... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

22 Seiten V  « < 17 18 19 20 21 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Und immer wieder.. Tote am Stauende durch LKW, Wieso nicht SOFORT(!) Notbremsassistent für JEDEN(!) LKW?
iru
Beitrag 12.04.2018, 08:52
Beitrag #901

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 28.03.2014
Mitglieds-Nr.: 72029

Ich hab ja auch das ACC von VW und benutze es eigentlich immer.
Dass die beschriebenen Probleme nur angebliche Macken oder schlichtweg Blödsinn sind, ist aber einfach auch nicht wahr.
Besonders nervig finde ich, dass vorausfahrende abbiegende oder fahrstreifenwechselnde Fahrzeuge erst sehr spät "entfernt" werden. Da muss man schon ziemlich oft mit dem Gaspedal übersteuern, um nicht noch viele Extrameter "hinter" einem Fahrzeug her zu fahren, das längst für den eigenen Fahrstreifen irrelevant ist, immer mit dem unschönen Hintergedanken "Was denkt der Notbremsassistent jetzt eigentlich?"
Und in der anderen Richtung ist es nicht viel besser. Fahrzeuge, die von einem anderen auf den eigenen Fahrstreifen wechseln, werden oft erst sehr spät "erkannt", was dann zu Überreaktionen führt.
Das sind aber mMn alles akzeptable, auf jeden Fall lösbare Probleme.
Go to the top of the page

+Quote Post
rapit
Beitrag 12.04.2018, 09:27
Beitrag #902

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

@Wastl: Danke für die Aufdröselung in die korrekten begriffe, die hier belanglos durcheinander gebracht werden. Insbesondere zugegebenermaßen von mir, und erst recht dann, wenn ich der Meinung bin, auf einen Post zu antworten, in dem es schon nicht auf korrekte Begrifflichkeiten ankommt.

Interessant finde ich die Benennung der Unterschiede zwischen VW und Mercedes.

Schade finde ich, dass bei einem so interessanten Thema die Autokonzerne nicht zusammenarbeiten. Was sich aber nicht verhindern lässt. Das ist bei anderen sicherheitsrelevanten Dingen auch so, angefangen von den Bremsen, bis hin zu Kopfstützen mit HWS-Verhinderungs-Mechanik. (Was nicht 100 % funktionieren kann, weil es nach neuesten Erkenntnissen HWS ganz ohne Beschleunigungsenergie geben kann).

Dennoch schilderst eigentlich auch Du nur Situationen, wo objektiv eine Gefahr besteht, wenn die Systeme anschlagen, ein Fahrer ohne Systeme aber "nach Bauchgefühl" nicht reagieren würde.

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
nachteule
Beitrag 12.04.2018, 09:28
Beitrag #903

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Wastl82,

Zitat (Wastl82 @ 12.04.2018, 08:18) *
Der Abstandsregeltempomat bremst bei Annäherung an ein Kolonnenende deutlich später, als es ein vorausschauender, aufmerksamer Fahrer tun würde, gerade wenn er sieht, dass es da vorne eh nicht so schnell weitergeht.

der Abstandsregeltempomat soll, wenn ich es richtig verstanden habe, verhindern, dass man zu nah auffährt, wenn man den Verkehr falsch einschätzt oder unachtsam ist.

Das heißt aber nicht, dass man nicht rechtzeitig und moderat verlangsamen sollte, wenn man z. B. ein Stauende sieht, so dass der Automat gar nicht erst eingreifen muss.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 12.04.2018, 10:07
Beitrag #904

Mitglied

Beigetreten: 17.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5003

Das was Wastl82 beschrieben hat, ist genau des fehlende Situationsbewusstsein, das ich meinte: Man verlässt sich darauf, das der Abstandstempomat das schon regelt, bis er piepsend erklärt das er meint das nicht korrekt zu können.
Wenn man sich vorher hat einlullen lassen, ist es da aber schon zu spät für moderate Massnahmen. Das passiert einem aufmerksamen Fahrer natürlich nicht. Aber die meisten die mit sowas Fahren verlieren, teils ohne das sie es merken, genau diese nötige Aufmerksamkeit.

--------------------
It's not who's right, It's who's left!

+Quote Post
thetdk
Beitrag 12.04.2018, 11:08
Beitrag #905

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Nun, Situationen in denen mich der ACC auffordert, manuell tätig zu werden sind sehr sehr selten.
Geschätzt passiert das alle 10tkm mal.
Aber ich nutze natürlich das System von VW, was den Beiträgen nach anderen überlegen zu sein scheint. Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Aber natürlich mag es auch Fahrer geben, die sich dann innerlich abmelden vom fahren und andere Dinge tun.

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.04.2018, 12:30
Beitrag #906

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (nachteule @ 12.04.2018, 10:28) *
der Abstandsregeltempomat soll, wenn ich es richtig verstanden habe, verhindern, dass man zu nah auffährt, wenn man den Verkehr falsch einschätzt oder unachtsam ist.
Das heißt aber nicht, dass man nicht rechtzeitig und moderat verlangsamen sollte, wenn man z. B. ein Stauende sieht, so dass der Automat gar nicht erst eingreifen muss.

nein. Der Abstandsregeltempomat (auch ACC, adaptive cruise Control) stellt selbständig sicher, dass ein voreingestellter Abstand, der natürlich geschwindigkeitsabhängig größer oder kleiner ist, immer eingehalten wird. Dazu beschleunigt das System und bremst auch bis zum Stillstand ab. Ein manuelles (peduelles) Eingreifen ist im Regelfall nicht mehr nötig.

Wie groß der Abstand sein muss, kann man selber festlegen, zumindest bei VW/Skoda und BMW. Abhängig davon, wie klein der Abstand ist, fällt natürlich eine notwendige Bremsung heftiger oder weniger heftig aus.

Selber eingreifen muss man beim Anfahren aus dem Stillstand mit einem kurzen Gaspedalbefehl, das dürfen die Systeme nicht. Und beim Beschleunigen gebe ich öfter selber Gas, wenn mir das System zu langsam reagiert. Selber Bremsen muss man wirklich nur selten. Selbst wenn ein Auto einschert, ausschert oder man sogar selber die Spur wechselt, muss man eigentlich nur selten selber eingreifen, da das System das schnell merkt und den korrekten Abstand wieder herstellt. Beim Skoda ist es sogar so realisiert, dass das System nicht rechts überholt.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
rapit
Beitrag 12.04.2018, 13:06
Beitrag #907

Mitglied

Zitat (Kai R. @ 12.04.2018, 13:30) *
Selber eingreifen muss man beim Anfahren aus dem Stillstand mit einem kurzen Gaspedalbefehl, das dürfen die Systeme nicht.

unsure.gif Macht mein Auto aber. Was verdammt angenehm im Stop&Go-Verkehr ist. think.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
thetdk
Beitrag 12.04.2018, 13:09
Beitrag #908

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Genau so.
Das VW-System überholt auch nicht rechts. Im Active-Info-Display kann man auch sehr gut verfolgen, ob die Fahrzeuge auch korrekt erkannt wurden, etc.
Gibt ein gutes Gefühl wenn man sieht dass das System korrekt arbeitet.

Ich habe zudem die Möglichkeit, die Arbeitsweise des ACC umzuschalten. Ich nutze die Einstellung "Comfort", die recht früh bremst und gemütlich beschleunigt.
Es gibt noch "normal" und "Sport".
Bei "Sport" wird deutlich beschleunigt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, und auch merklich später (und damit intensiver) gebremst.
Das habe ich mal probiert, war mir aber entschieden zu hektisch und ein wenig spooky was das Bremsen angeht. Wobei der von einer Vollbremsung immer noch ein gutes Stück weg war.

Möglicherweise ist das aber nur verfügbar, wenn man die Option "Fahrprofile" eingebaut hat.
Ich kann Fahrwerk, Automatikgetriebeverhalten und eben ACC and anderes zwischen verschiedenen Modi umschalten.

Zitat (rapit @ 12.04.2018, 14:06) *
Selber eingreifen muss man beim Anfahren aus dem Stillstand mit einem kurzen Gaspedalbefehl, das dürfen die Systeme nicht.

unsure.gif Macht mein Auto aber. Was verdammt angenehm im Stop&Go-Verkehr ist. think.gif

Das gibt es, nennt sich "Stauassistent". Habe ich nicht, weil es (warum auch immer) den "Toten-Winkel-Assistent" mit Radarsensoren nach schräg hinten benötigt, und die habe ich nicht verbaut.
War ein Fehler bei der Bestellung, ich dachte im "Premium-Assistenz-Paket" (oder so) sei alles drin...

es grüßt

thetdk

--------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen

+Quote Post
rapit
Beitrag 12.04.2018, 13:30
Beitrag #909

Mitglied

Aha, diese komischen dreieckigen Miniblinker in rot und gelb habe ich in den Spiegeln, dann darf der Dicke das ja.
Zitat (thetdk @ 12.04.2018, 14:09) *
Das VW-System überholt auch nicht rechts.

Nein, mein Sternchen auch nicht. Es sei denn, ich zwinge ihn mit leichtem Gasgeben bis neben das zu überholende Fahrzeug thread.gif Dann übernimmt die Automatik wieder whistling.gif
Außer im Stadtverkehr, da fährt er auch freiwillig rechts schneller als links. Ob das ins Navi eingegeben ist, oder mit einer gewissen Geschwindigkeit zusammenhängt, weiß ich nicht. Müsste ich mich belesen - ist mir aber egal.

Das System scheint mir recht ausgereift zu sein.

--------------------

+Quote Post
AMenge
Beitrag 12.04.2018, 17:35
Beitrag #910

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Zitat (thetdk @ 12.04.2018, 13:09) *
Das VW-System überholt auch nicht rechts.

Das kommt auf die konkrete Ausführung an. In meinem Octavia 3 geht es, im Facelift-Modell wohl nicht mehr. Es gibt halt unterschiedliche Auslegungen und nicht nur "das VW-System".

Bitte nur als kleine Korrektur am Rande verstehen. wavey.gif

+Quote Post
Skoddy
Beitrag 12.04.2018, 18:57
Beitrag #911

Mitglied

Beigetreten: 22.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73950

Lauter Skoda-Fahrer hier wub.gif

--------------------
Beam me up

VCDS, mobile Leistungsmessung

Rettet den Verbrenner

+Quote Post
Tanker
Beitrag 12.04.2018, 23:05
Beitrag #912

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Wenn ich das so lese müsste die Titanic eigentlich auch noch schwimmen. Die war ja auch unsinkbar. tongue.gif
Wer weiß schon genau wie welches System mit welchem Softwarestand von welcher Firma genau funktioniert und was sich die Entwickler dabei gedacht haben? think.gif Ich jedenfalls nicht. blushing.gif Deshalb halte ich mich aus Diskusionen raus in denen ein neues Fahrzeug einer Marke mit einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke "verglichen" wird mit den Worten, meiner hat das, also muß es deiner auch haben. Dann ist es eben so auch wenns ganz anders ist.
Warum wurde auf meine Frage wann ich das gesagt habe mit einem uralten Beitrag der nichts mit dem Abstandsregeltempomat zu tun hatte und dann noch mit Fettschrift die Wörter zu einem neuen Sinn zusammengefaßt werden wie in einem zuschammengeschnipselten Erpresserbrief. Von manchen Leute hätte ich da kongreteres erwartet.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 12.04.2018, 23:14
Beitrag #913

Mitglied

Hallo, Kai R.,

Der Abstandsregeltempomat (auch ACC, adaptive cruise Control) stellt selbständig sicher, dass ein voreingestellter Abstand, der natürlich geschwindigkeitsabhängig größer oder kleiner ist, immer eingehalten wird. Dazu beschleunigt das System und bremst auch bis zum Stillstand ab. Ein manuelles (peduelles) Eingreifen ist im Regelfall nicht mehr nötig.

gehe ich recht in der Annahme, dass Du hier von einem recht hohen Verkehrsaufkommen ausgehst, egal, ob inner - oder außerorts?

In dem Fall macht es natürlich Sinn aber wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte es dann bei einem vernünftig voreingestellten Abstand wohl eher kaum zu den von Wastl genannten Bremsmanövern kommen. think.gif

Was ist aber z. B. auf der Landstraße, wenn man mit erlaubten 100 km/h fährt, mit einem drängelnden Hintermann im Nacken und vor sich erst in weiter Ferne eine langsame Fahrzeugkolonne, auf die man nun aufschließt?

Hier würde ich selber vermutlich wesentlich eher moderat langsamer werden und nicht abwarten, bis der Abstandsregler einspringt und genau das war in meinem Beitrag gemeint.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
rapit
Beitrag 13.04.2018, 05:52
Beitrag #914

Mitglied

Zitat (nachteule @ 13.04.2018, 00:14) *
Hier würde ich selber vermutlich wesentlich eher moderat langsamer werden und nicht abwarten, bis der Abstandsregler einspringt und genau das war in meinem Beitrag gemeint.

Kannst Du doch.
Auch mit eingeschaltetem System.

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 13.04.2018, 09:48
Beitrag #915

Mitglied

Hallo, rapit,

Zitat (rapit @ 13.04.2018, 06:52) *
Kannst Du doch.

ja eben, und dann kommt es m. E. nicht zu diesen Situationen:

Zitat (Wastl82 @ 12.04.2018, 08:18) *
Der Abstandsregeltempomat bremst bei Annäherung an ein Kolonnenende deutlich später, als es ein vorausschauender, aufmerksamer Fahrer tun würde.......

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 13.04.2018, 10:18
Beitrag #916

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Wozu brauche ich einen "Tempomaten" (egal ob für Geschwindigkeit und/oder Abstand), wenn ich dauernd selbst eingreifen muss, damit ein halbwegs "vernünftiges" Fahrprofil dabei herauskommt? blink.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 13.04.2018, 10:35
Beitrag #917

Mitglied

Zitat (rapit @ 13.04.2018, 05:52) *
Kannst Du doch.

Könntest Du, machen aber viele dann nicht, dafür haben sie ja ihr System.

--------------------

+Quote Post
rapit
Beitrag 13.04.2018, 11:00
Beitrag #918

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 13.04.2018, 11:18) *
Wozu brauche ich einen "Tempomaten" (egal ob für Geschwindigkeit und/oder Abstand), wenn ich dauernd selbst eingreifen muss

Musst du ja nicht. Kannst Du aber, wenn du meinst, es besser zu machen.

Es geht doch nur darum, dass nichts passiert, wenn der Fahrer mal pennt.

--------------------

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 13.04.2018, 12:44
Beitrag #919

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 13.04.2018, 11:18) *
Wozu brauche ich einen "Tempomaten" (egal ob für Geschwindigkeit und/oder Abstand), wenn ich dauernd selbst eingreifen muss, damit ein halbwegs "vernünftiges" Fahrprofil dabei herauskommt? blink.gif

ist jetzt auch wirklich nicht nötig, aus dem "LKW am Stauende"-Thread einen "Abstandsregeltempomat-Empfehlungsthread" zu machen. Mir reicht es auch, wenn ich mit dem System zufrieden bin, jeder Andere kann es ja selber ausprobieren und seine eigene Einschätzung finden. Lediglich der Einwand, die Systeme seien unzuverlässig oder unkomfortabel und würden deswegen nicht genutzt, den sollte man so nicht stehen lassen.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
rapit
Beitrag 13.04.2018, 13:27
Beitrag #920

Mitglied

Danke, das war auch meine Intension.

An der Stelle möchte ich noch klarstellen, dass ich einige Posts von unserem Nichtmehrmitglied @OriginalBernie gedanklich underem @Tanker zugeschlagen habe.

@Tanker: Ich bitte um Entschuldigung: das meiste kam seinerzeit von @OB. flowers.gif

Aber danke, dass Du zugegeben hast, noch gar nicht mit solch einem Helferlein gefahren zu sein.

Die ganzen Ausreden sind mir nunmal aus meinem Berufsleben bekannt. Und auch dort wird auf konkretes Nachbohren zugegeben, wegen der ganzen Märchengeschichten das Ding noch nie angehabt zu haben. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Tanker
Beitrag 14.04.2018, 23:06
Beitrag #921

Mitglied

Vielleicht sollte man hier noch einen Textzuordnungsassisenten einführen. laugh2.gif
Warum sollte ich das auch nicht zugeben. Mangels geeigneten Fahrzeug gehts eben nicht.
Ich habe nur mal das als Beifahrer erlebt. Auf einer engen, kurvigen und hügeligen Strecke. Der Fahrer hat die Helferlein extra lange angelssen. Aber irgendwann wurde es selbst mir zuviel. Als die Strecke wieder normal wurde hat er sie auch brav wieder eingeschaltet. Das hat mich bei dem ehrlich gesagt gewundert.

+Quote Post
A2Pilot
Beitrag 18.04.2018, 10:18
Beitrag #922

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 08.06.2016
Mitglieds-Nr.: 79011

Und wieder einmal hat am Stauende gekracht. Nur war diesmal nicht der Laster schuld: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachse...brueck5124.html

+Quote Post
Skoddy
Beitrag 18.04.2018, 10:31
Beitrag #923

Mitglied

Beigetreten: 22.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73950

Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Das passiert hier nahezu täglich.

Hir noch ein Video von Limburg, genau dort wo die NOx Meßstation steht. Die gesamte Autobahn A3 rollt bei einer Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen durch die Stadt. Und genau das passiert leider regelmäßig. Und die Stadt hat gerade eine Umweltzone eingerichtet wallbash.gif

--------------------
Beam me up

VCDS, mobile Leistungsmessung

Rettet den Verbrenner

+Quote Post
A2Pilot
Beitrag 18.04.2018, 18:04
Beitrag #924

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2016
Mitglieds-Nr.: 79011

Zitat (Skoddy @ 18.04.2018, 10:31) *
Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Das passiert hier nahezu täglich.

Ja, die Fälle wo Lkws andere Fahrzeuge zusammenschieben haben wir hier auf der A2 auch fast täglich. Aber daß ein Pkw einem Lkw ins Heck kriecht ist doch eher ungewöhnlich.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 18.04.2018, 22:00
Beitrag #925

Mitglied

So ungewöhnlich ist das nicht. mad.gif Mir sind früher min. 2 PKW pro Jahr hinten rein gefahren. Ein LKW noch nie.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 20.04.2018, 06:04
Beitrag #926

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Warum nur "früher" und jetzt nicht mehr? Was hat sich da geändert? Interessiert mich jetzt einfach.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Tanker
Beitrag 20.04.2018, 18:09
Beitrag #927

Mitglied

Weil ich seit knappen 3 Jahren bei einer anderen Firma beschäftigt bin. Dadurch komme ich selten nach Stuttgart. Letztes Jahr z.B. fünf mal. Aber einmal davon fuhr mir jemand in die Seite.

+Quote Post
Kapitän11
Beitrag 12.07.2018, 09:48
Beitrag #928

Mitglied

Beigetreten: 01.02.2008
Mitglieds-Nr.: 39874

https://www.wr.de/staedte/hagen/ein-toter-b...d214807103.html

Passt dazu

+Quote Post
Tanker
Beitrag 12.07.2018, 22:40
Beitrag #929

Mitglied

Es gibt durchaus noch andere Ursachen. Z.B. einen technischen Defekt wie hier. Einfach mal den ersten Kommentar und die Antworten darauf lesen. Besonders den des belgischen Fahrers.
Oder man erzählt den Fahrern das man in den neuen Fahrzeugen jetzt einen Notbremsassistenten hat. Man verschweigt aber dass man die Billiglösung des vorgeschribenen der nur 10/20 Km runterbremst statt des in der Werbung vollbresenden hat. Den je nach Hersteller kostet so ein Notbremsassistent auch mal etwas Aufpreis.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 07.08.2018, 21:11
Beitrag #930

Mitglied

So sieht ein Auffahrunfall von hinten aus.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 08.08.2018, 14:44
Beitrag #931

Mitglied

Das ist doch jetzt der aktuelle Fall in italien.
Da ist aber ein Schnitt drin, die große Explosion kam erst später als schon Polizei da war, der Tote ist ein Polizist. Wäre die so schnell gekommen wie das Video suggeriert hätte es wohl einen Haufen Tote gegeben.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.08.2018, 14:54
Beitrag #932

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Dass der Schnitt einen längeren Zeitraum ausspart erkennt man schon daran, dass die Autobahn mittlerweile weitgehend von Fahrzeugen geräumt ist.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Handeln des Fahrers vom blauen Transporter, der
- genau in Höhe des brennenden Lkw stehenbleibt (lebensmüde??? blink.gif);
- und das noch SO geschickt, dass niemand mehr durchkommt... wallbash.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
nachteule
Beitrag 08.08.2018, 21:02
Beitrag #933

Mitglied

Hallo, Kühltaxi,

Zitat (Kühltaxi @ 08.08.2018, 15:44) *
Da ist aber ein Schnitt drin, die große Explosion kam erst später als schon Polizei da war, der Tote ist ein Polizist.

das heißt, die beteiligten LKW - Fahrer haben den Unfall überlebt?

Kaum zu glauben, wenn man sieht, wie gleich nach dem Aufprall die Flammen hochschießen.

Zitat
Wäre die so schnell gekommen wie das Video suggeriert hätte es wohl einen Haufen Tote gegeben.

Im zweiten Teil des Video sind direkt an der Unfallstelle keine Fahrzeuge zu sehen.

Kann es nicht vielleicht sein, dass die Polizei doch vor Ort war und weiträumig abgesperrt hat? think.gif

Hallo, Doc aus Bückeburg,

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.08.2018, 15:54) *
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Handeln des Fahrers vom blauen Transporter, der

ganz so dumm finde ich dieses Verhalten nicht.

Möglicherweise wollte er verhindern, dass lebensmüde Verkehrsteilnehmer einfach an dem Brandherd vorbeifahren, hat deshalb sein Fahrzeug als Blocker benutzt und wollte dann die anderen Fahrer und Insassen dazu bringen, die Fahrzeuge stehen zu lassen, die Beine in die Hand zu nehmen und sich in Sicherheit zu bringen.

Ich habe selber schon einige größere Brände auf der Autobahn erlebt, bei denen wir diese komplett gesperrt haben und dann laufend zu hören bekamen, dass man doch zumindest einen Fahrstreifen frei machen könne oder ähnliches.

Da zum Zeitpunkt der Explosion allerdings keine Fahrzeuge in der Nähe zu sehen sind, auch nicht der blaue Transporter, ist anzunehmen, dass diese doch alle weitergefahren sind.

Leider weiß man in vielen Fällen erst nachher, was richtig oder falsch war bzw. gewesen wäre und im vorliegenden Fall dürfte die Entscheidung, die Fahrbahn freizumachen, die richtige gewesen sein. think.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 09.08.2018, 09:03
Beitrag #934

Mitglied

Zitat (nachteule @ 08.08.2018, 22:02) *
Kann es nicht vielleicht sein, dass die Polizei doch vor Ort war und weiträumig abgesperrt hat? think.gif

Meinte ich ja. Da auch keine löschende Feuerwehr zu sehen ist vermute ich die wollten das kontrolliert abbrennen lassen und die Rechnung ging nicht auf.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.08.2018, 15:54) *

Der bleibt gar nicht stehen, traut sich nur nicht durch und setzt dann sofort zurück in die Auffahrt, genau wie die hinter ihm, ist vor dem Schnitt noch zu sehen.
So nah am Brand stehenzubleiben um eigenmächtig-generalpräventiv die Durchfahrt zu blockieren wäre auch ziemlich dämlich, wenn muß man sowas in ausreichendem Abstand davor machen.
Alle anderen durch, zurück und weg, und zwar mit dem Fahrzeug!!!!
Haben hier anscheinend alle berherzigt, gut gemacht kann man da nur sagen! Extremes Gegenbeipiel wo alles grundfalsch lief war der Lkw-Brand im Montblanc-Tunnel.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 09.08.2018, 09:31
Beitrag #935

Mitglied

Ich frag mich eher was die VOR dem Brand gemacht haben, denn die standen ja im Stau. Sind die auch weggekommen?

--------------------

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 09.08.2018, 10:30
Beitrag #936

Mitglied

Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009

Wenn es da keine Vollsperrung gibt, fließt es relativ schnell ab wenn keiner mehr nachkommt.

--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 09.08.2018, 10:45
Beitrag #937

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Die stehen doch da alle noch. think.gif

Bei Minute 33

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 09.08.2018, 11:26
Beitrag #938

Mitglied

Du meinst wohl eher Sekunde. rolleyes.gif

Die haben wohl zu Fuß das Weite gesucht. Wenn gar nicht zu fahren geht natürlich die einzige Option. Ohne Not aber grundfalsch.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 09.08.2018, 15:42
Beitrag #939

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Zitat (Kühltaxi @ 09.08.2018, 12:26) *
Die haben wohl zu Fuß das Weite gesucht.

Nee, die wollen das Schauspiel nicht verpassen ...

(Aufgenommen aus dem Stau in Gegenrichtung)

+Quote Post
Tanker
Beitrag 09.08.2018, 22:08
Beitrag #940

Mitglied

Der Stau hat sich wohl deswegen nicht auflösen können. whistling.gif
Manchmal ist es besser die Füße in die Hand zu nehmen statt zu gaffen. Vorausgesetzt man kann. whistling.gif
Hier mal ein Video zu der Problematik. Ganz am Schluß noch ein paar Entfernungen. Nicht dass einem vorher die Puste ausgeht. whistling.gif

+Quote Post
msc20
Beitrag 03.09.2018, 18:00
Beitrag #941

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27143

Ich habe einen neuen LKW wo die ganzen Systeme verbaut sind, habe Sie aber noch nie gebraucht, den meine Devise, wer die Augen auf der Straße hat, braucht keine technischen Hilfsmittel.

--------------------
[A1][A(B)][B][BE][C][CE][C1][C1E][MLTS]

Der Weg ist das Ziel
Allzeit gute Fahrt

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 04.09.2018, 22:49
Beitrag #942

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

die nützen Dir aber nix, wenn ein halbstarker Hamburger Dich in Waltershof unter der Köhl ausbremmst und der Automat trotz Bremsung noch die Notbremsung auslöst ( mir passiert, hab n Video davon )

--------------------

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 05.09.2018, 02:16
Beitrag #943

Mitglied

Du fährst DAF ?

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 07.09.2018, 02:34
Beitrag #944

Mitglied

Gestern mal wieder: Tödlicher Unfall am Stauende

Durch das Einrichten einer Grossbaustelle, zwischen dwer Abfahrt Lutterberg und der Werrarücke, entstand ein Stau, wo der letzte LKW unmittelbar neben der Verzögerungsspur stand. Ein anderer LKW wollte genau an dieser Abfahrt runterfahren, sah wohl dass er eigentlich gefahrlos abfahren konnte, und fuhr zügig auf das Stauende zu.
Jetzt vermutet man dass ein Kleintransporter, der noch weit hinter dem abbiegenden LKW fuhr, wahrscheinlich von dem Stauende überrascht wurde, und auf den stehenden Auflieger prallte.

Kann man dem Fahrer des abbiegenden LKW einen Vorwurf machen ? think.gif

+Quote Post
EMD
Beitrag 07.09.2018, 02:57
Beitrag #945

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60398

Welchen denn bitte? Sein Fahrweg war doch frei und alles und er hat mit dem Unfall gar nichts zu tun.
Es spricht ja nichts dagegen daß wenn die Abfahrt nur einen flachen Bogen hat oder der Verzögerungsstreifen sehr lang ist, da auch mit dem LKW mit 80 km/h + mwst rein zu kacheln.
Und außerdem weiß man ja nicht was die Spezialisten hinter einem so machen und vor haben, bzw interessiert einem das doch auch gar nicht weil jeder selber schauen muss wo er hin fährt.
Ich hab eher das Gefühl da hats an Abstand und/oder Aufmerksamkeit beim Transporterfahrer gemangelt.

Ist doch das selbe wie beim Überholen auf der Landstraße, ich überhole irgend jemanden und schere nach Beendigung des Überholmanövers gerade rechzeitig wieder ein daß der Gegenverkehr nicht behindert wird. Wenn jezt einer hinter mir auch überholt, dann hat der genau das selbe Problem, nämlich daß sobald ich weg bin sofort der Gegenverkehr da ist, wofür ich aber nichts kann.

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 07.09.2018, 08:06
Beitrag #946

Mitglied

Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297

Zitat (EMD @ 07.09.2018, 02:57) *
Ich hab eher das Gefühl da hats an Abstand und/oder Aufmerksamkeit beim Transporterfahrer gemangelt.

Richtig, es wird auf Sicht gefahren. Und wenn die Sicht auf das Verkehrgeschehen vor einem durch ein anderes Fahrzeug behindert wird, muß man das bei der Wahl des eigenen Sicherheitsabstandes zu diesem Fahrzeug berücksichtigen.
Der Unfallfahrer hätte vermutlich bei ausreichender Aufmerkamkeit den Unfall vermeiden können, indem dem er auch in die Ausfahrt gefahren wäre.

+Quote Post
haidi
Beitrag 07.09.2018, 13:32
Beitrag #947

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

So ein Unfall wäre mir vor einigen Jahren auch fast passiert, allerdings nicht Stauende, sondern fahrender LKW:
Ich fahre in der 1. Spur mit 2-3 Sekunden Abstad hinter einem Kastenwagen mit ca. 140-150, als dieser knapp hinter einem LKW in einen parallel laufenden Seperator abbog. Als der Kastenwagen weg war, hatte ich den fahrenden LKW vor mir, es ist sich noch ausgegangen, aber knapp. Ich denke, ich muss das in mein Fahrverhalten mit einbeziehen, wenn ich eine Schrankwand vor mir habe.

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 07.09.2018, 13:44
Beitrag #948

Mitglied

Zitat (EMD @ 07.09.2018, 03:57) *
Welchen denn bitte? Sein Fahrweg war doch frei ...

Ich dachte z.B. an das Urteil vom Landgericht Memmingen.

Zitat:

Bei der Annäherung an einen Autobahnstau muss die Warnblinkanlage eingeschaltet werden.

So wird der nachfolgende Verkehr gewarnt. Wer die Lichtzeichen nicht nutzt, kann im Falle eines Auffahrunfalls für 25 Prozent des Schadens haftbar gemacht werden. Das hat laut dem „Süddeutschen Verkehrskurier“ das Landgericht Memmingen entschieden (Az.: 2 0 392/07).

Ob das aber in diesem Fall auch so gesehen werden kann?

+Quote Post
EMD
Beitrag 08.09.2018, 14:37
Beitrag #949

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60398

Aber er ist auch verpflichtet seine Absicht an der Ausfahrt ab zu fahren dem nachfolgenden Verkehr durch betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers deutlich zu machen, was nicht mehr geht wenn warnblinken eingeschaltet ist...

So würde ich jedenfalls mal argumentieren wenn mir jemand an den Karren fahren wollte.

+Quote Post
mir
Beitrag 08.09.2018, 20:06
Beitrag #950

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Ich zitiere aus dem Leitsatz des LG Memmingen:

Zitat
Fährt ein Verkehrsteilnehmer infolge mangelnder Aufmerksamkeit auf der Überholspur einer Autobahn auf das Fahrzeug eines anderen Verkehrsteilnehmers leicht auf, wobei dieser es seinerseits - verursacht durch einen Erstunfall - unterlassen hat, die Warnblinkanlage zu betätigen

Dieser Fall liegt hier nicht vor.

--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?

+Quote Post

22 Seiten V  « < 17 18 19 20 21 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 06:55