... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

22 Seiten V  « < 13 14 15 16 17 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW?
Damastor
Beitrag 04.07.2017, 16:31
Beitrag #701

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Zitat (angeditscht @ 04.07.2017, 17:24) *
Die Assistenten reagieren nur auf Hindernisse nicht aber wie die sich bewegen. Wenn ein überholendes Fahrzeug 5m vor dem Assistenten wieder einschert, dann legt der Assistent ne Vollbremsung hin, wer das einmal mitgemacht hat und ggfls noch einen Auffahrunfall hatte und sich da Schadensersatzansprüchen des auffahrenden wehren musste weil Grundlos auf der Autobahn vollgebremst, der Schaltet so ein Ding nie wieder an.

Assistenten im PKW Bereich haben diese Intelligenz bereits. Ich fahre sehr viel mit Abstandstempomat (macht nichts anderes) und der erkennt durchaus ob da etwas einschert und sich von mir entfernt oder stationär wird. Da müsste man schon einscheren und bewusst kurz bremsen.
Lediglich im Stadtbereich ist er der Assistent manchmal nervig, wenn ein Rechtsabbieger scharf abbiegt und ich relativ knapp an dessen Heck vorbeifahre wirft das Ding schonmal den Anker.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page

+Quote Post
angeditscht
Beitrag 04.07.2017, 17:27
Beitrag #702

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 21.11.2015
Mitglieds-Nr.: 77593

Die haben keine Intelligenz, das Abstandsradar ist einfach so programmiert, das es keine Vollbremsung macht, egal wie dicht das Fahrzeug vor einem einschert.

+Quote Post
Damastor
Beitrag 04.07.2017, 17:31
Beitrag #703

Mitglied

Richtig. Dann wird eine Zeit x das vorausfahrende Fahrzeug beobachtet und dementsprechend angepasst gebremst. Ich sehe nicht wieso das auf deutschen Autobahnen nicht funktionieren soll.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
angeditscht
Beitrag 04.07.2017, 20:57
Beitrag #704

Mitglied

Beigetreten: 21.11.2015
Mitglieds-Nr.: 77593

Weil der Notbremsassistent nicht erst eine Zeit X ein Hindernis beobachten kann wenn dieses 5m vor Ihm auftaucht sondern voll bremsen muss....und die Realität auf deutschen Autobahnen ist nunmal das da nicht eingeschert wird wenn man genügend Sicherheitsabstand zum hinterherfahrenden erreicht hat, sondern da wird rechts rüber gezogen sobalt die Stossstange grad so vor den Kühlergrill passt (meist auch weil von hinten schon der Stern-, Nieren- oder 4-Ringefahrer massiv drängelt).....da wird also in den Reaktionsbereich des Notbremsassistenten rein eingeschärt und dann beobachtet der nicht mehr eine Zeit X das Fahrzeug sondern wirft den Anker....

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 04.07.2017, 21:07
Beitrag #705

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Der EINE Notbremsassisten vieleicht (nicht). Andere am Markt schon. Die sind nämlich intelligenter als ein Toaster.

+Quote Post
sartre
Beitrag 04.07.2017, 21:56
Beitrag #706

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.06.2012
Mitglieds-Nr.: 64606

Zitat (angeditscht @ 04.07.2017, 21:57) *
..und die Realität auf deutschen Autobahnen ist nunmal das da nicht eingeschert wird wenn man genügend Sicherheitsabstand zum hinterherfahrenden erreicht hat, sondern da wird rechts rüber gezogen sobalt die Stossstange grad so vor den Kühlergrill passt (meist auch weil von hinten schon der Stern-, Nieren- oder 4-Ringefahrer massiv drängelt)...

Da muss ich @angeditscht leider uneingeschränkt recht geben.. crybaby.gif

Warum funktioniert das eigentlich in anderen Ländern soviel besser? Bei unseren Nachbarn in Ösiland zum Beispiel.. Ich freue mich jedesmal, wenn ich über die Grenze komme. Schlagartig wird das Fahren dort wesentlich entspannter. Und erst Schweden.. Ein Traum. rolleyes.gif Dort hab ich es so gut wie nie erlebt, daß einer knapp reingezogen ist. Im Gegenteil, es wird eigentlich immer mit dem was wir hier als Sicherheitsabstand definieren (halber Tacho), eingeschert. Die einzigen Ausreisser dort waren Deutsche und Norweger. Die ganz besonders.. mad.gif

Aber zum technischen Aspekt: Wenn die Assistenzsysteme wirklich noch so doof sind, wieso werden die dann überhaupt noch verbaut? Müsste man die dann nicht eher aus dem Verkehr ziehen? Wenn die ständig bei den Knapp-Einscherern den Anker werfen, wieso gibt es dann nicht massenhaft Auffahrunfälle als Resultat? In ein paar Jahren sollen ja auch autonom fahrende Fahrzeuge im "normalen" Strassenverkehr unterwegs sein.. Werden wir dann massenhaft Auffahrunfälle haben?

Ich hoffe, das Gegenteil wird mit Hilfe intelligenter Assistenzsysteme wie Notbremsassistent der Fall sein. Und bitte nicht so Pseudos, die nur um 10 oder 20km/h abbremsen, sondern RICHTIG! Wer zu blöd zum Fahren resp. Abstandhalten ist, der knallt halt mal hinten drauf und hat die volle Schuld. Darwin halt...

--------------------

"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.07.2017, 21:59
Beitrag #707

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Wenn ich 80 km/h fahre und es schert einer mit ebenfalls 80 km/h und nur 5 Meter Abstand vor mir ein, dann habe ich zwar zu wenig Abstand, aber es droht nicht unmittelbar ein Unfall, weil die Relativgeschwindigkeit zwischen beiden Fahrzeugen "null" ist.
Also dürfte der Assistent hier zwar einen Warnton ausstoßen ("Bitte selbständig Abstand vergrößern!"), aber nicht ins Fahrgeschehen eingreifen.

Was anderes, wenn ich voll auf ein stehendes Hindernis draufhalte:
Wenn aber die Relativgeschwindigkeit zwischen beiden Fahrzeugen 80 km/h beträgt und ich auch bei verbleibenden 50 m Abstand noch nicht tätig werde, dann hat das Gerät einzugreifen - und zwar ohne Wenn und Aber.

Und was den bremsenden Rechtsabbieger vor mir betrifft:
Woher weiß ich denn, dass der WIRKLICH zügig abbiegt - und nicht plötzlich stehenbleibt, weil er im Rückspiegel nach Radfahrern sucht (oder erst mal in Ruhe das Straßenschild lesen will whistling.gif)?

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
sartre
Beitrag 04.07.2017, 22:21
Beitrag #708

Mitglied

Danke Doc,

sehr anschaulich erklärt.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2017, 22:59) *
Was anderes, wenn ich voll auf ein stehendes Hindernis draufhalte:
(...)..dann hat das Gerät einzugreifen - und zwar ohne Wenn und Aber.

thumbup.gif

--------------------

"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

+Quote Post
Damastor
Beitrag 04.07.2017, 22:46
Beitrag #709

Mitglied

Zitat (sartre @ 04.07.2017, 22:56) *
Zitat (angeditscht @ 04.07.2017, 21:57) *
..und die Realität auf deutschen Autobahnen ist nunmal das da nicht eingeschert wird wenn man genügend Sicherheitsabstand zum hinterherfahrenden erreicht hat, sondern da wird rechts rüber gezogen sobalt die Stossstange grad so vor den Kühlergrill passt (meist auch weil von hinten schon der Stern-, Nieren- oder 4-Ringefahrer massiv drängelt)...

Da muss ich @angeditscht leider uneingeschränkt recht geben.. crybaby.gif

Warum funktioniert das eigentlich in anderen Ländern soviel besser? Bei unseren Nachbarn in Ösiland zum Beispiel.. Ich freue mich jedesmal, wenn ich über die Grenze komme. Schlagartig wird das Fahren dort wesentlich entspannter. Und erst Schweden.. Ein Traum. rolleyes.gif Dort hab ich es so gut wie nie erlebt, daß einer knapp reingezogen ist. Im Gegenteil, es wird eigentlich immer mit dem was wir hier als Sicherheitsabstand definieren (halber Tacho), eingeschert. Die einzigen Ausreisser dort waren Deutsche und Norweger. Die ganz besonders.. mad.gif

Wie ich diesen verallgemeinernden Käse nicht leiden kann. In Österreich wurde ich schon beim IGL mit 110 von der linken Spur geholt (und nein das waren keine Deutschen), da wird munter rechts überholt und auch sonst entsteht da nur entspanntes (ich empfinde es als extrem dröge) Fahren nur wenn nix los ist. Auf der A6 hinter Amberg fahr ich auch in Deutschland total relaxed 220 - da ist einfach niemand.
Fahr mal in Italien abseits vom Brenner...ich finde es nicht schlimm aber da gehts durchaus lustig zu, da gibts keine Lichthupe aber du kannst den Buchtitel lesen den der auf der Rückbank deines Hintermannes liest blink.gif

Wer in Deutschland permanent bedrängelt wird sollte auch mal sein eigenes Fahrverhalten überdenken. Klar begegnet einem ab und an so ein Tiefflieger. Aber die Häufung kann ich nicht feststellen. Das hält sich in etwa die Waage mit (absichtlichen) Ausbremsern.

Was @angeditscht für ein Problem hat weiß ich nicht, aber da ist jede Diskussion zwecklos wie mir scheint.

@Doc
Ich weiß ja nicht ob dein Rentnerdiesel auch einen hat (wobei das Kamerabasierte BMW System nicht sooo toll ist) aber genau so funktioniert meiner. Und der ist von 2013...

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
sartre
Beitrag 05.07.2017, 00:05
Beitrag #710

Mitglied

Zitat (Damastor @ 04.07.2017, 23:46) *
..aber da ist jede Diskussion zwecklos wie mir scheint.

Scheint mir auch so. Allerdings eher mit Dir, der Du ja offenbar stolz bist auf Deinen 12,5l-Verbrauch bei "total relaxten" 220km/h.
Mit Leuten wie Dir muss ich aber zum Glück nicht diskutieren.. whistling.gif

Auch wenn Du eine andere Wahrnehmung hast, meine Erfahrung auf der Strecke Regensburg-Wien ist eigentlich immer die gleiche:
Rein nach Österreich wird es merklich entspannter (und langsamer). Kaum einer fährt schneller als 140. Raus aus Österreich geht die Hetzjagd hinter Passau wieder los, es wird gedrängelt auch mit 180 an der Stossstange des Vordermanns.

Von Schweden will ich gar nicht reden.. Das nenn ich relaxed. laugh2.gif Fahr bitte mal dahin und dort Deine 220km/h. Kannst uns dann ausm Knast schreiben. rolleyes.gif

--------------------

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 05.07.2017, 05:22
Beitrag #711

Mitglied

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die Verkehrslage in Österreich ist, ob die Eisenbahn sicherer ist oder wer den dickeren Hubraum hat, aber hier geht es um Notbremsassistenten.

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 05.07.2017, 11:32
Beitrag #712

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Zitat (sartre @ 04.07.2017, 22:56) *
Aber zum technischen Aspekt: Wenn die Assistenzsysteme wirklich noch so doof sind, wieso werden die dann überhaupt noch verbaut? Müsste man die dann nicht eher aus dem Verkehr ziehen? Wenn die ständig bei den Knapp-Einscherern den Anker werfen, wieso gibt es dann nicht massenhaft Auffahrunfälle als Resultat?
Bisher können die Bremsassistenten situationsbedingt noch durch einen Knopfdruck funktionslos geschaltet werden. Aber genaus das soll ja im blinden Aktionismus abgeschafft werden.

Wer in Deutschland permanent bedrängelt wird sollte auch mal sein eigenes Fahrverhalten überdenken.
Wir reden hier über LKW. Und ja, die werden regelmäßig bedrängt. Von allen Seiten. Selbst, wenn sie nur mit ihrem Abstand Kolonne fahren.

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 05.07.2017, 11:53
Beitrag #713

Mitglied

... @Doc
Ich weiß ja nicht ob dein Rentnerdiesel auch einen hat (wobei das Kamerabasierte BMW System nicht sooo toll ist) aber genau so funktioniert meiner. Und der ist von 2013...

Ehrlich gesagt:
Ich WEISS gar nicht, ob mein Rentnerdiesel tatsächlich ne automatische Vollbremsung hinlegen würde:
Bisher hat er es noch nicht getan.

Ich habe das Teil im BC auf "maximale Empfindlichkeit" programmiert.
Eine eindeutige Abstandsunterschreitung wird mit einer großen roten Auto-Heckansicht im Display "bestraft", und wenn es bei nahem Hindernissen eine nennenswerte Relativgeschwindigkeit gibt kommt gleichzeitig ein hektischer Intervall-Piepton dazu.

Zumindest EINMAL hat dieser Piepton mich schon "gerettet": Als ich etwas zu lange zur Seite geguckt habe und nicht mitbekommen habe, dass vor mir plötzlich alles stand... blink.gif

Was das Teil allerdings noch besser lernen muss:
In einer Kurve ohne eindeutige Fahrstreifenmarkierung erkennen, dass sich das Hindernis auf dem Gegen-Fahrstreifen befindet... whistling.gif

Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 06.07.2017, 09:36
Beitrag #714

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

War nicht nach neusten Erkenntnissen der Aufprall eher leicht und schuld an der Katastrophe die Gasflaschen die der Lkw zufällig geladen hatte?

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.07.2017, 10:33
Beitrag #715

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Undeklarierte Gefahrenstoffe ist ein anderes Thema. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Ursache war, das wäre doch schon früher herausgekommen - so naheliegend wie es auf den ersten Blick schien

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 06.07.2017, 19:09
Beitrag #716

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Zitat (sartre @ 04.07.2017, 16:46) *
Leider finde ich bislang im Netz keine Angaben, um welches Modell es sich bei dem Bus handelt, wie alt er war und welche Sicherheitssysteme evtl. installiert waren.

Wenn es hilft: Der war's

+Quote Post
Tanker
Beitrag 06.07.2017, 23:34
Beitrag #717

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Wer weiß denn schon aus was ein Bus besteht. whistling.gif Als ich das erste Mal einen zerlegten Bus in einer Werkstatt sah, dachte ich, das darf doch nicht wahr sein. whistling.gif
Der Begriff schwer Entflammbar bedeutet im wahrsten Sinn des Wortes dass das Zeugs immer noch entflammbar ist. rolleyes.gif Und Kunststoff ist auch so eine Sache. Mir wurde mal von einem Arzt erzählt, wie er die Kunststoffkleidung eines Brandopfers entfernt hat. whistling.gif Nur so viel, die eigentlichen Verbrennungen waren gar nicht mal so schlimm. whistling.gif Oder warum trage ich im Job Kleidung mit ganz geringem Kunststoffanteil? think.gif
Ach ja noch was zum Thema Gaffer. Warum wird die Autobahn gesperrt damit ein Minister die Unfallstelle besichtigen kann? Warum wohl nimmt der den Hubschrauber und nicht den Dienstwagen? Und so lange Rettungsdienstler ihre Kinder mit zum Einsatz nehmen. whistling.gif Dann kann das ja nicht so schlimm sein. Und erspart mir eure Kommentare. Ich habe das ein paar Mal live gesehen. Deshalb schreibe ich diesen Kommentar dazu. ranting.gif

+Quote Post
LaRue
Beitrag 07.07.2017, 09:29
Beitrag #718

Mitglied

Beigetreten: 29.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72692

Ja, Du hast schon eine einzigartige Wahrnehmung und Erfahrung. Danke, dass Du alle daran teilhaben lässt.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 07.07.2017, 23:54
Beitrag #719

Mitglied

Bei soviel Lob werde ich direkt rot. blushing.gif
Aber ich kann nichts dafür das in einem Bus der umweltfreudliche Rohstoff Holz eingesetzt wird. wink.gif Genau so wenig für tropfenden Kunststoff. rolleyes.gif Und das Minister im Hubschrauber zu einem Unglücksort geflogen werden kann man in jeder Zeitung nachlesen. Weil so ein Minister vor Ort hilft und gleichzeitig die Unglücksursache raus findet. Ich würde das allerdings unter dem Begriff medienwirksames Gaffen einordnen. tongue.gif Natürlich hat man als Normalbürger vollstes Verständnis, dass wenn ein Herr Minister vor Ort ist, ich dann noch ein paar Minuten länger in der Hitze schmoren oder in der Kälte frieren kann.
Es kann durchaus sein dass meine Meinung nicht direkt VP konform ist. Aber haltet doch mal an einer Unglücksstelle die Augen offen. Da gibts einiges zu sehen was auch nicht ganz VP konform ist. wink.gif .

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 08.07.2017, 06:30
Beitrag #720

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Man könnte ja alle Busse so bauen wie die Amis ihre Schulbusse, mit Langhaube und Leiterrahmen, aber dann ist nix mehr mit Raumökonomie. whistling.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 08.07.2017, 19:17
Beitrag #721

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 05.07.2017, 12:53) *
Ehrlich gesagt:
Ich WEISS gar nicht, ob mein Rentnerdiesel tatsächlich ne automatische Vollbremsung hinlegen würde:
Bisher hat er es noch nicht getan.

Mein Ford Sportpanzer würde es. Einmal habe Ich beim Tritt auf die Bremse gespürt wie es begonnen hat das Pedal unterm Fuß wegzuziehen. Da sind am Ende eines dreispurigen Abschnitts zwei Überholer vor mir eingeschert und gleichzeitig hat die ganze Kolonne vor Uns gebremst weil ein Dödel meinte das ca 60 auf einer Bundesstraße ausreichen. Da wurde der Platz dann schon etwas knapp.

Zitat
Ich habe das Teil im BC auf "maximale Empfindlichkeit" programmiert.
Eine eindeutige Abstandsunterschreitung wird mit einer großen roten Auto-Heckansicht im Display "bestraft", und wenn es bei nahem Hindernissen eine nennenswerte Relativgeschwindigkeit gibt kommt gleichzeitig ein hektischer Intervall-Piepton dazu.

Meiner ist auf Mittel gestellt, Zusätzlich zum Display und dem Gepiepse kommen noch einige LEDs dazu die an der Unterkannte der Fronntscheibe sitzen und eine rote Lichtorgel abgeben.

Zitat
Zumindest EINMAL hat dieser Piepton mich schon "gerettet": Als ich etwas zu lange zur Seite geguckt habe und nicht mitbekommen habe, dass vor mir plötzlich alles stand...

Was das Teil allerdings noch besser lernen muss:
In einer Kurve ohne eindeutige Fahrstreifenmarkierung erkennen, dass sich das Hindernis auf dem Gegen-Fahrstreifen befindet...

Doc

Ganz so drastisch nicht aber hin und wieder "weckt" einem dieses System. Ist ja eh meine These das immer dann was passiert wenn man gerade nicht 100% auf den Verkehr achtet.

Was die Falschmeldungen angeht habe Ich bisher nur Fahrzeuge und Radfahrer die sich beim Abbiegen zu langsam von der Straße bewegen, aber kann ja nicht wissen das man mit Ausweichen reagiert.
Mit Gegenverkehr hatte ich selbst in engen Kurven noch nie Probleme, aber Ford nutzt auch noch Radar zusätzlich. Blöd halt das es gerade dann wenn es besonders nützlich wäre hin und wieder Aussteigt, bei starkem Regen plus Gischt oder Schnefall plus Matsch.

Was aber traurig ist das BMW selbst bei Modellen mit einem sechstelligen Preis noch Aufpreis kassiert, oder kassierte, wenn man zusätzlich eine Radarunterstützung bei diesem Assistenten will. War mal Thema bei der Vox Autosendung, 7er BMW mit fehlerhaftem Assi. Die Kamera hat unmotiviert Befehl zur Vollbremsung gegeben.

+Quote Post
Skoddy
Beitrag 08.07.2017, 20:07
Beitrag #722

Mitglied

Beigetreten: 22.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73950

Zitat (Jack Daniels @ 08.07.2017, 20:17) *
Einmal habe Ich beim Tritt auf die Bremse gespürt wie es begonnen hat das Pedal unterm Fuß wegzuziehen.

Das dürfte der Bremsassistent gewesen sein, nicht die Anti-Kollisionsbremse.

--------------------
Beam me up

VCDS, mobile Leistungsmessung

Rettet den Verbrenner

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 08.07.2017, 20:18
Beitrag #723

Mitglied

Eher nicht da der Notbremsfuzzi schon meckerte als Ich auf die Bremse ging und das Wegziehen passierte schon als ich das Pedal nur leicht berührte und so aggressiv wie beim Mondeo MK3 reagiert das Systen längst nicht mehr.

Noch was zum dichten Einscheren nach dem Überholen, in letzter Zeit hatte Ich mehrere Überholer die so dicht vor mir einscherten das die Lichtorgel unterhalb der Scheibe anging.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 08.07.2017, 23:13
Beitrag #724

Mitglied

Hier mal ein Video zum Thema Bus. Wundert sich da noch einer dass nicht mehr außer dem Stahlgerüst zu finden ist? think.gif Musste eine Weile suchen denn bei den üblichen Verdächtigen war nur der Metallbau und der fertige Bus zu sehen. Dieser Teil fehlte immer. Warum wohl?

Nachdem ich beim schnellen Durchgucken des fünfminütigen Videos zu einer Busfabrik in Indien keinerlei Bezug zum Thema entdecken konnte, habe den Link entfernt. Falls irgendwo was relevantes war, dann mach es dem Leser und der Moderation doch bitte etwas leichter und gib eine Zeit im Video an, und beschreibe im Text, worum es Dir geht.
-- mir

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 09.07.2017, 06:45
Bearbeitungsgrund: Video-URL entfernt

+Quote Post
Damastor
Beitrag 09.07.2017, 20:22
Beitrag #725

Mitglied

Zitat (Jack Daniels @ 08.07.2017, 20:17) *
Was aber traurig ist das BMW selbst bei Modellen mit einem sechstelligen Preis noch Aufpreis kassiert, oder kassierte, wenn man zusätzlich eine Radarunterstützung bei diesem Assistenten will. War mal Thema bei der Vox Autosendung, 7er BMW mit fehlerhaftem Assi. Die Kamera hat unmotiviert Befehl zur Vollbremsung gegeben.

Nur schade, dass Ford das System nicht im Mustang anbietet sonst wäre der echt interessant für mich. Auf Langstrecke will ichs nicht mehr hergeben, VW arbeitet ja auch radargestützt - genial und Welten zu BMWs Kamerasystem.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
sartre
Beitrag 13.07.2017, 16:54
Beitrag #726

Mitglied

Der Fahrer des LKW aus dem Eingangsbeitrag ist jetzt zu 2 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt worden. Vollkommen zurecht, wie ich meine.
Wer die Sicherheitssysteme abschaltet und dann auch noch unaufmerksam fährt und dadurch den Tod von 4 Menschen verschuldet, hat es mMn. nicht besser verdient.
In anderen Ländern, USA z.B. säße er wahrscheinlich ein vielfaches länger ein. Ein Beitrag kurz nach dem schrecklichen Unfall.. Link

Zu einem genauso dramatischen LKW-Auffahrunfall mit ebenfalls 4 Toten hat die Polizei in GB ein Video veröffentlicht. Hoffentlich sensibilisiert das Urteil und das Video möglichst viele LKW-Fahrer. Daß die Systeme teilweise noch keine echte Notbremsung ausführen können und anscheinend beliebig abschaltbar sind, halte ich für einen Skandal.

Also am Stauende immer den Rückspiegel im Auge behalten und nach vorne Abstand, damit man im Notfall die Flucht in die persönliche Rettungsgasse antreten kann! wavey.gif

Gruss sartre

--------------------

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 13.07.2017, 22:29
Beitrag #727

Mitglied

Zitat (sartre @ 13.07.2017, 17:54) *
Daß die Systeme teilweise noch keine echte Notbremsung ausführen können und anscheinend beliebig abschaltbar sind, halte ich für einen Skandal.

Wasch' mir den Pelz aber mach mich nicht nass!?
Entweder eigenverantwortliche autonome Systeme werden zugelassen und die straf- und zivilrechtliche Frage pauschal zum Wohle des Fahrers geklärt. Oder aber man entlässt den Fahrer nicht komplett aus seiner Verantwortung; dann muss er auch die Letztentscheidung treffen können.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 14.07.2017, 00:02
Beitrag #728

Mitglied

Alles schön und gut. Aber wer fährt den auch mal eine normale Landstraße ohne Fahrbahnbegrenzung? Da muß man manchmal diese Systeme abschalten. Sonst geht nichts mehr. Weil einer bei einer automatischen Bremsung hinten drauf donnert oder weil der LKW vor einem Grashalm anhält. rolleyes.gif
Oder wie sagte ich schon damals als diese Systeme noch in weiter Zukunft langen? Ich warte drauf, dass der LKW den Rückwärtsgang eingelegt, damit die Autofahrer vor ihm einscheren können. rolleyes.gif

+Quote Post
ts1
Beitrag 14.07.2017, 10:54
Beitrag #729

Mitglied

Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367

Einfach den Defekt des Lkws melden.
Wenn der Kunde alles selbst "repariert", merkt der Hersteller nichts davon.

--------------------
MfG Thomas

+Quote Post
Damastor
Beitrag 15.07.2017, 14:31
Beitrag #730

Mitglied

Zitat (Tanker @ 14.07.2017, 01:02) *
Alles schön und gut. Aber wer fährt den auch mal eine normale Landstraße ohne Fahrbahnbegrenzung? Da muß man manchmal diese Systeme abschalten. Sonst geht nichts mehr. Weil einer bei einer automatischen Bremsung hinten drauf donnert oder weil der LKW vor einem Grashalm anhält. rolleyes.gif
Oder wie sagte ich schon damals als diese Systeme noch in weiter Zukunft langen? Ich warte drauf, dass der LKW den Rückwärtsgang eingelegt, damit die Autofahrer vor ihm einscheren können. rolleyes.gif

Unsinn. Eine Fehlerkennung von Gegenständen neben der Fahrbahn ist schon rein technisch nicht möglich.

@Mitleser
Naja, ein nicht vollständig deaktivierbares System welches eine Notbremsung auslöst halte ich auch ohne Verantwortungsnahme vom Fahrer für möglich. Ist inzwischen in vielen PKW verbaut, ich kann meinen Assistenten auch durch Gasgeben überstimmen. Aber erstmal wählt das Fahrzeug das automatisch sicherer Verhalten.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 15.07.2017, 18:00
Beitrag #731

Mitglied

Aber Du kannst überstimmen. Das ist der Knackpunkt.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.07.2017, 18:44
Beitrag #732

Mitglied

Zitat (Damastor @ 15.07.2017, 15:31) *
Unsinn. Eine Fehlerkennung von Gegenständen neben der Fahrbahn ist schon rein technisch nicht möglich.

Ach!
Magst Du das bitte meinem Abstandswarner erzählen? tongue.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 15.07.2017, 20:47
Beitrag #733

Mitglied

Zitat (Damastor @ 09.07.2017, 21:22) *
Nur schade, dass Ford das System nicht im Mustang anbietet sonst wäre der echt interessant für mich. Auf Langstrecke will ichs nicht mehr hergeben, VW arbeitet ja auch radargestützt - genial und Welten zu BMWs Kamerasystem.

Mal abwarten was das nächste Modeljahr bringt. Müssen ja was nachschieben damit die Nachfrage anhält.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 15.07.2017, 22:52
Beitrag #734

Mitglied

Ich hatte ja noch nie so ein System an Bord. Kann also nicht mitreden. Aber als ich am Anfang ein paar Tage mit einem Kollegen der das drin hat mitfuhr. Da hat der LKW mal vor einer Kurve den Anker geworfen. Da war weit und breit nichts außer Straße und Landschaft. Ein paar Meter weiter hat dann der Kollege alles was ging abgeschaltet. Schon mal in einem LKW gesessen der brummt, piepst usw? think.gif An was soll sich denn bitte der Spurhalteassistent orientieren? Was macht der eigentlich wenn ich rechts am Bordstein streife und links auf der Mittellinie fahre? Damit man noch ne Spur mehr auf die Straße bekommt. rolleyes.gif Wenn man das nicht abschalten kann gebe ich das LKW fahren auf.

+Quote Post
Damastor
Beitrag 16.07.2017, 19:36
Beitrag #735

Mitglied

Zitat (Mitleser @ 15.07.2017, 19:00) *

Ja aber in die andere Richtung, sprich wenn ich mir sicher bin da ist nix gebe ich Gas. Vorsichtshalber bremst das Auto aber schonmal. Was spricht dagegen das LKW-System genau so auszulegen?

@Doc
Da empfehle ich ein gescheites System zu kaufen whistling.gif
Mal im Ernst: Schafft dein BMW tatsächlich komplette Fehlerkennungen wo nix ist?

@Tanker
Aber erstmal schlau daherreden? Die Spurbreite ist völlig egal, Radargestützte Systeme sind da relativ wenig anfällig. Wie gesagt nur mit Abbiegern an denen ich knapp vorbeifahre habe ich ab und an mal Probleme.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 16.07.2017, 21:37
Beitrag #736

Mitglied

Zitat (Damastor @ 16.07.2017, 20:36) *
Zitat (Mitleser @ 15.07.2017, 19:00) *

Ja aber in die andere Richtung, sprich wenn ich mir sicher bin da ist nix gebe ich Gas. Vorsichtshalber bremst das Auto aber schonmal. Was spricht dagegen das LKW-System genau so auszulegen?
So macht das jeder neue LKW ab 2015. dry.gif

+Quote Post
Tanker
Beitrag 16.07.2017, 22:35
Beitrag #737

Mitglied

Nicht jeder. wink.gif
Ich bin letztes Jahr (2016) mal ein paar Tage einen neuen Vierachskipper gefahren. Da hat nichts gepiepst und nichts notgebremst. Der war allerdings als Geländefahrzeug zugelassen.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.07.2017, 14:30
Beitrag #738

Mitglied

Zitat (Damastor @ 16.07.2017, 20:36) *
@Doc
Da empfehle ich ein gescheites System zu kaufen whistling.gif
Mal im Ernst: Schafft dein BMW tatsächlich komplette Fehlerkennungen wo nix ist?

Nö.
Aber es erkennt bei nicht vorhandener Fahrbahnmarkierung schon mal in ner Kurve ne kurvenäußere Leitplanke als "Hindernis".
Obwohl die sich eindeutig NEBEN der Fahrbahn befindet.

Doc

--------------------

+Quote Post
Damastor
Beitrag 17.07.2017, 15:14
Beitrag #739

Mitglied

huh.gif
Mein ACC funktioniert unabhängig vom Spurhalteassi. So ein Verhalten ist mir noch nie aufgefallen, wohl ein weiterer Vorteil der Radarunterstützung.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
ts1
Beitrag 17.07.2017, 16:10
Beitrag #740

Mitglied

Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367

Das liegt wohl eher an der Software als an der Wellenlänge des empfangenen Signals.
Einem humanoiden Fahrer würde eine Leitplanke nicht beeindrucken, obwohl er gar kein Radarsignal empfangen kann.
(Zumindest solange sie nicht als optische Täuschung bemalt wurde und die humanoide Software als Standort die Fahrbahn vermutet.
Dann freilich könnte die Laufzeit der Signale des bordeigenen Terrainfolgeradars die Distanz korrekt aufklären.)

--------------------
MfG Thomas

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.07.2017, 19:55
Beitrag #741

Mitglied

Zitat (Damastor @ 17.07.2017, 16:14) *
huh.gif
Mein ACC funktioniert unabhängig vom Spurhalteassi. So ein Verhalten ist mir noch nie aufgefallen, wohl ein weiterer Vorteil der Radarunterstützung.

Ich HABE keinen Spurhalteassistenten.
Ich habe auch den Abstandswarner nicht bestellt (ebensowenig wie den Regensensor-Scheibenwischer und vieles andere an Spielzeug), aber er ist nun mal drin.
Ich könnte ihn - glaube ich - auch stummschalten, aber ich lasse ihn halt mitlaufen.

Und ja, zumindest einmal HAT er mich schon rechtzeitig "geweckt"... thread.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
Damastor
Beitrag 20.07.2017, 02:16
Beitrag #742

Mitglied

@ts1
Die Auswertung per Kamera ist aber ungleich komplexer weil ich die Geschwindigkeit eines anderen Objektes nur schwer bestimmen kann und vermutlich(!) wegen der Berechnungsgeschwindigkeit erstmal auf definierte Formen prüfe.

@Doc
Regensensor okay, der ist gerne bei einem Paket dabei, ebenso der City Notbrems-Assistent. Aber ein Abstandstempomat? Den gibt es doch selbst bei BMW nur extra, insbesondere in der Klasse deines Fahrzeuges?

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
sartre
Beitrag 29.07.2017, 15:36
Beitrag #743

Mitglied

Und wieder mal..

Ohne Worte.. crybaby.gif Fahre ja selber so ne Pappschachtel..

Laster zerquetscht Wohnmobil

--------------------

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 29.07.2017, 16:27
Beitrag #744

Mitglied

Zitat (Damastor @ 20.07.2017, 03:16) *
@Doc
Regensensor okay, der ist gerne bei einem Paket dabei, ebenso der City Notbrems-Assistent. Aber ein Abstandstempomat? Den gibt es doch selbst bei BMW nur extra, insbesondere in der Klasse deines Fahrzeuges?

Wieso Abstandstempomat?
Das Teil ist nur "Abstands..." aber kein "...tempomat".

Doc

--------------------

+Quote Post
Tanker
Beitrag 29.07.2017, 23:03
Beitrag #745

Mitglied

Mal ein Video aus Sicht des Vordersten. whistling.gif

+Quote Post
nachteule
Beitrag 29.07.2017, 23:49
Beitrag #746

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, @alle,

wenn man sieht, wie die Einsatzkräfte an die Unfallstelle fahren, stehen einem die Haare zu Berge. ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
treysis
Beitrag 12.02.2018, 20:31
Beitrag #747

Mitglied

Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636

Schwerer Unfall auf der A5 - Tote und Verletzte
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...-a-1193108.html

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 13.02.2018, 08:23
Beitrag #748

Mitglied

Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009

Wie oft muss den noch was passieren, bis mal jemand reagiert ranting.gif ranting.gif
Ist ja nicht so dass man die Technik der Bremsassistenten neu erfinden müsste, gibt es ja schon alles, muss nur verbaut werden.

Ich würde jeden LKW ohne Notbremsassistent sofort stilllegen, bis er nachgerüstet ist. Und das System darf natürlich nicht deaktivierbar sein.

--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254

+Quote Post
treysis
Beitrag 13.02.2018, 11:04
Beitrag #749

Mitglied

Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636

Und gleich noch einer:
Lkw schiebt Reisebus (Flixbus) auf A3 in Stauende
http://www.hessenschau.de/panorama/lkw-sch...unfall-300.html

Da sollte es auch keinen Bestandsschutz geben für alte LKW. Zumindest nicht für welche, die gewerblich fahren. Konsequente Nachrüstpflicht, und auch Pflicht für alle ausländischen LKW, die hier verkehren.

+Quote Post
ired
Beitrag 13.02.2018, 12:05
Beitrag #750

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2014
Mitglieds-Nr.: 72848

Die Systeme sind leider noch recht schlecht, Beispiel: Ein Blatt Papier fällt auf den Sensor und der LKW macht eine Vollbremsung, damit rechnet dahinter niemand und es kommt zur Massenkarambolage da der Bremsassistent die Grenzen der Physik auch nicht ändern kann. Oder der Sensor ist verdreckt und erkennt nichts, der Fahrer verlässt sich dann aber auf dieses System und es kracht erst richtig.

+Quote Post

22 Seiten V  « < 13 14 15 16 17 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 10:32