... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Neuer Motor mit alten Km, Entweder Auto mit neuem Motor oder eines mit wenig Km
Dazzle
Beitrag 17.09.2018, 09:08
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 17.09.2018
Mitglieds-Nr.: 84154



    
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe bereits 2 gefunden welche mir gut gefallen würden. Beim einten ist ein neuer Motor verbaut worden und mit diesem wurde 1000km gefahren, das Fahrzeug an sich hat jedoch etwa 160'000km hinter sich. (Muss vlt noch sagen das dieses Auto auch neue ACD/AYC Pumpe, neue Kupplung, neue Bremsscheiben hat.)

Das andere Fahrzeug hat einen Km stand von 78'000km. Vom Preis her sind beide etwa gleich teuer. Nun ist meine Frage ob bei einem Auto mit 160'000km noch ander probleme aufkreuzen können oder ob ein neuer Motor mit 1000km das Auto wieder wie neu ist. Oder wäre es besser sich das andere Auto zu nehmen mit wenigen Km wo alles noch beim normalen ist.

Vielen Dank im Voraus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 17.09.2018, 11:48
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2110
Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791



Ich würde auf jeden Fall nach Rost Ausschau halten und das vor allem an tragenden Teilen der Karosserie sowie an den Achsen und der Aufhängung. Rost kann auch das beste Auto kaputt machen. Es gibt durchaus viele Kfz die nicht etwa durch einen Motorschaden sterben, sondern weil sie verrostet sind und so nicht mehr durch den TÜV kommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dazzle
Beitrag 17.09.2018, 12:07
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 17.09.2018
Mitglieds-Nr.: 84154



Bei der Besichtigung ist mir nur an der Auspuffanlage Rost aufgefallen...

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 17.09.2018, 12:29
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorposting gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 17.09.2018, 12:26
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26775
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



ein Auto besteht durchaus aus mehr Komponenten als nur dem Motor und vieles davon altert mit der Laufleistung: Klimaanlage, Zentralverriegelung, Getriebe, Radlager, Antriebswellen, Anlasser, Turbolader, etc. etc. All das kann natürlich auch kaputt gehen. Daher ist ein neuer Motor bestimmt kein Hinweis darauf, dass nichts kaputt geht. Ich finde beides vom Angebot etwa gleichwertig: mehr km mit neuem Motor vs. Auto mit weniger km. Kauf das Auto, welches Dir besser gefällt.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bartdude
Beitrag 17.09.2018, 13:23
Beitrag #5


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Beigetreten: 18.09.2005
Wohnort: Kreis Schrecklingsgrausen
Mitglieds-Nr.: 13039



Einen Punkt, den ich bei dem Auto mit dem ATM fragen würde: Da hat jemand eine ziemlich teure Reparatur bezahlt, und stößt das Auto praktisch sofort danach ab - könnte da noch mehr im Busch sein?

Ansonsten ist Laufleistung nicht alles. Ich halte unter gewissen Umständen ein Auto mit 150tkm, der Langstrecke gemacht hat und gut gepflegt wurde für einen besseren Deal als ein gleich altes Rentner-/Muttifahrzeug mit 50 tkm, die aber nur in der Stadt und höchstens im zweiten Gang gefahren worden sind. Zudem stellt sich ohnehin oft die Frage, ob man dem Tacho vertrauen kann...

@Dazzle: Sag doch mal, um was für ein Fahrzeugmodell es sich handelt und ggf. die Baujahre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 17.09.2018, 13:33
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Auch wenn das Thema einen Technikbezug hat… im Unterforum für LKW-und Nutzfahrzeuge war es dann doch etwas ungünstig aufgehoben - ich habe es mal hierhin verschoben. wavey.gif

P.S.: Ich gehe davon aus, dass hier ein PKW o.ä. gemeint ist - falls dem nicht so ist, bitte kurze Info.


Der Beitrag wurde von steveluke bearbeitet: 17.09.2018, 13:35


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dazzle
Beitrag 17.09.2018, 13:48
Beitrag #7


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 17.09.2018
Mitglieds-Nr.: 84154



Es handelt sich um folgende Fahrzeuge

DODGE Challenger SRT8 6.1 HEMI

Seht ihr hier: https://www.autoscout24.ch/de/d/dodge-chall...4&vehtyp=10

und denn Mitsubishi Lancer EVO X

Seht ihr hier: https://www.autoscout24.ch/de/d/mitsubishi-...5&vehtyp=10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas24
Beitrag 17.09.2018, 14:05
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1131
Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009



Eindeutig den Dodge, bei 6 Liter Hubraum und "nur" 435 PS, würde ich mir um den Motor keine Sorge machen, der wird ewig halten.

Edit: Auserdem ist ein V8 wub.gif


--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jeho
Beitrag 17.09.2018, 16:44
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1865
Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659



Dem aufgemotztem 2 Liter Motor (370+PS/510Nm) im Mitsubishi würde ich auch nicht so viel Vertrauen schenken.
Der 6.1 HEMI im Doge wird zwar saufen wie ein Loch sollte aber wie @Andreas24 schon sagte unverwüstlich sein.

Alltagsautos zum Brötchen holen sind ja beide nicht whistling.gif

Gruß JeHo



--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 17.09.2018, 16:57
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26775
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



kann man die überhaupt vergleichen? Folge Deinem Herzen.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 17.09.2018, 17:09
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7095
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Der "Mit Schuh Pischi" macht aber mehr Spass!
Im Winter auf verschneiten schweizer Berg und Talstrassen sowieso ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skoddy
Beitrag 17.09.2018, 17:37
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7463
Beigetreten: 22.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73950



Trotzdem, der Mitsubishi wäre mir zu heikel und zu sehr Bastelfahrzeug.


--------------------
Beam me up

VCDS, mobile Leistungsmessung

Rettet den Verbrenner
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dazzle
Beitrag 17.09.2018, 19:21
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 17.09.2018
Mitglieds-Nr.: 84154



Vielen Dank für die schnellen Antworten.

War heute Abend den Dodge besichtigen und außer das er am Anfang nicht startete und wir ihn überbrücken mussten(Batterie muss vlt auch ersetzt werden) war sonst alles top. Die Bremsbeläge waren etwas Rostig aber die kann man ersetzten und sind denk ich mal nicht all zu teuer. Der Dodge ist 8-fach bereift der Evo nur 4-fach. Km wie auch Preis stimmt mir bei dem Fahrzeug was ich beim Mitsubishi halt etwas zu viel finde(sind 102000 Meilen was 164000 km sind, wurde aus Amerika importiert). Deshalb werde ich mir den Dodge holen.

Danke für eure Hilfe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skoddy
Beitrag 17.09.2018, 19:25
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7463
Beigetreten: 22.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73950



Herzlichen Glückwunsch smile.gif


--------------------
Beam me up

VCDS, mobile Leistungsmessung

Rettet den Verbrenner
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas24
Beitrag 17.09.2018, 20:14
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1131
Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009



Dann viel Spaß damit und gut aufpassen bei Regen mit dem Heckantrieb.


--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kritiker
Beitrag 20.09.2018, 10:28
Beitrag #16


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 411
Beigetreten: 01.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49248



Bei modernen Fahrzeugen mit ESP ist das eigentlich nicht kritisch. Bei normalen Fahrzeugen kann man da im Regen in der Kurve Vollgas geben, und außer der ESP Lampe merkt man da kaum was. Im vorliegenden Fall macht das Sperrdifferential das Ganze etwas zickiger. Statt nur dem kurveninneren Hinterrad drehen meist kurz beide Hinterräder durch, bevor das ESP eingreifen kann.
Ich fahre jetzt aber schon seit 7 Jahren mit Heckantrieb und 420PS durch den Winter, problematisch war das noch nie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 22.09.2018, 10:10
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15840
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Ich sage auch richtige Entscheidung. Eine Höllenkatze wäre natürlich noch besser.... thread.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Victini
Beitrag 13.04.2019, 14:07
Beitrag #18


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 17.01.2019
Mitglieds-Nr.: 84679



Also bei mir war es auf jeden Fall genau die richtige Entscheidung, den Motor meines Hyundai´s nach einem Motorschaden austauschen zu lassen. Der Wagen hatte auch schon seine 140.000km auf dem Tacho, aber seit dem Austausch kommt er mir wieder vor wie ein Neuwagen. Wenn ein Fahrzeug grundsätzlich noch gut in Schuss ist und durch den Motorschaden kein wirtschaftlicher Totalschaden zustande gekommen ist, würde ich immer zu einem Motoraustausch raten. Ich habe damals hier bei *** die Kosten für den Motoraustausch beim Hyundai in Erfahrung bringen können und da der Neupreis des Autos nicht im Verhältnis zum Preis der Reparatur stand, kam für mich keine andere Option in Frage. An der Stelle von Dazzle würde ich mir also definitiv mal den Wagen mit 160.000km Laufleistung anschauen und prüfen, ob keine sonstigen Mängel zu sehen sind. Wenn dem nicht so sein sollte, würde meine Wahl auf dieses Fahrzeug fallen.

Ich hätte mich vermutlich auch für den Dodge entschieden, da ich mit Mitsubishi generell nichts anfangen kann, aber das ist ja Geschmackssache biggrin.gif Generell würde ich aber eher zu einem Wagen mit mehr Laufleistung tendieren, wenn dieser einen neuen Motor verbaut hat. Natürlich sollten andere Bauteile ebenfalls in Ordnung sein, aber der Motor ist schon das Herz eines Fahrzeuges. Bei mir war es damals auf jeden Fall genau die richtige Entscheidung, den Motor meines Hyundai´s nach einem Motorschaden austauschen zu lassen. Der Wagen hatte auch schon seine 140.000km auf dem Tacho, aber seit dem Austausch kommt er mir wieder vor wie ein Neuwagen. Wenn ein Fahrzeug grundsätzlich noch gut in Schuss und gepflegt worden ist und durch den Motorschaden kein wirtschaftlicher Totalschaden zustande kam, würde ich immer zu einem Motoraustausch raten. Ich habe damals hier bei *** die Kosten für den Motoraustausch beim Hyundai in Erfahrung bringen können und da der Neupreis des Autos nicht im Verhältnis zum Preis der Reparatur stand, kam für mich keine andere Option in Frage. An der Stelle von Dazzle hätte ich mir also vermutlich eher den Wagen mit 160.000km Laufleistung angeschaut, wenn es denn dann kein Mitsubishi gewesen wäre biggrin.gif

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 13.04.2019, 14:56
Bearbeitungsgrund: Werbelink entfernt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kurier
Beitrag 13.04.2019, 14:23
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2138
Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15686



Und du bist sicher, dass dein Beitrag keine Schleichwerbung darstellen soll?


--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 13.04.2019, 14:32
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Da sich der Onkel Moderator auch nicht vorstellen kann, was dieser Link für einen echten Mehrwert für die Forenteilnehmer bietet, habe ich ihn auch als Werbung betrachtet und daher wegmoderiert...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 13.04.2019, 14:53
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6420
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



im 1. Abatz steht da noch ein Name drinn, wo er die Kosten erfragt hat :-)

bei mir steht dann immer www.gidf.de drinn laugh2.gif nach dem Eingriff wavey.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 13.04.2019, 14:57
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Ich war ja gerade versucht, Dir dafür ein *** einzusetzen... whistling.gif
Jetzt ist´s geradegerückt, denn das zweimalige Erwähnen eines Anbieters, der nichts wirklich Einmaliges macht, nährt den Werbeverdacht noch deutlicher.
Wenn es einen wichtigen Grund gibt, das Unternehmen explizit zu erwähnen, dann gerne mit Begründung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 13.04.2019, 15:22
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10747
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Zitat (Victini @ 13.04.2019, 15:07) *
An der Stelle von Dazzle würde ich mir also definitiv mal den Wagen mit 160.000km Laufleistung anschauen und prüfen, ob keine sonstigen Mängel zu sehen sind. Wenn dem nicht so sein sollte, würde meine Wahl auf dieses Fahrzeug fallen.
Übrigens ist das Thema seit einem halben jahr schon entschieden. wavey.gif Und der Mitsubishi ist offensichtlich ein Ladenhüter, der steht immer noch herum. wink.gif

Allgemein stellt sich bei 160 tkm schon die Frage, ob sich ein neuer Motor lohnt, ich würde da meistens eher zu einem gebrauchten Motor tendieren, der ist wesentlich billiger. Und irgendwann kommt ja dann auch das Getriebe, und auch andere Teile unterliegen dem Verschleiß.

Allerdings kommt sowas immer auf den Einzelfall an, und ich denke, hier haben wir einen ganz speziellen Fall:

Was bedeutet hier: "Neue Schmiedemotor mit verstärkte Kolben, Pleuel, Bolzen, usw." Kolben, Pleuel und Bolzen sind noch kein Motor, also was genau ist alt und was ist neu? Was ist mit dem Kopf, der Einspritztechnik usw?

Dann würde mich interessieren, wer bei 160 tkm so ein Auto noch tunen läßt? Und wieso ist der Tuner selber der Verkäufer? Üblicherweise kauft der doch keine alten Kisten auf um sie dann zu tunen und zu verkaufen. Hat hier einer seine alte Kiste tunen lassen und konnte dann die Rechnung nicht bezahlen? think.gif

Bei sowas würde eher dazu tendieren, die Finger weg zu lassen.

Und zur Ausgangsfrage: Klar würde ich auch den 6 Liter V8 kaufen und nicht den 2 Liter Evo Turbo Schießmichtot, dann braucht man nämlich bei 160 tkm auch keinen neuen Motor. wink.gif


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:21