![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 43 Beigetreten: 11.03.2015 Wohnort: Niedersachsen Mitglieds-Nr.: 75668 ![]() |
und zwar folgendes Problem habe ich schildere mal... Also vor cia 11-12 Jahren hatte ich bei der Polizei einer Aussage gemacht dass ich ein Mal Kokain konsumiert habe ich wusste aber nicht ob das wirklich Kokain war. Das war eine einmalige Sache Auf jeden Fall hab ich bei der Aussage gesagt das ich das konsumiert habe ich wurde nicht verurteilt oder sonst irgendwas keine Strafe Nix auch keine Pipi Probe kein Blut abgenommen nur die Aussage ich war damals minderjährig 14 oder 15 Jahre alt... Bin danach auch gar nicht aufgefallen bei der Polizei also bin anständig geworden geheiratet zwei Kinder ! Im Jahre 2006 habe ich mich angemeldet um mein Führerschein zu machen dann kam ein Brief von der Führerscheinstelle dass ich eine MPU machen soll Das habe ich dann nicht gemacht weil das Geld zu knapp war habe mein Führerschein auch nicht bei der Führerscheinstelle abgemeldet... Jetzt habe ich bei der Führerscheinstelle nachgefragt ob noch so ein Eintrag existiert und die Frau meinte ja Muss ich jetzt trotzdem die MPU machen oder was kommt sonst noch auf mich zu ??? Bin echt am verzweifeln da alles bis jetzt so gut lief Fahrstunden Bin so gut vorbereitet auf die Theorieprüfung und dann sowas Bitte um Antworten... MPU machen oder kann es sein das die sagen nur ein ärztliches Gutachten oder das ich nix machen mus weil es geringfügig ist und schon so lange her ist??? Es ist noch nix gekommen aber ich habe keine Ruhe... Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 13.03.2015, 22:04
Bearbeitungsgrund: Themenbeschreibung zugefügt; Text mit Absätzen versehen. Doppelten Text beseitigt.
-------------------- LG. Julia
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger! |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 573 Beigetreten: 22.11.2007 Mitglieds-Nr.: 38489 ![]() |
Hast du den Antrag damals zurück gezogen ? Falls nicht, denke ich kommt das einer Versagung durch die FSST gleich und das hat zu Folge , das ab Versagungsdatum eine weitere 15 jährige Frist läuft ( zur Beibringung eines positiven MPU Gutachtens ) . Lg
|
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 43 Beigetreten: 11.03.2015 Wohnort: Niedersachsen Mitglieds-Nr.: 75668 ![]() |
Nein hab den Antrag nicht zurückgezogen. Ich wusste nicht das man das machen sollte
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 7635 Beigetreten: 27.05.2013 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 68681 ![]() |
Dann bleibt dir eigentlich nur bis 2021 zu warten oder eine MPU zu absolvieren...
Am Besten du nimmst mal Einsicht in deine Akte bei der Führerscheinstelle und schaust dort nach mit welcher Begründung eine MPU gefordert wird bzw. welche Eintragungen und Aussagen von dir genau dort vermerkt sind. -------------------- Gruß Scitch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. - Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 530 Beigetreten: 21.04.2012 Mitglieds-Nr.: 64100 ![]() |
Hallo,
und mit einer Haarprobe könntest du 6 Monaten Abstinenz nachweisen. -------------------- „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“
01.10 2012 MPU im ersten Anlauf Positiv,TÜV SÜD ( 2,73 Promille) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hatte meine Haare vor ca 3 Monaten gefärbt gehen dann nur drei Monate nachweis?
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21408 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 ![]() |
Ja, es sind nur ungefärbte Haare als Nachweis zugelassen.
-------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Abend miteinander,
Wollte mal fragen ob eine polizeiliche Aussage wegen Kokain konsum ausreicht das man den Führerschein nicht ohne äg oder gar mpu machen kann??? Kein Konsum nachgewiesen und keine Strafe bekommen? Darf die Führerscheinstelle dann irgendwas anordnen? ![]() -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4314 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 ![]() |
Hallo,
habe mal die Moderation verständigt, dass sie Deine Threads verbinden. Zu Deiner Frage: Ja, das reicht. Kokain ist eine harte Droge. Wenn Du den Konsum harter Drogen zugibst, darf die Führerscheinstelle nicht nur, sie muss vielmehr eine MPU anordnen. "Eintrittskarte" für die MPU ist dann ein Abstinenznachweis über ein Jahr. MfG Gerhard -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann es nicht sein das die evtl nur ein äg haben wollen weil es schon 11-12 Jahre her ist?
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 7635 Beigetreten: 27.05.2013 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 68681 ![]() |
Nein.
Mit Versagung deines ersten Antrages in 2006 begann eine 15 jährige Tilgungsfrist in der eine MPU obligatorisch ist. -------------------- Gruß Scitch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. - Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also erwartet mich eine MPU
![]() Währe die mpu in meinem Fall auch ohne Vorbereitung zu bestehen? -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4314 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 ![]() |
Währe die mpu in meinem Fall auch ohne Vorbereitung zu bestehen? Ich bin kein MPU-Experte, aber angesichts der Kosten für eine MPU wäre mir das Risiko eines unvorbereiteten Versuchs viel zu hoch. Und ohne die Abstinenznachweise über ein Jahr in der Tasche brauchst Du bei der MPU sowieso gar nicht erst anzutanzen. Insofern hast Du auch genug Zeit für die Vorbereitung. MfG Gerhard -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Noch ne Frage
Könnte man mit der Sachbearbeiterin sprechen überzeugen oder so das die evtl vielleicht sagen das ich nix machen mus weil es eine einmalige Sache war und sonst auch nichts in den vergangenen 12 Jahren zu Schulden kommen lassen habe... Also geringfügig könnte das sein ? ![]() -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Könnte man mit der Sachbearbeiterin sprechen überzeugen oder so das die evtl vielleicht sagen das ich nix machen mus weil es eine einmalige Sache war ... Du drehst Dich im Kreis. Beim Konsum harter Drogen wie Kokain hat die Führerscheinstelle keinen Ermessensspielraum. Sie muss eine MPU anordnen, wenn Du eine Fahrerlaubnis beantragst. Alles andere wäre illegal. Du hast exakt zwei Möglichkeiten: Entweder Du machst die MPU, oder Du wartest mit dem Führerschein bis 2021. MfG Gerhard -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4433 Beigetreten: 10.10.2007 Wohnort: Umfeld von Münster Mitglieds-Nr.: 37400 ![]() |
weil es schon 11-12 Jahre her ist? Ist nach so einem langen Zeitraum denn wohl tatsächlich die protokollierte Aussage in den Polizeiakten enthalten?? -------------------- Schöne Grüße,
Toni |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19621 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Es kann auch mal sein, dass die Angabe bei der Polizei gar nicht zur Fahrerlaubnisbehörde durchgedrungen ist.
Mal zur Klarstellung: Hast Du das selbst bei der Polizei gesagt oder hat jemand anderes Dich belastet? -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hatte eine Vorladung Zeugenaussage meine damalige Freundin hatte alles im Tagebuch stehen die hatten Haus durchsucht und das Tagebuch gefunden daraufhin meine Einladung und meine Aussage die haben mich gefragt ob ich das konsumiert habe ich habe ja gesagt aber hatte auch gesagt das ich nicht weiß ob das Kokain war hatten zwei kleine Jungs mitgebracht in einem Briefumschlag
Wollte 2006 mein fs machen daraufhin kahm ein bief das ich mpu machen soll hab ich nicht gemacht geld war zu knapp habe abgebrochen und mein fs Antrag net zurück gezogen.... Jetzt weiß ich nicht was kommt ob's evtl geringfügig ist was mein Fahrlehrer mir gesagt hat... -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30683 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
@Juliaxemail:
Ich habe deine Threads verbunden, Bitte eröffne nicht mehrere Threads zu einem Thema. Gruß Jens -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 99 Beigetreten: 16.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75142 ![]() |
Nimm Einsicht in deine Akte bei der FSSt. Wenn da ein Vermerkt bzgl. Kokain drinsteht, würde ich zunächst erfragen, was genau vorgefallen sein soll und was die Polizei weitergeleitet hat. Wenn da tatsächlich von Konsum gesprochen wird, dann ist das schlecht. Aber wenn es nur vermutevermutet wird und es keine Beweise sondern nur Indizien gibt, solltest du mMn um eine MPU herumkommen. Oder sehen das die Experten hier anders?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke erstmal das erste positive was ich gelesen habe !
Beweise gibt es nicht nur meine Aussage ich werde am Montag mal anrufen bei der fs Stelle und ein Termin für akten Einsicht machen -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber wenn es nur vermutevermutet wird und es keine Beweise sondern nur Indizien gibt, solltest du mMn um eine MPU herumkommen. Da dies hier: Auf jeden Fall hab ich bei der Aussage gesagt das ich das konsumiert habe[...] Wohl die Grundlage für die MPU Anordnung 2006 war wird eine MPU unausweichlich sein. -------------------- Gruß Scitch
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13799 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Hallo Juliaxemail, achte bitte mehr auf Deinen Stil und Deine Rechtschreibung! Durch guten Stil und gute Rechtschreibung bei Deinen Beiträgen bekommst Du mehr und bessere Antworten. Vernachlässigter Stil und schlechte Rechtschreibung machen Deinen Text schwer lesbar. Insbesondere Schnell-Leser identifizieren ein Wort oder einen Satzteil nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern sie erkennen Inhalte am Schriftbild. Dies ist nicht möglich, wenn die Texte nicht dem erwarteten Bild entsprechen. Die Folge ist, dass das Lesen überdurchschnittlich Mühe macht. Ein Leser, der Dir eine sachdienliche Auskunft geben könnte, wird möglicherweise durch Deinen Stil abgeschreckt, Deinen Beitrag überhaupt zu lesen. Du bist offensichtlich ein User, der die deutsche Sprache grundsätzlich gut beherrscht. Es ist nicht erkennbar, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, und es ist ebenfalls nicht erkennbar, dass Du grundsätzlich eine Schreibschwäche hast. Du erwartest, dass sich andere User die Mühe geben, sich mit Deinem Problem zu befassen. Bitte gib Du Dir Mühe, Dein Problem ordentlich zu schildern. Es geht nicht um Tippfehler; es geht um grundsätzliche Regeln, die Du im Deutsch-Unterricht gelernt hast:
Ein gutes Schriftbild ist in Deinem eigenen Interesse! Sofern Du Deinen Beitrag wegen des Zeit-Limits nicht mehr editieren kannst, kannst Du mir gerne eine überarbeitete Fassung und einen Link auf den Original-Beitrag per PN senden. Ich tausche den Beitrag gerne für Dich aus. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21408 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 ![]() |
Wohl die Grundlage für die MPU Anordnung 2006 war wird eine MPU unausweichlich sein. In welchem Jahr war denn der Konsum? Grundsätzlich gilt: der Konsum kann nur dann noch Grundlage für eine neue MPU-Anordnung sein, wenn diese Anordnung noch anlassbezogen und verhältnismäßig ist. Wenn es eine einmalige Sache war, die Du als 14 jährige gemacht hast, wäre es über 10 Jahre später nicht mehr anlassbezogen, Dich allein deswegen zu einer MPU zu schicken. Problematisch könnte hier allenfalls die Versagung sein, die für 15 Jahre in Flensburg eingetragen bleibt. Aber aus der Versagung selber folgt ja noch kein Konsum, so diese meiner Meinung nach nicht als Grund für eine MPU-Anordnung herhalten darf. Vielleicht gibt sich die Führerscheinstelle ja auch mit einem Drogenscreening bzw. ärztlichem Gutachten zufrieden. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Konsum war glaube ich 2003 oder 2004 da ich die Papiere nicht aufgehoben habe weiß ich den genauen Zeitraum nicht mehr.
Ich hoffe das es nicht zur mpu kommt nur wegen dem Geld und der Zeit. Ich werde am Montag ein Termin beim StVA machen und nochmal richtig nach hacken was nun auf mich zukommt... Vielen Dank für die Antworten Lg Julia -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Abend ich schon wieder... wink.gif
Ich hatte heute meine Akteneinsicht bei der Führerscheinstelle, ich Mus eine mpu machen, dazu hätte ich mal ein paar Fragen was nun so auf mich zukommt...? 1. Bekommt die mpu Stelle alle meine Unterlagen was die Führerscheinstelle auch da hat ( alle kleinen Straftaten die Aussagen ?) 2. Was mus ich als erstes machen sofort ein Termin für die MPU machen oder Vorgespräche mit Psychologen oder so? 3. Wann mus ich das Geld überweisen nach welcher Reihenfolge mus ich vorgehen ? Das war's erstmal an Fragen.... -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo ich brauche wirklich Hilfe weil ich mich so garnicht mit Drogen mpu und alles nicht auskenne
Kann mir denn keiner ein paar Antworten geben? -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
1. Bekommt die mpu Stelle alle meine Unterlagen was die Führerscheinstelle auch da hat ( alle kleinen Straftaten die Aussagen ?) Die Akte der FSST wird dem MPU Institut übermittelt, ja. 2. Was mus ich als erstes machen sofort ein Termin für die MPU machen oder Vorgespräche mit Psychologen oder so? Das kommt darauf an wie du dich vorbereiten willst. Grundsätzlich wäre es erst einmal an dir Abstinenznachweise zu sammeln über mindestens 6 Monate. Diese sind sozusagen deine Eintrittskarte für die MPU. Bevor du die MPU aber angehst musst du deine Fahrerlaubnis neu beantragen, da du ansonsten natürlich auch keine Aufforderung für eine MPU bekommst. Ob du zu einem Verkehrspsychologen gehst, einen Vorbereitungskurs machst, privat eine Aufarbeitung machst oder diese hier im Forum machen willst bleibt dir natürlich selbst überlassen. 3. Wann mus ich das Geld überweisen nach welcher Reihenfolge mus ich vorgehen ? Welches Geld genau? Zum genauen Ablauf hilft dir vlt auch die FAQ: FAQ: Führerschein weg - was tun? ![]() -------------------- Gruß Scitch
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke erstmal für deine Antworten.
Ehrlich geht die komplette Akte dahin egal in welcher Sache oder nur die polizeiliche Aussage wegen den harten Drogen? Weil da steht ja so viel auch meine damaligen Straftaten Körperverletzung usw... Die mpu wird aber nur wegen dem btm Eintrag gefordert habe ich die Dame schon gefragt.... abstinenznachweis könnte ich doch 6 Monate mit der haaranalyse machen da ich eh seit 11 Jahren Droge frei lebe... Ich habe ja mein Führerschein schon beantragt also mein Fahrlehrer ich mus jetzt die Tage ein Brief von der fast bekommen mit der Aufforderung zur mpu... Zum verkehrspsychologen würde ich gehen und weiter im Internet und hier im Forum mich weiter drauf vorbereiten! Wer entscheidet eigentlich wie lange ich ein abstinenznachweis machen Mus Und wie lange der Nachweis sein mus Mus ich dafür ein persönliches Gespräch mit einem Gutachter machen oder wie läuft das? Ohhh ich habe so viele Fragen ![]() -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13799 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Ehrlich geht die komplette Akte dahin egal in welcher Sache oder nur die polizeiliche Aussage wegen den harten Drogen? Ich gehe davon aus, daß es die ganze Führerschein-Akte ist - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. ![]() Sofern die Straftaten keinen Bezug zum Straßenverkehr hatten, tragen sie aber dennoch zum "Gesamtbild" bei. Solch ein Gesamtbild wird sich der Gutachter von Dir aber ohnehin machen wollen. Vielleicht sind diese Dinge ja auch für Deine Aufarbeitung allgemein von Bedeutung? Warst Du denn so ein Rabauke? Zitat abstinenznachweis könnte ich doch 6 Monate mit der haaranalyse machen da ich eh seit 11 Jahren Droge frei lebe... Denke daran, daß Deine Haare für die Probe auch geeignet sein müssen. Sagtest Du nicht, sie seien gebleicht/gefärbt? Zitat Zum verkehrspsychologen würde ich gehen und weiter im Internet und hier im Forum mich weiter drauf vorbereiten! OK. Das Verkehrsportal kann Dir vielleicht auch dabei helfen, wenn Du Fragen hast oder einen Gesprächspartner brauchst. Zitat Wer entscheidet eigentlich wie lange ich ein abstinenznachweis machen Mus Und wie lange der Nachweis sein mus Letztlich: Der Gutachter, der Dich begutachtet. Alle Anderen können nur mutmaßen, in welche Richtung der Zug geht. Die Länge der AN richten sich nach Deiner Vorgeschichte und Deiner Aufarbeitung. Je nach Problemtiefe wirst Du in einer Diagnose-Systematik klassifiziert, und daraus leiten sich die Voraussetzungen für eine positive Prognose ab. Lotte 2 oder Uwe W. können Dir dazu mehr sagen, wenn wir mehr von Dir wissen. Zitat Ohhh ich habe so viele Fragen ![]() Dann stelle sie! Wer fragt, dem kann geantwortet werden. ![]() Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja ich war ein kleiner Rabauke zwischen mein 13 und 16 Lebensjahr
Körperverletzungen in mehreren Taten und die einmalige Auffälligkeit wegen Drogen Kokain sonst habe ich nichts am stecken Und da ist auch nichts weiter hinzugekommen seit Anfang 2005 Also bekommt der Gutachter alles was da drine steht also mus ich ihm auch erzählen das ich ab und zu auch mal mit am Joint gezogen habe? Das zu verneinen währe keine gute Idee weil er ja dann wahrscheinlich alles vor sich hat weil meine damalige zu dumme Freundin ein Tagebuch geführt hat wo solche Sachen drin standen was die Polizei bei einer Hausdurchsuchung beschlagnahmten.... Die Straftaten hatten Keinen Bezug zum Straßenverkehr bekommt der Gutachter das trotzdem? Zu den Haaren Ja sie wurden gefärbt normale farbe nichts gebleichtes vor gut 3 bis 4 Monaten Habe dunkelbraunes Haar... Mus ich den das sagen das ich vor paar Monaten meine Haare gefärbt habe ich habe mal gelesen das bei normaler Färbung auch eine haaranalyse gemacht werden kann oder liege ich da komplett falsch??? In den letzten 11 Jahren hat sich mein Leben nur ins positive geändert das wird der Gutachter (Profi) doch auch erkennen ich habe nichts zu verbergen! Ich war jung und sehr naiv aber wer war das nicht... Und das war alles falsch was ich damals fürn Mist gemacht habe wenn ich dran denke das meine Kinder so was machen würden Gott bewahre... Auf jeden Fall werde ich ihm alles erzählen wie es ist und hoffe das alles gut ausgeht Ist das die richtige Einstellung ??? -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallöchenn ich nochmal....
Ich habe heute das schreiben bekommen vom Verkehrsamt Die Fragestellung für den Gutachter lautet wie folgt: Liegt bei der untersuchten ein Betäubungsmittelkonsum vor, der die Fahreignung in Frage stellen kann? Gibt es Hinweise auf regelmäßigen Konsum von Betäubungsmitteln? Ich habe mir ein Termin bei einem verkehrspsychologen genommen 70€ erstgespräch Es soll so sein das er sagt wie viel abstinenznachweis erforderlich ist Stimmt das? Und die Frist zur Vorlage des Gutachtens beträgt drei Monate Ist das denn überhaupt zu schaffen? Und ich mus ein Zettel zurrück schicken wo ich ankreuze wo die mpu gemacht werden soll Ich habe TÜV Nord und tüv hessen zur Auswahl was soll ich nehmen? -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 530 Beigetreten: 21.04.2012 Mitglieds-Nr.: 64100 ![]() |
Psycho sagt dir schon ob Du Nachweise brauchst oder nicht.
Da du kein Führerschein hast, kannst Du die Frist zur Abgabe deines Gutachten verlängern lassen. Und die Auswahl der MPI ist erst mal Zweitrangig. Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 20.03.2015, 13:57
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
-------------------- „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und wie stelle ich das an die Fristverlängerung
Wieso ist es zweitrangig ich mus das schreiben bis zum 10.04 abgeben damit sie die Unterlagen dahin schicken können Soll ich nun den 25 abwarten? -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du muß doch erst mal wissen ob Du Nachweise brauchst!
Wenn du Sie brauchst, gehst du zu dein Amt und Verlängerst die Frist. Oder, einige Sachbearbeiter reicht nach telefonische Anfrage auch nur eine Email! -------------------- „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wenn ich Nachweise brauche und das länger dauert kann ich dann verlängern alles klaro jetzt hab ochs verstanden ![]() -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In den letzten 11 Jahren hat sich mein Leben nur ins positive geändert das wird der Gutachter (Profi) doch auch erkennen ich habe nichts zu verbergen! Das ist ein guter Ansatz. Deine ganze Lebenssituation scheint ja nun komplett anders zu sein. Damit aber hast Du auch eine Menge Material, mit dem Du arbeiten kannst: Wie war es vorher, wie ist es jetzt? Was hast Du damals gedacht, wie denkst Du jetzt? Warum hast Du Deine Ansichten geändert? Welche Gründe gab es für die damalige Situation, was war der Auslöser, daß jetzt alles anders ist? Wir sprechen über einen langen Zeitraum, in dem sich eine Menge getan haben kann (und bei Dir: Getan *hat*). Damit eröffnen sich viele Möglichkeiten im Gespräch mit dem Psycho. Zitat Ich war jung und sehr naiv aber wer war das nicht... Jo, das ist das Vorrecht der Jugend. Aber dennoch haben die meisten kein Vorstrafen-Register, und auch der Griff zu harten Drogen ist nicht Standard. Warum war das bei Dir so? Darüber kannst Du, wenn Du reflektierst, viel mit dem Psycho reden. Zitat Und das war alles falsch was ich damals fürn Mist gemacht habe wenn ich dran denke das meine Kinder so was machen würden Gott bewahre... Ja. Aber wie genau war der Prozess, der Dich jetzt zu diesen Erkenntnissen und Auffassungen geführt hat? Das zu ergründen, gehört zu Deiner Vorbereitung auf die MPU. Zitat Auf jeden Fall werde ich ihm alles erzählen wie es ist und hoffe das alles gut ausgeht Ist das die richtige Einstellung ??? Ich finde diese Einstellung ausgezeichnet. Deine Vergangenheit gehört zu Dir, und Du hast eine Menge daraus gelernt. Stehe dazu und zeige, *was* Du gelernt hast. Zitat Ich habe mir ein Termin bei einem verkehrspsychologen genommen 70€ erstgespräch Naja, kann ja nicht schaden. Du bist aber immerhin ein spezieller Fall, weil Deine Position jetzt ja offenbar grundlegend anders ist, als damals. Ein "Augenöffnen" wird vermutlich gar nicht mehr nötig sein, aber vielleicht kannst Du dort lernen, mit welcher Taktik Du in das Gespräch mit dem Gutachter gehen kannst. Zitat Es soll so sein das er sagt wie viel abstinenznachweis erforderlich ist Stimmt das? Was der Verkehrspsychologe zum AN sagt, ist nicht mehr als ein Anhaltspunkt. Letztlich steht und fällt alles mit dem GA bei der MPU. Aufgrund seiner Erfahrung kann Dir der Psycho aber sagen, wie der GA Dich vermutlich einschätzen wird und was möglicherweise daraus folgt. Was dies angeht, bist Du übrigens auch im Verkehrsportal an einer ganz guten Adresse: Die meisten Stammuser sind zwar keine Psychologen, stecken aber gut im Thema. Zitat Und die Frist zur Vorlage des Gutachtens beträgt drei Monate Ist das denn überhaupt zu schaffen? Neben Deiner "Aufarbeitung" hängt dies auch an den AN. Zitat Ich habe TÜV Nord und tüv hessen zur Auswahl was soll ich nehmen? Das wird sich nicht viel tun. Gibt es womöglich noch andere MPIs in Deiner Reichweite? Wie dem auch sei: Alle Institute haben sich an Standards zu halten. Was aber eigentlich willst Du denn dem GA erzählen? Um hier mal etwas Struktur hereinzubringen, Poste ich mal einen einfachen Fragenkatalog. Wenn Du magst, schreibe doch mal etwas dazu, dann können Dir die MPU-Experten hier vielleicht weitere Anstöße und Informationen geben. Wenn Du darauf eingehen willst, dann nimm Dir ruhig Zeit für die Beantwortung der Fragen. Verzichte auf Namen und Orte, damit Deine Anonymität gewahrt ist, aber laß uns dich doch mal etwas besser kennenlernen. 1. Was ist passiert (genaue Beschreibung einschließlich Trinkmengen etc.)? 2. Wann ist es passiert? 3. Warum ist es passiert (innere und äußere Motive)? 4. Wie war Dein Drogenkonsum (Häufigkeit und Mengen) vor Deiner TF? 5. Wie ist er heute? 6. Wie stellst Du sicher, dass es nie wieder passiert (Vermeidungsstrategien)? (Q-Treiberins Fragenkatalog zur MPU-Vorbereitung) Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Schreiben kannst zu später abgeben.
Macht ja jetzt noch kein Sinn. -------------------- „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5292 Beigetreten: 26.03.2012 Wohnort: da wo ich bin Mitglieds-Nr.: 63817 ![]() |
Zitat Wer entscheidet eigentlich wie lange ich ein abstinenznachweis machen Mus Und wie lange der Nachweis sein mus Letztlich: Der Gutachter, der Dich begutachtet. Alle Anderen können nur mutmaßen, in welche Richtung der Zug geht. Die Länge der AN richten sich nach Deiner Vorgeschichte und Deiner Aufarbeitung. Je nach Problemtiefe wirst Du in einer Diagnose-Systematik klassifiziert, und daraus leiten sich die Voraussetzungen für eine positive Prognose ab. Lotte 2 oder Uwe W. können Dir dazu mehr sagen, wenn wir mehr von Dir wissen. Da die Sache (11 Jahre) schon so lange her ist, und wenn innerhalb Deiner Geschichte kein wesentlicher jüngerer Konsum auftaucht, dann reichen 6 Monate AN (=Abstinenznachweise) aus! Liebe Grüße Lotte -------------------- Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen. (aus China)
https://www.youtube.com/watch?v=oZyyaRyoTyk |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 661 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 56729 ![]() |
[..] abstinenznachweis könnte ich doch 6 Monate mit der haaranalyse machen da ich eh seit 11 Jahren Droge frei lebe...[..] Ja ich war ein kleiner Rabauke zwischen mein 13 und 16 Lebensjahr Körperverletzungen in mehreren Taten und die einmalige Auffälligkeit wegen Drogen Kokain sonst habe ich nichts am stecken Und da ist auch nichts weiter hinzugekommen seit Anfang 2005 Also bekommt der Gutachter alles was da drine steht also mus ich ihm auch erzählen das ich ab und zu auch mal mit am Joint gezogen habe? Das zu verneinen währe keine gute Idee weil er ja dann wahrscheinlich alles vor sich hat weil meine damalige zu dumme Freundin ein Tagebuch geführt hat wo solche Sachen drin standen was die Polizei bei einer Hausdurchsuchung beschlagnahmten..[..] Die "paar Züge am Joint" waren aber innerhalb Deiner "Rabaukenzeit",also vor 2005..?..dann wird es wohl so sein,wie @Lotte 2 es schreibt. Ansonsten bin ich,wenn Deine Story stimmig ist und Du nichts "vergessen" hast,der Meinung,daß eine MPU hier ein wenig überzogen ist. Bei Dir hat ja aufgrund Deines jungen Alters seinerzeit erstens gar keine FE bestanden,zweitens existiert forensich gesehen rein gar nichts, nur Deine blauäugige Aussage und Tagebucheinträge seinerzeit.. Mir würde in dem spezifischen Fall ein äG reichen,anstatt wieder den obligatorischen "MPU-Knüppel" zu ziehen.. das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung... ![]() Wie dem auch sei,die MPU ist beschlossene Sache,aber mit den kompetenten Leuten hier im Forum sollte die für Dich relativ locker zu bewältigen sein.... ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorher war ich jung kein Ziel gehabt (mir doch scheiss egal Phase) Viel nachgedacht habe ich früher nicht Mir die Augen geöffnet wurden das ich gedacht habe so geht es nicht weiter! Heute ist natürlich alles anders glücklich verheiratet zwei Kinder für den man das beste will von solchen Sachen so unendlich weit entfernt! Meine Ansichten geändert habe ich weil ich kein Sinn darin sah wie mein Verhalten damals war , ich habe alle traurig gemacht Mutter Vater und Schwester wenn ich kein anderen Weg eingeschlagen hätte währe alles nur schlimmer geworden für mich! Es gab keine Gründe die Freunde haben es gemacht ich habe mitgemacht, es war der Freundes Kreis die ich alle seit der Grundschule kannte Und das es meine einzigsten Freunde waren... Der Auslöser war ich habe gemerkt das es keine wahren Freunde sind da für diese Leute nur noch kiffen wichtig war nichts hat gezählt nur noch Gras besorgen rauchen und gammeln das war so sinnlos für mich ich hatte auch nicht wirklich Spaß danach mit ging es danach so ziemlich beschi...n Dann war da meine 7 Jahre ältere Schwester sie ist ja nicht aufn Kopf gefallen sie hat alles gemerkt und gewusst sie hatte damals sehr viel mit mir geredet das es nicht gut geht wenn ich so weiter mache meine Mutter hat auch oft geweint wegen mir ich wollte das alles nicht mehr dann habe ich von einem Tag auf den anderen den Kontakt zu den Freunden abgebrochen sie haben auch nicht nach mir gefragt weder Anruf oder zu mir gekommen und seit dem hat sich alles geändert war nur noch mit meiner Schwester unterwegs ich war ja auch dann reifer und habe so in ihr Freundeskreis reingepasst und dann Ende 2005 habe ich auch mein jetzigen Mann kennengelernt und dann hat sich alles halt so ergeben das ich gar kein Bezug zu Drogen und den Drogen Freunden mehr hatte! Das stimmt nicht viele waren so wie ich oder wir damals ! Der Griff zu harten Drogen war nur das eine mal das war von einer Freundin der 16 te Geburtstag (die Tagebuch Freundin) und da hatten zwei kleine Jungs was im Briefumschlag mitgebracht das weiß ich noch wie gestern Die meinten das währe Kokain Meine Freundin eh voll scharf drauf komm lass mache ich war skeptisch aber habe dennoch mitgemacht die Angst dann nicht dazu zu gehören war zu groß damals da ich ja eh ab und zu mal raus durfte und dann mit denen zusammen war.... Unverständlich für mich heute wie dumm ich gewesen bin wenn ich nicht dazu gehöre aus deren Sicht dann sind das doch keine Freunde das habe ich mir dann auch paar Monate später gesagt wo ich nicht von denen entfernt hatte! Nein gibt es nicht in der Nähe ja 20-30 km aber da ich ja hier zwei mpi's zur Auswahl habe brauche ich mich ja nicht so weit fahren zu lassen. 1. Was ist passiert (genaue Beschreibung einschließlich Trinkmengen etc.)? Eine polizeiliche Aussage das ich Kokain probiert habe... 2. Wann ist es passiert? Ende 2004 und die Aussage war Im März 2005 3. Warum ist es passiert (innere und äußere Motive)? Habe ich oben ein bischen beschrieben die Situation 4. Wie war Dein Drogenkonsum Ungefähr 1 mal die Woche am Joint gezogen einen Joint mit 6-7 Personen geteilt ich habe noch nie einen Joint alleine geraucht nur mit den Freunden immer die gleichen Leute 5. Wie ist er heute? Gar kein Konsum seit 11 Jahren 6. Wie stellst Du sicher, dass es nie wieder passiert (Vermeidungsstrategien)? Ich brauche keine Strategie ! ich werde es nie machen! weil ich in meinem Leben nicht auf so etwas zugreifen will könnte es auch nicht ich habe vorher also ca vor 3 Wochen mich auch garnicht mit meiner Vergangenheit beschäftigt weil es für mich nicht mehr existiert ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann meine derzeitigen Situation?!?!?!?!? Ich danke euch allen hier für eure Mühe !!!!! Danke Lotte ich hoffe es wird so sein wie du es sagst 6 Monate.... paralyzer Ja 2005 war die Polizei Aussage von mir wo ich bestätigt habe das ich Kokain probiert habe Nein ich habe nichts vergessen ja überzogen finde ich das auch aber ändern kann ich leider nichts hab mich auch damit abgefunden eine mpu zu machen Ich brauche den Führerschein erstens um mein mann zu entlassen und für meine Kinder irgendwann sind die beim Ballett Tanzkurs oder so und ich möchte die auch hinfahren und abholen .... Es ist einfach nur geldmacherei das ist klar aber ok ich mache es ganz brav und hoffe auch das ich die mpu bestehe Wenn nicht dann verstehe ich die Welt nicht mehr! -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Fragestellung für den Gutachter lautet wie folgt: Liegt bei der untersuchten ein Betäubungsmittelkonsum vor, der die Fahreignung in Frage stellen kann? Gibt es Hinweise auf regelmäßigen Konsum von Betäubungsmitteln? Das ist die Fragestellung eines ärztlichen Gutachtens und nicht die einer MPU (medizinisch-psychologischen Untersuchung). Was genau wird denn nun angeordnet? Und wenn es eine MPU ist, wie wird die begründet? Du musst hier höllisch aufpassen: wenn Du jeglichen Konsum von harten Drogen abstreitest, dann fällst Du in der einer rechtmäßig angeordneten MPU durch, die mit der Begründung angeordnet wurde, dass Du mal harte Drogen konsumiert hast. Da kann Dir auch kein Verkehrspsychologe helfen. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also in dem Brief steht folgendes...
Überprüfung der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen Sehr geehrte frau.... auf Grund der nachstehend geschilderten Gründe bestehen Bedenken an ihrer Eignung zum führen von Kraftfahrzeugen: Im Verfahren wegen des Verstoßes gegen das btmg vom 04.02.2005 gaben Sie in der Vernehmung vom 27.04.2005 den Konsum Von btm zu. Sie konsumierten regelmäßig marihuana und probierten Kokain. Im Rahmen des Antrages auf Ersterteilung der Fahrerlaubnis vom 04.03.2010 wurde die Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens angeordnet. Dieser Anordnung kamen sie nicht nach, der Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis wurde versagt. Wird hiermit die Vorlage eines Gutachtens Eines Arztes einer begutachtungsstelle für fahreignung der die Anforderungen nach Anlage 14 zur FeV erfüllt, Angeordnet Die Fragestellung für den Gutachter lautet wie folgt Liegt bei der untersuchten ein btm Konsum vor, der die fahreignung in Frage stellen kann? Gibt es Hinweise auf regelmäßigen Konsum von Betäubungsmitteln? Dann noch der Teil wo die Fristen stehen und wenn ich mich weigern sollte was es für Folgen hätte -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da steht noch vor
Wird hiermit die Vorlage eines Gutachtens Eines Arztes einer begutachtungsstelle für fahreignung der die Anforderungen nach Anlage 14 zur FeV erfüllt, Angeordnet Gemäß Paragraph 11 in Verbindung mit 14 Abs 1 der fahrerlaubnisverordnung fev vom 18.08.1998 ( BGBI I, S 2214) in der z Zt geltenden Fassung -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist doch jetzt eine Anordnung zur mpu oder?!?!?!?
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 75 Beigetreten: 24.02.2015 Mitglieds-Nr.: 75538 ![]() |
Das Gutachten eines Arztes ist für mich ein ärztliches Gutachten.
Ansonsten nimmst du morgen ein Telefon und rufst da an. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 661 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 56729 ![]() |
Hmm..für mich liest sich das auch erstmal nur so,daß ein ärztliches Gutachten gefordert wird und keine MPU.
Apropos lesen ![]() achten würdest.Das soll keine Schlaukackerei sein,aber es erleichtert das Lesen und Erfassen einer Thematik ungemein. Ich weiss aus eigener Erfahrung,daß ich manche Threads nur halbherzig überfliege,weil ich nach drei Endlossätzen ohne Punkt und Komma relativ schnell Kopfgulasch entwickele...das geht einigen kompetenten Mitgliedern hier sicherlich genau so. Das ist wie gesagt,nur ein lieb gemeinter Rat... ![]() Ich habe des öfteren festgestellt,das strukturierte Postings eine wesentlich grössere Antwortresonanz haben...und das kann ja nur in Deinem Interesse sein.. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Alles klar, kein Problem, ich bemühe mich und mache es,hoffentlich richtig
![]() Ich rufe da morgen mal an und frage nach. Ich bin jetzt ein wenig durcheinander, was es nun ist ein äg oder eine mpu? -------------------- LG. Julia
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 75 Beigetreten: 24.02.2015 Mitglieds-Nr.: 75538 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber wenn das ein äg sein sollte, warum haben die mir dann die Einverständnis Erklärung zur Begutachtung der Kraftfahreignung geschickt, mit den begutachtungsstellen ? Sind das nicht die mpu stellen?
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.04.2025 - 22:56 |