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> Fahrerkarte unerreichbar, Fahrt mit Ausdruck oder Leihwagen?
lutschi
Beitrag 18.05.2016, 11:25
Beitrag #1


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Ich hab mal ne kurzfristige Frage.

Ich bin am Dienstag morgen alleine losgefahren, da mein Kollege mit dem ich unterwegs sein sollte krank war. Also habe ich seine Fahrerkarte rausgenommen und ins Auto gelegt, er braucht sie ja die Woche sowieso nicht. Heute sollte ich zurück fahren und alles wäre toll.

Jetzt fehlt dummerweise etwas auf der Baustelle, es wäre schön wenn er es bringen würde statt dem Kurierdienst da ich den zweiten Mann zum Austausch brauchen kann.

Besagter Kollege ist wieder gesund und hätte Zeit, nur leider keine Fahrerkarte die hab ich ja im Auto.

Besteht die Möglichkeit einen Ausdruck zu machen und damit zu fahren oder müssen wir auf einen Leihwagen ohne Fahrerkarte ausweichen?

Fahrzeuge sind Sprinter mit Werkzeug und 3,5t ohne Anhängerkupplung und nur für den Eigenbedarf (kein Kurier). Einsatz aber Deutschlandweit.

Ich fürchte fast, ich muß Chef das mit dem benötigen Leihauto erklären, oder?

Gruß Jan
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 18.05.2016, 21:26
Beitrag #2





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Billiger wäre wohl, die Karte zu vernichten, als verloren zu melden und sich ein neues holen + diese Erfahrung als Lehrgeld nehmen ,daß man gefälligst die Fahrerkarte IMMER mit nimmt, wenn man den Lkw verlässt...
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Hoheneicherstation
Beitrag 18.05.2016, 21:36
Beitrag #3


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Nur mal so nebenbei gefragt, fällt das Ganze nicht unter die Handwerkerregelung?
(Fahrzeuge von 2,8-3,5t und Material, das der Fahrer zum ausüben seines Berufes benötigt)

Auf diesem Schaubild (PDF) wäre von links die zweite Möglichkeit entsprechend.

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blackdodge
Beitrag 18.05.2016, 21:40
Beitrag #4


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würde ich auch so sehen

Gerät auf Out und los gehts


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lutschi
Beitrag 19.05.2016, 10:44
Beitrag #5


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Mh, wann war denn die Änderung das die Handwerkerregel unter 3,5t nicht mehr auf 50 km Radius beschränkt ist?

Cheffe ist der Meinung, das wir eigentlich keinen Tachographen brauchen aber dann ein Fahrtenbuch führen müssen. Da das nie Vollständig sein wird -> Fahrerkarte.

Im Prinzip lassen die Kollegen die Karte stecken, weil sie sich so den Nachtrag bzw den Lügenzettel ersparen. Ich sollte gestern ja auch zurück fahren, der Kollege war krank und es hätte alles gepasst. Blöd gelaufen, er ist jetzt ohne gefahren. Hat Chef so gesagt, ich hatte es ihn mit der Karte gebeichtet. Aber er hat vorher, bzw nachher einen Ausdruck gemacht.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 19.05.2016, 18:00
Beitrag #6





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In dem Moment, wo ihr ein Fahrtenbuch führen müsst, und ein Digi-Schreiber verbaut ist, MÜSST ihr die Fahrerkarte benutzen!!

Und falls ihr es wegen Arbeitszeitnachweis aufzeichnen müsst, dafür ist es nicht zulässig, da dies u.a. die Vor- und Nacharbeiten idR. nicht aufzeichnet...
Es sei den, ihr macht ordentlich ein NAchtrag... (Ich tippe: Nein... )
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Hoheneicherstation
Beitrag 19.05.2016, 19:07
Beitrag #7


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Bernie!
Das Fahrzeug vom TE ist ein "Sprinter" mit 3,5t zGG. Zudem fällt der Transport unter die Handwerkerregelung. und die besagt:
Liegt das Fahrzeug in der Gewichtsklasse über 2,8 bis 3,5 t, entfällt die Tachographenpflicht und das Einhalten von Lenk- und Ruhezeiten ohne Kilometerbeschränkung,

Zitat:
Bei Fahrzeugen zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen gelten die Handwerkerausnahmen entsprechend (s. §1 (2) FPersV). Mit der neuen Fahrpersonalverordnung konnte die handwerksfreundliche Erweiterungen der Ausnahme auf Auslieferungsfahrten schon 2008 im Verordnungstext festgeschrieben werden: In dieser Gewichtsklasse sind damit Fahrzeuge, die nur Güter transportieren, die im Betrieb handwerklich oder in Kleinserie hergestellt oder repariert wurden, freigestellt.

Ein wichtiger Unterschied zum Regelungsbereich über 3,5 Tonnen betrifft den Ausnahmeradius der Handwerkerausnahme:
Die Begrenzung der Ausnahme auf einen Radius von 50 km wurde für leichtere Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen aufgehoben! Unter 3,5 Tonnen gilt demnach keine Kilometerbegrenzung bei Fahrten mehr. (Die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes gelten aber weiterhin.)


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lutschi
Beitrag 19.05.2016, 20:23
Beitrag #8


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Das müssen kommt von meinem Chef. Wir hatten vorher einen 2,8t Sprinter, der allerdings mehr als voll war. Also kamen danach 3,5t Fahrzeuge. Da man laut Meinung meines Chefs da die Zeiten nachweisen muß, hat er aus seinem Wissen raus den Tachographen angeordnet. Richtig muß das noch lange nicht sein.

Nachtrag kannste vergessen, ich behaupte mal ich bin derjenige der sich am meisten mit dem Thema auseinander setzt. Und ich hab nicht wirklich Ahnung, also machen meine Kollegen eher noch weniger.

Ich hab vor ein paar Jahren mal versucht die "Lügenzettel" von Handschriftlich auf Maschine zu bekommen, wir hatten damals auch noch Sattelzüge. Es wurde mit der Begründung abgelehnt, wir machen das schon immer so. Also auch kein Wissen zu dem Thema vorhanden.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 19.05.2016, 20:37
Beitrag #9





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@Hoheneicherstation, wo habe ich geschrieben, daß er trotz Handwerkerregelung MUSS??
ICh schrieb nur:
Zitat
In dem Moment, wo ihr ein Fahrtenbuch führen müsst, und ein Digi-Schreiber verbaut ist, MÜSST ihr die Fahrerkarte benutzen!

Nochmal, FÄLLT ER UNTER L&R-Regelung, und ist ein SChreiber verbaut, ist Lügenbuch Passee, korrekt?
Vielleicht denkt der Chef weiter, und weiß, daß seine Handwerker trotz Handwerkerregelung nicht immer L&R-Befreit sind, wie etwa, Kunde kaufte was, sein HAndwerker sollen es NUR liefern, somit fällt es schon unter L&R-Pflicht!

Interessant wäre deshalb zu wissen, weshalb der Chef die Aufzeichnung verlangt, evt. hatte er eben genau deswegen schon Lehrgeld bezahlt??
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lutschi
Beitrag 19.05.2016, 21:44
Beitrag #10


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Wir sind Hersteller von Lagersystemen. Wir bauen im Betrieb Anlagen, die in Einzelteilen ausgeliefert werden und dann von uns beim Kunden montiert werden. Nur liefern is nicht, Montage ist immer inclusive. Evtl mal ein paar Wochen später, dann fahren wir nur hin und entladen die Spedition aber selbst Aufbauen durch den Kunden kommt nie vor. Das Material wird immer per Spedition (früher teilweise mit eigenen Lkw) ausgeliefert. In unseren Fahrzeugen ist Werkzeug und Ersatzteile. Ggf wird mal wenn möglich und nötig ein Austauschersatzteil extra mitgenommen.

Lehrgeld hat mein Chef noch nicht bezahlt. Ich würde eher sagen er versucht einfach mal auch keins zu bezahlen. Also mal eher zu viel als zu wenig machen. Interessanter Weise haben wir in einem anderen Werk Fahrzeuge ohne Tachographen. Genau die gleichen Tätigkeiten, auch Transporter (ich weiß aber nicht wie schwer).
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 19.05.2016, 23:35
Beitrag #11





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Also in groben sowas wie Möbelbauer, nur eben Industrieller?
War da nicht was, daß die Möbelbauer trotz ihre Handwerkliche Tätigkeit L&R-Pflichtig ist, weil deren Hauptaufgabe etrotzdem das Fahren ist, und die Montage der Möbel als Nebentätigkeit eingestuft wurde?? think.gif
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frankenstein
Beitrag 20.05.2016, 06:51
Beitrag #12


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Ich glaube, Du verwechselst das mit dem BKrFQG...


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Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 20.05.2016, 21:28
Beitrag #13





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Stimmt... sleep.gif
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Kühltaxi
Beitrag 21.05.2016, 08:39
Beitrag #14


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Ich verstehe immer wieder solche Chefs nicht. Ich kenne eine Firma die behauptet steif und fest ein "großes Unternehmen" (was immer sie damit meinen) dürfe die Tageskontrollblätter nicht benutzen und müsse stattdessen bei +2,8 t immer Fahrtenschreiber verbaut haben. Gegenreden mit Hinweis auf §§ nützt dann auch nix, die haben immer recht....


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.05.2016, 09:07
Beitrag #15


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Als es noch die "alten" Kontrollgeräte mit der Papier-Tachoscheibe gab, konnte ich die Chefs durchaus verstehen, die solche Kontrollgeräte verbauen ließen, um mal schwarz auf weiß sehen zu können, wie ihre "Pappenheimer" so fahren... thread.gif
Ich hatte meinem Sohn auch mal gesagt "Aber leg ne Scheibe rein", als es sich meinen Sprinter für einen Wochenend-Ausflug geborgt hatte. Seine Antwort war ein wenig begeisterter Gesichtsausdruck..

Aber jetzt mit dem Digi kann der Chef ja außer den reinen Fahr- und Standzeiten NICHTS mehr kontrollieren.
Laaaangweilig!


Übrigens hätte ich da - eigentlich schon seit Jahren - einige Fragen zur "Handwerker-Regelung":
Es wurde immer mal wieder thematisiert, wo die Grenze zwischen einer reinen "Auslieferungs-Fahrt" und einer "Handwerker-Tätigkeit" ist:
- "Wohnzimmerschrank anliefern, zusammenschrauben und wieder zurückfahren" ist "Anlieferung",
- "Einbauküche anliefern, einpasssen und wieder zurückfahren" ist "Handwerker-Tätigkeit".

Aber WAS ist, wenn man mit dem Betriebs-Sprinter vom Einbauküchen-Betrieb aus mal eben schnell zu Würth fährt, ne Schachtel Spax-Schrauben holt und danach wieder zurückfährt?
Oder was ist, wenn man den Betriebs-Sprinter in die Werkstatt bringt?

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Kühltaxi
Beitrag 21.05.2016, 09:31
Beitrag #16


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Küchen baut eh kein Anlieferer direkt selber auf, das ist "hohe Schule". wub.gif
Meine letzte Küche habe ich nur anliefern lassen und dann über mehrere Wochen mit tatkräftiger Hilfe meiner Frau akribisch selbst aufgebaut. Habe schon geahnt daß das wegen der krummen Wände und der nicht "serienmäßigen" Abzughaube eine hochkniffelige Sache würde, und so kam's auch.... whistling.gif
Geht natürlich nur wenn man eine zweite "Notküche" hat, aber wenn ich mir vorstelle das hätte "schnell-schnell" gehen müssen da wären wahrscheinlich auch Profis nicht in der "Planzeit" fertig geworden oder es wäre huddelig geworden.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.05.2016, 10:21
Beitrag #17


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Muss der Handwerker des Küchen-Händlers sich die Möbel anliefern lassen? blink.gif
In der Nachbarschaft gab' die Tage einen neuen Wintergarten. Da stand auch einige Tage lang ein Sprinter mit Anhänger vor der Tür und machte die halbe Straße dicht...

Doc


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Kühltaxi
Beitrag 21.05.2016, 12:05
Beitrag #18


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In der Regel läuft das so: Ein Möbelwagen kommt und bringt die Küchenmöbel, die Möbelpacker stellen sie irgendwo ab wo Platz ist, da das fast alles halbwegs handliche und stapelbare Quader sind meistens kein größeres Problem. Dann kommt der Küchenmonteur (oder mehrere, von der Möbelfirma oder Subunternehmer) mit einem Caddy voll Werkzeug und baut die Küche auf.
Den Wintergartenmann vergleicht du mal besser mit dir selbst als mit einer Möbelfirma. Da ist die Montage das Hauptgeschäft und wenn das Auto was ja auch mobile Werkstatt ist länger am Aufbauort rumsteht ist nicht so schlimm.


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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 21.05.2016, 12:51
Beitrag #19





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Oder, so zumindest bei mir, der Küchenbauer kommt mit ein 7,5-Tonner mit Kofferaufbau, darin ist auf die eine Seite die neue Küche geladen, auf andere Seite haben die eine komplett ausgerüsteteWerkbank mit Tischsäge, eleitrische Hobel etc... samt ausklappbare Arbeitstisch, damit man auch große Arbeitsplatten sauber bearbeiten konnte...

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 21.05.2016, 10:07) *
Aber jetzt mit dem Digi kann der Chef ja außer den reinen Fahr- und Standzeiten NICHTS mehr kontrollieren.
Laaaangweilig!

Denkste...
Mit der Digitacho kannste Diagramm-Geschwindigkeitsprofil ausdrucken. oder in welche Drehzahlbereich du unterwegs bist etc...
Das sogar ohne gesteckte Fahrerkarte!!
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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:36