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> Traktor soll Unimog ersetzen
Unimog
Beitrag 26.11.2016, 00:35
Beitrag #1


Neuling


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Hallo in meiner Firma soll ein Unimog durch einen Traktor ersetzt werden, unsere Anhänger 3 achser mit 24 t zGG sollen mit einem Traktor über eine Bundes / Landestraße von einer Werkhalle zu einer anderen Werkhalle mit eigenen Vorprodukten gefahren werden. Die Anh. sind mit ABS/EBS ausgestattet.
Meine Frage:
Welche vorrausetzungen muß der Traktor haben in bezug auf das Bremssystem, Fahrtenschreiber haben.
Wir müssen auch ein kurzes Stück über eine Bundesstr. innerorts in Bezug auf Mautpflicht in 2017.

Danke schon mal im vorraus

Unimog
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hk_do
Beitrag 26.11.2016, 01:03
Beitrag #2


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Bezüglich der Bremsanlage ist das relativ einfach:

Einen Schlepper kaufen, der die Bremsanlage des Anhängers (elektrisch) unterstützt. Das sollte (notfalls als Nachrüstung) kein Teufelswerk sein.

OK, ein 24V-Bordnetz dürfte wohl allgemein recht hilfreich sein, aber es gibt ja auch Spannungswandler von 12 auf 24 Volt.


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Unimog
Beitrag 26.11.2016, 20:33
Beitrag #3


Neuling


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Ist so eine Nachrüstlösung auch gesetzes konform und wie ist das mit dem Abs welches die meisten Traktoren nicht haben?
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hk_do
Beitrag 27.11.2016, 00:52
Beitrag #4


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Die Nachrüstung des Zugfahrzeugs muss nach den Vorgaben des Herstellers erfolgen, oder es muss (jedenfalls nach meinem Verständnis) eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Ein entsprechende Fachbetrieb sollte da wissen, was zu tun ist.

Dem Anhänger-ABS ist das Zugfahrzeug erstmal egal, das braucht nur Versorgungsspannung und Masse(n). Dazu gibt es noch einen Kontakt für eine Kontrollleuchte im Zugfahrzeug. Anhänger mit ABS und ALB dürften sogar an Zugfahrzeugen ohne ABS-Dose betrieben werden.

Da im vorliegenden Fall die Anhänger aber auch EBS haben, sind die Anforderungen etwas strenger: Die genauen Auflagen sollten in Feld 22 des Fahrzeugscheins zu finden sein. Für die komplette EBS-Funktion braucht es einen 7-polig belegten "ABS-Stecker"; aber das wird bei einem Zugfahrzeug ohne EBS wohl nicht unbedingt zu finden sein. Für ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Anhänger-Bremsanlage ist i.d.R. mindestens der 5-polig belegte Stecker (ohne CAN-Bus, wie für ABS) erforderlich. Das sollte nachrüstbar sein.

Im zweiten Fall erhält der Anhängermodulator seine Sollgröße nicht vom Zugfahrzeug, sondern vom Sollwertschalter im Anhängerbremsventil. Meine ich. Allerdings sind meine Kenntnisse da schon ein paar Jährchen alt...



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Hoheneicherstation
Beitrag 27.11.2016, 08:57
Beitrag #5


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In diesem Thread wurde das Problem auch beschrieben book.gif

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Unimog
Beitrag 27.11.2016, 20:49
Beitrag #6


Neuling


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Danke für eure Antworten werde mal meinem
chef ein paar Auszüge ausdrucken.
Gruß
Unimog
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