... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad - Ersttäter
Uwe W
Beitrag 03.07.2018, 15:48
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175

Neben der Möglichkeit, den Einspruch auf die Höhe der Tagessätze zu beschränken, besteht auch noch die Möglichkeit, den Einspruch auf die Rechtsfolgen zu beschränken. Dann müsste der Richter auch über die Anzahl der Tagessätze neu entscheiden, was dann in der Regel eine mündliche Verhandlung erfordern würde. Ob das sinnvoll ist, ist mir aber nicht klar. Manche Richter mögen es vermutlich nicht, wenn man durch einen Einspruch versucht, über die Anzahl der Tagessätze zu "verhandeln". Wenn so etwas Schule macht, hätten Sie ja in vielen Fällen Mehrarbeit.
Denkbar ist aber auch, dass der Richter die Anzahl schon etwas zu hoch fand und dem Antrag nur stattgegeben hat, um das Verfahren möglichst ohne Komplikationen abzuschließen.

Wenn es aufgrund einer mündlichen Verhandlung zu einem Urteil kommt, dann verdoppeln sich übrigens die Gerichtsgebühren von 70 auf 140 Euro.
D.h. wenn dann 25 Tagessätze zu 15 Euro rauskommen statt 30 zu 15 Euro, hätte man kaum etwas gewonnen. Wenn der Richter die Anzahl der Tagessätze unverändert lässt, kommen halt 70 Euro zusätzliche Gebühren dazu.

Wenn man sich nur gegen die Höhe der Tagessätze wendet und Einkommensbelege einreicht, kommt es meist zu einem neuen Strafbefehl, d.h. dann gibt es keine Erhöhung der Gebühren.

--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
Go to the top of the page

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 03.07.2018, 16:23
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

ja, das klappt immer mal wieder, setzt aber ein Maß an Aufarbeitung und finanziellem Engagement voraus (Anwalt, Verkehrstherapie, etc.), dass ich das hier extra nicht angeführt habe.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
afrodieter
Beitrag 04.07.2018, 15:24
Beitrag #53

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 31.05.2018
Mitglieds-Nr.: 83670

Alles klar, danke für die Infos. Ich werde nur Einspruch gegen die Höhe der Tagessätze einlegen.

Hatte heute ein einstündiges Gespräch bei einem Verkehrspsychologen. Er hat mir kontrolliertes Trinken empfohlen und mich als gefährdet, aber nicht abhängig eingestuft. Als Nachweise dafür entweder eine Haaranalyse am Tag der MPU oder CDT Leberwerte testen lassen. Er meinte man merkt mir an, dass ich mich mit dem Thema außeinandergesetzt habe und mit weiterer Aufarbeitung über Trinkmotive eine MPU in 3-4 Monaten bestehen kann. Jetzt heißt es abwarten, wann sich die FSST bei mir meldet.
Wie sind dazu die Erfahrungen im Forum? Haben Leute bereits nach fünf Monaten eine erfolgreiche MPU geschafft?

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 04.07.2018, 15:27
Beitrag #54

Mitglied

Zitat (afrodieter @ 04.07.2018, 16:24) *
Haben Leute bereits nach fünf Monaten eine erfolgreiche MPU geschafft?

ja

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post
afrodieter
Beitrag 27.11.2018, 17:50
Beitrag #55

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 31.05.2018
Mitglieds-Nr.: 83670

So, jetzt melde ich mich auch nochmal, falls jemand auf diesen Thread stößt und die Geschichte somit ein Ende hat. Außerdem möchte ich Mitlesenden die Angst vor der MPU nehmen, wenn sie solche Aussagen von MrMurphy lesen:

Zitat
Keine besonderen Anlässe sind Essen, 08/15-Geburtstage, Besuch von Fußballspielen, Fasching und ähnliche Anlässe, bei denen üblicherweise viel Getrunken wird.

Sondern Anlässe, bei denen es sozial üblich ist, anzustoßen. Also hohe runde Geburtstage und Hochzeitstage, Beförderungen, Firmenjubiläen und ähnliche. Es gibt natürlich Überschneidungen, aber so eine Grenze sollte grundsätzlich erkennbar sein.

Weiterhin sollten die Anlässe über das Jahr verteilt sein. 8 Anlässe in einem Monat und der Rest auf das Jahr verteilt kommt meist nicht gut an.

Als erstes musst du aber erkennen, überhaupt ein Alkoholproblem, welcher Art auch immer, zu haben.

Bei deiner Vorgeschichte wirst du die MPU wohl nur mit lebenslanger Abstinenz bestehen können.

Gruss

MrMurphy

Ich hatte vor ein paar Tagen meine MPU und habe bestanden. Warte nur noch auf das Ergebnis des Bluttests, aber da ich in letzter Zeit nichts getrunken habe, wird das kein Problem werden.
In meinem mehr oder weniger gründlich geführten Trinkkalender, hatte ich sechs Einträge stehen. Der Gutachter hat sich dafür aber wenig interessiert. Bei diesen Anlässen waren Essen, 08/15 Geburtstage oder die Entdeckung einer besonderen Cocktailbar im Urlaub dabei. Bei jedem dieser Anlässe habe ich entweder ein 0,5 Liter Bier, ein Glas Wein oder einen Cocktail getrunken. An meinem Geburtstag habe ich um Mitternacht sogar ein Bier, und am gleichen Tag Abends dann zum Essen einen Wein getrunken! Und in einem Monat gab es sogar drei Anlässe! Mit solch einem absolut unverantwortlichen Konsum kann doch jemand wie ich, mit einem massiven Alkoholproblem, sicherlich keine MPU bestehen, oder etwa doch? Es stellt sich heraus, dass die Gutachter auch nur Menschen sind, die nicht strikt nach arbiträren Regeln handeln, sondern die gesamte persönliche Situation in Betracht ziehen. Im Gespräch konnte ich mit meinen positiven Veränderungen und Vorsätzen überzeugen. Außer meinen Leberwerten, die ich einen Monat nach der TF testen habe lassen, hatte ich keine Abstinenznachweise. Ein Beleg für meine Erstberatung bei einer VP und eine Teilnahmebescheinigung an zwei Einzelgesprächen bei der Suchtberatung waren ausreichend.

Sorry für den Sarkasmus, aber ich möchte hier noch einmal deutlich sagen, dass ich MrMurphys Verhalten in diesem Forum nicht in Ordnung finde. Seine Beiträge haben mir oft schlaflose Nächte und große Sorgen um die MPU bereitet. Ich sage nicht, dass die MPU auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Aber mit der richtigen Vorbereitung und Aufarbeitung ist sie viel einfacher, als es das Forum manchmal wirken lässt.

+Quote Post
toni montana
Beitrag 28.11.2018, 08:59
Beitrag #56

Mitglied

Beigetreten: 10.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37400

Dazu meinen herzlichen Glückwunsch!!! Und auch zu Deinen Kommentaren zu unserem Mituser MrMurphy..... Bleib sauber!!

--------------------
Schöne Grüße,

Toni

+Quote Post
mir
Beitrag 28.11.2018, 09:05
Beitrag #57

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Mein Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 28.11.2018, 10:03
Beitrag #58

Mitglied

Zitat (afrodieter @ 27.11.2018, 17:50) *
aber ich möchte hier noch einmal deutlich sagen, dass ich MrMurphys Verhalten in diesem Forum nicht in Ordnung finde.

wir auch nicht und in der Regel weisen wir die User auch darauf hin. Es ist nun mal ein öffentliches Forum.

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.03.2025 - 10:41