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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 75 Beigetreten: 29.08.2014 Mitglieds-Nr.: 73703 ![]() |
ich habe da mal eine etwas blöde Frage... Letztens stand ich im Stau, mit sehr langen Wartezeiten bis es weiter ging. Nun fahre ich einen Automatik, wie verhält man sich, wenn das Fahrzeug beispielsweise 50 Sekunden stehen muss, richtig? Wichtig dabei ist, dass ich erwähnen möchte, dass der Motor ausdrücklich laufen gelassen werden soll. Hintergrund der Überlegung ist der, dass es gar nicht gut sein soll für einen Automatik, wenn er ausgekuppelt bewegt wird (Fahrstufe N). Jetzt habe ich mich gefragt, ob es okay ist, dann N einzulegen und die Handbremse anzuziehen. Oder besser Handbremse anziehen und D drin lassen, damit man den Fuß von der Bremse nehmen kann? P als Option sollte wohl meines Verständnisses nach ganz rausfallen. Danke für Antworten Trane -------------------- Feinstaub? Pah! Meinen Ruß könnt ihr zusammenkehren! - Hubraum statt Drehzahl!
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 ![]() |
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#3
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
N ist das gleiche wie P nur wird bei P das Getriebe gegen weiterrollen gesperrt.
In deiner Betriebsanleitung steht sicher auch drin, wie weit man dein Automatikgetriebe mit N schleppen kann, das sind schon ein paar Kilometer. Da sind ein paar Meter rollen gar kein Problem. Alternativ kannst du natürlich auf der Bremse bleiben. Was sind schon 50 s. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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#4
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 75 Beigetreten: 29.08.2014 Mitglieds-Nr.: 73703 ![]() |
Jeder - Automatik soll man beispielsweise nicht abschleppen...
Weiterhin ist es wohl so, wurde mir gesagt, dass dann irgendeine Schmierung nicht mehr bestünde, da ein Wandler in einer Automatik grundsätzlich anders arbeiten würde als eine Kupplung bei einem Schalter. -------------------- Feinstaub? Pah! Meinen Ruß könnt ihr zusammenkehren! - Hubraum statt Drehzahl!
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#5
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1124 Beigetreten: 05.11.2009 Wohnort: Argentinien Mitglieds-Nr.: 51309 ![]() |
Ist richtig, aber nur bei ausgeschaltetem Motor. Wenn der Motor läuft kannste in N rollen wie du lustig bist.
-------------------- Saludos desde Argentina :-)
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#6
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9958 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
In deiner Betriebsanleitung steht sicher auch drin, wie weit man dein Automatikgetriebe mit N schleppen kann, das sind schon ein paar Kilometer. Richtig, in meiner Betriebsanleitung steht drin, dass bis zu 50km abgeschleppt werden kann bei max. 50km/h.Im Stau ist dem Getriebe recht egal ob man ab und zu auf N schaltet oder auf der Bremse bleibt. Die Dinger sind für sowas gebaut. Mein Automatik Getriebe funktioniert jedenfalls nach über 320000km immer noch einwandfrei. -------------------- Wer bremst hat Angst
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#7
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
@TraneRuhestrom: Lies in deiner Betreibsanleitung, da wird dir die maximal-Strecke angegeben.
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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#8
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 409 Beigetreten: 06.04.2006 Wohnort: D-21614 Buxtehude Mitglieds-Nr.: 18255 ![]() |
bei abgestelltem Motor wird das Getriebe nicht richtig geschmiert. Daher die Streckenbegrenzung fürs Schleppen.
Läuft der Motor, läuft auch die Pumpe im Getriebe. Also ist es kein Problem wenn der Wagen in "N" rollt. Gruss Deden -------------------- |
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#9
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1454 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Gerade im Stau spielt eine Automatik doch ihre Vorteile aus. Ich hätte gern wieder eine...
-------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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#10
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
Ich will überhaupt mal eine. Tiptronic zählt aber nicht, oder?
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#11
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
50 Sekunden stehen ... P als Option sollte wohl meines Verständnisses nach ganz rausfallen. wieso eigentlich? Ich lege auch an der Ampel manchmal für 20 Sekunden P ein. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#12
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Lies in deiner Betreibsanleitung, da wird dir die maximal-Strecke angegeben. ![]() ![]() ![]() ![]() Die Welt ist ungerecht; mein Wagen darf ja nicht mal 1 Meter abgeschleppt werden. ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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#13
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10327 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
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#14
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Die Welt ist ungerecht; mein Wagen darf ja nicht mal 1 Meter abgeschleppt werden. ![]() Na dann lass ihn doch schleppen... Darfst halt nur kein Seil verwenden, sondern eine Stange, und schon ist alles gut. ![]() Aber woher weiß die Technik, ob an der vorderen Öse ein Sein oder eine Stange befestigt ist? ![]() Und wozu gibt es die vordere Öse eigentlich? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#15
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Aber woher weiß die Technik, ob an der vorderen Öse ein Sein oder eine Stange befestigt ist? Seil oder nicht Seil - das ist hier die Frage… ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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#16
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10327 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Und wozu gibt es die vordere Öse eigentlich? ![]() Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Ru810lrZafs ![]() (ja, das klappt auch vorn. ![]() |
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#17
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Wie sieht es eigentlich mit der Kombination von Fahrstufe D und gezogener Handbremse aus? Bei einem automatisierten Schaltgetriebe (von Toyota) habe ich schonmal erriechen dürfen, dass dies keine gute Idee ist. In D wird die Kupplung nur bei betätigter Betriebsbremse vollständig getrennt, ansonsten schleift die Kupplung leicht, um ein leichtes Schleppmoment zum Rangieren zu haben - das gilt leider auch bei gezogener Handbremse. Die Zeitspanne, die ich brauchte um die Garage auf zu machen reichte aus, um den typischen Kupplungsgeruch zu erzeugen. Lektion gelernt, sowas wurde nur noch in N gemacht (und das Auto ist mittlerweile auch wieder verkauft).
Wie sieht es bei ner "echten" Automatik aus? |
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#18
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
Aber woher weiß die Technik, ob an der vorderen Öse ein Sein oder eine Stange befestigt ist? Seil oder nicht Seil - das ist hier die Frage… ![]() Ich denke er bezieht sich auf Heidegger: Denn selbst dort, wo die Subjektivität meint, sich ganz in sich selbst zu verschließen (also an der Öse), in dem sie das Sein vergisst, ist die wirkende Macht nicht die des Subjekts (also der Stange), sondern die des Seins. -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
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#19
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Tiptronic zählt aber nicht, oder? Doch. Einfachstes und sehr eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist das Vorhandensein des Kupplungspedals. Und dann merkt man, dass die Mercedes Halbautomatik nach hinten rollt ![]() Gestern hatte ich einen Audi mit Automatik...man braucht erstaunlich viel Gefühl im Fuß ![]() -------------------- |
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#20
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
![]() Die Welt ist ungerecht; mein Wagen darf ja nicht mal 1 Meter abgeschleppt werden. ![]() Dann brauchst Du einen Abschleppwagen mit Kran, denn draufziehen an der Seilwinde scheidet auch aus. ![]() |
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#21
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Solange es kein RWD/AWD ist sollte die Brille funktionieren?
![]() Das "über die Schwelle schieben" kann m.E. keinen Schaden verursachen, das passiert auch so mal. -------------------- |
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#22
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 75 Beigetreten: 29.08.2014 Mitglieds-Nr.: 73703 ![]() |
Hallo!
Kupplung bei Automatik? Okay - vielleicht sollte ich erwähnen, dass es bei meiner Automatik um eine Wandlerautomatik geht. Soweit ich weiß besteht da nie eine direkte mechanische Verbindung zwischen Motorantrieb und Rädern. Verändert das die Sachlage irgendwie? Grüße Trane -------------------- Feinstaub? Pah! Meinen Ruß könnt ihr zusammenkehren! - Hubraum statt Drehzahl!
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#23
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Solange es kein RWD/AWD ist sollte die Brille funktionieren? ![]() Ist "leider" AWD ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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#24
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15807 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Soweit ich weiß besteht da nie eine direkte mechanische Verbindung zwischen Motorantrieb und Rädern. Doch, wenn die Wandlerüberbrückung greift. Die hat aber nicht jeder Automat. Es gibt mittlerweile sogar Schaltgetriebe wo man nicht unbegrenzt abschleppen darf. Warum erschließt sich mir nicht so richtig, vielleicht wird das Öl zu sehr durchgequirlt wenn eine Welle lange schnell läuft und die andere garnicht? ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#25
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
Wie sieht es eigentlich mit der Kombination von Fahrstufe D und gezogener Handbremse aus? Bei einem automatisierten Schaltgetriebe (von Toyota) habe ich schonmal erriechen dürfen, dass dies keine gute Idee ist. In D wird die Kupplung nur bei betätigter Betriebsbremse vollständig getrennt, ansonsten schleift die Kupplung leicht, um ein leichtes Schleppmoment zum Rangieren zu haben - das gilt leider auch bei gezogener Handbremse. Die Zeitspanne, die ich brauchte um die Garage auf zu machen reichte aus, um den typischen Kupplungsgeruch zu erzeugen. Lektion gelernt, sowas wurde nur noch in N gemacht (und das Auto ist mittlerweile auch wieder verkauft). Wie sieht es bei ner "echten" Automatik aus? Warum leider? Das ist ja gerade der Sinn, um ein Anfahren am Berg, ohne Zurückrollen, zu ermöglichen. Das ist auch bei der "echten" Automatik so. Bei eingelegtem D auszusteigen würde mir ja im Leben nie einfallen. |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 ![]() |
Abschleppen bei stehendem Motor und rollenlassen auf Stufe "N" sind zwei paar stiefel ...
Auf Anfrage von Spritspartrainern gab es bei BMW z.B. die Antwort, daß ein rollen lassen in "N" (Auskuppeln beim Schalter) bei laufendem Motor bergab problemlos auch bei höherer Geschwindigkeit möglich sei ... -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
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#27
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Soweit ich weiß besteht da nie eine direkte mechanische Verbindung zwischen Motorantrieb und Rädern. Doch, wenn die Wandlerüberbrückung greift. Die hat aber nicht jeder Automat. Es gibt mittlerweile sogar Schaltgetriebe wo man nicht unbegrenzt abschleppen darf. Warum erschließt sich mir nicht so richtig, vielleicht wird das Öl zu sehr durchgequirlt wenn eine Welle lange schnell läuft und die andere garnicht? ![]() Start Stopp Fahrzeuge? Die haben häufig eine kleine Zusatzpumpe mit Motor für den "Stoppbetrieb". Die mag das natürlich nicht so gerne auf Dauer als Generator betrieben zu werden ![]() -------------------- |
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#28
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15807 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Nö, ist bei Ategos mit ganz normalem Schaltgetriebe, da wollen sie daß man die Kardanwelle ausbaut.
![]() Für die Vorgänger LK gab's noch keine solche Vorschrift. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
Vermutlich werden alle drehenden Teile irgendwie in das Schmier-/Kühlkonzept miteinbezogen und wenn sich irgendwas nicht dreht ist man vorsichtig.
Wundern tun mich die km-Begrenzungen. Warum sollte es denn eine Stunde gut gehen mit 50km/h, eine weitere aber nicht? Erscheint mir recht willkürlich. Zur Ausgangsfrage, bei Stau:
Handbremse anziehen und D drin lassen, damit man den Fuß von der Bremse nehmen kann? scheidet völlig aus, da dann der Motor mit der Handbremse kämpft.
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#30
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9958 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Wundern tun mich die km-Begrenzungen. Warum sollte es denn eine Stunde gut gehen mit 50km/h, eine weitere aber nicht? Erscheint mir recht willkürlich. Das geht bestimmt auch eine weitere Stunde bzw. 100km lang gut. Aber irgendwann ist eben Ende und der Hersteller (in dem Fall Audi bzw. ZF Getriebe) will eben auf der sicheren Seite sein um sich vor Klagen zu schützen. 50km sollten in D doch ausreichen um eine Werkstatt zu finden.
-------------------- Wer bremst hat Angst
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#31
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Wie sieht es bei ner "echten" Automatik aus? Automatisiertes Schaltgetriebe mit Kuplung halte ich nicht für eine Automatik.Für mich ist eine echte Automatik mit Wandler usw erst eine. Ob man da auf der Betreibsbremse steht oder die Handbremse angezogen hat, ist egal. Der Wandler zieht immer etwas, aber da hier erst mal ein Öl die Verbindung herstellt wird das auch dann nicht nach Kupplung riechen, wenn man mit der Handbremse das FZ hält. ... Es gibt mittlerweile sogar Schaltgetriebe wo man nicht unbegrenzt abschleppen darf. Warum erschließt sich mir nicht so richtig, ... Mir auch nicht so ganz, aber beim Allrad meiner Holden ist das so.Da wird wohl auch eine Wandler-Kupplung zwischen den Achsen sein. Muß man gucken. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
... Wie sieht es bei ner "echten" Automatik aus? Automatisiertes Schaltgetriebe mit Kuplung halte ich nicht für eine Automatik.Warum? Automatik heißt doch nur, dass das Getriebe selbständig (automatisch) die Übersetzung wählt und der Fahrer das nicht selbst tun muss. Ob das jetzt ein Planetengetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler ist oder ein Stirnradgetriebe mit automatisierter Schalt- und Kupplungsbetätigung, ist dafür irrelevant. -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 741 Beigetreten: 09.09.2005 Mitglieds-Nr.: 12814 ![]() |
Ob P oder N ist im Stand egal. Fahrstufe + Bremse ist (auf Dauer) schädlich weil das Fz permanent versucht anzufahren. Dadurch wird das Öl im Wandler zu heiß und, weil das Fz steht, kann es nicht gekühlt werden.
http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm -------------------- |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1210 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 ![]() |
Selbst mein alter Corsa C mit Wandlerautomatik "kuppelt aus", wenn man länger als 5 Sekunden mit betätigter Fußbremse steht. Ist sogar ein Hinweis im Handbuch zu finden, das dies dem Schutz des Getriebes vor Überhitzung dient.
Die Handbremse ist aber keine Fußbremse, folglich bleibt der Wandler aktiv und das Getriebe überhitzt. Man riecht dann das kochende Getriebeöl und irgendwann machts dann mal laut "knurps" beim Garage öffnen ![]() -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9958 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Dadurch wird das Öl im Wandler zu heiß und, weil das Fz steht, kann es nicht gekühlt werden. Aha, jetzt weiss ich warum mein Auto 2 Getriebeölkühler hat.
-------------------- Wer bremst hat Angst
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2348 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 ![]() |
Jeder - Automatik soll man beispielsweise nicht abschleppen... Es wurde bereits erwähnt, dass oft nur bei laufendem Motor das Getriebe mit Öldruck versorgt wird. Bei laufendem Motor also gar kein Problem, solange der Wandler noch am Motor befestigt ist (ist wohl der Regelfall :-)) Habe aber auch schon einen abgerissenen Wandler gesehen... Nun gibt es aber auch Fz mit Wandlerautomatik, die Getriebe-abtriebsseitig eine zusätzliche Hilfsölpumpe haben. Die funktioniert dann sogar beim abschleppen, so dass hier höhere Abschlepp-Entfernungen seitens der Hersteller angegeben werden. Da hilft nur lesen..... |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Warum leider? Das ist ja gerade der Sinn, um ein Anfahren am Berg, ohne Zurückrollen, zu ermöglichen. Das ist auch bei der "echten" Automatik so. Bei eingelegtem D auszusteigen würde mir ja im Leben nie einfallen. "Leider", weil es in meinem Fall zu ner überhitzen Kupplung geführt hat. "D" drinzulassen zum Aussteigen war auch nur reine Faulheit... Aber ich habe ja auch meine Lektion gelernt und es danach nicht wieder gemacht. |
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#38
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 ![]() |
Warum leider? Das ist ja gerade der Sinn, um ein Anfahren am Berg, ohne Zurückrollen, zu ermöglichen. Das ist auch bei der "echten" Automatik so. Bei eingelegtem D auszusteigen würde mir ja im Leben nie einfallen. "Leider", weil es in meinem Fall zu ner überhitzen Kupplung geführt hat. "D" drinzulassen zum Aussteigen war auch nur reine Faulheit... Aber ich habe ja auch meine Lektion gelernt und es danach nicht wieder gemacht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Meine Webseite
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Beitrag
#39
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2490 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Auch ich lese oft die Bedienungsanleitung nicht oder überfliege sie nur. Wenn es Probleme gibt, schlage ich eher in der BDA nach als bei einer Hotline anzurufen. Gestern z.B. bei einem Leihwagen, musste ich doch tatsächlich in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie ich den Sitz verstellen kann. Der Sitz hatte eine elektronische Verstellung. Die Knöpfe, wie man die Lehne, die Sitzhöhe und die Neigung der Sitzfläche verstellt, konnte ich problemlos finden, aber nicht, wie man den Sitz nach vorne oder hinten verstellt. Überrascht musste ich feststellen, dass dies mechanisch erfolgt. Wegen möglicher Überhitzung des Automatikgetriebes habe ich auch mal in der BDA meines Autos nachgeschaut. Dazu gibt es keinerlei Hinweise. Ich selber halte es so, dass wenn ich verkehrsbedingt halten muss, ich einfach auf die Bremse drücke. Wenn ich absehen kann, dass das längere Zeit der Fall sein wird (mindestens mehrere Minuten), dann schalte ich auf P. Dadurch kann ja auch das Fahrzeug nicht mehr wegrollen, so dass ein Anziehen der Handbremse nicht notwendig ist (Ausnahme natürlich starke Steigungen oder starkes Gefälle). Auch bei kurzem Halt auf N oder P zu schalten, davon halte ich nichts. Ich habe doch gerade ein Automatikgetriebe, damit ich nicht ständig am Wahlhebel rumrühre und ein Automatikgetriebe muss so ausgelegt sein, dass dies nicht notwendig ist und trotzdem lange hält. Gruß Uwe |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9958 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Wenn bei einem Automatikgetriebe irgendwas überhitzt nur weil man mal 10 Minuten auf der Bremse steht dann ist das ein Konstruktionsfehler. Der dürfte aber auch nicht in der Anleitung zu finden sein.
Ich stand mit einem Leihwagen auch mal belämmert an der Tanke weil ich nicht wusste wie der Tankdeckel aufgeht. Also Anleitung raus und nachgeschaut. Auf Seite 94 war der Hebel im Handschuchfach beschrieben. Ist ja auch nicht soooo wichtig. -------------------- Wer bremst hat Angst
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7883 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Wie sieht es eigentlich mit der Kombination von Fahrstufe D und gezogener Handbremse aus? Bei einem automatisierten Schaltgetriebe (von Toyota) habe ich schonmal erriechen dürfen, dass dies keine gute Idee ist. In D wird die Kupplung nur bei betätigter Betriebsbremse vollständig getrennt, ansonsten schleift die Kupplung leicht, um ein leichtes Schleppmoment zum Rangieren zu haben - das gilt leider auch bei gezogener Handbremse. Selbst da gibts anscheinend Unterschiede - bei Citroen kann man problemlos in der Fahrstufe (heißt dort A) den Fuß von der Bremse nehmen und es passiert nichts. Eingekuppelt wird erst bei leichtem Druck aufs Gaspedal.Bei einer "echten" Automatik würde ich im Stau oder an der Ampel immer auf N oder (wenns länger dauert) P stellen, sofern das Getriebe dies nicht automatisch tut. Allein der Verschleiß und der Spritverbrauch... |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9958 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Allein der Verschleiß und der Spritverbrauch... Am Verschleiss ändert sich nichts denn das ständige Einlegen der Fahrstufe erzeugt auch Verschleiss. Spritverbrauch bzw. Sparen dürfte vernachlässigbar sein.
-------------------- Wer bremst hat Angst
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Bei einer "echten" Automatik würde ich im Stau oder an der Ampel immer auf N oder (wenns länger dauert) P stellen, sofern das Getriebe dies nicht automatisch tut. Allein der Verschleiß und der Spritverbrauch... Ja, mit dem Verschleiß wird immer argumentiert. Gibt es dafür aber irgendwelche Nachweise, so z.B. Berichte in Foren, dass es zu einem erhöhten Verschleiß kommt, wenn man nicht beim Halten auf N schaltet? Ich jedenfalls habe solche Nachweise noch nie gesehen. Richtig, der Verbrauch ist höher, wenn man beim Halten auf D bleibt. Allerdings, wenn man nicht ständig in Stopp und Go oder im Stadtverkehr fährt, denke ich nicht, dass das so nennenswert ist. Aber selbst wenn der Verbrauch im Stopp und Go oder Stadtverkehr in die Höhe geht, bin ich zu faul ständig zu schalten und nehme lieber den etwas höheren Verbrauch in Kauf. Ich kann gerne mal nachschauen, wie hoch der Mehrverbrauch zwischen D und N im Stand tatsächlich ist. Bei modernen Fahrzeugen ist das ja auch nicht mehr der Fall, weil die den Motor während eines Halts ausschalten. Gruß Uwe |
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Ich kann gerne mal nachschauen, wie hoch der Mehrverbrauch zwischen D und N im Stand tatsächlich ist. Das habe ich inzwischen gemacht, es sind ca. 0,3 l/h. Wenn man also pro Tag eine Stunde rumhält und bei einem Dieselpreis von 1,35 €/l, sind das Mehrkosten von 54 Cent pro Tag. Da siegt meine Faulheit, vor allem wenn man überlegt, wie oft man für diese 54 Cent den Schalthebel betätigen muss. Da geht doch Komfort der Automatik weitgehend verloren. Zudem kommt ja auch noch hinzu, dass pro Tag eine Stunde rumhalten hoch gegriffen ist, also liegen die Mehrkosten, wenn man beim Halten auf D bleibt, unterhalb von den 54 Cent. Gruß Uwe |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 409 Beigetreten: 06.04.2006 Wohnort: D-21614 Buxtehude Mitglieds-Nr.: 18255 ![]() |
... Auf Anfrage von Spritspartrainern gab es bei BMW z.B. die Antwort, daß ein rollen lassen in "N" (Auskuppeln beim Schalter) bei laufendem Motor bergab problemlos auch bei höherer Geschwindigkeit möglich sei ... Tolle Spritspartrainer, die nicht wissen, dass dank Schubabschaltung der Verbrauch niedriger (Null!) ist, wenn man Gang oder Wählbereich eingelegt lässt. Gruss Deden -------------------- |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24375 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
So pauschal stimmt das nicht. Der Verbrauch ist zwar geringer, aber dafür ist die Reibung höher als im Leerlauf, und somit nimmt die Geschwindigkeit ab, und das ist nichts anderes als ein Verlust an potentieller Energie. Wenn die Geschwindigkeit also sowieso sinken soll, weil man z.B. auf eine rote Ampel zufährt, ist die Schubabschaltung sinnvoll. Will man dagegen bergab fahren und die Geschwindigkeit halten, und ist das Gefälle nicht allzu groß, kann wieder N besser sein.
-------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 447 Beigetreten: 11.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16668 ![]() |
wenn ich im Motortalk-Forum lese, wird dies (teilweise) anders gesehen: z.B. hier
http://www.motor-talk.de/forum/300d-91-ato...=2#post41278210 ist man der Meinung, daß das Rollenlassen mit höherer Geschwindigkeit auf "N" sehr wohl schaden kann; Begründung: nicht ausreichender SchmierDRUCK zur Versorgung der Automatik ![]() Und in der Betriebsanleitung ![]() |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9958 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Schon möglich, dass das vor 30 Jahren bei Mercedes so war.
-------------------- Wer bremst hat Angst
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15807 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Eine Sache soll angeblich bis heute kein automatisiertes Schaltgetriebe hinkriegen: Ganz langsames Rangieren mit Anhänger. Vielleicht sollte man denen eine "Notkupplung" verpassen für solche Fälle wo man feindosierten Schlupf braucht was die Kupplungsautomatik anscheinend nicht hinkriegt ohne die Kupplung abzubrennen.
Einen Sprinter mit Sprintshift an die Rampe zu setzen statt ihn dagegenzuknallen soll auch so ziemlich unmöglich sein. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 ![]() |
... Auf Anfrage von Spritspartrainern gab es bei BMW z.B. die Antwort, daß ein rollen lassen in "N" (Auskuppeln beim Schalter) bei laufendem Motor bergab problemlos auch bei höherer Geschwindigkeit möglich sei ... Tolle Spritspartrainer, die nicht wissen, dass dank Schubabschaltung der Verbrauch niedriger (Null!) ist, wenn man Gang oder Wählbereich eingelegt lässt. Gruss Deden Vorsicht: Ohne Gang auf eine Ampel zurollen, mit Standgas, ohne dabei die Bremse nutzen bzw. bremsen zu müssen oder ein längeres Gefälle zu überwinden, ohne dabei die Betriebsnbremse einsetzen zu müssen, verbraucht in Summe weniger, als mit Schubabschaltung zu fahren, auch wenn der Bordcomputer "0" anzeigt, Schubabschaltung hat bremsende Wirkung und der Motor wandelt dabei Bewegungsenergie in Wärmeenergie um. Sei so nett , erklär mir nicht meine Spritspartrainings ... und wenn es hundertmal in einem ADAC Video so drinnen ist .. es ist einfach falsch ... Schubabschaltung verwende ich dann, wenn ich Verzögerung brauche, dort wo freies Rollen geht: Auskuppeln oder Gang raus, bzw. "N", so der Hersteller zustimmt s.o. . ![]() -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.07.2024 - 21:46 |