Der ultimative CZ"-Thread, Damit nicht alles 1000 mal gepostet wird |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Der ultimative CZ"-Thread, Damit nicht alles 1000 mal gepostet wird |
09.08.2004, 15:21
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 2 Beigetreten: 09.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4827 |
meine Frau ( ist CZ Staatsangehörige ) hat 1988 in CZ ihren Führerschein gemacht, 1990 haben wir geheiratet und sie ist nach Deutschland gezogen. Damals haben wir die Umschreibefrist für Ihren FS verpasst, also um hier in D fahren zu können, hätte sie den FS hier in D nochmal machen müssen was sie aber bis heute nicht getan hat, sie ist nur ein paar mal im Jahr im Urlaub in CZ gefahren (dort ist er ja noch gültig ). Meine Frage ist nun : Wenn meine Frau ihren alten FS in CZ in einen EU Führerschein umschreiben lässt, darf sie dann laut Urteil des EuGH vom April diesen Jahres nun auch hier in D offiziell und legal fahren, oder nicht ?? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !! Gruß Rainer Ab jetzt wird hier gesammelt Der Beitrag wurde von Tortenjan bearbeitet: 13.08.2004, 10:43 |
||||
|
|||||
|
09.08.2004, 15:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 3792 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main) Mitglieds-Nr.: 40 |
Doppelposting, es reicht, in einem Forenraum zu posten.
Trotzdem nochmals die gute Nachricht: Deine Frau kann jetzt mit ihrem CZ Fuehrerschein auch hier fahren, ohne dass sie ihn umschreiben muss. -------------------- Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker) |
|
|
Gast_viper_* |
10.08.2004, 07:55
Beitrag
|
Guests |
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Adressen Tschechischer Fahrschulen. Möchte den A-direkt noch machen. Konnte beim "googeln" leider nichts passendes finden. Hat jemand eine empfehlenswerte Fahrschule anzupreisen und entsprechend Erfahrung? Ist der Dolmetscher zu normalen Theorie- und Praxisstunden auch dann nötig, wenn die Fahrlehrer fließend deutsch sprechen? Zur Prüfung dann klar, wird diese mündlich oder schriftlich abverlangt? Ist das Ganze auch in einer Art Ferienfahrschule zu absolvieren? Fragen, Fragen.... vielleicht hat ja jemand Antwort. FS-Adressen könnt ihr mir auch an td555@freenet.de mailen. DANKE!! :rolleyes: |
|
|
Gast_nypdcollector_* |
10.08.2004, 08:23
Beitrag
|
Guests |
Du solltest bedenken, dass du 185 Tage Aufenthalt (Wohnsitz) in Tschechien nachweisen musst, um rechtmässig eine Fahrerlaubnis in Tschechien zu erlangen. Das funktioniert mit einer Ferienfahrschule wohl nicht so ganz.
Diese 185 Tage sind eine EU-Regelung. |
|
|
10.08.2004, 08:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
SOLANGE ...
... wie das EuGH-Urteil besagt, daß EU-Führerscheine auch dann anzuerkennen sind, wenn die 185-Tage-Frist nicht erfüllt ist - und das sagt es ! - solange kann man diesen Punkt getrost vernachlässigen. Zwar wird Deutschland versuchen, diese Führerscheine wieder aberkennen zu lassen. Irgendwie. Sei es, in dem man die ausländischen FEBn auffordert, die Scheine zurückzuziehen, sei es, indem man die Eignung überprüft. Hat jemand wegen der Eignung keine "Leichen im Keller", braucht er sich jedoch auch hier keine Sorgen zu machen. Führerscheine werden und wurden nur aüßerst selten wieder zurückgezogen ... Gruß, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
Gast_nypdcollector_* |
10.08.2004, 10:41
Beitrag
|
Guests |
@ /8Doc: Du sprichst von der Anerkennung in D.
Tschechien darf den FS aber nicht ausstellen, wenn nicht 185 Tage Aufenthalt nachgewiesen werden. Das war der Ansatz meiner Antwort, nicht die Anerkennung in D. |
|
|
Gast_reinhold_* |
10.08.2004, 10:43
Beitrag
|
Guests |
Und trotzdem tun sie es.
|
|
|
Gast_nypdcollector_* |
10.08.2004, 10:48
Beitrag
|
Guests |
In Tschechien wäre es mir neu.
Das ist aber der Punkt, an dem /8Doc einsetzt. Tschechien muss sich an die EU-Regelung halten. Wenn sie dies nihct tun, wird es voraussichtlich zu einer Entscheidung vor dem EuGH kommen und danach darf Tschechien die fälschlicherweise ausgestellten Führerscheine widerrufen und einstampfen. Damit wäre dann auch das ganze schöne Geld - zwar etwas später, aber genauso wirkungsvoll - in den Sand gesetzt. |
|
|
Gast_viper_* |
10.08.2004, 11:30
Beitrag
|
Guests |
Die 185-Tage-Regelung ist klar, habt Ihr selbst den FS dort gemacht und könnt Adressen nennen??
|
|
|
10.08.2004, 11:46
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
Zum Thema heute endeckt auf:
http://www.fachanwalt-hotline.de/urteile/details.php?id=1044 Lappen weg was nun? EU Führerschein gültig oder nicht gültig? In Polen zumeist in den Urlaubswochen erworbene EU-Führerscheine werden laut Bundesverkehrsministerium in Deutschland nicht anerkannt. Das Ministerium warnt vor dem vergleichsweise preiswerten Pauschalangebot der Internationalen Ferienfahrschule in Stettin. Dort bietet den Angaben zufolge ein deutscher Unternehmer 3 Wochen Urlaub inklusive Führerscheinerwerb für 999 Euro an. Dieser Führerschein allerdings ist in Deutschland laut Ministerium nicht gültig. Um einen Führerschein in einem anderen EU-Land machen zu können, muss man dort mindestens 185 Tage gemeldet sein. Die angebotenen drei Wochen Ferien-Fahrschule in Stettin reichte nicht aus. Zwar besagt ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum EU-Führerschein vom 27. April dieses Jahres, dass EU-Führerscheine in allen Ländern der Europäischen Union anerkannt werden müssen. In Deutschland gilt aber weiterhin die 185-Tage- Frist. Nur zur vorsorglichen Kenntnisnahme ... Greetz, joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
Gast_Bayer_* |
10.08.2004, 14:57
Beitrag
|
Guests |
Hallo zusammen, habe mich in CZ bei der Fahrschule angemeldet. Nach der 185 Tg -Regelung fragt dort kein Mensch. Mußt nur zum med.Check bei CZ-Doktor(kostete 7€) . Dann kannst anfangen mit Fahrstunden (28 Pflichtstunden)- wieviel du wirklich brauchst sagt dir dann der Fahrlehrer wenn er sieht wie du fährst. Er darf aber max. 2 Std. pro Tag "aufschreiben", d.h. die Prüfung ist frühestens nach 14 Tg. möglich. Nach bestehen dauert es nochmal Ca. 14 Tg. bis man seinen Schein bei der CZ-Behörde abholen kann (persönlich).
Den Tip mit CZ hab ich übrigens vom Leiter der Führerscheinstelle hier in Germany bekommen. Ich habe dort nochmal vorgesprochen und ihn gefragt was es für Möglichkeiten für mich gibt den Schein ohne MPU zu machen. Er sagte die nächsten 2 Jahre wird sich an der Situation hier in Deutschland nichts ändern und CZ-Führerschein ist so lang auf alle Fälle gültig. Was dann in ca. 2 Jahren ist weiß eh noch keiner. Das einzige was theor. passieren könnte - wäre nach einer Polizeikontrolle - Meldung an die Behörde und dann evtl. Auflage MPU zu machen. Ist aber doch sehr unwahrscheinlich - es sei denn man hat wieder Alk getrunken - dann ist man aber selber schuld. Und vorallem muss man ja erstmal kontrolliert werden. Was noch sein könnte meinte er, daß die Versicherungen evtl. in Zukunft Probleme machen und einen mit CZ-Schein nicht versichern. Ist in meinem Fall aber auch kein Problem (Auto ist auf die Frau zugelassen und versichert). Nochmal der CZ-Führerschein ist auf alle Fälle gültig auch wenn man nicht 185 Tg in CZ- seinen Wohnsitz hatte. Der Schein kostet übrigens € 500,00 + € 200,00 für Kasse A . Ich glaube auch nicht, daß irgendwann die CZ-Behörde auf mich zu kommt und sagt : Sorry - aber wir hätten ihnen den Schein eigentlich nicht ausstellen dürfen wegen 185 Tg -Regelung. Noch ein Tip - geht direkt zu einer Fahrschule in CZ, im Grenzgebiet sprechen die meisten sehr gut Deutsch und spart Euch das Geld für irgendwelche dubiosen Vermittler. |
|
|
10.08.2004, 15:22
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 722 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2 |
Zitat Nach der 185 Tg -Regelung fragt dort kein Mensch. Das kann ich mir gut vorstellen. Zitat glaube auch nicht, daß irgendwann die CZ-Behörde auf mich zu kommt und sagt : Sorry - aber wir hätten ihnen den Schein eigentlich nicht ausstellen dürfen wegen 185 Tg -Regelung. Genau das werden die tschechischen Behörden FREIWILLIG wohl auch nicht machen. Problematisch wird es erst, wenn deutsche Behörden (!!) von ihren tschechischen Kollegen verlangen, die erteilte FE nachträglich zurückzunehmen. Sollte die "185-Tage-Regelung" nachweislich nicht eingehalten worden sein (Beweiskraft liegt bei den deutschen Behörden), MÜSSEN die tschechischen Behörden die Erteilung zurücknehmen. Genau hier liegt das Risiko beim Erwerb im Ausland ohne dortige Wohnsitzbegündung (= kein tatsächlicher Aufenthalt über 185 Tage). Wenn der Erwerber hier z.B. weiter seiner Arbeit nachgeht, ist es durch deutsche Behörden im Nachgang problemlos möglich, den deutschen Wohnsitz während des entsprechenden Erwerbszeitraums nachzuvollziehen (z.B. über das Finanzamt -> war der Erwerber in D im betreffenden Jahr steuerpflichtig?). Da diese Fragen zum Wohnsitz in nächster Zeit dramatisch ansteigen werden, erwarte ich, dass die deutschen Behörden die Wohnsitzfrage von ausländischen Fahrerlaubnisinhabern in Zukunft sehr viel genauer prüfen werden. Zitat Das einzige was theor. passieren könnte - wäre nach einer Polizeikontrolle - Meldung an die Behörde und dann evtl. Auflage MPU zu machen. Ist aber doch sehr unwahrscheinlich - es sei denn man hat wieder Alk getrunken - dann ist man aber selber schuld. Und vorallem muss man ja erstmal kontrolliert werden. Aha!! Man fährt also mit einem Dauerrisiko! Es mag ja sein, dass ein "Auffallen" nur wenig wahrscheinlich ist. Da wäre ja nicht nur die Polizeikontrolle, was ist denn bei einem Unfall z.B. mit Personenschaden?? Unter diesen Bedingen (185-Tage und/oder MPU) einen ausländische Fahrerlaubnis zu erwerben, mag zunächst einmal problemlos möglich sein. Der Gebrauch im Bundesgebiet wäre dann aber immer mit einem mulmigen Gefühl verbunden. Tja, und nach Murphy's Gesetz erwischt es einen ja bekanntlich immer im unerwarteten Augenblick... Frage: Ist das Fahren mit einem Erwischt-werden-Risiko so eine wirkliche Alternative??? Der Beitrag wurde von Uwe Brandt bearbeitet: 10.08.2004, 15:27 -------------------- Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu haben. Kurt Tucholsky
|
|
|
Gast_Guest_* |
10.08.2004, 15:43
Beitrag
|
Guests |
Bei einem Unfall ob mit oder ohne Personenschaden passiert gar nix, denn der CZ-Schein ist definitiv gültig, man fährt als nicht ohne Fahrerlaubnis und deswegen hab ich auch kein mulmiges Gefühl. Wegen der 185 Tg Regelung haben die Deutschen Behörden nicht das Recht anzuzweifeln ob die Tschechen rechtmäßig gehandelt haben (wenn dann nur die Europäische Union). Ich bin meines erachtens da nicht in der Beweispflicht. Das ist ja genau das was der Leiter der Führerscheinstelle hier gemeint - bis in der Richtung was passiert vergehen mindestens noch 2 Jahre.Sollte die "185-Tage-Regelung" nachweislich nicht eingehalten worden sein (Beweiskraft liegt bei den deutschen behörden), MÜSSEN die tschechischen Behörden die Erteilung zurücknehmen. Ob sie das dann machen glaub ich auch nicht, denn dann hätten sie die Fahrerlaubnis ja von vornherein nicht ausgestellt, ich hab ja keine falschen Angaben wegen dem Wohnsitz gemacht, die Tschechen fragen nur nicht danach. Und ich glaub sie kennen die Regelung schon (sind ja auch nun wirklich keine Deppen). Warum sie sie allerdings nicht einhalten weiß ich auch nicht.
|
|
|
Gast_HansenFransen_* |
10.08.2004, 17:21
Beitrag
|
Guests |
Hallo zusammen,
so langsam müsste Euch doch das ewige DummFragen den letzten Nerv kosten, aber da auch ich in dieser Lage bin, nun meine Frage Auch ich möchte schnellstmöglich meinen EU-FE in Tschechien machen. Ich habe auch bereits ein Angebot vorliegen was, mir aber beim Durchlesen hier doch zu hoch erscheint. Wer hat die entsprechenden Kontakte mit Preisen ??? Bitte an Froll@web.de Am besten mit Hotel ( komme aus NRW ), Ansprechpartner und Referenzen, wenn möglich Ich danke Euch schon jetzt und freue mich auf eine Antwort Danke, Danke PS : Ich werde aber dennoch meine Vekehrstherapie bei IVTHÖ durchziehen |
|
|
Gast_Bayer_* |
10.08.2004, 17:33
Beitrag
|
Guests |
Hallo Hansen Fransen, wenn du Urlaub hast, fahr einfach nach CZ - geh dort zur Tourist-Info. Die sagen dir die Fahrschulen am Ort und geben Dir sogar noch nen kostenlosen Stadtplan. Alles weitere sagt Dir dann schon der Fahrlehrer. Im Grenzgebiet können die fast alle ganz gut Deutsch. Ich persönlich war in Domazlice (10 km von Grenze Furth im Wald). Ne Landkarte wirst ja wohl haben.
Und ein Hotel zu finden sollte ja wohl nicht das Problem sein. Preise hab ich weiter oben schon geschrieben. Viel Erfolg. |
|
|
Gast_schandmaul_* |
10.08.2004, 17:42
Beitrag
|
Guests |
hi,
hab mal ne anfrage an ein zuständiges LRA gemacht, wie in solch einem falle verfahren wird... die dame meinte ihre zuständige aufsichtbehörde wisse noch nicht wie man verfährt aber ende der woche könne man mir auskunft geben. das klingt meiner meinung nach schon mal nicht negativ... ;o)))) in diesem sinne greeets |
|
|
10.08.2004, 19:24
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat (Guest @ 10.08.2004, 16:43) Ob sie das dann machen glaub ich auch nicht, denn dann hätten sie die Fahrerlaubnis ja von vornherein nicht ausgestellt, ich hab ja keine falschen Angaben wegen dem Wohnsitz gemacht, die Tschechen fragen nur nicht danach. Hast du eine Ahnung wie hartnäckig die EU bei einem festgestellten Verstoß gegen eine EU-Richtline sein kann. Es standen schon einige Länder kurz davor, Strafen in Millionenhöhe an die EU zu bezahlen. Spätestens dann haben es die Tschechen sicher sehr eilig. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
10.08.2004, 19:25
Beitrag
|
|
Mal eine organisatorische Frage: Warum registriert Ihr Euch nicht ( schandmaul, guest, bayer, hansenfransen) ??? Dann wäre es leichter, mit Euch in Kontakt zu treten.
Gruß, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
10.08.2004, 19:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 370 Beigetreten: 10.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4855 |
Wie oft hat sich denn Deutschland nicht an die Defizitgrenze zur Neuverschuldung gehalten ? Und wie oft wurde der Eichel dafür bestraft ????
|
|
|
Gast_M.PEUH_* |
10.08.2004, 20:22
Beitrag
|
Guests |
.........der Eichel wurde doch bestraft!
Er muß weiterhin den Finanzminister in einer Regierung auf Abruf geben, wird von aller Welt angepöbelt und verleumdet und er muß sich darüberhinaus auch noch mit "Diäten" abspeisen lassen, für die ich nicht aufstehen möchte...... mit sozialdemokratischem Gruß M.PEUH |
|
|
Gast_reinhold_* |
10.08.2004, 21:01
Beitrag
|
Guests |
@Bayer und Peuh
Danke, jetzt haben endlich mal zwei Leute die richtigen Relationen hergestellt. Glaubt denn hier jemand im Ernst, das D mit P und CZ wegen irgendeiner 185-Tage-Regelung einen ernsthaften Streit beginnt? Wir müssen wohl eher zittern, dass uns die anderen nicht anschwärzen, denn viel Freunde ob gewichtiger anderer Probleme haben wir nicht mehr... PS: Hallo Bayer könntest Du mich mal anmailen wg Domazlice. Fahr nämlich nächste Woche rüber. Wär lieb... Adresse ist im Forum hinterlegt. Danke. |
|
|
Gast_Bad Boy Hamburg_* |
11.08.2004, 00:39
Beitrag
|
Guests |
Ich verfolge die Diskusion nun schon über Wochen , bin aber genauso schlau bzw Verunsichert wie davor ! Anscheinend bringt uns das hier nicht wirklich weiter , es muss erst jemand seinen Führerschein in Chech. , Polen machen , vorrausgesetzt er hat hier keine Sperre und keinen festen Wohnsitz im Ausland ( Verstoss gegen 185 Tage Regelung ) , wird er dann kontroliert oder in einen Unfall verwickelt sehen wir doch erst wie die Behörden und Deutschen Gerichte sich verhalten und was zivil und strafrechtlich passiert .
Fakt ist wenn ich wegen einer Politischen Straftat zum Beispiel 86a verwenden von Kennzeichen Verfassungswiedriger Organisationen in Deutschland zu einer Haftstrafe verurteilt werde , dann ist es doch egal wenn das in allen anderen EU Ländern keine Straftat ist ...... ich meinen die Hakenkr... Geschichten aus dunkler Vergangenheit , in Spanien , Italien , Dänemark , Portugal , Frankreich , England kann ich Hakenkr. Fahnen , Uniformen aus den Dritten Reich usw kaufen und sogar tragen . Den 86a. gibt es nur in Deutschland !!! Zeige ich hier soetwas in Deutschland in der Öffentlichkeit gehe ich ersteinmal in den Knast , egal ob der Europäische Gerichtshof sagt es gibt das verbriefte Recht auf Meinungsfreiheit in Europa , ich kann meine Rechte auf freie Meinungsäüßerung auch Europäisch einklagen , aber ich gehe in Deutschland trotzdem in den Knast Was ich damit sagen will , ist , die Europäische Rechtssprechung setzt die Deutschen Gesetze ( noch nicht ) ausser Kraft , die Behörden haben die Deutsche Rechtssprechung auf ihre Seite und das werden die meisten Traumtänzer noch erfahren wenn die Pappe eingezogen wird und ihr euch vor einen Amtsgericht verantworten müst. Hat jemand die sache schon einmal aus dieser Sichtweise betrachtet , ich wäre über andere Meinungen dankbar ! Jeder Amtsrichter oder jedes Landgericht hält sich erteinmal an das Deutsche Straf und Zivilrecht . Wenn es Rechtssicherheit gibt bin ich der erste der drüben im Osten seinen Führerschein macht , aber mir fehlt der rechte glauben , mit besten grüssen Bad Boy Hamburg |
|
|
Gast_Trabbifahrerin_* |
11.08.2004, 22:03
Beitrag
|
Guests |
Hallo zusammen,
mit großem Interesse verfolge ich hier die ganzen Diskussionen und habe hier schon stundenlang die Threads gelesen. Nachdem ich heute ein paar mal in Cz bei Fahrschulen angerufen habe, verzweifele ich hier langsam aber sicher. Kennt denn keiner eine Kontaktadresse, die deutsch spricht und versteht und mir zu meiner lang ersehnten FE helfen kann Antworten bitte an : Zetas@freenet.de Ich möchte auch anschließend meine Erfahrungen hier niederschreiben, da daß wohl hier leider ein wenig zu kurz kommt. Danke und Pappe fährt immer..... |
|
|
Gast_Uwe K._* |
11.08.2004, 22:11
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Trabbifahrerin @ 11.08.2004, 23:03) Ich möchte auch anschließend meine Erfahrungen hier niederschreiben, da daß wohl hier leider ein wenig zu kurz kommt. Dem ist wohl wahr |
|
|
11.08.2004, 22:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
@ UweK
Warte ab, in ein paar Monaten kommt eine FLut von Beiträgen in der Art: Hilfe, sie haben mir meine polnische FE abgenommen! o.ä.... -------------------- |
|
|
Gast_Uwe K._* |
11.08.2004, 22:30
Beitrag
|
Guests |
Zitat (XDiver @ 11.08.2004, 23:18) @ UweK Warte ab, in ein paar Monaten kommt eine FLut von Beiträgen in der Art: Hilfe, sie haben mir meine polnische FE abgenommen! o.ä.... I hope so |
|
|
11.08.2004, 22:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 54 Beigetreten: 01.07.2004 Mitglieds-Nr.: 4083 |
Zitat (Uwe Kusnezow @ 11.08.2004, 23:30) Zitat (XDiver @ 11.08.2004, 23:18) @ UweK Warte ab, in ein paar Monaten kommt eine FLut von Beiträgen in der Art: Hilfe, sie haben mir meine polnische FE abgenommen! o.ä.... I hope so Hast du auch einen guten Verdienst dabei? Ist das deine Hoffnung oder willst du die Menschheit bekehren? Nur mal so gefragt IEE |
|
|
11.08.2004, 22:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Ich würde mal vermuten, weder das eine noch das andere. UweK (wie auch die meisten Stamm-Poster hier) sehen halt nur nicht ein, dass Trunkenbolde und Drogenkonsumenten dort (halblegal) ihre FE erwerben, um dann wieder ungestört mit dem alten Trott fortzufahren....
-------------------- |
|
|
12.08.2004, 00:02
Beitrag
|
|
Ist halt die alte Diskussion nach Sinn und Unsinn einer MPU.
Auf der einen Seite hilft die MPU denjenigen, die Sicherheit für die oberste Staatespflicht erachten. Auf der anderen Seite kann eine negative MPU Leben und Existenzen zerstören, obwohl vielleicht auch andere Maßnahmen als ein Entzug hilfreich wären - z.B. eine Einschränkung. Wollen wir gar nicht erst über "falsch positive" und "falsch negative" MPUs reden. Da redet der eine Gutachter von "einer hohen Wahrscheinlichkeit in Zukunft keine Straftaten zu begehen" - und das nur 2 Monate, nachdem der erste Gutachter eine Therapie dringend empfohlen hat, um "die Wiederauffallenswahrscheinlichkeit etwas zu senken". Zitat UweK (wie auch die meisten Stamm-Poster hier) sehen halt nur nicht ein, dass ...Nach Auffassung von Verkehrstherapeuten kann man Einsicht aber lernen, XDriver ! Greetz, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Natrix20_* |
12.08.2004, 16:18
Beitrag
|
Guests |
Mal ne Frage an Xdiver,Uwe Kusnezow und Andreas, sorry aber nur Interesse halber, habt Ihr mal eine MPU absolviert? Wisst Ihr was da genau abläuft?
Ich habe schon eine positiv absolvierte hinter mir, und ehrlich gesagt ich würde meinem schlimmsten Feind keine an den Hals wünschen. Ich denke wenn man sowas mal mitgemacht hat, wird man sicherlich anders drüber reden und schreiben, vorallem wenn es ja um "Trunkenbolde und Drogenkonsumenten" geht. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren, ich finde ein bisschen differenzierter sollte die Sache schon gesehen werden. Nix für ungut Natrix |
|
|
12.08.2004, 18:23
Beitrag
|
|
Hello Natrix,
da stellst Du aber die falsche Frage an die falschen Leute , DAS sind doch Gutmenschen, gehen täglich ihrer Arbeit nach - wahrscheinlich in Ämtern und Behörden - und würden niemals nich´ in den Verdacht kommen. Na, und wenn - man kennt sich doch ... Greetz, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Uwe K._* |
12.08.2004, 18:41
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Natrix20 @ 12.08.2004, 17:18) Mal ne Frage an Xdiver,Uwe Kusnezow und Andreas, sorry aber nur Interesse halber, habt Ihr mal eine MPU absolviert? Wisst Ihr was da genau abläuft? Nein, ich habe bisher keinen Anlass dafür gegeben. Aber Frank Keunecke kann Dir den genauen Ablauf sicherlich erläutern |
|
|
Gast_Teknoid_* |
19.08.2004, 19:49
Beitrag
|
Guests |
Hab die endlose Diskussion jetz mal ne Zeitlang verfolgt, aber irgendwie kommt dabei ja auch nix handfestes raus.. aber eigtl klar.. wenn es der EU-Gerichtshof selbst ist, der so ne Verwirrung schafft.
Was ich mal gern wissen würd ist, was ist wenn..... Einem ist in D vom Landratsamt der FS wegen Drogenkonsum entzogen worden, und er soll ein Jahr Drogenabstinenz nachweisen, um dann evtl eine Chance bei der MPU zu haben. Er hat keine Sperrzeit und macht seinen Führerschein dann "einfach" in der CZ. Was passiert dann wirklich in D auf der Straße, in Verkehrskontrollen?? Wie reagieren die freundlichen Herren in Grün auf einen ausländischen Führerschein? Wie prüfen die Polizisten auf der Straße das, oder besser gesagt, WAS prüfen sie, wird da was an irgendwen weitergeleitet, oder sonstwas? Was passiert, was kann passieren, was wird wahrscheinlich passieren? Lächelt der einem womöglich noch freundlich ins Gesicht und wünscht gute Fahrt, und 4 monate später kommt ein Schreiben irgendeiner Behörde? Ist es in dem Fall besser, seinen CZ-FS nicht in Original dabei zu haben um den nicht pauschalhalber von einem übereifrigen Streifenpolizisten abgenommen zu bekommen? Sehr verwirrend das ganze... wär froh um bissl Aufklärung.. |
|
|
19.08.2004, 19:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
hier klicken und lesen (viel Zeit mirbringen). Du wirst dann feststellen, dass es mit Risiken verbunden ist mit einem FS aus CZ in Deutschland zu fahren. Was im Einzellfall passiert wenn du in eine Fahrzeugkontrolle kommst, kann hier niemand genau voraussagen.
-------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
19.08.2004, 21:42
Beitrag
|
|
Zitat Was im Einzellfall passiert wenn du in eine Fahrzeugkontrolle kommst, kann hier niemand genau voraussagen. Genauer: Was im Einzelfall passiert, wenn Du in eine Fahrzeugkontrolle kommst, WILL Dir Andreas nicht so genau sagen. Soviel schwingt hier schon manchmal mit: Er könnte, wenn er wollte ... Gruß, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Gast_mikxx_* |
20.08.2004, 11:31
Beitrag
|
Guests |
hallo
suche für einige bekannte, denen der deutsche fs aufgrund der meinung von vergreisten psychologen nicht mehr ausgehändigt wird, eine fahrschule in tschechien, bei der man möglichst schnell den fs bekommt. der aufenthalt dort sollte so kurz wie möglich sein. das problem ist die zeit, das ganze sollte so schnell wie möglich gemacht werden, geld ist eher zweitrangig. hat da jemand nen tip und oder erfahrungen? mfg |
|
|
20.08.2004, 11:34
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 17 Beigetreten: 20.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5078 |
habe vergessen den aktivierungslink zu betätigen, wenn mir jemand eine board mail schreiben möchte geht das nun.
entschuldigung mfg |
|
|
20.08.2004, 11:37
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 |
Adressen wirst Du hier keine bekommen.
Zu diesem mittlerweile leidigen Thema sind bereits zahllose Threads eröffnet worden, so dass wir uns auf wenige beschränken müssen. Lies mal hier und hier durch, aber viel Zeit mitbringen...... Desweitern findest Du hier noch weitere Einträge, musst mal suchen... Kurze Anmerkung: Ob die Psychologen vergreist sind steht auf einem anderen Blatt. Nachtrag: Es gibt die Bestimmung, dass eine FE nur anerkannt wird, wenn man sich mindestens 185 Tage im betreffenden Land aufgehalten und gelebt hat. Also mal kurz in 2 Wochen den FS machen geht nicht.... -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
|
|
|
20.08.2004, 11:49
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 17 Beigetreten: 20.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5078 |
sei gegrüßt Commodore25E, danke für die schnelle antwort
wieso sollte ich hier keine adresse bekommen? ist dieses forum nicht da sich gegenseitig zu helfen und informationen auszutauschen? ich bin mir sicher, dass es hier leute gibt die so eien aktion schon durchgezogen haben, und vielleicht einen rat geben können. soweit ich das mitbekommen habe, haben polen und tschechien diese 185 tage regelung noch nicht in nationales recht umgesetzt. wieso sollte das also nicht gehen? die wären doch dumm wenn sie das umsetzen würden, eine regierung schaut doch, dass sie die geleinnahmequellen die sie hat möglichst lange am leben erhält. oder liege ich da falsch? mfg |
|
|
20.08.2004, 12:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 |
Adressen kannst Du per PM bekommen. Öffentlich eingestellte Adressen werden gelöscht, da viele der Anbieter unseriös sind.
Das mit den 185 Tagen ist folgendes: Wenn Du in D eigentlich vor Neuerteilung eine MPU machen müsstest, aber z.B. in CZ eine FE erwirbst und hier in D damit kontrolliert wirst kann die FSST bei der ausstellenden Stelle in CZ nachhaken, ob die melderechtlichen Bestimmungen eingehalten wurden, welche die FE in D zur Verwendung zulassen, denn D hält sich peinlichst an diese Bestimmungen. Ist das nicht der Fall kann die deutsche Behörde den Gebrauch der FE untersagen und die ausstellende Stelle in CZ anweisen, Dir die FE wieder zu entziehen. Im schlimmsten Fall käme dann noch ein Verstoß gegen §21StVG hinzu: Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn noch eine Sperrfrist vorliegt ist das Thema eh uninteressant. Lies Dir mal die Threads in den Links durch, die ich eingestellt hatte. Sehr interessant, denn EU-FE's sind z.Zt. auf dünnem Eis.... -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
|
|
|
20.08.2004, 13:02
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 |
So, ich hab eben mal wieder ein paar Threads hier mit reingestellt, ich hoffe, daß es jetzt im zeitlichen Ablauf der Postings nicht zu viele ungereimtheiten gibt.
-------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
Gast_Teknoid_* |
20.08.2004, 14:14
Beitrag
|
Guests |
Das gibts doch nich...
Ich les und les und werd nich schlauer.. 1. Kann ein Polizist in der Verkehrskontrolle mir den CZ-FS "vorsichtshalber" abnehmen, nein oder? (Klar, solang ich nich total besoffen oder sonstwie auf BTM unterwegs bin) 2. Leitet der Polizist in der Verkehrskontrolle weiter, wenn jemand mit einem CZ-FS kontrolliert wird? Wenn ja, an wen? >>> ? Mir gehts einfach darum, ob die FS-Behörden überhaupt irgendwas von einem CZ-FS mitbekommen, solang ich keinen Unfall baue ? <<< 3. Dann wär natürlich noch interessant: Was passiert bei einem Unfall mit einem CZ-FS, wenn ich den D-FS erst mit einer positiven MPU bekommen hätte? Zahlt die Versicherung? Gibts denn noch gar keine Leute hier, die da mal was halbwegs konkretes dazu sagen können?? So in der Art: Hey, so läufts wenn du Glück hast. So wenn du Pech hast. Und so wirds wahrscheinlich laufen. Nix für ungut, aber bitte keine Links auf noch mehr Diskussionen.. pro und contra hatte ich schon genug; nur leider viel zu wenig Infos |
|
|
20.08.2004, 14:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 370 Beigetreten: 10.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4855 |
@teknoid:
lies doch mal meine postings. |
|
|
Gast_Teknoid_* |
20.08.2004, 14:50
Beitrag
|
Guests |
@ bayer:
Hmm oke. Das mit den Unfällen hab ich noch nich gelesen *schäm* Aber du weichst dem ganzen irgendwie aus, du sagst, Auto is auf die Frau angemeldet.. was bringts dir, wenn bei nem Unfall die Grünbehuteten gerufen werden müssen und du allein als Fahrer dastehst? Hmm.. Dass es kein Problem is, ne tschechische FE zu bekommen, weiß ich. Bin ja grade am entscheiden, ob ich weitere 7-8 Monate meinen Abstinenznachweis erbring und dann versuche(!) damit die MPU zu bestehen und insgesamt einige - wenn nich sogar viele - hundert Euros dabei liegen zu lassen. Oder ob ich das abbreche, und dafür nen EU-Schein machen soll. Entweder oder, beides kann ich mir nich leisten. Würd ja ausserdem auch büschn dämlich kommen, zum MPU-Heinz zu gehn und zu sagen: Ich bin zwar eben mit meinen eigenen Händen am Lenkrad im Auto ganz allein zu Ihnen hergefahren, und zwar mit meinem herzallerliebsten CZ-Läppli in der Tasche, aber damit Sie auch noch ihre Brötchen zahlen können, leg ich mich doch gern auf Ihre Couch und versuch Ihnen, nett wie ich bin, zu beweisen, dass ich wooohl in der Lage bin am Straßenverkehr teilzunehmen, kein Stress, echt nich neeee.... *lach* Das einzige was ich wissen will ist, ob ich dann hier inna Heimat wirklich ganz normal rumfahrn kann.. ob ich nicht gleich den Schein abgenommen bekomm, wenn die Grünen durch meine zu-laut-aufgedrehte Anlage auf mich aufmerksam werden. FAZIT: *?* Wenn ich ständig aufpassen muss, nicht angehalten zu werden, kann ich gleich, sry, drauf scheissen und schwarz-fahrn. Wo ist dann der Unterschied. Entweder der Schein GILT oder gilt NICHT. |
|
|
20.08.2004, 16:08
Beitrag
|
|
|
|
|
Gast_Gast_Hannes_* |
22.08.2004, 09:44
Beitrag
|
Guests |
Hallo
Wir sind aus Braunschweig wir wollen nach Tschechien am Mittwoch Reisen, wir sind alle im Alter von 18 bis 20 und möchten dort den Führerschein machen. Bei uns in Braunschweig gehen Flyer zurzeit rum und alle von meiner Klasse wollen den schein dort machen. Hat noch jemand Interesse mit zu gehen? Alle Braunschweiger sollen sich hier bitte Melden. Gruß Hannes |
|
|
22.08.2004, 10:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 56 Beigetreten: 22.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5106 |
Zur welcher Fahrschule geht ihr denn.
Ich möchte auch meinen FS in Tschechien machen aber leider weiss ich nicht zur welcher Fahrschule ich gehen muss. Kannst du mir bitte eine Adresse geben da währe ich dir Sehr Dankbar. -------------------- Gruss Scooterblitz
|
|
|
22.08.2004, 10:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
In Braunschweig gibt es auch gute Fahrschulen, z.B. hier klicken. Da spart Ihr Euch sogar die Reise nach CZ und habt hinterher die Gewissheit, dass Euch den Führerschein so schnell keiner nehmen kann.
|
|
|
Gast_nypdcollector_* |
22.08.2004, 10:40
Beitrag
|
Guests |
Ihr solltet bedenken, dass ihr ohne 185 Tage Aufenthalt in CZ den Führerschein nicht legal erwerbt.
|
|
|
Gast_Gast_Hannes_* |
22.08.2004, 11:06
Beitrag
|
Guests |
@all
Hab ich hier nach der Gültigkeit gefragt? @ Scooterblitz Gib mir deine E-Mail Adresse, Werbung ist glaub ich hier nicht erlaubt. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 08:26 |