... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Augengläser nach Grauer Star OP unnötig. Führerschein ändern?
DoriLaub
Beitrag 09.05.2023, 19:06
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 09.05.2023
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 90645



    
 
Guten Abend.

Ich besitze seit über 40 Jahren alle FS-Klassen bis auf D.
Vom ersten Tag an waren und sind notwendige Augengläser eingetragen.

Nach einer beidseitigen Grauer Star OP habe ich mein Sehvermögen zu 100% auf beiden Augen ohne Brille wieder erlangt.

Muss ich das jetzt in meinem Kartenführerschein (seit 2013) eintragen lassen, bzw. einen ganz neuen mit Passbild ohne Brille beantragen, oder genügt eine Bescheinungung, von mir aus auch Gutachten der behandelnden Augenklinik, dass mein Sehvermögen zu 100% ohne Augengläser wieder hergestellt ist.

Alternativ und kostengünstig habe ich mir überlegt, während des Führens von Kfz eine Brille mit Fenstergläsern zu tragen.

Wäre schön wenn jemand was zu dem Thema weiss.

Vielen Dank
Dori
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 09.05.2023, 19:48
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Lass den Eintrag rausnehmen.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 09.05.2023, 20:08
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1883
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Auf welcher Basis? Keine FSSt ändert einen FS ohne eine Dokumentation.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 09.05.2023, 20:32
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Wo habe ich denn geschrieben, dass das ohne belege/Dokumentation erfolgen soll?
Zitat (DoriLaub @ 09.05.2023, 20:06) *
...eine Bescheinungung, von mir aus auch Gutachten der behandelnden Augenklinik, dass mein Sehvermögen zu 100% ohne Augengläser wieder hergestellt ist.

Scheint ja kein Problem zu sein, das zu besorgen und vorzulegen.

Was genau die Fahrerlaubnisbehörde des TE wünscht, sollte man dort erfragen.

Dort ist die richtige Stelle für die Fragestellung.

Hier wurde doch nur gefargt, ob man den Eintrag ändern lassen soll.

Antwort: ja!

Das "wie" klärt man am besten mit der zuständigen Behörde. Geht viel schneller, als sich den rechtlich möglichen Weg rauszusuchen.

Die Fälle sind ja durchaus häufig. Die Behörde wird ein übliches Procedere dafür haben.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 09.05.2023, 23:05
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10745
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Ich will dem Rat nicht widersprechen, den FS ändern zu lassen. Stelle aber zur Diskussion, ob es zwingend nötig ist:

Die Auflage lautet doch: "Fahrer muss Augengläser tragen". Die neuen Linsen aus Acryl sind nichts anderes als Augengläser, nur dass man die eben im Auge trägt. Ich habe damals nach den beiden OPs am grauen Star je Auge ein Kärtchen für die Brieftasche bekommen, in dem die eingesetzte Linse dokumentiert ist, damit ich das jederzeit nachweisen kann.

War bei mir allerdings für die FE sowieso nicht relevant, weil die Brille nicht eingetragen war.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ujgm
Beitrag 10.05.2023, 07:10
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1573
Beigetreten: 19.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19496



Zitat (GM_ @ 09.05.2023, 23:05) *
Die Auflage lautet doch: "Fahrer muss Augengläser tragen".

Die Auflage 01.06 lautet "Brille oder Kontaktlinsen" und im Auge eingesetzte Linsen sind weder noch.

Eine mitgeführte Bescheinigung der Augenklinik oder ein "Kärtchen" reicht auch nicht aus, um die Auflage zu erfüllen.

Um die Auflage streichen zu lassen, ist eine neue Sehtestbescheinigung eines Optikers nicht ausreichend, sondern es bedarf eines Zeugnisses oder Gutachtens eines Augenarztes, der idR. auch nicht der behandelnde Arzt sein darf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 10.05.2023, 07:33
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Gerade der letzte Halbsatz kann bei solchen Eingriffen nicht verallgemeinert werden. Manche Führerscheinstellen sind da sehr vernünftig. Deswgen: nachfragen! Geht schnell und völlig unkompliziert. wavey.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 10.05.2023, 15:03
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30528
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Aus einem anderen Thread mit ähnlicher Fragestellung:
Zitat (Panzerkroete @ 27.03.2023, 10:14) *
Habe bei meiner FEB (LRA in Bayern) nachgefragt und denen reicht anscheinend schon eine Bestätigung des Augenarztes, der gelasert hat. think.gif
Muss noch nicht mal ein Gutachten sein.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DoriLaub
Beitrag 11.05.2023, 11:26
Beitrag #9


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 09.05.2023
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 90645



Hallo @all,

kurz zur Info:

Ich habe meine Anfrage ergänzt mit dem Kontaktlinsen-Hinweis von @GM_ an die Führerscheinstelle Düsseldorf geschickt.
Sobald ich eine Antwort von denen habe werde ich sie hier posten.

Bis hierher allen vielen Dank für die Hinweise und Tipps

DoriLaub

Go to the top of the page
 
+Quote Post
DoriLaub
Beitrag 17.05.2023, 07:30
Beitrag #10


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 09.05.2023
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 90645



So sieht's aus:

Sehr geehrter Herr xyz,

Bezug nehmend auf Ihre E-Mail teilen wir Ihnen mit, dass Sie ein augenärztliches Gutachten nach Anlage 6 der Fahrerlaubnisverordnung benötigen. um Ihre Sehhilfe aus Ihrem Führerschein auszutragen, gleichzeitig benötigen Sie ein neues biometrisches Foto, da ein neuer Kartenführerschein bestellt wird.

Zu dem teilen wir Ihnen mit, dass Ihre Klassen C, CE bereits 2018 abgelaufen sind, um diese weiter zu besitzen, benötigen Sie ebenfalls ein augenärztliches Gutachten.

Eine Brille mit Fenstergläsern zu tragen, obwohl eine Brille in dem Führerschein eingetragen ist, ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bestraft.


Mit freundlichen Grüßen

Fahrerlaubnisbehörde

Landeshauptstadt Düsseldorf
Der Oberbürgermeister
Amt für Einwohnerwesen
Fahrerlaubnisbehörde
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gruenerTeich
Beitrag 25.05.2023, 18:55
Beitrag #11


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 484
Beigetreten: 24.05.2023
Mitglieds-Nr.: 90691



Zitat (DoriLaub @ 17.05.2023, 08:30) *
Eine Brille mit Fenstergläsern zu tragen, obwohl eine Brille in dem Führerschein eingetragen ist, ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bestraft.


Für diese Rechtsauffassung würde ich gerne mal eine entsprechende gerichtliche Entscheidung sehen, das erschließt sich mir nämlich nicht. unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 25.05.2023, 19:05
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5519
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



Eine Brille mit Fensterglas ist halt keine Sehhilfe, sondern ein modisches Accessoire, vielleicht liegt es daran.


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 25.05.2023, 19:32
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9999
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



QUOTE (gruenerTeich @ 25.05.2023, 19:55) *
QUOTE (DoriLaub @ 17.05.2023, 08:30) *
Eine Brille mit Fenstergläsern zu tragen, obwohl eine Brille in dem Führerschein eingetragen ist, ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bestraft.
Für diese Rechtsauffassung würde ich gerne mal eine entsprechende gerichtliche Entscheidung sehen, das erschließt sich mir nämlich nicht. unsure.gif
Warum? Ich find's logisch


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gruenerTeich
Beitrag 25.05.2023, 19:36
Beitrag #14


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 484
Beigetreten: 24.05.2023
Mitglieds-Nr.: 90691



Tatbestandsmerkmal der Owi ist aber nicht, dass die Brille nichts bringt, sondern dass man der vollziehbaren Auflage, eine "Brille" (sic!, in der Schlüsselzahl steht nichts mehr von Sehhilfe) beim Führen des Fz zu tragen, nicht nachgekommen ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 25.05.2023, 22:25
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Ich denke, dass nicht eine Brille und auch nicht Augengläser die Auflage ist, sondern eine Sehhilfe. Genau diese benutzt Dori doch, denn die neuen Linsen im Auge sind doch so gewählt, dass sie die Fehlsichtigkeit korrigiert. Es ist eine Sehhilfe, halt eine implantierte. Nirgends steht, dass eine externe Sehhilfe, wie Brille oder Kontaktlinsen zu verwenden ist. So würde ich zumindest argumentieren.

Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DoriLaub
Beitrag 29.05.2023, 04:30
Beitrag #16


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 09.05.2023
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 90645



Hallo @all.

In meiner Führerscheinkarte ist unter Schlüsselzahl 12 01 eingetragen.
Das bedeutet: "Korrektur des Sehvermögens und / oder Augenschutz."
01.01 (Brille) oder 01.02 (Kontaktlinsen) sind nicht eingetragen.
Und im Bussgeldkatalog ist wahrhaftig von "Brille mit geeigneten Augengläsern" die Rede.

Bei meinen bisherigen Brillen hatte ich immer phototrope (selbsttönende) Gläser, da ich sehr helligkeitsempfindliche Augen habe.
Die neuen, implementierten Linsen sind weder getönt, noch phototrop.
Von daher dürfte in meinem Fall eine leicht getönte Sonnenbrille als Augenschutz die passende, erste Wahl sein.
Das ist die Brille mit geeigneten Augengläsern, kann zur Not jeder Augenarzt bestätigen.

Aber ganz davon ab: Bei den vielleicht drei oder vier Kontrollen, denen ich in nunmehr 48 Jahren Führerscheinbesitz unterzogen wurde, waren die Dioptrien meiner Augengläser nie ein Thema. Obwohl sie gering waren und und die Gläser keineswegs sofort sichtbare 'Glasbausteine'.
Würde ich allerdings keine tragen, würde es sofort auffallen.

Ausserdem mag ich meine Brille, ohne komme ich mir irgendwie 'nackt' vor.
Also wie geschrieben, probiere ich es mit der leichtgetönten Sonnenbrille und Klasse C/CE, früher Klasse 2, habe ich eh nie gebraucht und seit der Bundeswehr nur mitgezogen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gruenerTeich
Beitrag 19.06.2023, 09:31
Beitrag #17


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 484
Beigetreten: 24.05.2023
Mitglieds-Nr.: 90691



Zitat (gruenerTeich @ 25.05.2023, 19:55) *
Zitat (DoriLaub @ 17.05.2023, 08:30) *
Eine Brille mit Fenstergläsern zu tragen, obwohl eine Brille in dem Führerschein eingetragen ist, ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bestraft.


Für diese Rechtsauffassung würde ich gerne mal eine entsprechende gerichtliche Entscheidung sehen, das erschließt sich mir nämlich nicht. unsure.gif


Die Anordnung im Führerschein, beim Führen eines Kraftfahrzeugs eine dem Sehvermögen entsprechende Brille zu tragen, ist nur verpflichtend i. S. des § 12 II 1, § 69a I Nr. 6 StVZO, solange eine Beeinträchtigung der Sehfähigkeit tatsächlich vorliegt. (Leitsatz BGH, Beschluss vom 30-08-1983 - 4 StR 114/82 (Ergangen auf Vorlagebeschl. des BayObLG))

whistling.gif

Auch sonst besteht für die Anordnung eines augenärztlichen Gutachtens bei Klasse A/B (und Unterklassen) kein Raum. §11-14 FeV, mithin auch §12 Abs. 2 sind bei FE-Inhabern entsprechend anzuwenden (§46 Abs. 3 FeV). Der bestandene Sehtest ist ausreichend und kann bei Bedarf gemäß § 12 Abs. 4 sogar nur durch augenärztliches Zeugnis, also noch nicht mal ein Gutachten, ersetzt werden (Dauer in Hentschel/König/Dauer StVR, 47. Auflage zu §12 FeV, Rn. 14).

Für die Klassen C/D mit Unterklassen ist indes die Anordnung einer ärztlichen Untersuchung rechtsfehlerfrei.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DoriLaub
Beitrag 26.07.2023, 17:05
Beitrag #18


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 09.05.2023
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 90645



Hallo @all

abschliessend zu diesem Thema möchte ich mich noch einmal kurz melden.

Bei meiner letzten augenärztlichen Nachuntersuchung heute morgen in der Augenklinik in Düsseldorf-Derendorf ergab sich folgendes:
Auf beiden Augen sind jetzt bei mir 120% Sehvermögen ohne Sehhilfe (Augengläser) vorhanden.
Zum Vergleich: Vorher waren es ohne Brille 50%, mit Brille 150%.
Der Vergleichswert 100% ergibt sich aus dem Sehvermögen der Durchschnittsbevölkerung ohne Sehhilfe.

Das ich wg. dieser Korrektur jetzt permanent eine Lesebrille brauche (die Fokussierung im Nahbereich funktioniert nicht mehr), ist auch ok und da kann ich prima mit leben und das wurde mir auch vorher gesagt. Früher konnte ich mir auch ohne Lesebrille meine Nachtlektüre zu Gemüte führen, das ist jetzt leider vorbei.

Entgegen dem Ratschlag mancher Kommentatoren hier habe ich mir eine leicht getönte Sonnenbrille für unter 10,-€ zugelegt. Eine ganz seriöse - also nicht blau-multi-Farben-Dieter-Bohlen-Verschnitt;-)
Phototrope Fenstergläser hätten knapp 100,-€ pro(!) Glas gekostet und dafür gehe ich doch lieber mit der besten Ehefrau von allen ein paar mal nett und chic essen:-)

Noch etwas für die, die so eine OP evtl. noch vor sich haben: Ich habe vor den Terminen (es waren zwei) eine Höllenangst gehabt. Nicht nur vor möglichen Schmerzen, sondern auch der Möglichkeit ein Auge komplett zu verlieren.
Das war total unnötig, weder Schmerzen noch sonstige Probleme sind aufgetreten
Hätte ich das doch nur ein paar Tage früher gewusst, denn empfohlen hatte mir meine Augenärztin diese OP bereits 2013.

Allen hier vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Meinungen (und auch die Zeit, sich mit solch' banalen Themen abzugeben. Ich hab' mal im MPU-Forum geschaut. Aber Hallo!, die Leute dort haben echte Probleme.).

DoriLaub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 26.07.2023, 23:05
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1883
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Zitat (DoriLaub @ 26.07.2023, 18:05) *
Noch etwas für die, die so eine OP evtl. noch vor sich haben: Ich habe vor den Terminen (es waren zwei) eine Höllenangst gehabt. Nicht nur vor möglichen Schmerzen, sondern auch der Möglichkeit ein Auge komplett zu verlieren.
Das war total unnötig, weder Schmerzen noch sonstige Probleme sind aufgetreten

Die Erfahrung habe ich auch gemacht und im Anschluss an meine Katarakt-OP gesagt (und stehe heute noch dazu) "Eine Füllung an einem Zahn ist unangenehmer als diese OP."


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 20.08.2023, 11:34
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15840
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Diese OP scheint heute auch sehr gängig zu sein, "wie Blinddarm". Meine Mutter hatte die auch und zwar immer noch Brille aber eine deutlich schwächere, eigentlich käme sie in der Weitsicht jetzt auch ohne aus.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 21.08.2023, 10:04
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1883
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Die Katarakt-OP ist der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff in Deutschland.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 21.08.2023, 21:49
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10745
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Zitat (DoriLaub @ 26.07.2023, 18:05) *
Noch etwas für die, die so eine OP evtl. noch vor sich haben: Ich habe vor den Terminen (es waren zwei) eine Höllenangst gehabt. Nicht nur vor möglichen Schmerzen, sondern auch der Möglichkeit ein Auge komplett zu verlieren.
Das war total unnötig, weder Schmerzen noch sonstige Probleme sind aufgetreten

Kann ich ebenfalls bestätigen. Mein Thread stammt von 2013 und ich hatte damals meine OP so beschrieben:
Zitat (GM_ @ 26.04.2013, 23:57) *
Das Auge wurde mit Tropfen betäubt, konnte aber dennoch sehen und war voll beweglich, aber da war eine Blende, ich sah weder ein Messer noch sonstige Instrumente noch die arbeitenden Personen. Ich spürte auch keinen Schnitt oder sonstige Schmerzen. Die natürliche Linse wird im Kapselsack mit Ultraschall zertrümmert, davon merkte ich nichts, dann werden ihre Trümmer mit viel Wasser ausgespült und abgesaugt, das habe ich mitbekommen. Dann wird die neue, künstliche Linse eingesetzt, beim Einführen durch den winzigen Schnitt ist sie noch zusammengefaltet, sie entfaltet sich erst wenn sie im Kapselsack drin ist. All das dauerte 15 Minuten.


Als Anmerkung:

Ursprünglich hatte ich die Linsen für optimale Fernsicht ohne Brille gewählt. Nach den Gesetzen der Optik besteht somit für die Nahsicht folgender Zusammenhang zwischen Entfernung und optimaler Brille:

1 / Entfernung = Brillenstärke, also

2,0 m: +0,5 Dioptrien
1,0 m: +1,0 Dioptrien
0,5 m: +2,0 Dioptrien
0,4 m: +2,5 Dioptrien

D.h. eine optimale Computerbrille lag bei mir anfangs bei 2,0 bis 2,5.

Mittlerweile hat sich aber das linke Auge leicht und das rechte Auge deutlich in Richtung Nahsicht verändert. Die Ferne geht jetzt ohne Brille nicht mehr so gut wie am Anfang, da aber das linke Auge nur leicht verändert ist, geht es eigentlich trotzdem noch ganz gut. Die Nähe hingegen geht nun auch ohne Brille nicht schlecht, weil sich das rechte Auge deutlich in diese Richtung verschoben hat. D.h ein Auge sieht nun die Nähe besser, das andere die Ferne.

Eigentlich bräuchte ich nun also sowohl für die Nähe als auch für die Ferne eine individuelle Brille mit links und rechts unterschiedlichen Gläsern, habe mir allerdings seit der OP noch nie eine gemacht, ich lebe weiterhin mit 7-Euro-Lesebrillen aus dem Supermarkt, da sind halt beide Seiten gleich. Als Kompromiss zwischen beiden Augen nutze ich am PC bei 0,4 bis 0,5 m jetzt 1,0 bis 1,5 Dioptrien.

Fazit: Jedenfalls war es gut, dass bei der OP die Gläser für die Ferne und nicht für die Nähe optimiert wurden, sonst wären jetzt beiden Augen ohne Brille deutlich außerhalb des nutzbaren Bereiches.

Auch mit eine Bivokal-Linse im Auge, wie manche Ärzte sie empfehlen und implantieren, könnte ich jetzt nichts anfangen, der Nahsichtbereich der Linse wäre nicht mehr nutzbar.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DoriLaub
Beitrag 26.08.2024, 10:31
Beitrag #23


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 09.05.2023
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 90645



Hallo @all.

Nach ziemlich genau einem Jahr muss ich mich doch noch einmal zu dem Thema melden.

Obwohl es zunächst alles ziemlich rosig nach meiner Grauer Star OP im letzten Jahr aussah, haben sich zwischenzeitlich auf dem linken Auge doch noch Komplikationen ergeben.

Die äusserten sich durch ein leicht verschwommenes Schleier-Sehen links, wohingegen auf dem rechten Auge die Fernsicht weiterhin einwandfrei klar war und ist.

In der Augenarztpraxis wurde mir gesagt, dass so etwas vorkommen könne und leider auch nur durch einen weiteren operativen Eingriff behoben werden könnte. Nicht nur könnte, sondern sogar müsste, denn sonst würde sich die Sehfähigkeit des linken Auges rapide wieder verschlechtern.
Dieses Krankheitsbild nennt sich Kapselfibrose, bzw. Nachstar und der wird mittels Laserbehandlung und nicht durch Einsatz einer neuen Linse behoben.

Das Ganze ist angeblich wie gehabt völlig harmlos und reine Routine, kurz eine Sache von zehn Minuten.

Wenn ich das doch nur genauso sehen würde think.gif

VG Dori
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trtl
Beitrag 26.08.2024, 14:41
Beitrag #24


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 125
Beigetreten: 17.06.2012
Mitglieds-Nr.: 64647



Ist leider so. Nachstar tritt sehr häufig auf (die Angaben schwanken von 10% bis 60% der Patienten). Meist innerhalb der ersten beiden Jahre. Es kann aber auch noch nach Jahren auftreten. So wie bei mir. Ich muß es jetzt auch machen. Diesen Frühjahr habe ich es gemerkt und es schon deutlich schlechter geworden. Der Augenarzt wollte es gleich machen, aber ich geh doch lieber in eine Spezial-Praxis. Zum Glück kann man nichts kaputt machen, wenn man es nicht gleich beheben läßt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DoriLaub
Beitrag 14.09.2024, 17:22
Beitrag #25


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 09.05.2023
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 90645



Hallo,

es war wahrhaftig ziemlich harmlos, völlig schmerzlos und dauerte auch keine zehn, sondern nur vier Minuten.

Ganz ohne Betäubung, Messer oder ähnliche Horror-Geräte und Szenarien.

Lasern bedeutet, man schaut, wie beim Augeninnendruck messen, in ein Gerät in dem ein roter Lichtpunkt leuchtet. Auf der anderen Seite sitzt der Augenarzt und 'schiesst', wie und womit auch immer, ein paar helle Lichtblitze in das Auge. Das ist für den Patienten völlig schmerzlos.

Und das war alles. Direkt nach dem Eingriff war der Schleier kaum noch sehbar, einen Tag später, also heute, ist er komplett weg und ich kann jetzt auf beiden Augen ohne Augengläser 20% besser sehen als die Durchschnittsbevölkerung.

Also hatte ich mir wieder völlig ohne Grund ein paar schlaflose Nächte bereitet.

Jetzt ist aber wirklich alles gut :-)

Viele Grüsse

DoriLaub



Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.10.2024 - 09:42