... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Closed TopicStart new topic
> Polizei droht unmittelbaren Zwang bei Kontrolle an
Hornblower
Beitrag 29.06.2018, 21:55
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (johndoe1 @ 29.06.2018, 19:25) *
Der klassische Drogen-Konsument ist männlich, zwischen 16 - 40 Jahre alt. Gehört man zu dieser Personengruppe, darf man immer mit einem angebotenen Atemalkoholtest, einer Urin- oder Blutprobe rechnen.

Lass mich mal nachdenken, wie oft mir das passiert ist, als ich in dieser Altersgruppe war... think.gif

Richtig: Nie! wavey.gif

Edit:

Stimmt nicht. blushing.gif Ich musste einmal pusten, weil der Polizist gesehen hatte, dass ich einen "Schlenker" gefahren bin. Vermutlich hatte er tatsächlich den letzten Teil meines Auspark-Manövers gesehen, und weil es dazu das Karnevals-Wochenende war, hat er mich angehalten.
Das Gespräch lief äußerst freundlich ab, und ich hatte 0,0 Promill (was auch zutraf).

Drogentest wurde mir in der Tat noch nie auch nur angeboten.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page

+Quote Post
Tanker
Beitrag 29.06.2018, 22:20
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Zitat (Q-Treiberin @ 27.06.2018, 22:17) *
Ich weiß zwar nicht wie Du aussiehst, aber 98% aller Kontrollen die ich mitgemacht habe, verliefen ohne „Druckaufbau“ oder „Spielchen“.
Mir wurde nie mein Aussehen, evtl. Nervosität, noch nicht einmal meine fast immer leicht geröteten Augen vorgeworfen und auch nicht ein gewisses zittern wenn man bei Minusgraden mal in eine (Weihnachtsmarkt)kontrolle kommt...

Aber vielleicht kennst Du ja die Waldformel nicht....

Und was ist mit den anderen 2% der Kontrollen?
Ich kenne die Waldformel. Ja, ich bin immer höflich zu den Polizisten. Ich bin auch zu sonstigen Menschen höflich sonst hätte ich schon lange einen anderen Job.
Aber in letzter Zeit ist das bei uns nicht mehr zum aushalten. Da wird dir alles und noch mehr unterstellt von der Polizei. Egal mit welchen Fahrzeug. Das ist seit mal eine Polizeischule bei uns im Kreis war so. Da soll man nicht auf dumme Ideen kommen und sich irgedwelche Zusammenhäge zusammen reimen? Denn das Aussehen und das Alter spielt keine Rolle. Irgendwas wird man beim Verkehrsteilnehmer schon finden.
Zur Not werden angebliche Vorschriften die es gar nicht gibt erzählt. Wirklich. cool.gif Mir wurde mal von einem Polizisten gesagt, da können sie dann zwar nichts dafür, aber sie sind trotzdem schuld. War aber nichts was mit dem Verkehr im weitesten Sinne zu tun hatte.
Wers nicht glaubt lade ich ein zu uns in den Kreis zu kommen. Dann fahren wir mal ein paar Kontrollen ab.
Bei den ganzen Kontrollen habe ich bisher 20 DM bezahlt. Dabei hab ich einfach gepokert. Denn der Polizist wollte noch was sehen was ich noch nicht dabei hatte. Und das hätte nicht nur 20 DM gekostet. wink.gif Die Strafe wurde vom Chef erstattet. Er gab mir 100 DM und sagte stimmt so.
Wie gesagt, einfach ein paar Kontrollen bei uns im Kreis mitmachen und danach dürft ihr über mich reden.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 29.06.2018, 22:25
Beitrag #53

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Tanker,

Zitat (Tanker @ 29.06.2018, 23:20) *
Da wird dir alles und noch mehr unterstellt von der Polizei.

wenn Du den Beamten bei diesen Kontrollen auch solche Geschichten erzählst, wie uns im VP, ist das kein Wunder. rolleyes.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
johndoe1
Beitrag 30.06.2018, 07:38
Beitrag #54

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 21.01.2017
Mitglieds-Nr.: 80681

Zitat (Hornblower @ 29.06.2018, 22:55) *
Lass mich mal nachdenken, wie oft mir das passiert ist, als ich in dieser Altersgruppe war... think.gif

Richtig: Nie! wavey.gif

Dazu muss sich jeder sein eigenes Bild malen.
Seit der Richtervorbehalt für Blutentnahmen 2017 abgeschafft wurde, kann man sich dem sowieso nicht mehr entziehen.

+Quote Post
dennker
Beitrag 30.06.2018, 10:57
Beitrag #55

Neuling

Beigetreten: 12.01.2016
Mitglieds-Nr.: 77898

Zitat (haschee @ 28.06.2018, 08:01) *
"Sie haben doch schonmal Drogen genommen, das können sie doch zugeben"
"Das kann doch nicht sein, daß sie noch nie Drogen genommen haben"

Meine erste Kontrolle lief genau so ab laugh2.gif Freitag Abend, kurz vor Mitternacht, typisches erstes Auto mit 18/19, Autobahnauffahrt.

Plötzlich überall Blaulicht, Pylonen und ein Beamter steht mit Taschenlampe auf der Fahrbahn, leuchtet auf die Nummernschilder und interpretiert die letzten beiden Zahlen folgerichtig als mein Baujahr.

Kurz Formalie, dann
"Haben Sie Alkohol getrunken?" "Nö"
"Wann das letzte mal Cannabis geraucht?" "Noch nie."
"Wie noch nie? Das macht doch fast jeder mal oder?" "Das mag sein, ich aber nicht."
5 Sekunden Denkpause
"Alles klar, schöne Weiterfahrt."

Das Wann fand ich im Nachhinein schon bemerkenswert. Wer da nicht konsequent jeglichen Konsum in seiner Lebenszeit abstreitet, sondern tatsächlich anfängt zu überlegen, kann wohl den Freitagabend direkt vergessen.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 30.06.2018, 22:14
Beitrag #56

Mitglied

Da hast du Glück gehabt. Bei uns würde nach dem ersten Nö gleich ein Anschiß der Polizei erfolgen. Unterbrechen sie mich nicht wenn ich mit ihnen rede. Ausserdem kann man sich eine Antwort eh ersparen. Wird eh nicht geglaubt.
Damit ist auch gleich Nachteules Argument mit Storys erzählen auch gleich erledigt.

+Quote Post
Cove
Beitrag 30.06.2018, 22:31
Beitrag #57

Mitglied

Beigetreten: 22.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60479

Ja nee ist klar. Man stellt dir eine Frage auf die man eine Antwort erwartet, reagiert dann aber mit "unterbrechen Sie mich nicht". Klingt ja absolut schlüssig.

Meine letzte Kontrolle ist quasi 1 zu 1 wie die von dennker abgelaufen. Fix die Papiere kontrolliert, die beiden Fragen gestellt und noch einen schönen Abend gewünscht.
Dazu kam am Schluss noch ein "schönes Auto haben Sie da", weil ich mit dem "oltimer" unterwegs war.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 01.07.2018, 14:34
Beitrag #58

Mitglied

Man erwartet nicht eine Antwort sondern die richtige Antwort im Sinne der Polizei. Man beachte den kleinen aber feinen Unterschied. Wenn man aber falsch antwortet. rolleyes.gif Besonders Frauen sind da sehr allergisch. Die können es nicht hören wenn jemand anders redet als sie selbst. whistling.gif
Genau so gibt es eine Regel die lautet, ein Polizist macht keinen Fehler. Also vergesst es einen Polizisten auf einen Fehler hin zu weisen. whistling.gif
Jedenfalls bei mir im Kreis. Wie schon gesagt, einfach ausprobieren und danach wieder berichten. Nicht vorher. wink.gif
Noch was zu Druck und Spielchen. Warum zündet sich ein Polizist bei einer LKW-Kontolle neben einem Gefahrguttransporter mit brennbarer Flüssigkeit eine Zigarette an? think.gif Am Nichtwissen has wohl nicht gelegen wenn das selbst alte Frauen wissen. rolleyes.gif Seinem Gesichtsausdruck nach wollte der mich wohl provozieren. rolleyes.gif

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 01.07.2018, 14:57
Beitrag #59

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Wieviel Meter um einen Gefahrguttransporter herum darf man denn nicht rauchen? Wenn er gerade nicht be- oder entladen wird oder verunglückt ist?

--------------------

+Quote Post
ulm
Beitrag 01.07.2018, 14:58
Beitrag #60

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

@Tanker:
Schnüffelst Du regelmäßig an Deiner Tankentlüftung?
Das nimmt so langsam peinliche Züge an, was Du hier an Verschwörungstheorien zum Besten gibst.
Die Polizei ist ein Querschnitt der Bevölkerung, also hat es auch das eine Prozent Deppen dort. Aber nicht ein kompletter Landkreis.
Oder liegt es bei Dir an der Waldformel?

Zum Rauchen neben einem Tankwagen:
Die untere Explosionsgrenze liegt bei Diesel und Benzin bei 0,6Vol-%
Die Wahrnehmbarkeitsgrenze von Benzindämpfen bei 0,25ppm
Solange der Polizist nichts riecht, kann er also ganz lässig rauchen.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 01.07.2018, 15:55
Beitrag #61

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Das was @Tanker raucht hätte ich im Moment auch gerne... thread.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
haschee
Beitrag 01.07.2018, 16:09
Beitrag #62

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Na kommt, selbst ich als brävster Bürger habe da so meine Erfahrungen

1. "wann zuletzt Drogen" - nervig und damit wäre man Konsument... selbst wenn man nur so ja sagt.
Ich würde da nie ja sagen, die würden mir bestimmt noch nen Strick mit fortgeschrittenem Konsummuster drehen wollen.
Egal ob das 15 Jahre her ist.

2. Auf der AB in die MP geschaut - sehr nett hatten Drogen gesucht und ich wäre wohl davongefahren - was kann ich
dafür wenn die so langsam sind... Wurde aber einfach laufengelassen nachdem klar war, ich komme nicht aus NL.

3. "Weil Fasching ist" selten dämliche Begründung seitens der Polizei einen nicht notwendigen Alkoholtest zu wünschen.

4. Am Hauptbahnhof bei offener Motorhaube wieder die MP... Aber auch nix, bin ja bräv.

5. Haben Sie heute etwas getrunken? - lustige Frage kurz nach Mitternacht wenn ich nach Angabe Startort dort vor Mitternacht los sein muß.
Schreit geradezu nach "HEUTE nicht... wink.gif " aber ich bin ja bräv...

Also selbst ohne Tanker zu sein und zu den bravsten gehörend die rumlaufen hab ich so etwa alle 3 Jahre mein Erlebnis. wavey.gif

Selbst mit dem Alkohol - habe dieses Jahr kaum was getrunken... kann man an 1 Hand abzählen - wollen es die Polizisten
meist fast kaum glauben.
Sowas gibt es gar nicht. Freiwillig.

Edit:
Oh und mit den Französinnen an der Grenze zu Tschechien und Polen nie aufgehalten, aber mit dem Deutsch-Inder der
während 9/11 seinen deutschen Wehrdienst abgeleistet hat jedesmal... rolleyes.gif

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
Schorsch
Beitrag 01.07.2018, 18:13
Beitrag #63

Mitglied

Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842

Zitat (janr @ 26.06.2018, 15:23) *
Gilt das GG nicht mehr? blink.gif

Z.B. ein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Und da ist es Aufgabe der Polizei, dass das nicht von Säufern und Junkies gefährdet wird.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 01.07.2018, 21:57
Beitrag #64

Mitglied

Zitat (ulm @ 01.07.2018, 15:58) *
@Tanker:
Schnüffelst Du regelmäßig an Deiner Tankentlüftung?
Das nimmt so langsam peinliche Züge an, was Du hier an Verschwörungstheorien zum Besten gibst.
Die Polizei ist ein Querschnitt der Bevölkerung, also hat es auch das eine Prozent Deppen dort. Aber nicht ein kompletter Landkreis.
Oder liegt es bei Dir an der Waldformel?

Zum Rauchen neben einem Tankwagen:
Die untere Explosionsgrenze liegt bei Diesel und Benzin bei 0,6Vol-%
Die Wahrnehmbarkeitsgrenze von Benzindämpfen bei 0,25ppm
Solange der Polizist nichts riecht, kann er also ganz lässig rauchen.

Bin ich Polizist? think.gif
Es kann sein dass die Polizei ein Querschnitt der Bevölkerung ist. Aber ich glaube nicht so recht dran. Wieviel Rollstuhlfahrer machen bspw. Dienst bei der Polizei? Warum werden Einstellungsregeln aufgestellt usw. wink.gif
Zum Rauchen. So viel ich weiß ist es bei innerstaatlichen Transporten verboten. Am Nichtwissen kanns auch nicht liegen. Denn 2 oder 3 Wochen später wurde in Stuttgart einer weil er an einem Unfallauto rauchte von 4 Polizisten zusammengeschlagen. Ich habe mir mal die Langwersion des Videos angesehen. Da hat doch einer vom Rettungdienst ebenfalls eine Zigarette. Komischerweise wollten von dem die Polizisten nichts. Da stellen sich doch einige Fragen. Aber die antworten erwarte ich eher nicht in diesem Forum.

Zitat
Das was @Tanker raucht hätte ich im Moment auch gerne...

Und ich gerne eine Antwort was mit den 2% Kontrollen ist?

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 01.07.2018, 22:07
Beitrag #65

Mitglied

Zitat
Denn 2 oder 3 Wochen später wurde in Stuttgart einer weil er an einem Unfallauto rauchte von 4 Polizisten zusammengeschlagen.
@Tanker, wie lächerlich möchtest Du Dich eigentlich mit Deinen Aussagen noch machen?

Zitat
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, das eine oder andere Mal trifft man auch auf einen „Gott in Uniform“ den man dann erstmal höflich aber bestimmt einfangen muss....
Was aber auch nie ein größeres Problem war...

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
ulm
Beitrag 02.07.2018, 05:44
Beitrag #66

Mitglied

Zitat (Tanker @ 01.07.2018, 22:57) *
Wieviel Rollstuhlfahrer machen bspw. Dienst bei der Polizei? Warum werden Einstellungsregeln aufgestellt usw. wink.gif
Ausreichend Rollstuhlfahrer, denn auch bei der Polizei ist man bemüht, die Schwerbehindertenquoten zu erfüllen.
Aber an einer Stelle muss ich Dir recht geben: Im Streifendienst sieht man sie selten. Aber warum das so ist, möchte ich Dir jetzt nicht erklären.

Einstellungsregeln gibt es bei so ziemlich jedem Unternehmen. Mal offen kommuniziert, mal eher versteckt. Und es stecken oft banale Gründe dahinter. Die Höchstgröße für Kampfjet-Piloten macht ja auch irgendwie Sinn, denn da kann man schlecht das Dach offen lassen, wenn der Pilot zu groß ist. Bei Ärzten bin ich auch froh, dass es Voraussetzungen gibt.

Zitat (Tanker @ 01.07.2018, 22:57) *
Denn 2 oder 3 Wochen später wurde in Stuttgart einer weil er an einem Unfallauto rauchte von 4 Polizisten zusammengeschlagen.
Selbst die BILD-Zeitung stellt das anders dar. Das hatte nämlich nichts mit Kraftstoffdämpfen zu tun.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 02.07.2018, 06:08
Beitrag #67

Mitglied

Ich sehe auch einen Unterschied zwischen einem Unfallauto, dessen Kraftstoffanlage in einem undefinierten Zustand ist, und einem Gefahrguttransporter in Fahrt, der technisch in Ordnung sein muss.

Frage an Tanker: Du hältst an einer Ampelkreuzung, neben Dir stehen Fußgänger und warten auf Grün. Einige davon rauchen und stehen keinen Meter von Deinem Tanker entfernt. Was machst Du? Fluchtartig den Tanker verlassen, die Fußgänger auffordern, sich zu entfernen oder das Rauchen einzustellen oder was?
Mal ganz abgesehen davon, dass Diesel und Heizöl nicht zur Explosion neigen...

--------------------

+Quote Post
Tanker
Beitrag 02.07.2018, 21:56
Beitrag #68

Mitglied

Es ist egal ob Heizöl zur Explosion neigt oder nicht. Es gilt bei innerstaatlichen ein grundsätzliches Rauchverbot bei Gefahrgut bis auf ein paar unbrennbare Ausnahmen. rolleyes.gif Jedenfalls stehts so in einem Lehrbuch zur Ausbildung der Fahrzeugführer gemäß ADR 2015. ISBN 978-3-67841-688-3 Seite 214. Falls das veraltet, unrichtig oder sonst was ist bitte nicht bei mir beschweren, sondern beim Gestzgeber und Schulungsveranstalter. Oder warum muß man alle 5 Jahre geschult werden während beim ADR alle 2 Jahre eine Änderung erfolgt. Ausserdem darf die Prüfung ein Jahr vor Ablauf der Gültigkeit des alten Scheins abgelegt werden. Woher soll ein Fahrer soclhe Informationen sonst bekommen? think.gif
Estwas lang der Text. Aber gemäß der Waldformel. Denn ich muß alles und noch mehr begründen. Hab bestimmt noch was vergessen aber das ist mir egal.

Die Bildzeitung kann das darstellen wie sie will. rolleyes.gif Jedenfalls ist einer der Polizisten nicht mehr im Dienst nach einem Gerichtsurteil über den Fall. Und die drei anderen gerade noch so. Weil sie ihrem Kollegen nur irrtümlcih helfen wollten. wink.gif

Kommt auf die Umstände an. Einma l durfte eine Dame mal sogar dafür bezahlen. War am ersten Golfkrieg. Da kam eine Kindergartengruppe daher und hat gegen den Golfkrieg demonstriert. Klar Kindergartenkinder wissen ja schon ganz genau was Krieg ist und schreiben auch schon Plakate. wink.gif Ein paar Mütter waren auch dabei. Eine davon hat geraucht. Also den ganzen Zug ein paar Meter vor dem Tanker angehalten und die rauchende Mutter gefragt warum sie gegen Krieg demonstriert und gleichzeitig eine rollende Bombe anzünden will? Ich demonstrie doch gar nicht. Das sind die Kinder. LKW gehören eh verboten usw. Dann kamen 2 Polizisten ums Eck. Ich ein paar Worte mit denen gewechselt und die danch wiederum mit der Dame. Ich habe den Schlauch aufgerollt und den Lieferschein unterschreiben lassen.
Oder nach den Herbornunfall. Feuerwehrmann, geschimpft wie ein Rohrspatz über die sch.... Tankerfahrer. Dannholte er eine Packungen Zigaretten hervor. Aber nicht hier. Warum nicht? Weils verboten ist. Sieht doch keiner. Doch, ich. Dann geh ich eben rein ins Haus. Aber warten si bis ich weg bin. Warum? Es sind bestimmt Dämpft im Haus. Heizöl brennt doch nicht. Warum nimmts dann die Feuerwehr nicht als Löschwasser? Dann wurde er langsam wieder normal. Wo soll ich den dann rauchen. Ganz einfach, gehen sie die Straße hoch do 3-4 Häusser. Er ging dann sicherhaeitshalber 5 Häusser weiter und rauchte dort. Dann kamen durch Zufall zwei ausländer ums Eck. Einer davon rauchte. Die haben etwa 10 m hinterm Tanker angehalten und gefragt ob sie mit der Zigarette vorbei dürften. Eigentlich ist mir das egal. Aber der da oben hat mich geärgert, deshalb steht er auch dort und raucht. Wenn ihr die Zigarette etweder aus machen könntet oder einfach auf dre anderen Straßenseite um den Tanker rumgehen könnte. Also gingen die beiden auf der anderen seite weiter. Jahre später hatte eine Frau von einem Steifbruder meins Opas Geburtstag. Da kam einer auf meine Eltern zu und fragte, sagt mal ist das euer Junge? Ja. Der hat mir mal Öl gebracht. Aber das war kein Guter. Aber ich muß sagen, er hatte recht.
Reicht das oder soll ich ein Buch schreiben?

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 03.07.2018, 05:39
Beitrag #69

Mitglied

Du glaubst scheinbar tatsächlich was Du hier schreibst... shutup.gif

Zitat
Reicht das oder soll ich ein Buch schreiben?
Oh ja, bitte.....!!

--------------------
oder

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 03.07.2018, 05:51
Beitrag #70

Mitglied

Es ist mehr als genug.
Das Rauchverbot steht also im ADR. schön.
Wen adressiert der ADR?
Soweit ich mich erinnere, den Versender und Empfänger, die Verlader und die Besatzung des Fahrzeugs.
Keine Fußgänger, keine anderen VT.
Wenn beim Entladen in der Öffentlichkeit Gefahren für Dritte bestehen, ist der Gefahrenbereich abzusperren und entsprechende Warnschilder aufzustellen. Das hast Du alles gemacht?

Ich kenn mich mit dem ADR nicht mehr so gut aus, brauch ich seit 4 Jahren nicht mehr. Und ich hatte auch nur mit Klasse 1 zu tun. Kann sein, dass für Klasse 3 die Regeln weniger scharf sind. Glaub ich aber nicht.
Und ja, den ADR gibt es alle 2 Jahre neu, die Schulungen sind ggf. in größerem Abstand. Es ist aber nicht verboten, sich zwischen den Schulungen selber zu informieren, ob sich was wichtiges für den eigenen Bereich geändert hat. Darum hat mein Unternehmen alle Betroffenen alle 2 Jahre mit Erscheinen des neuen ADR nachgeschult. Denn der gilt mit Stichtag. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Im Übrigen gebe ich Dir Recht, dass besonders Feuerwehrleute und auch die Polizisten wissen sollten, dass man generell im Bereich von Gefahrgut nicht raucht, besonders, wenn be- oder entladen wird. Aber von einem normalen VT würd ich dieses Wissen nicht unbedingt erwarten.

--------------------

+Quote Post
Tanker
Beitrag 04.07.2018, 21:14
Beitrag #71

Mitglied

Das generele Rauchverbot ist eine innerstaatliche Lösung für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. Also nichts mit ADR.
Welchen Sinn macht das Rauchverbot wenn es nicht für alle gilt? think.gif Also auch Personen die sich in der Nähe eines Gefahrguttransporters aufhalten. Ich frag ja nur.
Mir wurde mal erklärt dass Tabak zu kalt verbrennt. Eine Zigarette würde wegen zu wenig Zündenergie gar keinen Brand auslösen. Während beim anzünden mit einem Feuerzeug oder Streichholz das wieder ganz anders aussieht.

Ich glaub das nicht was ich hier schreibe sondern habe das alles schon mal erlebt. Ich weiß aber auch das das viele Leute nicht glauben weil es sich so unglaubwürdig anhört. Deshalb sage ich auch den Kunden wenn sie sagen, da könnten sie doch ein Buch schreiben, Ja, aber es reicht schon für 2 Bücher. Aber die müsste ich als Märchenbücher veröffentliche. Den die Geschichten glaubt mir sonst keiner.

+Quote Post
Kurier
Beitrag 05.07.2018, 05:55
Beitrag #72

Mitglied

Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15686

Zitat (Tanker @ 04.07.2018, 22:14) *
... Aber die müsste ich als Märchenbücher veröffentliche. Den die Geschichten glaubt mir sonst keiner.

+1

--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 05.07.2018, 10:11
Beitrag #73

Mitglied

Zitat (Tanker @ 04.07.2018, 22:14) *
Das generele Rauchverbot ist eine innerstaatliche Lösung für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. Also nichts mit ADR.
Welchen Sinn macht das Rauchverbot wenn es nicht für alle gilt? think.gif

In welchem Gesetz soll das stehen? BGB? Wohl eher nicht.
Dann das Gesetz hernehmen und die ersten Paragraphen zuerst lesen. Die mit Geltungsbereich und so. Damit man erfährt, für wen und wo das Gesetz überhaupt gilt. Wenn da nicht die Allgemeinheit adressiert ist, sondern nur Halter und Führer von Fahrzeugen, die auch dem Gefahrguttransport dienen, ist die Diskussion hier schon erledigt. Den Paragraphen mit dem Rauchverbot braucht man dann gar nicht mehr zu lesen, da er andere Personen gar nicht adressiert.

Wenn von einem Gefahrguttransporter in Fahrt eine solche Gefahr ausginge, dass schon ein Passant mit der Zigarette eine Gefährdung sein könnte, dürfte er auf öffentlichen Straßen nicht fahren. Außer, die Strecke wäre entsprechend abgesperrt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei manchen Gefahrstoffen auch das Essen und Trinken zu unterlassen ist im oder am Fahrzeug. Also Gefahr auch durch Passanten mit Stulle oder Banane in der Hand oder dem unvermeidlichen Coffee to go?

--------------------

+Quote Post
Ancel
Beitrag 28.07.2018, 23:18
Beitrag #74

Neuling
*

Gruppe: Banned
Beigetreten: 11.08.2017
Mitglieds-Nr.: 82075

Ich melde mich nach gut einem Monat wieder zurück.

Ich bin (per Zufall!) auf folgendes Video gestoßen, es wurde mir vorgeschlagen: https://www.youtube.com/watch?v=iCsPCQcAncE

Zusammengefasst erzählt dort ein Staatsanwalt (wohl einem Freund), dass die Polizei durchgehend auf Psychospiele setzt.
Sie möchten bei einer Verkehrskontrolle dem Betroffenen ein Schuldgefühl einreden, einen Irrtum erregen und möglichst autoritär, sicher, unantastbar und Unwissenheit ausnutzend sein.

Das Video ist etwas älter, so war eine Blutabnahme dort nur auf richterlichen Beschluss erlaubt. Inzwischen wurden unsere Rechte eingeschränkt und nicht mehr die Judikative entscheidet über Grundrechtseingriffe, sondern schon die Exekutive darf. Ob das vor dem BVerfG bestand hat, möchte ich jetzt mal anzweifeln.

Wie dem auch sei, benötigt es weiterhin einen ausreichenden Verdachtsmoment. Der Staatsanwalt klärt explizit auf, dass rote Augen, Zittern, Mundtrockenheit kein ausreichendes Indiz sind, um zu einer Blutprobe gezwungen zu werden und auch andere Tests (Urinprobe, physiopathologische Untersuchungen wie dem Rombergtest) müssen nicht mitgemacht werden. Man sollte allerdings (wie ich es gemacht habe) unbedingt "Nein" sagen. Schweigen zählt als Zustimmung.
Ein ausreichendes Indiz liegt idR. nur vor, wenn Drogen gefunden werden oder man danach riecht.

Wird man trotzdem unter körperlichen oder psychischen Druck genötigt oder gezwungen, mit auf die Wache zu kommen, macht sich der/die Beamte/n mehrere Straftaten nach StGB schuldig:
§§ 239 Freiheitsberaubung, 240 Nötigung im besonders schweren Fall da im Amt, 340 Körperverletzung im Amt, 343 Aussageerpressung, 344 Verfolgung Unschuldiger

Man solle unbedingt zur Staatsanwaltschaft (nicht zur Polizei) und dort dann Strafanzeige plus (ganz wichtig) Strafantrag stellen. Am Anfang einer Kontrolle sollte man sich Dienstausweise aushändigen lassen (welche laut internen Dienstvorschriften gezeigt werden müssen) und die Namen aufschreiben, Tatzeit und -ort.

Dort schildert man, was genau mit einem angestellt wurde. Der Nötigung und der Verfolgung Unschuldiger machen sich Polizisten hierbei so gut wie immer schuldig.

Ich möchte in jedem Falle ein Exempel statuieren. Einen unberechtigten, so schweren Eingriff in meine Grundrechte lasse ich nicht zu. Die Polizeibeamten wollten bei mir einen Irrtum erregen und haben trotz Nein und unzureichendem Verdachtsmoment Zwang angedroht und mich erheblich unter psychischen Druck gesetzt. Dann folgt jetzt die Retourkutsche.

PS., da hier einer was angedeutet hatte: Die hatten gezielte Drogenkontrollen bei "auffälligen Fahrern". Auffällig ist: Kein Golf, kein Passat. Sehr auffällig sind alte Sprinter, Motorräder, komische Fahrzeuge, Kleinwagen/Rostlauben, ausländische Kennzeichen. Ich bin 08/15 in der Kolonne bei ca. 40 km/h durch die 50er Zone gefahren, ausreichend Sicherheitsabstand - keine Auffälligkeiten. Wie oben erwähnt durfte ich ja eigentlich weiter fahren, doch man hatte sich zwischenzeitlich umentschieden um doch zu kontrollieren.

Seitdem fahre ich regelmäßig an den Parkplätzen der Wache vorbei - die Polizeibeamten haben das letzte Mal direkt vor der Wache Halteverbotsschilder mit genauem Datum und dem Zeitrahmen aufgestellt.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 29.07.2018, 04:13
Bearbeitungsgrund: Schreibfehler korrigiert

+Quote Post
angeditscht
Beitrag 29.07.2018, 06:31
Beitrag #75

Mitglied

Beigetreten: 21.11.2015
Mitglieds-Nr.: 77593

Was soll das Video jetzt belegen außer das jeder auf YouTube seinen Müll verbreiten kann und Honks den Unsinn weiterverbreiten?

+Quote Post
Baghira
Beitrag 29.07.2018, 07:12
Beitrag #76

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8972

Zitat (Q-Treiberin @ 01.07.2018, 22:07) *
Zitat
@Tanker, wie lächerlich möchtest Du Dich eigentlich mit Deinen Aussagen noch machen?

Zitat
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, das eine oder andere Mal trifft man auch auf einen „Gott in Uniform“ den man dann erstmal höflich aber bestimmt einfangen muss....
Was aber auch nie ein größeres Problem war...

Hier das Video

Diese Situation wurde auch von einem ARD Magazin recherchiert.

Report Mainz

--------------------
Gruß Christian

Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder

+Quote Post
jeho
Beitrag 29.07.2018, 20:08
Beitrag #77

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

@Baghira und was willst Du uns damit sagen?

Gibt es auch so viele Videos auf den zu sehen ist wie Sanitäter, Feuerwehrleute, Polizisten attackiert und angegriffen wurden?
Ja die gibt es mit Sicherheit, nur werden die nicht auf YouTube, oder sonst wo, so medial verbreitet. Ist ja nicht cool. Oder?

Man sollte grundsätzlich von, sagen wir mal Zwei, Szenarien ausgehen.

Als Beispiel könnten wir jetzt mal Stuttgart 21 oder den Ausbau der Startbahn West in den 80zigern. (Das es von Seiten der Protestanten zu nicht akzeptierbaren Straftaten kam, z.B. - tote Polizisten, ist auch nicht akzeptabel!)
Hier stand eine breite Masse der Bevölkerung (vom IQ einer Fruchtfliege bis zum Akademiker) einem Bauvorhaben kritisch gegenüber. Da man den Bürgern nicht erklären konnte oder wollte warum das notwendig ist (oder eben auch nicht) wurde die "Diskussion" "hart" beendet. Das halte ich in einer sogenannten Demokratie für nicht Regel konform.
Zumal es nicht um die Sicherheit des Landes ging, sondern nur um finanzpolitische Interessen einer Minderheit. (Für diese Aussage könnt ihr mich steinigen wenn ihr wollt, prallt an mir ab.)

Wenn [Name1] und [Name2] .... die Polizei bei einem Einsatz attackieren weil Freund [Name3] festgenommen werden soll weil er gegen geltendes Recht verstoßen hat, und [Name1,2,3] dann auf die Fresse bekommen, ok, selber Schuld. Die Polizisten haben einen Auftrag und müssen auf Eigensicherung achten.

Und der geneigte Handyfilmer wird kaum in der Lage sein die Situation richtig oder geschweige aus dem Blickwinkel der Handelnden (Täter-Polizei) einzuschätzen. Ne da wird nur gefilmt und geschrieben: Die doofen Bullen schlagen grundlos unseren Kumpel zusammen.

Jetzt setze ich noch einen oben drauf:
Schon mal aufgefallen das ein Großteil der Opfer der Polizeigewalt, ich versuche mich mal politisch korrekt auszudrücken, ihre Wurzeln nicht hier im westeuropäischen Raum haben?
Der Linke Gutmensch schreit "Rassismus!"
Ich weis aus Erfahrungen das man mit Bürgern gewisser Ethnien über viele Dinge nicht sachlich diskutieren kann.
Das liegt nicht an dem Mensch an sich, sondern am mangelndem Willen oder Können sich anzupassen.
Auch das meine ich nicht nur negativ. Schon mal eine "nicht lächelnde" Bedienung in einem China Restaurant gesehen?

Es ufert aus, deshalb Schluss (mit meinen Gedanken) dazu.

@Ancel
Mitmenschen deiner Gesinnung mag ich nicht.
Zu Hause kannst du tun was du willst, wenn es niemandem Anderen schadet.
Wenn du im Straßenverkehr mitspielst musst du dich an Regeln und Gesetze halten. Das das kontrolliert wird ist nur legitim.

JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
rapit
Beitrag 29.07.2018, 20:41
Beitrag #78

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Zitat (jeho @ 29.07.2018, 21:08) *
@Ancel
Mitmenschen deiner Gesinnung mag ich nicht.
Zu Hause kannst du tun was du willst, wenn es niemandem Anderen schadet.
Wenn du im Straßenverkehr mitspielst musst du dich an Regeln und Gesetze halten. Das das kontrolliert wird ist nur legitim.

Aber leider zugegebenermaßen nicht immer, wie man kontrolliert wird.

Bevor ich nicht beide Seiten der Sachverhaltsschilderung kenne, werde ich mich zurückhalten, irgendwas zu raten.

Aber ich kann bestätigen, dass viele polizeiliche Maßnahmen leider rechtswidrig sind. Oft bewusst rechtswidrig.

Und das darf in einem Rechtsstaat wie unserem nicht sein! ranting.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Baghira
Beitrag 29.07.2018, 20:56
Beitrag #79

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8972

Ich wollte nur aufzeigen,das es den von Tanker genannte Vorfall gab.Ob es ein Problem mit Polizrigewalt gibt,sei mal dahingestellt, allerdings gibt es ein Problem gewalttätige Polizisten zur Rechenschaft zu ziehen.

.Das die Gewalt auch gegen Polizisten,sogar Rettungskräfte und Feuerwehrleute gibt,will ich nicht widersprechen,schon gar nicht gutheißen,wie ich auch jegliche,auch psychische Gewalt nicht akzeptiere.

--------------------
Gruß Christian

Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder

+Quote Post
Ancel
Beitrag 29.07.2018, 20:58
Beitrag #80

Neuling
*

Beigetreten: 11.08.2017
Mitglieds-Nr.: 82075

@JeHo Ich mag auch keine Mitmenschen, die deiner Gesinnung sind. Es ist völlig unerheblich, wer Opfer von Polizeigewalt oder Amtsmissbrauch wird. Es ist egal, welcher Ethnie sie entstammen oder welche politische Gesinnung sie verfolgen. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Ich komme aus wohlhabendem Elternhaus, bin, ebenso wie mein Vater, FDP-Mitglied. Meine Mutter wählt die CDU. Wir sind eine ziemlich konservative, deutsche Familie. Und auch wir wurden Opfer von Polizeigewalt. Dass Polizeigewalt gegen Migranten oder "andere Ethnien" (ohne deine Andeutungen gutheißen oder akzeptieren zu wollen) überwiegt, liegt vielleicht darin, dass Migranten prozentual gesehen deutlich häufiger mit der Polizei zu tun bekommen.

Ich allerdings bin ein unbescholtener Bürger und die Aussage "Wenn du im Straßenverkehr mitspielst musst du dich an Regeln und Gesetze halten" empfinde ich schon als ziemlich dreist, wenn sogar der Staatsanwalt (der ja sicherlich mit den Polizeikollegen per du ist, so oft, wie er mit diesen zu tun hat), das Verhalten der Polizisten verurteilt und dringend empfiehlt, Anzeige und Strafantrag zu erstatten. Es liegen hier mehrere schwere Vergehen vor, die im Namen des Staates begangen wurden.

Im Übrigen solltest du in deinem nationalkonservativen Wahn die gängigen Rechtschreib- und Grammatikregeln beachten. Insbesondere den Unterschied zwischen "dass" und "das" solltest du kennen und vollautomatisch anwenden.

@angeditscht Verständnis und Logik scheinen nicht deine Stärke zu sein? Aus meinem Text ergeht, dass nicht das Video etwas belegen, sondern die Gesetze, die der Staatsanwalt darin aufzählt und für jeden Bürger zugänglich sind und auch gelten. Es belegt ja auch nichts, wenn ein Professor an der Uni irgendetwas trällert, es belehrt dich höchstens (im besten Falle).

+Quote Post
Tanker
Beitrag 29.07.2018, 20:59
Beitrag #81

Mitglied

Ich habe mir das Orginalvideo bei facebook angesehen. Das war etwas länger und auch das Vorspiel war dabei. Da war ein Rettungssanitäter der eine brennende Zigarette in der Hand hielt zu sehen. Warum wurde der nicht auch niedergeklopft? Der eine Polizist ging so schnell auf den Raucher los dass dieser gar nicht so schnell seine Zigartte aus machen konnte. Warum wohl ist der eine Polizist wohl kein Polizist mehr? Und die drei anderen gerade noch so?
Zu S21. Welchen Sinn machte es wohl einen Tag bevor die Genehmigung gültig war diese mit Gewalt durch zu setzen? Und dann wundern sich die Polizisten wenn sie schlecht angesehen werden. rolleyes.gif Soviel Rechtskenntnis sollte ein Polizist schon haben. Ich war auch mal bei der Bundeswehr. Welche Strafen stehen denn da so für Gehorsamsverweigerung? Da habe ich doch glatt mal einen Befehl verweigert. Wurde aber nicht bestraft. Dafür bekam der Befehlsgeber eine Strafe. laugh2.gif Nur mal so zum nachdenken.
Welchen Sinn macht ein Rauchverbot nur die Betroffenen? Ein Tankzug mit Benzin läuft aus. Warum wird der Fahrer bestraft wenn er sich zur Beruhigung eine Zigarette anzündet während ein Raucher seine brennenden Zigartten ruhig in die Benzinpfütze schmeißen darf? Welchen Sinn macht das? Ausser Unsinn. Da hatte der mir persölich bekannte Beamte doch recht. In Deutschland müssen nur noch die Formalien eingehalten werden. Der gesunde Menschenverstand stört dabei nur. Könnt ja mal nach dem Stichwort"Paradoxon" googlen.

+Quote Post
ulm
Beitrag 30.07.2018, 08:04
Beitrag #82

Mitglied

...und nun die deutliche Bitte, zum Ursprungsbeitrag zurückzukehren oder weiteres zur aktuellen Diskussion im TTT-Bereich auszudiskutieren.

+Quote Post
steveluke
Beitrag 31.07.2018, 10:31
Beitrag #83

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Wegen moderativer Prüfung (vorläufig) geschlossen.

Edit:
Der Thread bleibt geschlossen, wird möglicherweise auch demnächst entfernt, siehe auch hier.

Ich bitte um euer Verständnis.

Der Beitrag wurde von steveluke bearbeitet: 31.07.2018, 11:11

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Matte
Beitrag 27.08.2018, 20:40
Beitrag #84

Administrator

Gruppe: Admin
Beigetreten: 14.09.2003
Mitglieds-Nr.: 21

OT entfernt

--------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2025 - 09:19