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> Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW?
Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.07.2016, 13:40
Beitrag #401


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Ganz einfach: Der Begrenzer ist bei Lkw meistens auf knapp unter 90 eingestellt (also mit Blick aus dem Pkw: "90 nach Tacho").
Dann fahren die Lkw häufig:
- auf der Autobahn "Bleifuß" - also knapp 90;
- auf der Landstraße "Bleifuß" - also knapp 90.

Als ich Student war, gab es noch keine Begrenzer in Lkw, also fuhren manche gut motorisierten Lkw knapp gut 120 - und überholten mich in meinem R4... thread.gif

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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Kühltaxi
Beitrag 18.07.2016, 14:42
Beitrag #402


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Tachoscheiben und Strafen für sowas gab's aber auch damals schon so daß das eher die Ausnahme war. Nur auf der Landstraße, da lief es wirklich deutlich schneller, die völlig weltfremden 60 haben keinen interessiert. Seit daraufhin auch kontrolliert wird müssen halt hauptsächlich die Pkws leiden.

Zitat (rapit @ 18.07.2016, 09:28) *
Supereinstellung.

Ich werde demnächst nachts, wenn eine Vollsperrung auf der Autobahn ist, einfach auf die Gegenspur wechseln, spart mir 45 Minuten Umweg! Ist ja nachts kaum Verkehr. Wird schon nichts passieren. Immerhin komme ich dann 45 Minuten früher ins Bett.

Irgendwelche Vorschriften die irgendwer am grünen Tisch macht und die nicht jeder praktischen Situation angemessen sind sind aber schon etwas anderes als ein Stau.
Wenn du unbedingt vergleichen willst:
Stell dir vor es gäbe solche Vorschriften für jeden, würdest du dich nur um einen Kotau vor dem Staat zu machen dann die Zeit hinstellen und langweilen und dann noch müder als vorher die letzten paar Minuten separat fahren, und diese Zeit fehlt dir dann an wirklich erholsamem Schlaf?


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rapit
Beitrag 18.07.2016, 15:04
Beitrag #403


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Wo ist denn die Grenze?
20 Minuten?
30? 31?
Geplante 20 Minuten Restfahrzeit, die sich dann unvorhergesehen auch noch verdoppeln?


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haidi
Beitrag 18.07.2016, 19:34
Beitrag #404


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In .at wird bei Arbeitszeitüberschreitungen der Dienstgeber bestraft wenn er davon Kenntnis hat oder haben müsste.
Wenn man die Lenkzeiten als Arbeitszeiten ansieht und das so durchzieht, gibt es sehr schnell keine Überschreitungen mehr.
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Tanker
Beitrag 18.07.2016, 21:32
Beitrag #405


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Mal ne ganz andere Frage. Warum wohl fuhren mir bisher durchschnittlich 2 PKW pro Jahr hinten auf den Tanker drauf? Soviel zu den gesetzesachtenden PKW-Fahrer. tongue.gif
Ihr werdet es nicht glauben, aber falls ihr hinter mir gewesen wärt, wärt ihr genauso drauf gebrummt. rolleyes.gif Tode und Verletzte gabs bisher noch nicht. Lag wohl an der zu niederen Differenzgeschwindigkeit.
An der kinetischen Energie kanns allein auch nicht liegen. Ich kenne da eine Fall von Selbstmord wo die kinetische Energie zwar gleich groß war, aber der PKW-Fahrer sein Ziel doch erreicht hat. Vielleicht sollte man auch mal die Konstruktion ansehen. Oder(und die Impulse betrachten. Wer hat den bei einer Karambolage zwischen einem SUV und einem Kleinwagen trotz gleicher Bauweise die schlechteren Karten?
Dem allgemeinen Tenor entsprechend. Wenn Lenkzeit um, Fahrzeug einfach stehen lassen. Ja nicht die Lenkzeit überziehen. Aber wenn man es macht ist es auch wieder nicht recht.
Es ist nur eins sicher, dass nichts sicher ist.
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Tanker
Beitrag 18.07.2016, 22:04
Beitrag #406


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 18.07.2016, 14:40) *
Ganz einfach: Der Begrenzer ist bei Lkw meistens auf knapp unter 90 eingestellt (also mit Blick aus dem Pkw: "90 nach Tacho").
Dann fahren die Lkw häufig:
- auf der Autobahn "Bleifuß" - also knapp 90;
- auf der Landstraße "Bleifuß" - also knapp 90.

Als ich Student war, gab es noch keine Begrenzer in Lkw, also fuhren manche gut motorisierten Lkw knapp gut 120 - und überholten mich in meinem R4... thread.gif

Doc


Uraltes Stammtischgeschwätz. rolleyes.gif Früher waren die LKWs nicht so gut motorisiert. wink.gif Deshalb hatten die oft auch kürzere Übersetzungen wie 120, sad.gif Jedenfalls bei uns in der Gegend. Was haben da die Fahrer bei uns über die lahmen Flachlandtiroler geschimpft. Auf der Ebene oder bergab waren die wirklich schnell. Aber berauf. whistling.gif Im übrigen habe ich noch alle LKW mit dem lahmen 34 PS Käfer der Bundeswehr überholt. Umgekehrt kann ich mich nicht erinnern.
Ich kann mich aber an dem Tempo 100 Versuch erinnern. Daher kenne ich auch dieses Geschwätz mit vom LKW überholt. Kla, wenn die mit 140 einen LKW überholen, dann "einschlafen" und bei 60-70 wieder aufwachen. Da haben die LKW eben überholt wenn die PKW unter 80 waren. Das war nicht nur einer. Ich war während dieser Zeit öfters auf einer solchen "Teststrecke" unterwegs. Die wenigsten PKW-Fahrer können ihre Geschwindigkeit einigermaßen beibehalten. Von ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit sind Spitzen ca. 30 Km/h entfernt.
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rapit
Beitrag 18.07.2016, 22:37
Beitrag #407


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Zitat (Tanker @ 18.07.2016, 22:32) *
einem SUV und einem Kleinwagen trotz gleicher Bauweise

in einer interessanten Welt lebst Du da...

Übrigens rechnen Verkehrsunfallgutachter bezüglich der Energieverteilung zwischen den Unfallbeteiligten mit der Masse, die Bauweise ist relativ belanglos.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.07.2016, 22:38
Beitrag #408


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Zitat (Tanker @ 18.07.2016, 23:04) *
... Uraltes Stammtischgeschwätz. Früher waren die LKWs nicht so gut motorisiert.

Kommt drauf an, was Du unter "früherTM" verstehst.
Zu meiner Studentenzeit (also in den frühen bis mittleren 1970ern) war DER Standard-Lkw im Fernverkehr ein 1632 bzw 2232 mit nem Stern vorne drauf - und mit Anhänger.
Sooo viel stärker sind heutige Lkw auch nicht. Und es gab eben keinen Begrenzer.
Wie schnell könnten wohl die heutigen 400PS-40tonner mit ihrer langen Übersetzung ohne Begrenzer fahren?

Wenn ich hier übrigens schreibe, dass ich mit meinem mit "Bleifuß" gefahrenen R4 (34PS, Spitze 123 nach Papieren) des öfteren von holländischen Lkw überholt wurde, dann ist das also "Stammtischgeschwätz", nur weil Dir das nicht passt?

Komm doch mal wieder runter von Deinem Baum...

Doc


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haidi
Beitrag 19.07.2016, 00:40
Beitrag #409


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Mir ist einmal vor ca. 25 Jahren passiert, dass ich auf der Brennerautobahn aus einer Raststation rausgefahren bin, gut beschleunigt habe und dann fest in die Eisen musste, weil auf meinem Tacho schon über 100 standen und der italienische LKW, vor dem ich raus wollte, mich überholt hatte.

Vor so 10 Jahren auf der österreichischen A2 bei Wiener Neustadt bin ich einem abgefuckten Reisebus nachgefahren, der mich überholt hat, um zu sehen, wie schnell der ist: 130.
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Hoheneicherstation
Beitrag 19.07.2016, 03:24
Beitrag #410


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Bei 80 auf'm Tacho steht die Nadel des Drehzahlmessers bei 1000 U/min.
Doppelte Drehzahl =doppelte Geschwindigkeit ...

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Michel051
Beitrag 19.07.2016, 05:35
Beitrag #411


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Zitat (Tanker @ 18.07.2016, 23:04) *
Uraltes Stammtischgeschwätz. rolleyes.gif Früher waren die LKWs nicht so gut motorisiert. wink.gif Deshalb hatten die oft auch kürzere Übersetzungen wie 120, sad.gif Jedenfalls bei uns in der Gegend.


Quatsch & eben!!

Bei der Höchstgeschwindigkeit des LKWs hängt sehr viel von der Übersetzung ab. Kann mich noch gut erinnern: Anfang der 80er Jahre, ein Freund fuhr damals Baustellenkipper. Der war mächtig stolz, weil er den schnellsten Kipper weit und breit hatte.

Warum? Irgendwann war die Hinterachse (Differential) hinüber. Um Geld zu sparen haben sie ein gebrauchtes Differential von einem Reisenus eingebaut. Ergebnis: der Kipper lief deutlich > 100km/h. Nebeneffekt: be- (mit Kies über-)laden whistling.gif kam der kaum noch an der grünen Ampel weg. Hat man aber in Kauf genommen (nach dem Motto "Stau ist nur hinten Scheiße) und Steigungen gibts in der Rheinebene nicht so viele.

So, genug Stammtischgeschwätz!
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sartre
Beitrag 19.07.2016, 11:23
Beitrag #412


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Und wieder ein Horrorunfall durch LKW am Stauende... crybaby.gif Hätte auch wahrscheinlich durch Notbremsassistent verhindert werden können!


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"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)
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random
Beitrag 19.07.2016, 15:40
Beitrag #413


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Zitat (automatix @ 18.07.2016, 13:17) *
-


Problem ist, dass die "Umleitungsstrecke" innerhalb kürzester Zeit eine eigene Umleitung braucht wenn sich ein paar Lkw für eben diese entscheiden. (Mag nach Region differieren, aber ein Lkw drückt die Verkehrsleistung einfach deutlich)

Denn selbst wenn der Lkw-Fahrer (aus Nächstenliebe whistling.gif ) 90 fährt, spätestens im nächsten "schmaleren" Ort ist er ein Hindernis, somit erreicht er durch die 90 nur eins. Dass es außerorts gefährlicher und schwerer möglich ist, ihn zu überholen.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.07.2016, 16:44
Beitrag #414


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Zitat (sartre @ 19.07.2016, 12:23) *
... Und wieder ein Horrorunfall durch LKW am Stauende... crybaby.gif

Wenn das mit dieser Art Unfälle so weitergeht wie in den letzten paar Wochen, wird die Anzahl der Verkehrstoten 2016 womöglich abermals höher als im Vorjahr sein.

Für manche ein willkommener Anlass, zur Senkung der Opfer-Zahlen mal wieder
- ein Autobahn-Tempolimit für Pkw und Motorräder und
- eine Helmpflicht für Radfahrer
zu fordern.

Bei manchen dieser Unfälle würde es mich nicht wundern, wenn im aufgefahrenen Lkw ein Bekennerschreiben des IS auf dem Beifahrersitz liegt... shutup.gif

Doc


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sartre
Beitrag 19.07.2016, 20:00
Beitrag #415


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.07.2016, 17:44) *
Für manche ein willkommener Anlass, zur Senkung der Opfer-Zahlen mal wieder
- ein Autobahn-Tempolimit für Pkw und Motorräder und
- eine Helmpflicht für Radfahrer
zu fordern.

Für ein Tempolimit wäre ich tatsächlich, es ist sooo viel entspannter auf schwedischen oder österreichischen Autobahnen. Limit 130, bis 140 moderate Massnahmen, darüber hinaus drastische Strafen. Wäre meine Wunschvorstellung rolleyes.gif Da kann man auch ordentl. km abspulen, selbst bei 110-Limits in S.
Ich fahre auch mal 200 bei freier Bahn(selten), aber die (Zeit-)Ersparnis zu 130 durchgängig ist wohl zu vernachlässigen. Die Gefahr steigt aber überproportional mit der Geschwindigkeit. Zur Helmpflicht Radfahrer, da gibts sicher andere Threads. Ich bin nicht dafür.
Ist aber ab vom Ursprungs-Thema. Bin der Meinung, solche schrecklichen Unfälle wie im Link wären vermeidbar, wenn die vorhandene Technik konsequent eingefordert würde!

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.07.2016, 17:44) *
Bei manchen dieser Unfälle würde es mich nicht wundern, wenn im aufgefahrenen Lkw ein Bekennerschreiben des IS auf dem Beifahrersitz liegt... shutup.gif

Nicht Dein Ernst, oder? Ziemlich makaber im Hinblick auf die Ereignisse von Nizza. Mich würde eher interessieren, ob bei dem aktuellen Unfall auf der A1 die Mobilfunk/Online-Daten des auffahrenden LKW ausgewertet werden. War er "nur" übermüdet oder kurz unaufmerksam, oder hat ein Online-Spiel, oder eine SMS vier Menschenleben gekostet?
Und deshalb nochmal die Frage, warum kein Notbremsassistent zwingend sofort für alle LKW? Der hätte doch hier wahrscheinlich die Folgen zumindest deutlich verringert.


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nachteule
Beitrag 19.07.2016, 20:30
Beitrag #416


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Hallo, Sartre,

Zitat (sartre @ 19.07.2016, 21:00) *
Bin der Meinung, solche schrecklichen Unfälle wie im Link wären vermeidbar, wenn die vorhandene Technik konsequent eingefordert würde!

durchaus möglich.

Jede Menge Unfälle wären gerade auf der Autobahn aber schon jetzt ohne technischen Schnickschnack vermeidbar, wenn jeder einen ausreichenden Abstand ( 2 - 3 PKW - Längen sind nun mal nicht ausreichend) einhalten würde, wenn es mehr Personal und Material geben würde, dieses zu überwachen und wenn die Strafen für das Telefonieren während der Fahrt noch auf ein einmonatiges Fahrverbot ausgeweitet würden.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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Michel051
Beitrag 19.07.2016, 20:47
Beitrag #417


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Zitat (sartre @ 19.07.2016, 21:00) *
Und deshalb nochmal die Frage, warum kein Notbremsassistent zwingend sofort für alle LKW? Der hätte doch hier wahrscheinlich die Folgen zumindest deutlich verringert.


Wenn man den Radiomeldungen von heute abend glauben darf u a auch deshalb, weil sich einige große LKW-Hersteller nicht nur über die Preise, sondern auch über die verzögerte Einführung von technischen und umwelttechnischen Innovationen "verständigt" haben. ranting.gif
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sartre
Beitrag 19.07.2016, 21:08
Beitrag #418


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Zitat (nachteule @ 19.07.2016, 21:30) *
Jede Menge Unfälle wären gerade auf der Autobahn aber schon jetzt ohne technischen Schnickschnack vermeidbar, wenn jeder einen ausreichenden Abstand (..) einhalten würde, ..

Hallo Nachteule,
schon immer mein Credo, Abstand, Abstand und nochmal Abstand! Leider habt Ihr anscheinend zu wenig Ressourcen für entspr. Kontrollen, die mMn. wichtiger wären als Geschwindigkeitskontrollen. Klar, viel aufwändiger. Und erhebliche Geschwindigkeitsverstösse sollen auch hart sanktioniert werden.

Thread hatte ich aufgemacht wegen der schlimmen Stauende-Unfälle durch LKW. Eine Ursache klar zu geringer Abstand, leider ständig zu beobachten. Ablenkung durch Mobiltelefon etc. natürlich genauso. Wobei ich das Sanktionieren des reinen Telefonierens gar mit Fahrverbot für falsch halte.
Ob ich mit Freisprecheinrichtung telefoniere und dabei einen Schokoriegel in der Hand halte, oder das Handy, die Ablenkung ist die gleiche. Aber SMS-Schreiben, Surfen, Whatsapp während des Fahrens ist oft buchstäblich tödlich.
Würde mir analog zur Technik des Notbremsassist. einen Geschwindigkeitssensor wünschen, der DAS beim Fahren unmöglich macht.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.07.2016, 21:38
Beitrag #419


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Wenn jemand ungebremst in ein Stau-Ende einschlägt, dann liegt der der Abstand NACH dem Einschlag in der Größenordnung zwischen minus 0,5 und minus 5,0 Metern.
EGAL, wir groß der Abstand VOR dem Einschlag war.

Doc


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Tanker
Beitrag 19.07.2016, 21:40
Beitrag #420


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Was nützt die Technik wenn sie sich übersteuern läßt, bzw. übersteuern lassen muß?
Was ist wenn der Fahrer auf den Notbremsassistent falsch reagiert und dadurch der abgeschaltet wird? Z.B. am Lenkrad wackelt. Dann"denkt" der NBA der Fahrer will ausweichen und geht schlafen. rolleyes.gif So einfach kann ein Unfall sein. whistling.gif
So stark waren die LKW früher nicht. Nur mal den von Doc erwähnten 1632. Denn gabs damals schon, nur waren die schwächeren Modell mit 280 oder 260 Modell in der Mehrzahl. rolleyes.gif
Getriebe übersetzen nicht nur Geschwindigkeiten, sondern auch Kräfte. Schön wärs ja, wenn eine hohe Geschwindigkeit auch eine hohe Kraft ermöglicht. Aber leider ist es anders rum. Daher ist es auch ein Unterschied ob man im Flachland oder wie bei uns im hügeligen unterwegs ist. Oder warum bieten LKW-Hersteller unterschiedliche Hinterachsübersetzungen an? think.gif
Es wurde mal ein ehemaliger Motorradweltmeister gefragt, warum er nie die höchste Höchstgeschwindigkeit erreicht gegenüber anderen und trotzdem Weltmeister wird? think.gif Mein Motorrad ist auf die beste Beschleunigung ausgelegt. Denn die brauche ich nach jeder Kurve. Die Höchstgeschwindigkeit nur für ein paar Meter pro Runde. rolleyes.gif
So viel ich weiß hatte ich noch eine Aussage gemacht. Warum geht da niemand drauf ein? tongue.gif Oder soll ich selbst eure Antworten schreiben? think.gif
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mir
Beitrag 19.07.2016, 21:40
Beitrag #421


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Negativer Abstand ist auf jeden Fall deutlich zu wenig, selbst wenn man steht. shutup.gif


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„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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Mitleser
Beitrag 19.07.2016, 21:44
Beitrag #422


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Zitat (Tanker @ 19.07.2016, 22:40) *
Was nützt die Technik wenn sie sich übersteuern läßt, bzw. übersteuern lassen muß?
Was ist wenn der Fahrer auf den Notbremsassistent falsch reagiert und dadurch der abgeschaltet wird? Z.B. am Lenkrad wackelt. Dann"denkt" der NBA der Fahrer will ausweichen und geht schlafen. rolleyes.gif So einfach kann ein Unfall sein. whistling.gif
Dann hat der Notbremsassistent den Fahrer aber zumindest mal wach gerüttelt. Und er kann(!) selbständig auf die nunmehr erkannte Gefahrensituation reagieren.
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angeditscht
Beitrag 19.07.2016, 21:52
Beitrag #423


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Zitat (Tanker @ 19.07.2016, 22:40) *
Was nützt die Technik wenn sie sich übersteuern läßt, bzw. übersteuern lassen muß?
Was ist wenn der Fahrer auf den Notbremsassistent falsch reagiert und dadurch der abgeschaltet wird? Z.B. am Lenkrad wackelt. Dann"denkt" der NBA der Fahrer will ausweichen und geht schlafen. rolleyes.gif So einfach kann ein Unfall sein. whistling.gif


Ja und? Dann werden zumindest aber immer noch die ausgebremst die garnicht reagieren weil sie schlafen, besoffen sind, fernsehgucken, zehnägel schneiden oder andere sachen machen.....
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EMD
Beitrag 20.07.2016, 01:10
Beitrag #424


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Ich erinnere mich auch noch an Zeiten anfang der 90er als es noch LKW ohne Begrenzer gab, und welche wo man ihn vor dem Start deaktivieren konnte thread.gif 110 km/h waren da in jedem Fall drin.
Interessieren würde es mich aber auch mal wie schnell es beim aktuellen 730 PS Scania wird wenn mans ihm voll gibt. Das "Fernfahrer" Magazin meinte auf den Vorschlag das sie das durchaus schon machen würden wenn sie das Budged dafür bekommen könnten, weil das ja doch ein finanzielles Risiko ist mit einem so teuren neuen LKW ans Limit und darüber hinaus zu fahren.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.07.2016, 07:50
Beitrag #425


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Zitat (Tanker @ 19.07.2016, 22:40) *
... Getriebe übersetzen nicht nur Geschwindigkeiten, sondern auch Kräfte. Schön wärs ja, wenn eine hohe Geschwindigkeit auch eine hohe Kraft ermöglicht. Aber leider ist es anders rum. Daher ist es auch ein Unterschied ob man im Flachland oder wie bei uns im hügeligen unterwegs ist. Oder warum bieten LKW-Hersteller unterschiedliche Hinterachsübersetzungen an?

Ich frage mich immer, wieso ÜBERHAUPT unterschiedlche Hinterterachsübersetzungen angeboten werden - und nicht statt dessen gescheite Getriebe mit einer ausreichenden Anzahl von Gängen. wallbash.gif
Im Gebrge gibt es doch genau so viele Strecken, die bergab führen wie bergauf, oder?think.gif

Ich hatte mal - für ne kurze Weile - einen gebrauchten Sprinter mit ner "kurzen" Hinterachse.
Das Schlimme war nicht, dass er schon bei 130 km/h "dichtmachte", weil er dann schon an der Drehzahlgrenze hing.

Viel schlimmer fand ich, dass er bei 100 km/h schon mit 3000 Umdrehungen röhrte.



Zitat (Tanker @ 19.07.2016, 22:40) *
So viel ich weiß hatte ich noch eine Aussage gemacht. Warum geht da niemand drauf ein?

Welche "Aussage" meinst Du?
Die Aussage, dass meine Erlebnisschilderung von den mit 120+ überholenden hölländischen Lkw "Stammtischgeschwätz" seien?
Warum soll ich auf solche "Aussagen" noch weiter eingehen??? blink.gif



Zitat (Tanker @ 19.07.2016, 22:40) *
Oder soll ich selbst eure Antworten schreiben? think.gif

Schreib doch einfach was Du willst...

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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Ostfriese69
Beitrag 20.07.2016, 08:54
Beitrag #426


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Zum Thema Geschwindigkeit: ich wurde letzte Woche von einem Lkw mit niederländischem Kennzeichen auf der Bundesstraße bei Tacho 105 und GPS Anzeige 103 überholt, der hat recht halsbrecherisch noch etliche weitere Fahrzeuge überholt...
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.07.2016, 10:54
Beitrag #427


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@Ostfriese69:
Das ist doch nur Stammtischgeschwätz... whistling.gif


Übrigens:
In diesem Thread sind offenbar einige Lkw-Fahrer der Meinung, dass das (gefühlt) immer häufiger werdende Ungebremst-In-Das-Stauende-Rasen nichts mit Übermüdung zu tun hat, sondern auf andere Faktoren zurückzuführen ist.
Ich nehme mal an, dass wir es nicht mit massenweise Bremsversagen oder sich gegen die Fahrtrichtung bewegenden Staus zu tun haben.
Somit bleibt doch nur hochgradige Unaufmerksamkeit als Unfallursache offen.

Liebe Lkw-Fahrer hier im VP: Was macht IHR denn so, um Euch auf langweiligen Autobahnfahrten von diesem langweiligen Straßenverkehr abzulenken... whistling.gif

Natürlich NICHTS, denn IHR seid immer voll aufmerksam.
Aber was tun Eure Kollegen, und warum sind DIE nicht immer voll aufmerksam?
Und was schlagt IHR als Gegenmaßnahmen vor? Stärkere Überwachung durch Fenster-Gucken und Filmen - und drakonische Strafen für Fernsehen, Lesen, Selbstbefriedigung und anderes während der Fahrt?

Oder habt Ihr bessere Vorschläge, wie man diese Seuche eindämmen könnte?
Dann HER DAMIT!!!

Doc


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rapit
Beitrag 20.07.2016, 10:58
Beitrag #428


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.07.2016, 11:54) *
Oder habt Ihr bessere Vorschläge, wie man diese Seuche eindämmen könnte?

Hast Du doch oben gelesen: man möge das mit den blöden Ruhepausen doch einfach nicht so eng sehen, lieber früher zuhause sein. Als Beispiel.

Besonders, wenn es mal wieder zu einem Stau kam, weil ein Kollege übermüdet einen Unfall verursacht, dann müssen Ruhepausen eben zurücktreten.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.07.2016, 11:03
Beitrag #429


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@rapit:
Das ist schon klar, aber ich wollte es nicht von DIR hören, sondern von den Lkw-Fahrern unter uns... wavey.gif


Zitat (EMD @ 20.07.2016, 02:10) *
Interessieren würde es mich aber auch mal wie schnell es beim aktuellen 730 PS Scania wird wenn mans ihm voll gibt.

Die Grenze liegt - zumindest bei leerem Fahrzeug - mit Sicherheit nicht da, wo ihm theoretisch die Puste ausgehen würde, weil sich ein Gleichgewicht zwischen Zugkraft am Radumfang und den Fahrwiderständen (wohl vorwiegend Luftwiderstand) einstellt, sondern da, wo im größten Gang der Motor abgeregelt wird, weil die Drehzahlgrenze erreicht wird.

Krieg raus, wie hoch der Motor im höchsten Gang bei 80 km/h dreht (meine Vermutung: ca. 1000 U/min) und wo die Drehzahlgrenze liegt (meine Vermutung: ca. 2400 U/min), dann kannst Du Dir den Rest selber ausrechnen (mein Taschenrechner sagt "192"... ).

Doc


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sartre
Beitrag 20.07.2016, 11:37
Beitrag #430


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Und wieder ein schwerer Unfall am Stauende durch unaufmerksamen LKW-Fahrer. Zum/mit Glück mit weniger schwerwiegenden Folgen. A8 gestern


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EMD
Beitrag 20.07.2016, 12:51
Beitrag #431


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Ja nur die Frage ist halt ob er es auf 192 schafft ? Oder ob der Luftwiderstand irgendwann so groß wird, das man trotz großer Leistung wegen der langeen Übersetzung nicht mehr dagegen an kommt und deshalb schon vorher schluss ist.
Denn der Luftwiderstand soll ja zum Quadrat zur Fahrtgeschwindigkeit ansteigen, oder wie James May sagte, um mit dem Bugatti Veron 200 km/h zu fahren reichen 200 PS, die restlichen 800 werden benötigt um auf 400 km/h zu kommen.

Ich denke mal bei den Getrieben ist es eine Kostenfrage. Umso weniger Gänge umso billiger ist das ganze, und wenn man die Firma im Flachland hat und nur dort rum fährt, wäre es ja unnnötig ein haufen Geld für ein mords Getriebe aus zu geben wo man nacher sowieso nur die hälfte der Gänge benutzt. Alternativ könnte man ja auch Leistungsverzweigte Getriebe nutzen, wie das Voith Diwabus, da muss man bis 40 km/h nicht 15 mal schalten, sondern fährt einfach am Anfang auf dem hydraulischen Teil rum, ehe es bei 25-30 km/h irgendwann direkt wird.
Aber dein kurz übersetzter Sprinter hat soch sicher gut was an Anhängelast weg gerissen ?
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ts1
Beitrag 20.07.2016, 13:32
Beitrag #432


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Anscheinend wird der Begrenzer ja auch nur bei 1500 U/min geprüft.
Da mag der Tacho vorbildliche 80 km/h anzeigen. whistling.gif
Was bei 2000 U/min los ist ... thread.gif


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rapit
Beitrag 20.07.2016, 15:21
Beitrag #433


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Um zurück zum Topic zu kommen, beziehe ich mal Stellung:

Ja, ich bin für schnellstmögliche Verpflichtung, Notbremsassistenten einzubauen. Für alles, was jünger als 25 Jahre seit EZ ist.

Und ich bin für eine Entkrampfung der Ruhezeitenregelung, um besser auf Staus reagieren zu können:
Für jede angefangene Viertelstunde Lenkzeitüberschreitung muss die nächste Pause um 100 Minuten verlängert werden.

Da dürfte genügend Potential vorhanden sein, etwas länger einen Parkplatz zu suchen, wenn man zu spät anfängt zu suchen.

Führt zu einer rein wirtschaftlichen Reaktion. Wetten?
Und die Fahrer würden von dem enormen Bußgeld entkoppelt.


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Catdriver
Beitrag 20.07.2016, 16:25
Beitrag #434


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Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. wavey.gif Wenn ich diesen Post #1057707239 lese, dann glaube ich, der kultivierte Schnellfahrer hat viel Glück gehabt. thread.gif Online-Spiele, Filme sehen, WhatsApp und die Füße auf dem Armaturenbrett sehe ich regelmäßig. Es ist traurig, aber eine schnell greifende Lösung weiß ich auch nicht. Heute auf der B 215, ich roll mit 65km/h (40 Tonnen) und Abstandradar aO so hin, da überholt ein 16 Tonner mit geschätzten 85. Kurz danach bremst er und will rechts abbiegen, mein Bremsassistent macht Alarm und leitet die Bremsung ein. Eine gute Sache. Es war noch harmlos aber es hält aufmerksam. @rapit, einverstanden.
M f G catdriver wavey.gif

Mein PC und ich auf Kriegsfuß. ranting.gif Dieser Beitrag war gemeint.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...entry1057707239
Sorry wavey.gif
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Michel051
Beitrag 20.07.2016, 17:33
Beitrag #435


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.07.2016, 08:50) *
Zitat (Tanker @ 19.07.2016, 22:40) *
... Getriebe übersetzen nicht nur Geschwindigkeiten, sondern auch Kräfte. Schön wärs ja, wenn eine hohe Geschwindigkeit auch eine hohe Kraft ermöglicht. Aber leider ist es anders rum. Daher ist es auch ein Unterschied ob man im Flachland oder wie bei uns im hügeligen unterwegs ist. Oder warum bieten LKW-Hersteller unterschiedliche Hinterachsübersetzungen an?

Ich frage mich immer, wieso ÜBERHAUPT unterschiedlche Hinterterachsübersetzungen angeboten werden - und nicht statt dessen gescheite Getriebe mit einer ausreichenden Anzahl von Gängen. wallbash.gif
Im Gebrge gibt es doch genau so viele Strecken, die bergab führen wie bergauf, oder?think.gif




Doc


Äh, mal so als Laie: Getriebe mit weniger Gängen zu bauen ist nicht nur billiger und leichter, sie werden auch entweder kleiner bei gleicher Auslegung der Zahnräder oder sie werden stabiler bei gleichen Abmessungen, da man die Zahnräder breiter machen kann.

Und klar, man muß in der Regel von jedem Berg auch wieder runter. Nur was nützt dir die lange Übersetzung? Um die Bremskraft des Motors zu nutzen müßtest Du bei längerer Übersetzung weiter runterschalten. Oder möchtest Du den - eventuell voll beladenen LKW - nur mit Bremse und ggfs Retarder "halten"? think.gif
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Kühltaxi
Beitrag 20.07.2016, 17:51
Beitrag #436


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Zitat (random @ 19.07.2016, 16:40) *
Denn selbst wenn der Lkw-Fahrer (aus Nächstenliebe whistling.gif ) 90 fährt, spätestens im nächsten "schmaleren" Ort ist er ein Hindernis, somit erreicht er durch die 90 nur eins. Dass es außerorts gefährlicher und schwerer möglich ist, ihn zu überholen.

Letzteres mag selten (bei genau mittelguter Überholmöglichkeit) mal so sein, allemeistens ist es aber besser für die Hinterleute er fährt 90, meistens ist es nämlich so daß es entweder egal ist fürs Überholen wie schnell der zwischen 60 und 90 fährt oder es ist gänzlich unmöglich, in letzterem Fall ist er mit 60 ein extremes Verkehrshindernis. Sage ich mal aus meiner eigenen praktischen Erfahrung als Lkw-Hintermann mit Pkw und Sprinter auf der Landstraße. Ich bin immer froh wenn der Lkw vor mir möglichst schnell macht.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
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Kühltaxi
Beitrag 20.07.2016, 18:22
Beitrag #437


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.07.2016, 11:54) *
Natürlich NICHTS, denn IHR seid immer voll aufmerksam.

Ich kann das für mich behaupten, keine Ahnung warum, bin irgendwie sogar "straßenfixiert" und vernachlässige deshalb wahrscheinlich Tacho und Spiegel (letzeres natürlich nur wenn kein Spurwechsel und keine Richtungsänderung ansteht) etwas im Vergleich mit anderen. Muß allerdings sagen daß ich wenig Lkws mit 90-Begrenzer gefahren habe (über 3,5 bis 12 t wurden die erst nach meiner +3,5-t-Zeit Pflicht), da würde ich wenn ich immer damit fahren müßte wahrscheinlich verrückt werden....


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Hoheneicherstation
Beitrag 20.07.2016, 18:48
Beitrag #438


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.07.2016, 12:03) *
Krieg raus, wie hoch der Motor im höchsten Gang bei 80 km/h dreht (meine Vermutung: ca. 1000 U/min) und wo die Drehzahlgrenze liegt (meine Vermutung: ca. 2400 U/min), dann kannst Du Dir den Rest selber ausrechnen (mein Taschenrechner sagt "192"... ).


Fast richtig ...
Bei 80 dreht der Motor in "meinem" LKW (Volvo 420) genau 1000 U/min. Die Höchste Leistung liegt bei 1900 U/min an.
Der Scania macht auch schon bei 1900 U/min dicht, da sind dann etwas über 150 drin.
Andererseits hat der Scania bei 1300 U/min schon 650 PS an der Kurbelwelle.
(Das reicht locker um mit 40 Tonnen 150 zu fahren, sogar "berghoch")

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angeditscht
Beitrag 20.07.2016, 19:43
Beitrag #439


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Zitat (Hoheneicherstation @ 20.07.2016, 19:48) *
Andererseits hat der Scania bei 1300 U/min schon 650 PS an der Kurbelwelle.



Du meinst sicher Kardanwelle?
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Hoheneicherstation
Beitrag 20.07.2016, 20:32
Beitrag #440


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Nein, die 650 PS gehen vom Motor in das Getriebe. Das was an der Hinterachse ankommt ist etwas weniger.
Wie gesagt, bei 1300 U/min. Bei 1900 U/min wuchtet der V8 730 PS auf die Kurbelwelle.

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angeditscht
Beitrag 20.07.2016, 20:52
Beitrag #441


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Sorry, Fehler meinerseits....habs mit der Nockenwelle verwechselt.....
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.07.2016, 21:17
Beitrag #442


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Zitat (Catdriver @ 20.07.2016, 17:25) *
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. wavey.gif Wenn ich diesen Post #1057707239 lese, dann glaube ich, der kultivierte Schnellfahrer hat viel Glück gehabt. thread.gif

Stimmt!


Zitat (Catdriver)
Online-Spiele, Filme sehen, WhatsApp und die Füße auf dem Armaturenbrett sehe ich regelmäßig.

Mag ja alles sein, aber das trifft weder aus MICH noch auf meinen Unfall zu.
Und auch mein Digi-Ausdruck war absolut sauber.



Zitat (angeditscht @ 20.07.2016, 21:52) *
Sorry, Fehler meinerseits....habs mit der Nockenwelle verwechselt.....

Auch falsch... shutup.gif

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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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Tanker
Beitrag 20.07.2016, 21:59
Beitrag #443


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Diese Frage meinte ich. rolleyes.gif

Zitat (Tanker @ 18.07.2016, 22:32) *
Mal ne ganz andere Frage. Warum wohl fuhren mir bisher durchschnittlich 2 PKW pro Jahr hinten auf den Tanker drauf? Soviel zu den gesetzesachtenden PKW-Fahrer. tongue.gif
Ihr werdet es nicht glauben, aber falls ihr hinter mir gewesen wärt, wärt ihr genauso drauf gebrummt. rolleyes.gif Tode und Verletzte gabs bisher noch nicht. Lag wohl an der zu niederen Differenzgeschwindigkeit.


Ich habe auch mal einen PKW-Fahrer gesehen der sich masturbieren hat lassen. Seine Beifahrerin hat über ihn gebeugt. Ich hatte mich erst gewundert das ein W113 sich ein Elefantenrennen mit den LKW hinter mir liefert. Als er dann neben mir war war der Grund ersichtlich. blushing.gif Gebt mal Selbstbefriedigung und PKW ein. Also nicht nur LKW-Fahrer machen das. tongue.gif

Es gab mal ein Schulfach mit dem Namen Physik. Da gehörte damals noch was anderes zu der Energie. Masse allein wär zu einfach. Aber wahrscheinlich wurde das durch die Pippi Langstrumpf Pädagogik ersetzt. Ich mach die Welt so wie sie mir gefällt. shutup.gif

Der Begrenzer wird nicht bei 1500 U/min überprüft. Welchen Sinn soll das haben? think.gif Da wird was am Tacho angestöpselt das die Impulse pro Radumdrehung simuliert und am Motor dann Gas gegeben. Man kann ja in verschiedenen Gängen fahren. Im übrigen brauchen LKW mit einer kurzen 86 Übersetzung keinen Geschwindigkeitsbegrenzer. Die sind schon gestraft genug. whistling.gif
Warum man sich die Hinterachsübersetzung raussuchen kann wenn man will? Weil der Hersteller nicht weiß wo das Fahrzeug rum fährt. Schon mal einen 2222 mit einer 120 Übersetzung Verteilerverkehr gefahren? Nein zu schwach war der nicht. Nur falsch übersetzt. Die B10 Richtung Esslingen raus. Da kommt ne kleine Senke. Mit 90 anfahren und dann einen Gang runterschalten. Mit 85 hätte man 2 Gänge runterschalten müssen. whistling.gif 3m breite Straßen oder in enge Höfe rückwärts rein. Ging fast nur mit 1. Gang und schleifender Kupplung. whistling.gif Nach 120.000 Km war ne neue Kupplung fällig. Ich habe dem dem die Kiste gehörte gesagt, was wollen sie denn? Ich hätte den Kupplungswechsel schon nach ca. 90.000 Km geschätzt. Aber Hauptsache mit einer langen Übersetzung Sprit gespart. Vom Hafen nach Degerloch. whistling.gif
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NMY
Beitrag 21.07.2016, 07:36
Beitrag #444


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Zitat (Tanker @ 18.07.2016, 22:32) *
Mal ne ganz andere Frage. Warum wohl fuhren mir bisher durchschnittlich 2 PKW pro Jahr hinten auf den Tanker drauf? Soviel zu den gesetzesachtenden PKW-Fahrer.

Ehrliche Antwort?
Wenn ich im Schnitt zweimal pro Jahr in Verkehrsunfälle verwickelt wäre, dann würde ich mir erstmal an meine eigene Nase fassen - auch wenn jeder einzelne dieser Unfälle (formal) vom Gegner verursacht wurde. Eine derartigen Häufung ist absolut unnormal.
Du fährst sicherlich deutlich mehr Kilometer im Jahr als ich und musst durch deinen Job auch sehr häufig unübliche Fahrmanöver machen oder irgendwo anhalten, wo sonst "nie einer steht". Von daher würde ich schon erwarten, dass Du deutlich häufiger als ein Normalfahrer abgeschossen wirst. Aber zweimal pro Jahr?

Die Vorschläge von Rapit finde ich gut.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.07.2016, 08:13
Beitrag #445


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Zitat (NMY @ 21.07.2016, 08:36) *
Zitat (Tanker @ 18.07.2016, 22:32) *
Mal ne ganz andere Frage. Warum wohl fuhren mir bisher durchschnittlich 2 PKW pro Jahr hinten auf den Tanker drauf? Soviel zu den gesetzesachtenden PKW-Fahrer.
Ehrliche Antwort?
Wenn ich im Schnitt zweimal pro Jahr in Verkehrsunfälle verwickelt wäre, dann würde ich mir erstmal an meine eigene Nase fassen - auch wenn jeder einzelne dieser Unfälle (formal) vom Gegner verursacht wurde. Eine derartigen Häufung ist absolut unnormal.

@NMY:
Es mag zwar sein, dass unserm Tanker schon mal innerhalb eines einzigen Jahres zwei Leute hinten reingefahren sind, aber das "durchschnittlich" ist einfach...
Zitat (Tanker @ 18.07.2016, 23:04) *
... Stammtischgeschwätz.
tongue.gif



@Tanker:
Zu deinen Vergleichen, dass ein ungebremst einschlagenden Pkw dieselben Verwüstungen anrichtet wie ein ungebremst einschlagender Lkw:
Die kinetische Energie beträgt bekanntlich ½ mv2.
Wenn ein einschlagender Pkw von 2 Tonnen dieselbe Verwüstung anrichten soll wie ein mit 80 km/h einschlagender Vierzigtonner, dann müsste er ungebremst bzw mit einer Rest-Geschwindigkeit von 357 km/h einschlagen.

Ich glaube, eine Häufung SOLCHER Unfälle ist allenfalls
Zitat (Tanker @ 18.07.2016, 23:04) *
... Stammtischgeschwätz.
... unter Lkw-Fahrern

... obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich ein Fahrer eines Veyron bei 350+ schon mal einen runterholt... thread.gif

Doc


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ts1
Beitrag 21.07.2016, 09:33
Beitrag #446


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Zitat (Tanker @ 20.07.2016, 21:59) *
Der Begrenzer wird nicht bei 1500 U/min überprüft. Welchen Sinn soll das haben? think.gif
Der Sinn ist oder wäre, dass man auch schneller fahren kann und trotzdem pro forma das Gesetz vorbildlich einhält.
http://www.lkw-recht.de/topthemen/LKW_Gesc...gkeitsbegrenzer
Halt so ähnlich wie Thermofenster und Normzyklus.


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MfG Thomas
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.07.2016, 09:49
Beitrag #447


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@ts1:
Du verwechselst hier zwei Dinge:
- den Drehzahlbegrenzer
und den
- Geschwindigkeitsbegrenzer.

Der Drehzahlbegrenzer hat die Aufgabe, den Motor am "Überdrehen" zu hindern, damit er sich nicht zerlegt, wenn jemand in den unteren Gängen - oder einfach mit getretener Kupplung - stumpfsinnig Vollgas gibt.
Der Geber für die Motordrehzahl sitzt am Motor-Ausgang.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer soll dagegen das Fahrzeug am "aktiven" Überschreiten einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit zu hindern - egal welcher Gang eingelegt ist.Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist also nicht auf "1500 U/min) eingestellt, sondern (maximal) auf "90 km/h".


Der Geber für den Geschwindigkeitsbegrenzer sitzt daher am Getriebe-Ausgang. In der Regel dürfte es sich hier (gleichzeitig) um den Geber für den Tacho handeln - aber das ist nicht zwingend der Fall.


Die einzige Möglichkeit, die eingestellte Höchstgeschwindigkeit ohne strafbare Manipulationen zu überschreiten: Auf einer Gefällestrecke einfach auskuppeln und rollen lassen... thread.gif

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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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ts1
Beitrag 21.07.2016, 10:22
Beitrag #448


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Ich lese nur den verlinkten Text und da steht dauernd "Geschwindigkeitsbegrenzer".
Liest Du etwas anderes?


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MfG Thomas
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.07.2016, 10:32
Beitrag #449


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Nein.
Um die Geschwindigkeit zu begrenzen, braucht man nun mal einen Geschwindigkeitsbegrenzer.
Nur DU selber schreibst dauernd von einem "Drehzahlbegrenzer".

Was ist denn daran so unverständlich, dass Du beides immer verwechselst? think.gif

Noch mal: der Geschwindigkeitsbegrenzer begrenzt die (Höchst-)Geschwindigkeit - egal ob sie im höchsten Gang mit 1000 U/ min, im zweithöchsten Gang mit 1400 U/min oder im dritthöchsten Gang mit 1900 U/min erreicht wird.

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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ts1
Beitrag 21.07.2016, 10:39
Beitrag #450


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Zitat
Durch eine Prüfung am EG Kontrollgerät über die Menüfunktion 6 wird eine schrittweise Erhöhung der Geschwindigkeit bei einer gleich bleibenden Drehzahl von 1500 U / min simuliert

D.h. der Geschwindigkeitsbegrenzer kann darauf vertrauen, dass eine Motordrehzahl von 1900 jenseits der Prüfnormen ist und bedenkenlos "Feuer frei" an die Einspritzdüsen geben. Ob die Kiste dann 100 oder 150 rennt, juckt keine Sau.


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MfG Thomas
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