![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
-------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 7 Beigetreten: 18.03.2015 Mitglieds-Nr.: 75741 ![]() |
HI suche jemand der in der gleichen LAge ist und ein Zimmer mieten muss in RLP also ich meine suche eine Person die ne Führeschein WG gründen will oder mehrere oder jemand der in RLP oder Hessen einen Untermieter(mich
![]() und Studenten WGS suchen nur gleichegsinnte .Also falls ihr lust habt meldet euch vielleicht hat jemand voon euch eine Bessere Lösung oder alternative wo man sich in einem anderen Bundesland kostengünstig anmieten kann oder zu Untermiete wäre euch echt dankbar für Infos MFG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 548 Beigetreten: 24.10.2014 Wohnort: BW Mitglieds-Nr.: 74267 ![]() |
Hi
Miete doch ein Zimmer für 120 Euro melde dich dort an. Und behalte deine jetzige Wohnung. -------------------- ........Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten....!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 7 Beigetreten: 18.03.2015 Mitglieds-Nr.: 75741 ![]() |
Ja danke wenn ich ein Zimmer für 120 finden würde wäre das echt geil - was meinst du ein WG zimmer habe mal rumgeschaut
aber über immo vermittlung kostet 1 zimmer ab 350kalt aufwärts + 3 monatsmieten kaution ![]() oder meisnt du so ein Monteurzimmer für kurzfrsitige vermietung selber schuld? tHX |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 ![]() |
@Marco3373:
hier hatte ich darum gebeten, dass in diesem Thread keine "Einzelschicksale" eingestellt werden sollen. Dein Problem ist also hier im Thread fehl am Platz. Du kannst gerne eine eigenes Thema hier eröffnen. Es wird dir sicherlich geholfen. -------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
Gast_Chazzer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich rate dir ... such zu irgendeiner Studentenstadt (Kaiserslautern oder Mainz) auf Facebook die Gruppe für WG-Zimmer. Nimm Kontakt auf mit den Leuten und sag du brauchst übergangsweise ein Zimmer für 2 Monate. Ich denke die nehmen fürn kleines Zimmer vllt 200 Euro pro Monat. Vom Führerschein usw. würde ich nichts erzählen. Mach das zu deinem Hauptwohnsitz, beantrag es und fertig.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 ![]() |
Die Beiträge von @selber schuld befinden sich jetzt hier.
-------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13 Beigetreten: 14.12.2014 Mitglieds-Nr.: 74754 ![]() |
Liebes Forum,
als CH-Bürger/FS-Halter kann ich (nach 1.50 Promille TF) nun in ca. 3 Wochen meine Fahrerlaubnis für die Bundesrepublik wieder beantragen. Kann mir zum Glück das Bundesland aussuchen und in BW würde zwingend eine MPU verlangt (auch gem. Tel. Auskunft vom LARA). Wie ist die Situation denn aktuell in BY? Wäre halt ideal wegen Grenznähe. Oder in welchem anderen Bundesland bin ich aktuell 'safe'? Also sicher nicht BW, MeckPomm und Berlin, und sonst? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26835 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
In BY wird aktuell unter 1,6%o keine MPU verlangt
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 7 Beigetreten: 08.06.2015 Mitglieds-Nr.: 76399 ![]() |
Weiß jemand ob der Wert in der nächsten Zeit gesenkt werden soll? Danke!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1611 Beigetreten: 30.10.2008 Mitglieds-Nr.: 45094 ![]() |
VGH Baden-Württemberg: Idiotentest nach Urteil wegen Promillefahrt Pflicht
Zitat Wer betrunken am Steuer erwischt wird, muss in Baden-Württemberg eher zum »Idiotentest« als in anderen Ländern. Diese Regelung hat der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim jetzt bestätigt. Sobald ein Strafgericht den Führerschein kassiert habe, dürften ihn die zuständigen Behörden nur noch nach einer positiven medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) herausgeben. Das entschieden die Richter in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil (AZ.: 10 S 116/15). Dies gelte auch, wenn der Fahrer weniger als 1,6 Promille im Blut gehabt habe und zum ersten Mal erwischt wurde.
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Muss man befürchten, dass sich die Begründung des Gerichts auch auf Fälle der relativen Fahruntüchtigkeit anwenden lässt? Im Extremfall also, solange eine Verurteilung nach § 316 StGB erfolgte, eine MPU schon ab 0,3 Promille?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3584 Beigetreten: 22.10.2003 Mitglieds-Nr.: 407 ![]() |
Dieser Logik folgend:
Zitat (VGH Baden-Württemberg Az. 10 S 116/15) Die strafgerichtliche Entziehung der Fahrerlaubnis wegen einer Fahrt unter Alkoholeinfluss gemäß § 69 StGB löst im Sinne einer Tatbestandswirkung ohne Weiteres die Notwendigkeit der Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung aus ...müsste das so sein. -------------------- Gruß, Officer
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Entscheidung kann hier nachgelesen werden.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26835 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
das Urteil berücksichtigt schon die recht hohe Promillisierung von 1,49%o die in Verbindung mit kaum feststellbaren Ausfallerscheinungen eine hohe Alkoholgewöhnung nahelegt.
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 548 Beigetreten: 24.10.2014 Wohnort: BW Mitglieds-Nr.: 74267 ![]() |
Aber immer noch weniger als 1,6 und so steht es immer noch in den Büchern.
-------------------- ........Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten....!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1611 Beigetreten: 30.10.2008 Mitglieds-Nr.: 45094 ![]() |
Wo Alkoholsünder auf Nachsicht hoffen können
Zitat Wer in Rheinland-Pfalz wohnt und nach einer Promillefahrt erstmals den Führerschein verliert, hat gute Chancen, ihn ohne Idiotentest wiederzubekommen. In Baden-Württemberg ist das anders. "Eine völlig abstruse Situation", sagen Experten.
... ... hat doch der dem Ministerium untergeordnete Landesbetrieb Mobilität (LBM) schon Ende vergangenen Jahres in einem Rundschreiben darauf aufmerksam gemacht, dass "vermehrt Betroffene mit Wohnsitz in Baden-Württemberg diesen zur Umgehung der MPU nach Rheinland-Pfalz verlegen". ... Eine klare Aussage kommt aus dem Mainzer Verkehrsministerium dagegen mit Blick auf das Mannheimer Idiotentest-Urteil: Weil das Urteil für die anderen Bundesländer nicht bindend sei, bestehe auch kein Handlungsdruck. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der im vorigen Post verlinkte Artikel wurde offenbar entfernt, aber hier gibt es eine archivierte Version.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 75 Beigetreten: 24.02.2015 Mitglieds-Nr.: 75538 ![]() |
Heute, ohne Mpu, meine Führerschein wiederbekommen nach 1,43 Promille in Schleswig Holstein
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 151 Beigetreten: 21.03.2014 Mitglieds-Nr.: 71963 ![]() |
In einem anderen Forum stellt ein User die These auf, dass in Berlin eine MPU nun auch schon für Radfahrer ab 1,1‰ gefordert wird.
http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/s...mp;postcount=12 Hab ich da etwas verpasst? Gibt es so ein Urteil? ![]() -------------------- Gruß Francis
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine? Steine sind okay! Ich liebe die "englische" Sprache. Meine Favoriten: *Now we have the salad* *I see black for you* und *I think I spider* ;-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19624 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Ich bin da skeptisch. Dieses "Urteil" würde mich mal interessieren. Bisher wurde ja auf die Fahrerlaubnisentziehung wegen Alkohol abgestellt (§ 14 Nr. 2 Buchst. d FeV). Diese Grundlage entfällt.
Dazu muss man aber auch sagen, dass Berlin da sowieso eigene Wege zu gehen scheint. Auf der Internetseite des LABO steht, dass eine MPU ab 1,1 o/oo erforderlich sei. Wenn man aber der "neuen" Linie konsequent folgt, gibt es für die 1,1 o/oo-Grenze überhaupt keine Grundlage; sie ist willkürlich. Dann muss man so konsequent sein und auch bei relativer Fahruntüchtigkeit, die zur FE-Entziehung führt, eine MPU fordern (wie der Fall hier neulich aus MV mit 0,38 o/oo). Ausschließen würde ich das, was der User da schreibt, aber nicht. Wenn Du in dem Forum aktiv bist, könntest Du den User ja mal fragen, ob er Näheres zu der Entscheidung weiß; Er (sie?) kann sich ja auch hier anmelden. Hilfe ist immer willkommen (einfach abwerben ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ausschließen würde ich das, was der User da schreibt, aber nicht. Ich schon.Der "MPU-Profi" geht dort im Forum ja ganz professionell davon aus, dass <1,6‰ ein Unfall bei einem Radfahrer zur MPU führt, siehe hier. Insofern darf bezweifelt werden, dass die rechtlichen Zusammenhänge richtig erkannt wurden. I.Ü. ist eine solche Entscheidung in der öffentlichen Entscheidungsdatenbank der Gerichte in Berlin-Brandenburg nicht zu finden. Eine solche "Grundsatzentscheidung" wäre dort aber sicherlich veröffentlicht worden. -------------------- Gruß Mr.T
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19624 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Ich hatte mir jetzt andere Aussagen des Users nicht angeguckt. Gibt es aus Berlin überhaupt schon eine bekannte Entscheidung zu dem Thema?
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 151 Beigetreten: 21.03.2014 Mitglieds-Nr.: 71963 ![]() |
Danke für deine Antwort, durban
![]() Wenn Du in dem Forum aktiv bist, könntest Du den User ja mal fragen, ob er Näheres zu der Entscheidung weiß; Er (sie?) kann sich ja auch hier anmelden. Hilfe ist immer willkommen (einfach abwerben laugh2.gif ). Nein, ich bin in diesem Forum nicht aktiv (sondern nur stiller Mitleser) und ich werde mich hüten jemanden von dort abwerben zu wollen... ![]() Der "MPU-Profi" geht dort im Forum ja ganz professionell davon aus, dass <1,6‰ ein Unfall bei einem Radfahrer zur MPU führt, siehe hier. Insofern darf bezweifelt werden, dass die rechtlichen Zusammenhänge richtig erkannt wurden. Da schließe ich mich an. Fakt ist, ihr hier seid die einzigen im Netz die wirklich Ahnung haben... ![]() -------------------- Gruß Francis
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine? Steine sind okay! Ich liebe die "englische" Sprache. Meine Favoriten: *Now we have the salad* *I see black for you* und *I think I spider* ;-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für die Entscheidung! Warum das LABO daraus aber eine 1,1 o/oo-Grenze macht, erschließt sich mir nicht. ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13 Beigetreten: 14.12.2014 Mitglieds-Nr.: 74754 ![]() |
In einem Artikel zur Revision/zum Urteil des VGH vom 7.7.2015 steht folgendes:
Zitat (..) Ein Blutalkoholwert von unter 1,6 Promille alleine reicht nicht für MPU Der VGH gab dem Betroffenen allerdings insofern Recht, als eine einmalige Alkoholfahrt mit einer Blutalkoholkonzentration von unter 1,6 Promille für sich genommen noch nicht die Anordnung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens rechtfertigt. Dies ergebe sich aus der speziellen Regelung des § 13 Satz 1 Nr. 2 c FeV, wonach bei einer einmaligen Alkoholfahrt die Beibringung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens nur anzuordnen sei, wenn eine Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille oder mehr nachgewiesen wurde. Diese Differenzierung basiere auf dem aktuellen Stand der Alkoholforschung. Blutalkoholwerte ab 1,6 Promille seien hiernach ein Hinweis auf eine außergewöhnliche Alkoholfestigkeit, die regelmäßig zur Unfähigkeit einer realistischen Einschätzung der eigenen Alkoholisierung und des dadurch ausgelösten Verkehrsrisikos führe. Bei unter 1,6 Promille sind die Gesamtumstände zu würdigen (..) Quelle: haufe.de/Recht - Artikel: MPU schon bei Verdacht auf ein grundsätzliches Alkoholproblem Also wenn das SO stimmt... Wie rechtfertigen die Landratsämter (z.B.) in Baden Württemberg nun, dass man ganz generell ab 1.1 Promille zur MPU muss? Das ist/wäre ja ein krasser Widerspruch zum Urteil und nicht mehr legal! (!! ??) Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 03.09.2015, 18:44
Bearbeitungsgrund: Schrift normalisiert
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im Beitrag #214 ist der Link zum Urteil im Volltext. Lies dir das durch, da werden deine Fragen beantwortet.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Berlin zieht es jezt auch knallhart durch. Auf deren HP steht das JEDER aber 1.1 Promille zur MPU muß. Gibt es dazu eine Entscheidung des OVG Berlin-Brandenburg, die das rechtfertigt? -------------------- Gruß Mr.T
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 08.10.2015 Mitglieds-Nr.: 77249 ![]() |
Konkret heißt das jetzt: Wenn man als Ersttäter in BW den FS mit weniger als 1,6%o aber über 1,1%o (ohne Unfall) abgenommen bekommen hatte und 2-4 Monate um das Ende der Sperrfrist sich einen neuen Hauptwohnsitz beispielsweise in RP nimmt, bei der dort zuständigen FSST den Führerschein rechtzeitig beantragt... Dann bekommt man seinen FS ohne MPU wieder?!?!!
![]() Grauzonen der deutschen Rechtsprechung... Immer wieder schön. ![]() |
|
|
Gast_Chazzer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
"Konkret heißt das jetzt: Wenn man als Ersttäter in BW den FS mit weniger als 1,6%o aber über 1,1%o (ohne Unfall) abgenommen bekommen hatte und 2-4 Monate um das Ende der Sperrfrist sich einen neuen Hauptwohnsitz beispielsweise in RP nimmt, bei der dort zuständigen FSST den Führerschein rechtzeitig beantragt... Dann bekommt man seinen FS ohne MPU wieder?!?!! blink.gif
Grauzonen der deutschen Rechtsprechung... Immer wieder schön." So ist es. Ich wurde im März 2014 mit 1,12 Promille in BaWü angehalten und sowohl Polizei als auch Gericht erzählte mir nichts von der MPU, da das ganze in BaWü zu diesem Zeitpunkt auch in BaWü neu war. Ich hatte eine Sperrfrist von 6 Monaten glaube ich. Im September 2014 ging ich zur Behörde in BaWü und wurde damit konfrontiert, dass in BaWü zwingend eine MPU verlangt werde. Ich fragte: "Und wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe, dann nicht?" Darauf die Antwort: "Das liegt in der Verantwortung des anderes Bundeslandes". Alles klar, also zog ich meinen Antrag zurück, zog 10 Kilometer über die Grenze nach Rheinland-Pfalz und meldete mich dort ordnungsgemäß an. Ich ging 1 Woche später zur Führerscheinstelle und beantragte den Führerschein und fragte, ob es denn Probleme oder eine MPU geben sollte. Man sagte mir: "Nein, hier in RLP bei Ersttätern erst ab 1,6 Promille, sie hatten nur 1,12 Promille, somit nicht." Also Antrag gestellt und Führerschein ohne Probleme sofort bekommen. Wichtig: Die Behörde hat Polizisten zu meinem Wohnort in RLP geschickt (!), die sich vergewisserten, ob ich wirklich dort wohne. Auf Rückfrage warum, kam die Antwort, da es sich häufte, dass Leute aus FÜhrerscheingründen nach RLP ziehen würden. D.h. die in der FÜhrerscheinstelle in RLP wissen durchaus, was da abgeht, aber solange man sich normal verhält, tolerieren sie es und sagen nichts. Sie prüfuen nur, ob alles dme Gesetz nach erfolgt, d.h. man muss wirklich dort wohnen und gemeldet sein, dann gibt es kein Problem. Weil es so schön war, lebte ich noch ca 6 Monate in RLP und zog dann wieder rüber in meine alte Heimat BaWü. In meinen Augen ist das ganze ein WItz, dass innerhalb Deutschlands so unfair geurteilt wird. Entweder für alle 1,1 Promille oder 1,6 Promille. Und dann bitte ein Gesetz, wo das ganze explizit steht ohne Interpretationsspielraum. Dann hätte ich nämlich auch die MPU gemacht. Aber so ein Rumgeeire kann man weder ernst nehmen noch akzeptieren. Der Beitrag wurde von Chazzer bearbeitet: 31.10.2015, 10:11
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 21 Beigetreten: 17.11.2014 Mitglieds-Nr.: 74511 ![]() |
Da kann man nur zustimmen. Es ist lächerlich. Aber in der Bildungspolitik ist es ja das Gleiche - bloß keinen Zentralismus, lang lebe der Föderalismus, egal, wie unsinnig Recht dann in der Praxis aussehen mag. Dein Fall ist ja ein wunderbares Beispiel.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Unterschied zur Bildungspolitik ist, dass wir hier "echten" Föderalismus mit unterschiedlichen Landesgesetzen haben.
Im Fall der MPU haben wir ein einheitlich geltendes Bundesgesetz, dass neuerdings unterschiedlich ausgelegt wird. Zitat Und dann bitte ein Gesetz, wo das ganze explizit steht ohne Interpretationsspielraum. Man hat ja viele Jahre gar keinen Interpretationsspielraum dabei gesehen, bis plötzlich BW und MV das Fass aufgemacht haben. ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1173 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
Außerdem kann man das ganze noch "EU-weit" betrachten, da ist es ähnlich, wenn in Deutschland eine MPU gefordert wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in einem anderen Land, nachdem man dort mindestens ein halbes Jahr seinen Lebensmittelpunkt hat, den Führerschein machen, der dann nach der Rückkehr nach Deutschland ohne MPU gültig ist bzw umgetauscht wird in eine deutsche Fahrerlaubnis.
Glück wenn man in der Nähe einer Grenze wohnt/arbeitet, so ändert sich nicht viel bzw man hat es einfach, lebt man im Landesinneren ist das schon mehr Aufwand ... |
|
|
Gast_Chazzer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
So ist es. Wird in DE eine MPU gefordert, kann man seinen Wohnsitz für 185 Tage ins EU-Ausland verlegen.
Dort kann man einen Führerschein machen und ihn abholen, sobald die deutsche Sperrfrist und die 185 Tage abgelaufen sind. Dann kann man zurück nach Deutschland ziehen und sie müssen ihn in einen deutschen umtauschen, ohne MPU. Das ist gesetzlich so. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein Umtausch ist nicht notwendig.
![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 242 Beigetreten: 17.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76680 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 280 Beigetreten: 30.05.2013 Wohnort: Ruhrpott Mitglieds-Nr.: 68725 ![]() |
Zweimal teuer umziehen statt MPU?
![]() Ist das nicht Spatzen schiessen mit Kanonenkugeln?? ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1173 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
Meinst du innerhalb D oder der EU?
Innerhalb D musst du ja nur eine Bude für ca einen Monat mieten und von Beantragung der FE bis Erteilung "wohnhaft" sein. Besser als etliche Stunden in Vorbereitung zu stecken und dann Kosten für MPU und je nachdem AB-Nachweise, Kurse und sonstiges zu haben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann man so Sagen.
-------------------- ........Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten....!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 266 Beigetreten: 04.09.2007 Wohnort: nordbayern-franken Mitglieds-Nr.: 36168 ![]() |
In BY wird aktuell unter 1,6%o keine MPU verlangt Nach meinen - noch etwas ungenauen- Infos hat sich nach einem VGH München Urteil auch in Bayern was geändert: m.W. kann jetzt ein Richter in der Verhandlung / Bussgeldbescheid die FE entziehen, auch wenn die 1,6 ‰ nicht erreicht sind. Aber eben noch als Einzelfallentscheidung und nicht generell. Hat jemand dazu schon den Beschluß des VGH München von ( September oder Okt 15) gefunden ? gruß rauchbier -------------------- rauchbier grüsst aus franken
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
m.W. kann jetzt ein Richter in der Verhandlung / Bussgeldbescheid die FE entziehen, auch wenn die 1,6 ‰ nicht erreicht sind. Das ist schon jahrzehntelang in ganz D so.-------------------- Gruß Mr.T
|
|
Gast_Chazzer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zweimal teuer umziehen statt MPU? ![]() Ist das nicht Spatzen schiessen mit Kanonenkugeln?? ![]() Naja, wenn man 1. Nah an der Grenze wohnt und 2. Verwandte im anderen Bundesland oder EU-Ausland hat ist der Umzug ziemlich billig. Du fährst rüber, machst deinen Namen ans Klingelschild und gehst zur Behörde zwecks Ummeldung. Mir ist schon klar, dass es u.U. günstiger sein kann, einfach die MPU zu machen. Da hast du Recht. In meinem Fall nicht ... 10 Kilometer und Onkel in RLP... Ob ich in einem anderen Fall MPU gemacht hätte, weiß ich nicht, da ich aus Prinzip dieses schwammige Gesetz nicht respektieren kann. Vielleicht hätte ich dann selbst die MPU umgangen, wenn es teurer für mich wäre. Einfach aus Prinzip. Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 02.12.2015, 10:53
Bearbeitungsgrund: Zitat sichtbar gemacht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nach meinen - noch etwas ungenauen- Infos hat sich nach einem VGH München Urteil auch in Bayern was geändert Du hattest Recht. ![]() Der BayVGH hat sich in einer neuen Entscheidung (VGH München v. 17.11.2015, Az.: 11 BV 14.2738) nun dem VGH Mannheim angeschlossen und eine MPU bei jedem Entzug der Fahrerlaubnis (also auch ab 0,3‰ bei relativer Fahrunsicherheit) bestätigt. Die Revision wurde zugelassen. -------------------- Gruß Mr.T
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 266 Beigetreten: 04.09.2007 Wohnort: nordbayern-franken Mitglieds-Nr.: 36168 ![]() |
genau , gerade wollte ich das Aktenzeichen posten---- ( vom Amtsgericht Amberg und VG Regensburg und dann VGH München ).
Juristisch habe ich nicht so alles verstanden , aber es geht doch analog zu BW um eine neue Auslegung des § 13 Satz1 Nr2 Buchst .c FeV in der die Feststellung des Strafgerichtes auch berücksichtigt werden muß und somit die MPU auch unterhalb von 1,6‰ von der Führerscheinstelle angeordnet werden muß. ( Ziffer 36 im Becshluß). Und damit ist in Süddeutschland ( bald) wieder die " Einheit" - auch bezügl. Ummeldepraktiken- wieder gegeben. Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 05.12.2015, 09:59
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
-------------------- rauchbier grüsst aus franken
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie wirkt sich denn diese Entscheidung(en ) in BW und MeckVorp. und jetzt By auf alkoholisierte Radfahrer aus ?
Dort wird auch die 1,6 Promille gekippt ? -------------------- rauchbier grüsst aus franken
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Für Radfahrer ändert sich nichts.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der BayVGH hat sich in einer neuen Entscheidung (VGH München v. 17.11.2015, Az.: 11 BV 14.2738) nun dem VGH Mannheim angeschlossen und eine MPU bei jedem Entzug der Fahrerlaubnis (also auch ab 0,3‰ bei relativer Fahrunsicherheit) bestätigt. Die Revision wurde zugelassen. Die Entscheidung:![]() -------------------- Gruß Mr.T
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 956 Beigetreten: 26.05.2008 Mitglieds-Nr.: 42260 ![]() |
Es gibt Heute einen Zeitungsartikel in der Süddeutschen Zeitung.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/verkeh...mille-1.2777131 Jetzt soll es auch in Bayern mit dem Depperltest ab 0,3 Promille so weit sein. ![]() Durch den EU-Führerschein mit Führerscheintourismus muss die MPU-Lobby neue Kundenkreise erschließen. ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Jetzt soll es auch in Bayern mit dem Depperltest ab 0,3 Promille so weit sein. Steht doch hier im Thread, ist also nix Neues. ![]() ![]() -------------------- Gruß Mr.T
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27.04.2025 - 04:31 |