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> Kreisverkehr mit STOP-Schild
nogel
Beitrag 30.01.2015, 16:04
Beitrag #1


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Hallo Gemeinde,


ist eigentlich die Beschilderung eines Kreisverkehr i.V.m. einem Stopschild zulässig? think.gif think.gif

Bei dieser Ausfahrt aus einem Supermarktparkplatz, die direkt in einen Kreisverkehr mündet, ist es jedenfalls so beschildert. Ich frage mich, ob z.b. ein Bußgeld statthaft wäre, wenn man ohne anzuhalten in den Kreis einfährt. Das ist nämlich ständig zu beobachten, zumal man nach links sehr gute Sicht hat. whistling.gif

Ich habe mal zwei Fotos angehängt



Grüße vom Nogel




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Gast_Georg_g_*
Beitrag 30.01.2015, 16:07
Beitrag #2





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Man könnte umgekehrt argumentieren: Man muss zwar dem Haltgebot Folge leisten, aber man muss auch blinken, weil es sich nicht um einen Kreisverkehr im Sinne des § 8 Abs. 1a StVO handelt.
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megatmaker
Beitrag 30.01.2015, 16:14
Beitrag #3


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Man könnte aber auch sagen, dass die Stopschilder auf tatsächlich öffentlichem Verkehragrund stehen (Supermarktplatz) und somit vom Supermarkt aufgestellt wurden -> somit keine Gültigkeit = keine VOWi bei nicht anhalten.

Müsste man erfragen ob da die Straßenverkehrabehörde die Finger im Spiel hatte.

crybaby.gif Denn ein abgesenkter Bordstein ist ja auch noch da, §10 StVO...
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dopero
Beitrag 30.01.2015, 16:17
Beitrag #4


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Die Stoppschild sind doch nur für die Verkehrsteilnehmer gedacht, welche § 10 StVO nicht kennen (wollen).
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Gast_Georg_g_*
Beitrag 30.01.2015, 16:22
Beitrag #5





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Da kann kein abgesenkter Bordstein sein, denn dann wäre ja "zur Klarstellung" auch nur Zeichen 205 zulässig. tongue.gif
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Scitch
Beitrag 30.01.2015, 16:24
Beitrag #6


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Zitat (megatmaker @ 30.01.2015, 16:14) *
Man könnte aber auch sagen, dass die Stopschilder auf tatsächlich öffentlichem Verkehragrund stehen (Supermarktplatz) und somit vom Supermarkt aufgestellt wurden -> somit keine Gültigkeit = keine VOWi bei nicht anhalten.
Nur weil man dies herleiten könnte heißt nicht, dass die VZ auch wirklich vom Supermarkt aufgestellt wurden.
Grundsätzlich gilt erstmal: Es steht dort also ist es auch zu beachten.


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Gruß Scitch

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
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megatmaker
Beitrag 30.01.2015, 16:26
Beitrag #7


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Das ist richtig. Drum müsste man Nachforschungen anstellen smile.gif
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Schlepper
Beitrag 30.01.2015, 16:41
Beitrag #8


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Ich möchte fast wetten, dass dort ein kombinierter Geh und Radweg in beide Richtungen verläuft.


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dazydee
Beitrag 30.01.2015, 16:46
Beitrag #9


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Und wer hier in den Kreisverkehr einfährt hat an allen Einmündungen rechts vor links zu beachten...


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rapit
Beitrag 30.01.2015, 16:54
Beitrag #10


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Stoppschilder am Kreisel gibt es auch auf "echten" Straßen. Z.B. m.E.n. am Kreisel Unterschweinstiege, Nähe Flughafen FFM.

Edit sagt, nach G-Maps ist das wohl entfernt worden. Ich habe da vor ein paar Jahren noch dummerweise angehalten, als mein Hintermann Gas gab und mir mein Motorrad unter dem Hintern wegkatapultierte. ranting.gif


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megatmaker
Beitrag 30.01.2015, 17:07
Beitrag #11


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Zitat (dazydee @ 30.01.2015, 16:46) *
Und wer hier in den Kreisverkehr einfährt hat an allen Einmündungen rechts vor links zu beachten...


Eigentlich hat der Verkehr im Kreisverkehr Vorfahrt wenn das Kreisverkehrszeichen unter dem Vorfahrt gewähren Zeichen 205 hängt (§8 Ia StVO). Hier hängt es aber unter einem Zeichen 206.

Wenn jetzt rechts vor links stimmen würde müssten die von außen kommenden am Stopschild halten und dann vor dem im Kreisverkehr fahren dürfen?!?!

Zitat (rapit @ 30.01.2015, 16:54) *
als mein Hintermann Gas gab und mir mein Motorrad unter dem Hintern wegkatapultierte. ranting.gif


Wenns nur "Blechschaden" ist "gehts" ja noch :S
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rapit
Beitrag 30.01.2015, 17:19
Beitrag #12


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Nein, leider ist mein Knie dauerhaft geschädigt.


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helmet lampshade
Beitrag 30.01.2015, 17:25
Beitrag #13


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Zitat (rapit @ 30.01.2015, 16:54) *
Stoppschilder am Kreisel gibt es auch auf "echten" Straßen.

Im Prinzip auch gar nicht so verkehrt, wenn zwei Einfahrten sehr dicht nebeneinander liegen
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Schlepper
Beitrag 30.01.2015, 17:30
Beitrag #14


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Widerspricht aber total dem Sinn und Zweck eines Kreisverkehres.


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Cabronito
Beitrag 30.01.2015, 17:49
Beitrag #15


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Motto vieler SVB scheint zu sein: "Das ist zwar ein Grund, aber kein Hindernis." crybaby.gif

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dazydee
Beitrag 30.01.2015, 18:38
Beitrag #16


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Zitat (megatmaker @ 30.01.2015, 17:07) *
Eigentlich hat der Verkehr im Kreisverkehr Vorfahrt wenn das Kreisverkehrszeichen unter dem Vorfahrt gewähren Zeichen 205 hängt (§8 Ia StVO). Hier hängt es aber unter einem Zeichen 206.

Wenn jetzt rechts vor links stimmen würde müssten die von außen kommenden am Stopschild halten und dann vor dem im Kreisverkehr fahren dürfen?!?!


Nö, STOP heißt ja auch, das man Wartepflichtig ist. Damit hat man dann 2 Wartepflichtige, die sich absprechen müssen. Man weiß ja auch nicht, ob an allen anderen Einfahrten nicht vielleicht die "korrekte" Kreisverkehrsbeschilderung steht. Damit hätten dann Fahrzeuge Vorfahrt oder nicht, je nachdem von wo sie in den Kreisel gefahren sind. wacko.gif


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nogel
Beitrag 30.01.2015, 20:13
Beitrag #17


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zur Klarstellung:

Die anderen Zufahrten des Kreisverkehrs sind "richtig" beschildert. Die betreffende Ausfahrt wurde nachträglich dazugebaut und führt auch noch über einen Gehsteig hinweg (über einen Radweg m.W. nicht).

Und ja: die Ausfahrten liegen dicht beieinander: die bisherigen benachbarten Ausfahrten liegen 90 Grad auseinander, dazwischen wurde die neue Ausfahrt gesetzt, also jeweils 45 Grad Abstand.

Nogel



Übrigens darf man hier auch nur vom Supermarkt in den Kreisverkehr einfahren, nicht umgekehrt. Beim zweiten Bild sieht man in der Vergrößerung die rückseitig angebrachten Verbotsschilder.
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megatmaker
Beitrag 30.01.2015, 20:46
Beitrag #18


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Zitat (nogel @ 30.01.2015, 20:13) *
zur Klarstellung:

Die anderen Zufahrten des Kreisverkehrs sind "richtig" beschildert. Die betreffende Ausfahrt wurde nachträglich dazugebaut und führt auch noch über einen Gehsteig hinweg (über einen Radweg m.W. nicht).


Wenn dass so ist, denke ich das Stopschild und die Einfahrt ist tatsächlich öffentlicher Verkehrsgrund (wie oben erwähnt) und das Stopschild wurde vom Supermarkt aufgestellt. In meiner Stadt haben alle Supermarktausfahrten ein Stopschild (weil die Ausfahrten eben über einen Fußweg gehen und manchen den §10 StVO nicht kennen).

Also um auf die Frage zu kommen, ich denke nicht dass du eine Verwarnung von der Polizei bekommen würdest wenn du nicht anhältst. ABER halt dich trotzdem dran! Wie gesagt es steht ja nicht ohne Grund dort.
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Speichenkarussell
Beitrag 30.01.2015, 21:54
Beitrag #19


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Zitat (megatmaker @ 30.01.2015, 20:46) *
ich denke nicht dass du eine Verwarnung von der Polizei bekommen würdest wenn du nicht anhältst.

Da wette ich doch glatt dagegen.
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Damastor
Beitrag 30.01.2015, 22:02
Beitrag #20


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Zitat (helmet lampshade @ 30.01.2015, 17:25) *
Zitat (rapit @ 30.01.2015, 16:54) *
Stoppschilder am Kreisel gibt es auch auf "echten" Straßen.

Im Prinzip auch gar nicht so verkehrt, wenn zwei Einfahrten sehr dicht nebeneinander liegen

Aber auch nur wenn die nicht mit "Stop" beschilderte nicht so stark befahren ist. Sonst verhungern entweder die daneben gar fürchterlich oder es ist absolut überflüssig.
Der Sinn will sich mir nicht ganz erschließen und deswegen fährt vermutlich auch jeder da durch.



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Viele Grüße!

VW CC:
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Tanker
Beitrag 31.01.2015, 00:12
Beitrag #21


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Solche verkehrsverflüssigenden Maßnahmen gibts auch im Dorf der Eltern des amerikanischen Bundestrainers. rolleyes.gif
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Heinz Wäscher
Beitrag 31.01.2015, 03:36
Beitrag #22


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Die Haltlinie ist falsch aufgepinselt worden - die gehört vor den Fußgängerüberweg.
Bei dieser kreisrunden Fahrbahn wird ja auch die Vorfahrt vor einfahrenden Fahrzeugen bzw. der Vorrang der Schienenfahrzeuge mit Schildern geregelt.


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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Schlepper
Beitrag 31.01.2015, 17:17
Beitrag #23


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Ich habe heute morgen zufällig im Fernsehen gesehen, dass es Städte gibt, die sowas flächendeckend planen:

Münster

Zitat
"Gegenseitige Rücksichtnahme und verstärkte Umsicht aller Verkehrsteilnehmer tragen dazu bei, dass die Unfallzahlen sinken", erläutert Oliver Drubel von der städtischen Verkehrsplanung.

Um dies zu erreichen, stehen jetzt an allen sechs Einmündungen in den Kreisverkehr Stoppschilder. Bisher war dies nur an der Moltkestraße der Fall.


Unterscheidet sich jetzt nicht mehr viel von einer amerikanischen Kreuzung.


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Kühltaxi
Beitrag 02.02.2015, 09:41
Beitrag #24


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Zitat (Damastor @ 30.01.2015, 22:02) *
Aber auch nur wenn die nicht mit "Stop" beschilderte nicht so stark befahren ist. Sonst verhungern entweder die daneben gar fürchterlich oder es ist absolut überflüssig.
Der Sinn will sich mir nicht ganz erschließen und deswegen fährt vermutlich auch jeder da durch.

Du fragst nach einem Sinn den du einen Satz vorher selbst hingeschrieben hast. whistling.gif
Und zu allem Überfluß ist mir dieser Sinn erst durch dich überhaupt in den Sinn gekommen. rolleyes.gif
Die Leute die vom Supermarkt kommen sollen eben verhungern um den restlichen Verkehr nicht zu behindern, wahrscheinlich ist da viel Aufstellfläche und an den Straßen nicht bzw. nach hinten andere Einmündungen behindernd. Das Stopschild war vielleicht Auflage damit der Supermarkt überhaupt eine Ausfahrt in den Kreisel bauen durfte, wenn auch eine nicht StVO-konforme Auflage. Von daher finde ich das nicht grundweg sinnlos, vielleicht sollte man die StVO dahingehend ändern.

Ein Überall-Stop am Kreisel halte ich dagegen für Schwachsinn. Unnötige Staus, unnötiger Lärm für die Anwohner.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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helmet lampshade
Beitrag 02.02.2015, 09:54
Beitrag #25


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Zitat (Damastor @ 30.01.2015, 22:02) *
Der Sinn will sich mir nicht ganz erschließen und deswegen fährt vermutlich auch jeder da durch.

Ich denke, das gilt der Rechtssicherheit: Wer am Stoppschild auffährt muss auch den Verkehr, der auf den Kreisel zufährt berücksichtigen. Wenn es also kracht, spricht alles gegen das Fahrzeug am Stoppschild. Alle Einfahrten mit Stoppschild zu versehen, wäre natürlich vollkommener Unsinn
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haidi
Beitrag 02.02.2015, 11:58
Beitrag #26


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Bedeuten die Erklärungen zur nachrang- und Stoptafel, dass der Fahrzeuglenker auch solchen Fahrzeugen gegenüber wartepflichtig ist, die sich noch gar nicht auf der Querstraße befinden?

Bei uns heißt es zu den Tafeln "so haben sowohl die von rechts als auch die von links kommenden Fahrzeuge den Vorrang" - wenn also ein Fahrzeug auf den KV zufährt und er auch keine Nachrang- oder Stoptafel hat, noch gar keine Vorrangbeziehung zu einem anderen Einfahrtswilligen besteht, der andere also einfahren darf, selbst wenn er in der Folge den anderen zum Abbremsen nötigt.
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MrMurphy
Beitrag 02.02.2015, 12:10
Beitrag #27


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Hallo

Zitat
Ich denke, das gilt der Rechtssicherheit: Wer am Stoppschild auffährt muss auch den Verkehr, der auf den Kreisel zufährt berücksichtigen.


Der Verkehr, der auf den Kreisel zufährt, ist immer zu berücksichtigen, auch ohne Stop-Schild.

Grade bei kleineren Kreisel ist es ein Problem, das wartepflichtige Autofahrer meinen, das die von links kommenden nur dann Vorfahrt haben, wenn die sich beim eigenen Einfahren in den Kreisel bereits im Kreisel befinden. So eine Regel gibt es aber schlicht nicht und sie läßt sich auch nicht herleiten.

Richtig ist, das die Vorfahrt nicht davon abhängt, ob der Vorfahrtberechtigte seinerseits eine paar Meter vorher vielleicht selbst die Vorfahrt eines Dritten berücksichtigen muss.

Gruss

MrMurphy
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Achim
Beitrag 02.02.2015, 12:59
Beitrag #28


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Zitat (Scitch @ 30.01.2015, 16:24) *
Grundsätzlich gilt erstmal: Es steht dort also ist es auch zu beachten.

Nö, es kann lediglich haftungsbegründende Wirkung entfalten. So lange es nicht angeordnet ist, ist es nichtig.


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janr
Beitrag 02.02.2015, 13:02
Beitrag #29


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Zitat (MrMurphy @ 02.02.2015, 12:10) *
... Der Verkehr, der auf den Kreisel zufährt, ist immer zu berücksichtigen, auch ohne Stop-Schild.

Grade bei kleineren Kreisel ist es ein Problem, das wartepflichtige Autofahrer meinen, das die von links kommenden nur dann Vorfahrt haben, wenn die sich beim eigenen Einfahren in den Kreisel bereits im Kreisel befinden. So eine Regel gibt es aber schlicht nicht und sie läßt sich auch nicht herleiten. ...
think.gif
Zitat (§8 StVO Abs 1a Satz 1)
Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. ...
Ich lese da raus, daß der Verkehr im Kreisverkehr Vorfahrt hat, aber nicht der, der sich dem Kreisverkehr nähert. wavey.gif


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Es gibt zwei Arten an Menschen.
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Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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helmet lampshade
Beitrag 02.02.2015, 13:10
Beitrag #30


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Zitat (MrMurphy @ 02.02.2015, 12:10) *
Grade bei kleineren Kreisel ist es ein Problem, das wartepflichtige Autofahrer meinen, das die von links kommenden nur dann Vorfahrt haben, wenn die sich beim eigenen Einfahren in den Kreisel bereits im Kreisel befinden.

Nach §8 Abs 1(a) hat der Vorfahrt, der zuerst in den Kreisel eingefahren ist. Mit rechts und links hat das nichts zu tun
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Kühltaxi
Beitrag 02.02.2015, 13:48
Beitrag #31


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Wenn sie auf Zack sind können in der Situation eh beide gleichzeitig fahren, wie Zahnräder die ineinandergreifen. wavey.gif
Deshalb verstehe ich auch die Leute nicht die meinen künstliche Sichtbehinderungen am Kreisel wären was tolles, das hindert nur die Befahrer daran sich im Vorfeld exakt auf die Situation einzustellen und bringt das schöne "Räderwerk" ins Stocken. mad.gif


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haidi
Beitrag 02.02.2015, 13:55
Beitrag #32


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Zitat (Kühltaxi @ 02.02.2015, 13:48) *
Wenn sie auf Zack sind können in der Situation eh beide fahren, wie Zahnräder die ineinandergreifen. wavey.gif
Deshalb verstehe ich auch die Leute nicht die meinen künstliche Sichtbehinderungen am Kreisel wären was tolles, das hindert nur die Befahrer daran sich im Vorfeld exakt auf die Situation einzustellen und bringt das schöne "Räderwerk" ins Stocken. mad.gif

Üblicherweise siehst auch bei solchen KV den von der vorherigen Zufahrt kommenden, der den du wegen der "Sichtbehinderung" nicht siehst, wird kaum in Konflikt mit dir kommen, da müsste er schon rallymäßig fahren
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Achim
Beitrag 02.02.2015, 13:57
Beitrag #33


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Zitat (helmet lampshade @ 02.02.2015, 13:10) *
Nach §8 Abs 1(a) hat der Vorfahrt, der zuerst in den Kreisel eingefahren ist. Mit rechts und links hat das nichts zu tun

Wo hast Du das denn gelesen think.gif

Bei mir in der StVO steht dort:
Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig.


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Kühltaxi
Beitrag 02.02.2015, 14:05
Beitrag #34


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Zitat (haidi @ 02.02.2015, 13:55) *
Üblicherweise siehst auch bei solchen KV den von der vorherigen Zufahrt kommenden, der den du wegen der "Sichtbehinderung" nicht siehst, wird kaum in Konflikt mit dir kommen, da müsste er schon rallymäßig fahren

Geht mir um das ganze. Wenn man auch die Gegenseite sieht kann man deren Einfluß auf links auch für sich mit einplanen und sein Einfahrttempo im Vorfeld darauf einstellen.


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helmet lampshade
Beitrag 02.02.2015, 14:18
Beitrag #35


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Zitat (Achim @ 02.02.2015, 13:57) *
Zitat (helmet lampshade @ 02.02.2015, 13:10) *
Nach §8 Abs 1(a) hat der Vorfahrt, der zuerst in den Kreisel eingefahren ist. Mit rechts und links hat das nichts zu tun

Wo hast Du das denn gelesen think.gif

Bei mir in der StVO steht dort:...hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt.

Wer zuerst eingefahren ist befindet bereits sich auf der Kreisfahrbahn wenn der nächste auffährt

Zitat (Kühltaxi @ 02.02.2015, 13:48) *
wie Zahnräder die ineinandergreifen. wavey.gif

Man sollte aber auch auf die Abstände vor und hinter einem achten
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hk_do
Beitrag 02.02.2015, 21:51
Beitrag #36


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Zitat (helmet lampshade @ 02.02.2015, 14:18) *
Zitat (Kühltaxi @ 02.02.2015, 13:48) *
wie Zahnräder die ineinandergreifen. wavey.gif

Man sollte aber auch auf die Abstände vor und hinter einem achten


Zahnräder übertragen Kraft durch direkten Kontakt.

Eine solche Verzahnung halte ich im Straßenverkehr nicht für erstrebenswert. wavey.gif

Wobei, aus beruflichen Gründen vielleicht schon whistling.gif
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nogel
Beitrag 02.02.2015, 23:43
Beitrag #37


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Eins vorweg, ich bin total erschrocken über die Aussage von McMurphy


Zitat
Der Verkehr, der auf den Kreisel zufährt, ist immer zu berücksichtigen, auch ohne Stop-Schild.

Grade bei kleineren Kreisel ist es ein Problem, das wartepflichtige Autofahrer meinen, das die von links kommenden nur dann Vorfahrt haben, wenn die sich beim eigenen Einfahren in den Kreisel bereits im Kreisel befinden. So eine Regel gibt es aber schlicht nicht und sie läßt sich auch nicht herleiten.


So ein Unsinn hätte an meinen Grundfesten gerüttelt think.gif think.gif

Deshalb sehe ich auch weiterhin keine Notwendigkeit, den Verkehr zu beachten, der sich (wie schnell auch immer!) der vorherigen Kreiseinfahrt nähert. Solange ich derjenige bin, der zuerst den Kreis "betritt", habe ich Vorfahrt, auch wenn ich das mit einem sehr langsamen Fzg. tue (Dieselroß etc.) wavey.gif



Zitat (Kühltaxi @ 02.02.2015, 09:41) *
Die Leute die vom Supermarkt kommen sollen eben verhungern um den restlichen Verkehr nicht zu behindern, wahrscheinlich ist da viel Aufstellfläche und an den Straßen nicht bzw. nach hinten andere Einmündungen behindernd.


Nö, ganz und gar nicht. An den anderen Kreiszufahrten ist jede Menge Rückstauraum, aber auf dem Supermarktparkplatz gar keiner. Man sieht auf dem ersten Bild, daß sogar einige der wenigen vorhandenen Parkplätze zum Bau der Ausfahrt (=Kreiseinfahrt) geopfert werden mußten.

Zitat (Kühltaxi @ 02.02.2015, 09:41) *
Das Stopschild war vielleicht Auflage damit der Supermarkt überhaupt eine Ausfahrt in den Kreisel bauen durfte, wenn auch eine nicht StVO-konforme Auflage. Von daher finde ich das nicht grundweg sinnlos, vielleicht sollte man die StVO dahingehend ändern.


Das glaube ich auch. Und der Sinn dieser Lösung liegt in diesem speziellen Fall darin, daß der Supermarkt noch eine zweite Ausfahrt hat, man dort aber sehr schlecht nach links abbiegen kann, einfach wegen der hohen Verkehrsdichte. Mit der neu geschaffenen Ausfahrt in der Kreis (es gibt ja nur eine Ausfahrt, keine Einfahrt von dort) erspart man es den Kunden, erst in die "falsche" Richtung auszufahren bzw. verhindert einen Rückstau der Linksabbieger.


Nogel


Eine Verlinkung zu maps.google ist übrigens Sinnlos, da die ganze Sache dort noch nicht zu sehen ist.
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haidi
Beitrag 03.02.2015, 01:24
Beitrag #38


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Zitat (Kühltaxi @ 02.02.2015, 14:05) *
Zitat (haidi @ 02.02.2015, 13:55) *
Üblicherweise siehst auch bei solchen KV den von der vorherigen Zufahrt kommenden, der den du wegen der "Sichtbehinderung" nicht siehst, wird kaum in Konflikt mit dir kommen, da müsste er schon rallymäßig fahren

Geht mir um das ganze. Wenn man auch die Gegenseite sieht kann man deren Einfluß auf links auch für sich mit einplanen und sein Einfahrttempo im Vorfeld darauf einstellen.

Ich halte es für sinnvoll, wenn die Geschwindigkeit im KV vermindert wird - da haben diejenigen, die in stark befahrene Relationen "hinein stechen" müssen, bessere Chancen.
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Kühltaxi
Beitrag 03.02.2015, 13:38
Beitrag #39


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Die Meinungen dazu gehen auseinander, dieser Bericht zeigt es schön, vor allem die Kommentare:
Tödliche Kreiselkunst?
Bewußte "Wegnahme von Information" durch die Kreiselbauer und "gewollte Verunsicherung" der VTs sind für mich kranke Ideologie. Dem VT ist meiner Meinung nach vom Staat aus jede nur mögliche Information über das für ihn relevante Gesamtverkehrssystem zu geben, eine künstliche Vorenthaltung von Information um ihn "dumm zu halten", egal wie "gut gemeint", hat in einer Demokratie und in einem Rechtsstaat absolut nichts verloren.
Der allerletzte Satz spricht mir besonders aus dem Herzen, obwohl jetzt nicht themenspezifisch:
"Vision Zero ist übrigens Humbug und wohl nur mit Geschwindigkeit 0 zu erreichen."


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Achim
Beitrag 03.02.2015, 13:49
Beitrag #40


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Ich halte diese Vision für sehr gut wavey.gif


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nogel
Beitrag 03.02.2015, 14:35
Beitrag #41


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Zitat (Kühltaxi @ 03.02.2015, 13:38) *
Bewußte "Wegnahme von Information" durch die Kreiselbauer und "gewollte Verunsicherung" der VTs sind für mich kranke Ideologie. Dem VT ist meiner Meinung nach vom Staat aus jede nur mögliche Information über das für ihn relevante Gesamtverkehrssystem zu geben, eine künstliche Vorenthaltung von Information um ihn "dumm zu halten", egal wie "gut gemeint", hat in einer Demokratie und in einem Rechtsstaat absolut nichts verloren.



tja, das sehe ich anders. als die kreisverkehre vor jahren wie pilze aus dem boden schossen, habe ich mich auch gewundert, weshalb man sie nicht so baut, daß man darüber hinweg sehen kann.

aber die erklärung, daß man nur das relevante gut sehen können soll/muß, nämlich den verkehr von links auf der kreisbahn, hat mich dann überzeugt.

das problem von vielbefahrenen, nicht-ampelgeregelten kreuzungen war ja, daß bei hohem verkehrsaufkommen mancher VT schlicht überfordert war: wer an einem "vorfahrt gewähren" schild stand und links abbiegen wollte, hatte nicht nur den querverkehr aus beiden richtungen zu beachten, sondern auch noch den gegenverkehr. und das ist für fahranfänger, für altere leute, aber auch für otto normalmeier manchmal zu schwer gewesen. crybaby.gif

im kreisverkehr schaut man halt nach links, und wenn nichts kommt, fährt man los, fertig. wavey.gif was hinter dem hügel abläuft, ist irrelevant und trägt nur zur ablenkung bei.

an beiden kreuzungen in meinem heimatort , die mir gerade so einfallen, gab es regelmäßig, also mehrmals pro jahr, unfälle. seit es dort kreisverkehre gibt, ist "ruhe"


nogel
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Tinu
Beitrag 03.02.2015, 15:01
Beitrag #42


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Zitat (Achim @ 03.02.2015, 13:49) *
Ich halte diese Vision für sehr gut

Aber wenn ich den Nachsatz zu dieser "Vision" lese, frage ich mich schon, welchen Sinn das haben soll, wenn nicht zugleich nur noch selbstfahrende Autos zugelassen werden, so dass der Fahrer keinen Blödsinn anstellen kann. (Oder verstehe ich den Satz falsch?)

Zitat
Bis zum Jahr 2050 soll die Anzahl der Verkehrstoten auf Europas Straßen “Null” betragen. Dabei ist das individuelle Verhalten von Autofahrern nicht zu berücksichtigen.



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Gruß
Martin
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Achim
Beitrag 03.02.2015, 15:18
Beitrag #43


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Ja, dieser Satz ist wieder von irgendeinem erfunden und irgendwo hineingeschrieben worden. Er steht aber nicht im Positionspapier. Ziel ist durch strategische Mittel, die Verkehrstoten und -verletzten zu senken. Ob irgendwann ein NULL stehen kann, bleibt offen. Es ist aber eine Vision.
Hier Infos zur Vision Zero


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Mitleser
Beitrag 03.02.2015, 15:22
Beitrag #44


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Auch diese Zusammenfassung finde ich gut. Und der letzte Abschnitt (= die letzten beiden Seiten) bringt kurz und argumentativ rüber, warum ein "Null Tote ist nie erreichbar! Daher ist die Vision Humbug." kein gelungenen Argument ist.
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Kühltaxi
Beitrag 03.02.2015, 20:35
Beitrag #45


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Ich finde schon die Vision Humbug, sie weckt Begehrlichkeiten bei genau den falschen Leuten, nämlich denen die noch mehr Ristriktionen fordern wie z. B. generell Tempo 30 innerorts.

Zitat (nogel @ 03.02.2015, 14:35) *
im kreisverkehr schaut man halt nach links, und wenn nichts kommt, fährt man los, fertig. wavey.gif was hinter dem hügel abläuft, ist irrelevant und trägt nur zur ablenkung bei.

Und was ist wenn da einer steht? Habe ich freie Sicht auch auf die Gegenseite kann ich ziemlich genau wissen wie er reagieren wird und mich darauf einstellen, habe ich die nicht werde ich künstlich im Dunklen tappen gelassen ob er gleich losfahren wird oder auf einen links von ihm wartet und muß evtl. völlig unnötig anhalten. Du siehst es ist sehr wohl relevant für mich.
Lies dir mal die Kommentare in meinem Link durch, vor allem den ersten, "Sinn und Zweck eines Kreisverkehrs in England und Deutschland". Die Engländer haben ihn richtig erkannt, wir pervertieren ihn....


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nogel
Beitrag 03.02.2015, 21:05
Beitrag #46


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Zitat (Kühltaxi @ 03.02.2015, 20:35) *
Zitat (nogel @ 03.02.2015, 14:35) *
im kreisverkehr schaut man halt nach links, und wenn nichts kommt, fährt man los, fertig. wavey.gif was hinter dem hügel abläuft, ist irrelevant und trägt nur zur ablenkung bei.

Und was ist wenn da einer steht? Habe ich freie Sicht auch auf die Gegenseite kann ich ziemlich genau wissen wie er reagieren wird und mich darauf einstellen, habe ich die nicht werde ich künstlich im Dunklen tappen gelassen ob er gleich losfahren wird ............



wenn da links einer steht, spielt es doch überhaupt keine rolle, was der vor hat! wavey.gif wavey.gif dann mußt die dich auf garnix "einstellen", sondern kannst einfach in den kreis hineinfahren, denn vorfahrt hätte er nur, wenn er schon auf der kreisbahn wäre. maximal fahrt ihr gleichzeitig ein, was auch kein problem wäre.... laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif
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