![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 454 Beigetreten: 11.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16668 ![]() |
ist eigentlich die Beschilderung eines Kreisverkehr i.V.m. einem Stopschild zulässig? ![]() ![]() Bei dieser Ausfahrt aus einem Supermarktparkplatz, die direkt in einen Kreisverkehr mündet, ist es jedenfalls so beschildert. Ich frage mich, ob z.b. ein Bußgeld statthaft wäre, wenn man ohne anzuhalten in den Kreis einfährt. Das ist nämlich ständig zu beobachten, zumal man nach links sehr gute Sicht hat. ![]() Ich habe mal zwei Fotos angehängt Grüße vom Nogel ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Man könnte umgekehrt argumentieren: Man muss zwar dem Haltgebot Folge leisten, aber man muss auch blinken, weil es sich nicht um einen Kreisverkehr im Sinne des § 8 Abs. 1a StVO handelt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2410 Beigetreten: 09.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75051 ![]() |
Man könnte aber auch sagen, dass die Stopschilder auf tatsächlich öffentlichem Verkehragrund stehen (Supermarktplatz) und somit vom Supermarkt aufgestellt wurden -> somit keine Gültigkeit = keine VOWi bei nicht anhalten.
Müsste man erfragen ob da die Straßenverkehrabehörde die Finger im Spiel hatte. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3083 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Die Stoppschild sind doch nur für die Verkehrsteilnehmer gedacht, welche § 10 StVO nicht kennen (wollen).
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Da kann kein abgesenkter Bordstein sein, denn dann wäre ja "zur Klarstellung" auch nur Zeichen 205 zulässig.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 7635 Beigetreten: 27.05.2013 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 68681 ![]() |
Man könnte aber auch sagen, dass die Stopschilder auf tatsächlich öffentlichem Verkehragrund stehen (Supermarktplatz) und somit vom Supermarkt aufgestellt wurden -> somit keine Gültigkeit = keine VOWi bei nicht anhalten. Nur weil man dies herleiten könnte heißt nicht, dass die VZ auch wirklich vom Supermarkt aufgestellt wurden. Grundsätzlich gilt erstmal: Es steht dort also ist es auch zu beachten. -------------------- Gruß Scitch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. - Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2410 Beigetreten: 09.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75051 ![]() |
Das ist richtig. Drum müsste man Nachforschungen anstellen
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Ich möchte fast wetten, dass dort ein kombinierter Geh und Radweg in beide Richtungen verläuft.
-------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Und wer hier in den Kreisverkehr einfährt hat an allen Einmündungen rechts vor links zu beachten...
-------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Stoppschilder am Kreisel gibt es auch auf "echten" Straßen. Z.B. m.E.n. am Kreisel Unterschweinstiege, Nähe Flughafen FFM.
Edit sagt, nach G-Maps ist das wohl entfernt worden. Ich habe da vor ein paar Jahren noch dummerweise angehalten, als mein Hintermann Gas gab und mir mein Motorrad unter dem Hintern wegkatapultierte. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und wer hier in den Kreisverkehr einfährt hat an allen Einmündungen rechts vor links zu beachten... Eigentlich hat der Verkehr im Kreisverkehr Vorfahrt wenn das Kreisverkehrszeichen unter dem Vorfahrt gewähren Zeichen 205 hängt (§8 Ia StVO). Hier hängt es aber unter einem Zeichen 206. Wenn jetzt rechts vor links stimmen würde müssten die von außen kommenden am Stopschild halten und dann vor dem im Kreisverkehr fahren dürfen?!?! als mein Hintermann Gas gab und mir mein Motorrad unter dem Hintern wegkatapultierte. ![]() Wenns nur "Blechschaden" ist "gehts" ja noch :S |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Nein, leider ist mein Knie dauerhaft geschädigt.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6222 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Widerspricht aber total dem Sinn und Zweck eines Kreisverkehres.
-------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Motto vieler SVB scheint zu sein: "Das ist zwar ein Grund, aber kein Hindernis."
![]() ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Eigentlich hat der Verkehr im Kreisverkehr Vorfahrt wenn das Kreisverkehrszeichen unter dem Vorfahrt gewähren Zeichen 205 hängt (§8 Ia StVO). Hier hängt es aber unter einem Zeichen 206. Wenn jetzt rechts vor links stimmen würde müssten die von außen kommenden am Stopschild halten und dann vor dem im Kreisverkehr fahren dürfen?!?! Nö, STOP heißt ja auch, das man Wartepflichtig ist. Damit hat man dann 2 Wartepflichtige, die sich absprechen müssen. Man weiß ja auch nicht, ob an allen anderen Einfahrten nicht vielleicht die "korrekte" Kreisverkehrsbeschilderung steht. Damit hätten dann Fahrzeuge Vorfahrt oder nicht, je nachdem von wo sie in den Kreisel gefahren sind. ![]() -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 454 Beigetreten: 11.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16668 ![]() |
zur Klarstellung:
Die anderen Zufahrten des Kreisverkehrs sind "richtig" beschildert. Die betreffende Ausfahrt wurde nachträglich dazugebaut und führt auch noch über einen Gehsteig hinweg (über einen Radweg m.W. nicht). Und ja: die Ausfahrten liegen dicht beieinander: die bisherigen benachbarten Ausfahrten liegen 90 Grad auseinander, dazwischen wurde die neue Ausfahrt gesetzt, also jeweils 45 Grad Abstand. Nogel Übrigens darf man hier auch nur vom Supermarkt in den Kreisverkehr einfahren, nicht umgekehrt. Beim zweiten Bild sieht man in der Vergrößerung die rückseitig angebrachten Verbotsschilder. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zur Klarstellung: Die anderen Zufahrten des Kreisverkehrs sind "richtig" beschildert. Die betreffende Ausfahrt wurde nachträglich dazugebaut und führt auch noch über einen Gehsteig hinweg (über einen Radweg m.W. nicht). Wenn dass so ist, denke ich das Stopschild und die Einfahrt ist tatsächlich öffentlicher Verkehrsgrund (wie oben erwähnt) und das Stopschild wurde vom Supermarkt aufgestellt. In meiner Stadt haben alle Supermarktausfahrten ein Stopschild (weil die Ausfahrten eben über einen Fußweg gehen und manchen den §10 StVO nicht kennen). Also um auf die Frage zu kommen, ich denke nicht dass du eine Verwarnung von der Polizei bekommen würdest wenn du nicht anhältst. ABER halt dich trotzdem dran! Wie gesagt es steht ja nicht ohne Grund dort. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Stoppschilder am Kreisel gibt es auch auf "echten" Straßen. Im Prinzip auch gar nicht so verkehrt, wenn zwei Einfahrten sehr dicht nebeneinander liegen Aber auch nur wenn die nicht mit "Stop" beschilderte nicht so stark befahren ist. Sonst verhungern entweder die daneben gar fürchterlich oder es ist absolut überflüssig. Der Sinn will sich mir nicht ganz erschließen und deswegen fährt vermutlich auch jeder da durch. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3318 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Solche verkehrsverflüssigenden Maßnahmen gibts auch im Dorf der Eltern des amerikanischen Bundestrainers.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Die Haltlinie ist falsch aufgepinselt worden - die gehört vor den Fußgängerüberweg.
Bei dieser kreisrunden Fahrbahn wird ja auch die Vorfahrt vor einfahrenden Fahrzeugen bzw. der Vorrang der Schienenfahrzeuge mit Schildern geregelt. -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe heute morgen zufällig im Fernsehen gesehen, dass es Städte gibt, die sowas flächendeckend planen:
Münster Zitat "Gegenseitige Rücksichtnahme und verstärkte Umsicht aller Verkehrsteilnehmer tragen dazu bei, dass die Unfallzahlen sinken", erläutert Oliver Drubel von der städtischen Verkehrsplanung. Um dies zu erreichen, stehen jetzt an allen sechs Einmündungen in den Kreisverkehr Stoppschilder. Bisher war dies nur an der Moltkestraße der Fall. Unterscheidet sich jetzt nicht mehr viel von einer amerikanischen Kreuzung. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15883 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Aber auch nur wenn die nicht mit "Stop" beschilderte nicht so stark befahren ist. Sonst verhungern entweder die daneben gar fürchterlich oder es ist absolut überflüssig. Der Sinn will sich mir nicht ganz erschließen und deswegen fährt vermutlich auch jeder da durch. Du fragst nach einem Sinn den du einen Satz vorher selbst hingeschrieben hast. ![]() Und zu allem Überfluß ist mir dieser Sinn erst durch dich überhaupt in den Sinn gekommen. ![]() Die Leute die vom Supermarkt kommen sollen eben verhungern um den restlichen Verkehr nicht zu behindern, wahrscheinlich ist da viel Aufstellfläche und an den Straßen nicht bzw. nach hinten andere Einmündungen behindernd. Das Stopschild war vielleicht Auflage damit der Supermarkt überhaupt eine Ausfahrt in den Kreisel bauen durfte, wenn auch eine nicht StVO-konforme Auflage. Von daher finde ich das nicht grundweg sinnlos, vielleicht sollte man die StVO dahingehend ändern. Ein Überall-Stop am Kreisel halte ich dagegen für Schwachsinn. Unnötige Staus, unnötiger Lärm für die Anwohner. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6222 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Der Sinn will sich mir nicht ganz erschließen und deswegen fährt vermutlich auch jeder da durch. Ich denke, das gilt der Rechtssicherheit: Wer am Stoppschild auffährt muss auch den Verkehr, der auf den Kreisel zufährt berücksichtigen. Wenn es also kracht, spricht alles gegen das Fahrzeug am Stoppschild. Alle Einfahrten mit Stoppschild zu versehen, wäre natürlich vollkommener Unsinn |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Bedeuten die Erklärungen zur nachrang- und Stoptafel, dass der Fahrzeuglenker auch solchen Fahrzeugen gegenüber wartepflichtig ist, die sich noch gar nicht auf der Querstraße befinden?
Bei uns heißt es zu den Tafeln "so haben sowohl die von rechts als auch die von links kommenden Fahrzeuge den Vorrang" - wenn also ein Fahrzeug auf den KV zufährt und er auch keine Nachrang- oder Stoptafel hat, noch gar keine Vorrangbeziehung zu einem anderen Einfahrtswilligen besteht, der andere also einfahren darf, selbst wenn er in der Folge den anderen zum Abbremsen nötigt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5160 Beigetreten: 27.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6966 ![]() |
Hallo
Zitat Ich denke, das gilt der Rechtssicherheit: Wer am Stoppschild auffährt muss auch den Verkehr, der auf den Kreisel zufährt berücksichtigen. Der Verkehr, der auf den Kreisel zufährt, ist immer zu berücksichtigen, auch ohne Stop-Schild. Grade bei kleineren Kreisel ist es ein Problem, das wartepflichtige Autofahrer meinen, das die von links kommenden nur dann Vorfahrt haben, wenn die sich beim eigenen Einfahren in den Kreisel bereits im Kreisel befinden. So eine Regel gibt es aber schlicht nicht und sie läßt sich auch nicht herleiten. Richtig ist, das die Vorfahrt nicht davon abhängt, ob der Vorfahrtberechtigte seinerseits eine paar Meter vorher vielleicht selbst die Vorfahrt eines Dritten berücksichtigen muss. Gruss MrMurphy |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
Grundsätzlich gilt erstmal: Es steht dort also ist es auch zu beachten. Nö, es kann lediglich haftungsbegründende Wirkung entfalten. So lange es nicht angeordnet ist, ist es nichtig. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Der Verkehr, der auf den Kreisel zufährt, ist immer zu berücksichtigen, auch ohne Stop-Schild. Grade bei kleineren Kreisel ist es ein Problem, das wartepflichtige Autofahrer meinen, das die von links kommenden nur dann Vorfahrt haben, wenn die sich beim eigenen Einfahren in den Kreisel bereits im Kreisel befinden. So eine Regel gibt es aber schlicht nicht und sie läßt sich auch nicht herleiten. ... ![]() Zitat (§8 StVO Abs 1a Satz 1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. ... Ich lese da raus, daß der Verkehr im Kreisverkehr Vorfahrt hat, aber nicht der, der sich dem Kreisverkehr nähert. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Grade bei kleineren Kreisel ist es ein Problem, das wartepflichtige Autofahrer meinen, das die von links kommenden nur dann Vorfahrt haben, wenn die sich beim eigenen Einfahren in den Kreisel bereits im Kreisel befinden. Nach §8 Abs 1(a) hat der Vorfahrt, der zuerst in den Kreisel eingefahren ist. Mit rechts und links hat das nichts zu tun |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15883 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Wenn sie auf Zack sind können in der Situation eh beide gleichzeitig fahren, wie Zahnräder die ineinandergreifen.
![]() Deshalb verstehe ich auch die Leute nicht die meinen künstliche Sichtbehinderungen am Kreisel wären was tolles, das hindert nur die Befahrer daran sich im Vorfeld exakt auf die Situation einzustellen und bringt das schöne "Räderwerk" ins Stocken. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Wenn sie auf Zack sind können in der Situation eh beide fahren, wie Zahnräder die ineinandergreifen. ![]() Deshalb verstehe ich auch die Leute nicht die meinen künstliche Sichtbehinderungen am Kreisel wären was tolles, das hindert nur die Befahrer daran sich im Vorfeld exakt auf die Situation einzustellen und bringt das schöne "Räderwerk" ins Stocken. ![]() Üblicherweise siehst auch bei solchen KV den von der vorherigen Zufahrt kommenden, der den du wegen der "Sichtbehinderung" nicht siehst, wird kaum in Konflikt mit dir kommen, da müsste er schon rallymäßig fahren |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
Nach §8 Abs 1(a) hat der Vorfahrt, der zuerst in den Kreisel eingefahren ist. Mit rechts und links hat das nichts zu tun Wo hast Du das denn gelesen ![]() Bei mir in der StVO steht dort: Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Üblicherweise siehst auch bei solchen KV den von der vorherigen Zufahrt kommenden, der den du wegen der "Sichtbehinderung" nicht siehst, wird kaum in Konflikt mit dir kommen, da müsste er schon rallymäßig fahren Geht mir um das ganze. Wenn man auch die Gegenseite sieht kann man deren Einfluß auf links auch für sich mit einplanen und sein Einfahrttempo im Vorfeld darauf einstellen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nach §8 Abs 1(a) hat der Vorfahrt, der zuerst in den Kreisel eingefahren ist. Mit rechts und links hat das nichts zu tun Wo hast Du das denn gelesen ![]() Bei mir in der StVO steht dort:...hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Wer zuerst eingefahren ist befindet bereits sich auf der Kreisfahrbahn wenn der nächste auffährt wie Zahnräder die ineinandergreifen. ![]() Man sollte aber auch auf die Abstände vor und hinter einem achten |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7586 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
wie Zahnräder die ineinandergreifen. ![]() Man sollte aber auch auf die Abstände vor und hinter einem achten Zahnräder übertragen Kraft durch direkten Kontakt. Eine solche Verzahnung halte ich im Straßenverkehr nicht für erstrebenswert. ![]() Wobei, aus beruflichen Gründen vielleicht schon ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eins vorweg, ich bin total erschrocken über die Aussage von McMurphy
Zitat Der Verkehr, der auf den Kreisel zufährt, ist immer zu berücksichtigen, auch ohne Stop-Schild. Grade bei kleineren Kreisel ist es ein Problem, das wartepflichtige Autofahrer meinen, das die von links kommenden nur dann Vorfahrt haben, wenn die sich beim eigenen Einfahren in den Kreisel bereits im Kreisel befinden. So eine Regel gibt es aber schlicht nicht und sie läßt sich auch nicht herleiten. So ein Unsinn hätte an meinen Grundfesten gerüttelt ![]() ![]() Deshalb sehe ich auch weiterhin keine Notwendigkeit, den Verkehr zu beachten, der sich (wie schnell auch immer!) der vorherigen Kreiseinfahrt nähert. Solange ich derjenige bin, der zuerst den Kreis "betritt", habe ich Vorfahrt, auch wenn ich das mit einem sehr langsamen Fzg. tue (Dieselroß etc.) ![]() Die Leute die vom Supermarkt kommen sollen eben verhungern um den restlichen Verkehr nicht zu behindern, wahrscheinlich ist da viel Aufstellfläche und an den Straßen nicht bzw. nach hinten andere Einmündungen behindernd. Nö, ganz und gar nicht. An den anderen Kreiszufahrten ist jede Menge Rückstauraum, aber auf dem Supermarktparkplatz gar keiner. Man sieht auf dem ersten Bild, daß sogar einige der wenigen vorhandenen Parkplätze zum Bau der Ausfahrt (=Kreiseinfahrt) geopfert werden mußten. Das Stopschild war vielleicht Auflage damit der Supermarkt überhaupt eine Ausfahrt in den Kreisel bauen durfte, wenn auch eine nicht StVO-konforme Auflage. Von daher finde ich das nicht grundweg sinnlos, vielleicht sollte man die StVO dahingehend ändern. Das glaube ich auch. Und der Sinn dieser Lösung liegt in diesem speziellen Fall darin, daß der Supermarkt noch eine zweite Ausfahrt hat, man dort aber sehr schlecht nach links abbiegen kann, einfach wegen der hohen Verkehrsdichte. Mit der neu geschaffenen Ausfahrt in der Kreis (es gibt ja nur eine Ausfahrt, keine Einfahrt von dort) erspart man es den Kunden, erst in die "falsche" Richtung auszufahren bzw. verhindert einen Rückstau der Linksabbieger. Nogel Eine Verlinkung zu maps.google ist übrigens Sinnlos, da die ganze Sache dort noch nicht zu sehen ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Üblicherweise siehst auch bei solchen KV den von der vorherigen Zufahrt kommenden, der den du wegen der "Sichtbehinderung" nicht siehst, wird kaum in Konflikt mit dir kommen, da müsste er schon rallymäßig fahren Geht mir um das ganze. Wenn man auch die Gegenseite sieht kann man deren Einfluß auf links auch für sich mit einplanen und sein Einfahrttempo im Vorfeld darauf einstellen. Ich halte es für sinnvoll, wenn die Geschwindigkeit im KV vermindert wird - da haben diejenigen, die in stark befahrene Relationen "hinein stechen" müssen, bessere Chancen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Meinungen dazu gehen auseinander, dieser Bericht zeigt es schön, vor allem die Kommentare:
Tödliche Kreiselkunst? Bewußte "Wegnahme von Information" durch die Kreiselbauer und "gewollte Verunsicherung" der VTs sind für mich kranke Ideologie. Dem VT ist meiner Meinung nach vom Staat aus jede nur mögliche Information über das für ihn relevante Gesamtverkehrssystem zu geben, eine künstliche Vorenthaltung von Information um ihn "dumm zu halten", egal wie "gut gemeint", hat in einer Demokratie und in einem Rechtsstaat absolut nichts verloren. Der allerletzte Satz spricht mir besonders aus dem Herzen, obwohl jetzt nicht themenspezifisch: "Vision Zero ist übrigens Humbug und wohl nur mit Geschwindigkeit 0 zu erreichen." -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich halte diese Vision für sehr gut
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bewußte "Wegnahme von Information" durch die Kreiselbauer und "gewollte Verunsicherung" der VTs sind für mich kranke Ideologie. Dem VT ist meiner Meinung nach vom Staat aus jede nur mögliche Information über das für ihn relevante Gesamtverkehrssystem zu geben, eine künstliche Vorenthaltung von Information um ihn "dumm zu halten", egal wie "gut gemeint", hat in einer Demokratie und in einem Rechtsstaat absolut nichts verloren. tja, das sehe ich anders. als die kreisverkehre vor jahren wie pilze aus dem boden schossen, habe ich mich auch gewundert, weshalb man sie nicht so baut, daß man darüber hinweg sehen kann. aber die erklärung, daß man nur das relevante gut sehen können soll/muß, nämlich den verkehr von links auf der kreisbahn, hat mich dann überzeugt. das problem von vielbefahrenen, nicht-ampelgeregelten kreuzungen war ja, daß bei hohem verkehrsaufkommen mancher VT schlicht überfordert war: wer an einem "vorfahrt gewähren" schild stand und links abbiegen wollte, hatte nicht nur den querverkehr aus beiden richtungen zu beachten, sondern auch noch den gegenverkehr. und das ist für fahranfänger, für altere leute, aber auch für otto normalmeier manchmal zu schwer gewesen. ![]() im kreisverkehr schaut man halt nach links, und wenn nichts kommt, fährt man los, fertig. ![]() an beiden kreuzungen in meinem heimatort , die mir gerade so einfallen, gab es regelmäßig, also mehrmals pro jahr, unfälle. seit es dort kreisverkehre gibt, ist "ruhe" nogel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5902 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 ![]() |
Ich halte diese Vision für sehr gut Aber wenn ich den Nachsatz zu dieser "Vision" lese, frage ich mich schon, welchen Sinn das haben soll, wenn nicht zugleich nur noch selbstfahrende Autos zugelassen werden, so dass der Fahrer keinen Blödsinn anstellen kann. (Oder verstehe ich den Satz falsch?) Zitat Bis zum Jahr 2050 soll die Anzahl der Verkehrstoten auf Europas Straßen “Null” betragen. Dabei ist das individuelle Verhalten von Autofahrern nicht zu berücksichtigen. -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, dieser Satz ist wieder von irgendeinem erfunden und irgendwo hineingeschrieben worden. Er steht aber nicht im Positionspapier. Ziel ist durch strategische Mittel, die Verkehrstoten und -verletzten zu senken. Ob irgendwann ein NULL stehen kann, bleibt offen. Es ist aber eine Vision.
Hier Infos zur Vision Zero -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Auch diese Zusammenfassung finde ich gut. Und der letzte Abschnitt (= die letzten beiden Seiten) bringt kurz und argumentativ rüber, warum ein "Null Tote ist nie erreichbar! Daher ist die Vision Humbug." kein gelungenen Argument ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich finde schon die Vision Humbug, sie weckt Begehrlichkeiten bei genau den falschen Leuten, nämlich denen die noch mehr Ristriktionen fordern wie z. B. generell Tempo 30 innerorts.
im kreisverkehr schaut man halt nach links, und wenn nichts kommt, fährt man los, fertig. ![]() Und was ist wenn da einer steht? Habe ich freie Sicht auch auf die Gegenseite kann ich ziemlich genau wissen wie er reagieren wird und mich darauf einstellen, habe ich die nicht werde ich künstlich im Dunklen tappen gelassen ob er gleich losfahren wird oder auf einen links von ihm wartet und muß evtl. völlig unnötig anhalten. Du siehst es ist sehr wohl relevant für mich. Lies dir mal die Kommentare in meinem Link durch, vor allem den ersten, "Sinn und Zweck eines Kreisverkehrs in England und Deutschland". Die Engländer haben ihn richtig erkannt, wir pervertieren ihn.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
im kreisverkehr schaut man halt nach links, und wenn nichts kommt, fährt man los, fertig. ![]() Und was ist wenn da einer steht? Habe ich freie Sicht auch auf die Gegenseite kann ich ziemlich genau wissen wie er reagieren wird und mich darauf einstellen, habe ich die nicht werde ich künstlich im Dunklen tappen gelassen ob er gleich losfahren wird ............ wenn da links einer steht, spielt es doch überhaupt keine rolle, was der vor hat! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.04.2025 - 03:46 |