6-8 Wochen nicht im Betrieb und Fahrerkarte, Sprinter |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
6-8 Wochen nicht im Betrieb und Fahrerkarte, Sprinter |
14.05.2022, 13:22
Beitrag
#1
|
|||||
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 |
Ich nutze für meinen Job einen Sprinter, 3,5t der einen Fahrtenschreiber verbaut hat. Normalerweise geben wir regelmäßig unserer Bürodame die Karten, sie ließt aus und gut ist. Ich habe es ein gutes Stück zum Betrieb und das will mein Chef als Vorteil für uns beide nutzen, indem ich von zuhause losfahre. Vorteil ich habe keinen privaten Arbeitsweg und bin schneller bei Kunden im Nordwesten durch eine geringere Anfahrt. Das Problem ist nur, das ich dann eben auch nicht ins Büro komme um die Karte auslesen zu lassen. Wie kann man sowas lösen? Gruß Jan |
||||
|
|||||
|
14.05.2022, 17:21
Beitrag
#2
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 793 Beigetreten: 19.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72261 |
Chef soll SW bezahlen, diese kostet nicht die Welt , und du liest am PC selber aus und schickst die Daten zur Fa .
Oder du lässt auslesen, wenn du solche Werkstätten oder Dekra in der unmittelbaren Nähe hast. |
|
|
15.05.2022, 16:28
Beitrag
#3
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Stichwort Telematik. Da kann der Sprinter stehen oder fahren wo er will. Es muß ja nicht nur die Fahrerkarte sondern auch der Tacho ausgelesen werden. Was ist denn wenn du bspw. krank zu Hause bist und der Tacho muß ausgelesen werden. Soll dann der Verantwortliche zu dir nach Hause fahren?
|
|
|
16.05.2022, 13:46
Beitrag
#4
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Chef soll SW bezahlen, diese kostet nicht die Welt , und du liest am PC selber aus und schickst die Daten zur Fa. Hab ich was versäumt? Als ich noch selber mit Fahrer- und Unternehmerkarte gefahren bin (also bis Ende 2015) brauchte ich zum Auslesen von Fahrerkarte und Gerätespeicher - einen Download-Key (Hardware); - die Unternehmerkarte (die hat - wie der Name sagt - der Unternehmer) die dem Kontrollgerät erzählt, dass man ausleseberechtigt ist; - die entsprechende Speicher-Software für den PC (kann man sich vorher im Betrieb kopieren ). Erst wenn man alle 3 Features hat kann man seine Auslesedaten an den Betrieb mailen. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
16.05.2022, 16:49
Beitrag
#5
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 793 Beigetreten: 19.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72261 |
Moin Doc
Zitat die Unternehmerkarte .... Stimmt , alle 90 Tage Zum auslesen der Fahrerkarte braucht man diese aber vorerst nicht. |
|
|
16.05.2022, 17:40
Beitrag
#6
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
jo und das geht auch über Telematik, da hier eine 2. Unternehmerkarte beim Provider hinterlegt wird
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
17.05.2022, 05:46
Beitrag
#7
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 |
Über was für kosten redet man denn ca bei der Telematik-Lösung? Ist ja auch immer so ne Cheffrage 😅
|
|
|
17.05.2022, 14:45
Beitrag
#8
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
den Preis kann ich Dir nicht sagen.
gibt Webfleet auf TomTom-Basis. da brauchst ein Gerät ehemals TOMTOM Link für die reine Ortung und Downloadfunktion und der Chef kann dann noch das dazu passende Navi anschaffen. Funktioniert ganz gut und jeden Montag ist Download https://www.webfleet.com/de_de/webfleet/sol...small-business/ und dann gibts noch Yellowfox https://www.yellowfox.de/ die bieten das gleiche an, aber mit welchen Geräten weiss ich nicht. Meine mir persönlich bekannten Unternehmer schwören auf das eine und andere auf das andere. Mittlerweile sollte sogar beides mit einer Dashcam koppelbar sein. evtl sogar mit Fernauslesen dieser -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
17.05.2022, 16:16
Beitrag
#9
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
|
|
|
18.05.2022, 20:21
Beitrag
#10
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 |
Danke. Ich werde es bei Gelegenheit mal weiterleiten und gucken was passiert.
|
|
|
18.05.2022, 20:35
Beitrag
#11
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Schaun mer mal, dann sehn mer scho ... |
|
|
08.02.2023, 20:45
Beitrag
#12
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 |
So, kurzes Update, es gibt eine Lösung. Bis jetzt ist diese ignorieren gewesen und da es so ganz gut funktioniert und sich bewährt hat, läuft es wohl auch in der Zukunft so.
Anfang 2023 habe ich auch noch einen neuen Chef bekommen, den ich noch seltener sehe, bzw ich jetzt gar nicht mehr ins Werk komme, daher wird es wohl auch in Zukunft bei dieser Variante bleiben. Wobei, ein Gerät hat er schon ausbauen lassen, was auch ein interessanter Ansatz ist |
|
|
08.02.2023, 23:04
Beitrag
#13
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
... Wobei, ein Gerät hat er schon ausbauen lassen, was auch ein interessanter Ansatz ist Dann lass Ihn mal diese verlinkte Seite lesen - und da speziell unter "Mobilitätspaket I" |
|
|
26.02.2023, 16:08
Beitrag
#14
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
- einen Download-Key (Hardware); Gibt es den eigentlich immer noch? Den gab es doch überhaupt nur weil es zur Zeit als der digitale Fahrtenschreiber erfunden wurde (zehn oder mehr Jahre vor der Einführung bzw. Ablösung der Tachoscheibe in Neufahrzeugen) USB und darauf basierende Speichermedien noch nicht gab. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
26.02.2023, 18:12
Beitrag
#15
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Den gab es doch überhaupt nur weil es zur Zeit als der digitale Fahrtenschreiber erfunden wurde (zehn oder mehr Jahre vor der Einführung bzw. Ablösung der Tachoscheibe in Neufahrzeugen) USB und darauf basierende Speichermedien noch nicht gab. Falsch! Mein 2007er VITO (120CDI ) hatte schon so ein digitales Kontrollgerät. Das hatte eine Schnittstelle, wo außer dem Spezialstecker des Download-Keys kein anderer Stecker reinpasste. Der Download-Key wiederum hatte selber auf der Rückseite eine USB-Schnittstelle zum weiteren Download in den Rechner. Also gab es USB zur Zeit der "Erfindung" des Downkoad-Keys bereits. Man hätte anstelle des Downloadkeys leicht eine USB-Schnittstelle an der Frontseite des Kontrollgerätes vorsehen können und die entsprechende Auslesesoftware auf einer DC-ROM vertreiben können. Die hätte man )einmalig) auf einen Laptop überspielen und dann die Daten per USB-Kabel direkt vom jeweiligen Kontrollgerät auf den Schleppi downloaden können. Meines Erachtens war die zwangsweise Zwischenschaltung des Downloadkeys einzig und allein Beutelschneiderei - und sonst GAR nichts! So ein Teil kostete ja schließlich - mitsamt der Auswerte-CD-Rom für den Rechner - mehr als einen halben Tausender... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
27.02.2023, 23:21
Beitrag
#16
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
Naja, mittlerweile sollte es auch Downloadkabel für die Unternehmer geben. Diese gehen bei uns dienstlich nicht (Netzwerkschutz) deswegen immer DLK.
Ja, den DLK gibts noch. mittlwerweile als "DLK pro" welcher die aktuelle Version der Fahrtenschreiber betreut, was die alten grauen nicht mehr geschafft haben. Die ersten blauen konnten für 99€ ein Update bekommen. Übrigens chinesische Fahrtenschreiber haben USB. die russische Version weiß ich nicht, nur dass bei denen eher das GPS ging, und dass die Fahrtenschreiberkarten der russischen nicht mit den EU-Geräten funktionieren Unterschied ist u.a. dass die EU-Karten auch ein EU-Zulassungszeichen drauf haben. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
09.03.2023, 12:55
Beitrag
#17
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Also gab es USB zur Zeit der "Erfindung" des Downkoad-Keys bereits. Nee, erst als du das Ding erstmals in der Hand hattest. Die ursprünglichen Downloadkeys bei Erfindung des Systems Anfang oder Mitte der 90er hatten kein USB, da brauchte man noch ein spezielles "Downloadkey-Lesegerät" für den Computer. Die Downloadkeys dann an USB anzupassen war wohl einfacher als das ganze System zu ändern daß die Fahrtenschreiber direkt auf USB-Speicher abspeichern können. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
13.11.2023, 20:53
Beitrag
#18
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 |
Ich habe das Thema jetzt noch mal angesprochen und es scheint eine Lösung zu geben. Ich darf den Tachographen ausbauen lassen.
Also heute voller Vorfreude beim Händler angerufen, Termin für eine Inspektion gemacht und um einen Kostenvoranschlag gebeten für den Ausbau.Es dauert ca 1-2 Std, da geht mein Telefon, das ist so einfach nicht. Raus okay, aber da er beim 910 Sprinter mit dem Tacho verknüpft ist, muss das angepasst werden. Was sie brauchen müssen sie Kollegen vor Ort gucken, Termine sind schwierig um das vor der Inspektion zu klären. Ich seh es schon, jetzt sagt mein Chef im Prinzip ja, da versaut es Mercedes durch den nicht abschätzbaren Arbeitsaufwand, wodurch kein Kostenvoranschlag erstellt werden kann... Muss da eigendlich auch was im Fahrzeugschein geändert werden, unter 5 steht FZ.Z.GÜ.BEF. b. 3,5T. Gruß Jan |
|
|
14.11.2023, 21:59
Beitrag
#19
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Also wir haben einige Ategos ohne Kontrollgerät, die haben stattdessen einen Dummy eingebaut. Angeblich, weil die Fahrzeugelektronik "so ganz ohne" nicht klarkommt. Der Dummy hat übrigens auch einen Anschluss für den DLK, aber ich hatte bisher keine Gelegenheit zu schauen was da übertragen würde
|
|
|
15.11.2023, 14:40
Beitrag
#20
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
Der Dummy hat übrigens auch einen Anschluss für den DLK, aber ich hatte bisher keine Gelegenheit zu schauen was da übertragen würde Aber ich, und ich muss sagen: NIX Bei uns hat der örtliche Energieversorger sowas und der darf ja auch ohne. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
15.11.2023, 17:14
Beitrag
#21
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Das ist ein "Test and programming interface". Eine Anschlussbuchse für den Datenaustausch mit einem Mobilen Test Computer (MTC). Damit kann ein Softwareupdate (z.B. bei ändern der Reifengrösse)vorgenommen werden, oder auch Fehlercodes ausgelesen werden. Ist also kein Anschluss für den DLK |
|
|
16.11.2023, 22:21
Beitrag
#22
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Aber ich, und ich muss sagen: NIX Das ist beruhigend zu hören (es gab auch die Theorie, dieser Dummy könnte in Verbindung mit dem DLK sowas wie eine Fahrtenschreiber-Funktionalität haben) (und, nein, das verleitet uns nicht zu Leichtsinn: die Fahrzeuge haben alle UDS...) |
|
|
19.11.2023, 22:01
Beitrag
#23
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 |
Ich hatte jetzt noch einen (den Händler wo der Wagen her ist) anderen angefragt. Fazit, Std Arbeit, ca 160 €. Er war sogar etwas schneller.
Der Tachograph wurde rausgezogen, eine Blende kam davor und das ganze wurde auskodiert. Also im System ausgetragen und dann neu Codiert über Mercedes. Alles läuft wie gehabt, wenn man weiß was man macht kein großer Aufwand. Allerdings hat der Händler mich gefragt, ob das andere ne Hinterhofbude oder ein Vertragshändler war…. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:49 |