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> Streifenwagen brennt aus 2 Todesopfer
Adabei
Beitrag 03.07.2015, 09:31
Beitrag #1


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Bei diesem Bild

http://www.spiegel.de/panorama/a44-lkw-ram...-a-1041669.html

frage ich mich, wie es beim heutigen Stand der Technik immer noch möglich ist, dass ein Fahrzeug nach einem Aufprall sofort in Flammen aufgeht aufgeht, so dass
die Insassen, die vermutlich bewußtlos waren, nicht mehr gerettet werden können.

Zusatzfrage: Ist die Hitze auch anfangs so groß, dass man sich dem Fahrzeug ohne Schutzanzug nicht mehr nähern kann?


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Was weiß eigentlich der Weißwein?
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Schlepper
Beitrag 03.07.2015, 09:34
Beitrag #2


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Wenn der LKW blöd getroffen hat, dabei der Tank geborsten ist und Benzin sich an heißen Teilen entzündet hat. Es muss ja nicht schnell gegangen sein. Aber wenn die Personen eingeklemmt sind, führt auch ein langsames Feuer zu dem traurigen Resultat. Und Ersthelfer haben seltenst feuerfeste Anzüge dabei. Selbstschutz geht immer vor Rettung.



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Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität
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megatmaker
Beitrag 03.07.2015, 10:14
Beitrag #3


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Benzin brennt sehr stark, die meisten Helfer werden sich da nicht hintrauen. Wenn du auf einen Grill Benzin schüttest gibt es auch eine Art Exlosion.

Ja, sehr heiß und zwar schnell. Auch das Plastik stinkt und lässt dich nicht besonders gut Luft bekommen.
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LaRue
Beitrag 03.07.2015, 10:16
Beitrag #4


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Zitat (Adabei @ 03.07.2015, 10:31) *
Zusatzfrage: Ist die Hitze auch anfangs so groß, dass man sich dem Fahrzeug ohne Schutzanzug nicht mehr nähern kann?

Das kommt auf den Brandverlauf an.

Bei einem "normalen" Fahrzeugbrand, der sich vom Motorraum aus langsam ausbreitet, ist das eigentlich kein Problem. Bei einem solchen Unfall würde ich allerdings vermuten, dass der Kraftstofftank beschädigt wurde und das Feuer sehr schnell auf den gesamten Innenraum übergegriffen hat. Dann brennt nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch Dutzende Liter "Brandbeschleuniger".
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MrMurphy
Beitrag 03.07.2015, 10:21
Beitrag #5


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Hallo

Zitat
wie es beim heutigen Stand der Technik immer noch möglich ist, dass ein Fahrzeug nach einem Aufprall sofort in Flammen aufgeht aufgeht,


Die heutigen Lösungen sind da schlicht ein Kompromiss. Im Gegensatz von vor dreißg / vierzieg Jahren sind Feuerunfälle durch zerstörte Tanks bereits sehr stark zurückgegangen.

Zudem handelt es sich um eine Preis- und Komfortfrage, technisch ist das lösbar.

Die Tanks sind heutzutage ja schon möglichst geschützt plaziert. Ein LKW hat aber so viel Energie, das er bei einem Unfall alle Teile eines Fahrzeugs zerstören kann.

Gruss

MrMurphy
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Hoheneicherstation
Beitrag 03.07.2015, 16:00
Beitrag #6


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Ich bin um ca. 01.45 Uhr an der Unfallstelle vorbeigekommen. (Die Feuerwehr war noch mit Löscharbeiten beschäftigt)
Der Volvo (LKW) hat den Streifenwagen voll getroffen und ihn im Heckbereich einen Meter kürzer gemacht. Dass der Tank dabei nicht heil bleibt ist verständlich.


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Dlarah
Beitrag 03.07.2015, 17:04
Beitrag #7


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Zitat (Adabei @ 03.07.2015, 10:31) *
wie es beim heutigen Stand der Technik immer noch möglich ist, dass ein Fahrzeug nach einem Aufprall sofort in Flammen aufgeht aufgeht,


Tja, abgesehen vom groben Einwirken auf den Benzintank wird das beim heutigen Stand der Technik bzw. der "politischen Landschaft" wieder möglich. Suche mal mit den Begriffen "Kühlmittel R1234yf Brandgefahr".


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Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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Ernschtl
Beitrag 03.07.2015, 19:06
Beitrag #8


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QUOTE (megatmaker @ 03.07.2015, 11:14) *
Benzin brennt sehr stark,
Benzin brennt überhaupt nicht. Erst ein Benzin Sauerstoffgemisch ist entflammbar
QUOTE
Wenn du auf einen Grill Benzin schüttest gibt es auch eine Art Exlosion.
Habe ich gerade gemacht, nix passiert. Nur der Grill stinkt nun nach Benzin.


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Wer bremst hat Angst
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LaRue
Beitrag 03.07.2015, 21:05
Beitrag #9


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Zitat (Ernschtl @ 03.07.2015, 20:06) *
Zitat (megatmaker @ 03.07.2015, 11:14) *
Benzin brennt sehr stark,
Benzin brennt überhaupt nicht. Erst ein Benzin Sauerstoffgemisch ist entflammbar

So gesehen brennt kein Stoff. Heisa!
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meisterLars
Beitrag 03.07.2015, 22:18
Beitrag #10


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Seit wann fährt die hiesige Polizei Benziner? Das dürfte ein Passat Variant (B6 oder B7) gewesen sein, und die hab ich bisher nur als TDI (=Diesel) gesehen. Dieses Modell hatte übrigens auch keine R1234YF- Befüllung...
Warum es wirklich gebrannt hat, würd mich trotzdem interessieren.
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Mitleser
Beitrag 03.07.2015, 22:23
Beitrag #11


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LaRue
Beitrag 03.07.2015, 22:32
Beitrag #12


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Zitat (meisterLars @ 03.07.2015, 23:18) *
Seit wann fährt die hiesige Polizei Benziner? Das dürfte ein Passat Variant (B6 oder B7) gewesen sein, und die hab ich bisher nur als TDI (=Diesel) gesehen. Dieses Modell hatte übrigens auch keine R1234YF- Befüllung...
Warum es wirklich gebrannt hat, würd mich trotzdem interessieren.

Auch auslaufender Dieselkraftstoff kann sich trotz des höheren Brennpunkts lokal an heißen Teilen (Motor, Abgasstrang) entzünden.
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Kühltaxi
Beitrag 04.07.2015, 06:57
Beitrag #13


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Zitat (Dlarah @ 03.07.2015, 18:04) *
Tja, abgesehen vom groben Einwirken auf den Benzintank wird das beim heutigen Stand der Technik bzw. der "politischen Landschaft" wieder möglich. Suche mal mit den Begriffen "Kühlmittel R1234yf Brandgefahr".

Resultat von Ökofaschismus gepaart mit Konzerninteressen. Hätten sie auch gleich Propan oder Butan nehmen können, das taugt auch als "Öko-Kältemittel", ist nur viel zu billig. whistling.gif


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Airport
Beitrag 04.07.2015, 08:42
Beitrag #14


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Zitat
So gesehen brennt kein Stoff. Heisa!


Hallo,

das stimmt nicht ganz. Es gibt ja Stoffe, welche im luftleeren Raum brennen sollen, ohne dass Umgebungssauerstoff vorliegt.
Ich denke an Raketentreibstoffe wie Hydrazine oder Nitromethan ( letzteres kommt ja auch deshalb im Dragstersport zur Anwendung ),
die eben genau das tun sollen und dazu den Sauerstoff gleich mitbringen. Sorry für OT
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dopero
Beitrag 04.07.2015, 08:51
Beitrag #15


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Ich kann mich an eine Fernsehsendung erinnern in der ausprobiert wurde wie leicht ein PKW bei austretendem Kraftstoff im Motorraum Feuer fängt.
Bei Benzin hat es gar nicht funktioniert, bei Diesel nur ein kleines Flämmchen und es war aus. Erst ein simuliertes Motorölleck gab ein richtig großes Feuer.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 04.07.2015, 09:01
Beitrag #16





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Ich habe dies auch gesehen, die haben aber eins nicht gemacht:
Die hätten ein leckende Kraftstoffleitung gen heisse Abgaskrümmer richten sollen...
DANN wäre eine perfekte Zünd-Stoff gegeben!!
Egal ob Benzin oder Diesel!!
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LaRue
Beitrag 04.07.2015, 09:19
Beitrag #17


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Zitat (Airport @ 04.07.2015, 09:42) *
Zitat
So gesehen brennt kein Stoff. Heisa!


Hallo,

das stimmt nicht ganz. Es gibt ja Stoffe, welche im luftleeren Raum brennen sollen, ohne dass Umgebungssauerstoff vorliegt.
Ich denke an Raketentreibstoffe wie Hydrazine oder Nitromethan ( letzteres kommt ja auch deshalb im Dragstersport zur Anwendung ),
die eben genau das tun sollen und dazu den Sauerstoff gleich mitbringen. Sorry für OT

Eine Verbrennung wird gemeinhin definiert als schnell ablaufende Oxidation eines (dann als "brennbar" bezeichneten) Stoffes, in der Regel mit Sauerstoff, im Alltag häufig mit dem in der Umgebungsluft vorhandenen Sauerstoff, bei der durch Feuererscheinung (Flamme und/oder Glut) Energie in Form von Licht und Wärme abgegeben wird. Für das Entstehen einer Verbrennung müssen verschiedene Voraussetzungen vorliegen. Dies sind neben dem brennbaren Stoff und Sauerstoff auch noch der Kontakt beider im passenden Mengenverhältnis, eine ausreichende Zündenergie, ggf. Katalysatoren usw.

Vor diesem Hintergrund fand ich den Satz, auf den ich mich bezog, unsachlich und besserwisserisch, weil zu kurz gegriffen. Ein Oxidationsmittel muss immer irgendwo dabei sein. Wenn man aber sagt "Benzin brennt", kann man i.A. davon ausgehen, dass die stofflichen und energetischen Voraussetzungen für eine Verbrennung vorliegen. Ob das Oxidationsmittel jetzt in der Luft vorhandener, extern zugeführter, im Gemisch vorhandener, chemisch gebundener Sauerstoff oder gar ein ganz anderer Stoff ist, ist doch im Alltag nebensächlich.

Aber wenn hier jemand "die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt" schreiben würde, käme bestimmt ein anderer um die Ecke und verbesserte, dass das aufgrund extern zugeführter Energie in die Flüssigphase übergangene Paraffinwachs durch die Kapillarwirkung im Docht aufsteigt, wo es verdampft und an der Grenzschicht zur Luft den in dieser enthaltenen Sauerstoff nach Zuführung der erforderlichen Zündenergie und bei Vorhandensein eines geeigneten Katalysators durch Elektronenabgabe im Rahmen einer exothermen Reaktion reduziert, wobei es wiederum selbst oxidiert wird.

Eine Kerze brennt nämlich nicht einfach, da muss man es schon genau nehmen ... Genau so wenig rostet Eisen. Erst Eisen im Kontakt mit Sauerstoff rostet.

In diesem Sinne, schönen Sonntag, die Sonne brenn... äh, mach Kernfusion. smile.gif
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Hoheneicherstation
Beitrag 04.07.2015, 10:39
Beitrag #18


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Zitat (LaRue @ 03.07.2015, 23:32) *
Auch auslaufender Dieselkraftstoff kann sich trotz des höheren Brennpunkts lokal an heißen Teilen (Motor, Abgasstrang) entzünden.


Wie schon geschrieben, brennen kann eigentlich nur die gasförmige Phase eines brennbaren Stoffes.
Diese Form (Gas) entsteht bei einer bestimmten Temperatur, die Flammpunkt - oder Brennpunkt - genannt wird.
Brennbare Benzingase entstehen schon bei Temperaturen unter -21°C, während Dieselkraftstoff erst ab +55°C brennbare Gase entwickelt.
Der wichtige Unterschied ist aber: Dieselgase entzünden sich bereits ab einer Temperatur von 200 °C. Dagegen braucht Benzingas eine Temperatur von ca. 500 bis 700 °C ...
Eine glüghende Zigarette entzündet gasförmigen Dieselkraftstoff - in einen Behälter mit Superbenzin geworfen, verlöscht die Zigarette blink.gif

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jekoro
Beitrag 04.07.2015, 12:22
Beitrag #19


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Zitat (Hoheneicherstation @ 04.07.2015, 11:39) *
Der wichtige Unterschied ist aber: Dieselgase entzünden sich bereits ab einer Temperatur von 200 °C. Dagegen braucht Benzingas eine Temperatur von ca. 500 bis 700 °C ...

Wenn ich in der GESTIS-Stoffdatenbank nachsehe, haben sowohl Diesel als auch Benzin eine Zündtemperatur von (ca.) 220 °C. Andere Quellen geben für Benzin einen Bereich von ca. 220-500 °C an. Was soll ich nun glauben? think.gif
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blackdodge
Beitrag 04.07.2015, 12:30
Beitrag #20


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Eine Zündquelle kann auch das mitführen von Magnesiumfackeln ( welche zur Warnung an Einsatzstellen genutzt werden ) gewesen sein.

Falls diese im Kofferraum waren..................

und ich kenne einige Fahrzeuge wo diese lose im Kofferraum bzw. maximalst in einem dünn mit Aluminium beschichteten Baumarktkoffer mitgeführt werden whistling.gif



Ich hoffe nur, die Kollegen haben nichts gesprürt


R.I.P.


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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 04.07.2015, 12:31
Beitrag #21





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Benzin ist nicht gleich Benzin! wink.gif
Normalbenzin zündet früher als hochwertige Benzin...
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hk_do
Beitrag 04.07.2015, 12:51
Beitrag #22


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Zitat (blackdodge @ 04.07.2015, 13:30) *
Eine Zündquelle kann auch das mitführen von Magnesiumfackeln ( welche zur Warnung an Einsatzstellen genutzt werden ) gewesen sein.


Was für Zünder haben denn die polizeilichen Fackeln?

Ich kenne es (von der KatS-Version) so, dass man nach dem Abschrauben einer Schutzkappe den darunter befindlichen Docht anzünden muss. Diese Version ist deshalb absolut handhabungssicher und kann nicht als Zündquelle bei einem Unfall wirken.

Auch die offensichtlich heute im Handel befindlichen Varianten mit Reibzünder würde ich eher nicht als Zündquelle erwarten.


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blackdodge
Beitrag 04.07.2015, 14:20
Beitrag #23


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Bei uns hier in SN

Klebeband vom Pappdeckel abziehen, Deckel abnehmen, Ausßenseite als Reibekappe nehmen und wie ein Streichholz anzünden


mhh mir ist da noch eine mögliche Zündquelle eingefallen.

Mittlerweile haben immer mehr Streifenwagen kein Reserverad mehr, dafür aber in der Reserveradmulde z.B. Zusatzbatterien ggf, Funkanlage ...............................


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LaRue
Beitrag 04.07.2015, 15:26
Beitrag #24


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Zitat (jekoro @ 04.07.2015, 13:22) *
Zitat (Hoheneicherstation @ 04.07.2015, 11:39) *
Der wichtige Unterschied ist aber: Dieselgase entzünden sich bereits ab einer Temperatur von 200 °C. Dagegen braucht Benzingas eine Temperatur von ca. 500 bis 700 °C ...

Wenn ich in der GESTIS-Stoffdatenbank nachsehe, haben sowohl Diesel als auch Benzin eine Zündtemperatur von (ca.) 220 °C. Andere Quellen geben für Benzin einen Bereich von ca. 220-500 °C an. Was soll ich nun glauben? think.gif

Diese sicherheitstechnischen Kennwerte sind ja keine Naturkonstanten, sondern menschliche Konventionen. Sie hängen also davon ab, unter welchen Bedingungen, mit welchen Prüfverfahren und -mitteln sie gewonnen wurden. Außerdem sind Benzin und Diesel wie bereits erwähnt keine reinen Stoffe, sondern Gemische von verschiedenen Kohlenwasserstoffen mit ggf. weiteren Zusätzen.
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Tanker
Beitrag 04.07.2015, 23:25
Beitrag #25


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Warum verbrennt Heizöl in einem Ölbrenner? think.gif Warum gibt es Mehl- und Staubexplosionen?
Richtig, weil der angeblich unbrennbare Stoff nun plötzlich eine große Oberfläche hat. D.h. ich brauche keine große Energie und ein kleines Tröpfchen zu entzünden. Aber das kleine Tröpfchen hat dann genug Energie für das nächste usw.
Vermutlich kann man es nicht mal rausfinden was es genau war. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Mischung aus verschiedenen Sachen war. Tank reißt auf und der Treibstoff wird fein verteilt, die von Blackdoge erwähnte Batterie bekommt einen Kurzschluß oder ein Kabel vom Funkgerät ..... Möglichkeiten gibt es viele.
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SeriousSam
Beitrag 06.07.2015, 07:47
Beitrag #26


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Genau, oder einfach die entstehende Reibungshitze von Metall beim Aufprall
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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 06:00