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> Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW?
Andreas24
Beitrag 08.03.2018, 15:02
Beitrag #851


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Wo siehst du dass er wesentlich langsamer wird? Ich habe den Eindrucke er bremst erst bei 0:13 also ca. 1 Sekunde vor dem Einschlag, da nickt es nach vorne ein.


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Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
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Kühltaxi
Beitrag 08.03.2018, 15:07
Beitrag #852


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An den vorbeiziehenden Strichen.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
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Andreas24
Beitrag 08.03.2018, 16:00
Beitrag #853


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Hmm? Also das erkenne ich jetzt nicht, die kleinen Ruckler und Aussetzer hätte ich jetzt eher der Dachcam zugeordnet, das die ein paar Frames droppt.


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Schlepper
Beitrag 08.03.2018, 16:10
Beitrag #854


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Die vom Gericht festgestellte Unfallursache war Nicht-Hinsehen. Hat der Unfallfahrer zugegeben.


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Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität
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columbo
Beitrag 08.03.2018, 17:17
Beitrag #855


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Zitat (Schlepper @ 08.03.2018, 16:10) *
Die vom Gericht festgestellte Unfallursache war Nicht-Hinsehen.


Musste er ja auch nicht. Das hat ja die Kamera erledigt.
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ired
Beitrag 08.03.2018, 18:30
Beitrag #856


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Echt heftig der Crash, ich reihe mich ab sofort nur mehr mit 300 Meter Abstand vor einem LKW ein. blink.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.03.2018, 19:47
Beitrag #857


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Hast Du den Film nicht gesehen? blink.gif
Der geknautschte Kleinwagen HATTE, als er das Stau-Ende erreicht hat, mehr als 300 m Abstand vom nachfolgenden Lkw.
Allerdings nur zu Anfang. tongue.gif

Der RICHTIGE Schluss sollte lauten:
"Bei Stau reihe ich mich NIEMALS dort ein, wo ein Lkw mit pennendem Fahrer entlangrasen könnte..."

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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angeditscht
Beitrag 08.03.2018, 21:15
Beitrag #858


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.03.2018, 19:47) *
Der RICHTIGE Schluss sollte lauten:
"Bei Stau reihe ich mich NIEMALS dort ein, wo ein Lkw mit pennendem Fahrer entlangrasen könnte..."

Doc


die entscheidende Frage ist jetzt aber, wie komme ich im Stau von der Autobahn runter wenn da keine Abfahrt ist? der pennende Fahrer ist auf allen Spuren eine Gefahr....also kann es maximal um Reduzierung der Warscheinlichkeit gehen...
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.03.2018, 21:25
Beitrag #859


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Zitat (angeditscht @ 08.03.2018, 21:15) *
... die entscheidende Frage ist jetzt aber, wie komme ich im Stau von der Autobahn runter wenn da keine Abfahrt ist?

Du könntest versuchen, auf der Standspur ein Stück weit vorzufahren.
DAS ist schließlich nur verboten, wenn es dem schnelleren Vorankommen dient - und nicht zur Rettung der eigenen Haut.
Obwohl: Du bist natürlich auch "schneller zu Hause", wenn Du auf diese Art einem Unfall entgehst.
Es wäre schon spannend, wie ein Amtsrichter diesbezüglich urteilen würde.

Dass der pennende Lkw-Fahrer Dir über die Standspur folgt ohne zuvor irgendwo anzuecken halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Tanker
Beitrag 08.03.2018, 22:51
Beitrag #860


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Ein gewisses Restrisiko besteht auch links. Und ist auch nicht nur auf LKW beschränkt. rolleyes.gif
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cowboy70
Beitrag 09.03.2018, 05:38
Beitrag #861


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.03.2018, 19:47) *
Hast Du den Film nicht gesehen? blink.gif
Der geknautschte Kleinwagen HATTE, als er das Stau-Ende erreicht hat, mehr als 300 m Abstand vom nachfolgenden Lkw.
Allerdings nur zu Anfang. tongue.gif

Der RICHTIGE Schluss sollte lauten:
"Bei Stau reihe ich mich NIEMALS dort ein, wo ein Lkw mit pennendem Fahrer entlangrasen könnte..."

Doc


Was macht dann ein SUV, Transporter oder PKW mit Anhänger in einem Baustellenberich?
Linke Spur nutzen, die nur für Fahreuge bis 2,1 Meter Breite zuläsiig sind?

Sitze ich in meinem Transporter kann ich einen Abstand einhalten von 30 - 50 Metern.
Bin ich der letzte in der Reihe bringt mir der Abstand nichts mehr.

Vielmehr muss die linke Spur so breit sein, dass ma diese auch mit einem Transport befahren kann.

Vor jeder Baustelle kommt jedesmal ein Unbehagen sobald ich mich wieder rechts einordne, weil ich die linke Spur
nicht nutzen darf.
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ired
Beitrag 09.03.2018, 06:05
Beitrag #862


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.03.2018, 19:47) *
Hast Du den Film nicht gesehen? blink.gif


Doch, bei Stau werde ich mich in Zukunft besser auf der linken Spur einordnen. blink.gif
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columbo
Beitrag 09.03.2018, 08:28
Beitrag #863


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Wenn ich letzter oder vorletzter im Stau bin, beobachte ich immer im Rückspiegel, was da so alles Schönes von hinten kommt.
In der Hoffnung, bei einem eingeschlafenen LKW-Fahrer evtl. noch ausweichen zu können.
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angeditscht
Beitrag 09.03.2018, 11:15
Beitrag #864


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Ab welchem Moment würdest du denn über ein Ausweichen nachdenken...und wohin?

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columbo
Beitrag 09.03.2018, 11:41
Beitrag #865


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Kommt auf die Situation an.
In dem Video sieht es so aus, als sei ein Ausweichen möglich gewesen. Aber das kann natürlich täuschen.
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OlafSt
Beitrag 09.03.2018, 12:01
Beitrag #866


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Zitat (fmon @ 09.03.2018, 06:05) *
Doch, bei Stau werde ich mich in Zukunft besser auf der linken Spur einordnen. blink.gif


Ist doch völlig egal. Dann wacht der LKW-Fahrer eben wenige Meter vor dem Stauende auf, zieht nach links rüber und zermatscht dich dann.

Willst du diese Art Unfall vermeiden, bleib weg vom Auto.


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ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.
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angeditscht
Beitrag 09.03.2018, 12:22
Beitrag #867


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Die Warscheinlichkeit auf dieses Szenario ist aber geringer...
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haidi
Beitrag 09.03.2018, 14:33
Beitrag #868


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Zitat (columbo @ 08.03.2018, 06:56) *
Zitat (haidi @ 07.03.2018, 21:49) *
Es steht dir frei, das einmal selbst auszuprobieren.

Genau darüber haben wir hier tagelang diskutiert: Ich probiere es ständig aus, und es passiert im Grunde nie.
Reine Einbildung.

OK - dann bilde ich mir wahrscheinlich auch ein, dass überhaupt LKW auf der Autobahn unterwegs sind. Mit dir scheint über das Fehlverhalten von LKW-Lenkern einfach nciht zu diskutieren möglich zu sein.

Zitat (Kühltaxi @ 08.03.2018, 13:44) *
Guck dir das Video mal genau an, dann siehst du warum. Hier war der Fahrer imho überhaupt nicht abgelenkt. Er hat das Szenario wegen der tiefstehenden Sonne im Gesicht und den auch ansonsten ungünstigen Kontrastverhältnissen (dunkle Autos vor Waldhintergrund) schlichtweg zu spät erkannt. Auch fuhr er nicht ungebremst auf, es ist deutlich zu erkebnnen daß er kurz vor dem Aufprall schon wesentlich langsamer war.

Der Versuch, das Fehlverhalten eines LKW-Lenkers zu beschönigen.
Schau dir den Schatten des schwarzen, überholenden PKWs bei Sekunde 0 an und den des links parkenden LKW bei Sekunde 10. Wo siehst du den bei tiefstehender Sonne üblichen langen Schatten? Wenn du sagst, dass er vor dem Aufprall schon wesentlich langsamer war, dann fehlt mir die Lenkreaktion, das wäre noch eine Möglichkeit gewesen, den Unfall zu vermeiden. Der PKW und vor allem das mit hellen Holzpaletten beladene Fahrzeug sind auch auf dem Video deutlich zu sehen. Wahrscheinlich war der Fahrer wirklich nicht abgelenkt, sondern sein Blindenhund hat geschlafen.
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helmet lampshade
Beitrag 09.03.2018, 14:45
Beitrag #869


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Zitat (Kühltaxi @ 08.03.2018, 13:44) *
Er hat das Szenario wegen der tiefstehenden Sonne im Gesicht und den auch ansonsten ungünstigen Kontrastverhältnissen (dunkle Autos vor Waldhintergrund) schlichtweg zu spät erkannt.

Ist denkbar, dass er es nicht erkennen konnte. Wenn es so wäre müsste er mMn allerdings sich einen neuen Job ohne Führerschein suchen, da fürs KfZ-Fahren unqualifiziert
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rapit
Beitrag 08.04.2018, 19:58
Beitrag #870


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So, ich habe jetzt mal selbst getestet, wie das ist, wenn man das Auto den Abstand regeln lässt.

Die Meinung, dann würde ja "ständig" jemand reinziehen, und es würden deswegen "Vollbremsungen" vollzogen, ist völliger Mist!

Ja, es ziehen Leute in den vermeintlich großen Abstand rein, und ja, das Auto baut dann hinter dem Reinzieher auch einen größeren Abstand auf.
Und bisweilen macht einer das vor einem zig Mal, weil er immer wieder meint, man würde ihm Platz lassen.

Aber: hätte er es nicht vor mir gemacht, hätte er es hinter mir gemacht, dann, wenn ich dafür, um ihn "nicht rein zu lassen" den Sicherheitsabstand massiv unterschritten hätte.
Was ich bei normaler Fahrweise getan hätte! Ist schon erstaunlich, was man sich so angewöhnt hat im Laufe der Zeit.

Ein einziges Mal kam es auf den 150 km zu einer stärkeren Verzögerung. Ja, und?
Danach musste das Auto wieder etwas Gas geben. Geringe Spritmehrkosten für die Sicherheit. Die man sich wegen Spritersparnis bei dieser Fahrweise übrigens leisten kann!
Zeitverlust? Nein!
Gemütlicher ankommen? Ja, definitiv.
Sicherer? O ja!!

Und das auf recht voller BAB, weitgehend unbeschränkt, Regeltempomateingabe: "fahr 160" (wenn es geht). In 80er Baustellen: "88", in 120er-Bereichen: "129".

Wenn das sogar mit PKW so problemlos geht, dann mit LKW erst recht.

Alle anderen Schilderungen lege ich nach diesem Selbstversuch unter Ablage "Vorwand/Ignoranz" ab.


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Tanker
Beitrag 08.04.2018, 21:02
Beitrag #871


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Jetzt fehlt noch ein Selbstversuch Wochentags zur besten Verkehrszeit um eine Großstadt rum. rolleyes.gif
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angeditscht
Beitrag 08.04.2018, 21:46
Beitrag #872


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Und das ganze dann bitte mit einem LKW und nicht mit dem PKW, wo das Abstandsradar ob der zu handhabenden Massen und vor allem Vorschriften ganz anders arbeitet....
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rapit
Beitrag 08.04.2018, 22:22
Beitrag #873


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Zitat (Tanker @ 08.04.2018, 22:02) *
Jetzt fehlt noch ein Selbstversuch Wochentags zur besten Verkehrszeit um eine Großstadt rum. rolleyes.gif

Freitag, Berufsverkehr. Köln war dabei. Reicht, oder?

@angeditscht: Reine Behauptung Deinerseits. LKW mit 80 oder SUV mit 160 dürfte egal sein. Außer: In eine 50 m LKW-Lücke zieht kein anderer Lastzug "plötzlich" rein.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ihr alle beide noch nicht mit Abstandsregelautomat gefahren seid, und diese Argumente als Vorwand nutzt. Und sie wahrscheinlich glaubt.


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Tanker
Beitrag 09.04.2018, 21:38
Beitrag #874


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Bei mir sitzt der Abstandsregelautomat seit ich einen Führerschein habe hinterm Steuer. tongue.gif
Mach doch den Versuch mit einem LKW spasseshalber und berichte dann hier.
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rapit
Beitrag 09.04.2018, 22:36
Beitrag #875


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Zitat (Tanker @ 09.04.2018, 22:38) *
Bei mir sitzt der Abstandsregelautomat seit ich einen Führerschein habe hinterm Steuer. tongue.gif

Genau das dachte ich mir. Und den anderen nie ausprobiert. Sage ich doch.


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Tanker
Beitrag 10.04.2018, 20:26
Beitrag #876


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Ich kann nichts dafür wenn meine Chefs bisher zu geizig waren mir einen neuen Tanker zu kaufen. rolleyes.gif Selbst der Vierachskipper den ich vor 2 Jahren mal gefahren bin hatte sowas nicht an Bord. Einfach weil Geländefahrzeug im Schein stand. Oder soll ich ein neues Auto kaufen? Aber welches? Nur um was aus zu probieren was ich seit 1976 noch nicht vermisst habe. tongue.gif
Im übrigen darfst du gerne mal mit mir mitfahren und einen Kommentar zu meinem Fahrstil abgeben. Aber nur falls du nicht vohrher einschläfst.
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rapit
Beitrag 10.04.2018, 20:33
Beitrag #877


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Es geht darum, dass Du uns was vom Pferd erzählt hast: was alles passiert, wenn man den Abstandsregelautomat anschaltet. Das war alles Mist, frei erfunden, Märchen! ranting.gif

Du hast aber so getan, als wären es eigene Erfahrungen! ranting.gif ranting.gif

DAS ist das, was mich ärgert.

Beginne Deine nächsten Posts doch bitte grundsätzlich mit "Es war einmal..." und lass' sie enden mit: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

mad.gif


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Tanker
Beitrag 10.04.2018, 21:00
Beitrag #878


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? think.gif
Wo schreibe ich was alles passiert? think.gif
Im übrigen bin ich mal mit einem Kollgen mitgefahren der sowas drin hat. Sein Kommentar, normalerweise schalte ich das auf dieser Strecke aus. Nur um dir das mal zu demonstrieren. Er hat die Systeme nach ca. 1 Kilomter dann trotzdem abgeschaltet. Sonst würden wir vermutlich heute noch da stehen.
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rapit
Beitrag 10.04.2018, 21:10
Beitrag #879


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Zitat (Tanker @ 19.05.2016, 22:58) *
Der hintere Tankzug war schon mit einem Notbremsassistenten ausgestattet. Und nun? So lange das System aber nicht auch noch verschieden Reibwerte berücksichtigt. Mir ist mal ein PKW deswegen aufgefahren. Ich musste in einer Rechtskurve strak bremsen, weil der PKW neben mir die Kurve schneiden musste. Nachdem die Gefahr n doppelten Sinne war vorbei war, stand der Tanker. Da war ein Belagwechsel dazwischen. Vorher rutschig, nachher weniger rutschig. Dabei wollte ich gar nicht anhalten. Aber das ABS hat so schnell drauf reagiert. So schnell konnte ich die Bremse gar nicht loslassen. rolleyes.gif Da hatte der PKW auf dem rutschigen Untergrund gar keine Chance.

Weiter suchen?

Und das korrigiere ich dann mal:
Zitat (Tanker @ 10.04.2018, 22:00) *
Im übrigen Es war einmal da bin ich mal mit einem Kollgen mitgefahren der sowas drin hat. Sein Kommentar, normalerweise schalte ich das auf dieser Strecke aus. Nur um dir das mal zu demonstrieren. Er hat die Systeme nach ca. 1 Kilomter dann trotzdem abgeschaltet. Sonst würden wir vermutlich heute noch da stehen. Und wenn wir nicht gestorben sind, dann leben wir noch heute.



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Tanker
Beitrag 10.04.2018, 21:41
Beitrag #880


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Es ging doch gerade um den Abstandsregelautomat. Oder habe ich was verpennt? Und nicht um den Notbremsassistent. Sind zwei verschiedene Paar Schuhe. rolleyes.gif Gut, bremsen tun beide.
Aber weil wir gerade dabei sind. Wie reagiert der Notbremsassistent auf unterschiedliche Reibwerte? think.gif Kann es sein dass man trotzdem auffährt? think.gif Jetzt erklär das mal einem normalen Fahrer oder einem Entwicklungsingenieur. Vor allem wenn er die Videos vom Notbremsassistenten gesehen hat und nur den gesetzeskonformen, der nur 10 oder 20 Km runterbremst drin hat. Lass da mal einen halben Meter Sand, Kies usw. liegen. Dann liegt eben der Fußgänger auf der Straße oder der Vordermann ist hinten kaltverformt. Soviel zum Thema Sicherheit. rolleyes.gif
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angeditscht
Beitrag 11.04.2018, 05:36
Beitrag #881


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Zitat (rapit @ 08.04.2018, 23:22) *
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ihr alle beide noch nicht mit Abstandsregelautomat gefahren seid, und diese Argumente als Vorwand nutzt. Und sie wahrscheinlich glaubt.


Zumindest in meinem Fall liegst du mit deiner Annahme falsch, unser MB Arocs hat sowas auch verbaut und ich fahre damit regelmäßig.
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rapit
Beitrag 11.04.2018, 08:13
Beitrag #882


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Wenn das kein Märchen ist, nutzt du es offenbar nicht.


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Kai R.
Beitrag 11.04.2018, 08:21
Beitrag #883


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Zitat (Tanker @ 08.04.2018, 22:02) *
Jetzt fehlt noch ein Selbstversuch Wochentags zur besten Verkehrszeit um eine Großstadt rum. rolleyes.gif

habe ich jeden Tag auf dem Kölner Ring und in der Innenstadt. Der Abstandsregeltempomat ist immer an. Bestes Extra seit Erfindung der Servolenkung.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
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Andreas0815
Beitrag 11.04.2018, 08:48
Beitrag #884


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Ich finde den Abstandsregeltempomat die dümmste Erfindung. Das liegt aber nur daran, das er Leute dazu verleitet sich darauf zu verlassen.
Solche System müssen entweder vollautomatisch und fehlerfrei sein oder gar nicht vorhanden. So wie das beispielsweise in einem Leih-A4 gemacht war, ist es Mist. Es wird eingeschaltet und vermittelt trügerisches "das Auto macht das schon" Gefühl, das führt (psychologisch)unweigerlich zu verminderter Aufmerksamkeit. Und die führt dann zum exorbitanten Fehlern weil man im Zweifelsfall nicht genug Situationsgefühl hat.
Das ist beispielweise bei Flugzeugen schon seit langem eine Unfallquelle, wenn der Autopilot sich, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich abschaltet sind viele Piloten überfordert, weil sie erst erkennen müssen was los ist.
Das ist bei diesen Tempomaten im Kleinen genauso.


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nachteule
Beitrag 11.04.2018, 09:39
Beitrag #885


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Hallo, Andreas0815,

mit dieser Begründung müsste man ABS, ESP und alles möglich andere genauso wieder aus den Fahrzeugen entfernen, denn auch diese können trügerische Sicherheit bieten.

Selbst Airbag und Sicherheitsgurte müsste man dann wieder ausbauen, damit die Menschen bewusster fahren.

Letztendlich liegt es an jedem selber, ob diese Bauteile einem Sicherheit bringen oder nicht, denn wer verantwortungslos fährt, dem nutzt das alles so oder so kein bisschen.

Viele Grüße,

Nachteule


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Andreas0815
Beitrag 11.04.2018, 09:41
Beitrag #886


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Nö. ABS, ESP und co schlagen nur an wenn sie gebraucht werden und führen keine ständige Regeltätigkeit aus. Sie erleichtern das Leben in Krisensituationen und übernehmen NICHT Teile der Fahrzeugführung. Das ist psychologisch ein Riesenunterschied.


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Kai R.
Beitrag 11.04.2018, 10:20
Beitrag #887


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da kann man sich problemlos drauf einstellen. Das Einzige was tatsächlich mal passiert, ist dass ich vergesse das ACC zu aktivieren und mich dann wundere, warum das Auto nicht von selber bremst. Unterm Strich bleibt aber ein deutlicher Sicherheitsgewinn und natürlich unendlich viel mehr Komfort.


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rapit
Beitrag 11.04.2018, 11:12
Beitrag #888


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Zitat (Andreas0815 @ 11.04.2018, 10:41) *
Nö. ABS, ESP und co schlagen nur an wenn sie gebraucht werden

Ähm, es wird auch nur der Abstand zum Vordermann eingeregelt, der zwingend gebraucht wird.

Daher verstehe ich auch nicht, was das soll, auf den hypothetischen Fall abzustellen, dass ein PKW "3 m vor einem" in eine "viel zu kleine Lücke einschert", und dann die Geschwindigkeit verringert, so dass das System bremst. Ja meine Güte, dann ist eben genau dieses Bremsen nötig, um zu verhindern, dass beim plötzlichen Einschlag des Vordermannes (also der LKW, der bis zum PKW vor einem fuhr) in ein Stauende, der PKW zermalmt wird und die junge Familie darin zu Tode gequetscht wird.

Selbst Fehler anderer berechtigen nicht dazu, diese in Lebensgefahr zu bringen!!!
Was aber wohl von denjenigen, die dieses Beispiel bringen (was man ein paar Seiten früher hier lesen kann), beabsichtigt ist, wenn das als Argument herhalten soll, die Automatik abzuschalten.

Und im Ergebnis mit einem 16- oder gar 40-Tonner mit 3 m Abstand hinter dem PKW herzufahren, oder was? ranting.gif
Nur, um nicht mühsam wieder beschleunigen zu müssen?

Wer so denkt, ist meines Erachtens ungeeignet zum Führen eines LKW.


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Andreas0815
Beitrag 11.04.2018, 11:39
Beitrag #889


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Wer es sich so einfach macht, hat leider von Software keine Ahnung. Im Idealfall funktioniert das so wie beschrieben.
Im Nicht-Idealfall, den ich in einem Leih-Audi-A4 hatte, erfasst das tolle System in einer Autobahn-Kurve( auf der A7 zwischen Kirchheim und Kassel beispielweise) auch Fahrzeuge auf der Nebenspur
und fängt dann an, mitten in der Kurve, ohne jeglichen ersichtlichen Grund(beispielsweise für den Hintermann), scharf zu bremsen. Das ist dann wirklich super.

Und das beschriebene Aufmerksamkeitsdefizit, gibt es bei jedem System das man nur überwachen muss, das normalerweise automatisch arbeitet. Die entsprechenden Probleme und fehlendes Situationsbewusstsein sind nachgewiesener Fakt.

Der Notbremsassistent ist nochmal ein anderer Fall. Allerdings kann auch der tatsächlich zu Problemen führen. Selbst schon mehrfach beobachtet: einfahrendes Auto auf der Autobahn drückt sich wenige Meter vor einem LKW auf die rechte Spur, entsprechend eingeleitete (Voll)Bremsung führt fast zu Auffahren der folgenden Fahrzeuge.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 11.04.2018, 12:38
Beitrag #890


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Aber nur dann, wenn die zu wenig Abstand haben oder deren Fahrer pennt... whistling.gif

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rapit
Beitrag 11.04.2018, 13:10
Beitrag #891


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Zitat (Andreas0815 @ 11.04.2018, 12:39) *
Selbst schon mehrfach beobachtet: einfahrendes Auto auf der Autobahn drückt sich wenige Meter vor einem LKW auf die rechte Spur, entsprechend eingeleitete (Voll)Bremsung führt fast zu Auffahren der folgenden Fahrzeuge.

Und dass der Bremsassistent gebremst hat, weißt Du woher?

In diesen Situationen sollte er (wegen der größeren Geschwindigkeit des Einfahrers) gar nicht anschlagen. Tut er wohl auch nicht. Könnte durch rechtzeitige Reaktion des aufmerksamen Fahrers im LKW verhindert werden.
Und dürfte eher eine Überreaktion eines eben gerade nicht aufmerksamen fahrers gewesen sein, dem plötzlich ein Auto ins Blickfeld gerät, dass er vorher nicht "auf dem Schirm" hatte. Weil man den Breich unmittelbar vorne rechts neben dem Laster nämlich nur mit Hilfsmitteln einsehen kann. Durch die Windschutzscheibe ist da ein riesiger unsichtbarer Bereich. Aus dem bisweilen völlig überraschend PKW auftauchen.


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thetdk
Beitrag 11.04.2018, 14:01
Beitrag #892


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Zitat (Andreas0815 @ 11.04.2018, 12:39) *
Wer es sich so einfach macht, hat leider von Software keine Ahnung. Im Idealfall funktioniert das so wie beschrieben.
Im Nicht-Idealfall, den ich in einem Leih-Audi-A4 hatte, erfasst das tolle System in einer Autobahn-Kurve( auf der A7 zwischen Kirchheim und Kassel beispielweise) auch Fahrzeuge auf der Nebenspur und fängt dann an, mitten in der Kurve, ohne jeglichen ersichtlichen Grund(beispielsweise für den Hintermann), scharf zu bremsen. Das ist dann wirklich super.


Ich fahre dienstlich den Passat (Modell 2015) mit Abstandsradar. Aktuell über 70tkm gelaufen.
Da ich den Abstandsradar mittlerweile fast dauerhaft nutze, auch im Stadtverkehr, würde ich behaupten ich habe davon mindestens 40tkm mit dem Radar zurückgelegt.
Eine Fehlerkennung wie hier von Dir beschrieben ist in dieser ganzen Zeit genau 1 (!) mal passiert.
Davon abgesehen hat das System mindestens 1x meine Frau vor einem schweren Unfall bei hoher Geschwindigkeit bewahrt (Blind-Rauszieher) und auch mir in kleineren Fällen geholfen. Zudem bietet es deutliche Entspannung im zähfließenden Verkehr.

Wenn ich mit dem Wagen meiner Frau fahre, reagiere ich deswegen nicht schlechter. Vermissen tue ich das System aber.

Insofern bin ich voll und ganz der Meinung von Rapit.
Die Systeme funktionieren gut und zuverlässig, und können Leben retten. Der Rest sind Ausreden.

es grüßt

thetdk


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Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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Kai R.
Beitrag 11.04.2018, 14:25
Beitrag #893


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Zitat (thetdk @ 11.04.2018, 15:01) *
Insofern bin ich voll und ganz der Meinung von Rapit.
Die Systeme funktionieren gut und zuverlässig, und können Leben retten. Der Rest sind Ausreden.

+1

100.000 km im 3er BMW und jetzt schon 54.000 km im Skoda Superb.


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Grüße

Kai

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rapit
Beitrag 11.04.2018, 14:36
Beitrag #894


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Wenn ihr Zeit habt, stellt das Ding mal auf Tempo 95 ein und ordnet Euch auf die rechte Spur der BAB ein.

Das ist dann entspannend.

Und die Plötzlichanderanschlussstellereinzieher ergeben mit Sicherheit auch kein Problem... Wetten?

BTW: Ich finde die nebenbei zu verzeichnende Spritersparnis interessant, so ganz ohne bewusstes (und in gewisser weise auch wieder anstrengenderes) sparsames Fahren!


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 11.04.2018, 16:24
Beitrag #895


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Zitat (thetdk @ 11.04.2018, 15:01) *
...Ich fahre dienstlich den Passat (Modell 2015) mit Abstandsradar. Aktuell über 70tkm gelaufen.

Mein Rentnerdiesel hat auch serienmäßig "Abstandsradar".
Allerdings nur die einfache Ausführung:
- Kein Abstands-Tempomat;
- kein Eingriff ins Bremssystem.

Ich habe das Teil per Bordcomputer auf "maximale Empfindlichkeit" programmiert und lasse es ständig mitlaufen.

Sofern es wirklich um "Abstand" geht schlägt normalerweise an (blinkendes rotes Auto im Display plus Warnpieper), wenn ich im Normalfal schon längst auf der Bremse stehen würde.

Er produziert leider alle paar Tage mal einen Fehlalarm (Gegenverkehr in Rechtskurve; Bäume am Fahrbahnrand in Linkskurve..), so dass ich dann über einen Brems-Eingriff wirklich not amused wäre.
Andererseits hat mich das Teil schon einmal vor einem Auffahrunfall bewahrt: Hab etwas zu lange zur Seite geguckt - und bin, als die Pieperei losging, Gott sei Dank zuerst auf die Bremse gestiegen und habe erst DANN versucht, die völlig veränderte Sitiation vor mir zu begreifen...

Doc


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Ernschtl
Beitrag 11.04.2018, 19:33
Beitrag #896


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Um mal aufs Thema zurück zu kommen: was hilft das eigene Abstandsradar dem LKW von hinten? Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. think.gif


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rapit
Beitrag 11.04.2018, 20:17
Beitrag #897


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Es hilft, beim hinteren LKW aktiviert, Auffahrunfälle zu vermeiden. Solche auf den Vordermann.

Insbesondere, wenn der Vordermann ein PKW ist.

Dass einer ohne aktivierten Abstandsradar/Notbremsassistent dann dennoch hinten drauf knallt, ist nicht vermeidbar.

Aber auch dann nicht, wenn zunächst ein PKW zermalmt wird. Dann fährt der Hintermann anschließend auch auf.


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nachteule
Beitrag 11.04.2018, 22:23
Beitrag #898


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Hallo, Ernschtl,

Zitat (Ernschtl @ 11.04.2018, 20:33) *
Um mal aufs Thema zurück zu kommen: was hilft das eigene Abstandsradar dem LKW von hinten? Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. think.gif

in Bezug auf Abstandsradar bin ich absoluter Laie, aber nach den Beschreibungen in diesem Thread würde ich mal annehmen, dass es so manche Vollbremsung verhindern kann, die unaufmerksamen Fahrzeuglenkern passieren, wenn sie z. B. vom Handy hochschauen und merken, dass sie nur noch ein paar Meter vom abbremsenden Vordermann oder vom Stauende entfernt sind.

Bei einer Vollbremsung hat der nachfolgende Fahrer wesentlich schlechtere Karten als bei einem moderat durch den Assistenten ausgeführten Bremsmanöver.

Viele Grüße,

Nachteule


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Wastl82
Beitrag 12.04.2018, 07:18
Beitrag #899


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Das ist schon so, einige Vollbremsungen werden sicher vermieden, allerdings provoziert das Abstandsradar auch so manche heftige Bremsung, und zwar aus folgendem Grund:

Der Abstandsregeltempomat bremst bei Annäherung an ein Kolonnenende deutlich später, als es ein vorausschauender, aufmerksamer Fahrer tun würde, gerade wenn er sieht, dass es da vorne eh nicht so schnell weitergeht.Natürlich bremst er noch so früh, dass er im Normalfall nur mittelkräftig bremsen muss. Wenn jetzt aber ungünstige Umstände dazukommen, z.B. das das langsamere Fahrzeug voraus plötzlich nochmal deutlich langsamer wird, während der Abstandsregeltempomat noch dabei ist, aufzuschließen, wird mal eine kräftige Bremsung fällig. Nun ist es aber so, dass das Abstandsradar selbständig (um die Unfallgefahr durch Fehlalarme zu verringern) gar nicht die volle Bremsleistung abrufen darf. Das heißt, er wird weiter mittelkräftig bremsen und den Fahrer über Pieptöne auffordern, selbst zu bremsen. Nun braucht der Fahrer eine Schrecksekunde, um die Situation zu erfassen, gerade wenn er vorher darauf eingestellt war, dass der Abstandsregeltempomat seine Arbeit tut. Dann wird hektisch aufs Bremspedal gewechselt. Und jetzt kommt der Bremsassistent ins Spiel: Fahrer wechselt plötzlich aufs Bremspedal, während gleichzeitig das Abstandsradar ein Hindernis meldet: VOLLBREMSUNG!

Die Lösung hat VW: hier kann man über dem Menü dem Abstandsregeltempomat auch beibringen, besonders energiesparend und vorausschauend zu fahren. Bei Mercedes geht das leider nicht, hier habe ich als Fahrer nur zwei Einstellmöglichkeiten: Geschwindigkeit und Abstand. Und wenn ich den Abstand vergrößere, sieht die hinterlegte Bremskurve immer noch genauso aus wie vorher, sie läuft nur früher ab.


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Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit Nissan Micra K11 EZ 95 (RIP), W212 als E350 BlueEfficiency (verkauft), VW e-up!, Tourenrad Falter U8.0, einem Faltrad, ...
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.04.2018, 08:01
Beitrag #900


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Zitat (Ernschtl @ 11.04.2018, 20:33) *
Um mal aufs Thema zurück zu kommen: was hilft das eigene Abstandsradar dem LKW von hinten? Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. think.gif

Dein EIGENER Abstandsradar bremst natürlich nicht den Lkw ein, der Dir mit ein paar Hndert Metern Abstand folgt und sich gerade anschickt, ohne jegliche Reaktion auf ein Stauende zu knallen, an dem Du gerade die rote Laterne trägst.

Die Erfahrungen mit dem EIGENEN Abstands-Radar, die hier gepostet werden , dienen nur einem einzigen Zweck: Nämlich den Lkw-Fahrern hier in diesem Thread, die so ein Teil wegen ständiger Fehl-Auslösungen und anderer angeblicher Macken strikt ablehnen zu zeigen, dass diese "Gegen"-Argumente schlichtweg Blödsinn sind.

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