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> Technischer Zustand ausländischer LKW
Hoheneicherstation
Beitrag 25.06.2021, 08:15
Beitrag #1


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Blitzer gesehen, Anker geworfen, - Achse verloren ...


( Meldung in der HNA )

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Explosiv
Beitrag 25.06.2021, 09:14
Beitrag #2


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Ist doch nur Gefahrgut, da macht das nix. wallbash.gif


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Ernschtl
Beitrag 27.06.2021, 00:29
Beitrag #3


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Ja , ok, was ist dein Anliegen oder Frage?
Ich habe diese Karren jahrelang gesehen, weit weg in Asien. Habe sie einfach überholt, denn besser vorne dran als dahinter. Passiert ist aber nie was.


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Wer bremst hat Angst
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Hoheneicherstation
Beitrag 27.06.2021, 07:08
Beitrag #4


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Wenn diese Karren da blieben, wo sie hingehören, wär's ja in Ordnung.
Kann man nicht dafür sorgen dass diese "Karren" hierzulande nichtmehr die Strassen unsicher machen?

(@blackdodge braucht wohl noch einige Kollegen)

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trailerman
Beitrag 27.06.2021, 22:15
Beitrag #5


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Da sollte man den oder die fragen welche die letzte HU oder SP gemacht haben. Von der Konstruktion her ist es eine Nachlauf-Lenkachse mit einem Luftbalg als Dämpfer. Vermutlich SAF Intra. Und abgerissen ist nicht die Achse, sondern das komplette Fahrwerk. Der C-Träger hat sich von den Längsträgern gelöst. Vermutlich einseitig, dadurch hat die Achse sich um 180 Grad gedreht und an der anderen Seite die Verbindung abgerissen. Der Fahrer ist schuld. Er hat wohl mal kräftig gebremst.
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Chris
Beitrag 28.06.2021, 12:14
Beitrag #6


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Zitat (trailerman @ 27.06.2021, 23:15) *
Der Fahrer ist schuld. Er hat wohl mal kräftig gebremst.


Was ist denn das für eine sinnlose Aussage? Sollte ein Fahrzeug nicht jederzeit eine Gefahrenbremsung strukturell aushalten können?
Ich würde eher mal sagen, die Achsaufnahme am Rahmen war nicht mehr intakt (gelöst, vergammelt, was auch immer) - eine möglicherweise kräftige Bremsung hat dann fürs Abreißen gesorgt.

Wenn den Fahrer überhaupt eine Schuld trifft, dann weil er keine ausreichende Abfahrtskontrolle gemacht hat - würde aber hier eher die Prüforganisation bzw. die Werkstatt mit in der Verantwortung sehen,


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Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
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Buchholzer
Beitrag 28.06.2021, 13:00
Beitrag #7


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Deutz Fahr nicht Deutz Brems....




Der sieht nun wirklich nicht vergammelt aus....
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Kai R.
Beitrag 28.06.2021, 13:44
Beitrag #8


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sinnlosester Thread. Keine Fragen enthalten, nur human gateways. Und eine Bashing-Diskussion hat uns nicht gefehlt.


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Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
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Kühltaxi
Beitrag 28.06.2021, 15:42
Beitrag #9


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Warum kommen mir da bloß gleich ganz ähnliche Widrigkeiten des Sternenkriegs in den Sinn? rolleyes.gif


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hk_do
Beitrag 28.06.2021, 21:46
Beitrag #10


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Zitat (Chris @ 28.06.2021, 13:14) *
Ich würde eher mal sagen, die Achsaufnahme am Rahmen war nicht mehr intakt (gelöst, vergammelt, was auch immer) - eine möglicherweise kräftige Bremsung hat dann fürs Abreißen gesorgt.


Entweder das, oder die vordere(n) Achse(n) hat(haben) nicht richtig mitgebremst, und die arme Nachlaufachse hat versucht, gute 25 Tonnen Gewicht alleine abzubremsen.

Oder beides.

Zitat
würde aber hier eher die Prüforganisation bzw. die Werkstatt mit in der Verantwortung sehen,


Grundsätzlich schon. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie die periodische Fahrzeugüberwachung in Rumänien geregelt ist. Aber nach der Richtlinie 2014/45/EU müsste ein Anhänger der Klasse O4 dort ja auch mindestens jährlich geprüft werden.

Offen ist natürlich auch noch, ob der Defekt bzw. die Schwächung bei der zerlegungsfreien Sichtprüfung erkennbar war. Wofür die Chancen bei einem Tankauflieger aber eigentlich relativ gut stehen.
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sartre
Beitrag 28.07.2021, 16:45
Beitrag #11


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Nur 200.-€ bei diesen Mängeln? blink.gif

Die Beschreibung des Regionalblatts, na ja... Mal Anhänger in der Überschrift, mal Sattelauflieger. Hab mich schon gewundert, welcher Anhänger wohl 6 Bremsen hat. (Gibts bestimmt auch irgendwo. Ich seh halt idR. nur Hängerzüge mit 2-Achs-Anhänger).


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hk_do
Beitrag 28.07.2021, 21:41
Beitrag #12


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Ich tippe mal auf die Nummer 341600:

Sie führten den Lastkraftwagen/Kraftomnibus *) bzw. dessen Anhänger, obwohl die Verkehrssicherheit durch den Verstoß gegen eine Vorschrift über Bremsen wesentlich beeinträchtigt wurde.

Regelsatz 180 Euro, 1 Punkt, B-Verstoß.

Für den Halter übrigens 270 Euro und ebenfalls ein Punkt nach der Nummer 331720.

Letztlich ist übrigens auch ein Sattelauflieger ein Anhänger, genauer gesagt sind Sattelanhänger "Anhänger, die mit einem Kraftfahrzeug so verbunden sind, dass sie teilweise auf diesem aufliegen und ein wesentlicher Teil ihres Gewichts oder ihrer Ladung von diesem getragen wird" (§2 Nr. 19 FZV). So gesehen sind also beide Bezeichnungen in dem Artikel richtig wavey.gif

Anhänger mit drei Achsen gibt es übrigens durchaus, allerdings dürfen die mit ihren drei Achsen maximal 24 Tonnen auf die Straße bringen, da kommt man dann selbst bei einem Starrdeichselanhänger mit ordentlich Stützlast nicht auf 23 Tonnen Nutzlast. Und von Überladung war ja keine Rede book.gif


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Gast_Georg_g_*
Beitrag 28.07.2021, 23:06
Beitrag #13





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Zitat (sartre @ 28.07.2021, 17:45) *
Mal Anhänger in der Überschrift, mal Sattelauflieger.

Ist doch beides richtig.

Zitat (sartre @ 28.07.2021, 17:45) *
Hab mich schon gewundert, welcher Anhänger wohl 6 Bremsen hat.

Wenn damit die Radbremsen gemeint sind, dann sind es ja schon mal pro Achse mind. zwei.
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Michel051
Beitrag 23.08.2021, 17:15
Beitrag #14


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Deutsche Fahrzeuge, die sich dauerhaft außerhalb Deutschlands befinden müssen erst zur Überprüfung vorgeführt werden, wenn sie wieder in D sind.
Ich vermute Mal, daß es auch in Rumänien eine ähnliche Vorschrift gibt, et voila, warum sollte der spediteur das FZ heim holen, nur damit es überprüft wird.
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blackdodge
Beitrag 24.08.2021, 15:41
Beitrag #15


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guggst DU bezüglich HU bei ausländ. Fahrzeugen auch in die EU-Rili 45/2014 da stehen alle Pflichten drin.

Aber andere Länder sind da besser vorbereitet. LT z.B. schreibt Fahrzeuge, welche nicht zur HU vorgeführt werden wegen erlöschen der Zulassung Europaweit aus.

Von Polen weiss ich definitiv, dass es zu einer Nachkontrolle kommt, wenn unsere Untersuchungsberichte nach TechKontrollV / EU-Rili 47/2014 über das BAG bei denen ankommen.

und wenn alle Länder die Mängelauflistung aus EU-Rili 45/2014, welche gleich der aus Rili 47/2014 ist, nutzen würden könnte man auch gezielt die Mängelabstellung kontrollieren. Aber Deutschland macht eine Extrawurst mit teilweise Extranummern gerade bei Fahrzeugaufbau und Lasi wie auch die VU-Mängel. Teilweise ist auch die Anordnung der Mängelbezeichnung in den Untergruppen in anderer Reihenfolge als bei der EU-Vorlage.


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Kühltaxi
Beitrag 16.10.2021, 09:40
Beitrag #16


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Zitat (sartre @ 28.07.2021, 17:45) *
Nur 200.-€ bei diesen Mängeln? blink.gif

Müßte "Flatrate" sein, wie beim Profil, also egal ob eine Bremse oder mehrere kaputt. Wobei man bei so vielen kaputten Bremsen (hier die Hälfte von allen des Zuges) aber definitiv was merkt, auch im Leerzustand. Man kann sich natürlich dumm stellen und sagen man hätte nix gemerkt.


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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:58