![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15884 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Längere Zeit mit gleicher Geschwindigkeit im möglichen toten Winkel anderer zu fahren, also so etwa in deren 4-5- und 7-8-Uhr-Positionen, ist eh grundverkehrt und tunlichst zu vermeiden.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10954 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Ich kümmere mich eigentlich nicht darum ob oder wie die Lkw nach rechts wollen oder können oder sollen, ich sehe zu dass ich nach links komme, dann nehme ich rechts keinen Platz mehr weg.
Was ich dazu brauche ist eine Lücke zwischen 2 Lkw, und nein, die muss bei 80 km/h nicht 50 m + 5 m + 40 m lang sein, wer das erwartet sollte lieber die Autobahn meiden, grau ist alle Theorie. Im Härtefall würde ich mich einfach mal zwischen 2 Lkw positionieren und links blinken, dann wird mich schon einer rein lassen, schon weil der ja irgendwann selber nach rechts will. Ich bleibe in der Lücke auch nur so kurz wie möglich drin, sobald ich sehen kann dass es irgendwie geht bin ich eine Spur weiter, in der Regel nach wenigen Sekunden. Das ist wegen der reduzierten Abstände mit gleichzeitigem Scannen der nächsten Spur zugegebenermaßen ein Moment mit höherer Konzentration in alle Richtungen, aber so ist das nun mal. 80 ist ja keine Höllenmonstergeschwindigkeit. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
LKWs die weiter gerade aus fahren wollen, würden, wenn sie etwas mitdenken eh Platz für die auffahrenden machen. Viele LKWs haben Abstandssensoren drin, und der LKW haut voll in die Eisen wenn ein PKW mit 10 Metern Abstand vor ihm reinzieht. Das weiß der LKW Fahrer, schaltet den Assi kurz aus, oder wechselt auf die mittlere.
Sprich ich würde mir ebenso eine Lücke von vllt 15 bis 20 Metern zw. 2 LKWs suchen, und da reinziehen. Was bleibt mir auch anderes über? Aber wie ich das verstenden habe bleibst du auf der blau eingezeichneten Spur? Dann würde ich einfach mit 30 Metern Abstand bei 80Km/h in der Zeit mit den LKWs mitschwimmen, vllt etwas versetzt fahren, damit ich sehe was vor dem LKW passiert. Und wenn ein LKW meint überholen zu wollen, dann muss er eben alle LKW vor dir mit überholen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10954 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Um nun den LKW das Wechseln auf den rechten Fahrstreifen zu ermöglichen, wo ich mich befinde, lasse ich vor mir eine Lücke entstehen, in welche dann der links neben mir fahrende Laster einfährt. Allerdings so, dass ich den Sicherheitsabstand zu ihm herstellen muss, was vom nachfolgenden LKW genutzt wird, um mich zu überholen. Wenn du nicht nach links ziehst sobald es mit gMv möglich wäre, sondern weiter mit unter Lkwgeschwindigkeit rechts bleibst, wirst du als Verkehrshindernis identifiziert, das natürlich jeder Lkw noch überholen will bevor er nach rechts geht. Du sendest hier einfach das falsche Signal.Wenn du dich schon auf eine Lücke zurückfallen läßt, dann darfst du keinesfalls dem zweiten auch noch das Übherholen ermöglichen, da mußt du dann die Position an der Lücke schon halten. Ich lasse mich allerdings nicht auf die nächste Lücke nach hinten fallen sondern positioniere mich beim Zusammenlaufen der Straßen wenn möglich eher auf eine Lücke weiter vorn. Sprich ich würde mir ebenso eine Lücke von vllt 15 bis 20 Metern zw. 2 LKWs suchen, und da reinziehen. Was bleibt mir auch anderes über? Das ist schon bissel arg kurz, etwas mehr sollte es schon sein. Einfach positionieren und blinken, dann wird der Lkw die Lücke in der Regel groß genug werden lassen (natürlich gibt einem keiner die theoretischen 95 m).
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
Ich weiß es das kurz ist, aber so habe ich es leider hier im Ruhrgebeit schon oft erlebt! Hier ist so viel Los... A2, A43 usw, das oft nur solche Lücken entstehen, oder man verhungert leider.
Vor allem wenn Auffahrten in eine Baustelle führen und der Beschleunigungsstreifen verkürzt ist. Mir ist die 15 Meter Lücke lieber, als stehen bleiben zu müssen. Wenn es geht beshcleunige ich aber lieber voll durch, im dritten bis auf 100/110, und wechsle vor den LKWs auf die Bahn! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Was, wenn in dem Zeitraum, wo ich, nach deinem Vorschlag, extra langsam den Abstand wieder Richtung "ausreichend" vergrößere, vor mir eine starke Bremsung passiert? Das sollte nach meiner Erfahrung und Wahrnehmung kein Problem darstellen, da man in dieser Situation ganz bewusst den Abstand verkürzt hat und deshalb besonders aufmerksam ist, und dadurch die Reaktionszeit auf ein Minimum reduziert - so sollte der Anhalteweg eines PKW noch immer kürzer sein, als der eines LKW. Aber, wie gesagt: meine Erfahrung und Wahrnehmung - Deine scheint deutlich anders auszusehen (in keiner Weise abfällig gemeint, hat einfach was mit Fahrpraxis und verschiedenen Mentalitäten zu tun ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29.04.2025 - 13:58 |