... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> "Clixtar"-Auflieger, 7,0 t. zGG - spricht was dagegen?
JanJan
Beitrag 06.09.2015, 21:44
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Beigetreten: 23.04.2015
Mitglieds-Nr.: 76049



    
 
Moin,

Ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen...

Ich habe mir aufmerksam ein Thema aus 2013 (Dieses...) durgelesen...

Nur aufgrund des Alters des Themas und mangels deutscher Hersteller/Anbieter frage ich mich folgendes;

Sind diese Clixtar-Auflieger in Deutschland nach wie vor mit der FS-Klasse BE (neu = nach 2013) zu fahren, bzw. zulassungsfähig? (unter Berücksichtigung der max. 7,0 t. ZGM. (3,5 t. Zugmaschine + 3,5 t. Auflieger/Anhänger)) ...

Und, müsste man zGg., Achs- und Sattellasten umständlich "umverteilen" um den neuen BE nutzen zu dürfen? (Bspw. 2,1 t. Leergewicht ZGM + 1,4 t. Sattellast + 1,5 to. Achslast Auflieger = 7,0 t. ZZGG)

Mir würde so ein System (auch mit "nur" 7,0 t. ZGM) erheblich bei einem Vorhaben helfen, wo ein "echter" Anhänger/Auflieger aufgrund der Art des Aufbaus, der Stabilität und der fehlenden Wendigkeit nicht zu gebrauchen ist...

Sollte man so eine Kombination in D fahren und zulassen dürfen, warum nutzt es denn in Deutschland kaum jemand? Es wird doch noch mehr Firmen geben, die auf jüngere Leute ohne passende Führerscheinklassen und wendige/stabile Fahrzeuge angewiesen sind? Oder gibt es ein Patent auf das System so dass nur die Niederländer bauen können/dürfen oder sind wir Deutschen zu starrsinnig?

Ich freue mich auf die Antworten smile.gif



Zitat (JanJan @ 06.09.2015, 22:27) *
(Bspw. 2,1 t. Leergewicht ZGM + 1,4 t. Sattellast + 1,5 to. Achslast Auflieger = 7,0 t. ZZGG)

Habe mich vertippt, korrigieren ging leider nicht...?! smile.gif ... gemeint war: 2,1 t. Leergewicht ZGM + 1,4 t. Sattellast + 3,5 to. Achslast Auflieger = 7,0 t. ZZGG

Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 07.09.2015, 00:15
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7418
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (JanJan @ 06.09.2015, 22:44) *
... gemeint war: 2,1 t. Leergewicht ZGM + 1,4 t. Sattellast + 3,5 to. Achslast Auflieger = 7,0 t. ZZGG


Dann hast du (jeweils vollständig ausgeladene Fahrzeuge vorausgesetzt) eine Zugmaschine mit 3,5t zGM und einen Auflieger mit 4,9t zGM.

Mit der aktuellen Klasse BE also nicht zu fahren.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
JanJan
Beitrag 07.09.2015, 07:55
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Beigetreten: 23.04.2015
Mitglieds-Nr.: 76049



Stimmt... hab mich in meinen eigenen Gedanken verheddert ... war schon spät gestern smile.gif

Ich meinte schon 3,5 t. SZM + 3,5 t. Auflieger = Bspw. 3,5 to. ZGM der SZM (bei 2,5 to. Leer + 1,0 t. Aufliegelast) + 3,5 to. ZGM SAnh. (2,5 t. Achslast + 1,0 to. Aufliegelast)

Wie es später wegen dem Leergewicht der SZM verteilt ist ist ja erstmal egal... und in meinem Fall noch einfacher, ich brauche nur einen Aufbau, es wird nichts geladen...

Was mich nach dem denken am meisten interessiert, da der Rest zu gehen scheint; Ist diese Arrettierung an der Zugmaschine zulässig?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 07.09.2015, 09:03
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15840
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Ich vermute mal die werden das bei aktuellen Modellen so hinbiegen daß es auch mit nutzbaren 7 t aufgesatteltem zGG mit BE neu paßt, also auf dem Papier keine Sattel-/Aufliegelast mehr sondern die Zusatzachse mitsamt einklickbarer Ladefläche ist ein Anhänger mit 3,5 t zGG und gleichzeitig Achslast der nur eine Stützlast hat. Wird ja mittlerweile sogar bei "richtigen" holländischen Minisattelzügen so hingetrickst wie hier im Forum mal zu lesen war, dann geht's beim Clixtar erst recht.
Ob in D so zulassungsfähig, keine Ahnung, überhaupt habe ich noch keinen Clixtar mit deutscher Zulassung gesehen. Ich würde einfach mal den Hersteller Veldhuizen-Wagenbau fragen, da wird bestimmt irgendeiner Deutsch sprechen. wink.gif

Übrigens gab's was ähnliches in Deutschland auch schon mal, den Kögel Innova, ein de-facto-Solo-17,5-Tonner der mit Klasse 3 zu fahren war. Das System wurde irgendwann verboten mit Bestandsschutz. Kann mir insofern vorstellen daß Clixtars in Deutschland nur gebraucht mit vorheriger holländischer Zulassung zulassungsfähig sind.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 03.08.2024, 10:59
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15840
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Hole das Thema mal wieder hoch weil es mittlerweile auch deutsche Clixtars gibt, neben diversen Herstellern auch aus Belgien und Frankreich. Der deutsche Clixtar den ich aus der Nähe gesehen habe war ein Kühler, es war nur der Name des Aufbauers dran der wohl auch als "Anhänger"hersteller fungierte, ich habe ihn leider vergessen.
Grundfahrzeug war ein einzelbereifter also auch technisch 3,5-t-Sprinter, die Zusatzachse war auch einzelbereift.

Mein Sohn hat sogar einen mit Metro-Aufdruck gesehen, dann werden die jetzigen 7,2-t-Dailys bei ihm über kurz oder lang wohl auch durch welche ersetzt. rolleyes.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:29