... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Seitliche Trittstufen, N1-Fahrzeuge und nachgerüstete seitliche Trittstufen
arnolt
Beitrag 27.07.2021, 18:14
Beitrag #1


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 721
Beigetreten: 01.05.2006
Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg
Mitglieds-Nr.: 18951



    
 
Moin,

N1-Fahrzeuge werden immer häufiger mit seitlichen Trittstufen ausgerüstet. Im §32 StVZO Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen ist die maximale Breite auf 2,55 m festgelegt.
Gemessen wird nach DIN ISO 612-1978.

Nach §32 StVZO gehört diese Trittstufe, wenn sie nicht klappbar ist, zur Breite dazu.
Gibt es irgendetwas zu beachten, außer Anbaumaße LTE und abgerundete Kanten zum Personenschutz?
Ich kann leider nicht in die ISO reinschauen.

Nach meiner Auffassung wäre bei einem seitlichen Anbau einer Trittstufe eine ABE für Fahrzeugteile /EG-Typgenehmigung für Fahrzeugteile oder alternativ ein Teilegutachten notwendig, um eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO durchzuführen. Ist kein gültiges Prüfzeugnis vorhanden ist eine Änderungsbegutachtung durchzuführen.

Dies ist eine zweiteilige Frage. 1. Ist eine Begutachtung durchzuführen? 2. Welche Auflagen sind zu berücksichtigen?


--------------------
Alles wird gut.

[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 27.07.2021, 21:54
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7095
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Welche Fahrzeuge meinst Du? N1 sind Fahrzeuge bis 3,5t. Welches Fzg dieser Klasse ist 2,55 breit?
(Und was für Trittstufen?)



Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 28.07.2021, 05:08
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Ich denke da spontan an die VW-Busse, die Schüler von Inklusionsschulen einsammeln. Diese fahren hier im Dutzend mit fester Trittstufe herum und ich habe mich auch schon gefragt, wie lange die Trittstufen noch dranbleiben... whistling.gif

Die 2,55 Meter sehe ich hier tatsächlich als das geringste Problem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
arnolt
Beitrag 28.07.2021, 05:56
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 721
Beigetreten: 01.05.2006
Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg
Mitglieds-Nr.: 18951



Crafter, Sprinter, Dukato, Transit und so weiter sind in der Regel sicherlich nicht 2,55m breit.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Wichtiger wäre das anzuwendende Messverfahren, um die FZ-Breite in der ZB I zu ändern.
Durch die Asymmetrie entstehen schlussendlich auch Fragen bezüglich der Kenntlichmachung, analog den Transportgestellen für Glas.

Beispiele findet man im Internet unter dem Suchbegriff Trittstufe, Trittbrett, Einstiegshilfe usw.


--------------------
Alles wird gut.

[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Buchholzer
Beitrag 28.07.2021, 07:30
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2248
Beigetreten: 06.12.2019
Mitglieds-Nr.: 86159



Warum willst du die Trittstufe unbedingt eintragen? Wenn das Teil ne ABE hat, dann einfach mitführen und gut ist…..Fahrzeugbreite kannste selbst einmal mit nem Pendel prüfen…
Go to the top of the page
 
+Quote Post
arnolt
Beitrag 28.07.2021, 17:43
Beitrag #6


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 721
Beigetreten: 01.05.2006
Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg
Mitglieds-Nr.: 18951



Eine ABE für Fahrzeugteile bedeutet ja nicht automatisch, dass keine Änderungsabnahme durchgeführt werden muss.
In der ABE können durchaus Auflagen stehen, die unter anderem auch eine Änderungsabnahme enthalten.
Zwingend erforderlich ist eine Änderungsabnahme nur bei Teilegutachten, da diese in einem vereinfachten - nicht amtlichen - Verfahren erstellt werden.



--------------------
Alles wird gut.

[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 28.07.2021, 21:24
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7418
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (ulm @ 28.07.2021, 06:08) *
Ich denke da spontan an die VW-Busse, die Schüler von Inklusionsschulen einsammeln.


Ich hoffe aber doch, dass man dafür M1-Fahrzeuge verwendet und keine N1-Fahrzeuge?! wavey.gif


Zitat (arnolt @ 28.07.2021, 18:43) *
Eine ABE für Fahrzeugteile bedeutet ja nicht automatisch, dass keine Änderungsabnahme durchgeführt werden muss.


Neben der ggf. bestehenden Pflicht zur Durchführung einer Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO gibt es ja noch die Mitteilungspflichten bei Änderungen nach §13(1) FZV. Die Erhöhung der Fahrzeugabmessungen gehört zu den Dingen, die der Zulassungsstelle unverzüglich mitzuteilen ist (ausgenommen bei PKW und Krädern, aber hier ging es ja um LKW...).


Zur Frage der ABE-Pflicht:

Das Objekt "Trittbrett" ist in der grünen Liste des KBA enthalten, Prüfkriterien für die Erteilung der ABE sind Äußere Gestaltung, Anbauprüfung, Fahrzeugabmessungen - Änderung, Fahrzeugmasse - Änderung, Bodenfreiheit und Wagenheberaufnahme - Zugänglichkeit. Eine Anbauabnahme wird als "bedingt erforderlich" eingestuft.

Diese Einstufung schließt aber nicht aus, dass es auch seitlich am Fahrzeug anzubringende Einrichtungen ähnlicher Art gibt, die kein 19(2)-Fall sind und bei denen das dann durch ein entsprechendes "Negativ-Gutachten" bestätigt wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 16.10.2021, 09:49
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15840
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Hoheneicherstation @ 27.07.2021, 22:54) *
Welche Fahrzeuge meinst Du? N1 sind Fahrzeuge bis 3,5t. Welches Fzg dieser Klasse ist 2,55 breit?
(Und was für Trittstufen?)

Ist selten, aber gibt's, Planen-Jumbozug für FS BE, 3,5-Tonner mit ebensolchem fast doppelt so langem Anhänger. Der braucht aber keine seitlichen Trittstufen.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:34