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> 130 km/h mitm Anhänger - geht das überhaupt?
Der_Veranstalter
Beitrag 02.02.2018, 07:44
Beitrag #1


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Hallo,

eine Frage an die Anhängerfahrer unter euch, die sich auch manchmal im Ausland aufhalten...

In einem anderen Fred geht es um das Thema COC-Papiere für Anhängerzulassung und Vmax in D und F und so weiter... Da hätte ich jetzt mal die Frage, welche Geschwindigkeit kann man eigentlich auf der Autobahn unter guten Bedingungen mitm Anhänger realistisch fahren, ohne dass was passiert. Ich habe erst einmal einen Unfall miterlebt, wo der Anhänger ursächlich war, und da war ich nur als Privatmann dabei: Da hat sich ein Segelflugzeug-Anhänger aufgeschaukelt (?) und ist umgefallen und quer auf der Autobahn gelegen.

Also: Welche Geschwindigkeit kann man mit den verschiedenen Anhängertypen (Aufbau, Achsen, gebremst/ungebremst) tatsächlich fahren, ohne dass was passiert? Berichtet mal bitte, was bei euch noch gut ging oder wo Ihr schon an die Grenzen des Gespanns geraten seid.

Ich kann leider nicht mehr berichten als VW-Bus mit ungebremstem Klaufix (750 kg, Planenaufbau) mit vielleicht 200 kg Beladung (die Ikea-Heimfahrten sind tatsächlich immer das schwerste gewesen, was meiner mitmachen musste...) mit 110 km/h völlig ohne Probleme.

Dankeschön!


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Andreas24
Beitrag 02.02.2018, 08:01
Beitrag #2


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130 geht bestimmt, kommt nur auf das Zugfahrzeug an
http://www.bild.de/news/inland/lamborghini...37032.bild.html blink.gif wavey.gif


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Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
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Weihnachtsmann
Beitrag 02.02.2018, 08:03
Beitrag #3


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Meine Renviecher müssen oft am Schlitten noch einen 2-to-Hochlader mit Hochplane ziehen. Der hat dann 3,30m Länge, 2,20m Höhe und 1,80m Breite. Der Hersteller gibt als vmax 140 km/h an. Bis 150 habe ich schon gemacht. Das Wetter war gut und recht windstill. Da gabs keine Probleme. Mehr musste ich wegen Radlager etc. aber auch nicht haben. Gemacht habe ich es eigentlich nur, um zu schauen, wie schnell die 230 Renviecher vorne drin, äh dran, das so schaffen würden (im höchsten Gang versteht sich).

Bei sehr windigem Wetter fuhr ich mal 110 mit dem gleichen Anhänger. Zumindest da war er auch noch gut in der Spur.

PS: Spanne ich nur 120 Renviecher ein, kommen sie noch nicht mal auf 100.

Grüße vom Nordpol
Der Weihnachtsmann
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Lars
Beitrag 02.02.2018, 08:20
Beitrag #4


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Ich habe auf der Rhonetal-AB mal einen Tempo-Versuch gemacht. Zugfahrzeug war ein OmegaA, Anhänger ein 6m-Tabbert Wohnwagen. Es gab keine Stabilisierungseinrichtung und auch kein ESP.
Bei windstillem Wetter wurde es ab Tacho 140 unruhig, bei 145 kritisch, ich habe dann abgebrochen.


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ulm
Beitrag 02.02.2018, 08:38
Beitrag #5


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Richtgeschwindigkeit machen die meisten Anhänger recht problemlos mit, wenn sie nicht zu leer sind und die Höhe nicht gerade das Doppelte der Breite überschreitet.
Neben dem Seitenwind sind aber die Spurrillen eine echte Gefahr, da die Spurbreite des Pkw-Anhängers zur Lkw-Spurbreite inkompatibel ist. Und da kann sich ein instabiles Fahrverhalten bei schlechter Fahrbahn schon deutlich unter einhundert km/h einstellen.
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Kühltaxi
Beitrag 02.02.2018, 08:58
Beitrag #6


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Klaufix mit Hochplane und paar hundert Kilo beladen am Zaffi (122 PS aber relativ kurze Übersetzung) versuchsweise auf 150 gehabt, absolut stabil. Die Beladung war allerdings auch perfekt für maximale Stabilität.
Auf der anderen Seite habe ich in meiner Jugend mal einen extrem falsch beladenen Anhänger (ging nicht anders, der Chef wollte es aber unbedingt, heute wäre ich damit nicht losgefahren) bei 80 auf die A61 geschmissen.
Tempo ist also nebensächlich, das A und O ist der Ladezustand. Ok, auf Spurrinnen und Wind sollte man auch noch achten.

Das deutsche 100-Gesetz mit seinen komischen Bedingungen ist imho ein Memmen- und Weicheiergesetz.... thread.gif
Bei mir gäb's 100 als Standardtempo für Anhänger (und auch für Lkws über 3,5 t), und dann vielleicht noch 120 oder 130 für Anhänger bis 3,5 t an Zugfahrzeugen bis 3,5 t, mit irgendwelchen relativ lockeren Bedingungen. Wenn's in Frankeich ohne massenhaft Unfälle geht geht das auch hier.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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GerhardNL
Beitrag 02.02.2018, 09:59
Beitrag #7


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Hallo,

ich bin einmal auf einer deutschen Autobahn, als ich mit ca. 120 km/h unterwegs war, von einem Caravan-Gespann ziemlich zügig überholt worden. Geht also.

Oder auch nicht! Denn vielleicht 10 km weiter fand sich dann eben dieses Caravan-Gespann auf dem Standstreifen wieder. Allerdings nicht mehr als Gespann, denn der Caravan lag auf dem Dach, einige Meter vor dem inzwischen etwas verbeulten Zugfahrzeug ...

MfG
Gerhard


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N.G.Automobile
Beitrag 02.02.2018, 10:08
Beitrag #8


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Wer schon einmal in den USA gewesen ist, hat das bestimmt auch auf der Autobahn gesehen:

In den USA gibt es keine unterschiedlichen Geschwindigkeit Begrenzungen zwischen LKW und Autos, d.h. das ja das speedlimit in den meisten USA Bundesstaaten 70 Miles pro Stunde beträgt, und diese Geschwindigkeit fahren LKW genauso wie Pkw.

Vorteil des Ganzen, kein Stress, da niemand den andern behindert, und sich auch Autofahrer nicht über LKW-Fahrer aufregen, die dann durch einen Überholvorgang den Autofahrer quasi ausbremsen, weil der denn auf einer sagen wir mal geringere Geschwindigkeit von 80 km/h abbremsen muss.

Nun Hat mir ein Bekannter, der in den USA gewesen ist, erzählt, dass gerade auf den Autobahnen im Westen, wo man teilweise 200 km fahren soll oder ein Haus zu sehen, oder sonstige Zivilisation, dass durch Dort die LKW-Fahrer sogar bis 110 Mals pro Stunde fahren sollen, das sind umgerechnet 176 Stunden Kilometer Geschwindigkeit.

In Frankreich soll die Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhänger bei 140 km/h liegen.
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ulm
Beitrag 02.02.2018, 10:11
Beitrag #9


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Zitat (N.G.Automobile @ 02.02.2018, 10:08) *
In Frankreich soll die Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhänger bei 140 km/h liegen.

Tut sie nicht.
130 km/h sind bei trockener Autobahn erlaubt für Gespanne bis 3,5t zGg
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angeditscht
Beitrag 02.02.2018, 10:38
Beitrag #10


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rapit
Beitrag 02.02.2018, 12:33
Beitrag #11


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Zitat (N.G.Automobile @ 02.02.2018, 10:08) *
In Frankreich soll die Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhänger bei 140 km/h liegen.

Ja.

Allerdings darf das Zugfahrzeug nur 130.

Deswegen wird ja mitunter auch das Zugfahrzeug vom Anhänger überholt. Was dann nicht gut ausgeht...


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Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
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Kühltaxi
Beitrag 02.02.2018, 12:43
Beitrag #12


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Zitat (ulm @ 02.02.2018, 10:11) *
130 km/h sind bei trockener Autobahn erlaubt für Gespanne bis 3,5t zGg

Müßte aber zGG "je" sein, nicht das ganze Gespann. Ich habe da auch schon Minisattelzüge schnell fahren gesehen.


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N.G.Automobile
Beitrag 02.02.2018, 12:48
Beitrag #13


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Zitat (ulm @ 02.02.2018, 10:11) *
Zitat (N.G.Automobile @ 02.02.2018, 10:08) *
In Frankreich soll die Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhänger bei 140 km/h liegen.

Tut sie nicht.
130 km/h sind bei trockener Autobahn erlaubt für Gespanne bis 3,5t zGg


Gut, dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, dann sind nicht 140 km/h erlaubt, wenn die Höchstgeschwindigkeit generell bei 130 Stunden Kilometer liegt.

Dann wird wohl der Anhänger eine Zulassung haben bis 140 km/h, die aber aufgrund der generellen Höchstgeschwindigkeit von 130 KMH nicht zum tragen kommen wird.

Zitat (rapit @ 02.02.2018, 12:33) *
Zitat (N.G.Automobile @ 02.02.2018, 10:08) *
In Frankreich soll die Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhänger bei 140 km/h liegen.

Ja.

Allerdings darf das Zugfahrzeug nur 130.

Deswegen wird ja mitunter auch das Zugfahrzeug vom Anhänger überholt. Was dann nicht gut ausgeht...


Na, das geht ja schon physikalisch gar nicht, da der Anhänger ja kein Motor hat, nur das Zugfahrzeug.

Gut, dann muss ich mich ein bisschen verbessern: wenn sich der Anhänger loslösen sollte, und das Zugfahrzeug bremst, dann kann es schon passieren dass der Anhänger das Zugfahrzeug seitlich rechts oder links überholt, was aber aufgrund der Instabilität der einen Achse nicht passieren dürfte . Der Anhänger dürfte sich dann eher drehen und Überschlagen.
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Stromdriver
Beitrag 02.02.2018, 22:32
Beitrag #14


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Zitat (Kühltaxi @ 02.02.2018, 12:43) *
Zitat (ulm @ 02.02.2018, 10:11) *
130 km/h sind bei trockener Autobahn erlaubt für Gespanne bis 3,5t zGg

Müßte aber zGG "je" sein, nicht das ganze Gespann. Ich habe da auch schon Minisattelzüge schnell fahren gesehen.

Ein grosser deutscher Automobilclub gibt an, dass ab einer zul. Gesamtmasse des Zuges von über 3500kg 90km/h gelten. think.gif

Gruß
Chris
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rapit
Beitrag 02.02.2018, 23:38
Beitrag #15


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Was? Bei einem Gramm Anhänger darf ich nur noch 90? Schmarrn.


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N.G.Automobile
Beitrag 03.02.2018, 00:59
Beitrag #16


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Wie 1 g Anhänger?
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Gast_Georg_g_*
Beitrag 03.02.2018, 01:01
Beitrag #17





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Warum soll das Schmarrn sein? Irgendwo ist doch immer die Grenze (lt. Fz.-Papieren).
Article R413-8 Code de la Route:

"La vitesse des véhicules dont le poids total autorisé en charge est supérieur à 3,5 tonnes ou des ensembles de véhicules dont le poids total roulant autorisé est supérieur à 3,5 tonnes, à l'exception des véhicules de transport en commun, est limitée à :
1° 90 km/h sur les autoroutes ;"

"Die Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen oder Zügen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, ausgenommen Fahrzeuge des öffentlichen Transportes, beträgt:
1. 90 km/h auf Autobahnen;"

In Artikel R413-8-1 gibt es dann noch Ausnahmen für KOM.
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EMD
Beitrag 03.02.2018, 01:30
Beitrag #18


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Zitat (N.G.Automobile @ 02.02.2018, 10:08) *
Nun Hat mir ein Bekannter, der in den USA gewesen ist, erzählt, dass gerade auf den Autobahnen im Westen, wo man teilweise 200 km fahren soll oder ein Haus zu sehen, oder sonstige Zivilisation, dass durch Dort die LKW-Fahrer sogar bis 110 Mals pro Stunde fahren sollen, das sind umgerechnet 176 Stunden Kilometer Geschwindigkeit.


Würde ich eher richtung "Reich der Legenden" einordnen...

Den gerade dort, mitten in einer gottverlassenen Einöde, steht dann irgendwo hinter irgend einem Busch die Polizei, denn die wissen das ja auch.

Daß 100 mph gehen stimmt aber. Mit dem Aufkommen der Aerodynamischeren Zugmaschinen wurde das möglich. Der Kenworth T2000 war/ist so ein Fall, der mit der selben Motorleistung und langen "midwest" Achsübersetzung wesentlisch schneller lief wie ein alter W900, einfach weil er weniger Leistung für die Überwindung des Luftwiderstandes aufwenden musste und daher schneller werden konnte.
Allerdings macht man sowas nur wenig, weil der Diesel rennt dann recht ordentlich durch, und der Verschleiß steigt auch an.


Nur frage ich mich generell wieso sich die Technik nicht weiter entwickelt? Und man immernoch Anhänger mit Fahrwerken und Bremsen wie in den 70ern hat...
Warum nicht "gescheite Bremsen", also keine Auflaufbremse sondern was unabhängiges, und das ganze wie beim LKW ins ABS einbinden? Dann könnte man sicher problemlos Richtgeschwindigkeit fahren, weil der Anhänger sich elektronisch gesteuert durch kurzes bremsen nur eines Rades selbst "entschlingern" kann (oder man Kupplungen hat die sich bei Autobahnfahrt starr machen können), und er daher immer bolzengerade hinterm Zugfahrzeug her läuft, auch bei 130 km/h und schlechter Fahrbahn.
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N.G.Automobile
Beitrag 03.02.2018, 01:55
Beitrag #19


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Zitat (EMD @ 03.02.2018, 01:30) *
Würde ich eher richtung "Reich der Legenden" einordnen...

Den gerade dort, mitten in einer gottverlassenen Einöde, steht dann irgendwo hinter irgend einem Busch die Polizei, denn die wissen das ja auch.


SEMI-Truck driver verständigen sich untereinander auf Kanal 19, und da wissen die ganz genau, wo Smokey Bär gerade lauert oder fährt.

You have a baer on you back door Heißt, dass ein Cop hinterherfährt

A baer in the air heißt, dass ein Hubschrauber in der Luft ist

Usw.

Und so verständigen sich halt die LKW-Fahrer untereinander per Funk

Und warnen sich auch

Zitat
Daß 100 mph gehen stimmt aber. Mit dem Aufkommen der Aerodynamischeren Zugmaschinen wurde das möglich. Der Kenworth T2000 war/ist so ein Fall, der mit der selben Motorleistung und langen "midwest" Achsübersetzung wesentlisch schneller lief wie ein alter W900, einfach weil er weniger Leistung für die Überwindung des Luftwiderstandes aufwenden musste und daher schneller werden konnte.
Allerdings macht man sowas nur wenig, weil der Diesel rennt dann recht ordentlich durch, und der Verschleiß steigt auch an.


Es gibt Sechszylinder Diesel Motoren, die haben um die 600 PS, und die fahren auch 100-110 Miles pro Stunde.

Ist natürlich klar dass bei 110 Miles pro Stunde Der Spritverbrauch hochgeht, und man pro Gallone vielleicht noch 3-4 Miles schafft, wohingegen sonst meinen zwischen fünf und 6 Meilen pro Gallone läuft.

Die aerodynamischen LKW dürfen ruhig auch so 7-8 Miles schaffen.

Früher, wo eine Gallone diesel -fuel einen Dollar gekostet hat, war der Spritverbrauch auch völlig egal.

Wie die Treibstoffpreise heute in die USA sind, weiß ich nicht.

Zitat
Nur frage ich mich generell wieso sich die Technik nicht weiter entwickelt? Und man immernoch Anhänger mit Fahrwerken und Bremsen wie in den 70ern hat...
Warum nicht "gescheite Bremsen", also keine Auflaufbremse sondern was unabhängiges, und das ganze wie beim LKW ins ABS einbinden? Dann könnte man sicher problemlos Richtgeschwindigkeit fahren, weil der Anhänger sich elektronisch gesteuert durch kurzes bremsen nur eines Rades selbst "entschlingern" kann (oder man Kupplungen hat die sich bei Autobahnfahrt starr machen können), und er daher immer bolzengerade hinterm Zugfahrzeug her läuft, auch bei 130 km/h und schlechter Fahrbahn.



Die Trailer in den USA haben doch ein zwei Bremskreis System: eine rote und eine blaue Leitung, die rote ist Notfall, und die blaue ist die Betriebsbremse.

Sollte der Druck einmal unter 60 PSI absinken,, so bremst der Trailer automatisch, weil das ganze System einen gewissen Mindest druck haben muss, um überhaupt Betriebs bereits zu sein.

In den USA wird die Führerscheinklasse übrigens auch nicht nach Tonnen berechnet, sondern nach der Art Der bremsen, d.h. mit meinem Autoführerschein darf ich alle Fahrzeuge mit hydraulische Bremse fahren, und Fahrzeuge mit Luft bremse, so genannte Airbrakes, dafür brauche ich ein LKW Führerschein, der heißt sie CDL.



Aber, um noch einmal auf die LKW zurückzukommen:
Marktführer ist freightliner , und kenworth und pieterbilt Sind eher die Nobelmarken in USA.
Mack ist ein reiner Arbeitstruck, und wird wenig für den Fernverkehr verwendet.
Am beliebtesten ist aber Freightliner, Weil diese den meisten Platz bieten.

Nevertheless, egal welchen Hersteller man auch nimmt, alle sind entweder mit einem Detroit, einem Cummins oder einem Caterpillar Motor ausgerüstet, meistens Sechszylinder 12 l Maschine. Wobei die Motoren in den USA Engine genannt werden ,
Weil der Ausdruck Motor grundsätzlich nur für einen elektrischen Motor verwendet wird.

Ausnahme bildet hier nur Volvo und Mercedes, denn der Volvo hat ein Volvo Motor, und der Mercedes einen Mercedes Motor, wobei Mercedes vor circa 15 Jahren freightliner aufgekauft haben dürfte meines Wissens nach.


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ired
Beitrag 03.02.2018, 06:51
Beitrag #20


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Ich wurde bei 120 km/h schon mal von einem PKW mit Anhänger überholt, da hat nichts geflattert oder gewackelt. Unfall habe ich die letzten 10 Jahre keinen gesehen, also sicherheitstechnisch scheinbar auch keine Katastrophe. wavey.gif
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N.G.Automobile
Beitrag 03.02.2018, 09:05
Beitrag #21


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120 KMH, das sind circa 70-75 Miles Pro Stunde, das fahren in den USA allem LKW, und es ist kein Risiko.

Ganz im Gegenteil, es ist sogar noch sicherer, da der Verkehr mit schwimmt, und es keine plötzlich einscherenden LKWs gibt, die mit langsameren 80 km/h plötzlich in deine Spur fahren, was zu Unfällen führen kann.

Wenn LKW und PKW, sowie auch Pkw und Anhänger die gleiche Geschwindigkeit fahren, ist es für alle wesentlich stressfreier.
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Gast_Georg_g_*
Beitrag 03.02.2018, 09:46
Beitrag #22





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Zitat (N.G.Automobile @ 03.02.2018, 01:55) *
In den USA wird die Führerscheinklasse übrigens auch nicht nach Tonnen berechnet, sondern nach der Art Der bremsen,

In welchen Bundesstaaten ist denn das so?
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N.G.Automobile
Beitrag 03.02.2018, 09:53
Beitrag #23


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Das ist in allen 50 Bundesstaaten so, also spricht man in den USA von einem „Federal law”.

Sobald ein Fahrzeug eine Luft Bremse hat, braucht man einen „CDL” also einen commerical drivers license.

Davon gibt es zwei Klassen, CDLA und CDLB

A ist unbegrenzt, und B ist bis 26.000 Pounds, das sind ungefähr 12 Tonnen.

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Gast_Georg_g_*
Beitrag 03.02.2018, 09:59
Beitrag #24





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Das kann ich nicht finden. Der Fahrer, der keine air brake endorsement hat, kann beliebige Trucks auch mit hydraulischer Bremse fahren. In der Praxis gibt es natürlich keine 20-Tonner ohne Druckluftbremse.
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N.G.Automobile
Beitrag 03.02.2018, 10:07
Beitrag #25


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Wer einen CDL drivers license hat , Darf natürlich auch Autos mit hydraulischer Bremse fahren.
Der CDL. Ist vergleichbar mit der deutschen Führerscheinklasse zwei, beziehungsweise C oder C1, und die Führerscheinklasse zwei beziehungsweise C beinhaltet ja auch den Autoführerschein

Der CDL ist ja nichts weiter als „top of the line Führerschein ”.

Alle Trucks, die hydraulische Bremse haben, dürfen auch mit dem normalen Autoführerschein gefahren werden.

Gibt es beim führerschein auch noch die endorsement „häzmat” für gefährliche Güter und so weiter, auch gibt es für Tanker und so weiter.

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Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.02.2018, 12:09
Beitrag #26


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Zur vielfach geforderten höheren Höchstgeschwindigkeit für Lkw auf Autobahnen:
Der „normale“ Lkw-Unfall auf ner Autobahn wird nicht durch schlingernde Anhänger verursacht, sondern durch schlafende oder anderswie „abgelenkte“ (whistling.gif) Fahrer.

Ich wohne ganz in der Nähe der A2, und zwar am berüchtigten Abschnitt zwischen der Weserbrückean der Porta Westfalica und Hämelerwald östlich von Hannover.
Auf diesen knapp hundert Kilometern Autobahn gab es allein im Januar mindestens 6 jeweils mehrstündige Vollsperrungen durch Unfälle mit Lkw-Beteiligung.

Vor 2 Wochen war die A2 bei Vennebeck beidseitig dicht. In Richtung Westen staute es sich vor der Ableitung an der Ausfahrt Bad Eilsen bis zu 18 km weit.
Wir fuhren von Bad Eilsen aus in Richtung Hannover - und sahen, dass in Gegenrichtung am Stauende ein Sattelzug frisch eingeschlagen war. Die Staubwolken hingen noch in der Luft…

Meine Meinung:
Solange es offenbar keine wirksame Möglichkeit gibt, Fahrer von Lkw am Schlafen, Daddeln, Zocken oder Lesen während der Fahrt zu hindern, sollte man über die Erhöhung der zulassigen Geschwindigkeit für schwere Lkw noch nicht einmal NACHDENKEN…


Zu den erlaubten Geschwindigkeiten für Pkw-Gespanne in Frankreich:
FrüherTM gab es in der grande nation keine expliziten Beschränkungen für Pkw-Gespanne. Ein Gespann durfte genau so schnell fahren wie das jeweilige Zugfahrzeug solo gedurft hätte - also je nach Straßenart 50, 90, 110 oder 130 km/h.
Irgendwann später wurden für Gespanne Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeführt.


Zum Topic.
Für die Fahrstabilität von Pkw-Gepannen gilt der alte Juristen-Spruch: „Es kommt darauf an…“

Meinen Geschwindigkeitsrekord habe ich mal mit meinem Gespann (mancher erinnert sich noch...) aufgestellt:

Angehängte Datei  Bild_01.jpg ( 905.66KB ) Anzahl der Downloads: 10


Zugfahrzeug: MB Vito, 2,77 t (mit Heckantrieb);
Anhänger: 2tonner Tandemachser mit Spoiler und Winterhoff-Kupplung.
Der Anhänger war ziemlich leer (vielleicht 1200 kg schwer), die Strecke eben, gerade und fast menschenleer.

Ich habe dann einfach mal Vollgas gegeben, mein “Popometer“ auf höchste Sensibilität eingestellt und abgewartet.
Die Tachonadel näherte sich asymptotisch der 156-km/h-Marke an. Zu mehr waren meine 204 Pferdchen nicht in der Lage.
Ich habe mich dann noch einige zuerst vorsichtige, dann einige „normale“ Spurwechsel getraut - und ich lebe immer noch…

Gegenbeispiel:
Im letzten Herbst musste ich mal irgendwo einige Metallteile aus der Pulverei holen. Es stand mir nur ein langer Tanden-Hänger zur Verfügung - und der wurde gerade als Lagerhalle für schwere Aluprofil-Pakete genutzt.

Mein Gespann sah nicht nur SO aus…

Angehängte Datei  Mit_Anh_nger_02.jpg ( 390.93KB ) Anzahl der Downloads: 41

(Draufklicken macht es noch anschaulicher)

… sondern war auch noch deutlich schwerer als meine erlaubten 1300 kg Anhängelast.
Schon bei noch nicht mal 80 km/h sah mein ESP sich veranlasst, einzugreifen. ..


Wie gesagt: Es kommt darauf an…

Doc : wavey.gif


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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ired
Beitrag 03.02.2018, 12:19
Beitrag #27


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Das 2. Bild schaut mir eher nach Afrika aus, wer fährt denn mit so einem Gespann herum. wavey.gif
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Kühltaxi
Beitrag 03.02.2018, 12:43
Beitrag #28


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Wieso Afrika? Schon in Polen sind manche noch mutiger. laugh2.gif


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break306
Beitrag 03.02.2018, 12:47
Beitrag #29


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Ich riech die Kupplung bis hierher....
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EMD
Beitrag 03.02.2018, 13:07
Beitrag #30


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Kinderkram, der Maluch kann noch viel mehr https://www.youtube.com/watch?v=q0HeV1zHYhc laugh2.gif
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ired
Beitrag 03.02.2018, 13:56
Beitrag #31


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Echt cool diese "Roadtrains" der Polen, damit werden 130 km/h wahrscheinlich nicht möglich sein. laugh2.gif
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Mueck
Beitrag 03.02.2018, 15:50
Beitrag #32


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5 Anhänger .... (0:37/38!) whistling.gif
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N.G.Automobile
Beitrag 03.02.2018, 18:37
Beitrag #33


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Der Fiat 126 PS ist ja nichts anderes als das Nachfolgemodell des Fiat 500.

Der wurde in Polen als Lizenzbau gebaut seit den 1900 siebziger Jahren, und hat auch den lustigen
Beinamen „Flüchtlingskoffer“

Jedenfalls hat der Fiat 126 eine Leistung von 26 PS aus 600 Kubik, und er überhitzt recht schnell. Er hat den Motor hinten, und auch Heckantrieb.

In Polen kann man öfter sehen, dass Leute, die ein solches Auto fahren, den gerade im Stadtverkehr mit geöffneter Motorhaube fahren, damit er mehr Kühlung bekommt.

Der Motor ist übrigens mit Luftkühlung.

Der Fiat 126 ist noch kleiner und noch und komfortabler als ein Trabant 601

Die Höchstgeschwindigkeit des Fiat 126 liegt bei ungefähr 120 km/h, wobei man das auch nicht über längere Strecken fahren kann, da sonst der Motor kaputt geht.

Ideale Reisegeschwindigkeit, so haben wir die Polen gesagt liegt zwischen 80 und 100 KMH, und wenn man eine Strecke länger als 2 Stunden fährt, tun einem schon alle Knochen weh. Außerdem ist es sehr laut im Auto, und sehr unbequem.

Der Fiat 126 ist eigentlich nichts weiter als ein Stadt Auto, mit dem man kleine Einkäufe erledigen kann, und das war’s.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.02.2018, 19:40
Beitrag #34


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Zitat (Kühltaxi @ 03.02.2018, 12:43) *

Boah, bei dem Abbiegemanöver in die nun wirkich schön breite Lkw-Einfahrt rein rollen sich bei mir ja die Fußnägel hoch!

Doc crybaby.gif


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rapit
Beitrag 03.02.2018, 21:07
Beitrag #35


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Zitat (N.G.Automobile @ 03.02.2018, 00:59) *
Wie 1 g Anhänger?

Nun, mein Fahrzeug hat eine eingetragene zGm von 3.500 kg. Deswegen mein Beispiel "1 g Anhänger", denn egal, was ich dranhänge, die zGm des Zuges liegt dann höher.

Ich bin aber zutiefst davon überzeugt, dass ein Wohnwagen, den z.B. ein VW Golf unter Ausnutzung der zulässigen Höchstmassen in F mit 130 km/h ziehen dürfte, bei dieser Geschwindigkeit hinter meinem Auto sicherer aufgehoben wäre...


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N.G.Automobile
Beitrag 03.02.2018, 22:54
Beitrag #36


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.02.2018, 19:40) *
Zitat (Kühltaxi @ 03.02.2018, 12:43) *

Boah, bei dem Abbiegemanöver in die nun wirkich schön breite Lkw-Einfahrt rein rollen sich bei mir ja die Fußnägel hoch!

Doc crybaby.gif


Das sieht ja auch eher aus, als Ziehe der Fiat 126 eine transportabel Garage für drei Fiat 126 Hinter sich hinter her

Zitat (rapit @ 03.02.2018, 21:07) *
Zitat (N.G.Automobile @ 03.02.2018, 00:59) *
Wie 1 g Anhänger?

Nun, mein Fahrzeug hat eine eingetragene zGm von 3.500 kg. Deswegen mein Beispiel "1 g Anhänger", denn egal, was ich dranhänge, die zGm des Zuges liegt dann höher.

Ich bin aber zutiefst davon überzeugt, dass ein Wohnwagen, den z.B. ein VW Golf unter Ausnutzung der zulässigen Höchstmassen in F mit 130 km/h ziehen dürfte, bei dieser Geschwindigkeit hinter meinem Auto sicherer aufgehoben wäre...


Wenn du ein größeres Auto als einen VW Golf fährst dann sicherlich Ja..👍
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Kühltaxi
Beitrag 04.02.2018, 17:22
Beitrag #37


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Zitat (N.G.Automobile @ 03.02.2018, 18:37) *
Der wurde in Polen als Lizenzbau gebaut seit den 1900 siebziger Jahren, und hat auch den lustigen
Beinamen „Flüchtlingskoffer“

War mein erstes Auto, über fünf Jahre lang. In der West-BRD wo es ihn früher™ auch regulär bei Fiat zu kaufen gab hieß er liebevoll "Bambino", oder einfach "Polski-Fiat". Die polnische Bezeichnung "Maluch" ("Kleiner") hörte ich erst später. War sogar noch kastriert auf 23 PS (wegen damaliger Versicherungsklasse) und lief nur 105 bis 110. Um einen billig zu mobilisieren war der ganz gut.
Den Käfer nennen die Polen übrigens "Garbus", heißt "Buckliger".


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N.G.Automobile
Beitrag 04.02.2018, 21:42
Beitrag #38


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Zitat (Kühltaxi @ 04.02.2018, 17:22) *
Zitat (N.G.Automobile @ 03.02.2018, 18:37) *
Der wurde in Polen als Lizenzbau gebaut seit den 1900 siebziger Jahren, und hat auch den lustigen
Beinamen „Flüchtlingskoffer“

War mein erstes Auto, über fünf Jahre lang. In der West-BRD wo es ihn früher™ auch regulär bei Fiat zu kaufen gab hieß er liebevoll "Bambino", oder einfach "Polski-Fiat".


Wow... so einer Sardinenbüchse fünf Jahre zu fahren, das ist schon eine Leistung.
Fiat 126 ist ja nicht nur klein gewesen sondern auch sehr laut bei wirklich Fahrleistungen, die ja noch unter Trabantniveau sind.

Zitat
Die polnische Bezeichnung "Maluch" ("Kleiner") hörte ich erst später. War sogar noch kastriert auf 23 PS (wegen damaliger Versicherungsklasse) und lief nur 105 bis 110. Um einen billig zu mobilisieren war der ganz gut.


Malej heißt ja auch klein auf Polnisch.
Ich hatte mal eine polnische Freundin, die hatte einen kleinen Hund, und diesen kleinen Hund hat ihr auch immer Malek gerufen , Was so viel wie kleine heißt

Zitat
Den Käfer nennen die Polen übrigens "Garbus", heißt "Buckliger".


Die DDR Bürger nennen den Golf zwei heute immer noch „Buckel-Golf ”
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jeho
Beitrag 04.02.2018, 22:50
Beitrag #39


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Ich hatte die Woche auf der BAB einen SUV erst hinter dann vor mir (bergan lief mein Transporter nicht mehr als 130 km/h). Wind in Böen bis 70 km/h (lt. Wetterdienst).
Am SUV hing ein kleiner einachsiger Hänger (leer, Baumarktmodell, kein 100 Schild).
Der SUV überholte mich zügig, der Hänger hatte kaum Bodenkontakt sondern flatterte eher wie ein nasses Handtuch hinter dem SUV huh.gif

Der Fahrer des dicken SUV hätte wahrscheinlich nicht einmal gemerkt wenn ihm sein "Anhängsel" verloren gegangen wäre....

Persönlich habe ich recht wenig Erfahrung im Anhängerbetrieb. Zwar habe 1986 (DDR) den FS in den Klassen B,C,E,M,T erworben, bin aber ab 1990 nur noch PKW gefahren.

In letzter Zeit habe ich auch ab und an mal einen Anhänger (ungebremst, 80ziger, max. Gewicht 750kg) an meinem PKW (zul. ges. Gewicht PKW: 2495 KG, zul. Anhänger ungebremst: 750 kg, gebremst: 2000 kg). Rein private Fahrten.

Dazu gleich einmal eine Frage:
Ich denke gelesen zu haben das ich als Fz Führer den Anhänger in den Spiegeln sehen muss? (Ich sehe ihn nicht, da mit ca. 1500x2000 mm zu schmal und zu kurz um ihn im Spiegel zu sehen.) Stimmt das so und was erwartet mich in Falle einer Kontrolle?

Ist der Hänger leer ist es ein Graus. Das (Billig)Teil poltert hinter dem Fz. das einem Angst und Bange werden kann (jedenfalls mir als unversiertem Hänger-Zieher).
Ist er ordentlich beladen spüre ich im Fahrverhalten nichts (PKW hat Automatik, 224kW und Allradantrieb).
Auf der BAB bei günstigsten Bedingungen habe ich den Tempomat auch schon mal auf 100 km/h whistling.gif gestellt.
Auf schlechten Straßen (Bodenwellen etc.) fahre ich deutliche langsamer als erlaubt, mir fehlt eben die Erfahrung mit Gespannen.

Ich gebe auch zu das ich mit Hänger nicht rückwärts fahre (das müsste ich erst einmal nach gut 30 Jahren wieder üben, habe aber weder Zeit noch den Platz dazu). Dank vorab Check der Gegebenheiten und zweier kräftiger Arme gab es bisher da aber auch keine Probleme.



JeHo


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Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
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Kühltaxi
Beitrag 05.02.2018, 07:34
Beitrag #40


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Nö, sehen muß man den nicht. Auch das Gegenteil, breiter Anhänger und keine Zusatzspiegel am Auto, ist nicht verboten.

Mir macht es nix wenn ein leerer Anhänger rumflattert, bin wahrscheinlich abgehärtet. Nur wenn ein nicht optimal beladener (manchmal geht's einfach nicht) meint pendeln zu müssen ersticke ich dieses Ansinnen gleich im Keim. Habe auch ein sehr sensibles Popometer was das sofort erkennt.


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hk_do
Beitrag 05.02.2018, 19:13
Beitrag #41


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Zitat (Kühltaxi @ 05.02.2018, 07:34) *
Auch das Gegenteil, breiter Anhänger und keine Zusatzspiegel am Auto, ist nicht verboten.


Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass man auch gegenteiligen Meinung sein könnte unsure.gif

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geckolino
Beitrag 05.02.2018, 19:33
Beitrag #42


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Dabei würde einem auch die StVZO zustimmen...

Zitat (StVZO §56)
Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.



--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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rapit
Beitrag 06.02.2018, 09:30
Beitrag #43


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Zitat (N.G.Automobile @ 04.02.2018, 21:42) *
Die DDR Bürger nennen den Golf zwei heute immer noch „Buckel-Golf ”

Was für Bürger? Ich wusste gar nicht, dass es diesen Staat noch gibt?

Aber vielleicht ist das so eine Autohändlersymptomatik, es mit der Bezeichnung nicht so genau zu nehmen. Da soll es ja Fälle geben, da werden private Verkäufer in die Verträge geschrieben, die auch als Verkäufer erfunden sind...


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Kühltaxi
Beitrag 06.02.2018, 10:03
Beitrag #44


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Zitat (hk_do @ 05.02.2018, 19:13) *
Zitat (Kühltaxi @ 05.02.2018, 07:34) *
Auch das Gegenteil, breiter Anhänger und keine Zusatzspiegel am Auto, ist nicht verboten.

Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass man auch gegenteiligen Meinung sein könnte unsure.gif

Zitat (geckolino @ 05.02.2018, 19:33) *
Dabei würde einem auch die StVZO zustimmen...
Zitat (StVZO §56)
Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Da kann ich aber keine Verpflichtung zu Zusatzspiegeln rauslesen, allenfalls noch daß man die vorhandenen ggfs. anders einstellen muß.


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N.G.Automobile
Beitrag 06.02.2018, 10:37
Beitrag #45


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Zitat (rapit @ 06.02.2018, 09:30) *
Zitat (N.G.Automobile @ 04.02.2018, 21:42) *
Die DDR Bürger nennen den Golf zwei heute immer noch „Buckel-Golf ”

Was für Bürger? Ich wusste gar nicht, dass es diesen Staat noch gibt?



Die Kurden werden ja fälschlicherweise auch als Türken bezeichnet, und das nur, weil der kurdischen Staat von der Türkei nicht anerkannt wird.

Wenn ich heute Bezeichnung wurde verwende, weiß jeder wer und was gemeint ist.

Wenn ich heute die Bezeichnung DDR-Bürger wähle, weiß auch jeder wer und was gemeint ist.

Die Burger aus den neuen Bundesländern sind ja auch heute noch stolz da drauf, als DDR-Bürger bezeichnet zu werden.

Das ist auch nicht verkehrt und auch nicht verwerflich, genauso wenig, als wenn ich einen Kurden eine Kurden nenne.

Zitat
Aber vielleicht ist das so eine Autohändlersymptomatik, es mit der Bezeichnung nicht so genau zu nehmen. Da soll es ja Fälle geben, da werden private Verkäufer in die Verträge geschrieben, die auch als Verkäufer erfunden sind...


Aber wenn der private Verkäufer nun ein Auto verkaufen möchte, warum soll er denn nicht im Vertrag stehen?

Und wenn der Händler das Auto flott vermittelt, dann darf er doch auch den privaten Verkäufer den Vertrag reinschreiben, oder ist das rechtlich nicht o. k.?

Anscheinend scheinst du dich mit dem Recht nicht so genau auszukennen, und solltest dich auf diesem Gebiet mal ein bisschen beraten lassen, gerne auch von mir.
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angeditscht
Beitrag 06.02.2018, 10:42
Beitrag #46


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Zitat (N.G.Automobile @ 06.02.2018, 10:37) *
Die Burger aus den neuen Bundesländern sind ja auch heute noch stolz da drauf, als DDR-Bürger bezeichnet zu werden.


Also zumindest die von Burger King und McDonalds sind nicht stolz darauf, die bleiben amerikanisch...

Zitat
Anscheinend scheinst du dich mit dem Recht nicht so genau auszukennen, und solltest dich auf diesem Gebiet mal ein bisschen beraten lassen, gerne auch von mir.


Kleiner Tip....das RA in Rapit könnte für Rechtsanwalt stehen...und wenn du hier Rechtsberatung anbietest, könnte das allergische Reaktionen auslösen die du nicht verträgst.
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N.G.Automobile
Beitrag 06.02.2018, 12:09
Beitrag #47


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Zitat (angeditscht @ 06.02.2018, 10:42) *
Also zumindest die von Burger King und McDonalds sind nicht stolz darauf, die bleiben amerikanisch...


Diese Bürger Schling und Mac doof aufwärmen Futter tröge schießen ja leider wie Pilze aus dem Boden.

Da haben doch die Burger selber schuld, wenn es so etwas gibt, denn wenn niemand hingehen würde, so würden auch keine neuen Bürger Schling und Mac doof entstehen, beziehungsweise die jetzt bestehenden erheblich weniger werden.



Zitat
Kleiner Tip....das RA in Rapit könnte für Rechtsanwalt stehen...


Die Abkürzung RA ist bekannt für Rechtsanwälte genauso wie AG für Aktiengesellschaft oder Amtsgericht steht,
STA für Staatsanwaltschaft oder Starnberg, und LG für das Telefon, das Landgericht oder Liebe Grüße.

Aber in diesem Zusammenhang frage ich mich dann für was die letzten drei Buchstaben „Pit” stehen sollen?
Etwa für Pitbull weil der Rechtsanwalt bissig sein soll?

Zitat
und wenn du hier Rechtsberatung anbietest, könnte das allergische Reaktionen auslösen die du nicht verträgst.


Ich biete.... Rechtsberatung jeden Tag an, und zwar für meine Kunden
Das löst doch keine allergischen Reaktion aus, warum auch?

Übrigen habe ich vor allergischen Reaktion keine Angst, denn ich habe schon so viele Schreiben von Rechtsanwälten bekommen, es sind pro Woche sicherlich ein Schreiben welches hier ein flattert, und darüber lache ich nur.

Mein Rechtsanwalt M. T. Hat bislang alles abgeriegelt und niedergeschmettert, was andere so gegen mich unternehmen wollten juristisch gesehen.


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ulm
Beitrag 06.02.2018, 12:12
Beitrag #48


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Das Thema des Thread lautet "130 km/h mitm Anhänger - geht das überhaupt?"
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N.G.Automobile
Beitrag 06.02.2018, 12:38
Beitrag #49


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Zitat (ulm @ 06.02.2018, 12:12) *
"130 km/h mitm Anhänger - geht das überhaupt?"


Ja, das geht ich selber bin auch schon mit einem Anhänger hinter einem Geländewagen hergezogen 160 auf der Autobahn gefahren, und das ohne Probleme

Und noch mal nachträglich zum Thema „Rechtsanwalt rapit”da ich leider meinen
Vorletzten Beitrag nicht mehr editieren konnte.

Ich habe übrigens bei Google „Rechtsanwalt rapit“ gesucht, und da nur einen Rechtsanwalt aus Wien gefunden der so heißt

***
Diese Adresse hat nichts mit dem Thread zu tun und wurde daher entfernt


Dieser österreichische Rechtsanwalt scheint ja offensichtlich nicht ausgelastet zu sein, wenn er die Zeit findet, hier im Forum zu schreiben.

Von daher müsste der User „ angeditscht ”
Mit seiner Vermutung falsch liegen, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Rechtsanwalt handelt, zumal
der österreichische Rechtsanwalt auch rapid schreibt, beziehungsweise so heißt, und das rapid endet mit
„D” hinten und nicht mit dem T.
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ulm
Beitrag 06.02.2018, 12:41
Beitrag #50


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