Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW? |
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Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW? |
12.04.2018, 08:52
Beitrag
#901
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 |
Ich hab ja auch das ACC von VW und benutze es eigentlich immer.
Dass die beschriebenen Probleme nur angebliche Macken oder schlichtweg Blödsinn sind, ist aber einfach auch nicht wahr. Besonders nervig finde ich, dass vorausfahrende abbiegende oder fahrstreifenwechselnde Fahrzeuge erst sehr spät "entfernt" werden. Da muss man schon ziemlich oft mit dem Gaspedal übersteuern, um nicht noch viele Extrameter "hinter" einem Fahrzeug her zu fahren, das längst für den eigenen Fahrstreifen irrelevant ist, immer mit dem unschönen Hintergedanken "Was denkt der Notbremsassistent jetzt eigentlich?" Und in der anderen Richtung ist es nicht viel besser. Fahrzeuge, die von einem anderen auf den eigenen Fahrstreifen wechseln, werden oft erst sehr spät "erkannt", was dann zu Überreaktionen führt. Das sind aber mMn alles akzeptable, auf jeden Fall lösbare Probleme. |
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12.04.2018, 09:27
Beitrag
#902
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
@Wastl: Danke für die Aufdröselung in die korrekten begriffe, die hier belanglos durcheinander gebracht werden. Insbesondere zugegebenermaßen von mir, und erst recht dann, wenn ich der Meinung bin, auf einen Post zu antworten, in dem es schon nicht auf korrekte Begrifflichkeiten ankommt.
Interessant finde ich die Benennung der Unterschiede zwischen VW und Mercedes. Schade finde ich, dass bei einem so interessanten Thema die Autokonzerne nicht zusammenarbeiten. Was sich aber nicht verhindern lässt. Das ist bei anderen sicherheitsrelevanten Dingen auch so, angefangen von den Bremsen, bis hin zu Kopfstützen mit HWS-Verhinderungs-Mechanik. (Was nicht 100 % funktionieren kann, weil es nach neuesten Erkenntnissen HWS ganz ohne Beschleunigungsenergie geben kann). Dennoch schilderst eigentlich auch Du nur Situationen, wo objektiv eine Gefahr besteht, wenn die Systeme anschlagen, ein Fahrer ohne Systeme aber "nach Bauchgefühl" nicht reagieren würde. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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12.04.2018, 09:28
Beitrag
#903
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24491 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Wastl82,
Der Abstandsregeltempomat bremst bei Annäherung an ein Kolonnenende deutlich später, als es ein vorausschauender, aufmerksamer Fahrer tun würde, gerade wenn er sieht, dass es da vorne eh nicht so schnell weitergeht. der Abstandsregeltempomat soll, wenn ich es richtig verstanden habe, verhindern, dass man zu nah auffährt, wenn man den Verkehr falsch einschätzt oder unachtsam ist. Das heißt aber nicht, dass man nicht rechtzeitig und moderat verlangsamen sollte, wenn man z. B. ein Stauende sieht, so dass der Automat gar nicht erst eingreifen muss. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
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12.04.2018, 10:07
Beitrag
#904
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Das was Wastl82 beschrieben hat, ist genau des fehlende Situationsbewusstsein, das ich meinte: Man verlässt sich darauf, das der Abstandstempomat das schon regelt, bis er piepsend erklärt das er meint das nicht korrekt zu können.
Wenn man sich vorher hat einlullen lassen, ist es da aber schon zu spät für moderate Massnahmen. Das passiert einem aufmerksamen Fahrer natürlich nicht. Aber die meisten die mit sowas Fahren verlieren, teils ohne das sie es merken, genau diese nötige Aufmerksamkeit. -------------------- It's not who's right, It's who's left!
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12.04.2018, 11:08
Beitrag
#905
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2227 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
Nun, Situationen in denen mich der ACC auffordert, manuell tätig zu werden sind sehr sehr selten.
Geschätzt passiert das alle 10tkm mal. Aber ich nutze natürlich das System von VW, was den Beiträgen nach anderen überlegen zu sein scheint. Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Aber natürlich mag es auch Fahrer geben, die sich dann innerlich abmelden vom fahren und andere Dinge tun. es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
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12.04.2018, 12:30
Beitrag
#906
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
der Abstandsregeltempomat soll, wenn ich es richtig verstanden habe, verhindern, dass man zu nah auffährt, wenn man den Verkehr falsch einschätzt oder unachtsam ist. Das heißt aber nicht, dass man nicht rechtzeitig und moderat verlangsamen sollte, wenn man z. B. ein Stauende sieht, so dass der Automat gar nicht erst eingreifen muss. nein. Der Abstandsregeltempomat (auch ACC, adaptive cruise Control) stellt selbständig sicher, dass ein voreingestellter Abstand, der natürlich geschwindigkeitsabhängig größer oder kleiner ist, immer eingehalten wird. Dazu beschleunigt das System und bremst auch bis zum Stillstand ab. Ein manuelles (peduelles) Eingreifen ist im Regelfall nicht mehr nötig. Wie groß der Abstand sein muss, kann man selber festlegen, zumindest bei VW/Skoda und BMW. Abhängig davon, wie klein der Abstand ist, fällt natürlich eine notwendige Bremsung heftiger oder weniger heftig aus. Selber eingreifen muss man beim Anfahren aus dem Stillstand mit einem kurzen Gaspedalbefehl, das dürfen die Systeme nicht. Und beim Beschleunigen gebe ich öfter selber Gas, wenn mir das System zu langsam reagiert. Selber Bremsen muss man wirklich nur selten. Selbst wenn ein Auto einschert, ausschert oder man sogar selber die Spur wechselt, muss man eigentlich nur selten selber eingreifen, da das System das schnell merkt und den korrekten Abstand wieder herstellt. Beim Skoda ist es sogar so realisiert, dass das System nicht rechts überholt. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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12.04.2018, 13:06
Beitrag
#907
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Selber eingreifen muss man beim Anfahren aus dem Stillstand mit einem kurzen Gaspedalbefehl, das dürfen die Systeme nicht. Macht mein Auto aber. Was verdammt angenehm im Stop&Go-Verkehr ist. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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12.04.2018, 13:09
Beitrag
#908
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2227 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
Genau so.
Das VW-System überholt auch nicht rechts. Im Active-Info-Display kann man auch sehr gut verfolgen, ob die Fahrzeuge auch korrekt erkannt wurden, etc. Gibt ein gutes Gefühl wenn man sieht dass das System korrekt arbeitet. Ich habe zudem die Möglichkeit, die Arbeitsweise des ACC umzuschalten. Ich nutze die Einstellung "Comfort", die recht früh bremst und gemütlich beschleunigt. Es gibt noch "normal" und "Sport". Bei "Sport" wird deutlich beschleunigt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, und auch merklich später (und damit intensiver) gebremst. Das habe ich mal probiert, war mir aber entschieden zu hektisch und ein wenig spooky was das Bremsen angeht. Wobei der von einer Vollbremsung immer noch ein gutes Stück weg war. Möglicherweise ist das aber nur verfügbar, wenn man die Option "Fahrprofile" eingebaut hat. Ich kann Fahrwerk, Automatikgetriebeverhalten und eben ACC and anderes zwischen verschiedenen Modi umschalten. Selber eingreifen muss man beim Anfahren aus dem Stillstand mit einem kurzen Gaspedalbefehl, das dürfen die Systeme nicht. Macht mein Auto aber. Was verdammt angenehm im Stop&Go-Verkehr ist. Das gibt es, nennt sich "Stauassistent". Habe ich nicht, weil es (warum auch immer) den "Toten-Winkel-Assistent" mit Radarsensoren nach schräg hinten benötigt, und die habe ich nicht verbaut. War ein Fehler bei der Bestellung, ich dachte im "Premium-Assistenz-Paket" (oder so) sei alles drin... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
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12.04.2018, 13:30
Beitrag
#909
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Aha, diese komischen dreieckigen Miniblinker in rot und gelb habe ich in den Spiegeln, dann darf der Dicke das ja.
Das VW-System überholt auch nicht rechts. Nein, mein Sternchen auch nicht. Es sei denn, ich zwinge ihn mit leichtem Gasgeben bis neben das zu überholende Fahrzeug Dann übernimmt die Automatik wieder Außer im Stadtverkehr, da fährt er auch freiwillig rechts schneller als links. Ob das ins Navi eingegeben ist, oder mit einer gewissen Geschwindigkeit zusammenhängt, weiß ich nicht. Müsste ich mich belesen - ist mir aber egal. Das System scheint mir recht ausgereift zu sein. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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12.04.2018, 17:35
Beitrag
#910
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9351 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Das VW-System überholt auch nicht rechts. Das kommt auf die konkrete Ausführung an. In meinem Octavia 3 geht es, im Facelift-Modell wohl nicht mehr. Es gibt halt unterschiedliche Auslegungen und nicht nur "das VW-System". Bitte nur als kleine Korrektur am Rande verstehen. |
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12.04.2018, 18:57
Beitrag
#911
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7463 Beigetreten: 22.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73950 |
Lauter Skoda-Fahrer hier
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12.04.2018, 23:05
Beitrag
#912
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Wenn ich das so lese müsste die Titanic eigentlich auch noch schwimmen. Die war ja auch unsinkbar.
Wer weiß schon genau wie welches System mit welchem Softwarestand von welcher Firma genau funktioniert und was sich die Entwickler dabei gedacht haben? Ich jedenfalls nicht. Deshalb halte ich mich aus Diskusionen raus in denen ein neues Fahrzeug einer Marke mit einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke "verglichen" wird mit den Worten, meiner hat das, also muß es deiner auch haben. Dann ist es eben so auch wenns ganz anders ist. Warum wurde auf meine Frage wann ich das gesagt habe mit einem uralten Beitrag der nichts mit dem Abstandsregeltempomat zu tun hatte und dann noch mit Fettschrift die Wörter zu einem neuen Sinn zusammengefaßt werden wie in einem zuschammengeschnipselten Erpresserbrief. Von manchen Leute hätte ich da kongreteres erwartet. |
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12.04.2018, 23:14
Beitrag
#913
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24491 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Kai R.,
Der Abstandsregeltempomat (auch ACC, adaptive cruise Control) stellt selbständig sicher, dass ein voreingestellter Abstand, der natürlich geschwindigkeitsabhängig größer oder kleiner ist, immer eingehalten wird. Dazu beschleunigt das System und bremst auch bis zum Stillstand ab. Ein manuelles (peduelles) Eingreifen ist im Regelfall nicht mehr nötig. gehe ich recht in der Annahme, dass Du hier von einem recht hohen Verkehrsaufkommen ausgehst, egal, ob inner - oder außerorts? In dem Fall macht es natürlich Sinn aber wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte es dann bei einem vernünftig voreingestellten Abstand wohl eher kaum zu den von Wastl genannten Bremsmanövern kommen. Was ist aber z. B. auf der Landstraße, wenn man mit erlaubten 100 km/h fährt, mit einem drängelnden Hintermann im Nacken und vor sich erst in weiter Ferne eine langsame Fahrzeugkolonne, auf die man nun aufschließt? Hier würde ich selber vermutlich wesentlich eher moderat langsamer werden und nicht abwarten, bis der Abstandsregler einspringt und genau das war in meinem Beitrag gemeint. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
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13.04.2018, 05:52
Beitrag
#914
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Hier würde ich selber vermutlich wesentlich eher moderat langsamer werden und nicht abwarten, bis der Abstandsregler einspringt und genau das war in meinem Beitrag gemeint. Kannst Du doch. Auch mit eingeschaltetem System. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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13.04.2018, 09:48
Beitrag
#915
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24491 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, rapit,
Kannst Du doch. Auch mit eingeschaltetem System. ja eben, und dann kommt es m. E. nicht zu diesen Situationen: Der Abstandsregeltempomat bremst bei Annäherung an ein Kolonnenende deutlich später, als es ein vorausschauender, aufmerksamer Fahrer tun würde....... Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
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13.04.2018, 10:18
Beitrag
#916
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Wozu brauche ich einen "Tempomaten" (egal ob für Geschwindigkeit und/oder Abstand), wenn ich dauernd selbst eingreifen muss, damit ein halbwegs "vernünftiges" Fahrprofil dabei herauskommt?
Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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13.04.2018, 10:35
Beitrag
#917
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Kannst Du doch. Auch mit eingeschaltetem System. Könntest Du, machen aber viele dann nicht, dafür haben sie ja ihr System. -------------------- It's not who's right, It's who's left!
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13.04.2018, 11:00
Beitrag
#918
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Wozu brauche ich einen "Tempomaten" (egal ob für Geschwindigkeit und/oder Abstand), wenn ich dauernd selbst eingreifen muss Musst du ja nicht. Kannst Du aber, wenn du meinst, es besser zu machen. Es geht doch nur darum, dass nichts passiert, wenn der Fahrer mal pennt. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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13.04.2018, 12:44
Beitrag
#919
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Wozu brauche ich einen "Tempomaten" (egal ob für Geschwindigkeit und/oder Abstand), wenn ich dauernd selbst eingreifen muss, damit ein halbwegs "vernünftiges" Fahrprofil dabei herauskommt? ist jetzt auch wirklich nicht nötig, aus dem "LKW am Stauende"-Thread einen "Abstandsregeltempomat-Empfehlungsthread" zu machen. Mir reicht es auch, wenn ich mit dem System zufrieden bin, jeder Andere kann es ja selber ausprobieren und seine eigene Einschätzung finden. Lediglich der Einwand, die Systeme seien unzuverlässig oder unkomfortabel und würden deswegen nicht genutzt, den sollte man so nicht stehen lassen. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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13.04.2018, 13:27
Beitrag
#920
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Danke, das war auch meine Intension.
An der Stelle möchte ich noch klarstellen, dass ich einige Posts von unserem Nichtmehrmitglied @OriginalBernie gedanklich underem @Tanker zugeschlagen habe. @Tanker: Ich bitte um Entschuldigung: das meiste kam seinerzeit von @OB. Aber danke, dass Du zugegeben hast, noch gar nicht mit solch einem Helferlein gefahren zu sein. Die ganzen Ausreden sind mir nunmal aus meinem Berufsleben bekannt. Und auch dort wird auf konkretes Nachbohren zugegeben, wegen der ganzen Märchengeschichten das Ding noch nie angehabt zu haben. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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14.04.2018, 23:06
Beitrag
#921
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Vielleicht sollte man hier noch einen Textzuordnungsassisenten einführen.
Warum sollte ich das auch nicht zugeben. Mangels geeigneten Fahrzeug gehts eben nicht. Ich habe nur mal das als Beifahrer erlebt. Auf einer engen, kurvigen und hügeligen Strecke. Der Fahrer hat die Helferlein extra lange angelssen. Aber irgendwann wurde es selbst mir zuviel. Als die Strecke wieder normal wurde hat er sie auch brav wieder eingeschaltet. Das hat mich bei dem ehrlich gesagt gewundert. |
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18.04.2018, 10:18
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#922
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 08.06.2016 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 79011 |
Und wieder einmal hat am Stauende gekracht. Nur war diesmal nicht der Laster schuld: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachse...brueck5124.html
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18.04.2018, 10:31
Beitrag
#923
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7463 Beigetreten: 22.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73950 |
Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Das passiert hier nahezu täglich.
Hir noch ein Video von Limburg, genau dort wo die NOx Meßstation steht. Die gesamte Autobahn A3 rollt bei einer Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen durch die Stadt. Und genau das passiert leider regelmäßig. Und die Stadt hat gerade eine Umweltzone eingerichtet -------------------- |
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18.04.2018, 18:04
Beitrag
#924
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 08.06.2016 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 79011 |
Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Das passiert hier nahezu täglich. Ja, die Fälle wo Lkws andere Fahrzeuge zusammenschieben haben wir hier auf der A2 auch fast täglich. Aber daß ein Pkw einem Lkw ins Heck kriecht ist doch eher ungewöhnlich. |
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18.04.2018, 22:00
Beitrag
#925
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
So ungewöhnlich ist das nicht. Mir sind früher min. 2 PKW pro Jahr hinten rein gefahren. Ein LKW noch nie.
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20.04.2018, 06:04
Beitrag
#926
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Warum nur "früher" und jetzt nicht mehr? Was hat sich da geändert? Interessiert mich jetzt einfach.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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20.04.2018, 18:09
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#927
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Weil ich seit knappen 3 Jahren bei einer anderen Firma beschäftigt bin. Dadurch komme ich selten nach Stuttgart. Letztes Jahr z.B. fünf mal. Aber einmal davon fuhr mir jemand in die Seite.
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12.07.2018, 09:48
Beitrag
#928
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 01.02.2008 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 39874 |
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12.07.2018, 22:40
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#929
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Es gibt durchaus noch andere Ursachen. Z.B. einen technischen Defekt wie hier. Einfach mal den ersten Kommentar und die Antworten darauf lesen. Besonders den des belgischen Fahrers.
Oder man erzählt den Fahrern das man in den neuen Fahrzeugen jetzt einen Notbremsassistenten hat. Man verschweigt aber dass man die Billiglösung des vorgeschribenen der nur 10/20 Km runterbremst statt des in der Werbung vollbresenden hat. Den je nach Hersteller kostet so ein Notbremsassistent auch mal etwas Aufpreis. |
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07.08.2018, 21:11
Beitrag
#930
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
So sieht ein Auffahrunfall von hinten aus.
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08.08.2018, 14:44
Beitrag
#931
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Das ist doch jetzt der aktuelle Fall in italien.
Da ist aber ein Schnitt drin, die große Explosion kam erst später als schon Polizei da war, der Tote ist ein Polizist. Wäre die so schnell gekommen wie das Video suggeriert hätte es wohl einen Haufen Tote gegeben. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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08.08.2018, 14:54
Beitrag
#932
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Dass der Schnitt einen längeren Zeitraum ausspart erkennt man schon daran, dass die Autobahn mittlerweile weitgehend von Fahrzeugen geräumt ist.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Handeln des Fahrers vom blauen Transporter, der - genau in Höhe des brennenden Lkw stehenbleibt (lebensmüde??? ); - und das noch SO geschickt, dass niemand mehr durchkommt... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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08.08.2018, 21:02
Beitrag
#933
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24491 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Kühltaxi,
Da ist aber ein Schnitt drin, die große Explosion kam erst später als schon Polizei da war, der Tote ist ein Polizist. das heißt, die beteiligten LKW - Fahrer haben den Unfall überlebt? Kaum zu glauben, wenn man sieht, wie gleich nach dem Aufprall die Flammen hochschießen. Zitat Wäre die so schnell gekommen wie das Video suggeriert hätte es wohl einen Haufen Tote gegeben. Im zweiten Teil des Video sind direkt an der Unfallstelle keine Fahrzeuge zu sehen. Kann es nicht vielleicht sein, dass die Polizei doch vor Ort war und weiträumig abgesperrt hat? Hallo, Doc aus Bückeburg, Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Handeln des Fahrers vom blauen Transporter, der - genau in Höhe des brennenden Lkw stehenbleibt (lebensmüde??? ); - und das noch SO geschickt, dass niemand mehr durchkommt... ganz so dumm finde ich dieses Verhalten nicht. Möglicherweise wollte er verhindern, dass lebensmüde Verkehrsteilnehmer einfach an dem Brandherd vorbeifahren, hat deshalb sein Fahrzeug als Blocker benutzt und wollte dann die anderen Fahrer und Insassen dazu bringen, die Fahrzeuge stehen zu lassen, die Beine in die Hand zu nehmen und sich in Sicherheit zu bringen. Ich habe selber schon einige größere Brände auf der Autobahn erlebt, bei denen wir diese komplett gesperrt haben und dann laufend zu hören bekamen, dass man doch zumindest einen Fahrstreifen frei machen könne oder ähnliches. Da zum Zeitpunkt der Explosion allerdings keine Fahrzeuge in der Nähe zu sehen sind, auch nicht der blaue Transporter, ist anzunehmen, dass diese doch alle weitergefahren sind. Leider weiß man in vielen Fällen erst nachher, was richtig oder falsch war bzw. gewesen wäre und im vorliegenden Fall dürfte die Entscheidung, die Fahrbahn freizumachen, die richtige gewesen sein. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
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09.08.2018, 09:03
Beitrag
#934
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Kann es nicht vielleicht sein, dass die Polizei doch vor Ort war und weiträumig abgesperrt hat? Meinte ich ja. Da auch keine löschende Feuerwehr zu sehen ist vermute ich die wollten das kontrolliert abbrennen lassen und die Rechnung ging nicht auf. Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Handeln des Fahrers vom blauen Transporter, der - genau in Höhe des brennenden Lkw stehenbleibt (lebensmüde??? ); - und das noch SO geschickt, dass niemand mehr durchkommt... Der bleibt gar nicht stehen, traut sich nur nicht durch und setzt dann sofort zurück in die Auffahrt, genau wie die hinter ihm, ist vor dem Schnitt noch zu sehen. So nah am Brand stehenzubleiben um eigenmächtig-generalpräventiv die Durchfahrt zu blockieren wäre auch ziemlich dämlich, wenn muß man sowas in ausreichendem Abstand davor machen. Alle anderen durch, zurück und weg, und zwar mit dem Fahrzeug!!!! Haben hier anscheinend alle berherzigt, gut gemacht kann man da nur sagen! Extremes Gegenbeipiel wo alles grundfalsch lief war der Lkw-Brand im Montblanc-Tunnel. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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09.08.2018, 09:31
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#935
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Ich frag mich eher was die VOR dem Brand gemacht haben, denn die standen ja im Stau. Sind die auch weggekommen?
-------------------- It's not who's right, It's who's left!
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09.08.2018, 10:30
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#936
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1132 Beigetreten: 06.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75009 |
Wenn es da keine Vollsperrung gibt, fließt es relativ schnell ab wenn keiner mehr nachkommt.
-------------------- Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
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09.08.2018, 10:45
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#937
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
-------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
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09.08.2018, 11:26
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#938
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Du meinst wohl eher Sekunde.
Die haben wohl zu Fuß das Weite gesucht. Wenn gar nicht zu fahren geht natürlich die einzige Option. Ohne Not aber grundfalsch. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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09.08.2018, 15:42
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#939
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Die haben wohl zu Fuß das Weite gesucht. Nee, die wollen das Schauspiel nicht verpassen ... (Aufgenommen aus dem Stau in Gegenrichtung) |
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09.08.2018, 22:08
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#940
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
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03.09.2018, 18:00
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#941
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 345 Beigetreten: 07.01.2007 Wohnort: Irgendwo im flachen Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 27143 |
Ich habe einen neuen LKW wo die ganzen Systeme verbaut sind, habe Sie aber noch nie gebraucht, den meine Devise, wer die Augen auf der Straße hat, braucht keine technischen Hilfsmittel.
-------------------- [A1][A(B)][B][BE][C][CE][C1][C1E][MLTS]
Der Weg ist das Ziel Allzeit gute Fahrt |
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04.09.2018, 22:49
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#942
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
die nützen Dir aber nix, wenn ein halbstarker Hamburger Dich in Waltershof unter der Köhl ausbremmst und der Automat trotz Bremsung noch die Notbremsung auslöst ( mir passiert, hab n Video davon )
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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05.09.2018, 02:16
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#943
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Du fährst DAF ? |
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07.09.2018, 02:34
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#944
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Gestern mal wieder: Tödlicher Unfall am Stauende Durch das Einrichten einer Grossbaustelle, zwischen dwer Abfahrt Lutterberg und der Werrarücke, entstand ein Stau, wo der letzte LKW unmittelbar neben der Verzögerungsspur stand. Ein anderer LKW wollte genau an dieser Abfahrt runterfahren, sah wohl dass er eigentlich gefahrlos abfahren konnte, und fuhr zügig auf das Stauende zu. Jetzt vermutet man dass ein Kleintransporter, der noch weit hinter dem abbiegenden LKW fuhr, wahrscheinlich von dem Stauende überrascht wurde, und auf den stehenden Auflieger prallte. Kann man dem Fahrer des abbiegenden LKW einen Vorwurf machen ? |
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07.09.2018, 02:57
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#945
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Welchen denn bitte? Sein Fahrweg war doch frei und alles und er hat mit dem Unfall gar nichts zu tun.
Es spricht ja nichts dagegen daß wenn die Abfahrt nur einen flachen Bogen hat oder der Verzögerungsstreifen sehr lang ist, da auch mit dem LKW mit 80 km/h + mwst rein zu kacheln. Und außerdem weiß man ja nicht was die Spezialisten hinter einem so machen und vor haben, bzw interessiert einem das doch auch gar nicht weil jeder selber schauen muss wo er hin fährt. Ich hab eher das Gefühl da hats an Abstand und/oder Aufmerksamkeit beim Transporterfahrer gemangelt. Ist doch das selbe wie beim Überholen auf der Landstraße, ich überhole irgend jemanden und schere nach Beendigung des Überholmanövers gerade rechzeitig wieder ein daß der Gegenverkehr nicht behindert wird. Wenn jezt einer hinter mir auch überholt, dann hat der genau das selbe Problem, nämlich daß sobald ich weg bin sofort der Gegenverkehr da ist, wofür ich aber nichts kann. |
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07.09.2018, 08:06
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#946
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 999 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 |
Ich hab eher das Gefühl da hats an Abstand und/oder Aufmerksamkeit beim Transporterfahrer gemangelt. Richtig, es wird auf Sicht gefahren. Und wenn die Sicht auf das Verkehrgeschehen vor einem durch ein anderes Fahrzeug behindert wird, muß man das bei der Wahl des eigenen Sicherheitsabstandes zu diesem Fahrzeug berücksichtigen. Der Unfallfahrer hätte vermutlich bei ausreichender Aufmerkamkeit den Unfall vermeiden können, indem dem er auch in die Ausfahrt gefahren wäre. |
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07.09.2018, 13:32
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#947
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
So ein Unfall wäre mir vor einigen Jahren auch fast passiert, allerdings nicht Stauende, sondern fahrender LKW:
Ich fahre in der 1. Spur mit 2-3 Sekunden Abstad hinter einem Kastenwagen mit ca. 140-150, als dieser knapp hinter einem LKW in einen parallel laufenden Seperator abbog. Als der Kastenwagen weg war, hatte ich den fahrenden LKW vor mir, es ist sich noch ausgegangen, aber knapp. Ich denke, ich muss das in mein Fahrverhalten mit einbeziehen, wenn ich eine Schrankwand vor mir habe. |
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07.09.2018, 13:44
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#948
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Welchen denn bitte? Sein Fahrweg war doch frei ... Ich dachte z.B. an das Urteil vom Landgericht Memmingen. Zitat: Bei der Annäherung an einen Autobahnstau muss die Warnblinkanlage eingeschaltet werden. So wird der nachfolgende Verkehr gewarnt. Wer die Lichtzeichen nicht nutzt, kann im Falle eines Auffahrunfalls für 25 Prozent des Schadens haftbar gemacht werden. Das hat laut dem „Süddeutschen Verkehrskurier“ das Landgericht Memmingen entschieden (Az.: 2 0 392/07). Ob das aber in diesem Fall auch so gesehen werden kann? |
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08.09.2018, 14:37
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#949
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Aber er ist auch verpflichtet seine Absicht an der Ausfahrt ab zu fahren dem nachfolgenden Verkehr durch betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers deutlich zu machen, was nicht mehr geht wenn warnblinken eingeschaltet ist...
So würde ich jedenfalls mal argumentieren wenn mir jemand an den Karren fahren wollte. |
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08.09.2018, 20:06
Beitrag
#950
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24526 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Ich zitiere aus dem Leitsatz des LG Memmingen:
Zitat Fährt ein Verkehrsteilnehmer infolge mangelnder Aufmerksamkeit auf der Überholspur einer Autobahn auf das Fahrzeug eines anderen Verkehrsteilnehmers leicht auf, wobei dieser es seinerseits - verursacht durch einen Erstunfall - unterlassen hat, die Warnblinkanlage zu betätigen Dieser Fall liegt hier nicht vor. -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 06:55 |