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> Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW?
Kühltaxi
Beitrag 22.02.2019, 18:38
Beitrag #1051


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Zitat (EMD @ 21.02.2019, 23:32) *
Auffahrunfälle gibts auch, z.B. https://mobil.express.de/image/31448070/2x1...meerbusch-1.jpg nur gibt es einen gewaltigen Unterschied.

Wenn die False voll gewesen wären sähe das aber nicht so aus, eher wie Hordorf. ph34r.gif

Zitat
LKW-Fahrer sind scheinbar nichts Wert,

Kann schon sein, wahrscheinlich gibt's immer noch viel zu viele.... thread.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
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Kühltaxi
Beitrag 22.02.2019, 19:03
Beitrag #1052


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Zitat (EMD @ 21.02.2019, 23:32) *
Entgleist ist der (mit den lezten Wagen) leztendlich aber, weil die Fliegkraft dermaßen an den geladenen LKW-Aufliegern gezerrt hat, daß diese ihre Ladung durch die Plane verloren, und andere komplett vom Zug kippten. https://media.unsertirol24.com/uploads/2018...590-752x535.jpg https://media.unsertirol24.com/uploads/2017...593-737x470.jpg

Und in Santiago war der (unnötig mitgeschleppte) vordere Aggregatwagen mit hochbauendem Dieselmotor und Generator drin was die Entgleisung ausgelöst hat. Ohne wäre der wohl auch noch so gerade um die Kurve gekommen, legt jedenfalls das Video nahe. Wie in Meerbusch oben, der Zufall spielt immer mit, mal so und mal so. Jedenfalls schon mal gut daß es beim ICE keine Aggregatwagen gibt, scheint so eine spanische Marotte zu sein, hatten sogar schon uralte Talgos.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 22.02.2019, 21:21
Beitrag #1053


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Zitat (Kühltaxi @ 22.02.2019, 19:03) *
Jedenfalls schon mal gut daß es beim ICE keine Aggregatwagen gibt, scheint so eine spanische Marotte zu sein, hatten sogar schon uralte Talgos.

Das hat den Vorteil, dass man die Züge notfalls auch mit ner Dampflok bespannen kann, und trotzdem funktioniert die Klimaanlage... whistling.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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EMD
Beitrag 23.02.2019, 03:03
Beitrag #1054


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Man kann aber kaum ernsthaft dem Aggregatwagen die Schuld geben, wenn der Tf 100 km/h zu schnell fährt...

Und die Konstruktion des Talgos ist eigentlich schon toll. Ermöglicht das doch, daß der eigentlich elektrische Schnellzug "einfach so" unter der Oberleitung heraus fahren kann und so quasi jeden Ort in Spanien als umsteigefeie Linie verbinden.
Von den Möglichkeiten im Störfall ganz abgesehen, Umleitungen über sonst was für Nebenstrecken oder einfach nur Oberleitungsschäden. Man kann jederzeit das Dieselaggregat anwerfen und damit weiter fahren wenns Elektrisch nicht mehr geht.


Die meisten Speditionen, gerade die kleinen, spezialisieren sich doch auf irgendwas. Und da gibt es genügend, die Transportgutbedingt nur kurze Auflieger haben, die könnten ganz problemlos Hauber LKW einsetzen. Taten sie bis in die 90er Jahre auch gerne, Volvo und vorallem Scania boten sowas ja an, und auch MAN und Iveco hatten ende der 80er nocch welche im Programm, ehe immer mehr Billigheimer in den Markt drängten, und eine Abwärtspirale in Gang gesetzt wurde. Und manche könnten selbst problemlos mit US-Haubern herum fahren, ohne den erlaubten 16.50m nahe zu kommen https://c1.staticflickr.com/8/7156/68076607...a5cb5b613_b.jpg
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Hoheneicherstation
Beitrag 23.02.2019, 07:27
Beitrag #1055


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2019, 22:21) *
... , dass man die Züge notfalls auch mit ner Dampflok bespannen kann, und trotzdem funktioniert die Klimaanlage... whistling.gif


Vielleicht klappt das demnächst ja wieder ...
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blackdodge
Beitrag 23.02.2019, 19:12
Beitrag #1056


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Zitat (holoy @ 14.02.2019, 01:04) *
Zitat (Skoddy @ 13.02.2019, 10:43) *
Das heisst wir müssen uns auf scheinbar willkürlich notbremsende LKW einstellen weil irgendwelche Leute in deren Sicherheitsabstand einfahren.

Gibt ja noch sog. Systemgrenzen blink.gif




und hier das Urteil dazu https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuertte...wartet-100.html

Zitat (EMD @ 23.02.2019, 03:03) *
Die meisten Speditionen, gerade die kleinen, spezialisieren sich doch auf irgendwas. Und da gibt es genügend, die Transportgutbedingt nur kurze Auflieger haben, die könnten ganz problemlos Hauber LKW einsetzen. Taten sie bis in die 90er Jahre auch gerne, Volvo und vorallem Scania boten sowas ja an, und auch MAN und Iveco hatten ende der 80er nocch welche im Programm, ehe immer mehr Billigheimer in den Markt drängten, und eine Abwärtspirale in Gang gesetzt wurde. Und manche könnten selbst problemlos mit US-Haubern herum fahren, ohne den erlaubten 16.50m nahe zu kommen https://c1.staticflickr.com/8/7156/68076607...a5cb5b613_b.jpg



Iveco gibts noch, wird für Australien gebaut und Scania geht anscheinend wieder los, weis nur nicht ob das Orginal Scania ist oder von einem Fahrzeug-Umbau-Betrieb

http://666kb.com/i/e1iqkmr2l606f9gkz.jpg
http://666kb.com/i/e1iql6fqhsz1760j7.jpg

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 09.03.2019, 07:09
Bearbeitungsgrund: Übergroße Bilder durch Link ersetzt


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Tanker
Beitrag 23.02.2019, 19:53
Beitrag #1057


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Wenn man sich das dritte Video im Link von @blackdodge ansieht und ab 0.38 rein hört wundert man sich auch nicht mehr über angeblich abgeschaltete Notbremsassistenten. whistling.gif
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EMD
Beitrag 23.02.2019, 21:50
Beitrag #1058


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Ne das sind Bastelbuden, nichts offizielles. Zu zeiten der 3er Serie in den 90ern, konnte man die Hauber einfach direkt beim Scania Händler von der Stange kaufen.
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sartre
Beitrag 06.06.2023, 22:37
Beitrag #1059


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Aus aktuellem Anlass grabe ich das Thema nochmal aus. Hat seit 4 Jahren anscheinend nicht mehr gross interessiert, da wohl Routine, daß am Stauende bedauerlicherweise Menschen zu Tode kommen oder schwer verletzt werden, obwohl es vielmals vermeidbar wäre. Oder zumindest die Folgen vermindert werden könnten.

Gestern ist wieder ein Mensch zu Tode gekommen, als ein Sattelzug offenbar ungebremst ein Wohnmobil am Stauende zerquetscht hat.

Video auf Youtube zu dem schrecklichen Unfall

Ich bin selbst oft mit dem Wohnmobil unterwegs, auch aktuell A72/A93 und mir der Gefahren bewusst, daß man mit der Pappschachtel bei einer Kollision mit 40 Tonnen LKW eigentlich keine Überlebenschance hat. Deshalb bitte, wenn Ihr das Stauende seid: Haltet Abstand zum Vordermann, damit ihr notfalls flüchten könnt! Blech ist dabei unbeachtlich..
Und behaltet vor Allem alles was hinter Euch passiert ständig im Auge, solange nicht wenigstens mehrere Fahrzeuge, besser LKW, hinter Euch zum Stehen gekommen sind.

Der LKW-Fahrer im Video beschreibt es eigentlich sehr gut. Anscheinend gibt es immer noch Idioten, die die Sicherheitssysteme z.B. Notbremsassistent abschalten. Das wäre jetzt die Kurve zurück zum Ausgangsbeitrag von 2016. Daß diese Systeme immer noch abschaltbar sind, dazu fehlen mir die Worte.


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"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)
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blackdodge
Beitrag 06.06.2023, 23:14
Beitrag #1060


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Abschaltbar sind die wenigsten, aber übersteuerbar fast alle.

Aber bevor ich mehr schreibe, stelle ich Dir einfach mal die Frage, Denn auch Du, der sicher auch Wohnmobil fährt machst es sicher falsch.

Wenn Du einen LKW überholt hast, und wieder nach rechts einscherst, machst Du das wirklich mit einem Abstand von 50m zum überholten ? Der LKW muss nähmlich 50 m Sicherheitsabstand einhalten und so ist auch die Grundeinstellung des Notbremsassis. Wenn nein, bist Du auch einer der dadurch LKW ausbremst und zum Übersteuern des Notbremsassis nötigst, das genau so wie fast alle PKW, Busse und auch LKW. Abschalten lässt sich eigentlich nur der Spurwechselassistent, der auf Fahrbahnmarkierungen reagiert.

und noch was, bevor Wohnmobile in den Baustellen links fahren sollten die Fahrer auch wissen, wie breit die Karre über die Spiegel ist. die wenigsten sind 2,00 oder 2,20 breit. der Standard-Sprinter ist bei rund 2,43m selbst der Transit Custom ist breiter als 2,20

Ach so, bezogen auf das zu knappe wechseln in den Sicherheitsabstand. Wer dies macht, muss auch damit rechnen, dass der überholte LKW ne Notbremsung hinlegt und es daurch zu einem Auffahrunfall kommt. Im schlimmsten Fall hat man dann nen Unfall mit Toten verursacht.

FAZIT: Macht nicht immer die LKW schuld, fasst Euch mal an die eigene Nase und überdenkt Eure Fahrweise !


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nachteule
Beitrag 06.06.2023, 23:27
Beitrag #1061


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Hallo, blackdodge,

Zitat (blackdodge @ 07.06.2023, 00:14) *
Wenn Du einen LKW überholt hast, und wieder nach rechts einscherst, machst Du das wirklich mit einem Abstand von 50m zum überholten ?

das machen sicher auch viele PKW - Lenker falsch.

Du hast mich mit diesem Beitrag aber auf etwas ganz anderes gebracht:

Wenn man als Polizeibeamter einen LKW anhalten, bzw. zur nächsten Kontrollstelle lotsen will, kommt es nicht selten vor, dass man selber dabei etwas dichter vor diesem LKW her fährt, ohne dabei zu bedenken, dass dabei dieser Bremsassistent auslöst. think.gif

Muss mal mit meinen Kollegen reden, wie die es aktuell handhaben (so etwas gab es zu meiner aktiven Zeit noch nicht).

Viele Grüße,

Nachteule


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blackdodge
Beitrag 07.06.2023, 10:59
Beitrag #1062


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solange sich der Abstand vergrößert sollte es kein Problem geben, Problematisch wirds erst, wenn der Abstand gleich bleibt oder sich verringert.

und JA,

PKW machen das auch regelmäßig falsch, kenne ich ja aus eigenem erfahren. Am schlimmsten sind die, welche kurz vor der Ausfahrt in den Sicerheitsabstand reifahren und dann bremsen weil se in die Ausfahrtspur wollen.

übrigens löst der Notbremsassi da noch nicht aus, er nimmt die DAten des Abstandstempomaten in die Überwachung und löst dann abhängig von der Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeuges und des Fahrzeuges davor aus.

Der Überwachungsabstand des Abstandstempomaten lässt sich verringern, damit löst er dann aber eben teilweise zu spät aus. Kennt mancher sicher auch von seinem hochmodernen PKW.


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Jens
Beitrag 07.06.2023, 11:08
Beitrag #1063


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Zitat (blackdodge @ 07.06.2023, 00:14) *
Wenn Du einen LKW überholt hast, und wieder nach rechts einscherst, machst Du das wirklich mit einem Abstand von 50m zum überholten ?

Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich hab 1984 in der Fahrschule gelernt, dass ich nach dem Überholvorgang wieder nach rechts wechsle, wenn ich den LKW im Innenspiegel sehen kann. Reicht das aus? think.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 07.06.2023, 11:59
Beitrag #1064


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Nee, das reicht nicht aus.
Fahr dochmal auf einer Landstrasse von einem Leuchtpfosten bis zum Nächsten und betrachte den Abstand im Rückspiegel ...


Edith meint:
Dieses Abstandsproblem, nach dem Überholen von LKW, wird auch heutzutage bei der FE-Ausbildung nicht ausreichend zur Sprache gebracht

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AMenge
Beitrag 07.06.2023, 12:44
Beitrag #1065


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Zitat (Jens @ 07.06.2023, 11:08) *
Ich hab 1984 in der Fahrschule gelernt, dass ich nach dem Überholvorgang wieder nach rechts wechsle, wenn ich den LKW im Innenspiegel sehen kann. Reicht das aus? think.gif

50m Abstand hast du damit nicht. Von daher wäre die Antwort: Nein, reicht eigentlich nicht aus. Aber wie @blckdodge ja schon erwähnt hat, berücksichtigen die Systeme durchaus die Geschwindigkeit des vorausfahrendes Objekts. Wenn dieses sich mit ausreichend großer Differenzgeschwindigkeit nach vorn entfernt, dann gibt es für die Abstandsregelung auch keinen Grund, die eigene Geschwindigkeit zu reduzieren. Anders sieht das bei Überholkünstlern aus, die mit minimaler Differenzgeschwindigkeit überholen und sich dicht vor einen setzen oder - noch besser - nach dem Einscheren die eigene Geschwindigkeit verringern.

Von daher: Wenn deine Differenzgeschwindigkeit ausreichend groß ist, dann kannst du bei der Methode mit dem Innenspiegel bleiben. Insbesondere auf Autobahnen läufst man sonst auch gerne mal Gefahr, dass ein besonders ungeduldiger Hintermann meint, einen rechts überholen zu müssen nur weil man selbst das Wort "Sicherheitsabstand" sowohl gehört als auch verstanden hat. Ist leider nicht bei jedem der Fall.
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Explosiv
Beitrag 07.06.2023, 14:51
Beitrag #1066


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Und wie ist das bei LKW untereinander?
Sieht man doch oft bei Elefantenrennen, dass der sehr langsam Überholende unmittelbar vor dem Überholten einschert, mit Abstand deutlich unter 20 m. Teilweise gibt der Überholte sogar Signal mit der Lichthupe, dass es passt, wenn der Überholer jetzt einschert, was in Abständen um die 10 m resultiert. Die Differenzgeschwindigkeit ist dabei minimal.

Solche Spielchen lassen sich doch nur treiben, wenn die LKW entweder ohne Notbremsassi fahren oder diesen ausgeschaltet haben.

Und wie soll das Übersteuern des NBA gehen? Gas geben bei Vorwarnung Bremsung, um diese zu vermeiden? Wie soll man sich das vorstellen? Überbrückungstaster?


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AMenge
Beitrag 07.06.2023, 15:15
Beitrag #1067


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Zum Überholen der LKW untereinander: Der Fahrer, der bei Minimalabstand dem Überholer per Lichthupe das Signal zum Einscheren gibt ist in meinen Augen selbst schuld und darf sich dann auch nicht beschweren, wenn er verzögern muss.

Funktionsweise und manuelle Eingriffsmöglichkeiten der Assistenzsysteme sind hier gut beschrieben.
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blackdodge
Beitrag 07.06.2023, 20:54
Beitrag #1068


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Zitat (Explosiv @ 07.06.2023, 15:51) *
Und wie ist das bei LKW untereinander?
Sieht man doch oft bei Elefantenrennen, dass der sehr langsam Überholende unmittelbar vor dem Überholten einschert, mit Abstand deutlich unter 20 m. Teilweise gibt der Überholte sogar Signal mit der Lichthupe, dass es passt, wenn der Überholer jetzt einschert, was in Abständen um die 10 m resultiert. Die Differenzgeschwindigkeit ist dabei minimal.


Aus eigenem Erleben, die Abstände sind teilweise noch geringer, das auch ohne Signal des überholten.

Zitat
Solche Spielchen lassen sich doch nur treiben, wenn die LKW entweder ohne Notbremsassi fahren oder diesen ausgeschaltet haben.
Und wie soll das Übersteuern des NBA gehen? Gas geben bei Vorwarnung Bremsung, um diese zu vermeiden? Wie soll man sich das vorstellen? Überbrückungstaster?



Der Notbremsassi funktioniert regelmäßig nur in Verbindung mit dem Tempomat (bei höheren Geschwindigkeiten), aber auch im normalen Verkehr (Stadtverkehr) ohne diesen (zumindest bei VOLVO)
Er kann aber durch manuelles Gasgeben übersteuert werden. also auch einfach manuell auf dem Gas bleiben, da kommt vlt ne Warnung aber keine Bremsung.
Wenn man selber bremst erkennt der Notbremsassi dies und macht ggf aus der Bremsung sogar ne Notbremsung (schei Gefühl wenn das Bremspedal bzw der Gegendruck unter dem Fuß verschwindet)


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hk_do
Beitrag 07.06.2023, 22:50
Beitrag #1069


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Zitat (blackdodge @ 07.06.2023, 00:14) *
Abschaltbar sind die wenigsten, aber übersteuerbar fast alle.


Hier ein Bild aus einem anderthalb Jahre alten Atego:



Ist das wirklich so eine Ausnahme? think.gif

der ein Jahr ältere 4x4 hat den Taster übrigens tatsächlich nicht:

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Tanker
Beitrag 07.06.2023, 23:08
Beitrag #1070


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Was hat der Notbremsassistent mit dem (Abstandsregel) Tempomaten zu tun? Vor einer Schokoladenfabrik erkennt mein LKW in 97% der Fälle ein Verkehrsschild an einer Verkehrsinsel. Zweimal bisher fing er an leicht zu bremsen. Aber da ich eh leicht lenken muß um um die Verkehrsinsel herum zu kommen hatte es sich dann auch erledigt. Den den Abstandsregelautomaten habe ich praktisch nie in Betrieb wegen der vielen Kurven auf den Landstraßen bei uns. Da nutze ich nur den Limiter.
Zweitens darf man der Werbung auch nicht alles glauben. Gesetzlich muß das Fahrzeug nur um 20 km/h abbremsen können. Alles andere ist die Kür. Wobei manche Hersteller das auch nur bis 70 Km/h garantieren. Natürlich nur unter günstigsten Voraussetzungen. Manche Hersteller verkauften das auch nur gegen Mehrpreis in den Ostblock. Denn gesetzlich war ja nur bis 20km/h gefordert.
Warum kann man den Notbremstassistent übersteuern? Wegen des Parisers oder Wiener Abkommens. Der Fahrer muß demnach die Kontrolle des Fahrzeugs haben. Die wenigsten Notbremsassistent sind abgeschaltet, sondern werden einfach übersteuert aus Unwissenheit. Was macht man in einer Schrecksekunde? Man dreht am Lenkrad um aus zu weichen oder geht auf die Bremse, aber zu schwach. Was ist bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn? Siehe diesen Unfall. Vermutlich war eben unter dem Tanklaster noch kein Öl, während bei dem nachflogenden LKW Öl drunter war.
Deshalb fodere ich ja schon einige Zeit dass die Fahrer eine Einweisung auf den LKW bekommen. Dabei ist natürlich auf die Softwareversion und Ausstatungdetails zu achten! Egal ob neu oder gebraucht.
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AMenge
Beitrag 08.06.2023, 07:02
Beitrag #1071


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Zitat (Tanker @ 07.06.2023, 23:08) *
Was hat der Notbremsassistent mit dem (Abstandsregel) Tempomaten zu tun?

Je nach Entwicklungsstand greifen beide Systeme durchaus ineinander - siehe mein oben geposteter Link.

@hk_do: Jeder Hersteller implementiert die Systeme anders und diese unterscheiden sich natürlich auch noch je nach Entwicklungsstand.

Ich kann die Forderung von @Tanker nach einer Einweisung auf das Fahrzeug durchaus verstehen. Sie impliziert für mich aber auch, dass so etwas offenbar nicht selbstverständlich ist, was ich erschreckend finde. Noch erschreckender finde ich aber, dass sich die Fahrer dann offenbar nicht eigenständig informieren. Ich las Fahrer würde wissen wollen, wie das Fahrzeug, in dem ich täglich viele Stunden verbringe, funktioniert - und sei es nur, um mir selbst das Leben angenehmer zu machen. Erwarte ich da wirkluch zu viel?
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Explosiv
Beitrag 08.06.2023, 10:04
Beitrag #1072


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Danke für die Links und Erklärungen.
Es reicht also, auf dem Gas zu bleiben, um die Notbremsung abzuwehren? Das wäre fatal wegen der Schrecksekunde, die jeder Fahrer hat. Bis man aktiv vom Gas geht, legt man bereits etliche Meter zurück.
Kurz weniger Gas und dann wieder voll drauf wäre besser.

Aber wie auch geschrieben wurde, setzt das jeder Hersteller im Bereich des gefordertn Rahmens unterschiedlich um.
Und kein System kann perfekt sein.


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mir
Beitrag 08.06.2023, 12:37
Beitrag #1073


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Bei Fahrnünftig gab's vorgestern ein ziemlich hässliches Beispiel. Ursache waren da 2 Promille BAK, LKW schlug ungebremst am Stauende auf 2 PKW ein, davor war ein LKW.

Wie gesagt, die Bilder sind hässlich. Muss jeder selber wissen, ob man das angucken will.

https://youtu.be/zyeSWkCiQeo?t=324

Wie verbreitet sind betrunkene LKW-Fahrer eigentlich?


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„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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AMenge
Beitrag 08.06.2023, 12:51
Beitrag #1074


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Ich glaube kaum, dass du da belastbare Zahlen finden wirst. Meine Vermutung ist, dass der Alkoholkonsum bei LKW-Fahrern kein ganz kleines Problem sein dürfte. Man muss sich da nur mal die Rahmenbedingungen anschauen. Wenn ich sehe, dass insbesondere osteruopäische Fahrer für Minimallöhne oft wochenlang von zuhause weg sind und dazu noch unter enorm hohen Druck fahren müssen, dann ist die Flucht in den Alkohol keine große Überraschung.

Alkohol dürfte aber nur ein Faktor für die Unfälle am Stauende sein. Ein weiterer Faktor ist mit Sicherheit Ablenkung, beispielsweise durch das Smartphone. Auch das ist teilweise in der Art der Arbeit verwurzelt. Wenn man stundenlang aus (im Idealfall) 50m Abstand auf den immer gleichen Vordermann schaut, dann ist das halt tendenziell sehr langweilig und der Mensch sucht nach Ablenkung. Fieserweise unterstützen moderne Assistenzsysteme wie ein Abstandsregeltempomat diese Langeweile auch noch, da sie dem Fahrer Arbeit abnehmen.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich will damit weder Alkohol am Steuer oder Ablenkung rechtfertigen oder gar schön reden. Ich versuche nur aufzuzeigen, wie es zu solchen Verhaltensweisen kommen kann. Besser werden sie dadurch keinesfalls.
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Tanker
Beitrag 09.06.2023, 18:46
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Hallo @mir, der ist nicht ungebremst in dei Autos gedonnert. Schau dir das Video mal in ganz langsamer Geschwindigkeit an. Dann siehts du dass um 3.35 das Fahrerhaus vorne etwas eintaucht und um 5.36 dann ganz tief. Das ist das Verhalten eines Notbremsassistenten. Erst wird gewarnt. Sieht man in einem Video nicht. Dann wird teilgebremst und dann erst voll. Jetzt zu der Frage warum dre Notbremsassistent so spät reagiert? Vermutlich sind die beiden Autos noch gerollt. Also hat dre NB noch eine Geschwindigkeit errechnet. Denn er kann ja nur von dem ausgehen was er errechnet. Dass die beiden LKW standen kann der NB im Gegensatz zu einem Menschen nicht sehen. Er geht also nur von der Geschwindigkeit vom letzten Fahrzeug aus. Und das Ergebis kann bei davor stehenden Fahrzeugen dann falsch sein. Denn wenn er ungebremst aufgefahren wäre würde die Unfallstelle ganz anders aussehen. Dann hätte nicht großer Wahrscheinlichkeit auch der Videoersteller den Unfall bemerkt und nicht erst beim ansehen des Videos zu Hause.
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