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> Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW?
Mitleser
Beitrag 11.07.2016, 09:49
Beitrag #351


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Aber nur für den Fahrer. Nur mit einem Mobiltelefon, nicht mit einer Kamera oder einem Tablet.
Und doof, nunmehr darf man in AT sein abgelegtes/eingestecktes Mobiltelefon nicht mehr per Bluetooth oä benutzen, um bspw. Musik zu hören. Auch nicht über die Soundanlage des Fahrzeuges. Auch darf ich es mir nicht mehr als Navi vorne in die Kuhle des Armaturenbrettes dauerhaft legen. Wo mag da wohl der Unterschied zur Saugnapfhaltung sein?
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Tanker
Beitrag 11.07.2016, 22:47
Beitrag #352


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Warum immer Handy? Bei einem Kunden hängt noch eine Zeitungsseite mit einem Bild meines alten Tankers am Tank. War ein Auffahrunfall. Das Bild entstand mit einer Kamera aus einem fahrenden Auto heraus. Der Auffahrende und ich wollte gerade loslachen weil der Fotograf auf den Tanker auffuhr. Plötzlich rief einer Sche..., eine Kamera flog durchs Auto, riss gleichzeitig am Lenkrad und verpasst dadurch den Tanker um Haaresbreite. whistling.gif Kurz darauf kam ein anderes Auto mit einem Rohrspatz am Steuer. Der schimpfte aus dem Fenster über die ..., ...., ... Autofahrer. Kurz vor dem Aufprall auf den Tanker das gleiche Spiel nur ohne Sche... und Kamera. Da wären wir dann beide lachend auf der Straße gelegen. RORL. rofl1.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.07.2016, 08:12
Beitrag #353


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Tut mir Leid, aber ich kapiere mal wieder nicht, was da losgewesen sein soll:
Da fährt jemand auf Deinen Tanker auf und seine Kamera fliegt durch Dein Fenster und reißt an Deinem Lenkrad?
Und das Foto, das die Kamera während des Fluges machte kam dann in der Zeitung, und der besagte Zeitungsausschnitt hängt jetzt bei Deinem Kunden am Heizöltank? blink.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Kühltaxi
Beitrag 12.07.2016, 11:10
Beitrag #354


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Mal meine Sichtweise als Tanker- und Bernieversteher: wink.gif
Tanker steht, Pkw fährt auf, zweiter Pkw-Fahrer, zufällig Kunde des Tankers, fotografiert und fährt so gerade nicht noch darauf, unter Rumreißen seines eigenen Lenkrades, dritter Pkw-Fahrer schimpft und fährt auch fast drauf. Tanker und Fahrer des auffahrenden Pkws stehen dabei und lachen sich einen. Ist doch schön das sie das nach dem zuvor passierten noch können.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 07.07.2016, 16:43) *
DAS verstehe ich jetzt nicht:
Wenn der Fahrer eine Fahr-Pause von mindestens 9 bzw 11 Stunden hat, und wenn er in dieser Zeit keine anderweitigen Arbeiten machen muss, dann ist das meines Erachtens "Ruhezeit", und es ist völlig Wurscht, ob er während dieser Zeit im Fahrzeug, im Hotel, zu Hause, in fremden Betten oder GAR nicht pennt.

Oder hab ich was versäumt? think.gif

Ja. Die Rumkutschiererei wird staatlicher(oder EU-)seits nicht als "großzügige Geste" des AGs interpretiert sondern als Bereitschaftszeit. Keine Ahnung wie sie das herleiten, aber einigen Großspeditionen die sowas gemacht haben wurde es faktisch untersagt.

Zitat (Mitleser @ 07.07.2016, 23:31) *
Die LuR-Zeiten sind von der formalen Herleitung auch hauptsächlich Regelungen zum Schutz von Beschäftigten. Und keine primär drittschützende Norm oder gar eine verkehrsregelnde.
Wäre es Dir lieber, da gäbe es keine Arbeitnehmerschutzregelung? Glaubst Du der zusätzliche Freiraum würde allein der Freizeitgestaltung oder Familienheimfahrt dienen? Wohl kaum.

Zum ersten Abschnitt: Wenn dem so wäre, warum dann eine Extrawurst für Fahrpersonal? Reichen die "normalen" Arbeitszeitgesetze nicht?
Zum zweiten: Erster Satz: Nein (, wenn auch ich nicht der Gefragte bin), aber diese ist Mist und mindert die Lebensqualität des Fahrers eher als daß es sie erhöht. Zweiter und dritter: Es ließe sich gesetzlich so ausgestalten. Wäre natürlich arg kompliziert, das gebe ich zu.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
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Mitleser
Beitrag 12.07.2016, 13:30
Beitrag #355


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Zitat (Kühltaxi @ 12.07.2016, 12:10) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 07.07.2016, 16:43) *
DAS verstehe ich jetzt nicht:
Wenn der Fahrer eine Fahr-Pause von mindestens 9 bzw 11 Stunden hat, und wenn er in dieser Zeit keine anderweitigen Arbeiten machen muss, dann ist das meines Erachtens "Ruhezeit", und es ist völlig Wurscht, ob er während dieser Zeit im Fahrzeug, im Hotel, zu Hause, in fremden Betten oder GAR nicht pennt.

Oder hab ich was versäumt? think.gif

Ja. Die Rumkutschiererei wird staatlicher(oder EU-)seits nicht als "großzügige Geste" des AGs interpretiert sondern als Bereitschaftszeit. Keine Ahnung wie sie das herleiten, aber einigen Großspeditionen die sowas gemacht haben wurde es faktisch untersagt.
Ich mag Dir glauben. Und habe auch eine Erklärungsidee. Aber bevor ich mich da verrenne, hast Du mal eine passende Norm oder Drittquelle für mich?

Zitat (Kühltaxi @ 12.07.2016, 12:10) *
Zitat (Mitleser @ 07.07.2016, 23:31) *
Die LuR-Zeiten sind von der formalen Herleitung auch hauptsächlich Regelungen zum Schutz von Beschäftigten. Und keine primär drittschützende Norm oder gar eine verkehrsregelnde.
Wäre es Dir lieber, da gäbe es keine Arbeitnehmerschutzregelung? Glaubst Du der zusätzliche Freiraum würde allein der Freizeitgestaltung oder Familienheimfahrt dienen? Wohl kaum.

Zum ersten Abschnitt: Wenn dem so wäre, warum dann eine Extrawurst für Fahrpersonal? Reichen die "normalen" Arbeitszeitgesetze nicht?
Womöglich hat man erkannt, dass man nicht so lange fahren wie büroarbeiten kann? Und qualifiziertere Pausen zum Akkuaufladen braucht?

Zitat (Kühltaxi @ 12.07.2016, 14:15) *
Die Tatsache daß beim Thema LuR die Nichtbetroffenen durchweg restriktiv denken und mit fast nix zur Befürwortung einer Änderung hin zu mehr Praktikabilität zu bewegen sind ist doch älter als das Internet.
Einspruch. "Durchweg restriktiv" hieße, die heutige Lenkzeit weiter einzukürzen. Denn auch aktuell passieren zu viele Unfälle wegen Unaufmerksamkeit / Müdigkeit.
Es geht (mir) doch darum, dass man einen erkennbaren Wildwuchs eindämmen will bzw. muss. Unreglemetiert würde einfach zu lange gefahren werden. Egal ob freiwillig oder auf Anweisung.
Nun mag der Eine nach 4,5 / 9 / 10 / ... Stunden noch fit sein. Der Andere nicht. Zumindest nicht regelmäßig. Das Risiko steigt irgendwann über den als akzeptabel angenommenen Schwellwert. Und dann kommt die Grenze. Eine Grenze die nur pauschal festlegbar ist.
"Mehr Praktikabilität" öffnet doch leider dem Missbrauch Tür und Tor. Die 10 Stunden sind doch schon ein solches Entgegenkommen. Obwohl man eigentlich bereits nach 9 Stunden als zu müde gilt.
Ich verstehe durchaus, dass eine Pauschalisierung manch einen unnötig trifft, aber wie sonst? 'Eigentlich bist Du jetzt zu müde und eine Gefahr für Dich und andere; deswegen darfst Du jetzt nicht mehr fahren; aber wenn Du nun mit Deinem Laster noch 200km zu Frau und Kind fährst, ist das schon in Ordnung.'?
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Hoheneicherstation
Beitrag 12.07.2016, 18:17
Beitrag #356


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Zitat (Mitleser @ 12.07.2016, 14:30) *
Zitat (Kühltaxi @ 12.07.2016, 12:10) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 07.07.2016, 16:43) *
DAS verstehe ich jetzt nicht:
Wenn der Fahrer eine Fahr-Pause von mindestens 9 bzw 11 Stunden hat, und wenn er in dieser Zeit keine anderweitigen Arbeiten machen muss, dann ist das meines Erachtens "Ruhezeit", und es ist völlig Wurscht, ob er während dieser Zeit im Fahrzeug, im Hotel, zu Hause, in fremden Betten oder GAR nicht pennt.

Oder hab ich was versäumt? think.gif

Ja. Die Rumkutschiererei wird staatlicher(oder EU-)seits nicht als "großzügige Geste" des AGs interpretiert sondern als Bereitschaftszeit. Keine Ahnung wie sie das herleiten, aber einigen Großspeditionen die sowas gemacht haben wurde es faktisch untersagt.
Ich mag Dir glauben. Und habe auch eine Erklärungsidee. Aber bevor ich mich da verrenne, hast Du mal eine passende Norm oder Drittquelle für mich?


Es ist doch alles geregelt rolleyes.gif

In der Leitlinie Nr. 2, zur VO 561 EG steht's ...
Einige Kontrolleure sehen da grundsätzlich keine Bereitschaftszeit, sondern Arbeitszeit!
(Andere Leitlinien gibt's auf dieser Seite)




So tragisch das ist, hier war es mal wieder soweit ...

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Mitleser
Beitrag 12.07.2016, 21:03
Beitrag #357


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Danke @Hoheneicherstation. flowers.gif

So wäre auch mein Erkläransatz gewesen.
a vom Arbeitgeber zwingend vorgegeben, ist es keine Freizeit. Sondern (eine Art von) Arbeitszeit. Und auch nur unter Einhaltung von erholungsbereitenden Umstände ist es Ruhe. Aber es ist keine Lenkzeit.
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Tanker
Beitrag 12.07.2016, 22:09
Beitrag #358


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 12.07.2016, 09:12) *
Tut mir Leid, aber ich kapiere mal wieder nicht, was da losgewesen sein soll:
Da fährt jemand auf Deinen Tanker auf und seine Kamera fliegt durch Dein Fenster und reißt an Deinem Lenkrad?
Und das Foto, das die Kamera während des Fluges machte kam dann in der Zeitung, und der besagte Zeitungsausschnitt hängt jetzt bei Deinem Kunden am Heizöltank? blink.gif

Doc


Einen Kurzen in der langen Leitung? think.gif
@kühltaxi hat das schön erklärt. Bis auf eins. Der Tanker stand nicht beim auffahren, sondern fuhr selbst. Erst danach kam er zum stehen. rolleyes.gif
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Adabei
Beitrag 13.07.2016, 08:40
Beitrag #359


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Wie soll das gehen, Tanker fährt, Kunde fährt ebenfalls und fotografiert wie ein vor ihm fahrender PKW auf den Tanker auffährt? think.gif
Woher wusste der Kunde, dass der vor ihm fahrende auf den Tanker auffährt?


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Was weiß eigentlich der Weißwein?
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haidi
Beitrag 13.07.2016, 10:27
Beitrag #360


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WEnn du Tanker liest: Tanker und Auffahrender standen bei den Unfallfahrzeugen als der Fotograf fast auffuhr und die beiden Fahrzeuge (Tanker und Aufgefahrenes) waren sich noch keine selbstfahrende Fahrzeuge.

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 13.07.2016, 14:51
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
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Adabei
Beitrag 13.07.2016, 12:36
Beitrag #361


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@ Haidi: Naa und noamal naa

Zitat (Tanker @ 12.07.2016, 23:09) *
Einen Kurzen in der langen Leitung? think.gif
@kühltaxi hat das schön erklärt. Bis auf eins. Der Tanker stand nicht beim auffahren, sondern fuhr selbst. Erst danach kam er zum stehen. rolleyes.gif




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Was weiß eigentlich der Weißwein?
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Kühltaxi
Beitrag 13.07.2016, 13:35
Beitrag #362


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Zitat (Tanker @ 12.07.2016, 23:09) *
@kühltaxi hat das schön erklärt. Bis auf eins. Der Tanker stand nicht beim auffahren, sondern fuhr selbst. Erst danach kam er zum stehen. rolleyes.gif

Aber muß man Schwabe sein um das so verklausuliert auszudrücken wie du und ehedem Bernie? whistling.gif


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haidi
Beitrag 13.07.2016, 14:06
Beitrag #363


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Zitat (Adabei @ 13.07.2016, 12:36) *
@ Haidi: Naa und noamal naa

Zitat (Tanker @ 12.07.2016, 23:09) *
Einen Kurzen in der langen Leitung? think.gif
@kühltaxi hat das schön erklärt. Bis auf eins. Der Tanker stand nicht beim auffahren, sondern fuhr selbst. Erst danach kam er zum stehen. rolleyes.gif


Na schooo

PKW fährt auf fahrenden Tanker auf, beide bleiben stehen, steigen aus, tratschen oder tun sonst was als der Fotograf kam.
Zitat
Zitat Tanker:
Der Auffahrende und ich wollte gerade loslachen weil der Fotograf auf den Tanker auffuhr.
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automatix
Beitrag 16.07.2016, 05:39
Beitrag #364


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Tja heute dürfte einer der Tage sein, an denen das Parkplatz buchen voll in die Hose gehen würde.

Die ganze Nacht Staus Richtung Süden, A3, A9 mit Zeitverlusten jenseits der Stunde....

Ich bin dann ausgewichen, hat mir natürlich wieder eine Lenkzeitüberschreitung eingebracht (ja, würde man über Nördlingen fahren dürfen wären das wohl die 10 Minuten gewesen, die am Ende gefehlt haben, aber LKWs sind ja böse und die sollen lieber länger fahren und mehr Sprit verbraten.... scheiß auf die Umwelt, ich will meine Ruhe....)
Nach den Buchstaben des gesetzes hättte ich mich jetzt für 45 Minuten deppert auf einen Parkplatz stellen müssen um danach dann noch 20 Minuten bis ans Ziel fahren zu dürfen.... 45 Minuten, die ich jetzt früher ins Bett gehen kann....


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Holger1958
Beitrag 16.07.2016, 08:55
Beitrag #365


Neuling


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Wer heute noch LKW fährt gehört zu den Masochisten. Es war in den 80ern schon nicht mehr richtig schön, in den 90 ern habe ich aufgehört. Den Job möchte ich nicht wieder machen und ich hatte nur Werksnahverkehr. Kies für ICE Strecken und Just in Time für VW.
Heute sitze ich gemütlich bei einer Behörde als Dienstleister, arbeite zwar immer noch 250 Stunden im Monat für Mindestlohn 8,50 Euro, krieg aber jede Stunde bezahlt die ich anwesend bin, aber alles entspannt, kein Stress, keine Kosten für Strafzettel, immer eine Toilette in der Nähe, ein Kühlschrank und Internet.
Das Paradies gegenüber LKW Fahren, viel Glück allen Noch Fahrern.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.07.2016, 10:21
Beitrag #366


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Es mag zwar sein, dass Lkw-Fahrer kein Traumjob (mehr) ist.
DAS erklärt aber nicht die vielen Unfälle mit Toten und Verletzten, weil übermüdere Lkw-Fahrer ungebremst in Stau-Enden krachen.

Oder sind das etwa alles Selbstmord-Versuche? blink.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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mir
Beitrag 16.07.2016, 11:08
Beitrag #367


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Zitat (automatix @ 16.07.2016, 06:39) *
Tja heute dürfte einer der Tage sein, an denen das Parkplatz buchen voll in die Hose gehen würde.


Und das sogar voraussehbar, also auch vermeidbar. Wenn es nicht vermeidbar ist, ist es dagegen auch nicht ahndbar.

Zitat (automatix @ 16.07.2016, 06:39) *
45 Minuten, die ich jetzt früher ins Bett gehen kann....


Ich lese daraus im wesentlichen, daß Du keine Lust hast, Dich an die Vorschriften zu halten, weil sie Dir unbequem sind.


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„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.07.2016, 11:20
Beitrag #368


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Falls jetzt jemand für die "noch fehlenden 20 Minuten" mehr Flexibilität fordert:
Die Vorschriften sind doch jetzt schon an Flexibilität kaum noch zu überbieten:
Sowohl für Lenkzeiten als auch für Geschwindigkeiten sind doch nur die absoluten Obergrenzen festgelegt.
Man darf meines Wissens sowohl Lenkzeiten als auch Höchstgeschwindigkeiten jederzeit unterschreiten.

Wenn die Spediteure und ihre Dispos diese jetzt schon "flexiblen" Regeln jederzeit bis zur Grenze das Möglichen "ausknautschen", dann würden sie das auch bei NOCH flexibleren Regeln (pro Sunde 10x für 90 Sekunden 5 km/h schneller fahren dürfen) ebenso gnadenlos tun.

Doc


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automatix
Beitrag 16.07.2016, 13:19
Beitrag #369


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 16.07.2016, 11:21) *
Es mag zwar sein, dass Lkw-Fahrer kein Traumjob (mehr) ist.
DAS erklärt aber nicht die vielen Unfälle mit Toten und Verletzten, weil übermüdere Lkw-Fahrer ungebremst in Stau-Enden krachen.

Oder sind das etwa alles Selbstmord-Versuche? blink.gif

Doc


wer sagt dir, daß die übermüdet sind? Du hast keine Belege dafür.

Zitat (mir @ 16.07.2016, 12:08) *
Zitat (automatix @ 16.07.2016, 06:39) *
Tja heute dürfte einer der Tage sein, an denen das Parkplatz buchen voll in die Hose gehen würde.


Und das sogar voraussehbar, also auch vermeidbar. Wenn es nicht vermeidbar ist, ist es dagegen auch nicht ahndbar.

Zitat (automatix @ 16.07.2016, 06:39) *
45 Minuten, die ich jetzt früher ins Bett gehen kann....


Ich lese daraus im wesentlichen, daß Du keine Lust hast, Dich an die Vorschriften zu halten, weil sie Dir unbequem sind.


Ja, das triffts recht gut. Denn wenn an die Vorschriften halten einfach so dermaßen dämlich ist, daß jeder nur den Kopf schüttelt (erzähl mal irgendeinen anderen, er muß jetzt 45 Minuten Pause machen, bevor er die letzte Viertelstunde vor Feierabend arbeiten darf....)



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blackdodge
Beitrag 16.07.2016, 14:25
Beitrag #370


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hatte letzte Woche wieder mal die Möglichkeit, ein paarmal mit LKW-Fahrern auf einer Höhe zu sitzen. Naja, da waren viele abgelenkt.

Zum Beispiel vorgestern gegen 20.00 Uhr der Fahrer eines Gefahrgut-Tankwagens mit der Kennzeichnung für Benzin also 33/1203 während der Fahrt mit dem Handy spielend,

an anderer Stelle ein DHL-Wechselbrückenkutscher bei welchem gerade ein Film auf dem Laptop lief und viele andere mit Handy in der Hand.


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automatix
Beitrag 16.07.2016, 14:29
Beitrag #371


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nein, die sind alle übermüdet - frag den Doc.

Selbst mit einer Freisprecheinrichtung lenkt telefonieren schon so dermaßen ab, da bekommt man so wenig mit von der Strecke (und wie die unterm fahren was von den Film mitkriegen wollen wird sich mir nie erschließen....)


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Schlepper
Beitrag 17.07.2016, 09:19
Beitrag #372


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In meiner kurzen Zeit aufm LKW hatte ich einen Kollegen, der damit geprahlt hat, dass er blind fahren könne. Mit den rechten Rädern immer auf der Seitenstreifenmarkierung. Wenn es aufhört im Gasfuß oder Lenkrad zu rütteln, müsse man nur wieder gegenlenken.

So steht dem Filmgenuss dann natürlich nichts im Wege. thread.gif

BTW: Haben LKW mittlerweile eigentlich auch automatische Spurhalteassistenzsysteme?


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Internet ≠ Realität
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haidi
Beitrag 17.07.2016, 09:46
Beitrag #373


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Und wenns vorne rumpelt, sollte man auf die Bremse steigen
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Beitrag 17.07.2016, 09:51
Beitrag #374


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Zitat (Schlepper @ 17.07.2016, 10:19) *
BTW: Haben LKW mittlerweile eigentlich auch automatische Spurhalteassistenzsysteme?


Teilweise ja. Es ist aber für diese Systeme manchmal nicht einfach, temporäre Markierungen(gelbe Linien) von den normalen zu unterscheiden.
Dann wird grundlos - oder auch nicht - gemeckert.

Dieses System funktioniert ganz gut, andere Hersteller können das aber auch.

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Beitrag 17.07.2016, 10:25
Beitrag #375


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Zitat (automatix @ 16.07.2016, 14:19) *
Ja, das triffts recht gut. Denn wenn an die Vorschriften halten einfach so dermaßen dämlich ist, daß jeder nur den Kopf schüttelt (erzähl mal irgendeinen anderen, er muß jetzt 45 Minuten Pause machen, bevor er die letzte Viertelstunde vor Feierabend arbeiten darf....)



Wenn du nur 8 Stunden einplanst, hast du 1 Stunde Reserve (2x in der Woche sogar 2 Stunden).

Mann muss nicht 9 Stunden einplanen und dann jammern, dass man 20Minuten vorm Ziel noch übernachten muss.

Aber garantiert kommt dann jetzt das Argument man sei zu teuer, wenn man nicht mit 9(10) Stunden kalkuliert.

Da hilft eigentlich nur, dass man den Arbeitgeber dran bekommt, wenn die Route nicht mit 20% Reservezeit plant. Das sollte doch heute über die Ladepapiere, GPS usw. nachzuvollziehen sein.

Und gegen Filme gucken während der Fahrt hilft das Einziehen und Verschrotten von Laptop, TV, Smartphone usw. wenn es während der Fahrt benutzt wird.

Gruß
Jens




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Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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automatix
Beitrag 17.07.2016, 16:23
Beitrag #376


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Meine Tour geht normal in 4h10 Minuten. Nur wenn du nach Abfahrt schon hörst - 20 km Stau bei Nürnberg und 12 km beim Altmühltal mit jedesmal eineinhalb Stunden Verzögerung - was macht man dann?
Man versucht die weitläufige Alternative, die halt leider eine halbe Stunde länger ist (weil man ja nicht über die Landstraße darf, was knapp 30 km kürzer wäre und dann wohl in der Lenkzeit hinhauen würde).
Nur hast halt jetzt das Problem, daß du 10 Minuten über die Lenkzeit drüber kommst. Jetzt müßte ich dafür 45 Minuten auf einem Parkplatz absitzen, um dann ans Ziel zu kommen.

Und da fahr ich halt weiter, weil ich das einfach für unsinnig halte, da noch Pause zu machen. Ich bin erst Mensch, dann LKW Fahrer und der Mensch will heim zu Frau und Kind


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EMD
Beitrag 17.07.2016, 16:30
Beitrag #377


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Zitat (Schlepper @ 17.07.2016, 10:19) *
In meiner kurzen Zeit aufm LKW hatte ich einen Kollegen, der damit geprahlt hat, dass er blind fahren könne. Mit den rechten Rädern immer auf der Seitenstreifenmarkierung. Wenn es aufhört im Gasfuß oder Lenkrad zu rütteln, müsse man nur wieder gegenlenken.

Hab ich auch schon festgestellt, mit den neumodischen "lauten Strichen" geht das recht gut laugh2.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.07.2016, 17:10
Beitrag #378


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Zitat (automatix @ 17.07.2016, 17:23) *
Und da fahr ich halt weiter, weil ich das einfach für unsinnig halte, da noch Pause zu machen. Ich bin erst Mensch, dann LKW Fahrer und der Mensch will heim zu Frau und Kind

Wenn Du keinen Bock hast, Dir wegen 20 Minuten Rest-Fahrzeit noch 45 Minuten Pause ans Bein zu binden, dann ist das verständlich.
Bei MIR hat auf den letzten paar Kilometern manchmal auch der Stall-Drang über die Vorschriften-Hörigkeit gesiegt...

Außer der LuR-konformen Variante gibt es da zwei weitere Möglichkeiten:

1. Die 45 Minuten Pause schon vorher
- irgendwo in einer schönen Gegend
- oder, die Zeit ausnutzend, in unmittelbarer Nähe eines Baumarktes etc.
ein paar Stunden vorzuziehen;

2. einfach weiterzufahren - und zu hoffen, dass nicht der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass man auf den letzten 15 Kilometern noch kontrolliert wird oder einen Unfall hat.
Übrigens: Sooo dramatisch teuer ist das Überziehen eines Lenkzeit-Abschnitts um 20 Minuten auch nicht.



Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 17.07.2016, 11:25) *
... Und gegen Filme gucken während der Fahrt hilft das Einziehen und Verschrotten von Laptop, TV, Smartphone usw. wenn es während der Fahrt benutzt wird.

Nö.
Gegen Filme gucken während der Fahrt hilft es kolossal, derartig verantwortungslose Leute erst mal zu ERWISCHEN!.
Und DAS kann man nur, indem man sich per Zivilstreife (Lkw oder besser noch Bus) "auf Augenhöhe" begibt und mal - am besten mit fotografischer Dokumentation - in die Führerhäuser linst.
Aber dann kommt wieder der Aufschrei wegen "NOCH mehr Kontrollen, Strafen und Behörden-Willkür - und die Lkw-Fahrer haben eh keinen Bock mehr, auf dem Bock zu sitzen etc. etc... crybaby.gif"

n.b.:
Ich hätte einen wunderschönen Vorschlag, wie man zumindest die zulässigen Höchstgeschwindigkeitet auf Autobahnen und bemittelleitplankten Kraftfahrstraßen schön "flexibilisieren" könnte:
Meine Version von § 18 (5) StVO würde lauten:
Zitat (§ 18 nach Docs StVO)
5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen
1.für
a)Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
b)Personenkraftwagen mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile mit Anhänger und Zugmaschinen mit Anhänger sowie
c)Kraftomnibusse ohne Anhänger oder mit Gepäckanhänger
60 bis 70 km/h.

Sollte dem Fahrer die erlaubten 60 bis 70 km/h zu langsam erscheinen, darf er auch max 75 km/h fahren.
In besonderen Fällen dürfen die unter 1. genannten Fahrzeuge auch geringfügig schneller als 75 km/h fahren.
Dies ist der Fall
- beim Überholen,
- beim Bergab-Schwungholen,
- wenn der Fahrer es eilig hat,
- in anderen ähnlich gelagerten Fällen.

In diesem Fall beträgt die kurzfristig zulässige Höchstgeschwindigkeit für die unter 1. genannten Fahrzeuge 80 km/h,
dieses allerdings insgesamt nicht mehr als 10 Stunden innerhalb einer Tageslenkzeit.

@Kühltaxi:
Ist DAS jetzt "flexibel" genug? tongue.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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haschee
Beitrag 17.07.2016, 17:21
Beitrag #379


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Mir erschließt sich nur gerade dein Problem nicht bzw. bei Nördlingen kannst du das nicht mehr rausreißen was du oben verlierst.

Wo würdest du denn fahren wollen? Du hast von Nürnberg aus die B466 und B2/B25.
Je nachdem wohin du weiter unten willst.

Nördlingen ist nicht gesperrt, das ist erst Dinkelsbühl. Aber wenn du Anwohner/Anlieferverkehr bist darfst du durch.

Und BaWü Landesgrenze bei Nördlingen ist zwar BaWü seitig komplett gesperrt L... nach Ellwangen, B466 zur A9, B29 Aalen...,
aber wenn du Anwohner/Anlieferverkehr bist darfst du durch.


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Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

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Kühltaxi
Beitrag 17.07.2016, 17:30
Beitrag #380


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Mit anderen km/h Zahlen ja. Mein Vorschlag: 20 zu allen genannten dazu. whistling.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.07.2016, 17:45
Beitrag #381


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Dadurch wird es auch nicht flexibler...
Und wie gesagt: Egal wie "flexibel" die Regeln sind: Die werden von den Chef IMMER bis zum letzten ausgeknautscht.

Doc


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Kühltaxi
Beitrag 17.07.2016, 17:55
Beitrag #382


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Ich hab's ja schonmal irgendwo vorgeschlagen, ein Straßentransportamt gründen und alle Fahrer und Disponenten verbeamten. whistling.gif
Daneben sind dann nur noch selbstfahrende Unternehmer die ihre Touren auch vom Straßentransportamt nach Bundeskraftfahrtarif zugewiesen bekommen erlaubt. rolleyes.gif


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automatix
Beitrag 17.07.2016, 17:58
Beitrag #383


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Zitat (haschee @ 17.07.2016, 18:21) *
Mir erschließt sich nur gerade dein Problem nicht bzw. bei Nördlingen kannst du das nicht mehr rausreißen was du oben verlierst.

Wo würdest du denn fahren wollen? Du hast von Nürnberg aus die B466 und B2/B25.
Je nachdem wohin du weiter unten willst.

Nördlingen ist nicht gesperrt, das ist erst Dinkelsbühl. Aber wenn du Anwohner/Anlieferverkehr bist darfst du durch.

Und BaWü Landesgrenze bei Nördlingen ist zwar BaWü seitig komplett gesperrt L... nach Ellwangen, B466 zur A9, B29 Aalen...,
aber wenn du Anwohner/Anlieferverkehr bist darfst du durch.


Ich fahr von der A7 kommen normal über Nürnberg nach München. Über Ulm sinds 40 km mehr, macht eine halbe Stunde mehr. Und die halbe Stunde bringt mich über die Lenkzeit.
Über Nördlingen wärens 30 km weniger als über Ulm, das sollte dann die Zeit sparen, die ich über die Lenkzeit komme....

Und für sowas fordere ich halt einfach Flexibilität - ich finds immer einen Hohn, wenn man im Radio hört, bitte weiträumig ausweichen....

achso, ja ich fahr nachts, da ist es überall finster....


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blackdodge
Beitrag 17.07.2016, 18:21
Beitrag #384


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@ Doc

ich wäre eigentlich für die Geschwindigkeitsregeln der ehem. DDR mit der Ausnahme V-Max bei PKW 130



und allgemein wäre ich bei Staubildung generell für ein Überholverbot für KOM und LKW ab 3 t zGG .

Die 3 t sind jetzt Absicht um die aufgerüsteten Tiefflieger aus den Nachbarländern zu kriegen, welche auch gerne mal auf Grund Ihrer Breite in der Linken Spur die Rettungsgasse verbauen.


aber Ihr habt mich da auf eine Idee
Zitat
@ Doc um 18.10
Gegen Filme gucken während der Fahrt hilft es kolossal, derartig verantwortungslose Leute erst mal zu ERWISCHEN!.
Und DAS kann man nur, indem man sich per Zivilstreife (Lkw oder besser noch Bus) "auf Augenhöhe" begibt und mal - am besten mit fotografischer Dokumentation - in die Führerhäuser linst.


gebracht.

Problem ist nur der Personalaufwand. und ein Fahrzeug zu beschaffen. na mal sehen............ Wir haben hier ja ne schöne Steigung und da müsste auch ein LKW reichen bzw. ne Solo SZM.


Naja aber frühestens ab August, September oder so......


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haschee
Beitrag 17.07.2016, 18:31
Beitrag #385


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Also als echte Alternative bietet sich Nördlingen nicht an. think.gif

Da müßtest du vorher schon über die A6/B13/B466 oder gar über A6/B25 Dinkelsbühl und da darfst du dann nicht.
Oder ganz über die B466 von Nürnberg direkt - das lohnt alles aber nicht denke ich mal.
Also wenn du nach München willst.

A6/A7/B29 nach Nördlingen darfst du wieder nicht. Hat BaWü gesperrt.
auch die L... über Ellwangen und B466 über Neresheim.

Alles dicht auf gut 100 Autobahnkilometer für dich da Durchgangsverkehr nach München...


Ich würde wenn du ne Alternative zu A9 und A7 willst die B2 direkt ab Nürnberg nehmen.
Die wird spätestens ab Donauwörth dann auch ne gelbe Autobahn und ist außer im Berufsverkehr kaum verstopft.
In Augsburg dann auf die A8 und ab nach München.

Alternativ zwischendurch schon früher per B16 "queren" zur A9 wenn der Stau schon vorbei ist.

Mal probieren?


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Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

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automatix
Beitrag 17.07.2016, 19:17
Beitrag #386


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naja, ich wäre ja schon nicht nach Nürnberg bekommen von Würzburg aus - darum halt der Schuß die A7 runter (hab dann lang überlegt ob ich ab Ansbach die B13 nehme, wenns gut läuft geht das auch hin mit der Lenkzeit,
aber der Weg über Ulm hatte halt den Vorteil, daß ich mir die Baustelle auf der A9 spare (denn da wärs dann so gelaufen, daß ich wahrscheinlich in Brunngras, den letzten Parkplatz vor meiner Ausfahrt hätte Pause machen müssen)
Und dann von Aalen Westhausen über Nördlingen und Donauwörth zur A8 spart knappe 30 km zum Weg über A7/8 - das wären vermutlich die 10 Minuten kürzer gewesen, die dann gelangt hätten ohne Lz Überschreitung....

Ist ja eigentlich das schlimme, daß man eben den sicheren Weg über die Autobahn nicht nehmen kann weil die Lenkzeit ausgeht, also fährt man über die Dörfer - bin auch den Stau in der Baustelle bei Greding
schon über Beilnbries nach Hiltpolstein ausgewichen - geht sich grad aus mit der Lenkzeit aus, aber ist halt Landstrasse und durch Dörfer....


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Kühltaxi
Beitrag 18.07.2016, 01:02
Beitrag #387


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Zitat (blackdodge @ 17.07.2016, 19:21) *
Zitat
@ Doc um 18.10
Gegen Filme gucken während der Fahrt hilft es kolossal, derartig verantwortungslose Leute erst mal zu ERWISCHEN!.
Und DAS kann man nur, indem man sich per Zivilstreife (Lkw oder besser noch Bus) "auf Augenhöhe" begibt und mal - am besten mit fotografischer Dokumentation - in die Führerhäuser linst.


gebracht.

Problem ist nur der Personalaufwand. und ein Fahrzeug zu beschaffen. na mal sehen............ Wir haben hier ja ne schöne Steigung und da müsste auch ein LKW reichen bzw. ne Solo SZM.


Naja aber frühestens ab August, September oder so......

Die Autobahnpolizei Karlsruhe hatte vor Jahren mal ein Alkoven-Womo wo hinten rechts ganz oben hinter einem speziellen "Spiekfensterchen" einer saß und filmte, damit dann Lkws überholt. Aus der Zeit stammt auch noch der berühmt gewordene Geiger der heute noch ab und zu in Reportagen rausgekramt wird. laugh2.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 18.07.2016, 03:34
Beitrag #388


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Zitat (blackdodge @ 17.07.2016, 19:21) *
Problem ist nur der Personalaufwand. und ein Fahrzeug zu beschaffen. na mal sehen...


Hallo @blackdodge

Lass doch Dein "zweit-Dienstfahrzeug" entsprechend umrüsten rolleyes.gif

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haschee
Beitrag 18.07.2016, 07:42
Beitrag #389


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Zitat (automatix @ 17.07.2016, 19:17) *
naja, ich wäre ja schon nicht nach Nürnberg bekommen von Würzburg aus - darum halt der Schuß die A7 runter (hab dann lang überlegt ob ich ab Ansbach die B13 nehme, wenns gut läuft geht das auch hin mit der Lenkzeit,
aber der Weg über Ulm hatte halt den Vorteil, daß ich mir die Baustelle auf der A9 spare (denn da wärs dann so gelaufen, daß ich wahrscheinlich in Brunngras, den letzten Parkplatz vor meiner Ausfahrt hätte Pause machen müssen)
Und dann von Aalen Westhausen über Nördlingen und Donauwörth zur A8 spart knappe 30 km zum Weg über A7/8 - das wären vermutlich die 10 Minuten kürzer gewesen, die dann gelangt hätten ohne Lz Überschreitung....

Ist ja eigentlich das schlimme, daß man eben den sicheren Weg über die Autobahn nicht nehmen kann weil die Lenkzeit ausgeht, also fährt man über die Dörfer - bin auch den Stau in der Baustelle bei Greding
schon über Beilnbries nach Hiltpolstein ausgewichen - geht sich grad aus mit der Lenkzeit aus, aber ist halt Landstrasse und durch Dörfer....


Ach sag doch gleich, daß du von Würzburg kommst...
Dachte von Nürnberg.

Ja, die einzigen "legalen" Wege sind B13 oder B2 - oder ne Mischung dann aus beiden.

B25 Dinkelsbühl darfst du nicht und die ganze A7 darfst du auch nicht abfahren. Weil du kein "Anlieger" bist.
So knapp 100 gesperrte Autobahnkilometer... dank "Kindergarten" von BaWü und Dinkelsbühl... thread.gif


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der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
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rapit
Beitrag 18.07.2016, 08:28
Beitrag #390


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Zitat (automatix @ 16.07.2016, 06:39) *
für 45 Minuten deppert auf einen Parkplatz stellen müssen um danach dann noch 20 Minuten bis ans Ziel fahren zu dürfen.... 45 Minuten, die ich jetzt früher ins Bett gehen kann....

Supereinstellung.

Ich werde demnächst nachts, wenn eine Vollsperrung auf der Autobahn ist, einfach auf die Gegenspur wechseln, spart mir 45 Minuten Umweg! Ist ja nachts kaum Verkehr. Wird schon nichts passieren. Immerhin komme ich dann 45 Minuten früher ins Bett.

wallbash.gif


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mir
Beitrag 18.07.2016, 08:32
Beitrag #391


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Zitat (automatix @ 16.07.2016, 14:19) *
Ja, das triffts recht gut. Denn wenn an die Vorschriften halten einfach so dermaßen dämlich ist, daß jeder nur den Kopf schüttelt (erzähl mal irgendeinen anderen, er muß jetzt 45 Minuten Pause machen, bevor er die letzte Viertelstunde vor Feierabend arbeiten darf....)


Das kann Dir, für 30 Minuten, als ganz normaler Arbeitnehmer auch passieren. Und machst Du die Pause nicht, zieht sie Dir der Arbeitgeber ab und verlangt Nacharbeit an einem anderen Tag.


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Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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rapit
Beitrag 18.07.2016, 08:38
Beitrag #392


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Warum man sowas macht, weiß ich immer noch nicht. Es fuhren 10 LKW so hintereinander her. Beginnender Berufsverkehr, Baustellenzulauf, viele Anschlussstellen.
Ist doch Wahnsinn!


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W E R ?
Beitrag 18.07.2016, 08:45
Beitrag #393


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Das ist doch der tägliche Wahnsinn auf unseren Autobahnen.
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HeinerHainer
Beitrag 18.07.2016, 08:57
Beitrag #394


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Zitat (rapit @ 18.07.2016, 09:38) *
Beginnender Berufsverkehr, Baustellenzulauf, viele Anschlussstellen.

Vielleicht gerade deswegen?
Ich weis im Moment aber nicht was dabei Wahnsinn ist? Ob da jetzt einer oder 10 auf der Mittleren Spur fahren ist für die von hinten kommenden doch Egal.


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Gruß Heiner
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rapit
Beitrag 18.07.2016, 09:01
Beitrag #395


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Zitat (HeinerHainer @ 18.07.2016, 09:57) *
Ich weis im Moment aber nicht was dabei Wahnsinn ist?

Jeweils weniger als 20 m Abstand bei Tempo 90


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automatix
Beitrag 18.07.2016, 11:49
Beitrag #396


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Zitat (rapit @ 18.07.2016, 09:28) *
Zitat (automatix @ 16.07.2016, 06:39) *
für 45 Minuten deppert auf einen Parkplatz stellen müssen um danach dann noch 20 Minuten bis ans Ziel fahren zu dürfen.... 45 Minuten, die ich jetzt früher ins Bett gehen kann....

Supereinstellung.

Ich werde demnächst nachts, wenn eine Vollsperrung auf der Autobahn ist, einfach auf die Gegenspur wechseln, spart mir 45 Minuten Umweg! Ist ja nachts kaum Verkehr. Wird schon nichts passieren. Immerhin komme ich dann 45 Minuten früher ins Bett.

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Also haltest du dich an jede Regel, egal wie sinnlos sie ist? Die Pause zu hause ist nunmal sehr viel sinnvoller als die Pause im LKW in der Prärie....


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rapit
Beitrag 18.07.2016, 12:00
Beitrag #397


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Ach so, soll das jetzt Deine Rechtfertigung für Gesetzesverstöße sein, dass ich manchmal 10 km/h zu schnell fahre?
Wobei mir da bewusst ist, dass die Regeln in der Regel nicht sinnlos sind.

Um Deine Frage zu beantworten: Als Vielfahrer punktefrei. Schon immer. Seit ca. 3 Jahrzehnten.

Allerdings neulich nur mit Glück: Oldtimer hatte seit 5 Monaten keinen "TÜV" mehr. Hatte mich da vertan. Also ging die erste Saisonfahrt zur HU: ohne Mängel bestanden. Mit 50 Jahren, unvorbereitet. Das hätte mit Pech ein Punkt werden können.
Ansonsten: ich helfe zwar beruflich Gesetzesbrechern, auch Verkehrssündern, deswegen muss ich nicht selbst einer sein. Und es privat nicht gutheißen. Es reicht, wenn ich meinen Job mache.


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mir
Beitrag 18.07.2016, 12:04
Beitrag #398


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Zitat (automatix @ 18.07.2016, 12:49) *
Also haltest du dich an jede Regel, egal wie sinnlos sie ist? Die Pause zu hause ist nunmal sehr viel sinnvoller als die Pause im LKW in der Prärie....


Sagen wir's so: Dein Beitrag ist nicht gerade dazu geeignet, zu untermauern, daß LKW-Fahrer nur deswegen Lenkzeiten nicht einhalten, weil die Parkplätze überfüllt sind.


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„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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automatix
Beitrag 18.07.2016, 12:17
Beitrag #399


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Mei, ich halte die Lenkzeiten im Regelfall ein (liegt an meiner Tourplanung, die machts einfach). Aber ich finds halt einfach gegen den Sinn der Regelung, wenn ich da dann kurz vorm Ziel Pause machen muß, weil
die Lenkzeit aus ist wegen Stau oder ähnlichen.
Aber was ich eigentlich fordere ist die Möglichkeit, sichere Umleitungsstrecken fahren zu dürfen, wenn so massive Störungen wie am Samstag früh auftreten) ohne daß ich da dann mit Pause bestraft werde (ich mein, diesen Samstag wärs noch härter gekommen, ich mach meine 45 minuten Pause und danach muß ich von der Autobahn runter wegen Ferienfahrordnung....)
weil halt die Umleitung um ein paar Minuten länger ist.

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 18.07.2016, 21:02
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht


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rapit
Beitrag 18.07.2016, 12:25
Beitrag #400


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Ob das der Grund ist, dass fast alle LKW-Züge, die ich so auf der Landstraße vor mir habe, immer mit Tacho 90 umherfahren, obwohl zHg 60 gelten? 1.) Lenkzeit sparen, 2.) unsinnige Regelung? think.gif


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