... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Automatik bei Ampel oder Stau in N stellen?
Jochen1
Beitrag 12.12.2019, 00:45
Beitrag #1


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 295
Beigetreten: 30.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78725



    
 
Sorry die Frage ist vielleicht etwas bescheuert. Habe seit kurzem ein Auto mit Automatikschaltung. Mein allererstes. Hatte bis jetzt immer nur mit Gangschaltung. Wenn ich beispielsweise an eine Ampel, die lange rot ist oder im Stau stehe habe ich bis jetzt immer in N geschaltet. Mir wurde vor kurzem gesagt das wäre angeblich nicht gut für das Getriebe. Normalerweise ist das ja der Leerlauf.

Stimmt es wirklich. Bei Gangschaltung schält man ja auch in Leerlauf um nicht die ganze Zeit die Kupplung durch zu drücken und um sie zu schonen. Es ist ein älteres Modell.

Sollte man also lieber nicht in N schalten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 12.12.2019, 01:09
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9955
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



QUOTE (Jochen1 @ 12.12.2019, 00:45) *
Bei Gangschaltung schält man ja auch in Leerlauf um nicht die ganze Zeit die Kupplung durch zu drücken und um sie zu schonen.
Tut man das? Habe ich noch nie gemacht. Auch bei Automatik schalte ich nie auf N. Ausser ich weiss, dass ich nun länger als 3 Minuten stehe. Dann mache ich das aber wegen meinem Fuss.
Bei wirklich alten Autos ist das anders. Damals ging das auf der Kupplung stehen arg aufs Ausrücklager beim Schalter und das ständige D-N-D schalten beim Automaten auf die Bremsbänder. Damals, heute ist das wurscht.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.12.2019, 01:52
Beitrag #3





Guests






Zitat (Jochen1 @ 12.12.2019, 00:45) *
Sollte man also lieber nicht in N schalten?

Doch, das kannst du machen. Es reduziert bei den meisten Fahrzeugen den Verbrauch und du kannst die Fußbremse lösen, um bei Dunkelheit den Hintermann nicht mit den Bremslichtern zu nerven. Was ist es denn für ein Fahrzeug? Vermutlich hat der keine Bremsbänder mehr, sondern eine Lamellenkupplung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jochen1
Beitrag 12.12.2019, 03:34
Beitrag #4


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 295
Beigetreten: 30.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78725



Ist ein uralter Opel Astra. Über 25 Jahre alt. Nur ein Übergangsfahrzeug.

Wenn ich die Fußbremse lösen will muss ich ja auf p stellen. Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 12.12.2019, 03:55
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Ob du die Automatik jedesmal auf N stellst erhöht den Verschleiß etwas, dürft die normale Lebensdauer aber trotzdem nicht merklich senken. Das kannst du also ruhig machen.

Eine Kupplung gibt es bei Automatikgetrieben nicht. Ausnahme die aktuellen DSGetriebe, die sind aber keine Automatiken im herkömmlichen Sinn.

Also einfach die Feststellbremse anziehen, dann kannst du auch vom Bremspedal gehen ohne auf N zu schalten. Auch bei N solltest du die Feststellbremse benutzen, da das Auto sonst selbst bei nur leichtem Gefälle rollen kann. Warum also auf N schalten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
OWI2014
Beitrag 12.12.2019, 06:36
Beitrag #6


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 756
Beigetreten: 09.02.2014
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 71492



Zitat (Ernschtl @ 12.12.2019, 01:09) *
Tut man das? Habe ich noch nie gemacht.


JA, so wäre es richtig,. das schont massiv die Kupplung. Dazu gehört auch, dass man das Fahrzeug nicht mit der Kupplung abbremst, quasi runterschaltet und die Kupplung kommen lässt und das Auto somit abbremst. Dabei meine ich nicht die Motorbremse bei Bergabfahrten oder so. Spart am Ende viel Geld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.12.2019, 07:10
Beitrag #7





Guests






Zitat (MrMurphy @ 12.12.2019, 03:55) *
Eine Kupplung gibt es bei Automatikgetrieben nicht.

Doch, die erwähnte Lamellenkupplung. Die hat nichts mit einer Anfahrkupplung zu tun, sondern dient dem "Festhalten" der einzelnen Teile des Planetengetriebes, um so zu schalten. Es kann aber sein, dass ein 25 Jahre alter Astra dafür noch die früher üblichen Bremsbänder hat. Die übernehmen die selbe Funktion, sind aber theoretisch etwas verschleißanfälliger. Regelmäßige drehzahlintensive Rückschaltungen per Hand sollte man vermeiden, aber D-N-D ist kein Problem.

Zitat (MrMurphy @ 12.12.2019, 03:55) *
Auch bei N solltest du die Feststellbremse benutzen, da das Auto sonst selbst bei nur leichtem Gefälle rollen kann.

Da ergibt sich ja kein Unterschied zu einem Schaltgetriebe.

Zitat (MrMurphy @ 12.12.2019, 03:55) *
Also einfach die Feststellbremse anziehen, dann kannst du auch vom Bremspedal gehen ohne auf N zu schalten.

In D zu bleiben, die Fußbremse zu lösen und das Auto per Feststellbremse zu halten, ist allerdings bei vielen Fahrzeugen gar keine gute Idee. Durch den Bremslichtschalter und das Tachosignal wird oft der Zustand "Stillstand" erkannt und beispielsweise die Drehzahl abgesenkt. Ohne Fußbremse geht das dann nicht, die Drehzahl kann steigen, die Kriechneigung wird größer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 12.12.2019, 07:40
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Warum Bremsbänder oder Lamellenkuplungen zu Schaden kommen sollten leuchtet mir nicht ganz ein.

Motorseitig läuft im Wandler das Pumpenrad und Radseitig steht das ganze Getriebe samt Turbinenrad im Wandler still. Die ATF-Öl-Pumpe wird angetrieben.
Wenn das Getriebe still steht, dann dreht sich nix und kein Bremsband oder keine Lamellenkuplung wird berieben.

Klar wählt man mit D vor und es sollte der 1. Gang vorgelegt sein, was bei meinem Automaten (Ravigneaux-Satz) bedeutet, daß die Lamellenkupblung K1 geschlossen ist (kleines Sonnenrad wird dann angetrieben) und der Planetenträger im Freilauf ist.
Da aber sich Radseitig nix dreht, dreht sich im Wandler auch das Turbinenrad nicht und alles steht still, inkl Kupplung.
Löse ich jetzt die Betriebsbremse wird nur das Pumpenrad angetrieben und das Getriebe bis zu den Rädern dreht sich.
Wegen des hydraulsichen Schlupfes im Wandler eben recht smooth.

Beim Hochschalten wird dann Lamellenkupplung K1 gelöst und andere geschlossen und dies reibt und da reibt sich auch was ab.
Dann dreht sich ja alles. Aber im Stillstand dreht und reibt nix. Da wird höchstens das Öl im Wandler warm.

So zumindest im meinem Wandlergetriebe mit Ravigneaux-Satz.


Bei Schaltern lernte ich in den Leerlauf zu schalten und den Fuß von der Kupplung zu nehmen, da sonst immer Druck auf dem Ausrücklager ist, was auf dauer nicht so gut ist.
Mag sein, daß dies heut zu Tage nicht so schlimm ist, aber was mal als Bewegung abgespeichert ist ...

Und egal ob mit Schalter im Leerlauf oder mit Automaten, ich bleib auf der Betriebsbremse, denn auf ein anderes FZ rollen ist auch doof. wavey.gif

Zitat (Georg_g @ 12.12.2019, 08:10) *
... Durch den Bremslichtschalter und das Tachosignal wird oft der Zustand "Stillstand" erkannt und beispielsweise die Drehzahl abgesenkt. Ohne Fußbremse geht das dann nicht, die Drehzahl kann steigen, die Kriechneigung wird größer.
Geh ich von der Bremse, geht bei mir nix hoch, müßte dies aber sofort merken, da ja keine feste Verbindung wegen des Wandlers besteht. think.gif
Dies könnte dann aber auch nur etwas mehr Treibstoff verbrauchen, da sich ja von der Radseite bis zum Turbinenrad nix dreht sollte das beim Getriebe nicht für Verscheiß sorgen.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 12.12.2019, 09:05
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2490
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Hallo Jochen,

aus meiner Sicht ist Sinn der Automatik, dass man nicht rumschalten muss. Also bleibt sie auch auf D, wenn ich an einer Ampel oder im Stau kurz stehen muss. Nur wenn es länger dauert, schalte ich auf P. P hat dann auch den Vorteil, dass der Wagen nicht wegrollen kann. Weiterhin geht bei meinem Auto das Schalten auf P schneller als auf N.

Wie aber gesagt, normalerweise mache aber gar nichts. So soll es auch sein, denn dazu habe ich ein automatisches Getriebe.


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.12.2019, 09:12
Beitrag #10





Guests






Zitat (Uwe Mettmann @ 12.12.2019, 09:05) *
aus meiner Sicht ist Sinn der Automatik, dass man nicht rumschalten muss.

Aus meiner Sicht ist der Sinn der Automatik vor allem, dass ich nicht kuppeln muss. Die 2-cm-Bewegung, um von D auf N zu schalten stresst mich nicht. So, jetzt weiß der TE genau, wie wir es machen würden und muss sich nur noch für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.12.2019, 09:42
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26668
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



man kann vielleicht auf N schalten, aber sinnvoll oder gar notwendig ist es nicht. Einfach auf D lassen und das Auto mit der Bremse festhalten, das ist eigentlich common practice im Umgang mit Automatikgetrieben. Wenn Du Deinem Getriebe etwas Gutes tun willst, tausch mal das Öl oder mach eine Spülung, das würde wirklich nützen.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 12.12.2019, 10:00
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2490
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Zitat (Georg_g @ 12.12.2019, 09:12) *
Aus meiner Sicht ist der Sinn der Automatik vor allem, dass ich nicht kuppeln muss. Die 2-cm-Bewegung, um von D auf N zu schalten stresst mich nicht.

Mich stresst auch das Kuppeln nicht, also brauche ich jetzt eine Automatik mit Kupplung? wink.gif


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 12.12.2019, 10:09
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7883
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Ich finde man sollte differenzieren, um welche Art von Automatikgetriebe es sich handelt.
Der Opel wird, denke ich mal, eine alte Wandlerautomatik drin haben. Die würde dann die ganze Zeit, während man steht, versuchen, das Auto in Bewegung zu setzen. Man merkt dies an einer Vibration und einem angestrengt klingenden Motor. In diesem Fall würde ich auch auf N schalten.
In allen anderen Fällen wird sich bei D+Bremse vermutlich gar nichts tun, weil entweder a) prinzipbedingt sowieso ausgekuppelt ist oder b) die Elektronik das Betätigen des Bremspedales zur Kenntnis nimmt und selbstständig (intern) auf N schaltet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 12.12.2019, 10:46
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2490
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Mein Auto hat auch eine Wandlerautomatik und wenn ich bei D auf der Bremse stehe, wird dagegen geschoben. Na und? Im Übrigen vibriert da überhaupt nichts oder klinkt angestrengt und so soll es auch sein.

Ich stelle mir mal das Rumgerödel im Stau vor. Die Schlange bewegt sich ein paar Meter, dann wieder 10 bis 20 Sekunden Rumstehen. Danach geht es dann wieder ein paar Meter weiter, wieder 10 - 20 Sekunden stehen usw. Da soll ich dann ständig mit dem Automatikhebel rumrühren? Nö!

Ich fahre eine Automatik, eben damit alles automatisch geht. Würde ich unbedingt etwas zu tuen brauchen, würde ich doch gleich ein Fahrzeug mit manuellem Getriebe fahren.


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.12.2019, 10:59
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26668
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (Kuli @ 12.12.2019, 10:09) *
Man merkt dies an einer Vibration und einem angestrengt klingenden Motor.

Du hast keine Automatik, oder? Da vibriert nichts und die Leerlaufdrehzahl ist auch nicht erhöht.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.12.2019, 11:08
Beitrag #16





Guests






Zitat (Kai R. @ 12.12.2019, 10:59) *
... und die Leerlaufdrehzahl ist auch nicht erhöht.

Sie ist eher verringert, schließlich wird ja der Motor belastet. Und diese Last bewirkt selbst bei dem 25 Jahre alten Astra, dass die Leerlaufdrehzahlstabilisierung wirkt und sozusagen von alleine etwas Gas gibt.

Ich finde es ingenieurstechnisch einfach unlogisch, einem stillstehenden Fahrzeug ständig ein Antriebsdrehmoment an die Räder zu schicken und dieses per Fußbremse an den Rädern auf Null zu halten und dieses "Tauziehen" im Drehmomentwandler in sinnlose Bewegung und Wärme umzuwandeln.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.12.2019, 11:14
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21838
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Uwe Mettmann @ 12.12.2019, 10:46) *
Mein Auto hat auch eine Wandlerautomatik und wenn ich bei D auf der Bremse stehe, wird dagegen geschoben.

Richtig: Es wird "dagegengeschoben", indem im Wandler nutzlos Öl verquirlt wird. Das merkst Du daran, dass Du den Wagen in "D" mit der Bremse festhalten musst, sonst rollt er los.
Zwar wird das Öl bei der nutzlosen Quirlerei schon nicht zum Kochen anfangen, aber nixchtsdestotrotz schmeißt man damit Antriebsenergie des Motors - und somit Sprit - nutzlos zum Fenster raus.

Längeres In-"D"-Auf-Der-Bremse-Stehen ist deshalb nicht das Gelbe vom Ei!


Zitat (Uwe Mettmann @ 12.12.2019, 10:46) *
Ich stelle mir mal das Rumgerödel im Stau vor. Die Schlange bewegt sich ein paar Meter, dann wieder 10 bis 20 Sekunden Rumstehen. Danach geht es dann wieder ein paar Meter weiter, wieder 10 - 20 Sekunden stehen usw. Da soll ich dann ständig mit dem Automatikhebel rumrühren? Nö!
Verlangt ja auch keiner. Aber was macht es für einen Sinn, eine komplette Rotphase lang auf der Bremse herumzustehen, während der Motor vergeblich versucht, das Fahrzeug in Bewegung zu setzen?



Zitat (MrMurphy @ 12.12.2019, 03:55) *
... Auch bei N solltest du die Feststellbremse benutzen, da das Auto sonst selbst bei nur leichtem Gefälle rollen kann. Warum also auf N schalten?

Ich würde mal sagen: Wenn der Fahrer nicht GANZ blind ist dürfte er schon merken, wenn das Fahrzeug in "N" langsam anrollt - und wird schon rein reflexmäßig die Bremse treten.
Und dass es durchaus sinvoll sein kann, bei einem Halt von MEHR als ein paar Sekunden auf "N" zu schalten, habe ich gerade erläutert.

Moderne Fahrzeuge haben übrigens eine Abschaltautomatik.
Wenn man sich da jegliche Denkarbeit sparen will bleibt man einfach in "D". Der Motor schaltet automatisch ab und verbrucht nun GAR keien Sprit mehr.
Allerdings muss man jetzt auch wieder die ganze Zeit auf der Bremse stehenbleiben und mit seinem Dauer-Bremslicht den Hintermann nerven, denn beim Loslassen der Bremspedals startet ja der Motor sofort wierder und das Fahrzeug rollt an.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.12.2019, 11:14
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26668
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Bei der Wandlerautomatik ist die Kraft, die es kostet, minimal, denn der Motor dreht sich ja mit Leerlaufdrehzahl und der Widerstand der Viscoflüssigkeit im Wandler ist minimal. Ich finde es eher spannend, wie das im Doppelkupplungsgetriebe gelöst ist, denn da ist das Schleppmoment auch einprogrammiert, was bedeutet, dass die eine Kupplung immer leicht schleifend eingerückt ist.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.12.2019, 11:20
Beitrag #19





Guests






Zitat (Kai R. @ 12.12.2019, 11:14) *
Bei der Wandlerautomatik ist die Kraft, die es kostet, minimal, denn der Motor dreht sich ja mit Leerlaufdrehzahl und der Widerstand der Viscoflüssigkeit im Wandler ist minimal.

Der Wandler hat gerade bei stillstehendem Fahrzeug die höchste Drehmomentwandlung. Natürlich ist bei LL-Drehzahl das Drehmoment geringer als bei Nenndrehzahl.

Zitat (Kai R. @ 12.12.2019, 11:14) *
Ich finde es eher spannend, wie das im Doppelkupplungsgetriebe gelöst ist, denn da ist das Schleppmoment auch einprogrammiert, was bedeutet, dass die eine Kupplung immer leicht schleifend eingerückt ist.

Nein, eigentlich nicht. Hält man das Fahrzeug per Fußbremse, dann wird beim DSG ausgekuppelt. Löst man dann die Fußbremse, wird eingekuppelt, weshalb es dann bis zum Kriechen auch eine halbe Sekunde dauert. Das wird über den Bremslichtschalter gelöst und funktioniert daher auch nicht bei der Feststellbremse. Man sollte daher beim DSG keinesfalls auf D die Feststellbremse betätigen und die Fußbremse lösen, weil dann die Kupplung schleift. DSG-Varianten mit Nasskupplungen verzeihen das vielleicht eher als solche mit Trockenkupplungen, aber ideal ist das auch da nicht.

Bei der Wandlerautomatik verschleißt nichts, aber es wird unnötig Energie verschwendet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 12.12.2019, 11:29
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2490
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Zitat (Georg_g @ 12.12.2019, 11:08) *
Ich finde es ingenieurstechnisch einfach unlogisch, einem stillstehenden Fahrzeug ständig ein Antriebsdrehmoment an die Räder zu schicken und dieses per Fußbremse an den Rädern auf Null zu halten und dieses "Tauziehen" im Drehmomentwandler in sinnlose Bewegung und Wärme umzuwandeln.

Gibt es auch beim Menschen, nennt sich isometrische Übung und soll gesund sein. wink.gif



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 12.12.2019, 11:14) *
Aber was macht es für einen Sinn, eine komplette Rotphase lang auf der Bremse herumzustehen, während der Motor vergeblich versucht, das Fahrzeug in Bewegung zu setzen?

Es dient meiner Faulheit und aus Faulheit fahre ich ein Automatikgetriebe.

Der Druck auf das Bremspedal ist im Übrigen gering, so dass es doch egal ist, ob ich meinen Fuß auf dem Bremspedal abstelle (oder dort lasse) oder den Fuß irgendwo anders im Fußraum abstelle.

Wenn ich wirklich mal lange stehen muss, dann wir die Automatik halt mal auf P geschaltet. Dies kommt aber selten vor.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 12.12.2019, 11:14) *
Zwar wird das Öl bei der nutzlosen Quirlerei schon nicht zum Kochen anfangen, aber nixchtsdestotrotz schmeißt man damit Antriebsenergie des Motors - und somit Sprit - nutzlos zum Fenster raus.

Klar braucht das Fahrzeug etwas mehr Sprit, wenn ich in D kurz stehe. Ich glaube aber kaum, dass sich das nennenswert auswirkt und wenn es mir um Spritsparen gehen würde, würde ich, statt ständig die Automatik auf N zu schalten, lieber die Start-Stopp-Automatik einschalten, denn dann läuft der Motor überhaupt nicht, wenn das Fahrzeug steht.


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 12.12.2019, 12:54
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Ich vergaß: Autohersteller, Autohändler und Werkstätten haben natürlich genau so wenig Ahnung wie Polizisten, Führerscheinstellen, Richter, Gutachter, ...

Ich habe aktuell drei Fahrzeuge mit Automatiken, zwei klassische (Bj. 1995 und 2003) und einen mit DSGetriebe. Bei keinem wird in der Bedienungsanleitung empfohlen beim Warten vor Ampeln oder im Stau auf N zu wechseln.

Kann ja sein dass das in den Bedienungsanleitungen vergessen oder gar vorsätzlich unterschlagen wurde. Deshalb habe ich grade mal beim Meister meines Vertrauens nachgefragt. Auch der kennt dafür keine Quelle und in den Schulungen hat er davon auch noch nie etwas gehört.

Auf die Frage ob DSGetriebe auf das Bremslicht als Informationsquelle verwenden musste er ein Lachen unterdrücken. Antwort: Nein. Er kennt auch keinen Hersteller bei dem das so ist. Die DSGetriebe sind eine relativ neue Entwicklung und verwenden für ihre Information viele Fühler und Schalter.

Die Fahrbremse hat laut seiner Auskunft mit dem Auskuppeln überhaupt nichts zu tun.

Die Handbremse hat zudem selbst bei älteren Fahrzeugen in der Regel bereits einen Schalter. Warum man den nicht verwenden sollte, eventuell auch parallel zur Fahrbremse, erschließt sich ihm überhaupt nicht. Die Behauptung kann er nicht nachvollziehen.

Seine Information und auch mein Kenntnisstand: Automatikgetriebe sind dafür ausgelegt während der Fahrt grade nicht schalten zu müssen. Das nicht-schalten schadet denen nicht und hat auch keinen merkbaren Einfluß auf den Verbrauch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
iru
Beitrag 12.12.2019, 13:04
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1990
Beigetreten: 28.03.2014
Mitglieds-Nr.: 72029



"N" brauche ich das ganze Jahr nicht, "P" nur, wenn ich das Fahrzeug verlasse (und da vergesse ich es oft genug). An der Ampel von der Bremse gehen, ohne loszurollen, kann ich trotzdem, das nennt sich glaube ich Auto-Hold. Und mit ACC ist das auch im Stau gelöst. Anfahren geht damit automatisch oder auf Knopfdruck am Lenkrad, bremsen bis zum Stillstand mit Auto-Hold und "Motor aus" natürlich sowieso automatisch.
Was das DSG da mit seinen Kupplungen macht und ob das Fahrzeuge jetzt gerade von der Betriebs- oder Feststellbremse gehalten wird ist mir dabei relativ egal.
Eine echte "Automatik" halt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.12.2019, 13:04
Beitrag #23





Guests






Zitat (MrMurphy @ 12.12.2019, 12:54) *
Auf die Frage ob DSGetriebe auf das Bremslicht als Informationsquelle verwenden musste er ein Lachen unterdrücken.

Vielleicht hättest du die Frage etwas intelligenter stellen müssen. Das Bremslicht wird natürlich nicht als Informationsquelle benutzt, sondern der Bremslichtschalter. Der sitzt am/unter dem Bremspedal und liefert für sehr viele Parameter die Information, dass der Fahrer auf der Bremse steht. Um ein paar zu nennen:
- Bremslicht
- notwendiges Bremsen, um bei neueren Fahrzeugen überhaupt den Motor starten zu können (probier doch mal, dein DSG-Fahrzeug ohne Bremse zu starten --> geht nicht)
- sofortige Beendigung der Einspritzung, wenn Gas und Bremse gleichzeitig getreten werden (Sicherheitsschaltung)
- Start-Stopp-Automatik
- vorübergehende Deaktivierung des Tempomats
- auskuppeln des DSG im Stand

Zitat (MrMurphy @ 12.12.2019, 12:54) *
Die Fahrbremse hat laut seiner Auskunft mit dem Auskuppeln überhaupt nichts zu tun.

Gut, er hat eben so wenig Ahnung von der Materie wie du.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
iru
Beitrag 12.12.2019, 13:10
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1990
Beigetreten: 28.03.2014
Mitglieds-Nr.: 72029



Zitat (MrMurphy @ 12.12.2019, 12:54) *
Die Fahrbremse hat laut seiner Auskunft mit dem Auskuppeln überhaupt nichts zu tun.
Das stimmt bei Auto-Hold definitiv nicht und ich glaube es auch beim "normalen" Ampelstopp nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jeho
Beitrag 12.12.2019, 20:59
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1865
Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659



Zitat (OWI2014 @ 12.12.2019, 06:36) *
Dazu gehört auch, dass man das Fahrzeug nicht mit der Kupplung abbremst, quasi runterschaltet und die Kupplung kommen lässt und das Auto somit abbremst.


Hätte ich das so in meiner Fahrprüfung gemacht währe ich durchgefallen. Es war vorgeschrieben alle Gänge nach unten bis zum Ersten durchzuschalten.

Ok, das war 1986 und der Fahrschulwagen ein W50.
Also sicher nicht mehr aktuell. whistling.gif

Eine Nachfrage beim Hersteller des Getriebes (ZF) ergab das Stellung "N" nur für die Waschstraße oder für ein kurzzeitiges langsames Bewegen des Fz. vorgesehen ist (z.B. wenn das Fz. auf einen Autotransporter gezogen werden muss). Normales Abschleppen z.B. ist nicht zulässig.

Zitat (iru @ 12.12.2019, 13:04) *
"N" brauche ich das ganze Jahr nicht, "P" nur, wenn ich das Fahrzeug verlasse (und da vergesse ich es oft genug).

"N" brauche ich doch öfter, aber nur in der Waschstraße wo ich durchgezogen werde.
"P" geht automatisch rein wenn ich bei "D" oder "R" den Motor ausschalte. Kann ich also gar nicht vergessen.


Zitat (iru @ 12.12.2019, 13:04) *
Auto-Hold

habe ich eigentlich immer an. Stehe ich also z.B. an einer Kreuzung ist das Fz. wie angeschweißt. Was die Automatik da genau macht weiß ich nicht, jedenfalls läuft der Motor ganz normal im Standgas und man spürt auch nicht das er "los will" oder so. Erst wenn ich das Gaspedal betätige spürt man dezent das etwas passiert.
Das Fz. hat aber auch eine elektrische Parkbremse.

Dazu sind mir auch erst nach einiger Zeit Besonderheiten aufgefallen (wer ließt schon die Betriebsanleitung whistling.gif )
Z.B. Wenn die (elektrische) Parkbremse angezogen hat, löst sie sich automatisch wenn ich auf "D" schalte und dann das Gaspedal betätige. Aber nur wenn ich angeschnallt bin, bin ich nicht angeschnallt muss ich sie per Schalter lösen.

Habe ich "Auto-Hold" aktiviert, stehe und öffne die Fahrertür geht das Getriebe automatisch auf "P" und die elektrische Parkbremse wird aktiviert.

Gelesen in der Anleitung habe ich dann auch das die elektrische Parkbremse ein Notfallsystem darstellt. Sollte die normale Bremse ausfallen ist der Schalter der elektrischen Parkbremse zu ziehen und zu halten. Dann werden alle vier Räder bis zu Stillstand des Fahrzeugs gebremst. Da der Schalter in der Mittelkonsole ist kann er im Notfall auch durch einen Beifahrer betätigt werden.

Gruß JeHo


--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 12.12.2019, 23:02
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3873
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Ihr an einer länger dauernden roten Ampel nicht auf P schaltet? Dann rollt nix und man muss auch nicht auf der Bremse bleiben.

Bei kurzen Stopps wird das Auto nur mit der Fußbremse gehalten, klar, aber bei längeren tu ich immer den P rein. Ich dachte, das wäre so selbstverständlich, dass man darüber gar nicht diskutieren muss. Also, warum macht Ihr das nicht?

Grüße


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 12.12.2019, 23:13
Beitrag #27





Guests






Bei Fahrzeugen mit DSG brauche ich das ja nicht, weil ausgekuppelt wird.
Bei Fahrzeugen mit Wandlerautomatik und "Neutral Idle Control" oder ähnlichen Systemen brauche ich es auch nicht, weil da ebenfalls ausgekuppelt wird.

Bei Fahrzeugen mit altmodischer Wandlerautomatik muss ich zum Herausnehmen von P die Bremse treten, was doof aussieht: Es gehen dann, wenn die Ampel grün geworden ist, die Bremslichter an, danach sogar noch kurz die Rückfahrlichter. Von N auf D geht dagegen bei vielen (nicht bei allen) ohne Betätigung der Bremse, oft auch ohne Betätigung der Sperrtaste im Wählhebel.

Also anders herum gefragt: Warum schaltest du auf P und nicht auf N?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jochen1
Beitrag 12.12.2019, 23:41
Beitrag #28


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 295
Beigetreten: 30.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78725



Wenn ich den Berg runter fahre schalte ich schon zurück. Wegen der Motirbremse
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jeho
Beitrag 12.12.2019, 23:45
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1865
Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659



Zitat (Der_Veranstalter @ 12.12.2019, 23:02) *
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Ihr an einer länger dauernden roten Ampel nicht auf P schaltet? Dann rollt nix und man muss auch nicht auf der Bremse bleiben.


Wie gesagt, das hängt von dem (veraltetem) verbauten Getriebe ab.
Mein acht Jahre altes (Konstruktion sicher noch älter) hat die Hold-On Funktion, da muss man sich um nichts kümmern...
Anhalten, stehen, Fuß von der Bremse und wenn es wieder losgeht einfach Gas geben...

Zitat (Jochen1 @ 12.12.2019, 23:24) *
Bei Bergfahrten schalte ich auch beim Automatik zurück. Spart wie du schon erwähnt hast viel Geld. Damit meine ich jetzt nicht den Spritverbrauch. Man schont vor allem auch die Bremsen. Wenn die Beläge und die Scheiben ausgetauscht werden müssen wird es teuer.


Macht mein Getriebe auch alles automatisch, sucht immer den besten Kompromiss zwischen Motorbremse und den (elektrisch) angesteuerten (Bremsen). Als erstes wird versucht die LiMa zuzuschalten um die Batterie zu laden, dann Motorbremse (Gänge zurückschalten) dann erst auf die Bremsbeläge einzuwirken...

Gruß JeHo


--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jochen1
Beitrag 12.12.2019, 23:48
Beitrag #30


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 295
Beigetreten: 30.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78725



P benutze ich eigentlich nur zum parken und zum starten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jeho
Beitrag 12.12.2019, 23:53
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1865
Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659



@Jochen1

Logo, für was denn sonst?


--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 13.12.2019, 00:31
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2490
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Zitat (Der_Veranstalter @ 12.12.2019, 23:02) *
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Ihr an einer länger dauernden roten Ampel nicht auf P schaltet? Dann rollt nix und man muss auch nicht auf der Bremse bleiben.

Andersherum gefragt, was macht es für einen Unterschied, ob ich nun den rechten Fuß auf der Bremse oder irgendwo anders im Fußraum ablege?

Letztendlich sind die meisten Ampeln ca. 30 Sekunden rot. Da widerspricht es meiner Faulheit, da rumzuschalten.

Zitat (Der_Veranstalter @ 12.12.2019, 23:02) *
Ich dachte, das wäre so selbstverständlich, dass man darüber gar nicht diskutieren muss.

Dachte ich eigentlich auch und für mich ist es unverständlich, dass man wegen einer kurzen Haltephase auf N oder P schaltet.


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 13.12.2019, 09:22
Beitrag #33


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15807
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (janr @ 12.12.2019, 07:40) *
was bei meinem Automaten (Ravigneaux-Satz)

Deinem Avatarbild nach müßtest du doch eigentlich eher einen Simpsonsatz haben.... narr.gif

Ich würde sagen wer eher die Mechanik schonen will soll auf D bleiben und wer den letzten Tropfen Sprit sparen will auf N gehen. Sind alledings imho Marginalien bei neueren Getrieben. Bei den NAGs 1 2 3 bei Daimler wird's ziemlich egal sein. Sage ich mal, als neu-NAG1ler. Wobei dem Doc mal eins verreckt ist. Das sollen aber "bedauerliche Einzelfälle" sein.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 13.12.2019, 09:53
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15807
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Uwe Mettmann @ 12.12.2019, 09:05) *
Weiterhin geht bei meinem Auto das Schalten auf P schneller als auf N.

So eine Schaltlogik kenne ich ja garnicht. Nur daß D und P am weitesten auseinander sind und N direkt neben D ist.

Zitat (Kai R. @ 12.12.2019, 09:42) *
man kann vielleicht auf N schalten, aber sinnvoll oder gar notwendig ist es nicht. Einfach auf D lassen und das Auto mit der Bremse festhalten, das ist eigentlich common practice im Umgang mit Automatikgetrieben. Wenn Du Deinem Getriebe etwas Gutes tun willst, tausch mal das Öl oder mach eine Spülung, das würde wirklich nützen.

Bei D wird aber schon mehr Öl gequirlt als bei N, der Wandler will ja los und darf nur nicht. Aber wie gesagt, Marginalie, genau wie ob die Lamelle mal mehr oder weniger kuppelt.
Um sowas von wegen was tut meinem Getriebe schalt- und fahrtechnisch am besten sollte man sich nur wenn man DSG, Sprintshit und ähnliches automatisiertes Schaltgeschisse hat größere Gedanken machen aber nicht bei einer "richtigen" Automatik.
Mit dem Öl hast du natürlich recht, die Hersteller sagen zwar "Dauerbefüllung" aber die "Dauer" ist nicht ewig sondern so ca. 200.-250.000 km, ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe oder einer Achse.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 13.12.2019, 09:54
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2490
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Zitat (Kühltaxi @ 13.12.2019, 09:53) *
Zitat (Uwe Mettmann @ 12.12.2019, 09:05) *
Weiterhin geht bei meinem Auto das Schalten auf P schneller als auf N.

So eine Schaltlogik kenne ich ja garnicht. Nur daß D und P am weitesten auseinander sind und N direkt neben D ist.

Um auf P zu schalten, brauche ich den Schalthebel überhaupt nicht zu bewegen, sondern muss nur eine Taste drücken.

Dies kannst du in diesem Bild sehen, wenn du auf den Schalthebel zoomst.



Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 13.12.2019, 09:57
Beitrag #36





Guests






Zitat (Kühltaxi @ 13.12.2019, 09:53) *
So eine Schaltlogik kenne ich ja garnicht. Nur daß D und P am weitesten auseinander sind und N direkt neben D ist.

Da gibt es mittlerweile tausende Varianten. Bei vielen neueren Fahrzeugen muss man nicht mehr den Wählhebel verschieben, sondern nur noch eine P-Taste im Wählhebel drücken. Das gibt es auch bei MB per Lenkstockhebel mit P-Taste.

Zitat (Kühltaxi @ 13.12.2019, 09:53) *
Marginalie

Immerhin 2 % Kraftstoffersparnis sollen möglich sein, das ist mehr als das Lichtmaschinen-Rekuperationsgedöns.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 13.12.2019, 10:15
Beitrag #37


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15807
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Auf die Zeit wo du an der Ampel stehst oder den Gesamtverbrauch? Bei ersterem wär's genau das was ich sage und zweiteres glaube ich im Leben nicht.

Zitat (Uwe Mettmann @ 12.12.2019, 11:29) *
Es dient meiner Faulheit und aus Faulheit fahre ich ein Automatikgetriebe.

Nicht nur. Auch bei dir gilt das Avatarbild, für solche Drehmomente gibt's einfach fast keine ordentlich schaltbaren Schaltgetriebe in Pkw-tauglichen Dimensionen mehr. Würde wohl auch teurer als ein Automat von der Stange.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
herdwick
Beitrag 13.12.2019, 10:19
Beitrag #38


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 12.06.2019
Mitglieds-Nr.: 85392



Gibt es tatsächlich Fahrzeuge, bei denen ein DSG gegen die Feststellbremse "ankämpft"? Ernsthaft gemeinte Frage, mir ist das neu und erscheint doch irgendwie auch widersinnig?

Soweit ich weiß war der Golf 4 der erste Serienwagen mit DKG. Und der hatte definitiv schon serienmäßig einen Sensor für die Handbremse und die entsprechende Warnleuchte.
Heutzutage haben ja ohnehin fast alle Fahrzeuge in den Klassen, wo ein DSG verfügbar ist, eine elektronische Feststellbremse. Da hier das System die vollkommene Kontrolle über Bremse und Kupplung hat, kenne ich es von den paar DSG-Fahrzeugen die ich bisher bewegt habe nur so dass es dann so gehandhabt wird wie wenn man auf der Fußbremse steht. Die Feststellbremse kann man ja ohnehin nur wieder lösen wenn man die Fußbremse betätigt oder indem man Gas gibt, in beiden Situationen übernimmt das Getriebe doch dann automatisch die entsprechende Funktion?

BTW: Die "P" Taste statt entsprechender Wählhebelstellung ist auch in der Anleitung meines Audi A4 B9 abgebildet. Soweit ich die Anleitung verstehe ist der Wählhebel hier auch nur ein "Joystick", der nach Betätigung in die Ausgangsstellung zurückkehrt. BMW hatte das ja schon mindestens seit dem E90. Den "Joystick" finde ich irgendwie unsinnig, aber irgendeinen Hintergrund wird es wohl haben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 13.12.2019, 10:37
Beitrag #39





Guests






Zitat (herdwick @ 13.12.2019, 10:19) *
Gibt es tatsächlich Fahrzeuge, bei denen ein DSG gegen die Feststellbremse "ankämpft"?

Klar. Man muss ja auch an einem steilen Berg anfahren können ohne rückwärts zu rollen. Würden sich bei betätigter Feststellbremse beide Kupplungen öffnen, dann hätte man ja keinen Vortrieb. Das Ganze ist natürlich temperaturüberwacht, aber zwei Dinge soll man beim DSG nicht machen:
- bei betätigter Feststellbremse länger als nur zum Anfahren am Berg in D bleiben
- den Wagen bergauf mit dem Gaspedal halten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 13.12.2019, 10:42
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15807
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Ich kann im DSG wirklich keinen Vorteil gegenüber einem modernen Wandlerautomaten erkennen, nur jede Menge Nachteile, fängt schon bei den zig Sensoren und Aktoren an. Habe das Gefühl da wollte einer das Rad neu erfinden....


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 13.12.2019, 10:46
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2490
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Zitat (herdwick @ 13.12.2019, 10:19) *
BMW hatte das ja schon mindestens seit dem E90.

Der E90 hatte noch einen Standard-Automatikhebel ohne P-Taste: Klick mich

Zitat (Kühltaxi @ 13.12.2019, 10:15) *
Zitat (Uwe Mettmann @ 12.12.2019, 11:29) *
Es dient meiner Faulheit und aus Faulheit fahre ich ein Automatikgetriebe.

Nicht nur. Auch bei dir gilt das Avatarbild, für solche Drehmomente gibt's einfach fast keine ordentlich schaltbaren Schaltgetriebe in Pkw-tauglichen Dimensionen mehr. Würde wohl auch teurer als ein Automat von der Stange.

Stimmt schon, dass hohe Drehmoment von maximal 700 Nm ist ein zweiter Grund. Dennoch habe ich die Automatik auch wegen meiner Faulheit schätzen gelernt. Das ist ja auch nicht mein erstes Automatikfahrzeug und Fahrzeug davor (erstes Automatikfahrzeug) gab es auch als Schalter.


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
OlafSt
Beitrag 13.12.2019, 10:55
Beitrag #42


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1210
Beigetreten: 10.03.2004
Wohnort: Rellingen/HH
Mitglieds-Nr.: 2203



Zitat (Georg_g @ 13.12.2019, 10:37) *
- bei betätigter Feststellbremse länger als nur zum Anfahren am Berg in D bleiben
- den Wagen bergauf mit dem Gaspedal halten


Zum einen "kämpft" mein Wagen gegen die gezogene Handbremse an. Zum zweiten gelten beide genannten "No-Go" ausschließlich für DSG in einem Verbrenner. Denn tatsächlich müsste das DSG in diesem Zustand mit schleifender Kupplung arbeiten und das ist bekanntlich Gift für das Getriebe.

Spielt aber bei Elektro-Fahrzeugen gar keine Rolle, da gibt es keine schleifende Kupplung. Denn der E-Motor benötigt keine Mindestdrehzahl, um überhaupt zu laufen und auch kein "kommen lassen" der Kupplung. Ergo gilt nichts von @georg_g gesagtes bei HEV, PHEV und EV.


--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 13.12.2019, 11:11
Beitrag #43





Guests






Zitat (Kühltaxi @ 13.12.2019, 10:42) *
Ich kann im DSG wirklich keinen Vorteil gegenüber einem modernen Wandlerautomaten erkennen, nur jede Menge Nachteile, fängt schon bei den zig Sensoren und Aktoren an. Habe das Gefühl da wollte einer das Rad neu erfinden....

Vielleicht solltest du mal ein Auto mit DSG fahren und dann erst urteilen. Dein prähistorisches NAG1 hat beim Anfahren noch den Gummibandeffekt und eine Wandlerüberbrückungskupplung (vermutlich) nur im 5. Gang. Beim DSG gibt es das nicht, die Schaltvorgänge sind blitzschnell und es gibt nach dem Schalten keinen Schlupf. Das DSG ist auch kleiner und leichter. Und es ist auf angenehm niedrige Drehzahlen ausgelegt, während dein C 270 CDI eher mit höherem Drehzahlniveau unterwegs ist.

Fehleranfällig ist unter den zahlreichen DSG-Varianten ist eigentlich nur das trockene 7-Gang-DSG.
Und natürlich gibt es mittlerweile auch tolle Wandlerautomatikgetriebe, z.B. die 9G-Tronic. Aber selbst die braucht zum Schalten noch eine Nuance länger:
DSG
9G-Tronic

Zitat (OlafSt @ 13.12.2019, 10:55) *
Zum einen "kämpft" mein Wagen gegen die gezogene Handbremse an.

Ja, genau das hatte ich ja geschrieben.

Zitat (OlafSt @ 13.12.2019, 10:55) *
Ergo gilt nichts von @georg_g gesagtes bei HEV, PHEV und EV.

Sollte das witzig sein? Es stimmt ja nicht mal inhaltlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
herdwick
Beitrag 13.12.2019, 11:22
Beitrag #44


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 12.06.2019
Mitglieds-Nr.: 85392



Zitat (Uwe Mettmann @ 13.12.2019, 10:46) *
Der E90 hatte noch einen Standard-Automatikhebel ohne P-Taste: Klick mich


Auch als LCI? Youtube. Ich saß vor Jahren mal in einem E92 330d Facelift, und der hatte ziemlich sicher keine normale PRND-Schaltgasse wie auf Deinem Bild, eher so was wie eben in dem Video, ich erinnere mich dass ich das als verwirrend empfand. In dem Youtube-Video kann ich aber auch keine P-Taste erkennen, allerdings auch keine P-Stellung, wie funktioniert das dann?


Zitat (Georg_g @ 13.12.2019, 10:37) *
zwei Dinge soll man beim DSG nicht machen:
- bei betätigter Feststellbremse länger als nur zum Anfahren am Berg in D bleiben
- den Wagen bergauf mit dem Gaspedal halten


Das zweite habe ich schon mal irgendwo gelesen, in der Anleitung meines Fahrzeugs finde ich erstaunlicherweise zu beidem nichts. Gilt das erste dann auch für Fahrzeuge mit elektromechanischer Bremse? Mit Auto-Hold ja hoffentlich nicht, sonst würde die Funktion ja quasi mutwillig die Kupplung verschleißen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 13.12.2019, 11:33
Beitrag #45





Guests






Zitat (herdwick @ 13.12.2019, 11:22) *
Gilt das erste dann auch für Fahrzeuge mit elektromechanischer Bremse? Mit Auto-Hold ja hoffentlich nicht, sonst würde die Funktion ja quasi mutwillig die Kupplung verschleißen.

Es kommt darauf an, was du für ein Fahrzeug hast. Bei Auto-Hold-Systemen in Verbindung mit einer herkömmlichen Handbremse ist es ja nur ein Hillholder, der den Bremsdruck für ca. 1 Sekunde aufrecht erhält. Bei einer echten Auto-Hold-Funktion in Verbindung mit einer elektrischen Parkbremse wird bei Auto Hold die Bremse nicht mechanisch (über die EPB), sondern hydraulisch betätigt. In der Zeit wird auch ausgekuppelt.

Zitat (Kühltaxi @ 13.12.2019, 10:15) *
Auf die Zeit wo du an der Ampel stehst oder den Gesamtverbrauch? Bei ersterem wär's genau das was ich sage und zweiteres glaube ich im Leben nicht.

Wohl schon gesamt, wobei das logischerweise vom Fahrprofil abhängt. Opel sagt beispielsweise "bis zu 2 %".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
herdwick
Beitrag 13.12.2019, 11:39
Beitrag #46


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 12.06.2019
Mitglieds-Nr.: 85392



Ich selbst habe gar kein Automatikfahrzeug, die Autos die ich mit DSG gefahren habe hatten alle eine E-Parkbremse inklusive Auto-Hold über die Parkbremse mit grünem P-Symbol im Display (das "einfache" Hillhold hat mein Schaltwagen auch, für das andere fehlt mir der Knopf). Ich gehe davon aus, dass ich bei einem solchen Fahrzeug Auto-Hold und auch die Parkbremse in "D" aktivieren darf ohne dass die Kupplung schleift und dann ganz normal mit dem Gaspedal losfahren wenn es weiter geht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 13.12.2019, 11:40
Beitrag #47


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21838
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



"Bis zu" bedeutet "höchstens".
Unter der Voraussetzung dass diese Aussage stimmt, heißt das:
Wenn man eine ganze Tankfüllung bei laufendem Motor im Stand verbringt, ist die Tankfüllung in Stellung "D" um 2 % schneller alle als in Stellung "N".
Wenn man die ganze Tankfüllung nonstop verfährt ist es für DIESE Tankfüllung egal, ob man an einer roten Ampel in Stellung "D" oder in Stellung "N" stehen WÜRDE... whistling.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 13.12.2019, 11:47
Beitrag #48





Guests






Zitat (herdwick @ 13.12.2019, 11:39) *
Ich gehe davon aus, dass ich bei einem solchen Fahrzeug Auto-Hold und auch die Parkbremse in "D" aktivieren darf ohne dass die Kupplung schleift und dann ganz normal mit dem Gaspedal losfahren wenn es weiter geht?

Auto Hold ja, EPB nein. Jedenfalls kenne ich es von allen DSG-Fahrzeugen mit EPB nur so: bei der Fußbremse und bei Auto Hold wird im Stand ausgekuppelt, bei der EPB aber nicht. Den Grund habe ich ja schon genannt. Bei VW steht die Sache mit dem Halten am Berg per Gaspedal übrigens in der Betriebsanleitung:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
herdwick
Beitrag 13.12.2019, 11:52
Beitrag #49


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Beigetreten: 12.06.2019
Mitglieds-Nr.: 85392



OK. Diesen Satz habe ich in meiner Anleitung übrigens nicht gefunden, kann es mir aber auch nicht vorstellen dass das mit schleifender Kupplung plötzlich in Ordnung ist, das ist ja schon beim Schaltgetriebe ein No-Go.
Mangels passendem Auto kann ich es auch nicht ausprobieren, wobei es mich wundert dass dann auch darauf nicht hingewiesen wird, dass man die EPB nicht zum am Berg halten verwenden soll.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Küstengold
Beitrag 13.12.2019, 12:10
Beitrag #50


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1264
Beigetreten: 23.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75776



Beim Schalter nehme ich grundsätzlich den Gang raus aber doch nicht beim Automatikfahrzeug. Deswegen hat man die ja. Außer es dauert wirklich mal richtig lange aber ansonsten ist D drin.

Zitat (Der_Veranstalter @ 12.12.2019, 23:02) *
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Ihr an einer länger dauernden roten Ampel nicht auf P schaltet? Dann rollt nix und man muss auch nicht auf der Bremse bleiben.

Wozu? Entweder ich nutze die Bremse oder Auto-Hold.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.07.2024 - 20:17