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> Automatik bei Stau, Wie schaltet man richtig ein Automatikfahrzeug?
TraneRuhestrom
Beitrag 22.10.2014, 20:57
Beitrag #1


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Hallo zusammen,

ich habe da mal eine etwas blöde Frage... Letztens stand ich im Stau, mit sehr langen Wartezeiten bis es weiter ging. Nun fahre ich einen Automatik, wie verhält man sich, wenn das Fahrzeug beispielsweise 50 Sekunden stehen muss, richtig?

Wichtig dabei ist, dass ich erwähnen möchte, dass der Motor ausdrücklich laufen gelassen werden soll. Hintergrund der Überlegung ist der, dass es gar nicht gut sein soll für einen Automatik, wenn er ausgekuppelt bewegt wird (Fahrstufe N). Jetzt habe ich mich gefragt, ob es okay ist, dann N einzulegen und die Handbremse anzuziehen.

Oder besser Handbremse anziehen und D drin lassen, damit man den Fuß von der Bremse nehmen kann?

P als Option sollte wohl meines Verständnisses nach ganz rausfallen.

Danke für Antworten
Trane


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Pogge
Beitrag 22.10.2014, 21:01
Beitrag #2


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Zitat (TraneRuhestrom @ 22.10.2014, 21:57) *
dass es gar nicht gut sein soll für einen Automatik, wenn er ausgekuppelt bewegt wird (Fahrstufe N).


Sagt wer? think.gif
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janr
Beitrag 22.10.2014, 21:03
Beitrag #3


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N ist das gleiche wie P nur wird bei P das Getriebe gegen weiterrollen gesperrt.

In deiner Betriebsanleitung steht sicher auch drin, wie weit man dein Automatikgetriebe mit N schleppen kann, das sind schon ein paar Kilometer.

Da sind ein paar Meter rollen gar kein Problem.

Alternativ kannst du natürlich auf der Bremse bleiben. Was sind schon 50 s.


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TraneRuhestrom
Beitrag 22.10.2014, 21:03
Beitrag #4


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Jeder - Automatik soll man beispielsweise nicht abschleppen...

Weiterhin ist es wohl so, wurde mir gesagt, dass dann irgendeine Schmierung nicht mehr bestünde, da ein Wandler in einer Automatik grundsätzlich anders arbeiten würde als eine Kupplung bei einem Schalter.


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911
Beitrag 22.10.2014, 21:04
Beitrag #5


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Ist richtig, aber nur bei ausgeschaltetem Motor. Wenn der Motor läuft kannste in N rollen wie du lustig bist.


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Saludos desde Argentina :-)
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Ernschtl
Beitrag 22.10.2014, 21:16
Beitrag #6


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QUOTE (janr @ 22.10.2014, 22:03) *
In deiner Betriebsanleitung steht sicher auch drin, wie weit man dein Automatikgetriebe mit N schleppen kann, das sind schon ein paar Kilometer.
Richtig, in meiner Betriebsanleitung steht drin, dass bis zu 50km abgeschleppt werden kann bei max. 50km/h.
Im Stau ist dem Getriebe recht egal ob man ab und zu auf N schaltet oder auf der Bremse bleibt. Die Dinger sind für sowas gebaut. Mein Automatik Getriebe funktioniert jedenfalls nach über 320000km immer noch einwandfrei.


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janr
Beitrag 22.10.2014, 21:17
Beitrag #7


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@TraneRuhestrom: Lies in deiner Betreibsanleitung, da wird dir die maximal-Strecke angegeben. rolleyes.gif


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Deden
Beitrag 22.10.2014, 21:26
Beitrag #8


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bei abgestelltem Motor wird das Getriebe nicht richtig geschmiert. Daher die Streckenbegrenzung fürs Schleppen.
Läuft der Motor, läuft auch die Pumpe im Getriebe. Also ist es kein Problem wenn der Wagen in "N" rollt.

Gruss Deden


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Odenwälder
Beitrag 22.10.2014, 21:53
Beitrag #9


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Gerade im Stau spielt eine Automatik doch ihre Vorteile aus. Ich hätte gern wieder eine...



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Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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Brila
Beitrag 22.10.2014, 21:57
Beitrag #10


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Ich will überhaupt mal eine. Tiptronic zählt aber nicht, oder?
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rapit
Beitrag 22.10.2014, 22:10
Beitrag #11


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Zitat (TraneRuhestrom @ 22.10.2014, 21:57) *
50 Sekunden stehen ...

P als Option sollte wohl meines Verständnisses nach ganz rausfallen.

wieso eigentlich?

Ich lege auch an der Ampel manchmal für 20 Sekunden P ein.


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steveluke
Beitrag 23.10.2014, 07:14
Beitrag #12


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Zitat (janr @ 22.10.2014, 22:17) *
Lies in deiner Betreibsanleitung, da wird dir die maximal-Strecke angegeben. rolleyes.gif

book.gif blink.gif

Angehängte Datei  Bildschirmfoto_2014_10_23_um_08.10.32.png ( 28.6KB ) Anzahl der Downloads: 17


Die Welt ist ungerecht; mein Wagen darf ja nicht mal 1 Meter abgeschleppt werden. ranting.gif


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ilam
Beitrag 23.10.2014, 07:21
Beitrag #13


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Zitat (Brila @ 22.10.2014, 22:57) *
Tiptronic zählt aber nicht, oder?


Doch. Einfachstes und sehr eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist das Vorhandensein des Kupplungspedals.

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rapit
Beitrag 23.10.2014, 08:03
Beitrag #14


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Zitat (steveluke @ 23.10.2014, 08:14) *
Die Welt ist ungerecht; mein Wagen darf ja nicht mal 1 Meter abgeschleppt werden. ranting.gif

Na dann lass ihn doch schleppen...

Darfst halt nur kein Seil verwenden, sondern eine Stange, und schon ist alles gut.

gap.gif

Aber woher weiß die Technik, ob an der vorderen Öse ein Sein oder eine Stange befestigt ist? narr.gif

Und wozu gibt es die vordere Öse eigentlich? mickey.gif


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steveluke
Beitrag 23.10.2014, 08:11
Beitrag #15


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Zitat (rapit @ 23.10.2014, 09:03) *
Aber woher weiß die Technik, ob an der vorderen Öse ein Sein oder eine Stange befestigt ist?

Seil oder nicht Seil - das ist hier die Frage… lightbulb.gif


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ilam
Beitrag 23.10.2014, 08:20
Beitrag #16


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Zitat (rapit @ 23.10.2014, 09:03) *
Und wozu gibt es die vordere Öse eigentlich? mickey.gif


Dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Ru810lrZafs

whistling.gif

(ja, das klappt auch vorn. smile.gif Und mit der Automatik auch kein Problem, Motor lief ja. )
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NMY
Beitrag 23.10.2014, 08:25
Beitrag #17


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Wie sieht es eigentlich mit der Kombination von Fahrstufe D und gezogener Handbremse aus? Bei einem automatisierten Schaltgetriebe (von Toyota) habe ich schonmal erriechen dürfen, dass dies keine gute Idee ist. In D wird die Kupplung nur bei betätigter Betriebsbremse vollständig getrennt, ansonsten schleift die Kupplung leicht, um ein leichtes Schleppmoment zum Rangieren zu haben - das gilt leider auch bei gezogener Handbremse. Die Zeitspanne, die ich brauchte um die Garage auf zu machen reichte aus, um den typischen Kupplungsgeruch zu erzeugen. Lektion gelernt, sowas wurde nur noch in N gemacht (und das Auto ist mittlerweile auch wieder verkauft).
Wie sieht es bei ner "echten" Automatik aus?
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Lars
Beitrag 23.10.2014, 08:38
Beitrag #18


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Zitat (steveluke @ 23.10.2014, 09:11) *
Zitat (rapit @ 23.10.2014, 09:03) *
Aber woher weiß die Technik, ob an der vorderen Öse ein Sein oder eine Stange befestigt ist?

Seil oder nicht Seil - das ist hier die Frage… lightbulb.gif

Ich denke er bezieht sich auf Heidegger:
Denn selbst dort, wo die Subjektivität meint, sich ganz in sich selbst zu verschließen (also an der Öse), in dem sie das Sein vergisst, ist die wirkende Macht nicht die des Subjekts (also der Stange), sondern die des Seins.


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Damastor
Beitrag 23.10.2014, 08:46
Beitrag #19


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Zitat (ilam @ 23.10.2014, 08:21) *
Zitat (Brila @ 22.10.2014, 22:57) *
Tiptronic zählt aber nicht, oder?


Doch. Einfachstes und sehr eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist das Vorhandensein des Kupplungspedals.

Und dann merkt man, dass die Mercedes Halbautomatik nach hinten rollt laugh2.gif

Gestern hatte ich einen Audi mit Automatik...man braucht erstaunlich viel Gefühl im Fuß laugh2.gif aber an sich ne angenehme Sache, nur die Start-Stopp spinnt vollkommen rum. Verträgt sich nicht so recht mit der Automatik.


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Viele Grüße!

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Speichenkarussell
Beitrag 23.10.2014, 08:51
Beitrag #20


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Zitat (steveluke @ 23.10.2014, 08:14) *
Angehängte Datei  Bildschirmfoto_2014_10_23_um_08.10.32.png ( 28.6KB ) Anzahl der Downloads: 17


Die Welt ist ungerecht; mein Wagen darf ja nicht mal 1 Meter abgeschleppt werden. ranting.gif

Dann brauchst Du einen Abschleppwagen mit Kran, denn draufziehen an der Seilwinde scheidet auch aus. unsure.gif
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Damastor
Beitrag 23.10.2014, 09:03
Beitrag #21


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Solange es kein RWD/AWD ist sollte die Brille funktionieren? think.gif

Das "über die Schwelle schieben" kann m.E. keinen Schaden verursachen, das passiert auch so mal.


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Viele Grüße!

VW CC:
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TraneRuhestrom
Beitrag 23.10.2014, 09:16
Beitrag #22


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Hallo!

Kupplung bei Automatik? Okay - vielleicht sollte ich erwähnen, dass es bei meiner Automatik um eine Wandlerautomatik geht. Soweit ich weiß besteht da nie eine direkte mechanische Verbindung zwischen Motorantrieb und Rädern.

Verändert das die Sachlage irgendwie?

Grüße
Trane


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steveluke
Beitrag 23.10.2014, 09:45
Beitrag #23


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Zitat (Damastor @ 23.10.2014, 10:03) *
Solange es kein RWD/AWD ist sollte die Brille funktionieren? think.gif

Ist "leider" AWD crybaby.gif


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Kühltaxi
Beitrag 23.10.2014, 10:12
Beitrag #24


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Zitat (TraneRuhestrom @ 23.10.2014, 10:16) *
Soweit ich weiß besteht da nie eine direkte mechanische Verbindung zwischen Motorantrieb und Rädern.

Doch, wenn die Wandlerüberbrückung greift. Die hat aber nicht jeder Automat.

Es gibt mittlerweile sogar Schaltgetriebe wo man nicht unbegrenzt abschleppen darf. Warum erschließt sich mir nicht so richtig, vielleicht wird das Öl zu sehr durchgequirlt wenn eine Welle lange schnell läuft und die andere garnicht? think.gif


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iru
Beitrag 23.10.2014, 10:29
Beitrag #25


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Zitat (NMY @ 23.10.2014, 09:25) *
Wie sieht es eigentlich mit der Kombination von Fahrstufe D und gezogener Handbremse aus? Bei einem automatisierten Schaltgetriebe (von Toyota) habe ich schonmal erriechen dürfen, dass dies keine gute Idee ist. In D wird die Kupplung nur bei betätigter Betriebsbremse vollständig getrennt, ansonsten schleift die Kupplung leicht, um ein leichtes Schleppmoment zum Rangieren zu haben - das gilt leider auch bei gezogener Handbremse. Die Zeitspanne, die ich brauchte um die Garage auf zu machen reichte aus, um den typischen Kupplungsgeruch zu erzeugen. Lektion gelernt, sowas wurde nur noch in N gemacht (und das Auto ist mittlerweile auch wieder verkauft).
Wie sieht es bei ner "echten" Automatik aus?

Warum leider? Das ist ja gerade der Sinn, um ein Anfahren am Berg, ohne Zurückrollen, zu ermöglichen.
Das ist auch bei der "echten" Automatik so.

Bei eingelegtem D auszusteigen würde mir ja im Leben nie einfallen.
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fritz440kombi
Beitrag 23.10.2014, 10:35
Beitrag #26


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Damastor
Beitrag 23.10.2014, 10:41
Beitrag #27


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Zitat (Kühltaxi @ 23.10.2014, 11:12) *
Zitat (TraneRuhestrom @ 23.10.2014, 10:16) *
Soweit ich weiß besteht da nie eine direkte mechanische Verbindung zwischen Motorantrieb und Rädern.

Doch, wenn die Wandlerüberbrückung greift. Die hat aber nicht jeder Automat.

Es gibt mittlerweile sogar Schaltgetriebe wo man nicht unbegrenzt abschleppen darf. Warum erschließt sich mir nicht so richtig, vielleicht wird das Öl zu sehr durchgequirlt wenn eine Welle lange schnell läuft und die andere garnicht? think.gif

Start Stopp Fahrzeuge? Die haben häufig eine kleine Zusatzpumpe mit Motor für den "Stoppbetrieb". Die mag das natürlich nicht so gerne auf Dauer als Generator betrieben zu werden think.gif


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Kühltaxi
Beitrag 23.10.2014, 10:51
Beitrag #28


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Nö, ist bei Ategos mit ganz normalem Schaltgetriebe, da wollen sie daß man die Kardanwelle ausbaut. wallbash.gif
Für die Vorgänger LK gab's noch keine solche Vorschrift.


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iru
Beitrag 23.10.2014, 11:06
Beitrag #29


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Vermutlich werden alle drehenden Teile irgendwie in das Schmier-/Kühlkonzept miteinbezogen und wenn sich irgendwas nicht dreht ist man vorsichtig.

Wundern tun mich die km-Begrenzungen. Warum sollte es denn eine Stunde gut gehen mit 50km/h, eine weitere aber nicht? Erscheint mir recht willkürlich.


Zur Ausgangsfrage, bei Stau:
  • erst mal D+Betriebsbremse
  • wenn es mir zu blöd wird, N+Feststellbremse
  • wenn es noch länger dauert, P+Feststellbremse+Motor aus
Die Option
Zitat (TraneRuhestrom @ 22.10.2014, 21:57) *
Handbremse anziehen und D drin lassen, damit man den Fuß von der Bremse nehmen kann?
scheidet völlig aus, da dann der Motor mit der Handbremse kämpft.
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Ernschtl
Beitrag 23.10.2014, 11:21
Beitrag #30


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QUOTE (iru @ 23.10.2014, 12:06) *
Wundern tun mich die km-Begrenzungen. Warum sollte es denn eine Stunde gut gehen mit 50km/h, eine weitere aber nicht? Erscheint mir recht willkürlich.
Das geht bestimmt auch eine weitere Stunde bzw. 100km lang gut. Aber irgendwann ist eben Ende und der Hersteller (in dem Fall Audi bzw. ZF Getriebe) will eben auf der sicheren Seite sein um sich vor Klagen zu schützen. 50km sollten in D doch ausreichen um eine Werkstatt zu finden.


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janr
Beitrag 23.10.2014, 11:34
Beitrag #31


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Zitat (NMY @ 23.10.2014, 09:25) *
... Wie sieht es bei ner "echten" Automatik aus?
Automatisiertes Schaltgetriebe mit Kuplung halte ich nicht für eine Automatik.
Für mich ist eine echte Automatik mit Wandler usw erst eine.
Ob man da auf der Betreibsbremse steht oder die Handbremse angezogen hat, ist egal. Der Wandler zieht immer etwas, aber da hier erst mal ein Öl die Verbindung herstellt wird das auch dann nicht nach Kupplung riechen, wenn man mit der Handbremse das FZ hält.


Zitat (Kühltaxi @ 23.10.2014, 11:12) *
... Es gibt mittlerweile sogar Schaltgetriebe wo man nicht unbegrenzt abschleppen darf. Warum erschließt sich mir nicht so richtig, ...
Mir auch nicht so ganz, aber beim Allrad meiner Holden ist das so.
Da wird wohl auch eine Wandler-Kupplung zwischen den Achsen sein.

Muß man gucken.


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geckolino
Beitrag 23.10.2014, 17:37
Beitrag #32


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Zitat (janr @ 23.10.2014, 12:34) *
Zitat (NMY @ 23.10.2014, 09:25) *
... Wie sieht es bei ner "echten" Automatik aus?
Automatisiertes Schaltgetriebe mit Kuplung halte ich nicht für eine Automatik.

Warum? Automatik heißt doch nur, dass das Getriebe selbständig (automatisch) die Übersetzung wählt und der Fahrer das nicht selbst tun muss. Ob das jetzt ein Planetengetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler ist oder ein Stirnradgetriebe mit automatisierter Schalt- und Kupplungsbetätigung, ist dafür irrelevant.


--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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sonhol
Beitrag 23.10.2014, 19:22
Beitrag #33


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Ob P oder N ist im Stand egal. Fahrstufe + Bremse ist (auf Dauer) schädlich weil das Fz permanent versucht anzufahren. Dadurch wird das Öl im Wandler zu heiß und, weil das Fz steht, kann es nicht gekühlt werden.
http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm


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OlafSt
Beitrag 23.10.2014, 21:29
Beitrag #34


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Selbst mein alter Corsa C mit Wandlerautomatik "kuppelt aus", wenn man länger als 5 Sekunden mit betätigter Fußbremse steht. Ist sogar ein Hinweis im Handbuch zu finden, das dies dem Schutz des Getriebes vor Überhitzung dient.

Die Handbremse ist aber keine Fußbremse, folglich bleibt der Wandler aktiv und das Getriebe überhitzt. Man riecht dann das kochende Getriebeöl und irgendwann machts dann mal laut "knurps" beim Garage öffnen biggrin.gif


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ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.
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Ernschtl
Beitrag 23.10.2014, 21:37
Beitrag #35


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QUOTE (sonhol @ 23.10.2014, 20:22) *
Dadurch wird das Öl im Wandler zu heiß und, weil das Fz steht, kann es nicht gekühlt werden.
Aha, jetzt weiss ich warum mein Auto 2 Getriebeölkühler hat.


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die-scharfs
Beitrag 23.10.2014, 21:53
Beitrag #36


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Zitat (TraneRuhestrom @ 22.10.2014, 21:03) *
Jeder - Automatik soll man beispielsweise nicht abschleppen...


Es wurde bereits erwähnt, dass oft nur bei laufendem Motor das Getriebe mit Öldruck versorgt wird. Bei laufendem Motor also gar kein Problem, solange der Wandler noch am Motor befestigt ist (ist wohl der Regelfall :-)) Habe aber auch schon einen abgerissenen Wandler gesehen...

Nun gibt es aber auch Fz mit Wandlerautomatik, die Getriebe-abtriebsseitig eine zusätzliche Hilfsölpumpe haben. Die funktioniert dann sogar beim abschleppen, so dass hier höhere Abschlepp-Entfernungen seitens der Hersteller angegeben werden.

Da hilft nur lesen.....
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NMY
Beitrag 24.10.2014, 09:02
Beitrag #37


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Zitat (iru @ 23.10.2014, 11:29) *
Warum leider? Das ist ja gerade der Sinn, um ein Anfahren am Berg, ohne Zurückrollen, zu ermöglichen.
Das ist auch bei der "echten" Automatik so.

Bei eingelegtem D auszusteigen würde mir ja im Leben nie einfallen.

"Leider", weil es in meinem Fall zu ner überhitzen Kupplung geführt hat. "D" drinzulassen zum Aussteigen war auch nur reine Faulheit... Aber ich habe ja auch meine Lektion gelernt und es danach nicht wieder gemacht.
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fritz440kombi
Beitrag 24.10.2014, 09:25
Beitrag #38


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Zitat (NMY @ 24.10.2014, 10:02) *
Zitat (iru @ 23.10.2014, 11:29) *
Warum leider? Das ist ja gerade der Sinn, um ein Anfahren am Berg, ohne Zurückrollen, zu ermöglichen.
Das ist auch bei der "echten" Automatik so.

Bei eingelegtem D auszusteigen würde mir ja im Leben nie einfallen.

"Leider", weil es in meinem Fall zu ner überhitzen Kupplung geführt hat. "D" drinzulassen zum Aussteigen war auch nur reine Faulheit... Aber ich habe ja auch meine Lektion gelernt und es danach nicht wieder gemacht.


crybaby.gif crybaby.gif crybaby.gif crybaby.gif book.gif altes Problem-


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Uwe Mettmann
Beitrag 24.10.2014, 10:33
Beitrag #39


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Zitat (fritz440kombi @ 24.10.2014, 10:25) *

Auch ich lese oft die Bedienungsanleitung nicht oder überfliege sie nur. Wenn es Probleme gibt, schlage ich eher in der BDA nach als bei einer Hotline anzurufen.

Gestern z.B. bei einem Leihwagen, musste ich doch tatsächlich in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie ich den Sitz verstellen kann. Der Sitz hatte eine elektronische Verstellung. Die Knöpfe, wie man die Lehne, die Sitzhöhe und die Neigung der Sitzfläche verstellt, konnte ich problemlos finden, aber nicht, wie man den Sitz nach vorne oder hinten verstellt. Überrascht musste ich feststellen, dass dies mechanisch erfolgt.

Wegen möglicher Überhitzung des Automatikgetriebes habe ich auch mal in der BDA meines Autos nachgeschaut. Dazu gibt es keinerlei Hinweise.

Ich selber halte es so, dass wenn ich verkehrsbedingt halten muss, ich einfach auf die Bremse drücke. Wenn ich absehen kann, dass das längere Zeit der Fall sein wird (mindestens mehrere Minuten), dann schalte ich auf P. Dadurch kann ja auch das Fahrzeug nicht mehr wegrollen, so dass ein Anziehen der Handbremse nicht notwendig ist (Ausnahme natürlich starke Steigungen oder starkes Gefälle).

Auch bei kurzem Halt auf N oder P zu schalten, davon halte ich nichts. Ich habe doch gerade ein Automatikgetriebe, damit ich nicht ständig am Wahlhebel rumrühre und ein Automatikgetriebe muss so ausgelegt sein, dass dies nicht notwendig ist und trotzdem lange hält.


Gruß

Uwe

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Ernschtl
Beitrag 24.10.2014, 10:46
Beitrag #40


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Wenn bei einem Automatikgetriebe irgendwas überhitzt nur weil man mal 10 Minuten auf der Bremse steht dann ist das ein Konstruktionsfehler. Der dürfte aber auch nicht in der Anleitung zu finden sein.

Ich stand mit einem Leihwagen auch mal belämmert an der Tanke weil ich nicht wusste wie der Tankdeckel aufgeht. Also Anleitung raus und nachgeschaut. Auf Seite 94 war der Hebel im Handschuchfach beschrieben. Ist ja auch nicht soooo wichtig.


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Kuli
Beitrag 24.10.2014, 10:47
Beitrag #41


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Zitat (NMY @ 23.10.2014, 09:25) *
Wie sieht es eigentlich mit der Kombination von Fahrstufe D und gezogener Handbremse aus? Bei einem automatisierten Schaltgetriebe (von Toyota) habe ich schonmal erriechen dürfen, dass dies keine gute Idee ist. In D wird die Kupplung nur bei betätigter Betriebsbremse vollständig getrennt, ansonsten schleift die Kupplung leicht, um ein leichtes Schleppmoment zum Rangieren zu haben - das gilt leider auch bei gezogener Handbremse.
Selbst da gibts anscheinend Unterschiede - bei Citroen kann man problemlos in der Fahrstufe (heißt dort A) den Fuß von der Bremse nehmen und es passiert nichts. Eingekuppelt wird erst bei leichtem Druck aufs Gaspedal.

Bei einer "echten" Automatik würde ich im Stau oder an der Ampel immer auf N oder (wenns länger dauert) P stellen, sofern das Getriebe dies nicht automatisch tut. Allein der Verschleiß und der Spritverbrauch...

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Ernschtl
Beitrag 24.10.2014, 11:06
Beitrag #42


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QUOTE (Kuli @ 24.10.2014, 11:47) *
Allein der Verschleiß und der Spritverbrauch...
Am Verschleiss ändert sich nichts denn das ständige Einlegen der Fahrstufe erzeugt auch Verschleiss. Spritverbrauch bzw. Sparen dürfte vernachlässigbar sein.


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Uwe Mettmann
Beitrag 24.10.2014, 11:17
Beitrag #43


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Zitat (Kuli @ 24.10.2014, 11:47) *
Bei einer "echten" Automatik würde ich im Stau oder an der Ampel immer auf N oder (wenns länger dauert) P stellen, sofern das Getriebe dies nicht automatisch tut. Allein der Verschleiß und der Spritverbrauch...

Ja, mit dem Verschleiß wird immer argumentiert. Gibt es dafür aber irgendwelche Nachweise, so z.B. Berichte in Foren, dass es zu einem erhöhten Verschleiß kommt, wenn man nicht beim Halten auf N schaltet? Ich jedenfalls habe solche Nachweise noch nie gesehen.

Richtig, der Verbrauch ist höher, wenn man beim Halten auf D bleibt. Allerdings, wenn man nicht ständig in Stopp und Go oder im Stadtverkehr fährt, denke ich nicht, dass das so nennenswert ist. Aber selbst wenn der Verbrauch im Stopp und Go oder Stadtverkehr in die Höhe geht, bin ich zu faul ständig zu schalten und nehme lieber den etwas höheren Verbrauch in Kauf.

Ich kann gerne mal nachschauen, wie hoch der Mehrverbrauch zwischen D und N im Stand tatsächlich ist.

Bei modernen Fahrzeugen ist das ja auch nicht mehr der Fall, weil die den Motor während eines Halts ausschalten.


Gruß

Uwe
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Uwe Mettmann
Beitrag 24.10.2014, 17:56
Beitrag #44


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Zitat (Uwe Mettmann @ 24.10.2014, 12:17) *
Ich kann gerne mal nachschauen, wie hoch der Mehrverbrauch zwischen D und N im Stand tatsächlich ist.

Das habe ich inzwischen gemacht, es sind ca. 0,3 l/h. Wenn man also pro Tag eine Stunde rumhält und bei einem Dieselpreis von 1,35 €/l, sind das Mehrkosten von 54 Cent pro Tag. Da siegt meine Faulheit, vor allem wenn man überlegt, wie oft man für diese 54 Cent den Schalthebel betätigen muss. Da geht doch Komfort der Automatik weitgehend verloren.

Zudem kommt ja auch noch hinzu, dass pro Tag eine Stunde rumhalten hoch gegriffen ist, also liegen die Mehrkosten, wenn man beim Halten auf D bleibt, unterhalb von den 54 Cent.


Gruß

Uwe
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Deden
Beitrag 24.10.2014, 23:11
Beitrag #45


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Zitat (fritz440kombi @ 23.10.2014, 11:35) *
...
Auf Anfrage von Spritspartrainern gab es bei BMW z.B. die Antwort, daß ein rollen lassen in "N" (Auskuppeln beim Schalter) bei laufendem Motor bergab problemlos auch bei höherer Geschwindigkeit möglich sei ...


Tolle Spritspartrainer, die nicht wissen, dass dank Schubabschaltung der Verbrauch niedriger (Null!) ist, wenn man Gang oder Wählbereich eingelegt lässt.

Gruss Deden


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mir
Beitrag 25.10.2014, 00:02
Beitrag #46


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So pauschal stimmt das nicht. Der Verbrauch ist zwar geringer, aber dafür ist die Reibung höher als im Leerlauf, und somit nimmt die Geschwindigkeit ab, und das ist nichts anderes als ein Verlust an potentieller Energie. Wenn die Geschwindigkeit also sowieso sinken soll, weil man z.B. auf eine rote Ampel zufährt, ist die Schubabschaltung sinnvoll. Will man dagegen bergab fahren und die Geschwindigkeit halten, und ist das Gefälle nicht allzu groß, kann wieder N besser sein.


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Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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nogel
Beitrag 25.10.2014, 13:22
Beitrag #47


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wenn ich im Motortalk-Forum lese, wird dies (teilweise) anders gesehen: z.B. hier

http://www.motor-talk.de/forum/300d-91-ato...=2#post41278210

ist man der Meinung, daß das Rollenlassen mit höherer Geschwindigkeit auf "N" sehr wohl schaden kann; Begründung: nicht ausreichender SchmierDRUCK zur Versorgung der Automatik think.gif

Und in der Betriebsanleitung book.gif des Mecedes 124 steht auch, daß das Fzg. Schaden nehmen kann, allerdings leider ohne Begründung.
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Ernschtl
Beitrag 25.10.2014, 13:34
Beitrag #48


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Schon möglich, dass das vor 30 Jahren bei Mercedes so war.


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Kühltaxi
Beitrag 25.10.2014, 14:03
Beitrag #49


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Eine Sache soll angeblich bis heute kein automatisiertes Schaltgetriebe hinkriegen: Ganz langsames Rangieren mit Anhänger. Vielleicht sollte man denen eine "Notkupplung" verpassen für solche Fälle wo man feindosierten Schlupf braucht was die Kupplungsautomatik anscheinend nicht hinkriegt ohne die Kupplung abzubrennen.
Einen Sprinter mit Sprintshift an die Rampe zu setzen statt ihn dagegenzuknallen soll auch so ziemlich unmöglich sein.


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fritz440kombi
Beitrag 25.10.2014, 14:27
Beitrag #50


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Zitat (Deden @ 25.10.2014, 00:11) *
Zitat (fritz440kombi @ 23.10.2014, 11:35) *
...
Auf Anfrage von Spritspartrainern gab es bei BMW z.B. die Antwort, daß ein rollen lassen in "N" (Auskuppeln beim Schalter) bei laufendem Motor bergab problemlos auch bei höherer Geschwindigkeit möglich sei ...


Tolle Spritspartrainer, die nicht wissen, dass dank Schubabschaltung der Verbrauch niedriger (Null!) ist, wenn man Gang oder Wählbereich eingelegt lässt.

Gruss Deden


Vorsicht: Ohne Gang auf eine Ampel zurollen, mit Standgas, ohne dabei die Bremse nutzen bzw. bremsen zu müssen oder ein längeres Gefälle zu überwinden, ohne dabei die Betriebsnbremse einsetzen zu müssen, verbraucht in Summe weniger, als mit Schubabschaltung zu fahren, auch wenn der Bordcomputer "0" anzeigt, Schubabschaltung hat bremsende Wirkung und der Motor wandelt dabei Bewegungsenergie in Wärmeenergie um.

Sei so nett , erklär mir nicht meine Spritspartrainings ... und wenn es hundertmal in einem ADAC Video so drinnen ist .. es ist einfach falsch ...

Schubabschaltung verwende ich dann, wenn ich Verzögerung brauche, dort wo freies Rollen geht: Auskuppeln oder Gang raus, bzw. "N", so der Hersteller zustimmt s.o. . wavey.gif


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