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> Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW?
Doc aus Bückeburg
Beitrag 13.02.2018, 12:09
Beitrag #751


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Inwiefern "verlässt" sich ein Fahrer auf das System?
Meinst Du, er heizt womöglich sehenden Auges mit Vollgas auf ein Stau-Ende zu und guckt, ob sein 40tonner den Anker wirft? think.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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VPL
Beitrag 13.02.2018, 12:14
Beitrag #752


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Wegen der Fehlerproblematik wird doch häufig eine Kombination mehrerer Systeme genutzt? Ein verdreckter Sensor dürfte deswegen bei fortgeschrittenen Systemen in Zukunft auch erkannt werden, weil die Daten (Dauersignal?) von den anderen Messergebnissen abweichen.
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Andreas24
Beitrag 13.02.2018, 12:29
Beitrag #753


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Wenn der Sensor zu stark verschmutzt ist, wird das auch heute sogar schon im Stand erkannt. Bei mir im Auto fängt es dann direkt nach dem Starten des Motors ganz hektisch zu piepsen an und es kommt im Display ein großer Warnhinweis

Zitat (fmon @ 13.02.2018, 12:05) *
(...) der LKW macht eine Vollbremsung, damit rechnet dahinter niemand und es kommt zur Massenkarambolage da der Bremsassistent die Grenzen der Physik auch nicht ändern kann. (...)

Da lautet das Zauberwort Sicherheitsabstand, dann ist es völlig egal warum der LKW bremst


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Skoddy
Beitrag 13.02.2018, 12:31
Beitrag #754


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Zitat (Andreas24 @ 13.02.2018, 12:29) *
Da lautet das Zauberwort Sicherheitsabstand,

Das könnte man heute schon einführen.


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angeditscht
Beitrag 13.02.2018, 12:53
Beitrag #755


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Das Zauberwort Sicherheitsabstand nützt nur nichts wenn die Einhaltungni hat flächendeckend kontrolliert wird und Verstöße schnell und hart sanktioniert werden...fahr mal auf der Autobahn mit 80 und 40m Abstand hinter einem LKW her, das dauert nicht lange dann wirst du schon von der ersten SZM mit Trailer überholt der findet der Platz vor die kann sinnvoller genutzt werden..
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Kai R.
Beitrag 13.02.2018, 12:54
Beitrag #756


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Zitat (fmon @ 13.02.2018, 12:05) *
Die Systeme sind leider noch recht schlecht,

ich kann das nicht bestätigen. Mein PKW hat einen Abstandsregeltempomat und Bremsassistent und beide Systeme funktionieren sehr zuverlässig. Ich bin durchaus schon aus dem Skiurlaub nach Hause gefahren ohne den Tempomaten ausschalten oder manuell eingreifen zu müssen.


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Kai

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angeditscht
Beitrag 13.02.2018, 13:11
Beitrag #757


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In unserem begrenzten LUF-LKW ist der Notbremsassi abgestellt, war auf Landstraßen nicht möglich damit zu fahren, die schnell Vorbeiquetscher haben beim wiedereinscheren ohne Abstand mehr als einmal ne Gedahrenbremsung ausgelöst...
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ired
Beitrag 13.02.2018, 13:28
Beitrag #758


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Zitat (Skoddy @ 13.02.2018, 12:31) *
Das könnte man heute schon einführen.


So ist es. Wie angeditscht richtig sagt wird der vorgegebene Sicherheitsabstand in der Praxis fast immer von einem Lückenspringer genutzt - Folge: Dein Bremassistent haut wieder eine Vollbremsung rein bzw. vergrößert den Abstand auf 40 m. Hinter dir bremsen im Bestfall natürlich auch alle voll(automatisch), blöd wenn dazwischen gerade jemand die Spur wechselt um die Abfahrt/Auffahrt zu verwenden ... thread.gif

Abgesehen davon sinkt der Durchsatz bei jeweils 40 m Abstand natürlich gewaltig, also noch mehr Stau. ranting.gif
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Gast_Georg_g_*
Beitrag 13.02.2018, 13:54
Beitrag #759





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Zitat (fmon @ 13.02.2018, 13:28) *
Abgesehen davon sinkt der Durchsatz bei jeweils 40 m Abstand natürlich gewaltig, also noch mehr Stau.

Ja, ärgerlich diese Durchsatzverringerung durch Sicherheitsabstand. Heute wollte wieder einer vorbildlich den Durchsatz erhöhen.
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rapit
Beitrag 13.02.2018, 13:56
Beitrag #760


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Zitat (fmon @ 13.02.2018, 12:05) *
Die Systeme sind leider noch recht schlecht, Beispiel: Ein Blatt Papier fällt auf den Sensor und der LKW macht eine Vollbremsung, damit rechnet dahinter niemand und es kommt zur Massenkarambolage

Warum?

Wenn jeder einen Bremsassistenten hat, sollte das ausgeschlossen sein. Abstand sollte ja dann auch geregelt sein. Macht ja der Bremsassistent.

Überholen verbieten, dann braucht man auch nicht mehr das Schwung holen im Sicherheitsabstandsbereich.

Das bisschen weniger Durchsatz wird kompesiert durch weniger Vollsperrungen wegen schwerer Unfälle.


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columbo
Beitrag 13.02.2018, 14:55
Beitrag #761


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Zitat (angeditscht @ 13.02.2018, 12:53) *
fahr mal auf der Autobahn mit 80 und 40m Abstand hinter einem LKW her, das dauert nicht lange dann wirst du schon von der ersten SZM mit Trailer überholt der findet der Platz vor die kann sinnvoller genutzt werden..


Als überzeugter Langsam- und LKW-Hinterherfahrer kann ich das nicht bestätigen. Kommt vor, ist aber sehr selten.
Außerdem verhindert es doch nicht, dass ich den Sicherheitsabstand einhalte.
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Skoddy
Beitrag 13.02.2018, 15:11
Beitrag #762


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Zitat (columbo @ 13.02.2018, 14:55) *
Als überzeugter Langsam- und LKW-Hinterherfahrer kann ich das nicht bestätigen.

Dann ist Dein Abstand zu gering.


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columbo
Beitrag 13.02.2018, 15:21
Beitrag #763


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Nein, ist er nicht. Immer etwa 50 Meter.

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 13.02.2018, 15:22
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
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Skoddy
Beitrag 13.02.2018, 15:31
Beitrag #764


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Hast Du eine Erklärung dafür dass andere User hier gegenteilige Erfahrungen gemacht haben?


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angeditscht
Beitrag 13.02.2018, 15:37
Beitrag #765


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Wahrscheinlich fahren andere User auf echten Autobahnen und nicht wochentags nachts von Emden bis Oldenburg auf der A31/A28 hinter dem einzigen LKW der da unterwegs ist
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Kai R.
Beitrag 13.02.2018, 16:23
Beitrag #766


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ich fahre auf dem Kölner Ring. Klar kommt es immer mal vor, dass jemand meint, sich in den Abstand reinquetschen zu müssen. Aber dann nimmt der Assistent das Gas weg und stellt den Abstand wieder her. Zu einer Gefahrenbremsung kommt es dabei nicht. Und so oft, dass das nerven würde passiert das auch gar nicht.

Außerdem passiert das natürlich genauso, wenn man mit dem Gasfuß den richtigen Abstand einhält. Nur das es halt viele nicht tun, und daher kommen dann die Auffahrunfälle.


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angeditscht
Beitrag 13.02.2018, 16:45
Beitrag #767


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Ein PKW hat aber auch einen anderen Bremsweg als ein LKW...der ADAC hat 2016 mal diverse Fahrzeugklassen getestet, der PKW Golf stand bei 25m bei ner Vollbremszng aus 80km/h...der 40to brauchte 36m...also gut 44% mehr Bremsweg...entsprechend sind die Assistenten gebaut...wo das PKW-System entspannt Gas weg nimmmt, weil noch viel Luft ist, ist das LKW-System schon im roten Bereich und wirft den Anker...
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Tanker
Beitrag 13.02.2018, 16:57
Beitrag #768


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Ich bin so wie so dafür die fahren zu lassen die es am besten können. LKW-Fahrer sind das ja nicht. Bleibt also nur noch die PKW Stammtischfarktion. rolleyes.gif
Was glaubt ihr wie oft ich schon einen PKW-Fahrer angeboten habe mir mal schnell zu zeigen wie es richtig geht. Hab aber noch keinen gefunden. tongue.gif
Noch was zu der Technik von der ich nix verschtoon. whistling.gif Ein Notbremsaasistent muß ab November min. 20km abbauen wie bisher auch schon. Also mit 70 hinten drauf satt mit 90. rolleyes.gif
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Kai R.
Beitrag 13.02.2018, 18:07
Beitrag #769


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dass LKW längere Bremswege als PKW hätten stimmt nicht unbedingt.

https://www.musiclessons.com/youtube/watch?v=PxFktLhr30k
https://www.musiclessons.com/youtube/watch?v=UL7A6Fb8AGw


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columbo
Beitrag 14.02.2018, 09:29
Beitrag #770


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Zitat (angeditscht @ 13.02.2018, 15:37) *
Wahrscheinlich fahren andere User auf echten Autobahnen und nicht wochentags nachts von Emden bis Oldenburg auf der A31/A28 hinter dem einzigen LKW der da unterwegs ist


Ich bin bislang nur ein einziges Mal von Emden nach Oldenburg und zurück gefahren, und das war tagsüber.
Ansonsten fahre ich meist auf der A3 zwischen Köln und Nürnberg, oder auf der A5 zwischen Mannheim und Hamburg. Das sind so meine häufigsten Strecken.

Wenn ich alleine untewegs bin oder mit meinem geduldigen jüngeren Sohn, klemme ich mich hinter LKW oder Reisebusse, je nach Laune. Der Abstand liegt meistens so um die 50m.

Es kommt praktisch nie vor, dass mich ein LKW überholt, um sich in die Lücke zu quetschen. Warum sollte er auch? Wäre ja sinnlos. Wo er schon dabei ist, minutenlang die Überholspur zu blockieren, kann er ja auch weitermachen und meinen Vordermann, der offensichtlich auch nicht schneller ist als ich, mit überholen.

Zitat (Skoddy)
Hast Du eine Erklärung dafür dass andere User hier gegenteilige Erfahrungen gemacht haben?


Selektive Wahrnehmung.
Es gibt viele VT, die sich einbilden, sie dürften keinen Sicherheitsabstand halten, weil irgendwelche pösen Purchen sich dann "reindrängeln". Da diese Leute ja aus diesem Grund keinen Sicherheitsabstand halten, wird sich auch niemand "reindrängeln". Damit sehen sie ihre Haltung bestätigt und keinen Grund, ihr sinnloses und nicht ungefährliches Verhalten zu ändern.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 14.02.2018, 11:13
Beitrag #771


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+1 thumbup.gif

Dazu kommt bei der selektiven Wahrnehmung noch folgendes:
WENN man Abstand hält und sich tatsächlich ein überholender Lkw in die Lücke drängelt, dann wird das registriert.
Wenn der Lkw aber kurz darauf die Lücke wieder verlässt um auch seinen Vordermann zu überholen (wenn also der alte Zustand wieder hergestellt ist), dann wird das NICHT zur Kennnis genommen.

Doc


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Andreas0815
Beitrag 14.02.2018, 11:34
Beitrag #772


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Zitat (Kai R. @ 13.02.2018, 16:23) *
ich fahre auf dem Kölner Ring......


Das kann nicht sein, nach meiner Erfahrung "parkt" man auf dem Kölner Ring:)
Davon ab gibt es hier auch diverse LKW-Überholverbote

Ich habe wenig Erfahrung mit den automatischen Abstandshaltern bzw. Abstandstempomaten, hatte das erst einmal in einem Leihwagen. Da fand ich es unausgereift.
Ich glaube aber, das leider Leute gibt die sich darauf dann verlassen. vor allem wenn es lange Zeit gut funktioniert. Das Problem das ich damit habe, ist dasselbe das auch schon zu manchem Flugzeugunglück geführt hat: Wenn der Autopilot plötzlich ausfiel. Man denkt sich das ein System das ja alles macht, schaltet seine konzentration in dem Bereich runter( das passiert automatisch). Wenn das System dann, aus welchem Grund auch immer, sagt "ich kann nicht mehr mach du Mensch mal", dann ist der Mensch der plötzlich was entscheiden soll überfordert, weil er auf die erforderlichen Parameter zur Entscheidung vorher nicht geachtet hat.

Was anderes sind allerdings Notbremssysteme, die dann den Anker werfen, wenn Kollisionen quasi schon unausweichlich sind. Hier gilt für mich ganz klar: so viel Energie wie möglich aus der Kolision nehmen.


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columbo
Beitrag 14.02.2018, 14:10
Beitrag #773


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Zitat (angeditscht @ 13.02.2018, 13:11) *
In unserem begrenzten LUF-LKW ist der Notbremsassi abgestellt, war auf Landstraßen nicht möglich damit zu fahren, die schnell Vorbeiquetscher haben beim wiedereinscheren ohne Abstand mehr als einmal ne Gedahrenbremsung ausgelöst...


Ein Notbremsassistent, der nur den Abstand zum Vordermann misst und nicht die Differenzgeschwindigkeit, ist sinnlos. Verstehe nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.
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thetdk
Beitrag 14.02.2018, 14:44
Beitrag #774


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Genau das.
In meinem Passat, mittlerweile fast drei Jahre alt, arbeitet der Abstands- und Notbremsassistent völlig problemlos, auch wenn sehr knapp jemand einschert (sofern der schneller ist als ich).
Wenn der Einscherer natürlich nur 89km/h fährt und ich 87km/h, dann ist die Differenzgeschwindigkeit so gering, das meiner zumindest Gas wegnimmt um den Abstand aktiv zu vergrößern.
Eine Vollbremsung hat er noch nie gemacht in so einer Situation.

Vernünftige Technik gibt es. Sie muss nur verbaut werden.

es grüßt

thetdk

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 14.02.2018, 20:51
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht


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das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 14.02.2018, 15:07
Beitrag #775


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Mein Rentnerdiesel hat ja - wie schon mehrfach erwähnt - keinen "Notbremsassstenten", sondern lediglich einen (serienmäßigen) Abstandswarner.
Der greift nicht ins Bremssystem ein, sondern er schlägt lediglich optisch und akustisch Alarm.
Und DAS macht er situationsabhängig:
- Direkt vor mir schert jemand ein, der schneller fährt als ich: Kein Alarm, egal wie eng der einschert.
- Ich selbst pirsche mich mit ganz geringer Geschwindigkeitsdifferenz dichter und dichter an meinen Vordermann ran: Warnung erst, wenn die zu erwartende Strafe im Fahrverbots-Bereich liegt;
- ich fahre mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf ein stehendes Hindernis zu: Warnung, wenn es allmählich Zeit für eine Gefahrbremsung wird,
- ich beschleunige auf ein stehendes Hindernis zu: Warnung, wenn ich ohne Gefahrbremsung mal Gas wegnehmen und mittelkräftig auf die Bremse treten müsste.

Der Abstandswarner macht also im Prinzip genau DAS, was er machen sollte: Er lässt die Verantwortung beim Fahrer und meckert erst dann, wenn es WIRKLICH gefährlich wird.
Genau SO sollte auch ein Notbremsassistent ansprechen - nur dass DER es nicht beim Gepiepse bewenden lässt.

Allerdings habe ich EINEN Punkt bei meinem Abstandswarner zu bemängeln:
Er erkennt nicht immer den Fahrbahnverlauf. So kommt es schon mal vor, dass er in einer Kurve beispielsweise die Bäume am Fahrbahnrand als "stehende Hindernisse" erkennt...

Doc


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thetdk
Beitrag 14.02.2018, 15:20
Beitrag #776


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 14.02.2018, 15:07) *
Der Abstandswarner macht also im Prinzip genau DAS, was er machen sollte: Er lässt die Verantwortung beim Fahrer und meckert erst dann, wenn es WIRKLICH gefährlich wird.
Genau SO sollte auch ein Notbremsassistent ansprechen - nur dass DER es nicht beim Gepiepse bewenden lässt.


Genau das leistet das System in meinem VW Passat. Ich bin sehr zufrieden.
In fast drei Jahren und ca. 80tkm hat es zwei Fehlerkennungen gegeben. Aber selbst dann kann man mit dem Gaspedal "überstimmen". Der Fahrer hat das letzte Wort.

es grüßt

thetdk


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Kühltaxi
Beitrag 15.02.2018, 07:53
Beitrag #777


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Zitat (angeditscht @ 13.02.2018, 12:53) *
Das Zauberwort Sicherheitsabstand nützt nur nichts wenn die Einhaltungni hat flächendeckend kontrolliert wird und Verstöße schnell und hart sanktioniert werden...fahr mal auf der Autobahn mit 80 und 40m Abstand hinter einem LKW her, das dauert nicht lange dann wirst du schon von der ersten SZM mit Trailer überholt der findet der Platz vor die kann sinnvoller genutzt werden..

Hast du schon mal selbst einen größeren Lkw gefahren? Eher nicht denke ich. Die tun sowas nämlich nicht aus Jux und Dollerei oder um dich zu ärgern.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
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Andreas24
Beitrag 15.02.2018, 07:57
Beitrag #778


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Und täglich grüßt das Murmeltier: mad.gif wallbash.gif
http://www.infranken.de/ueberregional/blau...rt74350,3186557

Und gleich noch einer
http://www.infranken.de/regional/kitzingen...;art218,3189606


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angeditscht
Beitrag 15.02.2018, 11:34
Beitrag #779


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Zitat (Kühltaxi @ 15.02.2018, 07:53) *
Zitat (angeditscht @ 13.02.2018, 12:53) *
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Hast du schon mal selbst einen größeren Lkw gefahren? Eher nicht denke ich. Die tun sowas nämlich nicht aus Jux und Dollerei oder um dich zu ärgern.


Ja, ich fahre sogar regelmäßig, SZM mit Schüttgutauflieger...

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Kühltaxi
Beitrag 15.02.2018, 11:37
Beitrag #780


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Auch auf dichtbefahrenen Autobahnen unter Zeitdruck?


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.02.2018, 12:29
Beitrag #781


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Wieso "Zeitdruck"? blink.gif think.gif

Seit wann ist "Zeitdruck" eine akzeptierte Ausrede für nicht StVO-konformes Verhalten?
Eher wird dann die Strafe verdoppelt - wegen "Vorsatz".

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Skoddy
Beitrag 15.02.2018, 12:30
Beitrag #782


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Das wird nicht als Ausrede akzeptiert. Die Jungs stehen dennoch unter Zeitdruck.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.02.2018, 13:07
Beitrag #783


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Komisch:
Lokführer und Flugkapitäne setzen sich auch nicht über "Verkehrsregeln" hinweg, weil sie unter "Zeitdruck" stehen... think.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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angeditscht
Beitrag 15.02.2018, 13:28
Beitrag #784


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Ich würde sogar behaupten ich fahre auf meinen Strecken unter deutlich höherem Zeitdruck....

Weil nämlich ein Mähdrescher und ein ÜLW-Gespann sonst rumstehen, Däumchen drehen und entspannt sind weil ich die trotzdem direkt bezahlen muss...egal was die machen...trotzdem schaffe ich es mich an die Verkehrsregeln zu halten.
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Andreas24
Beitrag 15.02.2018, 14:04
Beitrag #785


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 15.02.2018, 13:07) *
(...) Flugkapitäne setzen sich auch nicht über "Verkehrsregeln" hinweg, weil sie unter "Zeitdruck" stehen... think.gif

Doc

Naja, die haben aber auch einen deutlich sichereren Job, weil Sie wissen dass Sie nicht so leicht zu ersetzen sind.
Wenn der LKW Fahrer ein paar mal seine Tour nicht schafft steht er kurz vor dem Rausschmiss, der Flugkapitän eher nicht.


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Skoddy
Beitrag 15.02.2018, 14:40
Beitrag #786


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Ähem, die Unfälle passieren weil der Hintermann nicht nach vorne schaut. Diese Art der Unfälle sind sogar umso schlimmer je größer der Sicherheitsabstand ist. Dass sich Leute nicht an Verkehrsregeln halten ist nicht Ursache dieser Unfälle, abgesehen vom Blick nach vorn.


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thetdk
Beitrag 15.02.2018, 14:54
Beitrag #787


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Zitat (Skoddy @ 15.02.2018, 14:40) *
Diese Art der Unfälle sind sogar umso schlimmer je größer der Sicherheitsabstand ist.


Hm, das verstehe ich jetzt tatsächlich nicht?
Je größer der Abstand, desto größer die Chance, das der Hintermann noch was merkt und zumindest etwas Energie abbaut vor dem Einschlag.

Wie groß der Abstand vorher ist spielt keine Rolle, die Vmax der LKW ist ohnehin gedeckelt?

es grüßt

thetdk


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Skoddy
Beitrag 15.02.2018, 15:01
Beitrag #788


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Diese Woche ist ein Laster auf einen stehenden Bus aufgefahren. Hätte der Laster 50 Meter oder auch weniger Abstand eingehalten hätte der Bus nicht zum Stillstand kommen können. Dann wäre es noch während des Abbremsen des Busses zwar auch zum Unfall, jedoch mit geringeren Folgen gekommen. Der Bus hätte keine Zeit zum Anhalten gehabt..


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Schlepper
Beitrag 15.02.2018, 15:20
Beitrag #789


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Halte ich insgesamt für eine sehr gewagte These, wenn man bedenkt, dass es sich in dem Fall bei den Toten um die Fahrer des Busses und des Klein-LKW vor dem Bus handelte. Die wären ebenso tot, wenn der Bus auch noch Bewegungsenergie mitgebracht hätte.


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iru
Beitrag 15.02.2018, 15:20
Beitrag #790


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Zitat (Skoddy @ 15.02.2018, 15:01) *
Hätte der Laster 50 Meter oder auch weniger Abstand eingehalten hätte der Bus nicht zum Stillstand kommen können.
@Dann sind also 0m Abstand optimal. Verstehe...
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thetdk
Beitrag 15.02.2018, 15:26
Beitrag #791


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Selbst wenn: Es mag in der Tat auch Situationen geben, in welchen das Anlegen des Sicherheitsgurts von Nachteil ist.
z.B. wenn der einzige nicht angeschnallte Insasse rausgeschleudert wurde, bevor das Fahrzeug in Vollbrand stand.

Deswegen ist es aber nicht generell sicherer, ohne Gurt zu fahren...

es grüßt

thetdk


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.02.2018, 17:03
Beitrag #792


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Wenn jemand zu wenig Abstand hält und deshalb auf den bremsenden Vordermann auffährt, dann erwischt er in der Regel den Vordermann noch, solange der in Bewegung ist.
Sofern der Hintermann den Vordermann dabei nicht auf ein stehendes Hindernis schiebt gibt es in der Regel allenfalls einen Blechschaden - oder Leichtverletzte.

Bei den Unfällen, von denen in diesem Thread die Rede ist, sieht es aber anders aus:
Da fährt ein Lkw ungebremst auf ein STEHENDES Stau-Ende auf.
Man könnte zwar sagen: "Der Lkw hatte zumindest auf den letzten 50 Metern zu wenig Abstand", aber DIESE Schlussfolgerung halte ich für reichlich spitzfindig.

Unfallursache ist hier vielmehr, dass der betreffende Lkw-Fahrer nicht nach vorn geguckt hat.
Und wenn er nicht nach vorn guckt und trotzdem fährt, dann ist das eher ein Verstoß gegen das Sichfahrgebot. narr.gif

Doc


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columbo
Beitrag 15.02.2018, 17:50
Beitrag #793


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Was ich hier so lese von Kühltaxi und Andreas24 bestätigt alle meine Vorurteile über LKW-Fahrer.
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Kühltaxi
Beitrag 15.02.2018, 18:26
Beitrag #794


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 15.02.2018, 13:07) *
Komisch:
Lokführer und Flugkapitäne setzen sich auch nicht über "Verkehrsregeln" hinweg, weil sie unter "Zeitdruck" stehen... think.gif

Da geht's ja auch nicht ständig kreuz und quer hin und her von allen Seiten, und Verspätungen werden von der "Obrigkeit" einfach als "gottgegeben" hingenommen. In so einem Umfeld ist ein ständiges Agieren nach sehr starren Regeln wesentlich leichter möglich.
Um es mal bildlich zu sagen, ein Lokführer fährt bei grün und hält bei rot, daß er ständig wegen Nichtigkeiten präventiv auf die Bremse latscht wird von ihm nicht verlangt.


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Skoddy
Beitrag 15.02.2018, 18:48
Beitrag #795


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 15.02.2018, 13:07) *
Lokführer und Flugkapitäne setzen sich auch nicht über "Verkehrsregeln" hinweg,

Wer schläft macht keine Fehler. Flugkapitäne schlafen sehr oft auf Langstreckenflügen.

@Colombo

Kühltaxi und Andreas24 sind noch nie mit Schmackes auf ein Stauende aufgefahren. So verkehrt kann ihre Einstellung zum Straßenverkehr also nicht sein smartass.gif


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Kühltaxi
Beitrag 15.02.2018, 18:48
Beitrag #796


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Zitat (thetdk @ 15.02.2018, 14:54) *
Zitat (Skoddy @ 15.02.2018, 14:40) *
Diese Art der Unfälle sind sogar umso schlimmer je größer der Sicherheitsabstand ist.

Hm, das verstehe ich jetzt tatsächlich nicht?

Ist auch unglücklich ausgedrückt. Gemeint ist wohl eher daß bei dichterem Auffahren, was ja nicht aus Spaß geschieht sondern der Verkehrssituation geschuldet ist, die Aufmerksamkeit größer ist, und in den hier thematisierten Fällen mangelte es ja an Aufmerksamkeit eines Einzelnen, nicht am nackten Abstand zwischen den Fahrzeugen in der Kolonne vor dem Unfall.


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Skoddy
Beitrag 15.02.2018, 18:58
Beitrag #797


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Zitat (Kühltaxi @ 15.02.2018, 18:48) *
Ist auch unglücklich ausgedrückt.

Ich dachte es wäre verständlich sleep.gif

Hier wird um die Einhaltung der StVO, insbesondere der Abstände diskutiert. Aus meiner Sicht geht diese Diskussion am Thema vorbei. Es passieren immer wieder Unfälle bei denen ein Laster ungebremst auf einen Stau auffährt. Das hat rein gar nichts mit Abstandsunterschreitung zu tun. Auslöser für derartige Unfälle ist dass es einen Stau gibt der vom Lasterfahrer zu lange nicht bemerkt wird. Die Folgen sind gravierend und oft gibt es Tote und Schwerverletzte.

Diese hier diskutierte Art des Unfalls passiert NICHT wegen Abstandsunterschreitung und auch nicht bei genau dem Mindestabstand. Es braucht etwas Zeit bis der letzte im Stau steht. Mal angenommen der schlafende Laster hat einen Abstand von 50 Metern. Der Vordermann wird langsamer und der Schläfer fährt auf. Der Geschwindigkeitsunterschied ist in diesem Fall überschaubar, so wie Doc aus Bückeburg es ja auch verstanden hat. Erst wenn der Abstand wesentlich größer ist kann es zu dieser Situation kommen. Es braucht einfach Zeit und Abstand stehenzubleiben. Erst dann kracht es richtig und genau in diesem Fall rettet der Notbremsassistent Leben.



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Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.02.2018, 20:00
Beitrag #798


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Zitat (Andreas24 @ 15.02.2018, 14:04) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 15.02.2018, 13:07) *
(...) Flugkapitäne setzen sich auch nicht über "Verkehrsregeln" hinweg, weil sie unter "Zeitdruck" stehen... think.gif
Naja, die haben aber auch einen deutlich sichereren Job, weil Sie wissen dass Sie nicht so leicht zu ersetzen sind.
Wenn der LKW Fahrer ein paar mal seine Tour nicht schafft steht er kurz vor dem Rausschmiss, der Flugkapitän eher nicht.

Und warum?
Weil an der nächsten Ecke schon ein lieber Kollege wartet, der gern den Job machen würde und dafür auch bereit wäre, "über Leichen zu gehen".
Merke: Der natürliche Feind des Lkw-Fahrers ist nicht der Chef, sondern der liebe Kollege...

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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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rapit
Beitrag 15.02.2018, 20:57
Beitrag #799


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Zitat (Skoddy @ 13.02.2018, 15:11) *
Zitat (columbo @ 13.02.2018, 14:55) *
Als überzeugter Langsam- und LKW-Hinterherfahrer kann ich das nicht bestätigen.

Hast Du eine Erklärung dafür dass andere User hier gegenteilige Erfahrungen gemacht haben?

Die Erklärung ist einfach: auf der A 66 besteht ein LKW-Überholverbot whistling.gif


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nachteule
Beitrag 15.02.2018, 22:41
Beitrag #800


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Hallo, @alle,

so mancher Unfall könnte vermieden werden, wenn die Handynutzung, das Arbeiten mit dem Tablet oder Laptop während der Fahrt oder auch das Lesen von Frachtzetteln oder ähnlichem beim Fahren grundsätzlich neben einem deftigen Bußgeld noch ein Fahrverbot mit sich bringen würde.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 09:12