Darf die Zulassungsstelle bei Ummeldung ein bestehendes H-Gutachten anzweifeln? |
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Darf die Zulassungsstelle bei Ummeldung ein bestehendes H-Gutachten anzweifeln? |
10.06.2021, 18:12
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Mir ist kein Gesetz bekannt, nachdem bestehende H-Gutachten ihre Gültigkeit verlieren. Bei der HU können Sie entzogen werden, aber die HU war ja neu. Ich stelle daher das Vorgehen der Zulassungsstelle in Frage. Mit welchen Argumenten sollte der Käufer der Zulassungsstelle entgegentreten? Muss man sich auf die Forderung einlassen? -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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10.06.2021, 20:36
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Klassisches Vorgehen:
Die Zulassungsstelle soll eine Rechtsgrundlage für ihr Handeln nennen. Zulassung beantragen, dann muss die Zulassungsstelle mit einem rechtsmittelfähigen Bescheid die Zulassung ablehnen. Falls sie da was zu bieten hat. Das Gutachten wird ja genau deswegen gemacht, weil die Zulassungsstelle nicht die Expertise hat. Daher hat die Zulassungsstelle die Expertise auch anzuerkennen. Solange das Fahrzeug im damals begutachteten Zustand ist, ist auch das H-Gutachten zeitlich unbegrenzt gültig. |
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10.06.2021, 21:08
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9351 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Aber woher weiß die Zulassungsstelle, dass das Fahrzeug nach vier Jahren immer noch im begutachteten Zustand ist?
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10.06.2021, 22:01
Beitrag
#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Woher weiss die Zulassungsstelle, dass ein Fahrzeug nach 20 Monaten noch im Zustand der damaligen HU ist?
-------------------- Wer bremst hat Angst
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10.06.2021, 22:05
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Aber woher weiß die Zulassungsstelle, dass das Fahrzeug nach vier Jahren immer noch im begutachteten Zustand ist? Grundsätzlich durch die frische HU. Zwei spannende Fragen bleiben für mich noch offen: War das Fahrzeug bei der HU noch mit H-Kennzeichen angemeldet, sprich: ist auf dem HU-Bericht ein H-Kennzeichen angegeben? Und ist überhaupt bewiesen, dass die Anordnung des neuen H-Gutachtens so von der Zulassungsstelle kam oder ist das nur eine Behauptung des Käufers? Woher weiss die Zulassungsstelle, dass ein Fahrzeug nach 20 Monaten noch im Zustand der damaligen HU ist? Das braucht sie nicht zu wissen, zwischen den HU-Terminen sind Fahrer und Halter für den vorschriftsmäßigen Zustand verantwortlich. (nur) wenn Anlass zur Annahme besteht, dass das Fahrzeug nicht mehr vorschriftsmäßig ist greift §5 FZV und die Behörde kann einen von ihr bestimmten Nachweis über die Vorschriftsmäßigkeit verlangen. Das kann nach meinem Verständnis auch ein §23-Gutachten sein. Allerdings müsste dafür erstmal Anlass für die Annahme bestehen, dass das Fahrzeug nicht mehr im Oldtimer-Zustand ist. |
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10.06.2021, 22:41
Beitrag
#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Zitat War das Fahrzeug bei der HU noch mit H-Kennzeichen angemeldet, sprich: ist auf dem HU-Bericht ein H-Kennzeichen angegeben? Zum Zeitpunkt der HU schon, bei der Anmeldung nicht mehr Zitat Und ist überhaupt bewiesen, dass die Anordnung des neuen H-Gutachtens so von der Zulassungsstelle kam oder ist das nur eine Behauptung des Käufers? Behauptung des Käufers, aber warum sollte der Spielchen spielen? -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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Gast_Georg_g_* |
10.06.2021, 22:54
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#7
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Aber woher weiß die Zulassungsstelle, dass das Fahrzeug nach vier Jahren immer noch im begutachteten Zustand ist? Grundsätzlich durch die frische HU. Ist denn bei einem Fahrzeug, das bereits ein H-Kennzeichen hat, die Überprüfung des Fortbestehens der H-Tauglichkeit Teil der normalen HU? |
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11.06.2021, 05:55
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2248 Beigetreten: 06.12.2019 Mitglieds-Nr.: 86159 |
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11.06.2021, 07:03
Beitrag
#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5160 Beigetreten: 27.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6966 |
Zitat Ist denn bei einem Fahrzeug, das bereits ein H-Kennzeichen hat, die Überprüfung des Fortbestehens der H-Tauglichkeit Teil der normalen HU? Das frage ich mich auch. Schließlich wird das Oldtimergutachten separat von der TÜV-Untersuchung durchgeführt und kostet damit extra. Zudem darf das Oldtimergutachten nicht von jedem TÜV-Prüfer erstellt werden. Ich könnte mir vorstellen dass die Behörden einen Tip bekommen haben und die Ummeldung nur ein netter Aufhänger für die neue Begutachtung war oder der Tip durch Zufall mit der Ummeldung zusammenfiel. Deshalb wäre mal interessant mehr darüber Zitat das Eine oder Andere zu bemängeln. zu erfahren. Waren das übliche TÜV-Mängel oder haben die Mängel die Oldtimerzulassung betroffen? Zitat Dann ist der Käufer zur Dekra und die haben jetzt, wie das immer ist, das Eine oder Andere zu bemängeln. "wie das immer ist" kann ich nicht bestätigen. Außer die Mängel aus der ersten Prüfung ein paar Wochen vorher wurden nicht behoben. Oder bei der ersten Untersuchung wurde geschlampt. |
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11.06.2021, 12:06
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1136 Beigetreten: 08.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11969 |
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Gast_Georg_g_* |
11.06.2021, 13:23
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#11
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Dann müsste ja auch die Ausgangsfrage beantwortet sein, weil die durchgeführte HU und der Prüfbericht als Nachweis der H-Tauglichkeit dient.
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11.06.2021, 17:09
Beitrag
#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
und genau deswegen der Verdacht, dass der Käufer da eine wilde Geschichte erzählt um nachträglich den Kaufpreis zu drücken oder den Kauf rückgängig zu machen... |
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Gast_Georg_g_* |
11.06.2021, 17:21
Beitrag
#13
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Das erscheint mir etwas zu weit hergeholt. Der Käufer wird ja einen Dekra-Prüfbericht haben. Und wenn sich Kai stur stellt, kann ihm das alles sowieso egal sein, denn er hat ja keinerlei Pflichten gegenüber dem Käufer, was die H-Zulassung betrifft. Und bis jetzt hat der Käufer offenbar auch noch gar nicht versucht den Preis zu drücken. Es wäre ja auch eher abwegig, bei einem Kaufpreis von mehr als 10.000 Euro nachträglich den genannten Betrag um ca. 200 Euro drücken zu wollen.
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11.06.2021, 17:35
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 |
OT..
BMW 535i E28, Bj 1987 mein erstes "Westauto" 1990 (allerdings nur ein 525i). sorry für OT JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
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11.06.2021, 22:17
Beitrag
#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Und wenn sich Kai stur stellt, kann ihm das alles sowieso egal sein, Das ist in vielen Fällen so, in denen Käufer nachträglich "etwas versuchen". Trotzdem kommt es regelmäßig vor. Zitat Es wäre ja auch eher abwegig, bei einem Kaufpreis von mehr als 10.000 Euro nachträglich den genannten Betrag um ca. 200 Euro drücken zu wollen. Die über 200 Euro waren ja nur der Preis für das Gutachten (in welchem Bundesland kostet eigentlich ein §23-Gutachten für einen PKW so viel?!). Vermutlich will er ja auch noch die "notwendigen Reparaturen" bezahlt haben. Viel plausibler wäre ja auch eigentlich, dass die Versicherung (!) des Käufers ein Wert(!)gutachten fordert, um das Fahrzeug in einem Oldtimer-Tarif mit Kasko einzustufen. Dazu würde auch der Preis des Gutachtens passen. Allerdings stellt sich dann erst recht die Frage, warum das für den Verkäufer ein Problem sein sollte. |
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Gast_Georg_g_* |
11.06.2021, 22:32
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#16
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Das erscheint mir jetzt etwas zu spekulativ.
Aber noch mal eine Frage zur HU mit einem H-Kennzeichen. Wenn das Fahrzeug technisch einwandfrei ist, sich aber herausstellt, dass eine H-Bedingung nicht mehr gegeben ist (z.B. weil das Fahrzeug foliert wurde), was passiert dann genau? Gibt es einen Prüfbericht "ohne Mängel", aber es wird keine Plakette geklebt? |
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11.06.2021, 22:47
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#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1136 Beigetreten: 08.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11969 |
Die HU ist mit erheblichen Mängeln abzuschließen.
Der Mangel heißt "Oldtimerstatus nicht mehr zutreffend" (oder ähnlich, müsste ich nachschauen). Dann müsste entweder das Fz in den korrekten historischen Zustand gebracht oder das H-Kennzeichen wieder zurückgegeben werden. Die Abgasschlüsselnr. wird dann von 0098 in die ursprüngliche zurückgeändert. |
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Gast_Georg_g_* |
11.06.2021, 22:54
Beitrag
#18
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Ja, ich habe es gefunden, nennt sich "Einstufung als historisches Fahrzeug nicht mehr zutreffend" = EM.
Also hat doch auch die Zulassungsstelle in diesem Fall eindeutig nicht recht, oder? |
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11.06.2021, 22:58
Beitrag
#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Angenommen die Zulassungsstelle hätte wirklich ein §23-Gutachten verlangt.
Wenn dieses nun tatsächlich entsprechende Mängel aufgelistet hat hätte die Zulassungsstelle doch quasi schon Recht gehabt? Die Frage ist, ob sie auch im Vorfeld ausreichenden Anlass zur Annahme dieser Mängel hatte, um das Gutachten zu verlangen. Aber die Frage hat sich ja durch das negative Gutachten nun quasi erledigt. |
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Gast_Georg_g_* |
11.06.2021, 23:12
Beitrag
#20
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Wenn dieses nun tatsächlich entsprechende Mängel aufgelistet hat hätte die Zulassungsstelle doch quasi schon Recht gehabt? Das würde heißen, dass die rechtswidrige Anordnung zur Beibringung eines Gutachtens nachträglich rechtmäßig würde, wenn das Gutachten tatsächlich Mängel aufzeigte. Und wenn das nicht der Fall wäre, dann bliebe es bei der Rechtswidrigkeit. Nein, das kann so nicht funktionieren. |
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12.06.2021, 05:16
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#21
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Und was bringt so ein H-Kennzeichen dann bei all dem Ärger?
-------------------- Wer bremst hat Angst
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12.06.2021, 08:35
Beitrag
#22
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9472 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 |
z. B. :
Steuervorteile. (je nachdem, z. B. für Messerschmitt Kabinenroller nicht, für Corsa A eher nicht...) Man darf immer in die Umweltzone. Selbst wenn Grün als Erlaubnis abgenommen wird und nichtmal mehr Elektroautos rein dürfen. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
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13.06.2021, 14:55
Beitrag
#23
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3029 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Für den konkreten Fall sehe ich den Verkäufer zu gar nichts verpflichtet. Es war ein Gebrauchtwagenverkauf und die vorhandenen Dokumente wurden anscheinend alle vollständig übergeben.
Die beschriebenen Probleme sind ärgerlich, können bei einem solchen Kauf aber immer vorkommen. Zuständig ist jetzt auf jeden Fall der Käufer. Dem kann man nur das Vorgehen in #2 empfehlen. Grundsätzlich zum Thema: Einer meiner Bekannten ist in der Oldtimerszene unserer Gegend stark engagiert. Von dem habe ich gehört, dass es im Moment vermehrt Probleme bei der HU von Fahrzeugen mit H gibt und es dabei immer gleich um die Aberkennung des Status geht. Meist sind die zugrunde liegenden Beanstandungen für das Empfinden eines Oldtimerbesitzers eher weit hergeholt. Ein Fall war z.B. das sich an einem Fahrzeug aus den 50ern auf dem Dach der Klarlack abzulösen begann. Das dieses Fahrzeug zu 100% immer noch den Originallack hat, interessierte dabei nicht. Es wurde stattdessen behauptet dies würde ausreichen um keinen erhaltungswürdigen Zustand mehr darzustellen. Sein Kommentar zu den Problemen bei der HU: "Das dadurch die Beanstandungsquote erhöht wird und auch neue H-Gutachten gemacht werden müssen, spielt dabei ganz bestimmt überhaupt keine Rolle". Er hat auf jeden Fall das Gefühl, dass man Fahrzeuge mit H bei den Prüforganisationen und Zulassungsstellen gerade auf dem Kicker hat, so ähnlich wie es mal mit den PKW/LKW Zulassungen bei Geländewagen mal war. |
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13.06.2021, 19:46
Beitrag
#24
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1136 Beigetreten: 08.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11969 |
. Sein Kommentar zu den Problemen bei der HU: "Das dadurch die Beanstandungsquote erhöht wird und auch neue H-Gutachten gemacht werden müssen, spielt dabei ganz bestimmt überhaupt keine Rolle". Er hat auf jeden Fall das Gefühl, dass man Fahrzeuge mit H bei den Prüforganisationen und Zulassungsstellen gerade auf dem Kicker hat, so ähnlich wie es mal mit den PKW/LKW Zulassungen bei Geländewagen mal war. Das ist (bei uns zumindest) nicht der Fall. Die ÜOs haben diese Art der Umsatzgewinnung sicherl nicht nötig. Aber es sind einige Fahrzeuge - allerdings meist jüngere - mit H-Kennzeichen unterwegs, die nicht gepflegt werden und bei denen der Zustand das H-Kennzeichen nicht rechtfertigt. Meist sind das Alltagsautos, die umweltzonenfreundlich und steuervergünstigt betrieben werden sollen. Da wurden in der Vergangenheit sicher auch einige Fahrzeuge mit H-Kennzeichen versehen, bei denen die Voraussetzungen nicht erfüllt waren... |
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13.06.2021, 20:34
Beitrag
#25
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9472 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 |
Nun mancher würde auch sagen ein Corsa A wäre kein Oldtimer.
Es spricht nichts dagegen einen Oldtimer als Alltagsfahrzeug zu nutzen. Am unangenehmsten fallen meiner Meinung nach manche US Fahrzeuge auf. Und die - sparen am meisten. Eigentlich wäre es Zeit für ein H Kennzeichen unter 2 Liter Hubraum oder so. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
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13.06.2021, 21:19
Beitrag
#26
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Nun mancher würde auch sagen ein Corsa A wäre kein Oldtimer. ... Kommt aufs Alter an.Also aufs Alter des Betrachters und nicht vom FZ. Da ist es ja klar, daß es älter als 30 Jahre sein muß. Aber wenn man selber schon alt ist, dann kommt einem ein Corsa A gar nicht wie ein Oldtimer vor. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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13.06.2021, 23:03
Beitrag
#27
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1136 Beigetreten: 08.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11969 |
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14.06.2021, 16:06
Beitrag
#28
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 73 Beigetreten: 14.02.2017 Mitglieds-Nr.: 80898 |
Auch ich halte die Forderung nach einem neuen Oldtimergutachten hier für nicht haltbar, solange kein Anlass zur Unvorschriftsmäßigkeit besteht, welcher aber auch aus einer ursprünglich rechtswidrigen Anordnung resultieren könnte.
Im Weiteren ist es aus rein praktischer Sicht jedoch abenteuerlich zu denken, dass ein Sachverständiger bei der HU feststellt, dass der Oldtimerstatus nicht mehr zutreffend ist. Zumindest für meine Region kann ich aus praktischer Erfahrung heraus ziemlich gut beurteilen, dass dies so nicht vorkommt, wenngleich des Öfteren Anlass dazu bestände. |
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14.06.2021, 18:22
Beitrag
#29
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1136 Beigetreten: 08.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11969 |
Im Weiteren ist es aus rein praktischer Sicht jedoch abenteuerlich zu denken, dass ein Sachverständiger bei der HU feststellt, dass der Oldtimerstatus nicht mehr zutreffend ist. Das kommt schon vor. Bei uns schon 2 mal dieses Jahr. Irgendwann kann man keine Augen mehr zudrücken. |
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14.06.2021, 20:47
Beitrag
#30
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Wo ist eigentlich das Problem? Man könnte allen Fahrzeugen älter als 30 Jahre einen Oldtimer Status zugestehen. Soviele Vorteile hat das nicht.
Ich habe jetzt nicht recherchiert aber ein Corsa A dürfte wohl in die Umweltzone kostet aber doppelt soviel Steuer wie zuvor. Was soll das? Ein alter 6,3er Benz spart dann zwar Steuer aber wer will damit schon in die Innenstadt? Sofern das überhaupt wichtig ist. Gibts sonst noch Vorteile? Sowas wie nie mehr TÜV und Ersatzteile zum halben Preis wäre gut. -------------------- Wer bremst hat Angst
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14.06.2021, 21:27
Beitrag
#31
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Es gibt für Oldtimer ja mehrere Zulassungsarten.
Das H-Kennzeichen ist grad für den Oldtimer des täglichen Gebrauchs. Kostet 192 € Steuern, ich zahl grad 206 € im Jahr. bringt also bei mir nicht so viel. Was es bei mir Vers-Technisch ausmacht weis ich auch noch nicht, werde in ein paar Jahren aber nachfragen. Grüne Plakette hab ich ja. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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15.06.2021, 08:29
Beitrag
#32
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9472 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 |
Wo ist eigentlich das Problem? Man könnte allen Fahrzeugen älter als 30 Jahre einen Oldtimer Status zugestehen. Soviele Vorteile hat das nicht. Ich habe jetzt nicht recherchiert aber ein Corsa A dürfte wohl in die Umweltzone kostet aber doppelt soviel Steuer wie zuvor. Was soll das? Ein alter 6,3er Benz spart dann zwar Steuer aber wer will damit schon in die Innenstadt? Sofern das überhaupt wichtig ist. Gibts sonst noch Vorteile? Sowas wie nie mehr TÜV und Ersatzteile zum halben Preis wäre gut. Die neueren Corsa A können spätestens mit Kaltlaufregler auf "Grün" gebracht werden. Also Benziner. Ja, die Steuer - aber die ist schon ewig so wie sie ist. Es werden immer mehr FAhrzeuge bei denen es sich steuerlich nicht lohnt. Wir haben hier vor Jahren schonmal drüber gesprochen... Für alle über 30 = Oldtimer müsste man auch die Regeln ändern. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
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15.06.2021, 13:15
Beitrag
#33
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 73 Beigetreten: 14.02.2017 Mitglieds-Nr.: 80898 |
Zitat Wo ist eigentlich das Problem? Man könnte allen Fahrzeugen älter als 30 Jahre einen Oldtimer Status zugestehen. Soviele Vorteile hat das nicht. Den Oldtimerstatus gibt es ja nur "zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes". Der Gesetzgeber möchte also erhaltenswerte zeitgenössische alte Fahrzeuge privilegieren und gerade nicht solche, welche bis zur Unkenntlichkeit umgebaut oder einfach nur Schrotthaufen sind. Die Alternative wäre deshalb -gerade im Lichte der heutigen (nicht immer begrüßenswerten) Klimapolitik- nicht Oldtimerstatus für alle, sondern viel eher Oldtimerstatus für niemanden. |
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15.06.2021, 14:46
Beitrag
#34
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3029 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Den Oldtimerstatus gibt es ja nur "zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes". Der Gesetzgeber möchte also erhaltenswerte zeitgenössische alte Fahrzeuge privilegieren und gerade nicht solche, welche bis zur Unkenntlichkeit umgebaut oder einfach nur Schrotthaufen sind. Und genau da sind wir beim Problem. Warum sollten zeitgenössisch umgebaute Fahrzeuge nicht auch erhaltenswertes Kulturgut sein? |
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15.06.2021, 15:02
Beitrag
#35
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
wir müssen jetzt keine Diskussion über die Feinheiten des H-Kennzeichens und der zu Grunde liegenden Begutachtung daraus machen. Mein Käufer hat zwei Optionen: mit dem Fahrzeug zu einem anderen Gutachter oder mit den Papieren zu einer anderen Zulassungsstelle im Kreis. Ich werde berichten.
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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Gast_Georg_g_* |
15.06.2021, 17:26
Beitrag
#36
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16.06.2021, 09:13
Beitrag
#37
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Behauptung des Käufers, aber warum sollte der Spielchen spielen? Weil die Frau ihm mit dem nudelholz eindrucksvoll erklärt hat das er ein so teures Spielzeug nicht brauch……und er jetzt nen Grund für die rückabwicklung sucht… Deshalb sollte man jegliche Spielzeugbeschaffung auch vorher mit selbiger abklären. Einen Schrank voll Schuhe und andere Klamotten läßt sich da schon viel unauffälliger sukzessive beschaffen. Ich könnte mir vorstellen dass die Behörden einen Tip bekommen haben und die Ummeldung nur ein netter Aufhänger für die neue Begutachtung war oder der Tip durch Zufall mit der Ummeldung zusammenfiel. Und ich könnte mir vorstellen daß du auch an Verschwörungstheorien glaubst. Da erscheint mir @Buchholzers Nudelholztheorie doch wesentlich plausibler. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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16.06.2021, 09:26
Beitrag
#38
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
... Warum sollten zeitgenössisch umgebaute Fahrzeuge nicht auch erhaltenswertes Kulturgut sein? Weil im §2 Abs 22 FZV steht, daß so ein Fahrzeug weitestgehend im Originalzustand zu sein hat.-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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16.06.2021, 09:36
Beitrag
#39
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Aber wenn man selber schon alt ist, dann kommt einem ein Corsa A gar nicht wie ein Oldtimer vor. Bei mir im Kopf erscheint zum Wort "Oldtimer" auch immer noch sowas in der Art wie ein Ford Modell T. Was tatsächlich mit H-Kennzeichen rumfährt sind für mich irgendwie ganz normale Autos, nur alt, und sie werden nur Oldtimer genannt. Überhaupt gibt es das Wort im Englischen ja garnicht, jedefalls nicht als Bezeichnung für Autos, soviel ich weiß werden eher ältere und gleichzeitig auffällig altmodische Menschen ab und zu so genannt. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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16.06.2021, 09:47
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#40
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
... Bei mir im Kopf erscheint zum Wort "Oldtimer" auch immer noch sowas in der Art wie ein Ford Modell T. Was tatsächlich mit H-Kennzeichen rumfährt sind für mich irgendwie ganz normale Autos, nur alt, und sie werden nur Oldtimer genannt. ... In dem Alter bin ich auch -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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16.06.2021, 13:36
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#41
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3029 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
... Warum sollten zeitgenössisch umgebaute Fahrzeuge nicht auch erhaltenswertes Kulturgut sein? Weil im §2 Abs 22 FZV steht, daß so ein Fahrzeug weitestgehend im Originalzustand zu sein hat. |
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16.06.2021, 21:58
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#42
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Natürlich.
Die Festlegungen der FZV werden ja heute durch entsprechende Arbeitsanweisungen ausgelegt: Zeitgenössische Umbauten (also Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung "üblich" waren, sprich häufiger durchgeführt wurden) widersprechen nicht dem Oldtimer-Status, egal wann sie durchgeführt wurden. Bei nicht zeitgenössische Umbauten dagegen wird das Fahrzeug erst wieder zum Oldtimer im Sinne der FZV, wenn der Umbau selbst 30 Jahre alt ist. Dafür darf es dann aber auch ein Einzelstück sein (und ästhetische Aspekte spielen ebenfalls keine Rolle). |
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29.06.2021, 12:15
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#43
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Ein Kiesling-Kühlkoffer von 2002, gesetzt auf ein entpritschtes Fahrgestell von 2005, müßte demnach dann ja auch zeitgenössisch sein. Nur muß die Kombi dann erst noch mal 14 Jahre halten, denke mal alleine das Fahrgestell ist bezüglich der 30 Jahre altersmäßig relevant.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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29.06.2021, 13:11
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#44
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2901 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 9 |
Ein Kiesling-Kühlkoffer von 2002, gesetzt auf ein entpritschtes Fahrgestell von 2005, müßte demnach dann ja auch zeitgenössisch sein. Nur muß die Kombi dann erst noch mal 14 Jahre halten, denke mal alleine das Fahrgestell ist bezüglich der 30 Jahre altersmäßig relevant. Andersrum wird ein Schuh draus. Nehmen wir einen schönen Düsseldorfer von Mercedes aus dem Jahre 1988 und packen dort einen 2005 einen modernen Kühlkoffer drauf. Das Fahrgestell wäre Oldtimer, durch den modernern Kühlkoffer dauert es aber nun noch 14 Jahre. -------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter) Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. |
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29.06.2021, 18:31
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#45
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Ein Kiesling-Kühlkoffer von 2002, gesetzt auf ein entpritschtes Fahrgestell von 2005, müßte demnach dann ja auch zeitgenössisch sein. Wenn die Kombination aus Fahrgestell und Kühlkoffer damals "üblich" war: ja. Dann ist es auch egal, wann der Koffer auf das Fahrgestell gesetzt wurde. Zitat Nur muß die Kombi dann erst noch mal 14 Jahre halten, denke mal alleine das Fahrgestell ist bezüglich der 30 Jahre altersmäßig relevant. Ja. 30 Jahre nach Erstzulassung, also irgendwann 2035. |
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01.07.2021, 04:46
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#46
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Die Kieslingkoffer von 2002 und 2005 sind fast gleich, nur der Kühlkoffer-Fachmann erkennt die minimalen Unterschiede, aber es hat sich da auch bis heute nix revolutionäres in der Weiterentwicklung getan.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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04.06.2024, 09:51
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#47
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 471 Beigetreten: 02.05.2017 Mitglieds-Nr.: 81460 |
Interessant für das Forum.
Habe heute die HU beim TÜV durchführen lassen. Natürlich Mängelfrei bestanden. VW Passat Baujahr 1991 und aktuell nicht als Oldtimer angemeldet. Das alte Kennzeichen von 1991 hat nicht diesen blauen EU-Streifen. Schadstoffnachrüstung auf D3 und Schwerbehinderung mit Merkzeichen G; KFZ-Steuer nur ca. 60 EUR im Jahr. Das Oldtimergutachten von 04.2022 habe ich abgeheftet und kann ich bei Beantragung eines H-Kennzeichens vorlegen. Im Prüfbericht des TUV steht unter Hinweise: Die Bedingungen laut Gutachten nach §23 STVZO sind nach wie vor erfüllt. Der Prüfer hat extra diesen Hinweis in dem Prüfbericht eingetragen. Das hat keinen Cent extra gekostet. Damit ist das über zwei Jahre alte Oldtimergutachten wieder aktualisiert worden. |
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25.10.2024, 08:40
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#48
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Bei mir ist mängelfreies Bestehen außer bei Anhängern nie "natürlich" sondern die Ausnahme. Jetzt hatte ich doch tatsäcklich mal einige Lager und Gelenke von Fahrwerksteilen verschlissen, es ließ sich händisch dran wackeln was der Prüfer auch mich ließ damit ich das Spiel selbst spüre. Beim Fahren merkte man aber noch nix. Zum Oldie wird es mein oller 203er aber wohl nicht mehr schaffen, langsam kommt der für einen Vormopf 203er aber immerhin späte Rostfraß. Wie es heute schon praktisch keine 202er mehr gibt (man sieht schon weniger als uralte 201er "190er") werden die 203er wohl auch mal aussterben, schade.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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26.10.2024, 22:48
Beitrag
#49
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 305 Beigetreten: 21.09.2004 Wohnort: Schmalkalden Mitglieds-Nr.: 5683 |
Wenn man sein Fahrzeug pflegt und regelmäßig wartet, dann ist auch eine HU ohne Mängel kein Problem.
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29.10.2024, 17:23
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#50
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 328 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Krakau, Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Wenn man ein älteres und nicht mehr viel wertes Auto fährt, reicht es auch die Sachen dann zu erneuern wenn sie halt kurz davor sind kaputt gehen. Zwischen "macht komische Geräusche" und "Auto bricht in zwei Teile" sind oft noch viele tausend Kilometer. Der TÜV sagt aber schon bei ersterem "Nein".
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 04:51 |