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> Bus rollt, trotz angezogener Handbremse
Hoheneicherstation
Beitrag 09.04.2019, 08:37
Beitrag #1


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In Kassel ist ein Reisebus selbstständig über eine vielbefahrene Strasse gerollt.
Zitat: Der Bus verfügt über eine manuelle Gangschaltung. Trotz der gezogenen Handbremse rollte er los. (Von dieser Seite)
Eine Handbremse, die nicht bremst? Kann doch gar nicht sein, oder?

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ulm
Beitrag 09.04.2019, 09:48
Beitrag #2


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Wenn ich diese Erklärung im angeführten Artikel lese, wird mir alles klar:
Zitat
Druckluft schiebt eine Feder zusammen, die die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drückt. Dieses System nennt man Federspeicherbremse.
blink.gif
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Hoheneicherstation
Beitrag 09.04.2019, 10:07
Beitrag #3


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Das haben besrtimmt die richtigen Spezialisten herausgefunden

Gang einlegen um die Bremse abzusichern?

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hk_do
Beitrag 09.04.2019, 22:35
Beitrag #4


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und wie lange gibt es schon die BSU nicht mehr, von der da der ADAC-Vertreter gefaselt hat? blink.gif

Meines Wissens gibt es doch im Wesentlichen zwei häufige Gründe für solche Vorfälle:

Zum einen ein abgestelltes Fahrzeug mit "leeren" Kesseln und Feststellbremsventil in Lösestellung, bei dem der Motor gestartet wird ohne dass der Fahrer an seinem Platz sitzt. Wenn dann der dritte Kreis ausreichend befüllt ist öffnen die Federspeicher und das Fahrzeug kann losrollen.
Zum anderen die Sicherung nur über die Haltestellenbremse, bei der die Kreise der Betriebsbremse mit Druck beaufschlagt werden. Dabei wird die Bremswirkung nicht mechanisch, sondern nur durch die Druckluft erhalten. Entweicht die Luft nun durch die immer vorhandenen Undichtigkeiten im Laufe der Zeit, so lösen die Bremsen und der Bus kann rollen.

Ein nicht eingelegter Gang kommt in keinem der Szenarien vor...
(und ist bei geparkten Nutzfahrzeugen auch grundsätzlich nicht empfehlenswert: Wenn das Fahrzeug während der Standzeit die Luft verloren hat, kann man den Gang je nach Getriebe und Kupplung nicht mehr herausnehmen. Dann kann man aber auch den Motor nicht mehr starten, um Luft aufzufüllen!)

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Kühltaxi
Beitrag 10.04.2019, 07:50
Beitrag #5


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Dann war's wohl eine lösende Haltestellenbremse. Das mit dem Gang ist sicher nur in den Artikel reingeraten weil die Polizei evtl. danach gefragt hat und der Fahrer hat verneint.


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ulm
Beitrag 10.04.2019, 08:44
Beitrag #6


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Hat denn ein Travego (ein astreiner Reisebus) überhaupt eine Haltestellenbremse? think.gif Ich bin da nicht mehr wirklich auf dem Laufenden.
Stadt- und Überlandfahrzeuge hatten damals® eine, reine Reisebusse bin ich eigentlich nie aktiv gefahren, daher kann ich mich auch nicht wirklich daran erinnern.
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hk_do
Beitrag 10.04.2019, 17:53
Beitrag #7


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Stimmt, das wollte ich eigentlich auch geschrieben haben: bei einem reinen Reisebus würde ich eher keine Haltestellenbremse erwarten. Aber vielleicht eine Einrichtung wie Auto-Hold; die übergeben ja auch nicht alle an die Feststellbremse, wenn der Fahrer seinen Platz verlässt...

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Dlarah
Beitrag 10.04.2019, 18:04
Beitrag #8


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Zitat (ulm @ 09.04.2019, 10:48) *
Wenn ich diese Erklärung im angeführten Artikel lese, wird mir alles klar:
Zitat
Druckluft schiebt eine Feder zusammen, die die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drückt. Dieses System nennt man Federspeicherbremse.
blink.gif

Ich sehe den Fehler nicht. Wenn die Druckluft entweicht oder abgelassen wird, die die Feder zusammendrückt, dann geht die Feder auseinander und die Bremse bremst. Gerade so soll das doch sein, oder nicht? unsure.gif


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blackdodge
Beitrag 10.04.2019, 18:48
Beitrag #9


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Zitat (Dlarah @ 10.04.2019, 19:04) *
Wenn die Druckluft entweicht oder abgelassen wird, die die Feder zusammendrückt, dann geht die Feder auseinander und die Bremse bremst. Gerade so soll das doch sein, oder nicht? unsure.gif



Richtig und im anderen Zitat, sieh Presselink im ersten Beitrag

(quote)
Der Fahrer zieht einen Hebel an, Druckluft schiebt eine Feder zusammen, die die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drückt. Dieses System nennt man Federspeicherbremse.
Um hundertprozentige Sicherheit gegen das Wegrollen zu gewährleisten, muss der Fahrer einen Gang einlegen. (/quote)

ist es genau anders rum im Zusammenhang, also falsch beschrieben. Siehe ROT

auch das mit dem Gang einlegen, ist geistiger Dünnschi......



Richtig müsste es heißen:

der Fahrer zieht einen Hebel, die Bremszylinder werden entlüftet und eine Feder drückt die zum jeweilgen Bremszylinder zugehörigen Bremsbeläge an die Bremsscheibe/Bremstrommel

Das ist übrigens auch der Grund, weswegen heutzutage jeder LKW/Bus bei einem kompletten Luftverlust immernoch losrollen kann, solange die Federspeicher dicht sind und nicht ausgelöst wurden !


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hk_do
Beitrag 10.04.2019, 22:05
Beitrag #10


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Zitat (blackdodge @ 10.04.2019, 19:48) *
Das ist übrigens auch der Grund, weswegen heutzutage jeder LKW/Bus bei einem kompletten Luftverlust immernoch losrollen kann, solange die Federspeicher dicht sind und nicht ausgelöst wurden !


Ja, weil durch Drucksicherung bzw. Rückschlagventil für nahezu alle Betriebszustände, Defekte und Fehlbedienungen verhindert wird, dass der Federspeicher von alleine anlegt. Weil ein unkontrolliertes Fallen der Federspeicher während der Fahrt sehr gefährlich sein könnte.

Allerdings ist das doch heute auch etwas vorsintflutlich: Es dürfte doch technisch kein Problem sein eine Vorrichtung einzubauen, die bei stehendem Fahrzeug (!) die Feststellbremse automatisch anlegt, wenn die Betriebsbremskreise keinen Druck mehr haben. Oder eine die es verhindert, dass bei Feststellbremsventil in Lösestellung und angelegten Federspeichern der dritte Kreis befüllt wird. Immerhin treibt man doch heute auch einigen Aufwand um zu verhindern, dass man die angelegte Feststellbremse lösen kann, ohne dass (bzw.: bevor) Betriebsbremswirkung vorhanden ist!

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Stromdriver
Beitrag 10.04.2019, 22:23
Beitrag #11


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Zitat (hk_do @ 10.04.2019, 17:53) *
Stimmt, das wollte ich eigentlich auch geschrieben haben: bei einem reinen Reisebus würde ich eher keine Haltestellenbremse erwarten.

Doch, gibt es bei EVOBUS.
Wird per Taster aktiviert und durch Betätigen des Gaspedals deaktiviert.
Ist quasi eine MANUHOLD-Funktion. laugh2.gif

Es ist immer wieder erschreckend, welche Qualität die zitierten Aussagen von sog. Fachleuten (hier ADAC) haben. Die zul. Gesamtmasse beträgt bei dem Modell 18t. Der wiegt ja schon knapp 13t leer.
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Kühltaxi
Beitrag 20.04.2019, 15:40
Beitrag #12


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Die angesagten 12 t zGG hatten mich auch gewundert, bei den Rädern und der Länge. Aber da ich jetzt nicht der sattelfeste Busexperte bin habe ich lieber geschwiegen....


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