Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW? |
Gast_Original Bernie_* |
26.05.2016, 10:09
Beitrag
|
Guests |
...und die folgende Pkw's denken sich schlimmstenfalls "Wiesooo haut er hier die Bremse rein??? Da ist doch nix!! Der macht das mit Absicht, um mich zu ärgern!!"
Hier übrigens zeigt er noch, wie selbst in so ein harmlose Fall die Bremsassistent eingreift! Malt euch das mal bei starke Berufsverkehr aus, wo gleich 5 Pkw's gleichzeitig reindrücken wollen !! ...sogar in Industriegebieten. Wer denkt, das betrifft nur die Autobahnnähe, Denkste... Gestern in Rottenburger Industriegebeit, die Industriegebiet angefahren, um mal schnell bei MCD oder Globus aufs Örtchen zu gehen, aber die ganze Industriegebiet ist mit Halte- und Parkverbot zugepflastert, teils gar sogleich als Zone!! Die Krönung ist sowieso Stuttgarter Großraum... Dort gibt es so "viel" Lkw-Parkplatz, daß man manchmal praktisch auch Tagsüber nicht mal ein Stellplatz fürs Hänger fand! Gut für demjenige, der sich dort GUUUT auskannte, und sich nicht von LKW-Verbote abschrecken lässt... (Was bin ich froh, diese Schei*e hinter mir zu haben!!) |
|
|
15.06.2016, 07:23
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
In dem LKW-Video waren nicht die Parameter der Automatik falsch eingestellt, sondern der Fahrer hatte sich eine falsche Sicherheit antrainiert. Da war die Technik intelligenter.
Ein Abstandautomat geht doch selbst im PKW nicht immer sofort voll in die Eisen. Sondern er bewertet die Situation im Rahmen seiner Sensorenvielfalt und handelt lageangepasst. |
|
|
15.06.2016, 07:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
In dem LKW-Video waren nicht die Parameter der Automatik falsch eingestellt, sondern der Fahrer hatte sich eine falsche Sicherheit antrainiert. Da war die Technik intelligenter. Das ist deine Meinung als wahrscheinlich einer der noch nie Lkw gefahren hat, meine nicht. Wäre das Auto entgegen aller Wahrscheinlichkeit stehengeblieben hätte der Fahrer noch einen sanften Schlenker machen können und alles wäre gut gewesen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
15.06.2016, 08:27
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Gleich die allererste Szene im verlinkten Video:
Ein Pkw bremst und biegt rechts ab in eine Einfahrt, dabei beeilt er sich nicht besonders. Der Lkw hält voll drauf zu, der Notbremsassistent wirf Anker - und der Lkw-Fahrer flucht. Was aber wäre geschehen, wenn der Pkw NOCH etwas langsamer gefahren wäre oder gar - weil er irgendein Hindernis gesehen hat - stehengeblieben wäre? Ein Lkw OHNE Notbremsassistent wäre mit unverminderter Geschwindigkeit aufgefahren. WAS also gab es da zu fluchen? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
15.06.2016, 10:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Was aber wäre geschehen, wenn der Pkw NOCH etwas langsamer gefahren wäre oder gar - weil er irgendein Hindernis gesehen hat - stehengeblieben wäre? Ein Lkw OHNE Notbremsassistent wäre mit unverminderter Geschwindigkeit aufgefahren. WAS also gab es da zu fluchen? Wenn der Pkw das - gegen jede Wahrscheinlichkeit - getan hätte hätte der Lkw-Fahrer einen Schlenker nach links gemacht, war ja frei. Gepennt hatte er nicht, er hatte ja das Gas schon weggenommen, nur das reichte dem "dummen nur sein enges Metier kennenden" Notbremsassistenten nicht der ja nicht wußte daß die Situation sich bei Verschärfung auch noch anders klären ließe. In Zukunft wird der Fahrer das mit dem Schlenker wenn er keine Bremsung will wohl schon im Vorfeld immer tun um dem Notbremsassistenten der ja eigentlich sein Diener sein soll vorauseilenden Gehorsam zu leisten. Das Fluchen war wohl eher weil in Folge der Bremsung sein nicht ordentlich gesicherter Krempel kreuz und quer durchs Führerhaus flog, andere Baustelle. BTW, den "vollautonomen" Google-Versuchsautos wurden mittlerweile "menschliche Verhaltensweisen", sprich leichte situationsangemessene Regelübertretungen, einprogrammiert weil zu viele Unfälle durch zu starres verkehrsuntypisches Verhalten passiert sind mit dem die anderen VTs nicht gerechnet haben. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
15.06.2016, 10:40
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Wenn der Pkw das - gegen jede Wahrscheinlichkeit - getan hätte Naja, Geisterradler + ggf Verkehr auf dem Parkplatz + ... reduzieren für mich die Wahrscheinlichkeit nicht gegen null.hätte der Lkw-Fahrer einen Schlenker nach links gemacht, war ja frei. Und wo kam der silberne Vito neben ihm plötzlich her?Gepennt hatte er nicht, er hatte ja das Gas schon weggenommen, nur das reichte dem "dummen nur sein enges Metier kennenden" Notbremsassistenten nicht der ja nicht wußte daß die Situation sich bei Verschärfung auch noch anders klären ließe. Wobei die Automatik unüberhörbar gemeckert hat. Wer dann nicht reagiert, liegt irgendwo zwischen 'selber schuld' und 'zum Glück war die Automatik da'.dem Notbremsassistenten der ja eigentlich sein Diener sein Sie ist nicht sein Diener, sondern soll seine menschlichen Fehler / Fehleinschätzungen abmildern bis auffangen.BTW, den "vollautonomen" Google-Versuchsautos wurden mittlerweile "menschliche Verhaltensweisen", sprich leichte situationsangemessene Regelübertretungen, einprogrammiert weil zu viele Unfälle durch zu starres verkehrsuntypisches Verhalten passiert sind mit dem die anderen VTs nicht gerechnet haben. Diese momentane Softwareanpassung dürfte reine Eigen-PR zur Vermeidung häufiger Unfallmeldungen in der Presse sein. Im Serienzustand der Software wird die Übertretung wohl nicht enthalten sein.
|
|
|
15.06.2016, 10:51
Beitrag
|
|
hätte der Lkw-Fahrer einen Schlenker nach links gemacht, war ja frei. Und wo kam der silberne Vito neben ihm plötzlich her?Das war lange lange lange nach der Situation. Im entscheidenden Moment war frei. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
15.06.2016, 10:55
Beitrag
|
|
Latürlich. Vor allem da ein LKW auch nur 1m lang ist. Und er bei kurzfristigem absichtlichem Spurwechsel keinen Sicherheitsabstand zum nachfolgende VT gewähren muss.
|
|
|
15.06.2016, 10:57
Beitrag
|
|
Ich bin "zugunsten des Angeklagten" der Meinung der war noch weit dahinter im Moment der Bremsung. Warst du dabei und weißt es besser?
Gepennt hatte er nicht, er hatte ja das Gas schon weggenommen, nur das reichte dem "dummen nur sein enges Metier kennenden" Notbremsassistenten nicht der ja nicht wußte daß die Situation sich bei Verschärfung auch noch anders klären ließe. Wobei die Automatik unüberhörbar gemeckert hat. Wer dann nicht reagiert, liegt irgendwo zwischen 'selber schuld' und 'zum Glück war die Automatik da'.Kannte wohl das neue Auto und sein exaktes Timing noch nicht genau und hat gedacht daß das noch paßt, nur Warnung aber noch keine Zwangsbremsung. Aber für's nächste Mal weiß er es ja jetzt. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
15.06.2016, 11:07
Beitrag
|
|
Ich bin der Meinung der war auch noch weit dahinter im Moment der Bremsung. Warst du dabei und weißt es besser? Mein Bauchgefühl gepaart mit etwas überschlägiger Vorstellungskraft der Fahrlinien und Geschwindigkeiten, auch in Anbetracht der umschaltenden Ampel, meint, dass der Vito mindestens im Sicherheitsabstand war. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich ihn sogar hinten neben der LKW setzen.Aber ja, wir waren beide nicht dabei. Oder, @Sascha aka @Kühltaxi? Kannte wohl das neue Auto und sein exaktes Timing noch nicht genau und hat gedacht daß das noch paßt, nur Warnung aber noch keine Zwangsbremsung. Eine derartig penetrante Warnmeldung sollte man nun wirklich nicht mit 'wird sich wohl ausgehen' ignorieren. Da muss man wissen, dass das System einen ernsten Konflikt sieht.Aber für's nächste Mal weiß er es ja jetzt. Sollte man meinen. Wirkt aber bei weiteren Videos in diesem Fall leider nicht so. |
|
|
15.06.2016, 11:39
Beitrag
|
|
Aber ja, wir waren beide nicht dabei. Oder, @Sascha aka @Kühltaxi? Deshalb habe ich ja noch was ergänzt. Bei mir immer etwas warten vor dem Antworten. Ich bin nicht Sascha, ich schwör's , aber habe durchaus Verständnis für seinen Ärger. Man wird schon genug bevormundet bei der +3,5-t-Fahrerei, sowas hat da gerade noch gefehlt. BTW, wie hätte er denn "reagieren" sollen? Kann man den Alarm irgendwie als zur Kenntnis genommen quittieren oder muß man genau das machen was der Notbremsassistent auch gemacht hätte? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
15.06.2016, 12:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Naja selbst wenn er dem PKW die hintere Stoßstange abrasiert hätte wäre die dadurch entstehende Bremswirkung so gering gewesen das sein Krempel im Führerhaus nicht durcheinander geflogen wäre
|
|
|
15.06.2016, 14:01
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24526 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Wenn es ihn wirklich stören würde, daß bei einer Bremsung sein Kram im Führerhaus rumfliegt, hätte er es anders untergebracht.
-------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
|
|
15.06.2016, 14:47
Beitrag
|
|
Naja, ob man selbst per Bremsung seinen Krempel durch die Gegend wirft oder ob das der Lkw eigenmächtig und zudem völlig unnötig tut sind schon zwei paar Schuhe.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
15.06.2016, 18:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Es kommt öfters vor als man denkt, dass ein Fahrzeug abbiegt und noch halb auf der Straße stehen bleibt. Bei mir gefühlt einmal pro Tag. Es ist übrigens ganz normal, dass ein Fahrzeug beim abbiegen von der vorherigen Fahrtrichtung immer langsamer wird. Auch wenn es beim abbiegen seine Geschwindigkeit beibehält.
|
|
|
15.06.2016, 18:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 |
Wenn es ihn wirklich stören würde, daß bei einer Bremsung sein Kram im Führerhaus rumfliegt, hätte er es anders untergebracht. Es macht aber einen Unterschied ob ich damit rechne oder der Kahn unerwartet den Anker wirft. Macht mein City Notbremsassi auch manchmal wenn irgendwie die Kante vom anderen noch "im Bild" ist. Da gibts einen ganz blöden Bereich, wenn man ein wenig zu spät lenkt wirft er den Anker. -------------------- |
|
|
15.06.2016, 21:07
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24526 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Ah, ohne so einen übertechnisierten Bremsassistenten sind Notbremsungen ausgeschlossen? Nee. Man räumt seine Karre sinnvollerweise von vorneherein so ein, daß es einen auch dann nicht jucken muß. Ich leg beim Radfahren ja auch nicht mein Handy lose auf die Lenkertasche und jammer dann, wenn eine Bremsung fällig wird.
Abgesehen davon: Der Fahrer weiß genau, daß er einen übereifrigen Bremsassistenten an Board hat. Man kann darüber lamentieren, man könnte sich aber auch ganz einfach auf das unvermeidliche einstellen. Bloß könnte man dann nicht so publikumswirksam auf Youtube drüber meckern. -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
15.06.2016, 21:59
Beitrag
|
Guests |
Für mich schon Routine:
Stadtverkehr = Notbremsassistent aus!! Zu oft hat es mir schon ins Bremse gehaut! Da reicht schon, wenn der Vordermann auf Linksabbiegespur zieht und ich auf rechte Spur bleibend auf ihn "auffahre", vor mir ist aber frei = Vollbremsung rein!! Und die Vorwarngeräusche: Diese ist reflextechnisch bei weitem kein solch "Alarm", als wenn einer vors Auto läuft, da muss erstmal der Hirn die Geräusch erfassen und als Vorwarnstufe dieser Notbremsassistent erkennen, bevor man kappiert, was der Bordcomputer will!* Die macht übrigens ständig irgendwelche Geräusche! Blink-knacker, Maut-Klicker, Navi-Verkehrswarner, Navi-Tempolimitwarner (obwohl es nicht zutrifft), eingehende E-Mail oder Whatsapp (durch via Bluetooth an Radio angeschlossene Smartphone) Spurassistent etc... *Bevor einer meint, dann wäre man nicht Fahrtauglich, dem lege ich nach, diese Bericht zu lesen! Dabei geht es noch um echte visuell erkannte Gefahr, und nicht um irgendein gedudel! |
|
|
15.06.2016, 22:05
Beitrag
|
|
Da reicht schon, wenn der Vordermann auf Linksabbiegespur zieht und ich auf rechte Spur bleibend auf ihn "auffahre", vor mir ist aber frei = Vollbremsung rein!! Und mit was macht es der Assistent? Mit Recht!Die macht übrigens ständig irgendwelche Geräusche! Blink-knacker, Maut-Klicker, Navi-Verkehrswarner, Navi-Tempolimitwarner (obwohl es nicht zutrifft), eingehende E-Mail oder Whatsapp (durch via Bluetooth an Radio angeschlossene Smartphone) Spurassistent etc... Ähm, ja, ähm. Für die Mehrheit Deiner Aufzählung bist Du verantwortlich und könntest dies Störung eliminieren.*Bevor einer meint, dann wäre man nicht Fahrtauglich, dem lege ich nach, diese Bericht zu lesen! Du meinst, was Du nicht siehst, darauf musst Du nicht reagieren? Sondern bei Warnung erst mal die Gefahr suchen und dann entscheiden? Dabei geht es noch um echte visuell erkannte Gefahr, und nicht um irgendein gedudel! |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
15.06.2016, 22:26
Beitrag
|
Guests |
Da reicht schon, wenn der Vordermann auf Linksabbiegespur zieht und ich auf rechte Spur bleibend auf ihn "auffahre", vor mir ist aber frei = Vollbremsung rein!! Und mit was macht es der Assistent? Mit Recht!WARUM sollte der Assistent MIT RECHT eine Vollbremsung reinhauen??? Zitat Die macht übrigens ständig irgendwelche Geräusche! Blink-knacker, Maut-Klicker, Navi-Verkehrswarner, Navi-Tempolimitwarner (obwohl es nicht zutrifft), eingehende E-Mail oder Whatsapp (durch via Bluetooth an Radio angeschlossene Smartphone) Spurassistent etc... Ähm, ja, ähm. Für die Mehrheit Deiner Aufzählung bist Du verantwortlich und könntest dies Störung eliminieren.Welche Störung sollte ich vermeiden können? Wenn ich blinke, macht es in ALLE Lkw's KLACK-KLACK-KLACK-KLACK.... Soll ich etwa nicht mehr blinken?? Wenn ich eine Maut-stelle passiere, macht es "PIEP!" Soll ich den Mautgerät ganz abschalten und Mautpreller spielen?? Ich könnte den Piep-Ton zwar deaktivieren, aber dann merke ich u.U. zu spät, daß es eine Störung hat und somit ein Mautpreller bin, und das ist ein straftat, auch wenn das Gerät nachweislich zwischen 2 Anschlussstellen defekt geht! Navi lotst mich durchs Verkehr, logisch, da habe ich auch Stauwarner aktiviert... (wer nicht, wenn er diese Option zur Verfügung hat??) Samt seiner entsprechende Hinweis! Tempolimit-Warner ist auch aktiviert, zu 99% brauche ich es nicht, aber wem ist es nicht schon passiert, man fährt in ein fremde Gegend, übersieht ein tempolimit, und *blitz*, also lieber aktiviert lassen und einmal zu viel bremsen und später feststellen, diese Tempolimit WAR einmal! Smartphone, logisch, angeschlossen als Freisprech... Daß deren Meldeton sich auch ins Radio überträgt, ist wohl logisch... Spurassistent, da reicht schon, wenn ein Teerstreifen schräg übers Fahrbahn verläuft, schon schnarrrrrrt es! WAS bitteschön liegt in meiner Hand, diese Geräusche zu vermeiden, Herr Kein-Plan-von-LKW-haben-aber-Klugscheissen-wollen?? |
|
|
15.06.2016, 22:31
Beitrag
|
|
|
|
|
15.06.2016, 22:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
@ Mitleser, das gilt leider auch für DICH: In Deinem vorhergehenden Post, die Spurgeschichte, da ist der Notbremsassisten sinnlos, da sich der andere in der linken Spur befindet und vor @ Bernie frei ist !
habe übrigens gerade in einem anderen Forum ein paar Gedanken des Moderators des dortigen Forums passend zum Thema gelesen. Ich kann dem folgen. Ihr auch ?? Ich sehe es eigentlich auch so ! mal der Link: http://www.forum-speditionen.de/unaufmerks...unfaellen-18813 Ich hoffe, es ist mir gestattet. Denke mal, das ist auch die Geschichte, die der TE meinte, könnte zeitlich passen -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
15.06.2016, 22:49
Beitrag
|
|
@ Mitleser, das gilt leider auch für DICH: In Deinem vorhergehenden Post, die Spurgeschichte, da ist der Notbremsassisten sinnlos, da sich der andere in der linken Spur befindet und vor @ Bernie frei ist ! Ich vermutete und vermute, dass der Assistent nicht bremst, wenn der andere komplett auf der linken Nachbarspur ist. Sondern wenn der noch auf dem Weg dahin ist, aber noch leicht die eigene Spur blockiert. Klar sieht der menschliche Fahrer, dass es vermutlich nicht zum Unfall kommt. Denn bis man auf Höhe des Hecks vom Abbbieger ist, ist der schon komplett in seiner neuen Spur und es gibt keinen Konflikt. Aber bis dahin fährt man eben den Sicherheitsabstand klein. Macht jeder, geht auch meistens gut. Sollte der Assistent tatsächlich wegen eines Fahrzeuges ausschließlich auf der Nachbarspur bremsen, so bitte ich um Vergebung für mein Kopfkino. |
|
|
15.06.2016, 23:00
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
das gibt es mittlerweile schon.
Stufe 1 Rotlicht im Fahrzeug und Alarm und Stufe 2 Notbremsung ( siehe Fernsehwerbung für einen PKW ) Dummerweise kann das aber auch passieren, wenn man gerade überholt wurde und der Überholende knapp einschert !! Das ist alles noch nicht auf dem Level, wo es hinsoll ( beim LKW ) und Sinn macht solange man mit Radar arbeitet ........................... passieren solche Geschichten wie @ Bernie schrieb -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
16.06.2016, 11:54
Beitrag
|
|
Der Fahrer weiß genau, daß er einen übereifrigen Bremsassistenten an Board hat. Man kann darüber lamentieren, man könnte sich aber auch ganz einfach auf das unvermeidliche einstellen. Bloß könnte man dann nicht so publikumswirksam auf Youtube drüber meckern. Ich find's schon gut das publik zu machen, vielleicht etwas anders und an anderer Stelle, aber schon so publikumswirksam daß es Aufsehen erregt. Es kann nicht angehen daß der Staat irgendeinen unausgegorenen Mist vorschreibt und dann sollen alle das brav hinnehmen und stillschweigen. Für mich schon Routine: Stadtverkehr = Notbremsassistent aus!! Bei den neueren in Autos wo vorgeschrieben scheint das ja nicht mehr zu gehen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
16.06.2016, 11:57
Beitrag
|
|
"Der Staat" schreibt an Fahrzeugen ne Menge vor. Wenn diese Pflichttechnik nicht richtig funktioniert, hat der Hersteller Mist gebaut. Denn technisch möglich ist es.
Du schimpfst doch auch nicht über "den Staat" dass er Scheinwerfer vorschreibt, nur weil Dein Hersteller minderwertige defektanfällige Lampen einbaut. |
|
|
16.06.2016, 11:58
Beitrag
|
|
Ich wüßte auch nicht daß Scheinwerfer mir auf irgendeine Art in die Fahrt eingreifen.
Da reicht schon, wenn der Vordermann auf Linksabbiegespur zieht und ich auf rechte Spur bleibend auf ihn "auffahre", vor mir ist aber frei = Vollbremsung rein!! Und mit was macht es der Assistent? Mit Recht!Meinst du, weil er ja plötzlich wieder zurückziehen könnte? Dir und allen die wie du denken wünsche ich wirklich ein Auto mit einem nicht abschaltbaren Bremsassistenten der bei jeder potentiellen Gefahr voll in die Eisen geht an den Hals. Mal schauen wie langer du dann noch auf deiner Meinung beharrst.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
16.06.2016, 12:01
Beitrag
|
|
Nicht wegen zurückziehen. Sondern weil er [für mich] noch nicht aus dem Weg ist. Alles andere ist Draufhalten in der [zumeist nicht unberechtigten] Hoffnung, dass der Andere sich schon wegbewegen werde.
|
|
|
16.06.2016, 12:05
Beitrag
|
|
mal der Link: http://www.forum-speditionen.de/unaufmerks...unfaellen-18813 Ich hoffe, es ist mir gestattet. Klar ist es dir gestattet, wir sind hier nicht in zwei konkurrierenden Transportforen die peinlich darauf achten daß nu ja keiner das andere "supportet" wozu schon jegliche Erwähnung gehört. BTW, du solltest als Mod dort auch mal die Antwort auf die PN die du mir mal geschrieben hattest lesen, dann erfährst du so einiges wieso weshalb warum.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
16.06.2016, 12:05
Beitrag
|
|
Was ist denn so schlimm daran, Sicherheitsabstände einzuhalten?
|
|
|
16.06.2016, 12:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 |
Wie viele dieser Dinger sind denn in LKW und PKW auf Deutschlands Straßen unterwegs? Ich glaube ja gerne, dass es hin und wieder Probleme gibt, aber so schlimm wie hier dargestellt wird es wohl nicht sein.
Ich hatte kürzlich mehrere Male das Vergnügen in einem nagelneuen Reisebus auf dem "Beifahrersitz" mitzufahren und hab den Assistenten dabei genau beobachtet. Er hat mehrfach gewarnt, als uns ein Einscherer in den Sicherheitsabstand gefahren ist. All diese Warnungen waren so gesehen "berechtigt" und auch gleich wieder weg. Eine Fehlwarnung oder gar eine ausgelöste Bremsung habe ich nicht gesehen und der sehr erfahrene Busfahrer war recht zufrieden mit dem System. |
|
|
16.06.2016, 12:58
Beitrag
|
|
Was ist denn so schlimm daran, Sicherheitsabstände einzuhalten? Grundsätzlich nichts, aber der Fahrer soll wenn er aufmerksam fährt selbst beurteilen wie die Abstandssituation ist und wann ein Bremsen angebracht wäre und wann nicht. Vertretbar wäre eher ein System was eigenmächtige Eingriffe auf Situationen wo der Fahrer tatsächlich unaufmerksam ist beschränkt, z. B. mit einem Quittierknopf wie bei der Eisenbahn oder einer Augenbewegungserkennung. Steht nicht im Wiener Ab(oder Überein-?)kommen daß der Fahrer jederzeit Herr der Lage ist wenn er denn juristisch als verantwortlicher Fahrer fungieren soll? Sind nicht deshalb die Pkw-Bremsassistenten jederzeit überstimm- und abschaltbar? Warum wurde beim Lkw ein anderer Weg, der der unbedingten Bevormundung, gegangen und wie ist das juristisch vertretbar? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
16.06.2016, 13:06
Beitrag
|
|
Was ist denn so schlimm daran, Sicherheitsabstände einzuhalten? Grundsätzlich nichts, aber der Fahrer soll wenn er aufmerksam fährt selbst beurteilen wie die Abstandssituation ist und wann ein Bremsen angebracht wäre und wann nicht. Vertretbar wäre eher ein System was eigenmächtige Eingriffe auf Situationen wo der Fahrer tatsächlich unaufmerksam ist beschränkt, z. B. mit einem Quittierknopf wie bei der Eisenbahn oder einer Augenbewegungserkennung. MAN bspw bewirbt sein System offensiv damit, dass es bei unterschiedlichen Aufmerksamkeitsstufen des Fahrers ein abgestuftes Programm mit angepassten Reaktions- und Intenstitätswerten fährt.Steht nicht im Wiener Ab(oder Überein-?)kommen daß der Fahrer jederzeit Herr der Lage ist wenn er denn juristisch als verantwortlicher Fahrer fungieren soll? Sind nicht deshalb die Pkw-Bremsassistenten jederzeit überstimm- und abschaltbar? Warum wurde beim Lkw ein anderer Weg, der der unbedingten Bevormundung, gegangen und wie ist das juristisch vertretbar? Ein 'Recht gegen die Mauer zu fahren'? Überstimmen kann man doch auch im LKW. Nur nicht abschalten.
|
|
|
16.06.2016, 13:10
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 |
Ein Bremsassisstent kann2 Arten von Fehlern machen:
A) Er bremst nicht, wenn er eigentlich müsste und der LKW kracht wahrscheinlich in etwas oder jemanden hinein. B) Er bremmst, obwohl er nicht müsste und es fährt vielleicht jemand hinten rein. Wenn man das Auftreten von Fehler B verringert, steigt Fehler A. Wie würdet ihr die Gewichtung zwischen den beiden Fehlern wählen? -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
16.06.2016, 13:15
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1242 Beigetreten: 06.08.2013 Mitglieds-Nr.: 69500 |
Wie würdet ihr die Gewichtung zwischen den beiden Fehlern wählen? Als Fahrer oder als anderer VT? -------------------- Gruß Heiner
|
|
|
16.06.2016, 13:41
Beitrag
|
|
Ich würde als beide die Gewichtung auf Vermeidung von Fehler B legen, jedenfalls so lange die Lkws nicht vollautomatisch fahren. Bei Fehler A passiert vielleicht ab und zu mal ein Unfall deswegen der ganz ohne Assistent auch passiert wäre, bei Fehler B fahren ständig irgendwelche Lkws völlig unberechenbar für alle rum was wahrscheinlich mehr zusätzliche Unfälle zur Folge haben wird, nur mit anderen Schuldigen.
Ein 'Recht gegen die Mauer zu fahren'? Überstimmen kann man doch auch im LKW. Nur nicht abschalten. Wer fährt denn absichtlich gegen Mauern? Darum geht's doch gar nicht sondern um Grenzsituationen wo der Fahrer imho die letzte Instanz sein muß solange er auch schuld ist wenn was passiert. Was verstehst du unter "überstimmen"? Ich idealerweise einen Knopf mit dem man den Alarm quittiert, vielleicht noch ein Antippen des Gaspedals. Sowas scheint es im Lkw nicht zu geben. Hätte Sascha seinen Lkw überstimmen können hätte er doch keinen Grund zum fluchen gehabt. Nach eigener Aussage hat er als der Alarm kam etwas Gas gegeben, "in Überstimmungsabsicht". Genau das selbst zu tun was der Lkw will sehe ich nicht gerade als "überstimmen" an. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
16.06.2016, 13:46
Beitrag
|
|
Bleiben wir bei MAN:
Zitat Seiner eigenen Einschätzung der Situation folgend, kann der Fahrer den Notbremsassistenten bei einer Warnung oder auch bei bereits eingeleiteter Notbremsung übersteuern. Er kann dafür das Fahrpedal oder das Bremspedal nutzen oder den Blinker betätigen, um einen Spurwechsel einzuleiten und damit die Warnung oder den automatischen Bremseingriff abbrechen.
|
|
|
16.06.2016, 13:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Wenn der Notbremsassistent des Lkw vor mir eine Notbremsung hinlegt und ich fahre dem hinten rein, dann ist das in der Regel auf meine eigene Dämlichkeit zurückzuführen (entweder zu wenig Abstand oder gepennt).
Wenn aber der Lkw vor mir mit 85 km/h in ein Stau-Ende kracht und mehr oder weniges schlagartig stehenbleibt, dann habe ich als regelkonform hinterherfahrender Hintermann keine Chane. Die Abstands-Vorschriften gehen nämlich nicht davon aus, dass der Vordermann ungebremst gegen eine "Betonwand" fährt. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
16.06.2016, 15:01
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Wie würdet ihr die Gewichtung zwischen den beiden Fehlern wählen? So, dass in der Summe die Unfallopferzahlen minimiert werden. Das ist im Prinzip das gleich Szenario wie bei Einführung von Gurtsystemen. Auch hier gibt es vereinzelt Unfallarten, die ohne Gurt glimpflicher ausgehen würden - die große Masse der Unfälle sind aber durch Gurte besser überlebbar. Ich würde fast behaupten, dass dies für nahezu jede Sicherheitseinrichtung gilt. |
|
|
17.06.2016, 00:30
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Naja ich sehe das so das A unbedingt zu vermeiden ist, um B zu vermeiden sind andere zuständig, sollen sie halt richtigen Abstand halten dann passiert das schon nicht.
Analog zur Sicherungstechnik der Eisenbahn, da wäre ein nicht-zwangsbremsen wenn es geboten wäre auch der größte anzunehmende Ausfall der möglichst nie vorkommen darf. Denn was ist das schon für ein Sicherheitssystem wenn sichs verhält wie beim russisch Roulette, 5 mal bremsts einmal knallts... |
|
|
17.06.2016, 06:40
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 24.04.2015 Mitglieds-Nr.: 76059 |
Steht nicht im Wiener Ab(oder Überein-?)kommen daß der Fahrer jederzeit Herr der Lage ist wenn er denn juristisch als verantwortlicher Fahrer fungieren soll? Sind nicht deshalb die Pkw-Bremsassistenten jederzeit überstimm- und abschaltbar? Warum wurde beim Lkw ein anderer Weg, der der unbedingten Bevormundung, gegangen und wie ist das juristisch vertretbar? Spricht ja nichts dagegen auch den vorgeschriebenen Notbremsassisstenten grundsätzlich abschaltbar zu machen. Allerdings riskiert der Lkw-Fahrer dann evtl. auch eine höhere Strafe wägen grober Fahrlässigkeit, wenn er ihn abschaltet und einen Auffahrunfall baut. Das Argument, dass er "Herr der Lage" sein wollte zieht dann nicht mehr, wenn er offenkundig bewiesen hat, dass er es nicht war. Ich glaube aber auch nicht, dass Lkw-Fahrer ein Problem mit dem Assisstenten haben. Wenn du den ganzen Tag über Autobahnen "schleichst", ist Fahren für dich bestimmt kein "Sport" mehr, sondern nur noch eine Notwendigkeit, in der du über jede Hilfe froh bist. Und wieviele Besitzer neuerer PKWs schalten denn wirklich das vorgeschriebene ESP ab? |
|
|
17.06.2016, 09:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 |
Naja ich sehe das so das A unbedingt zu vermeiden ist, um B zu vermeiden sind andere zuständig, sollen sie halt richtigen Abstand halten dann passiert das schon nicht. Viele "Bs" werden halt auf Dauer nicht vom Kunden akzeptiert, die Hersteller werden da schon abwägen. Wie wird sowas überhaupt zugelassen, gibt's Prüfstände oder Testfahrten? Und gibt's dann auch Prüfstanderkennungssoftware? |
|
|
17.06.2016, 14:45
Beitrag
|
|
Darum geht's doch gar nicht sondern um Grenzsituationen wo der Fahrer imho die letzte Instanz sein muß solange er auch schuld ist wenn was passiert. Ich finde das ein höchst unzureichendes Kriterium, solange der Fahrer nicht auch gleichzeitig selber den Schaden wieder gut macht; und wie soll er das bei Personenschaden machen? Es ist nun leider so, daß Daueraufmerksamkeit nicht funktioniert. Menschen neigen überdies gerade dazu, Regeln zu übertreten, die grundsätzlich der Sicherheit dienen, deren Übertretung aber meistens noch keine negativen Konsequenzen haben. Sieht man übrigens an vielen der Beiträge: Die Regel des Sicherheitsabstands wird besonders gerne übertreten. Nicht nur von LKW-Fahrern. Zu 99,99 % passiert ja nichts ... Und hier kann dem Fahrer aufgezwungene Sicherheitstechnik ausgesprochen nützlich sein. Der besagte Sascha hat in dem Video zwar über das Gerät spontan geflucht, hat sich aber später dahingehend geäußert, daß er das System trotzdem sinnvoll findet. -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
|
|
Gast_Original Bernie_* |
17.06.2016, 21:44
Beitrag
|
Guests |
Das System ist auch Sinnvoll, jedoch nicht in Stadtverkehr, sondern z.B. auf Autobahnen...
|
|
|
18.06.2016, 20:57
Beitrag
|
|
Warum nicht innerorts? Ist Sicherheitsabstand da nicht sinnvoll?
|
|
|
Gast_Original Bernie_* |
18.06.2016, 21:19
Beitrag
|
Guests |
Weil der Notbremsassistent innerorts nach einer halben Jahr schon mehrfach völlig Sinnfrei eine Vollbremsung auslöste, einmal gar, weil der Vordermann vollständig zu Linksabbiegespur wechselte, drosselte, und ich auf meine nun VOLLSTÄNDIG freie Spur weiter fahren wollte!
Die Risiko, daß ICH wegen einer aktiven Notbremsassistent eine Unfall verursache, ist um das Hundert- oder gar -zigtausendfache höher, als meine persönliche Unfallverursacherfreie Statistik mit Lkw nach ca. 1,5 Millionen Km OHNE Notbremsassistent! Wie schon x-mal erklärt, das System ist NICHT ausgereift!! Mercedes erklärte übrigens erst kürzlich, daß ihre neueste Bremsassistent als Erster aller Anbieter nun auch Fussgänger erkennen würde (frühestens mit nächste LKW-Modellpflege erhältlich)... |
|
|
18.06.2016, 21:30
Beitrag
|
|
ich sags mal einfach anders, Man kann nun mal keine Funkwellen in der Ausbreitung hindern.
Die meisten modernen Sachen am LKW beruhen auf Radar. Das ist im Straßenverkehr unzuverlässig. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
18.06.2016, 21:44
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 |
Darum geht's doch gar nicht sondern um Grenzsituationen wo der Fahrer imho die letzte Instanz sein muß solange er auch schuld ist wenn was passiert. Ich finde das ein höchst unzureichendes Kriterium, solange der Fahrer nicht auch gleichzeitig selber den Schaden wieder gut macht; und wie soll er das bei Personenschaden machen? Plötzliche Vollbremsung, Hintermann (Zweiradfahrer) fährt auf. Das ist imho zwar unwahrscheinlicher als ein eigenes auffahren, aber wegen dem Gefühl der Machtlosigkeit extrem unbefriedigend. Ausserdem würde niemals ein Autohersteller einen Fehler zugeben oder gar den Sourcecode rausrücken. -------------------- MfG Thomas
|
|
|
18.06.2016, 22:05
Beitrag
|
|
Weil der Notbremsassistent innerorts nach einer halben Jahr schon mehrfach völlig Sinnfrei eine Vollbremsung auslöste ... Mehrfach komplett unberechtigte Vollbremsung? Oder doch zu einem Großteil in Situationen, in denen Du (noch) nicht gebremst hättest?Und immer gleich Vollbremsung - oder doch eher Warnung / Teilbremsung die man sofort übersteuern könnte? Die Risiko, daß ICH wegen einer aktiven Notbremsassistent eine Unfall verursache, ist um das Hundert- oder gar -zigtausendfache höher, als meine persönliche Unfallverursacherfreie Statistik mit Lkw nach ca. 1,5 Millionen Km OHNE Notbremsassistent! Übertreiben veranschaulicht? ("Hundert- oder gar -zigtausendfache")Die meisten Auffahrunfälle passieren auch keinen Deppen, die ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben. Sondern durchschnittlichen und guten Fahrern, die ein mal nicht aufgepasst oder sich verschätzt haben. Insofern ist Deine Statistik nicht falsch, aber ohne Aussagekraft für die Zukunft. ich sags mal einfach anders, Man kann nun mal keine Funkwellen in der Ausbreitung hindern. Etwas komplexer als Einparkpiepser ist das System wohl schon. Mit Kameraunterstützung noch mit einem weiteren Datensammler.Die meisten modernen Sachen am LKW beruhen auf Radar. Das ist im Straßenverkehr unzuverlässig. Ausserdem würde niemals ein Autohersteller [...] gar den Sourcecode rausrücken. VW hat ihn auch nicht rausgegeben. Dennoch wurde von Fachkundigen die Abgasregulierung lückenlos in der Software nachvollzogen. |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
18.06.2016, 22:23
Beitrag
|
Guests |
Na dann wiederhole ich mich eben NOCHMALLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!
Folgende Situationen löste eine Vollbremsung aus: -vorausfahrende Fahrzeug wechselt auf Paralellspur und reduziert anschließend Geschwindigkeit -ca. 100 Meter vor Ampel weitet sich die Fahrspur von 1 auf 2 Spuren, geradeaus wird linke Spur, darauf staut sich das Verkehr, ich will ca. 20 Meter hinter der Stau auf die nun beginnende rechte Spur nach rechts wechseln = Vollbremsung mitten in Spurwechsel! -kleine Ampelrückstau auf Gegenspur, ein Roller rollt auf "Mittelspur" an die Fahrzeugschlange vorbei, trotz seitliche Sicherheitsabstand = Vollbremsung! und Mehrfach: -Bei Tempo 50 drückt sich ca. 30 Meter vor mir ein Pkw rein und obwohl dieser bereits mit Schwung einfuhr und zügig beschleunigt = Vollbremsung trotz reichlich Abstand, um selbst ungebremst deutlich mehr als 20 Meter Sicherheitsabstand zu wahren! Das geschah in die ersten 3 Monate, seither: Notbremsassistent in Stadtverkehr = AUS!!!!!!!!!!!!! Seither: Ganz normal in Verkehr mitgeschwommen, keine nennenswerte Ereignisse... Halt, doch! Einmal nahm mir ein Radler den Vorfahrt, ich hatte Grün, er überfuhr rote Ampel! DA musste ich "manuell" bremsen, dafür bekam ich von dieser Ar*** mit Ohren als Dankeschön die Mittelfinger... |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 01:34 |