Bus rollt, trotz angezogener Handbremse |
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Bus rollt, trotz angezogener Handbremse |
09.04.2019, 08:37
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
In Kassel ist ein Reisebus selbstständig über eine vielbefahrene Strasse gerollt. Zitat: Der Bus verfügt über eine manuelle Gangschaltung. Trotz der gezogenen Handbremse rollte er los. (Von dieser Seite) Eine Handbremse, die nicht bremst? Kann doch gar nicht sein, oder? |
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09.04.2019, 09:48
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#2
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Wenn ich diese Erklärung im angeführten Artikel lese, wird mir alles klar:
Zitat Druckluft schiebt eine Feder zusammen, die die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drückt. Dieses System nennt man Federspeicherbremse.
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09.04.2019, 10:07
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Das haben besrtimmt die richtigen Spezialisten herausgefunden Gang einlegen um die Bremse abzusichern? |
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09.04.2019, 22:35
Beitrag
#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
und wie lange gibt es schon die BSU nicht mehr, von der da der ADAC-Vertreter gefaselt hat?
Meines Wissens gibt es doch im Wesentlichen zwei häufige Gründe für solche Vorfälle: Zum einen ein abgestelltes Fahrzeug mit "leeren" Kesseln und Feststellbremsventil in Lösestellung, bei dem der Motor gestartet wird ohne dass der Fahrer an seinem Platz sitzt. Wenn dann der dritte Kreis ausreichend befüllt ist öffnen die Federspeicher und das Fahrzeug kann losrollen. Zum anderen die Sicherung nur über die Haltestellenbremse, bei der die Kreise der Betriebsbremse mit Druck beaufschlagt werden. Dabei wird die Bremswirkung nicht mechanisch, sondern nur durch die Druckluft erhalten. Entweicht die Luft nun durch die immer vorhandenen Undichtigkeiten im Laufe der Zeit, so lösen die Bremsen und der Bus kann rollen. Ein nicht eingelegter Gang kommt in keinem der Szenarien vor... (und ist bei geparkten Nutzfahrzeugen auch grundsätzlich nicht empfehlenswert: Wenn das Fahrzeug während der Standzeit die Luft verloren hat, kann man den Gang je nach Getriebe und Kupplung nicht mehr herausnehmen. Dann kann man aber auch den Motor nicht mehr starten, um Luft aufzufüllen!) |
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10.04.2019, 07:50
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#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Dann war's wohl eine lösende Haltestellenbremse. Das mit dem Gang ist sicher nur in den Artikel reingeraten weil die Polizei evtl. danach gefragt hat und der Fahrer hat verneint.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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10.04.2019, 08:44
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#6
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Hat denn ein Travego (ein astreiner Reisebus) überhaupt eine Haltestellenbremse? Ich bin da nicht mehr wirklich auf dem Laufenden.
Stadt- und Überlandfahrzeuge hatten damals® eine, reine Reisebusse bin ich eigentlich nie aktiv gefahren, daher kann ich mich auch nicht wirklich daran erinnern. |
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10.04.2019, 17:53
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Stimmt, das wollte ich eigentlich auch geschrieben haben: bei einem reinen Reisebus würde ich eher keine Haltestellenbremse erwarten. Aber vielleicht eine Einrichtung wie Auto-Hold; die übergeben ja auch nicht alle an die Feststellbremse, wenn der Fahrer seinen Platz verlässt...
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10.04.2019, 18:04
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Wenn ich diese Erklärung im angeführten Artikel lese, wird mir alles klar: Zitat Druckluft schiebt eine Feder zusammen, die die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drückt. Dieses System nennt man Federspeicherbremse. Ich sehe den Fehler nicht. Wenn die Druckluft entweicht oder abgelassen wird, die die Feder zusammendrückt, dann geht die Feder auseinander und die Bremse bremst. Gerade so soll das doch sein, oder nicht? -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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10.04.2019, 18:48
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
Wenn die Druckluft entweicht oder abgelassen wird, die die Feder zusammendrückt, dann geht die Feder auseinander und die Bremse bremst. Gerade so soll das doch sein, oder nicht? Richtig und im anderen Zitat, sieh Presselink im ersten Beitrag (quote) Der Fahrer zieht einen Hebel an, Druckluft schiebt eine Feder zusammen, die die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drückt. Dieses System nennt man Federspeicherbremse. Um hundertprozentige Sicherheit gegen das Wegrollen zu gewährleisten, muss der Fahrer einen Gang einlegen. (/quote) ist es genau anders rum im Zusammenhang, also falsch beschrieben. Siehe ROT auch das mit dem Gang einlegen, ist geistiger Dünnschi...... Richtig müsste es heißen: der Fahrer zieht einen Hebel, die Bremszylinder werden entlüftet und eine Feder drückt die zum jeweilgen Bremszylinder zugehörigen Bremsbeläge an die Bremsscheibe/Bremstrommel Das ist übrigens auch der Grund, weswegen heutzutage jeder LKW/Bus bei einem kompletten Luftverlust immernoch losrollen kann, solange die Federspeicher dicht sind und nicht ausgelöst wurden ! -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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10.04.2019, 22:05
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Das ist übrigens auch der Grund, weswegen heutzutage jeder LKW/Bus bei einem kompletten Luftverlust immernoch losrollen kann, solange die Federspeicher dicht sind und nicht ausgelöst wurden ! Ja, weil durch Drucksicherung bzw. Rückschlagventil für nahezu alle Betriebszustände, Defekte und Fehlbedienungen verhindert wird, dass der Federspeicher von alleine anlegt. Weil ein unkontrolliertes Fallen der Federspeicher während der Fahrt sehr gefährlich sein könnte. Allerdings ist das doch heute auch etwas vorsintflutlich: Es dürfte doch technisch kein Problem sein eine Vorrichtung einzubauen, die bei stehendem Fahrzeug (!) die Feststellbremse automatisch anlegt, wenn die Betriebsbremskreise keinen Druck mehr haben. Oder eine die es verhindert, dass bei Feststellbremsventil in Lösestellung und angelegten Federspeichern der dritte Kreis befüllt wird. Immerhin treibt man doch heute auch einigen Aufwand um zu verhindern, dass man die angelegte Feststellbremse lösen kann, ohne dass (bzw.: bevor) Betriebsbremswirkung vorhanden ist! |
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10.04.2019, 22:23
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1136 Beigetreten: 08.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11969 |
Stimmt, das wollte ich eigentlich auch geschrieben haben: bei einem reinen Reisebus würde ich eher keine Haltestellenbremse erwarten. Doch, gibt es bei EVOBUS. Wird per Taster aktiviert und durch Betätigen des Gaspedals deaktiviert. Ist quasi eine MANUHOLD-Funktion. Es ist immer wieder erschreckend, welche Qualität die zitierten Aussagen von sog. Fachleuten (hier ADAC) haben. Die zul. Gesamtmasse beträgt bei dem Modell 18t. Der wiegt ja schon knapp 13t leer. |
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20.04.2019, 15:40
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Die angesagten 12 t zGG hatten mich auch gewundert, bei den Rädern und der Länge. Aber da ich jetzt nicht der sattelfeste Busexperte bin habe ich lieber geschwiegen....
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:06 |