Technischer Zustand ausländischer LKW |
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Technischer Zustand ausländischer LKW |
25.06.2021, 08:15
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
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25.06.2021, 09:14
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Ist doch nur Gefahrgut, da macht das nix.
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27.06.2021, 00:29
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#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Ja , ok, was ist dein Anliegen oder Frage?
Ich habe diese Karren jahrelang gesehen, weit weg in Asien. Habe sie einfach überholt, denn besser vorne dran als dahinter. Passiert ist aber nie was. -------------------- Wer bremst hat Angst
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27.06.2021, 07:08
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#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Wenn diese Karren da blieben, wo sie hingehören, wär's ja in Ordnung. Kann man nicht dafür sorgen dass diese "Karren" hierzulande nichtmehr die Strassen unsicher machen? (@blackdodge braucht wohl noch einige Kollegen) |
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27.06.2021, 22:15
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#5
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 |
Da sollte man den oder die fragen welche die letzte HU oder SP gemacht haben. Von der Konstruktion her ist es eine Nachlauf-Lenkachse mit einem Luftbalg als Dämpfer. Vermutlich SAF Intra. Und abgerissen ist nicht die Achse, sondern das komplette Fahrwerk. Der C-Träger hat sich von den Längsträgern gelöst. Vermutlich einseitig, dadurch hat die Achse sich um 180 Grad gedreht und an der anderen Seite die Verbindung abgerissen. Der Fahrer ist schuld. Er hat wohl mal kräftig gebremst.
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28.06.2021, 12:14
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#6
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2901 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 9 |
Der Fahrer ist schuld. Er hat wohl mal kräftig gebremst. Was ist denn das für eine sinnlose Aussage? Sollte ein Fahrzeug nicht jederzeit eine Gefahrenbremsung strukturell aushalten können? Ich würde eher mal sagen, die Achsaufnahme am Rahmen war nicht mehr intakt (gelöst, vergammelt, was auch immer) - eine möglicherweise kräftige Bremsung hat dann fürs Abreißen gesorgt. Wenn den Fahrer überhaupt eine Schuld trifft, dann weil er keine ausreichende Abfahrtskontrolle gemacht hat - würde aber hier eher die Prüforganisation bzw. die Werkstatt mit in der Verantwortung sehen, -------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter) Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. |
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28.06.2021, 13:00
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2248 Beigetreten: 06.12.2019 Mitglieds-Nr.: 86159 |
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28.06.2021, 13:44
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
sinnlosester Thread. Keine Fragen enthalten, nur human gateways. Und eine Bashing-Diskussion hat uns nicht gefehlt.
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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28.06.2021, 15:42
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Warum kommen mir da bloß gleich ganz ähnliche Widrigkeiten des Sternenkriegs in den Sinn?
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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28.06.2021, 21:46
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Ich würde eher mal sagen, die Achsaufnahme am Rahmen war nicht mehr intakt (gelöst, vergammelt, was auch immer) - eine möglicherweise kräftige Bremsung hat dann fürs Abreißen gesorgt. Entweder das, oder die vordere(n) Achse(n) hat(haben) nicht richtig mitgebremst, und die arme Nachlaufachse hat versucht, gute 25 Tonnen Gewicht alleine abzubremsen. Oder beides. Zitat würde aber hier eher die Prüforganisation bzw. die Werkstatt mit in der Verantwortung sehen, Grundsätzlich schon. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie die periodische Fahrzeugüberwachung in Rumänien geregelt ist. Aber nach der Richtlinie 2014/45/EU müsste ein Anhänger der Klasse O4 dort ja auch mindestens jährlich geprüft werden. Offen ist natürlich auch noch, ob der Defekt bzw. die Schwächung bei der zerlegungsfreien Sichtprüfung erkennbar war. Wofür die Chancen bei einem Tankauflieger aber eigentlich relativ gut stehen. |
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28.07.2021, 16:45
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#11
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 435 Beigetreten: 11.06.2012 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 64606 |
Nur 200.-€ bei diesen Mängeln?
Die Beschreibung des Regionalblatts, na ja... Mal Anhänger in der Überschrift, mal Sattelauflieger. Hab mich schon gewundert, welcher Anhänger wohl 6 Bremsen hat. (Gibts bestimmt auch irgendwo. Ich seh halt idR. nur Hängerzüge mit 2-Achs-Anhänger). -------------------- "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi) |
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28.07.2021, 21:41
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Ich tippe mal auf die Nummer 341600:
Sie führten den Lastkraftwagen/Kraftomnibus *) bzw. dessen Anhänger, obwohl die Verkehrssicherheit durch den Verstoß gegen eine Vorschrift über Bremsen wesentlich beeinträchtigt wurde. Regelsatz 180 Euro, 1 Punkt, B-Verstoß. Für den Halter übrigens 270 Euro und ebenfalls ein Punkt nach der Nummer 331720. Letztlich ist übrigens auch ein Sattelauflieger ein Anhänger, genauer gesagt sind Sattelanhänger "Anhänger, die mit einem Kraftfahrzeug so verbunden sind, dass sie teilweise auf diesem aufliegen und ein wesentlicher Teil ihres Gewichts oder ihrer Ladung von diesem getragen wird" (§2 Nr. 19 FZV). So gesehen sind also beide Bezeichnungen in dem Artikel richtig Anhänger mit drei Achsen gibt es übrigens durchaus, allerdings dürfen die mit ihren drei Achsen maximal 24 Tonnen auf die Straße bringen, da kommt man dann selbst bei einem Starrdeichselanhänger mit ordentlich Stützlast nicht auf 23 Tonnen Nutzlast. Und von Überladung war ja keine Rede |
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Gast_Georg_g_* |
28.07.2021, 23:06
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#13
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23.08.2021, 17:15
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#14
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
Deutsche Fahrzeuge, die sich dauerhaft außerhalb Deutschlands befinden müssen erst zur Überprüfung vorgeführt werden, wenn sie wieder in D sind.
Ich vermute Mal, daß es auch in Rumänien eine ähnliche Vorschrift gibt, et voila, warum sollte der spediteur das FZ heim holen, nur damit es überprüft wird. |
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24.08.2021, 15:41
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#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
guggst DU bezüglich HU bei ausländ. Fahrzeugen auch in die EU-Rili 45/2014 da stehen alle Pflichten drin.
Aber andere Länder sind da besser vorbereitet. LT z.B. schreibt Fahrzeuge, welche nicht zur HU vorgeführt werden wegen erlöschen der Zulassung Europaweit aus. Von Polen weiss ich definitiv, dass es zu einer Nachkontrolle kommt, wenn unsere Untersuchungsberichte nach TechKontrollV / EU-Rili 47/2014 über das BAG bei denen ankommen. und wenn alle Länder die Mängelauflistung aus EU-Rili 45/2014, welche gleich der aus Rili 47/2014 ist, nutzen würden könnte man auch gezielt die Mängelabstellung kontrollieren. Aber Deutschland macht eine Extrawurst mit teilweise Extranummern gerade bei Fahrzeugaufbau und Lasi wie auch die VU-Mängel. Teilweise ist auch die Anordnung der Mängelbezeichnung in den Untergruppen in anderer Reihenfolge als bei der EU-Vorlage. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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16.10.2021, 09:40
Beitrag
#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Nur 200.-€ bei diesen Mängeln? Müßte "Flatrate" sein, wie beim Profil, also egal ob eine Bremse oder mehrere kaputt. Wobei man bei so vielen kaputten Bremsen (hier die Hälfte von allen des Zuges) aber definitiv was merkt, auch im Leerzustand. Man kann sich natürlich dumm stellen und sagen man hätte nix gemerkt. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:58 |