... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Bachelorarbeit in Verkehrsrecht, Ideen bei der Themenfindung
Poc_92
Beitrag 18.02.2015, 14:16
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 18.02.2015
Mitglieds-Nr.: 75473

Hallo liebe User des Verkehrsportals,

ich werde im Laufe dieses Jahres meine Bachelorarbeit im Fach Verkehrsrecht schreiben müssen, allerdings habe ich noch keine konkrete These bzw. Fragestellung für meine Bachelorarbeit gefunden. Bisher habe ich mich lediglich auf einen großen Themenbereich - Drogen im Straßenverkehr" - festgelegt, da sich die Recherche diesbezüglich als relativ leicht darstellen sollte.

Daher wollte ich euch fragen, ob ihr Vorschläge für einen Schwerpunkt innerhalb dieses Themas oder gar eine Fragestellung empfehlen könnt, dessen Ausarbeitung sich auch mit "normaler" Literatur erarbeiten ließe,

Gruß
Go to the top of the page

+Quote Post
Achim
Beitrag 18.02.2015, 14:27
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 14.09.2003
Mitglieds-Nr.: 18

Hallo und Willkommen im Verkehrsportal.

Auf den großen Bereich hast Du Dich ja schon festgelegt. Wichtig wäre vielleicht noch, in welcher Studienrichtung Du schreiben darfst. Sonst wird die Fragestellung zu konkret oder auch zu unkonkret.

--------------------

+Quote Post
Poc_92
Beitrag 18.02.2015, 22:11
Beitrag #3

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 18.02.2015
Mitglieds-Nr.: 75473

Zitat (Achim @ 18.02.2015, 14:27) *
Hallo und Willkommen im Verkehrsportal.

Auf den großen Bereich hast Du Dich ja schon festgelegt. Wichtig wäre vielleicht noch, in welcher Studienrichtung Du schreiben darfst. Sonst wird die Fragestellung zu konkret oder auch zu unkonkret.

Hallo Achim,

in welche Richtung die Arbeit geht, ist mir überlassen. Die Arbeit muss sich nicht Zwangsweise auf die entsprechenden Gesetze wie die StVO, der FVZ oder der FEV beziehen, im Prinzip muss das Thema nur irgendwie mit dem Thema Verkehr zu tun haben. Daher habe ich einen großen Spielraum, was die Auswahl meiner Thematik und meiner Fragestellung betrifft.

Gruß

+Quote Post
durban
Beitrag 18.02.2015, 23:34
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Welches Studienfach ist denn der Ausgangspunkt?

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 19.02.2015, 10:11
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Oder anders gefragt: In welchem Studiengang und an welcher Uni bist du eingeschrieben?

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 19.02.2015, 12:16
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463

Wie wäre es z.B.. mit :

"Rechtliche Aspekte für die Aufnahme eines Drogenscreenings in die Fahrtauglichkeitsntersuchung von Führerscheinwerbern".

"Vergleich der Werthaltigkeit von Alkohol-/ Drogenschnelltests in Strafverfahren nach Verkehrsdelikten innerhalb der EU".

Habe hier einen Link für Dich (7 seiten pdf)

--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!

+Quote Post
Achim
Beitrag 19.02.2015, 13:05
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 14.09.2003
Mitglieds-Nr.: 18

Zitat (Odenwälder @ 19.02.2015, 10:11) *
Oder anders gefragt: In welchem Studiengang und an welcher Uni bist du eingeschrieben?

Genau dies ist von besonderer Bedeutung. Ist es ein Studiengang bei der Polizei, wird wohl mehr Praxis gefragt sein. Oder soll es eher eine juristische oder medizinische Betrachtung sein? Der Möglichkeiten und Blickwinkel gibt es viele wavey.gif

--------------------

+Quote Post
haschee
Beitrag 19.02.2015, 13:54
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Aufarbeitung von:
Zitat
(2) Rechtfertigen Tatsachen die Annahme, dass der Führer eines Fahrzeugs oder Tieres zum Führen ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet ist, finden die Vorschriften der §§ 11 bis 14 entsprechend Anwendung.

Würde mich interessieren. wink.gif

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
dazydee
Beitrag 19.02.2015, 14:12
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72086

Gibt es das für Deutschland schon:

Wie ist die Unfallwahrscheinlichkeit von Fahrern, die bei einer Verkehrskontrolle wegen Drogen auffielen, im Vergleich zum Schnitt. Aufgedröselt nach Droge und Dosis.

Frage: Ist eine Würdigung dieser Unfallwahrscheinlichkeiten durch Strafmaß und sonstigen Maßnahmen sinnvoll, möglich oder gar schon Paxis?

--------------------
Nulla poena sine lege

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 19.02.2015, 14:40
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

natürlich ließe sich auch eine Abhandlung über Radwegebenutzungspflichten hier sehr schön mit Inhalten füllen whistling.gif

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 19.02.2015, 15:36
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463

Zitat (Kai R. @ 19.02.2015, 14:40) *
natürlich ließe sich auch eine Abhandlung über Radwegebenutzungspflichten hier sehr schön mit Inhalten füllen whistling.gif

„In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid's gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif

--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!

+Quote Post
ilam
Beitrag 19.02.2015, 16:14
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Zitat (fritz440kombi @ 19.02.2015, 12:16) *
"Vergleich der Werthaltigkeit von Alkohol-/ Drogenschnelltests in Strafverfahren nach Verkehrsdelikten innerhalb der EU".

Oder simpler und dichter dran - gleichzeitig aber auch absurder, da die Vorschriften bundeseinheitlich sind:

"Vergleich der Folgen von Drogen- und Alkoholfahrten in unterschiedlichen Bundesländern". Erste Frage im MPU-Bereich an die Leute ist meist, aus welchem Bundesland sie kommen... mit gutem Grund.

+Quote Post
Officer
Beitrag 19.02.2015, 16:57
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 22.10.2003
Mitglieds-Nr.: 407

Zitat (Poc_92 @ 18.02.2015, 22:11) *
Die Arbeit muss sich nicht Zwangsweise auf die entsprechenden Gesetze wie die StVO, der FVZ oder der FEV beziehen

Alle die genannten (nebenbei heißt es nicht FVZ sondern FZV) sind keine Gesetze sondern Verordnungen. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit wäre die korrekte Bezeichnung sicherlich nicht von Nachteil. wink.gif

--------------------
Gruß, Officer

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2025 - 03:00