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> Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW?
ulm
Beitrag 15.02.2018, 22:47
Beitrag #801


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Tut es doch ganz schnell, wenn das Punktekonto voll ist.
Es fehlt leider an Polizisten auf der Straße, die Zeit haben, konsequent zu kontrollieren und zu bebußen.
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Tanker
Beitrag 15.02.2018, 23:50
Beitrag #802


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Nicht nur bei den LKW-Fahrern. whistling.gif Oder ist das normal dass mir in den letzten 20 Jahren pro Jahr mind. 2 PKW auf den Tanker auffuhren? think.gif Ja, genau, die lieben PKW-Fahrer die nie nichts falsch machen. laugh2.gif Und jedesmal das Theater drumrum. Mit den Versicherungen. Wegen eines Kratzers im Unterfahrschutz. Wollten die manchmal gar nicht glauben dass da kein Schaden entstanden war. Oder wegen eines beschädigten Rücklichts. Ich habe einfach beim örtlichen Busbauer ein neues Gehäuse mit Glühlampen geholt. Kabel aus gesteckt und am neuen wieder eingesteckt. Und auf die 10 oder 20 Euro großzügig verzichtet. Oder die liebe Polizei. Läuft da wirklich kein Öl aus. rolleyes.gif Mind. dreimal wenn nicht noch öfters gefragt. Dann erst wurde mal nach Verletzten gefragt. shutup.gif Ich habe dann gar nicht mehr gesagt was ich für ein Fahrzeug fahre. Es reicht doch wenn sie es vor Ort sehen. rolleyes.gif Und vor allem ohne Großaufgebot an Feuerwehr und sonstigem. laugh2.gif Irgendwie ist der GMV ungern gesehen. whistling.gif
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haidi
Beitrag 16.02.2018, 00:48
Beitrag #803


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Hat irgendjemand behauptet, dass PKW-Fahrer keine Fehler machen? Nur wenn einem ein LKW im Nacken sitzt, hat das eine ganz andere Qualität als ein PKW. Wenn einem ein LKW überholt und dann mit 2 m Abstand vor einem einschert und man dann mehr oder weniger blind dahinter sitzt, dann ist das beschissen - also Abstand aufbauen und der nächste König der Landstraße sitzt im Nacken.
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EMD
Beitrag 16.02.2018, 04:25
Beitrag #804


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Zitat (iru @ 15.02.2018, 15:20) *
Zitat (Skoddy @ 15.02.2018, 15:01) *
Hätte der Laster 50 Meter oder auch weniger Abstand eingehalten hätte der Bus nicht zum Stillstand kommen können.
@Dann sind also 0m Abstand optimal. Verstehe...

Kann man so sehen laugh2.gif

Man stelle sich das ganze, der praktischen Anwendbarkeit geschuldet, mal mit Eisenbahnfahrzeugen vor. Die mit jeweils 0m Abstand voneinander, also Puffer an Puffer, gleich schnell rollen. Dann wird das erste maximal verzögert. Was passiert? Der Rest läuft auf, schiebt gegen das bremsende Fahrzeug, und wird von diesem bis zum Stillstand mit abgebremst. Und jezt das gleiche nochmal mit 50m Abstand dazwischen. Das erste verlangsamt also aleine und wesentlich schneller, die Differenzgeschwindigkeit wird immer größer, bis zu dem Zeitpunkt wo das unverändert schnell fahrende zweite das erste eingeholt hat und mit mächtig gewaltigem Krawumms einschlägt.
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Skoddy
Beitrag 16.02.2018, 08:10
Beitrag #805


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Zitat (Tanker @ 15.02.2018, 23:50) *
Oder ist das normal dass mir in den letzten 20 Jahren pro Jahr mind. 2 PKW auf den Tanker auffuhren? think.gif

Das sind genau die die sich mit 85 auf die rechte Spur zwischen die Laster klemmen und irgendwann einschlafen wink.gif


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aussie
Beitrag 16.02.2018, 11:32
Beitrag #806


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Zitat (EMD @ 16.02.2018, 04:25) *
Zitat (iru @ 15.02.2018, 15:20) *
Zitat (Skoddy @ 15.02.2018, 15:01) *
Hätte der Laster 50 Meter oder auch weniger Abstand eingehalten hätte der Bus nicht zum Stillstand kommen können.
@Dann sind also 0m Abstand optimal. Verstehe...

Kann man so sehen laugh2.gif

Man stelle sich das ganze, der praktischen Anwendbarkeit geschuldet, mal mit Eisenbahnfahrzeugen vor. Die mit jeweils 0m Abstand voneinander, also Puffer an Puffer, gleich schnell rollen. Dann wird das erste maximal verzögert. Was passiert? Der Rest läuft auf, schiebt gegen das bremsende Fahrzeug, und wird von diesem bis zum Stillstand mit abgebremst. Und jezt das gleiche nochmal mit 50m Abstand dazwischen. Das erste verlangsamt also aleine und wesentlich schneller, die Differenzgeschwindigkeit wird immer größer, bis zu dem Zeitpunkt wo das unverändert schnell fahrende zweite das erste eingeholt hat und mit mächtig gewaltigem Krawumms einschlägt.


... nur ist dann das Problem auf den Vordermann verlagert, da dieser die zusätzliche Masse ja nicht problemlos mitverzögern kann. Dann schlägt der Vordermann in seinen Vordermann oder das Hindernis mit höherer Geschwindigkeit ein, als ohne den Anschub von hinten, bzw. kommt nicht rechtzeitig zum Stehen.
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Andreas24
Beitrag 16.02.2018, 13:54
Beitrag #807


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Der kann das Problem ja auch nach vorne verlagern thread.gif wavey.gif

Hatte ich mal im Flugzeug als mit der Sitzplatzreservierung was nicht geklappt hat und mein Platz schon besetzt war. Dann saß ich halt eine Reihe weiter vorne, mein Vordermann auch usw.. Hat auch fast keinen gestört, nur der in der ersten Sitzreihe fand es nicht so lustig whistling.gif


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EMD
Beitrag 16.02.2018, 15:03
Beitrag #808


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D.h. noch längere Reihen bilden, bis der nächste Vordermann zig Kilometer entfernt ist laugh2.gif
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columbo
Beitrag 16.02.2018, 15:42
Beitrag #809


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Zitat (Skoddy @ 15.02.2018, 18:48) *
@Colombo

Kühltaxi und Andreas24 sind noch nie mit Schmackes auf ein Stauende aufgefahren. So verkehrt kann ihre Einstellung zum Straßenverkehr also nicht sein.


Ich vermute, das war ironisch gemeint.

Ein Freund von mir hatte mal einen Mandanten, der seit zwanzig Jahren jedes Wochenende auf einem Campingplatz Komasaufen betrieb und sich dann am Montag ins Auto setzte und heimfuhr. Er wurde mit deutlich über zwei Promille erwischt. Zum ersten Mal. Und er war komplett unfallfrei.

Kann also nicht so falsch sein, mit 2,5 Promille zu fahren.

Zitat (rapit @ 15.02.2018, 20:57) *
Zitat (Skoddy @ 13.02.2018, 15:11) *
Zitat (columbo @ 13.02.2018, 14:55) *
Als überzeugter Langsam- und LKW-Hinterherfahrer kann ich das nicht bestätigen.

Hast Du eine Erklärung dafür dass andere User hier gegenteilige Erfahrungen gemacht haben?

Die Erklärung ist einfach: auf der A 66 besteht ein LKW-Überholverbot whistling.gif


Und im Januar zwischen Hatterheim (Hessen) und Heide (Dithmarschen) war auch überall LKW-Überholverbot?
Und im Sommer zwischen Hattersheim und Regen bzw. zwischen Staufen und daheim?

Es mag ein paar Deppen geben, aber selbst unterdurchschnittlich begabte LKW-Fahrer merken doch, wenn sie an mir vorbei sind, dass sie den LKW vor mir auch überholen können und bleiben also links.
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Skoddy
Beitrag 16.02.2018, 17:25
Beitrag #810


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@columbo

Warum fährst Du nicht einen Tick schneller? Dann wirst Du nicht mehr von LKWs überholt und die übrigen Spuren werden entlastet.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.02.2018, 19:26
Beitrag #811


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Dann würde er aber weniger Lkw ausbremsen und hätte somit weniger Spaß am Fahren... tongue.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Skoddy
Beitrag 16.02.2018, 20:54
Beitrag #812


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Was passiert eigentlich mit dem Notbremsassistenten wenn mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz auf einen langsameren Vordermann aufgelaufen und erst spät ausgeschert wird? Spricht dann der Assistent an? Kann man ihn mit dem Gaspedal überstimmen?


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blackdodge
Beitrag 16.02.2018, 21:55
Beitrag #813


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Nein und Ja


aber falls man im Automatik-Modus fährt oder schon/noch rollt und ggf leicht bremst, löst er trotzdem voll aus

Fahrzeug bremst bis zum Verrecken und Warnblinklicht geht an ! Selbst das automatische Schaltgetriebe geht auf Leerlauf trotz eingelegtem Gang, Feststellbremse wird eingelegt. Fahrzeug muss mit Zündschlüssel neu gestartet werden !

So zumindest bei der alktuellen Variante des Volvo FH ( mich hat so ein Tölpel in HH nach der Köhlbrandbrücke, im November ausgebremst. Da war ich aber schon am Bremsen und war nur über das plötzliche AUS verwundert


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Hoheneicherstation
Beitrag 17.02.2018, 10:31
Beitrag #814


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Bei unserem älteren Volvo gibt's nur Musik - bei durchgetretenem Gaspedal fährt der trotzdem weiter.
Sorry für OT, aber könnte nicht ein Konstrukteur einen Wischer für das Radarauge "erfinden"?
In den letzten Tagen war kaum eine Schneeflocke vor dem Sensor (DAF), und schon fing das Ding an zu Spinnen ...

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Tanker
Beitrag 17.02.2018, 23:39
Beitrag #815


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Zitat (haidi @ 16.02.2018, 00:48) *
Hat irgendjemand behauptet, dass PKW-Fahrer keine Fehler machen? Nur wenn einem ein LKW im Nacken sitzt, hat das eine ganz andere Qualität als ein PKW. Wenn einem ein LKW überholt und dann mit 2 m Abstand vor einem einschert und man dann mehr oder weniger blind dahinter sitzt, dann ist das beschissen - also Abstand aufbauen und der nächste König der Landstraße sitzt im Nacken.


Noch nie was von ungeschriebenen Gesetzen gehört? Das ist eins davon. rolleyes.gif

Zitat (Skoddy @ 16.02.2018, 08:10) *
Zitat (Tanker @ 15.02.2018, 23:50) *
Oder ist das normal dass mir in den letzten 20 Jahren pro Jahr mind. 2 PKW auf den Tanker auffuhren? think.gif

Das sind genau die die sich mit 85 auf die rechte Spur zwischen die Laster klemmen und irgendwann einschlafen wink.gif


Nö, denn die meisten sind mir auf Bundes-, Land- und Stadtstraßen hintendrauf.
Mal abgesehen von den 2-3 die mir beim ganz normalen abbremsen vor einer roten Ampel drauf sind, waren die meisten Unfälle bei unfreiwilligen Vollbremsungen meinerseits. Genau wegen der ungeschriebenen Gesetze der Straße. Ein LKW ist lahm, da will ich nicht hinterher fahren. Also nehme ich mir die zustehende Vorfahrt. Oder reine Selbstüberschätzung. Man braucht immer einen längeren Überholweg als man denkt. Aber man ist ja beim überholen. Also muß der LKW langsam tun. Oder überholen eines Radfahrers in einer Kurve. Oder, oder, ..... Jedenfalls mußte ich immer auf die Bremse und irgendjemand hing mir dann hinten drauf. Zum Thema Sicherheitsabstand. Mal ehrlich, wer hält einen so großen Abstand ein, dass er hinter einen eine Kurve anbremsenden LKW der ganz plötzlich die Bremse ganz durchtritt noch anhalten kann? think.gif Wer sich jetzt freiwillig meldet bezeichne ich dann einfach als Lügner. tongue.gif
Ich kenne auch ein paar Fälle wo der Notbremsassistent noch gar nicht reagieren hätte können während ich schon voll auf der Bremse war. Es zogen schon Fahrzeuge auf Höhe meines Fahrerhauses nach rechts und stiegen gleichzeitig auf die Bremse. Ich konnte das schon vorher sehen. Ein Notbremsassistent kann leider an dieser Stelle noch nicht zur Seite sehen. Ich habe auch keine Hemmungen voll auf die Bremse zu steigen. So wie man das in den Sicherheitstrainings lernt. Ich habe vor 2 Jahren mal eins mitgemacht. Lernte aber nichts neues. Denn die Übungen kannte ich schon Jahrzehnte aus der Praxis. rolleyes.gif
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columbo
Beitrag 18.02.2018, 09:10
Beitrag #816


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Zitat (Skoddy @ 16.02.2018, 17:25) *
@columbo

Warum fährst Du nicht einen Tick schneller? Dann wirst Du nicht mehr von LKWs überholt und die übrigen Spuren werden entlastet.


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 16.02.2018, 19:26) *
Dann würde er aber weniger Lkw ausbremsen und hätte somit weniger Spaß am Fahren... tongue.gif

Doc


Sonst geht's Euch noch gut?
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich hinter LKWs herfahre, nicht von ihnen überholt werde.
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Skoddy
Beitrag 18.02.2018, 09:32
Beitrag #817


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Zitat (columbo @ 16.02.2018, 15:42) *
LKW-Fahrer merken doch, wenn sie an mir vorbei sind,

wavey.gif


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haidi
Beitrag 18.02.2018, 12:18
Beitrag #818


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Zitat (columbo @ 18.02.2018, 09:10) *
Zitat (Skoddy @ 16.02.2018, 17:25) *
@columbo

Warum fährst Du nicht einen Tick schneller? Dann wirst Du nicht mehr von LKWs überholt und die übrigen Spuren werden entlastet.


Sonst geht's Euch noch gut?
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich hinter LKWs herfahre, nicht von ihnen überholt werde.


Skoddy scheint mein Posting in deines hinein zu interpretieren

Wenn man in der LKW-Kolonne fährt, fängt das Problem mit dem ersten LKW an, der etwas schneller ist, entweder weil er schneller kann oder weil mein Vordermann aus irgendeinem Grund langsamer wird. ER überholt, schert dann in meinen Sicherheitsabstand ein, worauf ich langsamer werde um diesen wieder aufzubauen. Dann geht das Drama los und es schert der nächste aus und überholt. Da gibt es dann zwei Möglcihkeiten. Ich könnte dann den Sicherheitsabstand so verringern, dass er nicht rein kann, effekt ist, dass er dann oft abdrängt und der Sicherheitsabstand behagt mir auch nicht, weil der nächste schon hinten drauf hängt.
Oder ich schere gleichzeitig mit dem Übeberholer aus und fahre dann mit 120 in der zweiten Spur und falle bei Steigungen durchaus auf 100 runter. Die 120 sind dann schon 90% der Bauartgeschwindigkeit eines T3 mit 70 wahnsinnigen Pferdchen unter der Schlafbank. Hinter mir die Sintflut, ich sehe das als Notwehr an.
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columbo
Beitrag 18.02.2018, 16:14
Beitrag #819


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Zitat (Skoddy @ 18.02.2018, 09:32) *
Zitat (columbo @ 16.02.2018, 15:42) *
LKW-Fahrer merken doch, wenn sie an mir vorbei sind,

wavey.gif


Du scheints gerade auf dem Schlauch zu stehen.

Ich fahre hinter einem LKW her. Wenn ich schneller werde, macht es bums und ich bremse einen evtl. hinter mir fahrenden LKW noch mehr aus. So bremse ich ihn aber gar nicht aus, sondern ich fahre nur einfach hinter jemandem.
Das Konzept sollte Dir vertraut sein, wenn Du schonmal Auto gefahren bist? Oder?
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Skoddy
Beitrag 18.02.2018, 18:50
Beitrag #820


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Zitat (columbo @ 18.02.2018, 16:14) *
Das Konzept sollte Dir vertraut sein, wenn Du schonmal Auto gefahren bist? Oder?

Hinter einem LKW fahren? Da muss ich passen. Damit kenne ich mich gar nicht aus. Für mich gibt es keinen Grund mich mit einem PKW in den Schwerlastverkehr einzuordnen und Steinschlagschäden zu sammeln.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.02.2018, 19:47
Beitrag #821


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EINEN Grund kann ich mir für mich vorstellen:
Ein Überholverbot...

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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random
Beitrag 19.02.2018, 04:22
Beitrag #822


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Zitat (Skoddy @ 18.02.2018, 18:50) *


du bist also ein prediger des Rechtsfahrgebots der die "lkw-spur" nicht nutzt? think.gif
was tust du eigentlich auf der Landstraße? thread.gif

Ich hatte übrigens noch keinen Steinschlagschaden hinter einem Lkw, immer beim vorbeifahren oder im Gegenverkehr...


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columbo
Beitrag 19.02.2018, 11:09
Beitrag #823


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@Skoddy
@Doc

Ich komme gerade aus dem Wunder nicht mehr heraus.
Ihr seid ernsthaft der Ansicht, man bremst LKW aus, indem man hinter ihnen herfährt?
Oder geht's einfach nur darum, ein paar, naja, lustige Bemerkungen loszulassen?
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automatix
Beitrag 19.02.2018, 12:22
Beitrag #824


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Ich frag mich auch oft, warum sowas passiert....

Blöde ist halt mit dem LKW hinter anderen LKWs siehst du nicht, was vor dir passiert - ich hab mir das schon oft gedacht, selbst mit den 50 m Abstand, wenn die Autobahn gerade ist, du siehst nicht, was vor dem LKW vor dir auf der rechten Spur ist, die mittlere siehst vielleicht 30 mehr und die linke nochmal ein paar Meter mehr. Wenn jetzt wirklich da ein Stau auftaucht, der Vordermann sieht den und weicht aus und du nagelst dann bis du rafst was los ist direkt hinten rein.... (so ähnlich wärs mir fast mit einem Kollegen vom Girteka gegangen, A9 Richtung München, 5 Uhr früh, am AD Feucht kommt ein weiterer Kollege auf die A9, mehrere 100 m weiter vorne ein weiterer LKW - ich laß den einscheren, waren sicher keine 50m Abstand, aber der war ja ohnehin schneller. Der zieht rüber und kaum ist er eingeschert zieht er schon in die Mitte - weil der Kollege vom Girteka da mit 30 dahingeschlichen ist - der zieht weg und ich hab dann auf einmal den Schleicher direkt vorm LKW....) Und LKW Überholverbot ist auch so eine Sache - grad wenn viel Verkehr ist, wie wollen die anderen Verkehrsteilnehmer noch legal auf und von der BAB abfahren, ohne den LKW Fahrern rechts in den Sicherheitsabstand zu fahren?


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Skoddy
Beitrag 19.02.2018, 12:57
Beitrag #825


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Genau deshalb vermeide ich es mit einem PKW hinter einer Schrankwand herzufahren. Die Laster müssen. Sie haben keine andere Wahl. Mit einem PKW hat man aber andere Möglichkeiten.


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columbo
Beitrag 19.02.2018, 14:42
Beitrag #826


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Wenn ich da irgendwo ein Problem erkennen würde, würde ich nicht hinter LKW herfahren. Ich erkenne aber kein Problem. Bei 50m Abstand zum Vordermann habe ich einen guten Blick auf die Überholspuren. Wenn LKWs selbst Kolonne fahren können, warum sollte ich das nicht können.

Die Alternative ist ungemütlicher: Ich fahre ein relativ PS-schwaches Auto und bei stärkerem Verkehr ist es sehr nervig, immer wieder auf die Überholspur zu gehen, Vollgas zu geben (um den restlichen Verkehr nicht zu behindern), und dann wieder nach rechts. Und nach einer Minute wieder dasselbe Procedere.

Also klinke ich mich hinter einem Reisebus oder, wenn keiner da ist, einem LKW ein, bis der mir zu langsam wird. Dann geht's eine Weile mit 100-110 rechts weiter, bis ich wieder auf ein Fahrzeug mit akzeptabler Geschwindigkeit auflaufe.
Das funktioniert seit vielen Jahren ganz hervorragend, mit dem Effekt, dass ich ausgeruht fahre, sehr wenig Sprit verbrauche, und bei den albernen Drängelspielchen auf der Überholspur nicht dabeibin.
Am Ende hab ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit um die neunzig. Nur unwesentlich langsamer, als wenn ich mit dem Firmenwagen versuche (meist vergeblich), möglichst kontinuierlich die Richtgeschwindigkeit von 130 zu fahren. Der Zeit"verlust" beträgt von Frankfurt bis Hamburg vielleicht eine Stunde, was mich nicht stört.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.02.2018, 18:20
Beitrag #827


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Um mal auf das Topic zurückzukommen:
Wenn ich einer der 3 bis 4 letzten im Stau wäre sehe ich zu, dass ich die rechte Fahbahn rso schnell wie möglich räume. whistling.gif


Ein Punkt, der noch GEGEN das Fahren mitten zwischen den Lkw spricht:
Lkw-Fahrer sind darauf "geeicht", 50 Meter Abstand zu halten. Nur sitzen sie wesentlich höher als so ein Pkw insgesamt ist.
Also fahren sie mit einem Pkwvor sich instinktiv nach derselben "Optik" wie ohne Pkw vor sich: Sie halten 50 m Abstand auf den Lkw vor ihnen. blink.gif
Wenn zwischen den beiden Lkw noch ein Pkw fährt, dann wird der nur am Rande zur Kenntnis genommen ("Was turnt der Idiot denn da in meinem Sicherheitsabstand rum?!". ranting.gif)

Wenn der Lkw-Fahrer die vorgeschriebenen 50 m Sicherheitsabstand auf einen Pkw einhalten will, der seinerseits 50 m Abstand auf einen anderen Lkw einhält, dann muss er sich richtig darauf konzentrieren.
Und das tun längst nicht alle.

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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columbo
Beitrag 19.02.2018, 18:45
Beitrag #828


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.02.2018, 18:20) *
Ein Punkt, der noch GEGEN das Fahren mitten zwischen den Lkw spricht:


Ich fahre ja nicht mitten zwischen LKW her. Ich fahre hinter LKW her.
Wenn dann mal von hinten einer aufschließt, wird er früher oder später überholen. Fast immer früher.

Schön, dass ihr euch alle soviel Sorgen um mich macht.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.02.2018, 18:20) *
("Was turnt der Idiot denn da in meinem Sicherheitsabstand rum?!". ranting.gif)


Interessant.
Man wird durch bloße Anwesenheit zum Idioten.
Etwa so, hab ich mir immer vorgestellt, das es im Kopf vieler LKW-Fahrer aussieht.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.02.2018, 19:50
Beitrag #829


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Nun denn:
Ich war ja früherTM selbst vielfach genötigt, auf der rechten Spur hinter anderen Lkw herzufahren - nämlich immer dann, wenn es dieses dämliche "Überholverbot fur Lkw über x Tonnen und Pkw-Gespanne" gab.

Auch in meinen Sprintern und Vitos saß ich nämlich so hoch, dass ich über die meisten Pkw locker drüberwegsehen konnte.
Und ich habe da festgestellt: Es ist relativ einfach, konstanten Abstand zu einer rollenden Schrankwand zu halten.
Es erfordert aber wesentlich mehr Konzentration, konstanten Abstand zu einem Pkw zu halten, der sich unterhalb des "normalen" Blickwinkels befindet.

Kein Grund für mich, wegen der eigenen Bequemlichkeit den Boden der StVO zu verlassen.
Aber spätestens wenn die eigene Konzentration nachlässt ertappt man sich, dass man DOCH wieder zu dicht auf den Pkw auffährt.

Und mancher Lkw-Fahrer ärgert sich darüber, dass von ihm durch den Pkw-Fahrer vor ihm eine höhere Konzentration abverlangt wird und denkt dann eben "Blödmann:

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Adabei
Beitrag 19.02.2018, 22:36
Beitrag #830


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@Doc, du hast es sehr treffend beschrieben: Den LKW vor mir sehe ich "mit einem Auge" bzw. habe ihn immer im Auge.
Beim PKW geht das nicht so einfach bzw. bei dem muss ich immer mit irgendwelchen hektischen Aktivitäten rechnen wie plötzliches abruptes abbremsen ohne für mich ersichtlichen Grund u. ä. Sperenzchen.

Die Grossfahrzeugfahrer zeigen im allgemeinen rechtzeitig an, was sie vor haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel).


--------------------
Was weiß eigentlich der Weißwein?
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Tanker
Beitrag 19.02.2018, 23:17
Beitrag #831


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Ich habe gerade ein Video gefunden wo einer die Problematik erklärt.
Woher weiß ich was der Notbremsassistent gerade misst? think.gif Ich fahre geradeaus und es kommt eine Kurve. Am Anfang (von mir aus gesehen) steht fährt ein PKW. Schon kann es zu "Problemen" kommen. Ist doch mit den Geschwindigkeitsanzeigen das gleiche. Misst er den vor mir fahrenden LKW oder doch den gerade überholenden PKW? Es gibt noch mehr "Kleinigkeiten" die das Ding so macht. Wenns zu oft bremst, knattert und was weiß ich noch macht, dann wird das ganze System einfach nicht mehr ernst genommen oder man wird wirklich zu Nervenbündel.

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columbo
Beitrag 20.02.2018, 09:09
Beitrag #832


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.02.2018, 19:50) *
Und mancher Lkw-Fahrer ärgert sich darüber, dass von ihm durch den Pkw-Fahrer vor ihm eine höhere Konzentration abverlangt wird und denkt dann eben "Blödmann:


Für solche leichten Befindlichkeitsstörungen bringe ich relativ wenig Verständnis auf. Das gehört zum Autofahren dazu.
Warum ist der Vordermann ein Blödmann, wenn er einfach nur fährt, und zwar genauso schnell wie sein eigener Vordermann?
Weil der Hintermann in Wahrheit der Blödmann ist, der eigentlich gar nicht ans Steuer gehört, wenn er mit so etwas Normalem wie einem Vordermann nicht umgehen kann.
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sartre
Beitrag 20.02.2018, 10:02
Beitrag #833


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+1

Eine Videosequenz aus Sicht des auffahrenden LKW: Von gut Abstand bis zur Katastrophe grade mal 5 Sekunden! Sollten sich alle LKW-Fahrer mal ansehen! Da reicht ein kurzer Blick auf SMS z.B. und schon sind Leben ausgelöscht!

Eine klassische Situation, wo ein richtiger(!) Notbremsassi den Anker werfen und Leben retten könnte. Die momentan vorgegebene 10..20km/h-Reduktion bringt doch bei solchen Unfällen nix. Auch mit 50..60km/h Aufprallgeschwindigkeit hätte der den PKW zerquetscht..


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nachteule
Beitrag 20.02.2018, 10:05
Beitrag #834


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Hallo, Doc aus Bückeburg,

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.02.2018, 19:50) *
Und ich habe da festgestellt: Es ist relativ einfach, konstanten Abstand zu einer rollenden Schrankwand zu halten.
Es erfordert aber wesentlich mehr Konzentration, konstanten Abstand zu einem Pkw zu halten, der sich unterhalb des "normalen" Blickwinkels befindet.

das ist doch die perfekte Begründung für eine Abstandswarnsystem, das automatisch dafür sorgt, dass man einen ausreichenden Abstand zum Vordermann einhält und sich somit nicht immer selber um diesen Abstand kümmern muss.

Viele Grüße,

Nachteule


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haidi
Beitrag 20.02.2018, 10:18
Beitrag #835


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.02.2018, 19:50) *
Auch in meinen Sprintern und Vitos saß ich nämlich so hoch, dass ich über die meisten Pkw locker drüberwegsehen konnte.
Und ich habe da festgestellt: Es ist relativ einfach, konstanten Abstand zu einer rollenden Schrankwand zu halten.
Es erfordert aber wesentlich mehr Konzentration, konstanten Abstand zu einem Pkw zu halten, der sich unterhalb des "normalen" Blickwinkels befindet


Ich hab einige Zeit lang Abstand gezählt, wobei ich als Mindestabstand 2 Sekunden vorgenommen habe. Also irgend ein markanter Punkt an dem das Heck des Vordermannes vorbei kommt "Einungzwanzig, Zweiundzwanzig", dann erst durfte ich den Punkt erreichen. Das hab ich auf der Autobahn so zwei bis drei Monate gespielt. Seitdem brauch ich mich in keinster Weise mehr konzentrieren, das Abstandhalten macht der Gasfuß automatisch.
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Enakaji
Beitrag 07.03.2018, 14:47
Beitrag #836


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Zitat (Skoddy @ 18.02.2018, 18:50) *
Zitat (columbo @ 18.02.2018, 16:14) *
Das Konzept sollte Dir vertraut sein, wenn Du schonmal Auto gefahren bist? Oder?

Hinter einem LKW fahren? Da muss ich passen. Damit kenne ich mich gar nicht aus. Für mich gibt es keinen Grund mich mit einem PKW in den Schwerlastverkehr einzuordnen und Steinschlagschäden zu sammeln.


Das kann ich doch glatt nen Grund liefern, nämlich fahren mit schwerem Anhänger. Hab ich vor ein paar Wochen gemacht, Zugfahrzeug war mein Outlander (2.4er Benziner mit 160 PS, zulässige Anhängelast erhöht von 1.6 auf 1.8 Tonnen ohne Steigbegrenzung bzw. 2 Tonnen bis 10% Steigung), Anhänger war ein PKW Transportanhänger, Leergewicht 500 Kg.
Fahrstrecke war Heilbronn -> Ingolstadt -> Heilbronn, hinwärts mit leerem Hänger und zurück mit PKW auf dem Hänger drauf, Gesamtmasse das Anhängers waren dann gut 1,6 Tonnen. Bin sowohl hin als auch zurück einfach mit gemütlichen 90 auf der rechten Spur hinter den LKW hergefahren, war echt entspannend und auch der Verbrauch war dadurch Ok, hab für die Gesamtstrecke nen Verbrauch von 10,8 Liter auf 100 gehabt.
Das "Problem" mit den überholenden LKW hatte ich auf der Strecke allerdings auch, auffälliger Weise waren es aber meist osteuropäische Kennzeichen die da mit geschätzten 100+ vorbeizogen.
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columbo
Beitrag 07.03.2018, 16:32
Beitrag #837


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Zitat (Enakaji @ 07.03.2018, 14:47) *
Das "Problem" mit den überholenden LKW hatte ich auf der Strecke allerdings auch, auffälliger Weise waren es aber meist osteuropäische Kennzeichen die da mit geschätzten 100+ vorbeizogen.


Naja, das ist ja kein Problem. Wer überholen will, soll halt überholen.

Das weiter oben diskutierte Problem war, zuerst, dass, wenn Du hinter LKW herfährst, angeblich alle Naslang andere LKW von hinten kommen und sich in die Lücke setzen. Warum sie das tun sollten, ist nicht ganz klar, weil sie dann ja sofort wieder ausscheren und erneut überholen dürften. Aber gut, es gibt hier anscheinend Leute, die sich solche Probleme... machen... einbilden... einreden???

Das nächste "Problem" war, dass ich angeblich durch das Hinterherfahren hinter LKW A einen angenommenen LKW B, der geringfügig schneller ist als LKW A und ich, behindern würde. Auch das nicht wirklich nachvollziehbar, außer man hat irgendwas Seltsames geraucht.

Dann kam das "Problem", dass der durchschnittliche LKW-Fahrer angeblich unfähig sei, hinter einem PKW herzufahren, was aus irgendeinem Grund meine Schuld ist. Hier setzt mein Verständnis komplett aus und vor meinem geistigen Auge tanzen drei Buchstaben, nämlich in alphabetischer Reihenfolge M, P und U.

Und zwischendrin waren noch zwei weitere Problem dran, nämlich Steinschlag (hatte ich bisher zweimal in 38 Jahren) und mangelnde Sicht durch den LKW durch (damit kommen andere LKW zurecht, warum nicht auch ich?).
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haidi
Beitrag 07.03.2018, 21:49
Beitrag #838


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Zitat (columbo @ 07.03.2018, 16:32) *
Das weiter oben diskutierte Problem war, zuerst, dass, wenn Du hinter LKW herfährst, angeblich alle Naslang andere LKW von hinten kommen und sich in die Lücke setzen. Warum sie das tun sollten, ist nicht ganz klar, weil sie dann ja sofort wieder ausscheren und erneut überholen dürften. Aber gut, es gibt hier anscheinend Leute, die sich solche Probleme... machen... einbilden... einreden???

Sorry - das ist kein eingeredetes Problem, das habe ich mit dem T3 immer wieder erlebt. Ich habe, nachdem ich von einem LKW überholt wurde und dieser knapp vor mir eingeschert hat, den Abstand (2-3 Sekunden) rasch wieder hergestellt, d.h. ich bin langsamer geworden, worauf der nachfolgende LKW, der seinerseits ohne ausreichenden Sicherheitsabstand und schon gar nicht mit 50 m Abstand dahinter war, mich überholt hat. Es steht dir frei, das einmal selbst auszuprobieren.

Das passiert mir heutzutage nicht mehr, ich fahre mit den Tacho 120 (ca. 110 - 115) und überhole die LKW-Kolonnen und wie es hinter mir ausschaut ist mir vollkommen egal auch wenn die Kolonne von Hamburg bis München reicht.
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Skoddy
Beitrag 07.03.2018, 22:10
Beitrag #839


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Zitat (columbo @ 07.03.2018, 16:32) *
Hier setzt mein Verständnis komplett aus

Dann helfe ich Dir.

Dein Hintermann fährt 3 Km/h schneller als Du. Er will sein Tempo nicht drosseln und überholt. Er schert 25 Meter hinter Dir aus. Dein Wagen hat 5 Meter, Dein Abstand nach vorn 50 Meter. Der Laster vor Dir hat 20 Meter. Der Überholer schert 10 Meter vor dem Laster wieder ein, hat selber 20 Meter Länge. Bei einem Meter pro Sekunde blockiert der Überholer über 2 Minuten die mittlere Spur. Wirst Du nur einen Hauch schneller dauert der Überholvorgang ewig. 2 Km/h mehr und der Laster verharrt 5 Minuten auf der Mittelsur.

Ohne Dich braucht er weniger als 1 Minute. Genau das kann den Unterschied zwischen Stau und flüssigem Verkehr ausmachen.


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Skoddy
Beitrag 07.03.2018, 23:34
Beitrag #840


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Zitat (haidi @ 20.02.2018, 10:29) *
Obwohl ich keine Tunnelangst habe und auf der Autobahn schnell fahre,

Zitat (haidi @ 07.03.2018, 21:49) *
ich fahre mit den Tacho 120 (ca. 110 - 115)

Was denn nun? 120 oder schnell?


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Kühltaxi
Beitrag 08.03.2018, 04:57
Beitrag #841


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In Österreich ist das wahrscheinlich schnell. In der Schweiz eh.... thread.gif


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ired
Beitrag 08.03.2018, 06:02
Beitrag #842


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Zitat (Skoddy @ 07.03.2018, 23:34) *
Was denn nun? 120 oder schnell?


Kann man eigentlich zwei Beiträge noch mehr aus dem Kontext reißen? Ich glaube nicht. crybaby.gif

Zitat (Skoddy @ 19.02.2018, 09:11) *
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.


Danke Skoddy. laugh2.gif

Ich bin dafür LKW-Fahrer möglichst bald aus den LKW zu entfernen und autonome LKW einzusetzen, was besseres gibt es für die Verkehrssicherheit nicht. wavey.gif
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columbo
Beitrag 08.03.2018, 06:56
Beitrag #843


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Zitat (Skoddy @ 07.03.2018, 22:10) *
Ohne Dich braucht er weniger als 1 Minute. Genau das kann den Unterschied zwischen Stau und flüssigem Verkehr ausmachen.


Ich hab selten so einen Humbug gehört.
Was macht er denn, wenn er auf zwei LKW aufläuft? Wo ist der Unterschied?

Zitat (haidi @ 07.03.2018, 21:49) *
Es steht dir frei, das einmal selbst auszuprobieren.


Genau darüber haben wir hier tagelang diskutiert: Ich probiere es ständig aus, und es passiert im Grunde nie.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.03.2018, 08:53
Beitrag #844


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Zitat (columbo @ 07.03.2018, 16:32) *
... Dann kam das "Problem", dass der durchschnittliche LKW-Fahrer angeblich unfähig sei, hinter einem PKW herzufahren, was aus irgendeinem Grund meine Schuld ist.

Entschuldige bitte, aber was soll jetzt diese Bemerkung?
Ich habe lediglich hier beschrieben, warum es für einen Lkw-Fahrer eher einen Automatismus darstellt, 50 m Abstand auf einen vorausfahrenden Kollegen einzuhalten als 50 m Abstand auf einen Pkw, der in der Lkw-Kolonne mirschwimmt - und das Ganze mit dessen - von mir leicht scherzhaft überspitzten - Resümee abgeschlossen: "Was turnt der Idiot denn da in meinem Sicherheitsabstand rum?!. ranting.gif"

Und jetzt kommst Du mir mit SOWAS... wallbash.gif

Tut mir Leid, aber ich HABE in meiner Umgebung schon genug Leute, die mir ständig meine Worte im Mund rumdrehen. Dazu brauche ich DICH nicht auch noch!

Doc


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columbo
Beitrag 08.03.2018, 09:03
Beitrag #845


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Hi Doc,
Ich habe verstanden, was Du mir sagen wolltest, habe aber keinerlei Verständnis für Leute, die sich darüber ärgern, dass bestimmte Fahrzeuge vor ihnen fahren.
Ich habe das offensichtlich nicht sehr geschickt formuliert. Das Gesagte sollte sich auch nicht gegen Dich richten. Ganz bestimmt nicht.
Ich bitte um Nachsicht. Tut mir leid.
Gruß
columbo
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.03.2018, 09:10
Beitrag #846


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Okay, Entschuldigung angenommen. cheers.gif
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Skoddy
Beitrag 08.03.2018, 09:23
Beitrag #847


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Einer der Gründe warum ich nicht rechts fahre: Unfallvideo

Genau deshalb gibts diesen Thread und genau deshalb gehe ich dieser Gefahr aus dem Weg. Hier auf der A3 passiert das mindestens wöchentlich.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.03.2018, 09:49
Beitrag #848


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Zitat (Skoddy @ 08.03.2018, 09:23) *
Genau deshalb gibts diesen Thread und genau deshalb gehe ich dieser Gefahr aus dem Weg. Hier auf der A3 passiert das mindestens wöchentlich.

Dem Kleinwagenfahrer wäre NICHTS passiert, wenn er rechts gefahren wäre... tongue.gif



Zitat

DIESES Video sollte man jedem zeigen, der immer noch behauptet, derartige Unfälle seinen eine Folge von "zu geringem Abstand".
Der Abstand hat die ganze Zeit gepasst - bis auf die letzten 1,8 Sekunden vor dem Einschlag.

Unfallursache war hier vielmehr, dass der Lkw - warum auch immer - quasi "führerlos" unterwegs war.
Interessanterweise war der führerlose Lkw sogar in der Lage, vollautomatisch der leichten Rechskurve zu folgen. blink.gif

Doc


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columbo
Beitrag 08.03.2018, 10:00
Beitrag #849


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OK, @Skoddy, Du hast mich überzeugt. Ich werd nie wieder rechts fahren.
Da Tacho 100 meine Wunschgeschwindigkeit ist, werde ich ab jetzt nur noch mit 100 die Überholspur dichtmachen. Den Innenspiegel deck ich einfach mit etwas Pappe ab.

Und nächste Woche zieh ich nach Limburg um und lass mir als Nummernschild LM-AA geben.
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Kühltaxi
Beitrag 08.03.2018, 13:44
Beitrag #850


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.03.2018, 09:49) *
Unfallursache war hier vielmehr, dass der Lkw - warum auch immer - quasi "führerlos" unterwegs war.
Interessanterweise war der führerlose Lkw sogar in der Lage, vollautomatisch der leichten Rechskurve zu folgen. blink.gif

Guck dir das Video mal genau an, dann siehst du warum. Hier war der Fahrer imho überhaupt nicht abgelenkt. Er hat das Szenario wegen der tiefstehenden Sonne im Gesicht und den auch ansonsten ungünstigen Kontrastverhältnissen (dunkle Autos vor Waldhintergrund) schlichtweg zu spät erkannt. Auch fuhr er nicht ungebremst auf, es ist deutlich zu erkebnnen daß er kurz vor dem Aufprall schon wesentlich langsamer war.


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