zu gehen über die Deichsel zu steigen. blink.gif
Theoretisch. Ist natürlich saugefährlich. Praktisch habe ich das sogar schon gesehen.


PS/OT:
Als Fußgänger hätte ich heute 5 schwere Unfälle fabrizieren können. An einem! Kreisverkehr.
Wenn ich mich auf meine Rechte verlassen hätte...


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Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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masseur81
Beitrag 03.03.2014, 20:49
Beitrag #106


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.03.2014, 15:23) *
Zitat (masseur81 @ 03.03.2014, 14:41) *
... Ansonsten musst Du damit rechnen, dass auch mal einer die Spur wechselt, wenn er z.B. überholt.

Überholen kann der nur, wenn sein Gegenverkehr noch weit genug weg ist.
Und wenn sein Gegenverkehr noch weit genug weg ist, bleibe ich nicht in der Mitte stehen... thread.gif


Und wenn der von rechts Kommende grad an Dir vorbeigefahren ist und Du Deinen Weg fortsetzt, ist der Gegenverkehr auch bald am Überholkandidaten vorbei, der dann vielleicht hinter dem LKW rauszieht. Oder es wird nicht überholt, sondern an einem haltenden vorbeigefahren. Der PKW entscheidet sich dafür trotz Gegenverkehr, Du als Fußgänger wartest aber noch ab. Wird schon auch mal gefährliche Situationen geben. Abgesehen davon ist der Sicherheitsabstand der von Links kommenden, hinter Dir vorbeifahrenden bei schmalen Straßen gleich Null.

Zitat (sigggi @ 03.03.2014, 18:45) *
Kannst Du mal einen Link zu dieser Tankstelle reinsetzen?


Die hier, gibt jedoch kein GSV. Je nachdem, worauf Du hinaus willst: Sichtverhältnisse auf die Fahrbahn sind gut, man muss nicht bis auf den Gehweg vorfahren, um alles einsehen zu können. Ausnahme besteht jedoch für denjenigen, der die Tanksäule nah an der Straße gewählt hat und vom Tankstellengelände links rausfahren will. Der steht beim Ausfahren zunächst fast parallel zur Fahrbahn und hats schwer beim Blick nach links.
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sigggi
Beitrag 03.03.2014, 21:33
Beitrag #107


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Zitat (masseur81 @ 03.03.2014, 20:49) *
Zitat (sigggi @ 03.03.2014, 18:45) *
Kannst Du mal einen Link zu dieser Tankstelle reinsetzen?

Die hier, gibt jedoch kein GSV. Je nachdem, worauf Du hinaus willst: Sichtverhältnisse auf die Fahrbahn sind gut, man muss nicht bis auf den Gehweg vorfahren, um alles einsehen zu können. Ausnahme besteht jedoch für denjenigen, der die Tanksäule nah an der Straße gewählt hat und vom Tankstellengelände links rausfahren will. Der steht beim Ausfahren zunächst fast parallel zur Fahrbahn und hats schwer beim Blick nach links.


Genau darauf wollte ich hinaus.
In vielen Fällen kann man die Fahrbahn auch einsehen ohne den Radweg zu blockieren und trotzdem wird es gemacht.
Der Grund ist ganz einfach.
Könnte ja sein, dass die Fahrbahn frei wird und dann kommt plötzlich noch ein Radfahrer. Wenn man den Radweg vorsorglich schon mal dicht macht, hat man das Problem dann nicht.




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Ichtyos
Beitrag 03.03.2014, 22:04
Beitrag #108


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Unbestritten. Mir fallen aber auch vereinzelte Stellen ein, wo man mit dem Auto keine andere Möglichkeit hat. Spontan fällt mir sogar eine Stelle hier in der norddeutschen Provinz ein, wo ich den Gehweg und und den Radfahrwasauchimmer-Streifen mit dem Fahrrad dichtmachen muss, wenn ich keinen Umweg radeln will.


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fritz440kombi
Beitrag 04.03.2014, 12:51
Beitrag #109


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Zitat (Schattenfell @ 03.03.2014, 19:04) *
Das ist eigentlich eine brandgefährliche Stelle. Wundert mich, dass sich da noch niemand hat totfahren lassen.



Unsicherheit macht sicher ... hier gibt es offenbar einen Hausbrauch der allseits akzetiert wird ...


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ennjott
Beitrag 04.03.2014, 13:32
Beitrag #110


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Carl-Petersen-Straße, Shell-Tanke Ecke Sievekingdamm, da wäre ich vor ner Woche fast vom Krad geballert worden. Selbst auf der Fahrbahn ist man da also nicht sicher, der Parkstreifen geht bis knapp vor die Einfahrt.
Selbiges gilt für die Ecke Dorfgang. Und es gibt in der Gegend viele solche Stellen. Es wird alles zugeparkt, Sperrflächen gibts kaum.
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